Armeeaufbau Death Guard

...und ein zweiter Bericht folgt sogleich: Hatte vorgestern die Gelegenheit, gegen Ultramarines anzutreten. Da ich 3 nagelneue Death Shroud bekommen hatte, sah meine Liste so aus:

Armeelisten:
Death Guard - Mortations Anvil

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [101 PL, 8CP, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]:
2x Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [11 PL, 200pts]:
3. Hulking Physique, 6. Gift of Plagues, Foetid Wings, Hellforged sword, Unstable Sickness, Warlord, Warp Insect Hive

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Curse of the Leper

+ Troops +

Plague Marines [6 PL, 125pts]

. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption

Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 210pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter

Deathshroud Terminators [7 PL, -1CP, 150pts]
. Deathshroud Champion: Champion of Disease, Plaguespurt gauntlet, Reaper of Glorious Entropy
. 2x Deathshroud Terminator: 2x Manreaper, 2x Plaguespurt gauntlet

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Revolting Stench-vats, Viscous Death

Plague Surgeon [4 PL, -1CP, 75pts]: Fugaris' Helm, Gloaming Bloat, Plaguechosen

Tallyman [4 PL, 70pts]

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 46pts]

. 2x Chaos Spawn: 2x Hideous mutations

Death Guard Greater Blight Drone [7 PL, 125pts]

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]:
Fleshmower

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [101 PL, 8CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe

2000 Punkte Ultramarines (alle Angaben aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Richtig- / Vollständigkeit)
Battalion + Super Heavy Support
HQ
1x Tigurius mit "5++ Aura Schutzzauber" & Might of Heroes
1x Chaplain auf Bike mit irgendeinem Support Zeug
Standard
1x 10 Intercessors mit der Assault 3 Knarre
2x 5 Phobos Marines
Elite
3x 2 Victrix Honour Guard
Apothecarius
Sturm
1x 3 Trikes mit Multimeltern
2x 3 Inceptors mit den Autokanonen
Unterstützung
1x 4 Eradicators

+ Gurlyman

Mission, Secondaries & Aufstellung:
Wir erwürfelten die GT 22 Mission, Er wählte als Secondaries "Engage on all Fronts", "Scramblers" & "While we stand we fight". Meine Wahl fiel diesmal auf "Domination", "While we stand we fight" & "Krankheit verbreiten", ein DG spezifisches. Seine Inceptors kamen in den Schock, die Trikes für einen CP in die strategische Reserve. Ich hatte wieder einen meiner 5 Termi Trupps im Schock. Die Ultras starteten mit 11 CP, bei mir waren es 8 CP.
Die Söhne Guilimans gewannen den Wurf um die Seitenwahl und wir versteckten beide unsere Einheiten hinter dem verfügbaren Gelände; lediglich meine Death Shroud & die Termis stellte ich offen, er seine Victrix Guard, Guiliman und ein paar Intercessors. Seine Phobos Jungs hatte er links & rechts direkt auf 9" an meine Zone rangestellt! Dann würfelten wir ums Beginnen und die Söhne Mortations hatten das bessere Ende für sich und legten los, doch zuvor gab er CP aus um die Phobos umzupositionieren, die ansonsten ziemlich sichere Turn 1 Charges gewesen wären!
20210301_171736.jpg

20210301_171740.jpg

20210301_171750.jpg

Das Spiel:
Death Guard - Spielzug 1
Der Tallyman scheitert beim Extra CP, seine Malicious Calculations gehen auf die Blightlord Termis, außerdem gibt es einen explosionsartigen Ausbruch bei der Mäher-Drone. Seine Schutz-Litanei geht auf die Intercessors! Meine linke Flanke (Mäher-Drone, Dämonenprinz & Bruten) lasse ich in die Deckung einer Ruine & auf ein Missionsziel vorrücken. Das Zentrum marschiert langsam aber entschlossen auf den Gegner zu, die mittigen Poxies bleiben allerdings stehen, um gleich das Missionsziel zu versuchen. Rechts fliegt die schnelle FW Drone in Sicht- & Reichweite zu seinen Phobos, gefolgt von den langsameren Seuchenmarines. Die Poxwalker dort sprinten vor auf das rechte Missionsziel! In der PSI-Phase wird Miasma leider gebannt, der Seuchensegen kommt aber auf die Drone durch (damit bin ich bereits bei 9" Range!) Mein Beschuss fällt 3 Phobos Marines des rechten Trupps sowie eine Victrix Guard. Durch das Ekelhafte Gewalt Strategem erhalten Guiliman, die anderen Victrix sowie Tigurius Mortal Wounds... In Nahkampfreichweite war noch nichts, also beendeten wir die Runde damit, dass sich die linken Poxwalker W3 Mortals einfingen und der Marker damit verseucht war, außerdem hatte ich Domination gescored.

