6. Edition Armee-Stärken aus der Sicht GW´s

@Magua:
Sorry aber die Liste finde ich keinesfalls gut. Die Tätowierungen des Grimnir beim General bringen nicht allzuviel, da man mit den Dammaz Drengi schon die Tätowierungen über die ganze Armee verteilt.
Und die 2 x 20 Bruderschaftsslayer sind Punktegräber, welche genauso schnell sterben wie alle Slayer.
Generell finde ich, daß der Armee ein wichtiges Element fehlt und zwar Helden. Mit den Slayerhelden kann man dank der Fertigkeiten ne Menge nette Sachen machen.
Allerdings muß ich sagen, daß ich meine Slayer eher mit Helden spiele und du deine mit Einheiten, das ist der Unterschied.
Mein Kommandant hingegen hat genau die gleichen Fertigkeiten und Ausrüstung, der ist so einfach am Besten.

Ich habe mal meine 2150er Slayerliste beigefügt. Die schneidet gegen die meisten Armeen sehr gut ab. Durch den teuren AST gewinnt man so gut wie jeden Nahkampf in dem mehr als 1 Einheit beteiligt ist. Denn durch Stromnies Rune erhalte ich für jede Einheit (egal ob Slayereinheit, Dammaz Drengi oder einzelnes Charaktermodell) +1 aufs KE. Somit würde ich in einem Nahkampf an dem 2 einzelne Helden und 1 Dammaz Drengi beteiligt sind schonmal von Hause aus +3 aufs KE kriegen da Helden im Nahkampf auch als Einheiten gelten und der Dammaz Drengi ja eh eine ist.
Besonders gegen Untote oder Dämonen erreicht man so schnell nen extremen Overkill.

Edit:
@Ruffy:
Ich weiß jetzt wirklich nicht wo du diesen Spruch hergezaubert hast oder wie du auf sowas kommst. Und obwohl es eine "Prise" Verarschung enthält muß ich doch gestehen, daß ich es sehr lustig finde. 🙂 Allerdings finde ich, daß du dich überschätzt, genauso wie ich mich hin und wieder überschätze. 😉

Tja, aus irgendeinem Grund spinnt das Forum zur Zeit und man kann, zumindest ich, keine Armeelisten anfügen.

1 Gotrek Gurnisson (Daemon Slayer) @ 306 Pts
General; Great Weapon; Beastslayer; Skavenslayer
Runic Weapon [65]
Master Rune of Swiftness
Rune of Cleaving (x2)

1 Felix Jaeger (Dragon Slayer) @ 215 Pts
Battle Standard; Killing Blow
Runic Banner [125]
Master Rune of Stromni Redbeard
Rune of Battle

1 Snorri Nosebiter (Dragon Slayer) @ 94 Pts
2ndWeapon; Killing Blow

1 Bjorni (Dragon Slayer(extra)) @ 129 Pts
Great Weapon; Skavenslayer

1 Ulli (Dragon Slayer) @ 94 Pts
Great Weapon; Beastslayer

3 Doomseekers @ 195 Pts
Wards of Grimnir

3 Doomseekers @ 195 Pts
Wards of Grimnir

12 Troll Slayers @ 184 Pts
2ndWeapon
2 Giant Slayer @ [52] Pts

2ndWeapon

2ndWeapon

2ndWeapon

2ndWeapon

Dispel Pool: 6
Casting Pool: 2
Models in Army: 81
Total Army Cost: 2148

ob ich mich überschätze oder nicht, kann ich erst sagen, wenn ich das erste mal gegen den sunzi gespielt habe...

Q. When units gain "special" combat resolution bonuses, for
example from the War Banner or the Rune of Battle, how many
bonuses can they get? Are they cumulative? For example, if
three Dwarf units are in the same combat and within 12" of
the Master Rune of Stromni Redbeard, is that +3 combat
resolution?

A. All individual bonuses are cumulative, so a Dwarf War
machine with the Stalwart Rune and within 12" of the Master
Rune of Stromni Redbeard would get +2 combat resolution.
However, note that all units in a combat use the same
combat resolution score - it's not worked out individually.
Thus, even if there were three Dwarf units in the same
combat, the bonus is only applied once rather than per
unit (so the answer is they get +1).
S. July 2002 Q&A Update on the Warhammer Chronicles website

Oh, das wußte ich ja noch garnicht. Hatte dieses Errata nie gesehen oder es nicht gefunden. Ok, dann fliegt Stromnies Rune raus und stattdessen kommt die Meisterrune des Grimnir rein damit alle in 12" nen 5+ ReW gegen Beschuß kriegen.

