Armeeaufbau Death Guard

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Moin.

Wollte euch mal an meiner ersten, richtigen Turniererfahrung teilhaben lassen: Habe am Wochenende das Redfox GT besucht (2 Tage, 5 Spiele) und folgende Liste gespielt:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [112 PL, 1,998pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]: 2x Additional Relics

+ No Force Org Slot +

Foul Blightspawn [6 PL, 95pts]: Revolting Stench-vats, Viscous Death

Tallyman [4 PL, 70pts]: Tollkeeper

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts, -1CP]: 5. Curse of the Leper, Foetid Wings, Gloaming Bloat, Hellforged sword, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

Malignant Plaguecaster [5 PL, 90pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Putrescent Vitality

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 210pts]
. Plague Champion: Daemonic plague blade, Plasma gun, Power fist
. 2x Plague Marine w/ blight launcher: 2x Blight grenades, 2x Blight launcher, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ cleaver: 2x Blight grenades, 2x Great plague cleaver, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ flail: 2x Blight grenades, 2x Flail of corruption, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ plague spewer
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Plague Marines [6 PL, 105pts]
. Plague Champion: Daemonic plague blade, Plasma gun, Power fist
. Plague Marine w/ blight launcher
. Plague Marine w/ cleaver
. Plague Marine w/ flail
. Plague Marine w/ plague spewer

Plague Marines [6 PL, 105pts]
. Plague Champion: Daemonic plague blade, Plasma gun, Power fist
. Plague Marine w/ blight launcher
. Plague Marine w/ cleaver
. Plague Marine w/ flail
. Plague Marine w/ special weapon: Plasma gun

Poxwalkers [6 PL, 70pts]
. 14x Poxwalker: 14x Improvised weapon

+ Elites +

Biologus Putrifier [4 PL, 65pts, -1CP]: 4. Arch-Contaminator, Plaguechosen

Blightlord Terminators [20 PL, 420pts, -1CP]
. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Champion of Disease, Combi-bolter, Plague Skull of Glothila
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Balesword, Blight launcher
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter

Deathshroud Terminators [9 PL, 150pts]
. Deathshroud Champion: 2x Plaguespurt gauntlet
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]: Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 120pts]: Fleshmower

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 145pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 145pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [112 PL, 1,998pts, 1CP] ++



Spiel 1 / Recover the Relics:
Das erste Spiel ging gegen Fabio mit Chaos Knights, so sah die Liste aus:

Fabio-ChaosKnights-RedfoxGT22 (Warhammer 40,000 9th Edition) [104 PL, 1CP, 2,000pts]
Super-Heavy Detachment 0CP (Chaos - Chaos Knights) [104 PL, 1CP, 2,000pts]
Configuration [6CP]
Battle Size [6CP]
Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Categories: Configuration

Detachment Command Cost
Categories: Configuration

Game Type
Selections: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Categories: Configuration

Warlord Traits (Reference)
Categories: Configuration

Lord of War [104 PL, -5CP, 2,000pts]
Knight Abominant [24 PL, -3CP, 460pts]
Selections: 4. Knight Diabolus, 5. Infernal Quest, Arch-Tyrant [-1CP], Balemace, Character (Traitoris Lance), Diabolus heavy stubber, Electroscourge, Heretek Power Core, House Vextrix, Spitesquall, Stratagem: Relic [-1CP], Stratagem: Warlord Trait [-1CP], Titanic feet, Undivided - Blessing of the Dark Master [2 PL, 30pts], Volkite combustor, Warlord, Winds of the Warp

Categories: Lord of War, Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, Titanic, Core, Pterrorshades, Abhorrent-Class, Psyker, Knight Abominant, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household, Pantheon Undivided, Character, Warlord

Knight Desecrator [22 PL, -2CP, 440pts]
Selections: Character (Tyrannical Court) [-1CP], Corrupted Heirlooms [-1CP], Diabolus heavy stubber, Favour of the Dark Mechanicum (Vextrix), House Vextrix, Reaper chainsword, The Diamonas, The Diamonas, Titanic feet, Undivided - Mark of the Dread Knight [2 PL, 40pts]

Categories: Lord of War, Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Titanic, Vehicle, Abhorrent-Class, Knight Desecrator, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household, Character, Pantheon Undivided