Ultramarines - Spielzug 1
Ich erhalte einen CP ^^. Seine Bewegung ist extrem verhalten: Die Eradicators trauen sich aus der Deckung, um irgendwas zu eradicaten, Bobby G samt Honour Guard bewegt sich ein wenig vorwärts. Die angeschlagenen Phobos Jungs ziehen sich in seine mittige Ruine zurück & scramblen. Außerdem holt der Apothecarius einen der Victrix Guard zurück! In seiner PSI-Phase kann ich Might of Heroes bannen; die 5++ Aura kommt durch! Schließlich eröffnet er das Feuer und es rafft (trotz 2x ballern Strat auf den Intercessors) nur 2 Terminatoren und einen Seuchenmarine dahin. Nahkämpfe gibt es noch keine, und so endet seine Runde mit einem erfolgreichen Moraltest bei den Termis und ohne Punkte für ihn!

Death Guard - Spielzug 2
Ich halte 3 der 4 Marker & score direkt mal 15. Diesmal gibt es den Tallyman CP; der Segen wandert auf die 5 Seuchenmarines links und ich wirke "Explosionsartiger Ausbruch" auf meinen Dämonenprinz. Die Schutz-Litanei geht abermals auf die Intercessors... Mäher-Drone & Prinz fliegen jetzt in Chargereichweite der Intercessors & Victrix Guard, die Poxwalker links flitzen in Richtung des nächsten Markers. Mein Zentrum läuft weiter langsam aber stetig nach vorne; diesmal werden zumindest gerade so Plague Sprayer und die Gauntlets der Shroud in Range sein! Auf der rechten Flanke packt es die FW Drone auf die Höhe seiner Ruine, um die angeschlagenen Phobos weiter zu stalken. Die Marines dort rücken weiter langsam vor, die Poxwalker bleiben press an der Ruinenwand auf dem Marker, um diese Runde das Ziel zu verseuchen. Am Ende dieser Phase heilt dann der Doc einen der Termis voll, die Schock-Termis kommen auf meiner rechten Flanke aus dem Warp und die Poxwalker rechts versuchen den Marker! Die PSI-Phase sieht eine erfolgreichen Smite von Typhus auf Guiliman (der stand irgendwie ganz vorne), sowie den Segen auf meinen Dämonenprinz. Das Miasma wird mal wieder gebannt! In der Schussphase kann ich sämtliche Eradicators vernichten, außerdem einen weiteren der angeschlagenen Phobos Jungs sowie eine Victrix Guard. Dann der Nahkampf: Mäher & Prinz stürzen sich auf Victrix Guard und Intercessors, die Termis schaffen (das dritte Mal im dritten Spiel) ihren 9er Charge auf den Biker-Chaplain! Dieser überlebt gerade so mit einem Lebenspunkt und schafft es im Gegenzug nicht, auch nur einen Termi zu erschlagen! Eine Victrix Guard wird gemäht, verursacht im Gegenzug aber keinen Schaden. Der Prinz erschlägt 4 Intercessors (er hatte ja den 5er Save, sonst wären es mehr gewesen), fängt sich selbst aber zwei Wunden dabei ein! Damit geht es dem Ende meiner Runde zu: Die Intercessors stehen ihre Moral, meine Poxwalker rechts erhalten W3 Mortals und ich score wieder Domination!

