Armee aufbau meiner Custodes für 40k

Also 3 BP für einer Konter Angriff der biker was 50% der pur aufgestellten custodes an befehlspunkten kostet ist schon happig.
Genau so die anti psi Gefechtoption
Alle anderen Codexe die das unterdrücken erlauben eine Psikraft bei 4+ zu bannen. Bei uns ist uns nur ein Bannwurf erlaubt.
Smite wird denke ich weniger ein Problem da die beta rule hierfür zu 99% wohl in den Regeln aufgenommen wird.

Mir fällt kein Masse Konzept ein in den Custodes Probleme bekommen.
Weder the Walking pox,
Masse Orks oder kultisten sehe ich als Problem an.
Denn alles was nicht weggeschossen wird stirbt im nk.
Das die lange die feldkontrolle halten sehe ich nicht.
Alleine schon weil wir in 6 von 10 Fällen Anfang wird das mit dem Spielfeld fluten nichts.
Feuerkämpfe ab 12 zoll und nk sind unsere Stärke.

Und ja 20 Biker sehen nicht nur in der vetrine geil aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also 3 BP für einer Konter Angriff der biker was 50% der pur aufgestellten custodes an befehlspunkten kostet ist schon happig.
Genau so die anti psi Gefechtoption

Zwei für 3 BP, 6 für 2 BP und 17 für 1 BP ist doch ok. Unter den 1 BP Möglichkeiten sind einige sehr nützliche. Man muss sich ja nicht nur auf die Bikeroption verlassen.

Hab jetzt auch mal angefangen meine Bikes zusammen zu bauen, muss sagen was mir sehr gut gefällt ist das man die Waffen nicht magnetisieren muss um sie zu tauschen, das hat wg echt cool hinbekommen, was ich leider nicht so schön finde ist die Speerhaltung vom Shildcaptain die bekomme ich nicht zufriedenstellend hin das sie nicht schräg nach unten wegläuft, werd da mal mit green stuff wohl nachhelfen müssen.
Und ich hab mal eine kleine frage an euch es sind 6 Bases für 3 Bikes in der Box, welche nehmt ihr und warum ?

habt ihr schon eure bikes bekommen, habe bei fantasywelt bestellt und es fehlen noch 4x bikes, der named, Wardens und Würfel:angry:

Na, der Ansturm auf die Minis ist hoch und die Shops haben keine riesen Lager ala Amazon.
Die dürften die nächsten Tage ne Lieferung bekommen. Kutami & Co sind auch alle derzeit am Warten auf neues Material 😀

Evtl. sollte man mal wen zum Mars schicken damit das da n Stück flotter läuft :lol:

@ Dashnag, also ich glaube schon das 20 Biker ihre Probleme haben mit 120 Genestealern die allen durch Malantrophen geschützt werden, wenn man sie dann auch noch als Kraken spielt, haben sie sogar eine größere Angriffsreichweite als jedes Bike. Aber irgendwas ist ja immer und keine Armee ist gegen alles optimal, wäre ja auch langweilig xD

Das mit den Beta Rules denke ich auch und finde es nur Vernünftig, aber schon alleine 3 Smites + evtl Volkseigene Smites (die davon nicht betroffen werden) können den Custodes schon ganz schön den Tag Versauen.

Dennoch in meinen Augen sind reine Biker Listen der Custodes schon sehr kräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher gibt es listen die gut gegen unsere biker funktionieren.

Ob das 120 genestealer des kraken sind meine ich zu bezweifeln
Weder im ausschießen der Sachen bei 30,1 zoll im ersten Zug hauen genestealer massig Biker raus.
Noch im 2ten Zug wo wir langsam innerhalb von 12 Zoll plus nahkampf kämpfen.
Ob die dann noch genug Fleisch haben um mit der wechselnden kampfweise der biker klar zu kommen sehe ich nicht.

Ich finde die Biker jetzt nicht ultra hart oder über stark.
Sie sehen einfach "nur" schick aus.
Ich mag ihr Einsatzfeld.

Zum psi.
4 mal w3 tödlichewunde durch psi sind möglich.
Also 3 mal smite plus 1 völkisch psi zu wirken.
Das gelingt den Gegner 2 Züge lang bis ich anfangen psiker mit lanzen zu picken

Im Durchschnitt erleide ich
8 MoWo pro zug sind 1.8 biker in 2 zügen 3.6 biker dank 6+++
Nun sollten der psi Kram möglichst auf eine Einheit gehen sonst sind das 2 mowo pro Einheit.
Das lässt auch normale Custodes erstmal kalt.
Alures, Warden, Biker sind da noch zäher.

Wenn was in 18zoll auf mich psi wirkt ist es im Anschluss nur 4 zoll ausserhalb meiner angriffsreichweite oder ich bin außerhalb seines wirkungsbereiches weil ich wegfliege.

Hier ist nicht unsere Gefechtoption/ Fähigkeit einmal psi zu bannen +1 mit eingerechnet.

Entweder sehe ich das durch meine Rosa Sonnenbrille meiner spielerfahrung falsch oder psi ist zwar ein störender nur kein spielentscheidener Faktor.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Durchschnitt fehlt, das es auch mal zu einem W6 Smite kommen kann und selbst wenn es nur 2 Biker sind, sind es ja schon 10% der gesamten Armee, wohingegen die Smiter sicherlich durch nen Ring aus Meatschield geschützt werden. Aber klar hast du recht das 2 tote Biker in einer Psiphase kein Spielentscheiden, wenn man allerdings bedenkt das die Psioniker so viele Punkte kosten wie 2 Bikes, kommt da ja in der Schussphase noch einiges mehr dazu.

Noch ein großes Problem was ich sehe, wie schützt man bei einer reinen Custodes Liste sich gegen schockende Plasmajungs? Der 4er Retter ist nicht schlecht keine Frage, aber so nen ganzer Plasma Trupp beim AM kostet weniger als ein Bike...

Dennoch ich habe noch nie gegen Custodes gespielt und bin auch kein Fan von Theorie Wars :lol:, trotzdem glaube ich das es Custodes nicht leicht haben werden oben mit zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Cutodes only werden wohl nicht zu den top armeen der tunierszene werden.
Eine nette BB Armee aber schon
Das Custodes Probleme mit fehlenden offensiven schirmen haben wurde weiter vorne schon einmal festgestellt.

Also werden schocktruppen uns weh tun.
Ein tod muss man sterben.

Gut für uns ist.

Ausser kyborgs kenne ich nichts was nicht auf 9/ 12/ 18 zoll schocken möchte.
Wer den Todesfluch wirken will muss auf 12 zoll Reichweite und gelingt bei einer 8+?
Nett wenn etwas auf 12 zoll ran kommt.

Wenn der Gegner auf 9 zoll schockt kommt er in ideale kampfentfernung für ihn aber auch für uns.

Man brauch 12 plasmawunden um im Schnitt 1 bikertupp raus zu nehmen.

Stimmt ein 1w6 smite habe ich in meiner Rechnung nicht einbezogen.
Den nicht gelugenden smite auch nicht.
Also gleich sich das wieder aus denke ich. Da eine 11+ so oft vorkommt wie eine 3+. Eher ist ein nicht gelingen wahrscheinlicher als ein großer smite.

Ja Custodes haben es nicht einfach.
Aber von den elite Armeen kontrollieren sie massekonzepte doch recht ordentlich.

Mir machen da eldar eher sorgen.

Erst ausgiebiges spielen wird aufzeigen was welches Konzept kann oder nicht.

Ich vermute aber das man ein Biker Konzept nicht nach 6 wochen durch ein FaQ unbrauchbar erratiert.
So kann man ein solides Konzept länger in der 8ten spielen. Was ja schonmal ganz nett ist.
Modell basteln anmalen und dann auch noch ein Jahr lang zu zocken können ohne großen preis Leitung Einbruch ist doch ein wahrer Traum in der 8ten Edition.

Zuletzt bearbeitet: