6. Edition Armee-Stärken aus der Sicht GW´s

Originally posted by Olzur@28. Apr 2005, 16:06
@Da_Ruffy

Denk dir mal ne Taktik aus, daß die kleinen weiter als 3" laufen können... 🙄

hmmm... knifflig... wie wärs mit marschieren? :lol:

ich finde slayerarmeen sehr potent, gegen die tun sich viele armeen extrem schwer... für normale infantrieregimenter oder plänkler kann schon ein einzelner dammaz drengi der tod sein und nicht jede armee kann einer breitgefächerten walze ausweichen...

dazu noch die charaktere mit den sehr mächtigen neuen slayerfertigkeiten... also IMO lässt sich mit der armee einiges anstellen...

Ich stimme Da-Ruffy zu. Diese kleinen Scheisser können gut was reissen.
Mit Infanterie braucht man gegen die Dammaz Drengi nicht an. Und wenn der Zwerg diese mit 10er Slavereinheiten schützt, wirds ein häßliches Spiel.
Unser Zwerg und ich haben mal ne 2500 Pkt Schlacht Skaven gegen Slayer gemacht. Er hatt...ich glaube 12 Dammaz Drengi auf dem Tisch.
Und wenn ich nicht mal (im Gegensatz zu sonst) 3 Ratlings und Seuchenrattenschwärme dabei gehabt hätte, hätte ich genauso gut gleich aufgeben können.

Das war ein wirklich hässliches Spiel. Hat mir, so cool ich Slayer finde, keinen Spaß gemacht, einfach weil ich nur die Wahl hatte, alles kaputt zu schiessen und alleine stehende Blöcke von allen Seiten anzugehen um zu gewinnen, oder meine Infanterie seinen Dammaz Drengis zu opfern und zu verlieren!

Nicht sehr fein. Aber Potential haben die Slayer schon. Oder genauer, die Dammaz Drengi, die dabei sind...

Es gibt einfach zu viele Armeen, die einem als Slayer ausweichen können (Khemriekatapulte, WE, DE, Imp-Gunline, Shooty-HE).
Sicher gegen NK-Armeen siehts schon besser aus, aber man kann praktisch nur gegen Armeen antreten, die auf einen zulaufen. Und wenn dann noch Streitwagen mitfahren sehen die DD alt aus.

@melcher

DDmaximieren gilt aber auch bei Vielen schon als Powern... 😀

Olzur

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt einfach zu viele Armeen, die einem als Slayer ausweichen können (Khemriekatapulte, WE, DE, Imp-Gunline, Shooty-HE).
Sicher gegen NK-Armeen siehts schon besser aus, aber man kann praktisch nur gegen Armeen antreten, die auf einen zulaufen. Und wenn dann noch Streitwagen mitfahren sehen die DD alt aus.[/b]
Das ist das riesige Problem der Slayerarmee.
Ich selber habe schonmal mit Slayern auf nem Turnier gespielt und in 3 von 6 Spielen wurde ich andauernd ausmanövriert, sodass ich ins Leere laufen mußte bzw. nie in gewollte Nahkämpe kam.
Der Gegner macht zwar vielleicht nur nen knappen Sieg, was ihm nicht soviel bringt wie ein Massaker oder so. Aber als Slayerspieler kann man selber auch nichts mit ner knappen Niederlage anfangen wenn man davon 2-3 hat bei 6 Spielen.
Dazu lese man sich am besten den Post von mir durch: Gämacht am 28. Apr 2005, 12:45 von Jaq Draco

Olzur trifft es genau auf den Punkt, wenn er schreibt, daß man gegen andere Breakerarmeen mit Slayern gute Chancen hat bzw. gegen Armeen die in den Nahkampf müssen. Sobald der Gegner aber etwas beschuß dabei hat, muß ja nicht mal viel sein, dann kann man fast schon einpacken da der Gegner das Fang-Mich Spielchen betreibt das man als Slayer immer verlieren wird.
man ist trotz der 2W6" Bewegung dennoch zu langsam mit 6".

Slayer sind ja nicht so das Problem, zumindest nicht in Relation zu den D.D.! Das ist einfach totaler Quatsch diese Burschen. Denen ist mit Infanterieblöcken nicht bei zu kommen.
Ohne Ratlings und Warpblitzen um die Slayerblöcke weg zu kriegen um DANN auf die D.D. schiessen zu können, kann man fast einpacken. Evt reissen Rattenoger da was, aber sonst...

Leider führt dies in einer "wir-wollen-gewinnen-Konstellation" sofort zu langweiligen Spielen. Auf beiden Seiten, dem Zwerg kann es ja auch kaum gefallen, wenn man ständig um ihn rumwuselt.

@Melcher:
Die Sache mit den Dammaz Drengi ist allerdings, daß die Slayerarmee ohne sie unspielbar wäre. Sie sind für ihre Punktkosten natürlich extrem hart aner wären sie nicht so wie sie sind, könnt man sie gleich wegwerfen. Ok, die Tätowierungen des Grimnir hätte man weglassen können, dann würde man sie vielleicht mal einem der Helden geben. Das wird so nicht benötigt weil die Dammaz Drengi schon der ganzen Armee Magieresistenz geben.
Und tja, ohne solche Plänkelzwerge die zuerst zuschlagen hätten die Slayer nunmal keine Chance!