Ultramarines - Spielzug 2
Er punktet für 5. Dann zieht er sämtliche Einheiten aus den Nahkämpfen zurück! Seine Trikes verstärken seine rechte Flanke, zwei Victrix Guards laufen nach links zu meinen geschockten Termis. Außerdem droppt er die Inceptors in meine Aufstellungszone und belebt das Opfer des Mähers (Victrix Guard) wieder! Beide seiner Spells kann ich nicht bannen, und so hat Guiliman "Might of Heroes" und außerdem ist wieder die 5++ Bubble aktiv! Seine Schussphase ist nicht optimal (da einige wichtige Beschusseinheiten innerhalb der "keine Rerolls Bubble" sind), es reicht jedoch um die Bruten zu vernichten, der Mäher-Drone 2 Lebenspunkte zu ziehen und zwei Seuchenmarines sowie einen der geschockten Termis zu killen! Im Nahkampf schließlich stellt Bobby Drone und Prinz, die Victrix Guards greifen die geschockten Terminatoren an. Von letzteren überlebt einer und killt eine Guard im Gegenzug. Guiliman erschlägt den Prinz ohne viel Federlesens, die Drone überlebt jedoch mit einem Lebenspunkt und zieht Ihrerseits noch 2 Lebenspunkte aus Guiliman! Mein Terminator steht seine Moral und er punktet 2 für Engage.

Death Guard - Spielzug 3
Diesmal halte ich noch 2 Marker und punkte 10, der Tallyman spendiert wieder einen CP, Segen gibt es auf die Terminatoren. Seine Litanei geht abermals auf die verbliebenen Intercessors... Die linken Poxwalker erreichen dank Vollsprint trotz Krater das linke, mittige Missionsziel, werden durchs Vorrücken aber erst nächste Runde verseuchen dürfen. Mein Zentrum kommt in Reichweite seiner verbliebenen Truppen dort und sowohl meine Drone als auch der letzte Termi machen sich aus dem Staub (sprich: Raus aus ihren jeweiligen Nahkämpfen!). Die FW Drone rechts fliegt hinter seine Ruine um dem letzten Phobos Marine den Garaus zu machen und die Seuchenmarines halten den mittleren rechten Marker, während meine Poxwalker dort fleissig vorstürmen. PSI wird leider komplett gebannt! In der Schussphase erledige ich endlich 4 der 6 Victrix Guards, außerdem stirbt einer der Inceptors. Wie nicht anders zu erwarten, vernaschen die Deathshroud samt Typhus die restlichen Intercessors; die Greater Blight Drone killt außerdem den letzten der Phobos Marines und steht auf seinem Homemarker! Ich score wieder Domination

Ultramarines - Spielzug 3
Die Primaries sind eine Nullrunde, da Tiguris sich seinen Homemarker mit der FW Drone umkämpft...alle anderen sind mir! Er ballert noch ein wenig rum, killt jedoch nur eine Shroud sowie einen der mittigen Termis. Immerhin: Einer seiner Inceptor Truppen umkämpft nun meinen Homemarker! Im Nahkampf stirbt Guilimann dann gegen Shroud & Typhus (dank der "Zuletzt zuschlagen" Aura des Blightspawn) und die Victrix Guards hängen in den rechten Poxwalkern. Er betrachtet kurz das Spielfeld und reicht mir die Hand!
20210301_174247.jpg

20210301_174253.jpg

20210301_174259.jpg

20210301_184135.jpg

20210301_193914.jpg

20210301_193924.jpg

20210301_193933.jpg

Fazit:
Domination in einem 4-Missionsziele-Szenario hat mir deutlich besser gefallen als Engage; bei While we stand muss man aber wohl davon ausgehen, dass man nicht alle Punkte ins Ziel retten kann. Gerade gegen die "Reroll Alles" Aura von Guiliman war die Gloaming Bloat natürlich Gold wert! Ich muss auch sagen, dass mir das Reroll Relikt auf dem Prinz gut gefällt: Wegen der Litanei hat der die Intercessors nur auf die 3+ getroffen und ohne Rerolls to hit (weil er ja kein Core ist), hätte es da nicht gut ausgesehen! Bin nach wie vor absolut angetan von der Armee und glaube, dass sich die DG aktuell gegen so ziemlich alles behaupten kann! Die FW Drone ist auch nett: Die 4" Bewegung mehr machen mehr aus als man denkt und immerhin hat sie den gegnerischen Homemarker eingenommen! ^^

Danke für die ausführlichen Bericht mit den Tollen Bildern.
Das macht richtig Laune auf spiele! Wenn nur Corona nicht wäre.