War Dog Executioner Squadron [17 PL, 335pts]
Selections: House Vextrix

Categories: Lord of War, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Executioner [9 PL, 175pts]
Selections: Daemonbreath meltagun [5pts], Tzeentch - Mirror of Fates [1 PL, 15pts], 2x War Dog autocannon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household, Tzeentch

War Dog Executioner [8 PL, 160pts]
Selections: Daemonbreath meltagun [5pts], 2x War Dog autocannon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Huntsman Squadron [25 PL, 465pts]
Selections: House Vextrix

Categories: Lord of War, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Huntsman [8 PL, 150pts]
Selections: Daemonbreath meltagun [5pts], Daemonbreath spear, Reaper chaintalon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Huntsman [8 PL, 150pts]
Selections: Daemonbreath meltagun [5pts], Daemonbreath spear, Reaper chaintalon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Huntsman [9 PL, 165pts]
Selections: Daemonbreath meltagun [5pts], Daemonbreath spear, Reaper chaintalon, Undivided - Warp-borne Stalker [1 PL, 15pts]

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household, Pantheon Undivided

War Dog Stalker Squadron [16 PL, 300pts]
Selections: House Vextrix

Categories: Lord of War, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Stalker [8 PL, 150pts]
Selections: Avenger chaincannon, Havoc multi-launcher [5pts], Reaper chaintalon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Pterrorshades, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

War Dog Stalker [8 PL, 150pts]
Selections: Avenger chaincannon, Havoc multi-launcher [5pts], Reaper chaintalon

Categories: Faction: Chaos, Faction: Chaos Knights, Vehicle, War Dog-Class, Pterrorshades, Core, Faction: House Vextrix, Faction: Infernal Household

Hatte gegen Chaos Knights noch keine Erfahrung und kenne nur die loyalen Pendants; letztere haben gegen die Death Guard aber eine schwierige Zeit weil sie schwer Grind Em spielen können und ich selbst mit Bring it Down ziemlich sicher punkten kann. Zusätzlich ist das Redfox Layout ziemlich dicht was Gelände angeht und da kommen die dicken Jungs nicht überall gut durch oder müssen mal in einen Wald etc. Die Mission hat außerdem 6 Marker was für die Knights auch nicht gut ist sobald mal ein paar kleine gestorben sind...
Entsprechend lief dann auch die Mission: Er schaffte es nicht in meine Spielfeldhälfte, ich konnte ihm hingegen mit gebufften Plague Marines und den Panzern kleine Knights töten, während sein großer Beschussknight zwei Runden brauchte, um einen Crawler zu erledigen. Dämonenprinz, Drone und die geschockten Deathshroud stürzten sich jeweils auf die Hellverin Pendants der Chaos Knights (weil diese sich nicht wehren können) und zerlegten diese fachgerecht. Am Ende stand dann ein solides 12 zu 8 für mich und ich war froh, mein selbstgestecktes Minimalziel von einem Sieg erreicht zu haben!



Spiel 2 / Conversion:
Diesmal durfte ich gegen Max von Miniparadice mit seinen Necrons ran. Folgendermaßen sah die Liste aus:

++ Supreme Command Detachment 0CP (Necrons) [21 PL, 400pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

The Silent King [21 PL, 400pts, 3CP]: Warlord
. Szarekh: Sceptre of Eternal Glory, Scythe of Dust, Staff of Stars
. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator Beam

++ Vanguard Detachment -3CP (Necrons) [92 PL, 1,600pts, -6CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 145pts, -1CP]: Dynastic Heirlooms, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Tesla Cannon

Technomancer [6 PL, 80pts, -1CP]: Arkana: Cryptogeometric Adjuster, Canoptek Cloak, Relic: Veil of Darkness, Staff of Light, Stratagem: Relic

+ Elites +

Hexmark Destroyer [4 PL, 65pts, -1CP]: Dynastic Heirlooms, 6x Enmitic Disintegrator Pistol, Relic: Gauntlet of the Conflagrator

Skorpekh Destroyers [8 PL, 180pts]
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade): 2x Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Transcendent C'tan [14 PL, 230pts]: Crackling Tendrils, Fractured Personality: Cosmic Tyrant, Power of the C'tan: Antimatter Meteor, Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [12 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Lokhust Destroyers [10 PL, 200pts]
. 5x Lokhust Destroyer: 5x Gauss Cannon