Eben! GW hat eine Armee geschaffen, die ausschließlich mit einer Einheit überhaupt erst spielbar wird. Und das dann in einem Ausmasse, daß eben Infanteriearmeen gegen diese DD keine andere Wahl haben als sie zu Klump zu schiessen/zaubern.
Und das kann´s ja wohl kaum sein. Schade eben.
Dennoch sind Slayer cool und die Idee und die Modelle der DD sind auch ziemlich geil. Leider ist die spieltechnische Umsetzung....suboptimal 😉

Du hast es sehr gut getroffen Melcher, das ist 100% richtig.

Die gesammte Armee baut auf diesen Dammaz Drengi auf und das ist eigentlich traurig. Ich meine die normalen Slayerregimenter sind nur Zwangs-Kernauswahlen und sollen den Gegner im Nahkampf binden. Die Dammaz Drengi und Helden machen dann die Schlachtarbeit.
So funktioniert die Slayerliste im Durchschnitt nunmal.

Generell ist die Slayerarmee sehr einseitig und lieblos, sie haben (jetzt mal abgesehen von den Söldnern) nur 3 Einheiten, Dammaz Drengi, Trollslayer und die Bruderschaft des Grimnir.
Die Bruderschaft ist scheiße also lässt man sie weg. Dann hat man am Ende also ne Armee mit Trollslayern, Dammaz Drengi und Helden (also auf Turnieren wo Söldner verboten sind und die Piraten als auch Malachai sind leider Söldner, wobei man sich darüber streiten kann in einer Slayerarmee).
Ansonsten kommen halt noch Malachai und Long Drongs dazu.

Was haben allerdings haben ist im Prinzip nur ne Armee mit ner Menge Slayer, nicht viel Einheitenvielfalt und ner Menge Sonderregeln/Slayerfertigkeiten um sie gut zu machen.
Problem dabei bleibt dennoch, daß man gegen extrem mobile Liste keine Chance hat und da merkt man, daß GW nicht mitgedacht hat.
Man kann doch keine reine Nahkampfarmee erschaffen die gegen mobile Armeen keine Chance hat!

also ich weiss nicht, was es da zu kritisieren gibt, die slayerarmee hat genausoviele probleme wie viele andere armeen... ich habe mit einer der beweglichsten armee überhaupt gegen slayer gespielt und das ausweichen war alles andere als einfach... es gibt ganz wenige armeen, die eine slayerarmee nahezu komplett ausmanövrieren können und die sind nicht nur gegen slayer, sondern auch gegen jede menge andere armeen im vorteil...

bei turnieren werden die legendären söldnerregimenter für slayerarmeen meistens zugelassen, zumindest hab ichs noch nicht anders erlebt...

die gröbsten probleme sehe ich bei slayern eher darin, dass sie von gelände nicht profitieren können und dass sie gegner, die sie in die flucht schlagen, oft nicht einholen... aber was solls, keine armee ist perfekt...

Warum sollte es so schwer sein den Slayern aus dem Weg zu gehen? Mit 6" Bewegung pro Runde kommen die nicht so weit. Mit ner mobilen Armee bewegt man sich über die Flanken weg und reitet an ihnen links und rechts vorbei. Und wenn man die Slayerarmee zu weit auffächert dann werden die Einheiten einfach eine nach der anderen auseinandergenommen.

@Ruffy:
Wieso, wie breit aufgefächert ist denn bei dir ne Slayerarmee? Und um ne Slayereinheit zu vernichten bedarf es keines extremen Breakers. Es reicht wenn man sie vorher kleinschießt und sie dann mit ner einheit angreift, die viele Attacken aufbringen kann. Also Kavalerie, Hexenkriegerrinnen oder was auch immer.
Außerdem muß man ja nicht soviel ausschalten. Es reicht ja wenn man 1-2 Einheiten und 1-2 Dammaz Drengi ausschaltet und dabei im Gegenzug keine Verluste kassiert, schon hat man mindestens nen knappen Sieg inner Tasche.

Tja vielleicht ist es ja so. Ich selber habe erst 6 Spiele mit den Slayern gemacht auf einem Turnier wo ich eben geschriebene Erfahrungen gemacht habe.
Wenn du doch so ein toller Slayerspieler bist, oder einen kennst, dann kannste mir ja bestimmt mal ne gute Slayerliste posten, mal gucken wie stark die sich von meiner damals verwendeten Liste unterscheidet.

@Ruffy:
Na das all diese Einheiten in einer Slayerarmee enthalten sind ist ja klar, viel mehr Auswahl hat man ja auch nicht. Wobei ich auf die Bruderschaft des Grimnir gerne verzichte da sie einfach zu teuer sind.
Dennoch ist der genaue Aufbau der Slayerarmee doch schon stark unterschiedlich.
So ist die Frage wie die Helden ausgerüstet sind und wie groß die Einheiten sind. Macht man nur 10er Einheiten, 20er oder was auch immer.
Mich würde schon eine Slayerliste von dir oder einem anderen Slayerspieler interesieren.

@Jaq

Bei den WHF Listen im allgemeinen Forumteil solltest du eine 2150er Liste von mir finden. Ich habe sie 2x gespielt, 2x wenig Spass gehabt (trotz 2er Massaker für mich) => weg damit.

Edit: Hier ist eine:

Dämonenslayer, Beastslayer, Skavenslayer, Wards of Grimnir, Runenwaffe mit Strike first und +2S

3x 20 Slayer, Musiker, 2x Riesenslayer

5x Doomseeker (5x65 Punkte)

1x 20 Brotherhood of Grimnir, Musiker, Standarte, 2x Riesenslayer, (+1 Kampfergebnis, MR 1)
1x 20 Brotherhood of Grimnir, Musiker, Standarte, 2x Riesenslayer, Kampfrune (+1 Kampfergebnis)

106 Modelle, 6 BW