[Archon Studios] Masters of the Universe: Battleground

Das Geld was die Backer in das Projekt gesteckt haben ist aber erstmal zweckgebunden. D.h. es dient allein der Erfüllung des unterstützten Projektes.

Es war im Vorfeld den Backern nicht bekannt, dass allein in China produziert wird. Vielmehr sind die Backer davon ausgegangen, dass Archon selbst produziert, da ja die ersten Minis die man im Vorfeld der Kampagne bei Archon bestellen konnte, ja auch vom Archon selbst hergestellt wurden.

Archon hätte (so wie Battlegrounds) auch alles selbst oder außerhalb Chinas produzieren können. Bei einem Erfüllungsgrad von 1000 % wäre das sicherlich nicht unmöglich.

Archon hat aber Gewinnmaximierung betrieben in dem Sie 2020 (also zu einer Zeit als Covid-19 bereits bekannt war) die komplette Produktion günstig nach China abgegeben haben.

Das dadurch aus der Crowdfunding eingesparte Geld sowie die bereits durch die Crowdfunding finanzierten Entwürfe usw. haben Sie dann aber in ihr hausinternes Projekt Battlegrounds gesteckt.

Das entspricht nicht den Richtlinien bzw. Idee der Crowdfunding Plattform von Gamefound.

Daher waren die Backer vollkommen überrascht, dass nachdem der Releasetermin 1 Quartal 2022 für Fields of Eternia erstmalig verschoben wurde, 1 Monat später plötzlich eine fertige Battleground Version an den Start ging.

Nur weil der Kickstarter sehr erfolgreich in der Finanzierung war, heißt das noch nicht, dass Archon mit dem Geld dann machen kann was es will (siehe HQ25 Debakle von gamezone).

Ist ja nicht so, dass ich denen den möglichen Gewinn nicht gönne, nur bitte erst dann, wenn das finanzierter Produkt aber auch geliefert wird, sprich Archon sein Versprechen gegenüber den Backern eingelöst hat.

Aktuell kann doch dann auch keiner sagen, ob Versand- Materialkosten noch teurer werden, die dann die eigentlich vorhandene Reserve aus dem Cowdfunding aufzerren würden.

Das ist ungefähr so, als finanzierst du über mich den Hausbau weil ich auf meiner Internetseite damit werbe wie gut ich Häuser bauen kann, dann lager ich das ganze aber ohne dein Wissen kostengünstig an xyz aus ohne zu wissen wann der Bau beginnt und kauf mir von der Ersparnis n Porsche 😉.

Wie gesagt, was die mit dem Gewinn machen ist mir egal....ab dem Moment wo ich meine Ware erhalten habe.

Es gab zwei Versionen von He-Man und Battlecat. Die erste konnte man im Vorfeld zum Kickstarter bei Archon regulär kaufen. Die ist aber mittlerweile vegriffen.

Die zweite Version (ich denke du meinst die wo er neben Battlecat steht), ist bislang eine reine Promo Version, die man nur als Backer von Fields of Eternia bekommt. Archon schreibt in den FAQ

What about the He-Man with Battle Cat miniature?

This miniature will not be available as a regular product for sale. Only as a tournament prize in brick and mortar stores.

Man konnte die Mini aber auch mal bei Archon auf der Spiel in Essen kaufen. Ggfs. hast du darüber nochmal Glück dieses Jahr.

Zu den Einsatzmöglichkeiten gibt es von Archon derzeit keine wirkliche Antwort. Hier eine Frage dazu aus den Backer Comments.

Q:
The Exclusive Miniature of He-Man and Battle-Cat... you know like the "new" new... where he is standing beside BC... is that a Miniature for Fileds of Eternia or for Batllegrounds? Because on the Packaging it says "Battleground".

A:
There's a battleground packaging version and FOE packaging version as far as I can tell. Both look the same miniature Whether theyre both playable in their respective games I'll leave to creator to answer.