Lokhust Heavy Destroyers [9 PL, 150pts]
. 3x Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor): 3x Gauss Destructor

+ Flyer +

Doom Scythe [9 PL, 165pts]: Heavy Death Ray, Twin Tesla Destructor

Doom Scythe [9 PL, 165pts]: Heavy Death Ray, Twin Tesla Destructor

++ Total: [113 PL, 2,000pts, 3CP] ++

Leider habe ich so gar keine Erfahrung gegen Necrons und wusste nur, dass die quasi gefühlt alle ObSec und wenig bis keine PSI Abwehr haben. Außerdem sollte ich ihm Nahkampf besser sein...dachte ich! :D Dementsprechend Secondaries gewählt und wollte schnell in die Mitte und viel kämpfen. Tatsächlich war der Nahkampf auch nicht so sehr das Problem, und Phantome sowie den Ctan (für solche Typen hatte ich extra den Plague Skull dabei!) konnte ich auch gut handhaben, aber der "alle rerollen alles" Beschuss (der Rulefreeze war leider vor dem Nerf des Silent King) hat unheimlich schnell große Teile meiner Armee gekillt, so dass ich einfach irgendwann nicht mehr genug in die Mitte nachschieben konnte. Zusätzlich war mir nicht bekannt, dass auch die Necrons wohl so ein "auf die 4+ banne ich was weg" Strat bekommen hatten, so dass meine mentale Befragung halt leider auch nicht immer geklappt hat...am Ende stand dann ein 13 zu 7 loose für mich. Dies war auch das einzige Spiel, wo ich jetzt nicht auf Anhieb sagen könnte, was ich anders / besser machen würde...



Spiel 3 / Tear down their Icons:
Diesmal ging es gegen Fabian von den Dicebreakers mit seiner Black Legion, auch eine neue Armee für mich die ich in meinem normalen "Spielerumfeld" daheim nicht habe. So sah die Liste aus:

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [92 PL, 1,700pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Legion: Black Legion

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [11 PL, 180pts, -1CP]: Cloak of Conquest, Hellforged sword, Mark of Tzeentch, Stratagem: Relic, Warptime, Wings

Lord Discordant on Helstalker [10 PL, 190pts, -2CP]: 1. Flames of Spite, Aspiring Lord, Baleflamer, Gifts of Chaos, Gorget of Eternal Hate, Mark of Tzeentch, Techno-virus injector

Master of Possession [7 PL, 120pts]: Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [6 PL, 90pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Marine w/ astartes chainsword: 4x Astartes chainsword, 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 385pts, -1CP]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Combi-bolter, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Terminator Champion: Black Rune of Damnation, Chainfist, Combi-bolter, Trophies of the Long War

Chosen [7 PL, 135pts, -1CP]: Chaos Undivided
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Combi-melta
. Chosen: Accursed weapon, Bolt pistol
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun, The Black Mace, Trophies of the Long War
. Chosen w/ power fist: Bolt pistol

Chosen [7 PL, 125pts]: Chaos Undivided
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen: Accursed weapon, Bolt pistol
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen w/ power fist: Bolt pistol

+ Fast Attack +

Venomcrawler [6 PL, 105pts]

+ Heavy Support +

Obliterators [15 PL, 270pts]
. 3x Obliterator: 3x Crushing fists, 3x Fleshmetal guns

++ Supreme Command Detachment +3CP (Chaos - Chaos Space Marines) [15 PL, 300pts, 2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Legion: Black Legion

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Abaddon the Despoiler [15 PL, 300pts, -1CP]: 3. Merciless Overseer, 5. Eternal Vendetta, 6. Paragon of Hatred, Stratagem: Warlord Trait

