Arena der Ehre

Zu den Grav-Werfer. Da mir der neue Codex ja NOCH fehlt - kosten die genausoviel wie ein PLasmawerfer? Weil wenn ja...wieso soll ich dann Grav Waffen mitnehmen obwohl nen PLasmawerfer mehr Sinn ergibt (verwundet bei fast allen Modellen auf die 2+ wegen Stärke 7. Gravwaffen sind dabei dann nur gegen Viecher Interessant die Widerstand 7+ haben

Ich meld mich auch mal hier, obwohl ich auch von den Crimson Fists komme (ist aber ja die gleiche Ordenstaktik)

Ich mochte die Fists schon zur 5. Edition, wo ich auch schon mit 25 Protektorgardisten auf dem Feld stand. Punktend waren die vorher auch schon.
Ich finds eher schade, dass Petro der einzige Kommandant ist der Einheiten "nur" punktend macht und nicht zu Standard (dann könnte man nämlich ne schöne Elitearmee mit Termis, Protectorgardisten und Expugnatorgardisten bauen, die aber leider alle jetzt in der Elite Sektion sind.
Mit dem Bolterdrill ist da natürlich auch ärgerlich. Die Eherne Entschlossenheit bei Petro find ich auch eher fraglich. Ich wollte ihn schon im alten Buch nicht gerne im Nahkampf haben, da er im Gegensatz zu Lysander kein Ewiger Krieger ist und somit von einer Faust gekillt werden kann (hab ihn da schon vorher hauptsächlich wegen der Gardistenfreischaltung und des Bombardements gekauft).

Lysander auf der anderen Seite ist ein Widerstandsfähiger Nahkämpfer der zusätzlich noch als als Kompanie Standarte.

Zu den Grav-Werfer. Da mir der neue Codex ja NOCH fehlt - kosten die genausoviel wie ein PLasmawerfer? Weil wenn ja...wieso soll ich dann Grav Waffen mitnehmen obwohl nen PLasmawerfer mehr Sinn ergibt (verwundet bei fast allen Modellen auf die 2+ wegen Stärke 7. Gravwaffen sind dabei dann nur gegen Viecher Interessant die Widerstand 7+ haben

Mehr Schuss, fliegt einem nicht um die Ohren, besser gegen Panzerung 13-14.

Bei Widerstand 5 mit oder weniger mit 2er Rüstung (oder W6 bei 3+ Rüstung) hast Du recht. Bei höherem Widerstand mit guter Rüstung und Fahrzeugen (auch unter 13er Panzerung, wenn sie nervige Schilde haben), sind dann die Grav-Waffen besser. Die sind auch nicht für Termies oder Servos gedacht (auch wenn die hier natürlich auch mehr als solide Ergebnisse einfahren), sondern gegen Riptide, Phantomritter und Fahrzeuge (erst Recht Serpents 😉 ).

Phantomritter:
plasma- verwunden auf 5+
Grav- verwunden auf 3+

Riptides:
Plasma- verwunden auf 3+
Grav- verwunden auf 2+

Bei vielen anderen sachen ist der Unterschied nicht so groß, zB Termis. Dann gibt es Gegner, da ist der Unterschied gewaltig, zB Orkse.

Generell kann man nicht sagen, dass das eine besser ist als das andere. Die Waffen sind halt verschieden und man muss schauen was man eher braucht.

Grav-Waffen haben wenn sie stationär sind mehr Schüße, was zB mit Scoutregeln gut zu machen ist.
Grav-Waffen lassen bei Fahrzeugen anscheinend keine Deckung zu, was super ist gegen Fahrzeuge wie Serpents.

Sehr richtig. Was man noch dazu sagen sollte ist, dass sie zumindest an den Centurionen immer mit 5 Schuss/Modell daherkommen... das erreichen Plasmawaffen (so gern ich sie habe) nur mit gut treffenden Plasmakanonen bei sehr eng stehenden Gegnern... und gegen Einzelmodelle wäre selbst das nur ein einzelner Treffer. Reichweite ist quasi identisch bei den beiden Waffentypen.
Kein "No-Brainer", kein "Must Have", aber ihre ganz spezielle Aufgabe, die wir ja oben erwähnt haben, machen sie super und besser als alles andere (Abgesehen von Sturmtermies aus dem LR im Nahkampf).

Sehr richtig. Was man noch dazu sagen sollte ist, dass sie zumindest an den Centurionen immer mit 5 Schuss/Modell daherkommen... das erreichen Plasmawaffen (so gern ich sie habe) nur mit gut treffenden Plasmakanonen bei sehr eng stehenden Gegnern... und gegen Einzelmodelle wäre selbst das nur ein einzelner Treffer. Reichweite ist quasi identisch bei den beiden Waffentypen.
Kein "No-Brainer", kein "Must Have", aber ihre ganz spezielle Aufgabe, die wir ja oben erwähnt haben, machen sie super und besser als alles andere (Abgesehen von Sturmtermies aus dem LR im Nahkampf).
Stimmt, aber jetzt frage ich mich warum Gravkanoen überhaupt zwei Modis (3/5) haben, wenn Centurions (die einzigen, die darauf zugriff haben) immer als unbewegt zählen? Das lässt vermuten, dass Gravkanonen in Zukunft vielleicht auch von anderen Modellen getragen werden können. Ich träume schon von 6 Long Fangs mit 5 Gravkanonen^^

Ich finde Grav-Kanonen an Centurions echt super, außer gegen RüW6 schaffen die sehr ordentliche Wundenzahlen,
und auch gegen Fahrzeuge sind pro Runde drei "Lahmgelegt" und drei Rumpfpunkte drin, was dann ja im Endeffekt
fünf (!) Rumpfpunkte bedeutet. Und dagegen sind ja keine Decker erlaubt.
Termis oder Riptides verrlieren rein rechnerisch in einer Runde 6,5 Lebenspunkte bzw. Modelle.
Und ich habe die Rumpfbewaffnung noch nicht mit eingerechnet!
Ich finde die Zahlen schon recht beeindruckend...

Ich finde Grav-Kanonen an Centurions echt super, außer gegen RüW6 schaffen die sehr ordentliche Wundenzahlen,
und auch gegen Fahrzeuge sind pro Runde drei "Lahmgelegt" und drei Rumpfpunkte drin, was dann ja im Endeffekt
fünf (!) Rumpfpunkte bedeutet. Und dagegen sind ja keine Decker erlaubt.
Termis oder Riptides verrlieren rein rechnerisch in einer Runde 6,5 Lebenspunkte bzw. Modelle.
Und ich habe die Rumpfbewaffnung noch nicht mit eingerechnet!
Ich finde die Zahlen schon recht beeindruckend...
Und gegen die mit RüW6 hat man ja immer noch den H. Boltersystem oder den Rak Werfer^^
Von daher eine sehr flexible Einheit die nur von der Range her sehr kurz ausfällt (wenn man die Grav nimmt)

Und dank Bolterdrill kann man gerade die mit schlechter Rüstung auch ganz ordentlich mit den Schwebos der Centurions einheizen.

Dir ist aber bewusst, dass der Bolterdrill Trefferwürfe betrifft? Die HB und HBS der Cents sind bereits synchronisiert. Würde da eher auf Panzerjäger setzen 😉

Also ich muss sagen, dass ich mit der Ordenstaktik meiner IF´s sehr zufrieden bin. Ein Taktischer Trupp kann auch ohne den Bolterdrill ne Menge Beschuss auffahren, doch jetzt schießen die so ziemlich alles kaputt. Da mir die neuen Veteranen-Modelle sehr gut gefallen, werde ich mir wohl nun doch welche zulegen. Die Spezialmunition macht einiges her, auch wenn sie leider nicht vom Bolterdrill profitiert. Obwohl ich die Centuzrions nicht gerade hübsch finde, passen sie vopm Fluff sehr gut zu meiner Armee. Vielleicht lege ich mir noch welche zu.

Da wir Söhne Dorn´s unter uns sind, möchte ich kurz eine Frage an euch richten. In welcher Farbe malt ihr die Helme eurer Veteranen? Ich kann mich nicht erinnern, dass IF´s weiße Helme benutzt haben. Vielleicht kann mir mal jemand weiterhelfen.

Die Helmfrage stelle ich mir auch gerade. Im Codex sind die Termihelme gelb - aber im neuen Apo weiß. Was dem IA entsprechen würde. Da ich weiß bei Termis nicht so schick finde, bleibe ich bei gelb. Bei Nicht-Termis werde ich aber vielleicht doch weiß nehmen.

Ist das vielleicht von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich?

Seht ihr das auch so, dass die IF Doktrin zu den stärksten im aktuellen Codex gehört?

Ist das vielleicht von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich?

Seht ihr das auch so, dass die IF Doktrin zu den stärksten im aktuellen Codex gehört?
Die Ordenstaktiken der IF sind auf jeden Fall gut, aber mir persönlich gefallen auch Raven Guard und White Scars sehr gut.
Allerdings gibts wohl keine Bessere Taktik gegen panzerlastige Armeen.