[Archon Studios] Masters of the Universe: Battleground

Fantasywelt hat gester meine deutsche Version an mich verschickt, freue mich schon total auf das Spiel, bin schon sehr gespannt wie es sich spielt.

In diesen Monat sollen ja noch 4 neue Charaktere angekündigt werden.
Wenn das Spiel bei dir angekommen ist. Kannst du da bitte mal ein paar Fotos vom Inhalt machen? Ich muss leider noch auf den Versand von Archon Studios warten.?

Zuletzt bearbeitet:
So,

wird zwar vermutlich nix bringen aber ich hab trotzdem folgende E-Mail an Archon geschrieben ( Mein Englisch ist jetzt nicht das Beste 😉 )

Hello again,

I'm sorry but I have to give you the following feedback.

As a customer, I feel kind of deceived by you and your communication here doesn't make it any better.
You announced Fields of Eternia several months ago, which I have supported from the beginning.

Now you suddenly write that because of Covid-19 you do not know when this will be delivered, although you have previously confirmed several times that there will be no delays.

At the same time you suddenly announce Battlegrounds in April without giving a hint and send me a newsletter in which you call a retail price of 89 euros, which at that time corresponded to the equivalent of about 99 US Dollars at your Online-Shop.

In addition, you point out that the first wave of production will be limited due to limited materials.

That's why I ordered Battlegrounds from you in addition.

Now you're delivering Battlegrounds BEFORE Fields of Eternia with the announcement of more releases for Battlegrounds and can apparently distribute so many copies to some German retailers that they can stay almost 20% below your price???

In addition, bonus figures were added at some German retailers. I had no bonus as a pre-orderer with you.

Although I've subscribed to your Neswletter since Field of Eternia, I didn't get the 10% on Battlegrounds either.

The characters included in Battlegrounds are also almost exactly the same as those you showed in Fields of Eternia.

I'm in some big German forums and have asked around and the comments also on Gamefound are not positive at all regarding your behaviour.

Many and I now have the feeling that part of the money as well as the work and models/content for Fields of Eternia has been invested in Battlegrounds. But that was not communicated by you and not agreed within the framework of the Kickstarter.

In addition, as a customer of your shop, you have to accept considerable price disadvantages. I mean you are the producer, who but you gives the retailers a price?

You write on your page:

„We have loved Miniatures ever since we were kids“ und „Archon lives among its community and funds its projects directly from the fans“.

However I and some others I have spoken to, we cannot see this attitude of you at the moment. On the contrary, we have the feeling that we are being deceived by you right now.

It cannot and must not be that if someone asks me I should answer that it is better not to order from you, but from the retailers?

What is the advantage for me as a customer to pre-order directly from you?

I also see this with concern to announce expansions for Battlegrounds even though nothing has been released for Fields of Eternia yet. Don't you think that you should focus on Fields of Eternia for the sake of your fans?

It's quite strange that despite all the production problems caused by Covid-19, you were able to release Battlegrounds completely unannounced before but Fields of Eternia did not?

A lot of fans and supporters here in Germany are now quite disappointed and worried about how you have communicated and handled this matter so far.

I would really like to communicate a positive answer from you on this topic in our forum (about 30,000 members).

I hope you understand why I and others are quite disappointed at the moment and can contribute something to the clarification in the interest of your customers, especially to avoid the impression that pre-orders are somehow 2nd class customers with you.

Btw. Unfortunately, parts of the cast frames are damaged at Battlegrounds with me. For this I send a separate e-mail with pictures.

Sincerely,

Natürlich würde ich nie im Namen der GW-Fanworld dahin schreiben, die Diskussion hatten wir schon woanders, daher erstmal recht allgemein gehalten. Allerdings was die Stimmung angeht war ich tatsächlich in anderen Foren und auch bei der Kickstarter Plattform und da fühlen sich viele mittlerweile nach der Ankündigung von Battlegrounds verarscht.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja ne Antwort die mehr als die bislang 3 Zeilen Floskeln beinhalten. Ich weiß auch grad nicht, ob man sein Pledge nach Ende der Kampagne einfach so zurück ziehen kann. In jedem Fall nimmt meine Bereitschaft alles bei denen zu canceln aktuell immer größere Ausmaße an.

Da hier Meckern ja wenig bringt, dann meine o.g. E-Mail mal z.K. für die die es ggfs. auch interessiert.

• Wow
Reaktionen: Zeitgeist
KharnForevers, auch wenn mein jetziger Beitrag zu deinem nun etwas blöde rüber kommt, dies ist so nicht gewollt.?

