Sooo... Nach einer klausurbedingten Pause ging es heute mal wieder gegen PanO, zwei Spiele a 300 Pkt., einmal Supremacy, einmal Nimbus Zone.
Hier die übliche Einheitenbetrachtung (zweier Listen!):
Line Kazak: Ob als Lt. oder als einfacher Cheerleader, der Line Kazak ist immer gut dabei. Gerade im zweiten Spiel konnten einige Line Kazaks ein paar normale Schüsse gegen ein feindliches Linkteam abfeuern, was einen der Order Sergeants tötete.
Caledonian Volunteer: 6 Pkt. für einen regulären Befehl, eine Chain Rifle UND eine Schrotflinte... Was will man mehr!!
Kazak Spetsnaz: Ich habe mal wieder das Parachutist, Boarding Shotgun - Profil ausgepackt... Großartig! Er frisst sich durch Cheerleader wie der Wolf durch die 7 Geißlein und macht auch vor härteren Zielen nicht Halt... +6 durch die Schrotflinte, Mimetismus und die Möglichkeit, sich komplett lautlos/unentdeckt zu bewegen, machen ihn sehr überlebensfähig.
Highlander Cateran: Ai ai ai... Der Verbrecher unter den Schotten ist günstiger geworden, reißt mit T2 immer noch große Löcher in seine Gegner und ist echt badass. Manchmal stört es mich, dass ich ihn nicht wieder tarnen kann, aber man kann ja nicht alles haben. Solange man ihn in Deckung hält und Gegner anvisiert, die außerhalb ihrer besten Reichweite agieren, sollte man den FtF-Roll gewinnen. Gerade im zweiten Spiel hatte ich allerdings auch echt zweimal Glück, als ich durch die Nimbuszone hindurch auf die 9 im ARO getroffen habe, was den Link dann zerbrach...
Foxtrott (FO): Ja, ein Spezialist halt. Ich habe ihn das erste Mal eingesetzt, prompt die Minen vergessen (was mir im Nachhinein ganz schön bitter aufstößt, hätte nämlich gewissermaßen spielentscheidend sein können)... Er ist der kleine Bruder des Chasseurs, und dafür hat er seinen Job gut gemacht 😉 Die Entscheidung, ihn mitzunehmen, fiel relativ spontan, von daher bin ich positiv überrascht, auch wenn mir die Modelle nicht so zusagen. Aber für 18 Pkt. ist er ein guter Deal.
Chasseur (Minenleger): Er konnte echt nichts dafür, dass alle Leute immer seinen Flammenwerfer überleben... Seine Minen blockieren Wege, benutzt man zwei Chasseure, hat man für ~40 Punkte 4!! Camomarker, die das Spielfeld blockieren können.
SAS: tja, ich habe mich im ersten Spiel viel zu sehr vom Burst 4 seiner Assault Pistol verleiten lassen (gegen ein Ziel mit TO)... Da wäre die Chain Rifle oder der Nahkampf die bessere Wahl gewesen.
Tankhunter: Ich habe sowohl die Autokanone als auch den ADHL/AP Rifle Tankhunter eingesetzt, letzteren als Lt. im ersten Spiel, der auch überlebte, ohne wirklich was machen zu müssen. Die Autokanone produziert immer noch erschreckende AROs, ein Treffer im ARO kann auch mal eine HI zerlegen, was echt mächtig ist. Ansonsten finde ich es aber eher schwierig, seine Punkte reinzuholen, es sei denn, ihm läuft etwas Dickes vor die Flinte. Gegen LI ist es immer etwas overkill 😉
3rd Highlander Grey: Sowohl der Highlander mit T2-Rifle und 2 Schrotflinten als auch der mit HMG fanden ihren Weg in meine Liste. Letzterer hatte einfach Pech, so starb er einmal im Duell gegen den Sniper des Linkteams und einmal total unverdient im aktiven Zug gegen eine Sensordrohne (zwei Salven durch die Nimbuszone auf die 10... Null Treffer). Auch sein Partner hatte wenig Glück und verstarb, ohne wirklich Schaden angerichtet zu haben. Verbesserungswürdig.
Dogwarrior: Im ersten Spiel schaffte er es nicht, auf die 17 eine Rauchbombe zu werfen, also fing er sich zwei DA-Geschosse... überlebte aber. Einer eher spontanen Eingebung folgend, ließ ich ihn auf einen Container springen, von dem er 4 Modell des Gegners unter seine Schablonen bekam. Er starb zwar, zerbrach aber den Link des Gegners und holte seine Punkte wieder rein.
Im zweiten Spiel kämpfte er gegen einen Magister Knight, zog ihm mit seiner CR ein Leben ab und gab ihm dann im Nahkampf den Rest (im ARO, wohlgemerkt). Man stelle sich das wie folgt vor:
Der Knight rennt brüllend um eine Häuserecke, wild auf den riesigen Wolf schießend, der dort lauert. Dieser hebt seine große Tatze und haut dem Knight auf den Kopf. Ende im Gelände.
Antipoden: Hach, ich bin verliebt. Im ersten Spiel taten die guten zwar nicht wirklich etwas (zumindest nichts, an dass ich mich erinnere^^), im zweiten Spiel stürmten sie mit einem Magister Knight in den Nahkampf, unterstützt durch ein bisschen Rauch eines Irmandinhos. Dort öffneten sie die leckere Dose genüsslich in zwei Befehlen. Außerdem schafften sie es bestimmt viermal in Folge, Cirts für ihren 4" dogde zu würfeln!
Veteran Kazak: Defensiv eine Wucht, als FO und damit Spezialist sehr überlebensfähig, lässt aber offensiv etwas zu wünschen übrig. Allerdings gleicht seine gute Statline das wieder aus.
Irmandinho: Tja, hier bräuchte ich mal die Hilfe meines Mitspielers. Wie oft hat der gute versucht, Konsolen zu deaktivieren? In zwei Spielen und ca. 10 Versuchen hat er es dann doch zweimal geschafft. Im zweiten Spiel hat er außerdem ein AutoMedikit erwürfelt, was ihm gute Dienste leistete, als er gleich zu Beginn umgenietet wurde. Für 8(!!) Punkte vollkommen ok.
Bei Fragen gerne fragen 🙂