++ Total: [107 PL, 2,000pts] ++

Wieder eine Mission mit Mittelmarker, also würde es eine zünftige Klopperei geben! Außerdem hatte er Kultisten dabei, was immer Extrapunkte für Fleeing Vectors bedeutet! ^^ Da er außer den Kyborgs (die ohnehin im Schock waren) kaum Beschuss dabei hatte, stellte ich mich sehr aggressiv an der Kante auf und rückte in die Mitte vor. Die Kyborgs schockten in die Mitte und erschossen ein paar meiner Truppen, gleichsam kam sein 10er Termi Trupp in die Mitte gelaufen. Abbadon hielt er noch etwas zurück, weil ich ihm die Deathshroud ins Backfield geschockt hatte wo sie Kultisten gebrutzelt haben. Ich denke das war mein Glück, denn er dachte ich würde mit denen seinen hinterherlaufenden Master of Possession angreifen; stattdessen zog die die Shroud aber maximal weit von Abbadon und seinen anderen Einheiten weg und fing an Bomben zu legen (missionsspezifische Aktion). Das erwischte ihn wohl auf dem falschen Fuss und rettete mir am Ende das Spiel! In der Mitte jedenfalls wurden der Discolord und die Kyborgs Opfer meiner Termis, des Prinzen und der Plaguemarines, den Vorstoß seines Venomcrawlers in meine Backfield Poxwalker konnte ich mit einer heroischen Intervention meiner Drone stoppen. Aber an seinen Termis biss ich mir die Zähne aus und so kam es, dass er einmal eine 12er Runde scorte und ich nicht. Am Ende gab es dann leider noch eine kleine Diskussion über das Granatenstrategem der Death Guard und weil ich müde was gab ich kleinbei anstatt ins Buch zu schauen; hätte ich mal machen sollen, denn meine Auslegung wäre die richtige gewesen: So wurde es ein 10 / 10 Draw; hätte ich weitere Chosen getötet (mit 18+W6 Granaten statt 11 in Summe durchaus machbar), wären das schon potentielle 5 Punkte Fleeing Vectors und damit ein 11 zu 9 für mich gewesen, aber egal, da muss ich halt einfach meine Regeln besser kennen!

Somit war der erste Tag zu Ende und ich war mit 1:1:1 ganz zufrieden! Tag zwei begann mit einer guten und einer schlechte Nachricht: Die gute war, dass ich endlich gegen eine Armee spielen durfte die ich als Gegner kannte, die Schlechte: Es waren Sisters, quasi mit einer der HAO Toplisten!



Spiel 4 / Abandoned Sanctuaries:
Diesmal durfte ich also gegen Dominik mit seinen Sisters ran!

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [87 PL, 5CP, 1,534pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ No Force Org Slot [2 PL, 40pts] +

Repentia Superior [2 PL, 40pts]: Frag & Krak grenades, Neural Whips

+ HQ [24 PL, 480pts] +

Celestine and Geminae Superia [10 PL, 200pts]
. Celestine: The Ardent Blade
. 2x Geminae Superia: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Power sword

Morvenn Vahl [14 PL, 280pts]: Fidelis, Lance of Illumination, Paragon Missile Launcher, Warlord

+ Troops [10 PL, 190pts] +

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister [44pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior [11pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades
. . Bolt Pistol & Boltgun: Bolt pistol, Boltgun

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister [44pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior [11pts]: Chainsword, Frag & Krak grenades
. . Bolt Pistol & Boltgun: Bolt pistol, Boltgun

Sisters Novitiate Squad [4 PL, 80pts]
. Novitiate Superior [5pts]: Frag & Krak grenades
. . Bolt Pistol and Power Sword [5pts]: Bolt pistol, Power sword [5pts]
. 9x Sister Novitiate (Melee Weapon): 9x Auto Pistol, 9x Frag & Krak grenades, 9x Novitiate Melee Weapons

+ Elites [27 PL, -1CP, 409pts] +

Arco-Flagellants [4 PL, 70pts]
. 4x Arco Flagellant [52pts]: 4x Arco-flails
. Arco Flagellant w/ Endurant Implants [18pts]: Arco-flails, Endurant Implants [5pts]

Crusaders [1 PL, 22pts]
. 2x Crusaders [22pts]: 2x Power sword

Dogmata [4 PL, -1CP, 65pts]: 1. Refrain of Blazing Piety, 2. Chorus of Spiritual Fortitude, Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Mace of the Righteous, Relic: The Sigil Ecclesiasticus, Stratagem: Relic [-1CP], War Hymn

Sisters Repentia [6 PL, 112pts]
. 8x Sisters Repentia [112pts]: 8x Penitent Eviscerator