Mein Paket mit MotU Battelground ist gerade angekommen. Auf den ersten Blick ist nichts beschädigt. Nun werden erstmal Regeln gelesen und am nächsten freien Wochenende werden dann die Figuren und Wände zusammen gebastelt sowie bemalt. Ick freu mich det das Teil endlich hier ist.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KharnForever
@Skullchamp

Nee alles gut. Ich freu mich doch für jeden bei dem alles klappt ? Und unabgängig von der Intransparenz und dem Einen Bruch im Gussrahmen hatte mich die Qualität der vorab Minis für Field of eternia ja ueberzeugt. Die hatte ich ja vorab bestellt. Und battlegrounds macht bei mir auf den ersten Blick auch einen soliden Eindruck. War halt Pech obendrauf.

@Zeitgeist
Ich sag Bescheid wenn es was gibt. Kann ja echt sein, dass mit dem Cashflow??? Vieles davon war ja ursprünglich im pledge Manager für Field of eternia.

• Like
So habe gestern mal ein Testspiel (nach den Regeln des Einführungsspiels auf Seite 8 im Regelheft) gespielt und bin bisher doch sehr positiv von dem Spiel überrascht, es spielt sich schön flüssig, auch das mit den Kartensystem finde ich nun doch ganz gut, zwar bin ich immer noch der Meinung das ein "ich aktiviere diese EInheit und kann dann damit 2 Aktionen ausführen (ala Star Wars Legion)" besser gewesen wäre, aber ich kann mich dennoch mit dem Kartensystem anfreunden, auch das mit den Proben war für mich eine schöne, komplizierte Hürde, musste oft nachlesen bis ich gecheckt habe das auch Fernangriff, Nahkangriff und Magieangriffe Proben sind, was mir nicht so sehr gefällt sind diese ewigen Einschränkungen (aber die mag ich genrell nicht, in keinen Spiel) man darf nur max. 5 Mana auf den Charakteren haben, man darf keine doppelaktivierung machen, letzteres stört mich am meisten, wenn jetzt eine Situation ist in dem einer meiner Charaktere von zwei feindlichen Charaktere angegriffen wurde, ich ihn aber in der vorherigen Runde als letzters aktiviert habe, so darf ich ihn nun in der neuen Runde nicht als ersters aktivieren und bin daher gezwungen zuzusehen wie mein Charakter bei der ersten Aktivierung des Gegners abgeschlachtet wird, das beeinträchtigt meiner Meinung nach sehr stark die taktischen Möglichkeiten, auch das mit den Zielmarker das diese komplett aus dem Spiel entfernt werden, wenn man diese erobert hat, finde ich wieder eine deutliche beeinträchtigung des Spiels, auch hier wäre eine andere Lösung besser gewesen, entweder das der Charakter der den Zielmarker erobert hat ihn bei sich trägt und wenn man diesen Charakter dann tötet lässt er den Zielmarker fallen, oder das man die Zielmarker einfach nur aktiviert und der Spieler der mehr Charaktere an dem Zielmarker stehen hat beansprucht das Ziel.

Noch ein Wort zum Spielmaterial: Manche Karten Artworks wie zb Magieschlag usw. sehen deutlich schlechter aus, da merkt man doch einen deutlichen Unterschied zwischen den Waffen von denen man eine originale Vorlage hatte und welche die man frei kreieren musste, für diese hatte man dann halt einfach irgendwas, hässliches, zusammengeschustert.

Die Minis sehen verdammt geil aus, können gut mit den GW Modellen mithalten, sie gefallen mir sehr gut.

Im großen und ganzen gefällt das Spiel mir ganz gut, aber ich im Moment glaube ich nicht das es eines meiner Top Favoriten wird.

Freue mich auf jeden Fall schon auf weiteren Content, in diesen Monat sollen ja noch 4 Charaktere angekündigt werden, wahrscheinlich handelt es sich hierbei um Teela, Beast Man, Sorceress und Scareglow.

• Like
@Zeitgeist

Hier dann die Antwort von Archon (Zumindest antworten die schnell).

Thanks for your feedback, unfortunately there is quite literally nothing we can do about the production of Fields of Eternia but wait. The parts required for Fields of Eternia can't be made inhouse but when it comes to Battlegrounds, we made it from scratch which is why we have much more control over the production and when shipping starts. We've already promised that we'll update everyone once we recieve more information from the Chinese company handling the production of Fields of Eternia.

