Ariadna-Tagebuch: neue Spiele in N3! S.8

Dadurch dürfte er sich in die nächste Deckung zurückziehen. Gilt jedoch nicht für die hier genannte Situation, da der Veteran Kazak die Veteranenfähigkeit hat und damit Mut, daher besteht er den Test.

Er darf natürlich trotzdem noch in Deckung gehen wenn er das möchte, Mut zwingt ja nicht zum stehen bleiben.

Ah, dann war mein Beitrag soweit richtig, nur leider Thema verfehlt; warum schaue ich denn bei Rauchgranaten, wenn es um Blend geht? :wacko:

Naja, der Guts Roll ist im Deutschen zumindest der Tapferkeitswurf.

Hilft 6. Sinn 2 in dieser Situation denn überhaupt? Soweit ich das sehe verbietet der Blendeffekt grundsätzlich jede Fertigkeit, die eine Sichtlinie benötigt, während SS lediglich sagt, man kann nicht überrascht werden (durch Camo, Null-Sicht-Zonen, etc), dabei das Verbot vom Blenden jedoch nicht aufhebt. Hab ich da was falsch verstanden?

Hilft 6. Sinn 2 in dieser Situation denn überhaupt? Soweit ich das sehe verbietet der Blendeffekt grundsätzlich jede Fertigkeit, die eine Sichtlinie benötigt, während SS lediglich sagt, man kann nicht überrascht werden (durch Camo, Null-Sicht-Zonen, etc), dabei das Verbot vom Blenden jedoch nicht aufhebt. Hab ich da was falsch verstanden?

Bei uns verstehen wir das zumindest so, im Wiki steht auch nochmal der etwas umfassendere Satz:

The miniature can also react simultaneously to any attack performed against it out of its LoF.

Das Wichtigste hab ich ganz vergessen: Danke an DonAntonio für die Spielimpressionen, da ich selber die Franzosen spiele freue ich mich immer über Ariadnageschichten 🙂

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, daher werde ich die Regelsituation noch einmal zusammenfassen 😉

Im Moment des Werfens kann der Vet. Kazak mit SS2 auf den spekulativen Wurf der Granate reagieren, als stünde das Rrrt Girl vor ihm, obwohl die LoS durch ein Gebäude (=Null-Sicht-Zone) blockiert ist. -> er kann schießen, ausweichen etc.
Es kommt zu einem vergleichenden Wurf.
edit: Schießen ist natürlich Quatsch!

Das Rrrt Girl gewinnt diesen unglaublicherweise, der Veteran ist blind. Er kann nun nicht mehr reagieren. Er könnte zwar eine Sichtlinie ziehen (Sechster Sinn, aber regeltechn. nicht ganz klar), kann aber keine Fähigkeiten nutzen, die eine LoS erfordern.

Ich glaube, SS ist etwas ungenau formuliert: Es erlaubt, auf getarnte Einheiten oder solche, zu denen man aufgrund Nullsichtzonen keine LoS ziehen kann, zu reagieren, als bestände eine LoS. Nur würde ich nicht sagen, dass die Blendgranate eine Nullsichtzone erzeugt...

LG,
Don Antonio

P.S.: Spielberichte lese ich an liebsten, von daher gebe ich nach meinen Spielen gerne die Impressionen weiter!

Zuletzt bearbeitet:
SS lvl. 2 erlaubt einem in einigen Fällen eine LoF herzustellen in denen es keine gibt. Flash sorgt dafür dass kein Skill der LoF braucht genutzt werden kann - d.h. SS Lvl. 2 würde zwar ggf. eine LoF herstellen aber das bringt nix da Flash nicht fir LoF nimmt sondern die Fähigkeit LoF abhängige Skills zu nutzen.

Interessant, ich hätte (etwas mehr am Fluff orientiert) genau andersherum gesagt, dass SS 2 erlaubt, auf Bedrohungen zu reagieren, die ich nicht sehen kann (egal ob ich die Hand vor Augen nicht sheen kann weil ich eingenebelt bin oder weil geblitzdingst). Hab nochmal gegoogelt und siehe da: ich muss mich korrigieren, die internationale Community ist sich auch nicht einig, hier gibt es einen 3 Seiten Thread dazu:

http://infinitythegame.com/forum/index.php?/topic/17834-flash-pulse-blinded-model-with-ss2/

Ein Gebäude ist KEINE Null-Sicht Zone - ein Gebäude ist Total Cover. Eine Null-Sicht-Zone ist etwas das NUR die Sicht blockiert aber einer Kugel kein Hindernis bietet, also zum Beispiel eine dichte Hecke oder eine Rauchwolke etc.

Er kann durch ein Gebäude das im Weg steht NICHT schiessen da keine physische Line of Fire gezogen werden kann. D.h. er KANN ausweichen aber nicht schiessen. Das Ausweichen wäre ein vergleichender Wurf.

Stünde er nun hinter einer Rauchwolke könnte er zurück schiessen und dann wäre es auch ein Vergleichender Wurf.

Nachdem er den Wurf verliert ist er geblendet. Mit Flash kann er immer noch LoF ziehen wie er Lustig ist - aber er kann keine Fähigkeiten nutzen die LoF benötigen, korrekt.