Sisters Repentia [6 PL, 70pts]
. 5x Sisters Repentia [70pts]: 5x Penitent Eviscerator

Sisters Repentia [6 PL, 70pts]
. 5x Sisters Repentia [70pts]: 5x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack [16 PL, 255pts] +

Zephyrim Squad [4 PL, 80pts]
. 4x Zephyrim [60pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior [20pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword, Zephyrim Pennant [5pts]

Zephyrim Squad [4 PL, 80pts]
. 4x Zephyrim [60pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior [20pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword, Zephyrim Pennant [5pts]

Zephyrim Squad [8 PL, 95pts]
. 5x Zephyrim [75pts]: 5x Bolt pistol, 5x Frag & Krak grenades, 5x Power sword
. Zephyrim Superior [20pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword, Zephyrim Pennant [5pts]

+ Dedicated Transport [8 PL, 160pts] +

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]: Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]: Storm bolter

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment -3CP (Imperium - Imperial Knights) [24 PL, -3CP, 465pts] ++

+ Configuration [-3CP] +

Chivalric Oath: Mixed Army

Detachment Command Cost [-3CP]

Questor Allegiance: Custom, Questor Imperialis

+ Lord of War [24 PL, 465pts] +

Armiger Helverins [24 PL, 465pts]: Freeblade, Martial Tradition: Hunters of Beasts, Questor Imperialis
. Armiger Helverin [8 PL, 155pts]: 2x Armiger Autocannon, Questor Ironhail Heavy Stubber
. Armiger Helverin [8 PL, 155pts]: 2x Armiger Autocannon, Questor Ironhail Heavy Stubber
. Armiger Helverin [8 PL, 155pts]: 2x Armiger Autocannon, Questor Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [111 PL, 2CP, 1,999pts] ++

Wieder eine Mission mit Mittelmarker, wieder gegen eine Armee mit eher Nahkampffokus. Ich wählte Warpritual, Banners und Fleeing Vectors als Secondaries, er nahm die Soro No-Brainer (hätte ich auch gemacht!) Leider stellte ich mich aus Respekt vor den Armigern zu defensiv auf, und so konnte er direkt in Runde zwei 12 Punkte primär und 11 für Sacred scoren...wow, was für ein Tiefschlag! Ich warf alles nach vorne was ging und dann kam es in der Mitte tatsächlich zu Klopperei zwischen meinen Termis & dem Prinz (mit dabei im dichtesten Getümmel war in allen Spielen natürlich immer der Blightspawn, der insbesondere in diesem Matchup als ich von Vahl, 3 Einheiten Repentia und den Novizen gecharged wurde unglaublich gut war!!!) und seiner halben Armee. Dank der Auren konnte ich alle Repentia und Novizinnen töten und verlor "nur" den Dämonenprinz sowie ein paar Termis, konnte die Mitte also halten. Währenddessen kamen Celestine und Zephyrim in mein Backfield, ich konnte aber mit Plague Marines dagegenhalten! Zusätzlich lief er dann noch aus der Zeit, so dass ich am Ende einen knappen Sieg einfahren konnte. Hätte er nicht unverschämtes Glück beim Bannen gehabt (2x die natürliche 6), wären noch mehr Punkte beim Ritual drin gewesen, so war es dann eben ein 11 zu 9 für die Death Guard und ich war zufrieden. War auf jeden Fall das intensivste Spiel des ganzen Wochenendes!



Spiel 5 / Data Scry Salvage:
Das letzte Spiel durfte ich gegen Marius bestreiten, dessen Liste im Laufe des Turniers als "Herohammer" bekannt geworden war, Chaos Dämonen:

Patrol Detachment 0CP (Chaos - Daemons) [40 PL, 810pts, 4CP]
Configuration
Battle Size [6CP]
Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Chaos Allegiance
Selections: Tzeentch
Detachment Command Cost
Game Type
Selections: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

HQ

Be'lakor [21 PL, 420pts]
Selections: Pall of Despair, Penumbral Curse

Lord of Change [16 PL, 320pts, -2CP]
Selections: Bolt of Change, Gaze of Fate, Incorporeal Form, Infernal Gateway, Nexus of Fate, Relics of the Impossible Fortress, Stratagem: Warlord Trait, The Impossible Robe, Warlord