Leider ist die Informationspolitik von Archon eher suboptimal. Aktuell soll es alle 2 Wochen ein Video FAQ des CEO geben in dem auch News und Fragen zu beiden MotU Versionen behandelt werden. Bislang gibt s da noch keine Infos zu.

Sollte sich da was ergeben, dann poste ich nochmal was dazu.

Zusammenfassend:
  • Aktuell bekommst du die nicht im regulären Verkauf
  • Vorrangig wird die wohl Regeln für Fields of Eternia haben
  • Dass die Mini in einer Fields of Eternia und einer Battlgrounds Packung gezeigt wurde KÖNNTE ein Hinweis sein, dass die irgendwann auch als Expansion zu Battlegrounds kommt.
EDIT:

Nochmal nachgeguckt. Aktuell kannst du die Figur selbst bei einem Late Pledge von Fields of Eternia nicht mehr auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Prerelease Mini für Fields of Eternia habe ich sogar, da ist aber nur ne Karte für Fields of Eternia drin.

Und ja ich meinte die, bei der He-Man neben Battlecat steht.

Und im Pledge Manager scheint man nur die Fields of Eternia Variante zu bekommen:

1656799995331.png

Extrem merkwürdig das ganze

Stimmt jetzt hab ich es auch nochmal gefunden. Ich denke das kommt alles auch daher weil die he man Battlecat Promo von Archon produziert wird. Die ist ja auch erst später bei Field of eternia nachgeschoben worden.

Der Unterschied Zwischen den FoE und battlegrounds Minis ist dass die aus China in einem Stück gegossen werden und die von archon als Bausatz kommen.

Die Promo ist laut Bild ja auch n Bausatz.

Wie gesagt mit Glück kriegt man die auch dieses Jahr bei der Spiel in essen. Sonst wüsste ich auch nichts

So hab mal die Masters gebaut. Dier Minis lassen sich echt nett bauen aber mir kommen He-Man und Skeletor so schlank vor. Die alten Spielzeuge kamen mir muskulöser vor (ja die hatten den gleichen Grundkörper). Men-at-Arms hat breitere Ärmchen als He-Man und Ram-Man war immer breit aber der ist ja hier echt massiv 😉

Und ich habe jetzt doch noch bei Fields of Eternia gepledgt, ich habe ja alle Pre-Release Minis und hatte das Projekt ja auch gebacked als es noch aktiv war, bin dann aber raus. Also mal sehen was in der Box ist.

Weiß man ob weitere Fraktionen kommen, es gibt ja noch Hordak, She-Ra und King Hiss + Gefährten.

EDIT: Hab auf BGG das gefunden:

1657011079458.png

Also kommen Hordak und seine Jungs noch dieses Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut möglich da Archon ja Battlegrounds selbst produziert und das Grunddesign durch FoE schon steht.

Allerdings weichen die Figuren der 1. Wave von Battlegrounds jetzt in Pose usw. schon deutlich von denen bei FoE ab. Und die Sorceress gab es auch nicht als Strech Goal, müsste eine komplett neue Figur sein.

Darauf wetten würde ich aber nicht, da Archon ja immer wieder betont wie schwierig die Materiallage derzeit ist.

Btw. in 3 Tagen gibt es (hoffentlich) wieder neu Infos 😉

• Like
Reaktionen: eldiablo
Nice, da bin ich ja mal gespannt, vll. wird die Wave 2 vorgestellt, bin eh schon sehr gespannt welche neuen Maps, Gelände und Missionen kommen werden, vermute mal es werden ähnliche Gelände = Missionen wie in Star Wars Legion werden, dort sind die Gelände auch gleichzeitig Missionsziele, oder es wird eher sowas wie Warcray, also eine thematische Box in der dann Map, Gelände und passende Missionen sind.

• Like
Reaktionen: KharnForever
  • Like
Reaktionen: Gervin