Was du schreibst passt zu meine Bisherigem Eindruck der Death Guard. Gegen Marine Armeen sind sie richtig gut!
Ich denke gegen Necrons würden sie es deutlich schwerer haben.
Bin ja gespannt wie der Codex der neune Dark Eldar wird. Die scheinen ja viele D2 Waffen zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Danke für den super Spielbericht und gratuliere zum Win.

@ Fabiusm : Ich hab 2x gegen Necrons gespielt. Ist ziemlich heftig. Wenn er ein oder 2 Reaperwarriortrupps dabei hat, schmelzen DG Truppen recht flott dahin. Werd jetzt evt bald gegen eine Tripple CTan Liste spielen, die dürfte vermutlich auch recht heftig sein.

Danke für den super Spielbericht und gratuliere zum Win.

@ Fabiusm : Ich hab 2x gegen Necrons gespielt. Ist ziemlich heftig. Wenn er ein oder 2 Reaperwarriortrupps dabei hat, schmelzen DG Truppen recht flott dahin. Werd jetzt evt bald gegen eine Tripple CTan Liste spielen, die dürfte vermutlich auch recht heftig sein.
Gern! 🙂

Glaube auch, dass Necrons eher ein hartes Match-Up werden. Was uns allerdings gut gegen die C'Tan hilft, ist die Möglichkeit in Command Phase & Movement Phase Mortal Wounds über Relikte / Fähigkeiten zu generieren, so dass man dieses "maximal X Schaden pro Phase - Thema" ganz gut aushebeln kann! Knackig wird es dennoch allemal...

Da ich nicht weiß ob ichs schon gemacht hatte, hier mal ein paar aktuelle Aufnahmen fertiger DG Minis. Ich hatte ja "früher" auch schon Death Guard, noch mit 35 "alten Seuchenmarines" (den "kleinen"), 77 Kultisten, FW Termis...
Im Zuge des neuen Codex habe ich dann umgestellt, erst auf die neuen Charaktermodelle und dann, weil es mit den kleinen Minis zusammen komisch aussah, auch auf neue Plague Marines, Termis etc.

Seuchenmarines
20210226_145357.jpg

20210226_145407.jpg

Chaosbruten (des Nurgle)
20210305_140345.jpg

Myphitic Blight Hauler
20210305_140448.jpg

Cybot mit magnetisierten Armen (Fernkamp / Nahkampf)
20210305_140529.jpg

Plagueburst Crawler
20210305_140639.jpg

Dämonenpinz mit Schwert oder zwei Klauen
20210305_140740.jpg

Greater Blight Drone (Forgeworld)
20210305_140838.jpg

Foetid Bloat Drone (mit abnehmbaren Mäher, sonst Spucker)
20210305_140859.jpg

Poxwalker
20210305_141029.jpg

Aktuell im Status WIP befinden sich:

10x Seuchenmarines
20x Poxwalker
10x Blight Lord Terminatoren
3x Deathshroud
Je ein Tallyman, Foul Blightspawn, Noxious Blightbringer, Plague Surgeon & Biologis Putrifier
1x Lord of Contagion
1x Malignant Plaguecaster
1x Typhus
1x Foetid Bloat Drone mit Heavy Blight Launcher
1x FW Plague Hulk (den ich beabsichtige als Geissel zu spielen)

20210305_141144.jpg

Aktuell im Status WIP befinden sich:

10x Seuchenmarines
20x Poxwalker
10x Blight Lord Terminatoren
3x Deathshroud
Je ein Tallyman, Foul Blightspawn, Noxious Blightbringer, Plague Surgeon & Biologis Putrifier
1x Lord of Contagion
1x Malignant Plaguecaster
1x Typhus
1x Foetid Bloat Drone mit Heavy Blight Launcher
1x FW Plague Hulk (den ich beabsichtige als Geissel zu spielen)

Anhang anzeigen 36639
Neid!!!!! Echt schade, dass FW den Plaque-Hulk aus den Programm genommen hat. Auch bei ebay ist der kaum zu bekommen... 😢

So, bevor ich den Bericht schreibe, gibt's erstmal Bilder von den ersten 5 Termis die ich fertig bekommen habe.