Bisher habe ich es auf Turnieren immer so gespielt (also kumulativ) und bisher hatte nie eine Turnierleitung was dagegen gesagt. Aber gut, jetz weiß ich es besser.

Danke!

Ja, gegen Sunzi würde ich auch gerne mal spielen um zu gucken ob der wirklich so gut ist.

wie wärs damit? 😀

Unnamed2000 Pts - Dwarfs Army

1 Daemon Slayer @ 130 Pts
General

10 Troll Slayers @ 110 Pts
Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Models in Army: 171

Total Army Cost: 2000

die einheiten sind insgesamt 136 zoll breit, wenn man sie alle in einem glied aufstellt... wer kann da schon davonlaufen? :lol:

klar könnte man zwei oder drei einheiten zugunsten von dammaz drengi draussen lassen, oder den demonslayer zum drachenslayer degradieren... ist in dieser liste ja ziemlich egal... aber mal ehrlich, die liste ist nicht ohne...

hmmm... die armee war eigentlich nicht so richtig ernst gemeint, aber als ansatz find ich sie eigentlich nicht so übel... wenn man das ganze sinnvoll aufstellt, siehts ungefähr so aus:

Unnamed2000 Pts - Dwarfs Army

1 Dragon Slayer @ 110 Pts
General; Beastslayer
Runic Weapon [20]
Rune of Cleaving

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

Great Weapon

3 Doomseekers @ 195 Pts
Wards of Grimnir

2 Doomseekers @ 130 Pts
Wards of Grimnir

1 Malakai Makaisson's Goblin-Hewer @ 130 Pts

2 Slayer Crew @ [0] Pts
Great Weapon

1 Malakai Makaisson @ [0] Pts
Great Weapon; Repeater Dwarf Handgun

Models in Army: 140

Total Army Cost: 1995

der goblinhewer kann den gegner von einem der ränder aus bedrohen und der rest rückt geschlossen mit den dammaz zwischen den einheiten vor... vor der armee gibts kaum ein weglaufen denke ich und selbst die 10er-einheiten sind zäh und teilen dank zweihandwaffe auch nicht schlecht aus... viele punkte gibts für den gegner kaum zu holen, wenn er viele stärke 5-sachen in der armee hat, wird er überhaupt sehr wenig gewinn an siegespunkten machen...

wäre IMO einen versuch wert, ich hab so eine armee zumindest noch nie in aktion gesehen...

Denke auch das die Liste im groben paßt, und das einige Armeen jünger sind und deswegen noch nicht soviele Erfolge haben/hatten. Zudem kommt es sicherlich auch auf den Spieler und seine Aufstellung an. Da ja auch der General mit seiner Armee und seiner Taktik zurechtkommen muß. Zudem sind meiner Meinung nach auch die Plattenmaße sehr wichtig, gerade für Beschussarmeen, da meine DE-Liste die auf eschuss ausgelegt ist normal schon sehr gut auf 48 Zoll Platten abschneidet und auf dem einzigsten Tunier wo ich bisher war dümpelte ich mit einer Niederlage und einem Unentschieden in der unteren Hälfte rum. Naja werde dies Jahr noch auf einer großen Platte mit ihnen mal auf einem Tunier auftauchen.
Hatte bisher aber noch keine Probleme mit Bretonen, Skaven, Chaos und auch Vampiren und das obwohl mein Volk ja so schlecht ist.
Trotzdem bin ich aber der Meinung, daß gewisse Völker `arschigere´ Listen aufbauen können wie andere und dies sieht man schon an den meißten Tunierergebnissen was dies Lste wiederspiegelt, da es im Durchschnitt schon immer diese Völker sind die oben um die ersten Plätze spielen.

@Isarauen,

bei dem Tunier durfte eine Stadtgarde mitspielen? Da muß doch glaube ich der Gegner mit einverstanden sein, oder? Oder hat sich da wieder was geändert???? 😱

Nein, Ratpack ist ja schon mit einer einfachen Armeeliste (fast nur Kern) der Dunkelelfen überfordert!!! :lol: Außer mit denen von Fraez lil oloth, mit denen wird er fertig!

Aber drei Pegasihelden und ein paar Schwarze Reiter, doch, daß muß ich demnächst mal ausprobieren. :wub: Achja, die 8 Speerschleudern nicht zu vergessen! 😛 :lol:

@ Yaczan: Damit hast du dich nun entgültig disqualifiziert. Das neue Bündnis zwischen DE (Moralisch) und Skaven (Praktisch) wird dich vernichten. :stress:
Das heißt, wenn du dich endlich mal trauen würdest und nicht wieder kurzfristig neue Ausreden findest. :angry:

@Mods: Alles nicht so ernst nehmen 😉