Finde die Anwtort jetzt nicht so wirklich "bemüht", um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe auch keine Übersetzung für scratch gefunden. Haben die dann Battlegrounds aus Resten gemacht?

Würde ja auch ggfs. die von @eldiablo unterschiedliche Qualität bei den Karten erklären?

• Like
Und das ist genau das, was viele Backer gerade so massiv kritisieren auch auf Gamefound der Finanzierungsplattfom. Archon hat die Produktion des Kickstarter komplett nach China ausgelagert vermutlich wegen Kosten usw. Ist ja Ok, werden ja nicht die einzigen sein.

Nimmt aber den Content den die Backer finanziert haben (z.B. die Figuren) und nutzt den für die hauseigene Produktion von Battlegrounds.

Ohne die Backer und die Vorarbeit für Fields of Eternia wäre Battlegrounds in der Schnelle ja nicht möglich gewesen.

Während Archon jetzt doppelt durch den Kickstarter und Battlegrounds kassiert und sich Battlegrounds in die eigene Tasche wirtschaftet, warten alle die das durch ihre Finanzierung von Fields of Eternia erst ermöglicht haben auf ihr Produkt mit Delivery unbekannt ?

Ich geh auch fest davon aus, dass die für Battlegrounds noch erscheinenden Figuren genau die gleichen sein werden, die im Kickstarter für Fields of Eternia gezeigt wurden......nur dass die dann eben in Polen und nicht in China produziert werden.

Insofern haben die Backer für Fields of Eternia Battlegrounds indirekt mitfinanziert, ohne dass Archon das im Vorfeld kommuniziert hätte oder die Backer da irgendeinen Vorteil von hätten.

Ich vermute auch mal, dass das nicht so geplant war und man erstmal den Kickstarter raus hauen wollte und dann einige Zeit später eine ggfs. kleinere Retail Version wie Battlegrounds.

Durch Covid-10 usw. halt alles verschoben und die Retail Version kommt dann halt zuerst. Nur hätte, falls meine Vermutung stimmt, dass den Backern auch mal ordentlich kommuniziert werden sollen. Anfang April hieß es von Archon noch: Fields of Eternia kommt Juni/ Juli und man würde gerade alles verpacken.

Na ja letzte mal bei Archon irgendwas bestellt.

• Like
Kann deinen Frust nachvollziehen und beobachte das Verhalten dieser Firma ab jetzt mal etwas kritischer!

Ich war überrascht von Battlegrounds, aber eher positiv, weil ich auf das Fields keine Lust hatte, mich das aber eher lockt.

Ich hab mit den Dungeon&Lasers3-Kickstarter nur gute Erfahrungen mit Archon Studios gemacht und hoffe, dass sie ihre Produktion weiter ausbauen und mehr in Europa-Produzierte Produkte für unser schönes Hobby rausbringen.

• Like
Reaktionen: KharnForever
Ist halt alles recht merkwürdig ?

Hier mal die Daten zum Crowdfunding wen es interessiert:

PROJECT FUNDED

5.317 backers raised

912.028 €

This is 1824.06% of the 50.000 € goal.

All of the stretch goals were unlocked.

Restgeld ging dann wohl in Battlegrounds.

Insbesondere steht als Werbung immer noch bei den Backern:

The Retail version of the game will be approx 30% more expensive than on Gamefound.

Das CoreGame mit Basic Pledge ist 99 Euro.

Battlegrounds kostet 99 Dollar.

Ist Battlegrounds jetzt die Retail Version von Fields of Eternia. Kommt dann von Archon noch ein zweites MoTu als Fields of Eternia in den Retail?

Bei Gamefound steht auch heute noch:

Backers get the game before regular stores do. Always

Wie gesagt die angekündigten "Erweiterungen" für Battlegrounds sind bis auf den Umfang fast identisch mit denen von Fields of Eternia?

Ach, ich darf da nicht mehr drüber nachdenken und muss den Aluhut wegwerfen ?.......aber das stinkt schon alles ganz schön wie und was Archon mit den 2 MotU Versionen da macht.

Naja aber wo die Firma ihren Gewinn reinhaut ist doch denen überlassen, oder? Den Kritikpunkt versteh ich nicht ganz.
Wenn sie das in eine weitere Spielvariante für die HeMan Figuren und Produktionsausbau in Polen stecken, ist das doch begrüßenswert, oder nicht?

Ich versteh den Zorn wegen der Verzögerung..aber den Rest?!?