20210329_160710.jpg

20210329_160743.jpg

20210329_160813.jpg

20210329_160829.jpg

20210329_160849.jpg

20210329_160858.jpg

20210329_160916.jpg

Zwischenzeitlich gab es noch eine Schlacht gegen die Thousand Sons vom guten Kornfreak welche die DG knapp für sich entscheiden konnte, da diese aber bereits von Kornfreak beschrieben wurde, spare ich mir diesen Bericht hier mal und mache mit dem Bericht gegen die Soros gestern weiter... 🙂

So, wie versprochen hier der Spielbericht einer Poxmongers Liste gegen die Soros. Wollte mal was andere als Mortarions Amboss und vor allem viele Einheiten ausprobieren!

Armeelisten:
Death Guard - Poxmongers

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [106 PL, 7CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Plague Company: The Poxmongers

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]:
2x Additional Relics

+ No Force Org Slot +

Tallyman [4 PL, 70pts]:
Ironclot Furnace

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
5. Rotten Constitution, 6. Gift of Plagues, Foetid Wings, Hellforged sword, Suppurating Plate, Warlord

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Curse of the Leper

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, -1CP, 180pts]

. Plague Champion: Boltgun, Champion of Disease, Daemonic plague blade, Plague Skull of Glothila
. Plague Marine w/ bubotic axe: Bubotic Axe
. Plague Marine w/ cleaver: Great plague cleaver

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Revolting Stench-vats, Viscous Death

Helbrute [7 PL, 125pts]: Missile launcher, Twin heavy bolter

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [5 PL, -2CP, 115pts]:
Grandfatherly Influence
. 5x Chaos Spawn: 5x Hideous mutations

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

Myphitic Blight-haulers [14 PL, 280pts]: Myphitic Blight-hauler, Myphitic Blight-hauler

+ Heavy Support +

Defiler [10 PL, 175pts]:
Defiler scourge, Reaper autocannon

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [106 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

2000 Punkte Sororitas - Bloody Rose (alle Angaben aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Richtig- / Vollständigkeit) --> Der Ritus war +1 auf Charge & Advance...
Battalion
HQ
Celestine
1x "Buff Canoness" mit +1 auf Retter & 9" Bubble
1x "Brawl Canoness" mit Righteous Rage & Relikt-Kettenschwert
Standard
3x 6 Sisters of Battle
Elite
3x 5 Celestians mit Meltern
1x 5 Dominions mit Sturmboltern
1x 10 Zephyrim mit Pennant
2x 9 Repentia
Unterstützung
1x Exorcist
2x 5 Retributoren mit Multimeltern & Cherubim
Transport
2x Rhino

Mission, Secondaries & Aufstellung:
Wir erwürfelten die GT32, Er wählte als Secondaries "Engage on all Fronts", "Raise the Banners" & die missionsspezifische ("Direkter Angriff" - Mitte halten gibt 3 Siegpunkte, Mitte & gegnerisches Ziel halten gibt 5...jeweils am Ende des Zuges). Meine Wahl fiel ebenfalls auf die missionspsezifische, "While we stand we fight" & "Krankheit verbreiten", ein DG spezifisches. Bei ihm startete alles außer den Zephyrim auf dem Tisch; die Repentia steckten jeweils im Rhino. Ich hatte den 5 Termi Trupps im Schock. Die Soros starteten mit 8 CP, bei mir waren es 7 CP.
Seite aussuchen ging an die Sisters und wir stellten schräg gegenüberliegend auf, alle Modelle so gut es geht hinter unserer mittig zentralen Ruine versteckend. Dann würfelten wir ums Beginnen und die Söhne Mortations hatten das bessere Ende für sich und legten los...

