Realitäten checken bitte. Wenn du jetzt sofort heute einen knallegelben Toyota Geländewagen haben willst, zahlst du halt den Neupreis plus extra für die gelbe Farbe.
Wenn du den Gebrauchtmarkt nimmst, dann findest du dein Auto auch, aber selbstverständlich brauchst du länger und musst vielleicht selber Hand anlegen bis das letzte Detail stimmt.
Und ja, GW hat tatsächlich den größten Second Hand Markt. Selbstverständlich.
Und nein, wenn ich Neupreise zahle, ist GW nicht der billigste, sondern vergleichbar mit den anderen Miniherstellern, welche dieselbe Quali bieten. Es gibt genügend (ja, du hast Recht, dutzende) die billiger sind, aber die Quali vom Plastik ist dann auch nicht so wie von GW gewohnt. FC von GW kaufe ich übrigens nicht, ebenfalls wegen der Quali.
Jetzt frage ich mich aber was diese deine Attacke mit Apocalypse zu tun hat! Wollen wir das mal auf Apo beziehen?
Ok.
Die Grüne Flut. 80 Orks für 90 Dollar. Ganz einfach. Ich habe 30 Sekunden lang geguckt. Sogar unbemalt, das heißt wenn ich ein Maler bin kann ich noch mein eigenes Farbschema draufpacken.
Was den Preis vom Grundregelwerk und vom Aporegelwerk angeht: Wenn ich Youngster bin, 14 Jahre alt, und Taschengeld für die Minis ausgebe, dann schaue ich im Laden ins Buch oder nutze das Buch von meinem Spieleclub. Habe ich schon genügend von den Leuten gesehen. Warum nicht!
Den Codex sollte man kaufen, ja, sonst kann man sich ja nicht vernünftig seine Armee zusammenstellen. Und wenn ich dann 5 Jahre später immer noch dabei sein sollte, dann habe ich vermutlich schon viele der Figuren von meiner Armee oder von mehreren Armeen. Und wenn ich dann mal was neues will, ja dann gibts da noch FW Supplements oder Codex-Supplements, um als krönenden Abschluss mal einen Riesenpanzer mit reinzunehmen oder eine Tau-nur-Botliste oder sowas.
Den Fehler den viele machen, ist dass man eine Woche nach Erscheinen des Codex auf dem Turnier um die Ecke mit einer Armee auftauchen will, die alle Spezialitäten enthält und alle Sonderregeln bis zum Ende ausnutzt. Das kostet natürlich viel Geld in wenig Zeit. Aber das ist wohl kaum die Schuld von GW dass manche hier so ein Verhalten an den Tag legen.
Das ist aber nicht das Verhalten für Apo!
Bei Apo nimmst du alles was du hast und stellst es auf. Fertig. Wer sich speziell für eine Apo-Veranstaltung 10 Warbosse und 40 Meganobs und 10 Kampfpanzer kauft, ist selber schuld. Wieder nicht die Schuld von GW. Man kann auch einfach nehmen was man hat und es auf den Tisch packen. Ohne einen Cent zu investieren.
Edit:
@Erversor:
Mit Drachen und Fantasy kenne ich mich nicht so aus. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es gerade Drachen wirklich zum Spottpreis gibt, weil die Viecher wirklich beliebte Spielzeuge auch außerhalb vom Tabletop sind.