Die Blendgranate erzeugt keine Nullsichtzone - jeder der nicht unter dem Template der Granate liegt kann sie voll und ganz ignorieren. Wer drunter liegt und den BTS Wurf verliert ist geblendet. Geblendet bedeutet nur noch Short Movement Skills benutzen zu können und keine Skills die eine LoF benötigen.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, daher werde ich die Regelsituation noch einmal zusammenfassen 😉

Im Moment des Werfens kann der Vet. Kazak mit SS2 auf den spekulativen Wurf der Granate reagieren, als stünde das Rrrt Girl vor ihm, obwohl die LoS durch ein Gebäude (=Null-Sicht-Zone) blockiert ist. -> er kann schießen, ausweichen etc.
Es kommt zu einem vergleichenden Wurf.

Fast. Er kann ausweichen weil er den Angriff spürt, aber nicht um die Ecke zurückschießen (wie auch?)

Liebe Infinity-Freunde,
heute gab es ein nettes 200-Punkte-Match gegen Aleph.

Er spielte eine Asura (Lt), drei Tactbots, Posthuman Proxy 1 sowie PH Proxy 2 (einen Sniper und der andere war Doc), ein Naga und zwei Netrods.

Ich hielt dagegen mit:

Line Kazak (Lt): Solide, den Kopf unten behalten, alles super.

Line Kazak (Rifle): Befehlsspender, sichert den Lt.

Line Kazak (Sniper): Der ist soweit nett, da auch er einen kleinen Bereich blockieren kann, in den nicht jeder gerne reinrennt.

Volunteer (Chain): Steht rum und gibt mir einen Befehl. Super!

Chasseur (Minelayer): Wurde leider von der Asura zerfetzt, seine Mine schaltete aber einen Naga aus.

Chasseur (ADHL): Heldin des Spiels. Schoss der Asura mit Klebe in den Rücken und plopp!, war die größte Gefahr aus dem Weg geräumt... oder geklebt 😛

Veteran (T2): Er spazierte munter auf die Asura zu, und erschoss sie aus nächster Nähe. Naja, sie war ja auch festgeklebt. Aber generell rockt die T2-Muni sehr, ein kritischer Treffer und ZACK! Gegner tot.

Highlander Grey (AP HMG): Er erschoss ein paar Bots, fiel aber einem koord. Befehl zum Opfer.

Highlander Cateran (T2 Sniper): Mein persönlicher Liebling. Ein kilttragender Verbrecher mit einem endgeilen Gewehr. In einer Runde erschoss er beide Netrods, gewann den FtF-Roll gegen den feindl. Sniper und kontrollierte einen großen Teil des Spielfelds, indem er auf ein hohes Gebäude kletterte (climbing+ ftw!!)

Besonders eingehen möchte ich auf folgenden Moment:
Die Asura schnetzelt sich durch meinen Minenleger, die Mine stört sie auch nicht, als diese explodiert. Letzten Endes bleibt sie in der Mitte des Feldes stehen, mit dem Rücken in der Tür eines Fabrikgebäudes.
Grinsend enthülle ich in meinem Zug den Camomarker hinter ihr, auf der anderen Seite des Gebäudes. Meine Chausseurin hebt den Klebstoffwerfer, mein Gegner schafft den Ph-Roll nicht, *kleb* die Asuras ist Geschichte. Nun habe ich die Wahl. D-Charges oder T2-Gewehr: ich entscheide mich für das Gewehr meines Veterans, und ab da hat mein Gegner mit LossOfLeutnant zu kämpfen.

In einem zweiten Spiel (1vs1vs1) verlor ich zwar, doch der Cateran Sniper rockte wieder. Er kletterte wieder auf einen Container und erschoss eine Priesterin der Nomads, die Moderatorin-Leutnant und einen weiteren Moderator-Sniper.

Letztendliches Fazit: T2 ist sehr, sehr böse. 😀

LG,
Don Antonio

Grinsend enthülle ich in meinem Zug den Camomarker hinter ihr, auf der anderen Seite des Gebäudes. Meine Chausseurin hebt den Klebstoffwerfer, mein Gegner schafft den Ph-Roll nicht, *kleb* die Asuras ist Geschichte. Nun habe ich die Wahl. D-Charges oder T2-Gewehr: ich entscheide mich für das Gewehr meines Veterans, und ab da hat mein Gegner mit LossOfLeutnant zu kämpfen.

Zunächst einmal danke dafür, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Die Moral von der oben genannten Geschichte wäre wohl, immer ne Wand im Rücken haben, vor allem wenn man schon an dem infiltrierenden Camomarker vorbeizulaufen scheint. Mit nem MSV3 was nicht kommen zu sehen ist schon... peinlich für das Mädchen 😉

Wenn jeder 5., der hier reinguckt, was schreiben würde, dann würde hier eine reghafte Diskussion stattfinden 😉 Traut euch!

Ich glaube mal viele sind selber noch (und dazu zähle ich mich auch immernoch) in der Erprobungsphase. Der größte Vorteil des Spiels, die Komplexität ist eben auch der größte Nachteil beim erlernen, was die ganzen Fehler in den youtube Spielberichten immer wieder zeigen.

Naja, das war mein drittes oder viertes Spiel, ich bin wohl ein noch größerer Anfänger. Aber ich lese supergerne Threads mit Erfahrungen und Berichten - eben weil sie so hilfreich sind!
Und von daher freue ich mich, wenn es eben auch anders herum funktioniert - hätten Lifegivers Hilfethreads funktioniert, wenn er kein Feedback erhalten hätte?
Wohl eher nicht 🙂

Und deshalb freue ich mich über alle Gedanken, egal wie klein oder unbedeutend er auch wirken mag.

LG,
Don Antonio