Das Spiel:
Death Guard - Spielzug 1
Ich bekomme gleich mal die 7 vom Tallyman gelegt und erhalte einen CP zusätzlich, er erhält eine 6 als Wunderwürfel. Malicious Calculations gehen auf die Seuchenmarines, der 4++ vom Poxmongersrelikt auf den Defiler. Bruten & Poxwalker auf der linken Flanke rückten vor, Dämonenprinz etwas zentraler aber immernoch gedeckt durch Bruten hinterher. Die Seuchenmarines laufen ganz normal auf das Missionsziel in der Mitte zu, gefolgt vom Blightspawn. An der Türschwelle der Ruine wartet Typhus um einzugreifen. Sämtliche Dämonenmaschinen / Fahrzeuge manövrieren in Position fürs Ballern. Am Ende der Bewegungsphase verseuche ich noch meinen Homemarker... In der PSI Phase bekomme ich den Fluch des Aussätzigen auf einen Celestiantrupp durch, der dank guter Würfe auch ausgelöscht wird. Miasma geht auf den Defiler und der Seuchensegen auf die Drone. Für die Schussphase hatte ich mich extra so bewegt, dass ich mit einigen Einheiten Sichtlinie auf zumindest einen seiner Retributor Trupps bekomme (sein einziger Spielfehler, aber sicher ein schwerwiegender!), und das vereinte Feuer von Marines, Hellbrute und Crawler löschen einen Trupp aus und töten eine des anderen Trupps (indirektes Feuer vom Crawler!) Außerdem gelingt es mir das vordere Rhino zu sprengen und die rauspurzelnden Repentia mit der Geißel noch zu dezimieren. Der Exorist wird auf 7 Lebenspunkte runtergeballert! Meine Score ist am Ende 0 da ich zu langsam bin um an das mittlere Missionsziel zu kommen, aber mein PSI & Beschuss war gut!

Soros - Spielzug 1
Seine Bewegung geht sehr straight auf meine Linien & die Mitte zu: Wenn es ihm gelingt die Seuchenmarines zu vernichten, kann er wohl den Blightspawn snipen! Das versuchen die Sisters auch, doch hier passiert das wohl schon vorentscheidende "Malheur": 8 seiner auf die Seuchenmarines durchgekommenen W6 Schaden-Schüsse fabrizieren einen oder zwei DMG (letztere werden durch Disgustingly resilient ja auch auf 1 gedrückt) und somit stehen am Ende einer Schussphase wo ALLES auf 7 Marines geschossen hat, noch 2 Marines da! Er greift dann noch mit seiner Canoness & den verbliebenen Repentia aus dem zerstörten Rhino an und schafft es die Marines zu vernichten, aber in meiner Runde werde ich mit vielen Units in den Nahkampf kommen!

Death Guard - Spielzug 2
Ich score 5. Der Tallyman spendiert direkt den nächsten CP, Poxmongers Relikt geht wieder auf den Defiler. Sein Wunderwürfel ist diesmal eine 2 (seine 6 hatte er für den Charge der Repentia verbraucht). Der Dämonenprinz bewegt sich mittig auf einen Sisters Trupp zu, Typhus und die Poxwalker von meinem Homemarker wollen sich um die Repentiareste & die Canoness kümmern. Meine Mäher-Drone fliegt ebenfalls mittig vor seine Celestians und der Defiler bringt sich in Position, einen weiteren Trupp Celestians angreifen zu können. Auf der linken Flanke schaffen es die Poxwalker aufs Missionsziel, die Bruten stehen direkt vor seinen Dominions. Leider kann ich dann das linke Missionsziel nicht versuchen, da die Dominions draufstehen! In der PSI Phase verliert die Canoness 3 Lebenspunkte durch Typhus Fluch des Aussätzigen, Miasma geht erfolgreich auf den Mäher, Seuchensegen auf den Defiler. Meine Schussphase ist eher so lala: Ich kann das andere Rhino sprengen und die Repentia ein wenig ankratzen, außerdem ballere ich den Exorzisten ins untere Bracket. Doch dann der Nahkampf: Alle Charges funktionieren! Die Poxwalker erschlagen erfolgreich die letzten Repentia in der Mitte (verwunden auf die 2 weil Typhus danebenstand...lol!!!), dann springt er rein und lässt seine Canoness nochmal auf Typhus schlagen was aber nichts bringt außer einem Kratzer in der Rüstung. Letzterer erschlägt dann auch recht humorlos die Canoness! Der Prinz tötet 5 von 6 Sisters, die Drone 4 von 5 Celestians und die Geißel auch nochmal 4 des jeweils gechargten Trupps. Ein Trupp Celestian versaut die Moral, aber sonst stehen alle; eine sogar heroisch wofür zur Belohnung es einen Wunderwürfel gibt! Dennoch sieht es düster für die Schwestern aus... Das "Direkter Angriff" Secondary bringt mir diesmal 3 Siegpunkte ein!