Troops

Blue Horrors [3 PL, 70pts]
10x Blue Horror
Selections: 10x Coruscating flames


Patrol Detachment -2CP (Chaos - Daemons) [61 PL, 1,190pts, -3CP]
Configuration
Chaos Allegiance
Selections: Khorne
Detachment Command Cost [-2CP]

HQ


Bloodthirster [18 PL, 350pts, -1CP]
Selections: A'rgath, the King of Blades, Great axe of Khorne, Indomitable Onslaught, Relics of the Brass Citadel

Skarbrand [17 PL, 330pts]


Troops

Bloodletters [6 PL, 130pts]
Selections: Daemonic icon, Instrument of Chaos
9x Bloodletter
Selections: 9x Hellblade


Heavy Support

Soul Grinder [10 PL, 190pts]
Selections: Mark of Khorne, Warpsword

Soul Grinder [10 PL, 190pts]
Selections: Mark of Khorne, Warpsword

Diese Liste hatte die Necrons gegen die ich verloren hatte in Runde 4 getabled, ich war also einerseits ziemlich beeindruckt (allein die Größe der Modelle ist ja schon ein psychologischer Faktor), als auch gleichzeitig zuversichtlich, da es eine 6 Marker Mission war und er nur eine ObSec Einheit dabei hatte! Bring it Down war eine logische Wahl, außerdem wählte ich Spread the Sickness und Fleeing Vectors (hier wäre die Psionische Befragung deutlich besser gewesen!) Skarbrand, die Horrors und beide Soulgrinder kamen bei ihm in den Schock, ich stelle alles bis auf die Deathshroud auf. "Der Plan" sah vor, meine 3 Marker zu halten (es gab ja auch noch ein Primäre Aktion die für ihn schwer sein dürfte) und mit den Shrouds seine Marker zu bedrohen, sobald ich mal 1-2 Große ausgeschaltet bekommen hätte. Der erste Zug fiel an ihn und er rückte mit dem LoC sehr stark in Richtung meiner linken Flanke, der Blutdämon kam etwas mittiger auf Abfangkurs zu meiner kompletten Armee. Ich rückte mit Drone und Spawn auf "meine" Marker vor, der Termi-Blob samt Prinz, Plaguemarines und Buff-Chars wanderten Richtung Mitte, um direkt mal dem Blutdämon einzuschenken. In der PSI-Phase brachte ich auch 4 Schaden mit zwei Smites durch, und damit war der Grundstein für das erfolgreiche töten des Bluters gelegt: Beschuss reichte ebenfalls aus und der Nahkampf war dank dem Biologis Buff sehr kurz und brutal; ich würfelte irgendwie sechs oder mehr Mortal Wounds und der Blutdämon war direkt tot. Ab hier hatte ich das Gefühl, dass in diesem Spiel einiges gehen könnte! Der LoC killte dann meine Spawn, aber die Charges vom geschockten Skarbrand und einem Soulgrinder klappten nicht, so dass es "nur" Belakor und ein Grinder in den Nahkampf schafften. Skarbrand wurde relativ unspektakulär erschossen, Belakor fing sich den Plague Skull mit 5 Mortals und wurde dann erschlagen. Meine Shroud packten den 9er Charge auf seine Horrors und übernahmen uncontested seine rechte Flanke und damit war das Ding durch...am Ende standen noch ein paar Zerfleischer einsam in seiner Ruine und der LoC mit ein paar Lebenspunkten; somit wurde es ein 19 zu 1 für mich und ich war extrem glücklich, denn damit hatte ich gleichzeitig auch overall den 5ten Platz belegt.
Auf Platz 1 sind die Imperial Knights von Panzermaik gelandet, Platz zwei Ynnari vom letztjährigen HAO Gewinner, Harlequins von Pierre (Team Firebug) auf 3 und CSM von Dennis (Spitzkligger) auf 4.

In Summe ne total schöne Erfahrung für mich...einmal natürlich wegen der Platzierung, aber auch weil es eine entspannte Atmosphäre und total konstruktiv war! Motiviert mich auf jeden Fall, dass Thema Turniere zu vertiefen...
 
Zuletzt bearbeitet: