[Archon Studios] Masters of the Universe: Battleground

Poste dann mal wie dein Eindruck über das Spiel war.
So, komme leider erst jetzt dazu.

Wir haben am Wochenende nur mehrfach das "Lernszenario" mit den drei Modellen pro Seite aus dem Regelbuch gespielt.

Da die ersten zwei Spiele noch mit zu vielen Regelfehlern gespielt wurden, lasse ich die einmal weg, auch wenn ich sagen muss, dass diese Spiel trotz der Regelfehler viel Spaß gemacht haben.
Das Spiel ist eigentlich recht gut zu lernen und doch schwer zu meistern.
Die Kartenmechanik haben wir mit dem vorgegebenen Sets für das Lernszenario gespielt, sahen aber trotzdem schon viel Potential für Kombinationen.
Ich spielte immer die Evil Warriors, da irgendwie alle drei anderen Spieler He-Man spielen wollten. Kam mir aber ganz gelegen, da ich nie so der He-Man Fraktions-Fan war ? .

Bei meinen beiden "echten" Spielen konnte ich guten Nutzen aus den Fähigkeiten der Charaktere ziehen (Skeletor "rettete" Mer-Man aus einem Nahkampf mit He-Man und Trap Jaw schwang sich am Haken wie Tarzan über Wände auf das Missionsziel des Gegners zu), verlor aber da die Masters zu schnell Missionsziele holten und ich zu zaghaft war.
Im zweiten Spiel räumten He-Man und Man at Arms auf einer Flanke Trap Jaw aus dem Weg und nahmen so zwei Missionsziele ein, was ich mit meinen Missionskarten und dem Ausschalten von Stratos konterte aber am Ende mit Skeletor Man at Arms nicht von seinem Missionsziel herunterbekam (er blieb mit einem Lebenspunkt stehen).

Insgesamt wirkten die Spiele sehr ausgeglichen (nur das "Kartenstapeln" auf einen einzelnen Helden kann etwas hart sein bei nur drei Modellen) und waren immer anders im Ablauf (auch die bei denen ich zuschaute). Daher bin ich schon auf mein nächstes Spiel mit 100 Punkten pro Seite gespannt.

(Sorry für die Textwand).
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo und Gervin
Was mir nicht so sehr gefällt sind diese ewigen Einschränkungen (aber die mag ich genrell nicht, in keinen Spiel) man darf nur max. 5 Mana auf den Charakteren haben, man darf keine doppelaktivierung machen, letzteres stört mich am meisten, wenn jetzt eine Situation ist in dem einer meiner Charaktere von zwei feindlichen Charaktere angegriffen wurde, ich ihn aber in der vorherigen Runde als letzters aktiviert habe, so darf ich ihn nun in der neuen Runde nicht als ersters aktivieren und bin daher gezwungen zuzusehen wie mein Charakter bei der ersten Aktivierung des Gegners abgeschlachtet wird, das beeinträchtigt meiner Meinung nach sehr stark die taktischen Möglichkeiten.

Auch das mit den Zielmarker das diese komplett aus dem Spiel entfernt werden, wenn man diese erobert hat, finde ich wieder eine deutliche beeinträchtigung des Spiels, hier wäre eine andere Lösung besser gewesen, entweder das der Charakter der den Zielmarker erobert hat ihn bei sich trägt und wenn man diesen Charakter dann tötet lässt er den Zielmarker fallen, oder das man die Zielmarker einfach nur aktiviert und der Spieler der mehr Charaktere an dem Zielmarker stehen hat beansprucht das Ziel.
 
Das mit Verbot der Doppelaktivierung kann ich verstehen, aber wäre nicht sowieso noch das Risiko, dass der Gegner eine höhere Initiative auf seiner Karte hat? Hatten oft Situationen wo jemand auf der Hand keinen Ini-Wert über 4 auf den Karten hatte.

Das mit den Zielmarkern ist wohl der kurzen Spielzeit von 4 Runden geschuldet damit sich die Modelle nicht auf einem Marker "ballen" um ihn immer wieder zu erobern.
Bei einem meiner Spiele bestrafte es mich z. B. zu zögerlich gewesen zu sein, da He-Man einen Zielmarker schnell einnahm. Das fand ich zwar nicht so toll, hätte es im Nachhinein betrachtet aber verhindern können. Daher denke ich diese Regelart soll das Spiel schneller "aktionreich" machen.

Noch kurz ein Hinweis. In diesem Forum werden Fragen zu dem Spiel von einem der Designer beantwortet und andere Topics besprochen (auf Englisch):
 
Skeletor mit real Panthor
;)


IMG_20220629_114650.jpg
 
Archon Studios hat jetzt die Downloads des Spiels überarbeitet und ein neues PDF für die Grundregelergänzungen zu den Wave 1 Boxen hinzugefügt:
 
Und es gibt ein FaQ mit einigen Klarstellungen. Feedback dazu nimmt Archon Studios gerne an:
 
Sehr nice, allerdings habe ich doch etwas anderes, das mehr Bezug zu Masters of the Universe hat (zb eine Castle Grayskull Erweiterung) gehoft, aber Dinos sind immer cool
;)


Was mir jetzt nicht so gefällt ist die doppelte Base vom Dino, bin aber schon sehr auf seine Verwendung gespannt, denn vermutlich handelt es sich hierbei um eine "neutrale" Figur die dann von jeden Spieler beeinflusst bzw gesteuert werden kann, wahrscheinlich sowas ähnliches wie in Warcry.
 
Sehr nice, allerdings habe ich doch etwas anderes, das mehr Bezug zu Masters of the Universe hat (zb eine Castle Grayskull Erweiterung) gehoft, aber Dinos sind immer cool
;)


Was mir jetzt nicht so gefällt ist die doppelte Base vom Dino, bin aber schon sehr auf seine Verwendung gespannt, denn vermutlich handelt es sich hierbei um eine "neutrale" Figur die dann von jeden Spieler beeinflusst bzw gesteuert werden kann, wahrscheinlich sowas ähnliches wie in Warcry.

Sie werden ihr ganzes Pulver sicher nicht direkt verballern. Eine GC Erweiterung kommt sicher noch.
 
Ganz unten auf der Seite ist ein Bild mit der Beschreibung des Inhalts der neuen "Saurier-Box":
 
Meine Box kam schon am Samstag mit beiden 1st Wave Erweiterungen für knapp 100€ von Miniaturicum (krass schneller Service).
Ist nun schon alles Zusammengebaut und entgratet und die Mauern haben schon die passende Grayskull-Farbe bekommen. Sehr motivierend so ein "kleines" Set, nachdem ich gerade sehr viele DungeonTiles (auch von Archon - Dungeon&Lasers) bemalt hatte.
Habe schon richtig Bock auf die Minis, nachdem ich das Gelände komplett fertig habe!

Bin weiterhin begeistert von der Qualität die Archon Studios abliefert.