Soros - Spielzug 2
Er scored 5 Punkte und weiß es muss was passieren, oder das Spiel ist vorbei! Die eine Sister löst sich vom Dämonenprinz auf das Beschuss und die nahende Celestine ihn vernichten, die verbliebenden Celestians bei der Drone lösen sich ebenfalls. Die am Defiler bleiben stehen; hier werden gleich die restlichen Repentia unterstützen! Die Zephyrim schließlich kommen auf der linken Flanke runter & wollen die Bruten auslöschen. Im Beschuss kommt (aus seiner Sicht) leider der nächste Sargnagel: Sämtliche Retributoren & der Exorzist schaffen es nicht den Dämonenprinz zu töten (u.a. weil ich drei von fünf Wunden mit einer 6 wegsave). Immerhin werden einige Poxwalker links von den Pistolen der Zephyrim erschossen. In der Charge Phase lasse ich per Strat die Drone an die geflohenen Celestians "heroisch intervenieren". Die Zephyrim greifen dann die Bruten an und vernichten alle bis auf 2 Stück. Diesmal springe ich in die Reihenfolge und schlage mit dem mit 2 LP verbliebenen Prinz auf Celestine, doch ach...sie überlebt mit einem LP, ein Hoffnungsschimmer! Doch abermals save ich nach dem gegenschlag von Celestine 3 von 4 Wunden und durch Disgustingly Resilient überlebt der Prinz sogar. Der Defiler wird ebenfalls nur leicht angekratzt und erschlägt im Gegenzug 3 Repentia; die Drone mäht die wenigen Celestians natürlich um. Der Soro Spieler ist bedient und beschließt für diesmal aufzugeben...zuviel ist schiefgelaufen! :S

20210330_175043.jpg

20210330_175047.jpg

20210330_175054.jpg

20210330_175100.jpg

20210330_182233.jpg

20210330_182236.jpg

20210330_182242.jpg

20210330_182246.jpg

Fazit:
Tja, manchmal läufts nicht so: Bei mir war heute alles gut; sämtliche PSI Sprüche gingen durch, alle Angriffe haben geklappt...und umgekehrt kam leider nichts zustande, weswegen der Bericht IMHO wenig aussagekräftig ist! Mein Gefühl ist aber, dass eine solche Liste funktionieren kann, da ähnlich wie gegen eine Knight Liste, manche Gegner von den vielen W6 und W7 Einheiten auf dem falschen Fuss erwischt werden! Muss die Liste also sicher nochmal ausprobieren irgendwann; "solider" fühlt sich aber auf jeden Fall die Amboss Liste an. Positiv überrascht war ich von der stinknormalen Hellbrute; grade mit dem Feuerfieber Strat knattert die echt gut was raus!! Die Blight Hauler finde ich für das was sie machen nach wie vor zu teuer und die Geißel war...okay, aber mehr auch nicht. Die Drone natürlich wieder top, ebenso wie der Dämonenprinz. Oh, und die Bruten sind in der Anzahl wenn sie ankommen natürlich brutal: Die hätten auch 10 Primaris Marines totgehauen! In Summe denke ich, dass vor allem das Würfelpech meines Gegners diesmal spielentscheidend war, und natürlich der Fehler die Retributoren nicht so zu verstecken, dass ich sie selbst mit Movement nicht sehe! Die DG ist auf jeden Fall momentan bock-stark, jedenfalls wenn man an all seine Fähigkeiten, Strategems & Sonderregeln denkt (was für mich die größte Herausforderung ist!)

Zwischenzeitlich gab es noch eine Schlacht gegen die Thousand Sons vom guten Kornfreak welche die DG knapp für sich entscheiden konnte, da diese aber bereits von Kornfreak beschrieben wurde, spare ich mir diesen Bericht hier mal und mache mit dem Bericht gegen die Soros gestern weiter... 🙂
Hättest du ruhig machen können. Ich schreibe ja keine Spielberichte und du kannst es deutlich besser beschreiben als ich. 🙂

• Like
Reaktionen: Tsaragrad