Armeeaufbau Death Guard

Ok, wenn sie nur <Legion> hat schließt das, wenn ich es richtig verstanden habe, DG dann wohl aus.
Die Punkte hab ich aus Battle Scribe. Ich die ist im CA teuer geworden.

Ich bin mal so frei aus dem FAQ "Update Imperial Armour Index Forces of Chaos ver. 1.0" zu zitieren:

Q: Are there any restrictions on which Legion I can choose when
replacing the <Legion> Faction Keyword on datasheets within
this book?
A: Yes, as follows:
[...]
You can only choose for a unit to be from the DeathGuard Legion if it has the Nurgle keyword, or if it
has the <Mark of Chaos> keyword and you choose
to replace that with Nurgle. You cannot choose for
a Hellforged Rapier Battery, a Chaos Hellwright or
a Chaos Hellwright on Dark Abeyant to be from the
Death Guard.

Sollte also gehen.

Die Punkte hab ich aus Battle Scribe. Ich die ist im CA teuer geworden.

Wo finde ich die denn im Battlescribe? Bei mir ist die unter DG nicht drin. Chapter Approved habe ich leider nicht...

Ich finde das Vieh nicht übel...klar, wenn die nach CA so viel mehr kostet muss man drüber nachdenken, aber das Vieh ist gut schnell.

Wo finde ich die denn im Battlescribe? Bei mir ist die unter DG nicht drin. Chapter Approved habe ich leider nicht...

Ich finde das Vieh nicht übel...klar, wenn die nach CA so viel mehr kostet muss man drüber nachdenken, aber das Vieh ist gut schnell.

Battlescribe hat glaube ich alle FW auswahlen in einem extra FW Datensatz sag ich mal. Das heisst du wählst als deine Armee in Battlescribe nicht "Death Guard" sondern als Armee: "Imperial Armour Forces of Chaos" oder so ähnlich.

Die Drohne ist nicht bei der DG drin. Drum war da auch meine Frage wegen dem Keyword.
Man Muss ein "Chaos - FW Heretic Astrartes" Detatchement aufmachen. Da findet man die Drohne unter Fast Attack.

Ich finde sie ganz gut aber die Punkte sind trotzdem zu viel. Vor allem weil wir die genialen Codex Drohnen zur Verfügung haben.

Ich finde sie ganz gut aber die Punkte sind trotzdem zu viel. Vor allem weil wir die genialen Codex Drohnen zur Verfügung haben.

Rein vom Kosten-Nutzen-Verhältnis erfüllen die normalen Foetid Bloat Drones ihren Job aber mehr als gut.

Das glaub ich euch sofort...habe das FW Modell halt schon ewig lange und möchte ungern mehr als eine der neuen Drohnen einsetzen um auch noch ein wenig das Flair meiner "alten" DG zu erhalten. Wir spielen hier ja nicht soooo kompetitiv in der Truppe, von daher passt das IMHO.

Aber danke für die Tipps bzgl. BS...werd ich mal ausprobieren.

Moinsen.

Aktuell plane ich mit folgender Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [18 PL, 296pts] ++

+ HQ +

Daemon Prince of Nurgle [9 PL, 180pts]: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon, The Suppurating Plate, Wings

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

Chaos Cultists [6 PL, 76pts]: 18x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon
. Cultist Champion: Brutal assault weapon and Autopistol

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [98 PL, 1767pts] ++

+ No Force Org Slot +

Chaos Allegiance: Nurgle

Gametype: Matched

Gifts of Decay (2 Relics)

Legion: Renegade Chapters

Rewards of Chaos (1 Relic)

Use Beta Rules

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 80pts]: 6. Arch-Contaminator, Balesword, Bolt pistol, Fugaris' Helm, Warlord

Poxbringer [4 PL, 70pts]: The Entropic Knell, Virulent Blessing

Typhus [9 PL, 175pts]: 4. Blades of Putrefaction, 5. Putrescent Vitality

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plague Marines [7 PL, 124pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [7 PL, 105pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plague knife
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

Poxwalkers [6 PL, 120pts]: 20x Poxwalker

+ Elites +

Foul Blightspawn [4 PL, 77pts]

Helbrute [7 PL, 147pts]: Missile launcher, Twin lascannon

Noxious Blightbringer [4 PL, 65pts]: Plasma pistol

Plague Surgeon [4 PL, 65pts]: Balesword

Tallyman [4 PL, 62pts]: Plasma pistol

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

Plagueburst Crawler [8 PL, 140pts]: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger

+ Flyer +

Heldrake [10 PL, 185pts]: Baleflamer, Heldrake claws, Mark of Nurgle

++ Total: [116 PL, 2063pts] ++

Created with BattleScribe

Zwei Battalione, eines mit dem Keyword Death Guard, eines mit Nurgle. Wie ihr leicht selbst sehen könnt, habe ich cirka 60 Punkte aka ein Elite-Charakermodell zuviel drin. Würde bei euch eher der Tallyman oder eher der Plague Surgeon fliegen und weshalb? Ich sollte vielleicht dazu sagen: Die Liste soll keine Turniere gewinnen und repräsentiert Einheiten die ich mag, liebevoll umgebaut habe etc. Denke mal im B&B Umfeld ist sie ganz okay.

Zweite Frage: Wenn ich ein Relikt bei den Dämonen mitnehme und eines von der DG, dann zahle ich dafür keine CP, richtig? Oder muss ich immer die Gesamtzahl der Relikte für die komplette Armee nehmen und dann zahlen (1 = 0 CP, 2 = 1 CP, 3 = 3 CP)??

zu Frage 1: Tallyman nutzt deinen Nahkämpfern. Kann lustig sein mit den Cultisten und Poxwalkern.

zu Frage 2: Du zahlst nur für das erste Relikt nichts.

Beispiel 1: Relikt 1 der DG, Relikt 2 der Dämonen per Strategem = 1 CP
Beispiel 2: Relikt 1 der DG, Relikt 2 der DG per Strategem, Relikt 3 der Dämonen per Strategem = 2 CP
Beispiel 3: Relikt 1 der DG, Relikt 2 und 3 der DG per Strategem = 3 CP

Du zahlst nur für das erste Relikt nichts.

Okay, also anders formuliert: Ich muss immer alle Relikte aufsummieren, auch wenn diese aus verschiedenen Codizes kommen?! 2 CP gibt es ja nicht; entweder ich zahle gar nichts weil ein Relikt kostenlos ist, 1 CP für zwei oder drei CP für in Summe 3 Relikte! Gibt es dafür einen konkreten Beleg und wo?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Version mit 2 CP, deswegen habe ich mir ja die Mühe gemacht es dir aufzulisten, nochmal werde ich das nicht aufschlüsseln.

Und nein, du musst nicht alle Relikte aufsummieren, sondern nur so, wie ich es dir anhand der Beispiele gezeigt habe.

Es ist nicht EIN Relikt pro Codex umsonst! Das eine Relikt umsonst bekommst du nur über deinen Kriegsherrn und du hast keine Vielzahl an Kriegsherren.

So, nach längerer Abstinenz hier mal wieder ein kleiner Spielbericht! Habe gestern mal die Fährmänner Kompanie ausprobiert und bin begeistert!! Es ging 2000 Punkte gegen Tyraniden...

Tyraniden Armeeliste (aus dem Kopf & ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)
1x "Zoantrophenanführer" (sein Warlord)
1x Dieses Viech was die Termaganten produziert mit einem Relikt durch welches man ihn schlechter trifft

1 Malantrophe (glaub ich...hat ne -1 to hit Aura)
6 Zoantrophen
6 Schwarmwachen
1 Liktor

2x 9 Symbionten
30 Termaganten
10 Termaganten
1x 3 Ripper Swarm
5 Tyranidenkrieger (ignorieren DS -2)

1 Exocrine
3 Biovoren

Ich hatte eingesetzt:
Dämonenprinz mit Flügeln, Klauen & 4er FnP
Typhus
Chaosgeneral mit Wormspitter & Chosen of Nurgle (Arch-Contaminator)

2x 5 Seuchenmarines mit je 2 Flegeln
1x 10 Poxwalker

Foul Blightspawn
Tallyman
10 Blightlord Terminatoren mit 2 Blight Launchern & 2 Flegeln

Defiler mit Disgustingly Resilient
2x PBC mit Spittern

2x Rhino mit Combi Bolter

Als Mission hatten wir "Die 4 Säulen" erwürfelt, die Tyraniden wählten "PSI-Ritual", "An allen Fronten" & "Pflanzt die Standarten auf" als Secondary, ich wählte "Solange wir stehen kämpfen wir", "Vorherrschaft" & "Pflanzt die Standarten auf".

Seine Aufstellungszone war ziemlich vollgequetscht um möglichst viel in der -1 to hit Bubble zu haben, die Schwarmwachen brauchen eh keine Sichtlinie und alles in / um einer mittelgroßen Ruine. Ich stellte an die Linke Flanke ein Rhino mit Seuchen, dem Tallyman & dazu den Defiler, mittig beide PBC, knapp dahinter in einer Ruine Typhus, den Chaosgeneral, den Blightspawn und die Terminatoren, rechte Flanke Rhino mit Seuchern und der Dämonenprinz. Die Poxies campen hinten einen Marker aus der Ruine heraus.

Ich darf beginnen, beide Rhinos, Defiler & Prinz rauschen vor auf die Objectives links und rechts und nebeln, in der Mitte beide PBC nach vorne sowie der "Gewaltmob" aus Termis, Blightspawn etc. Der General bekommt die Reliktpistole in Range, trifft und: Das Ding ist krass! Plötzlich sind alle Combibolter, die Maschinengewehre der PBCs, die Defilerwaffen etc. Seuchenwaffen! Macht mit Arch-Contaminator einen derben Unterschied und folglich gehen 26 Termaganten. Außerdem stirbt ein Zoantroph.
Da das Spiel nicht lange lief (Anfang Runde 4, dann gibt er auf) mache ichs kurz: Der Tyra startet den Gegenangriff, bekommt aber nur ein Rhino gesprengt und kann mit Symbionten die Plaguemarines angreifen. Die sind aber gerade so in Range für das Strategem der Fährmänner, mit dem sich Auren um 7" erweitern lassen und damit ist der Blightspawn in Range und die Seuchenmarines schlagen zuerst zu & vermöbeln 7 der 9 Symbionten. Er kann den Defiler & einen PBC noch ankratzen; in meiner Runde 2 verliert er bereits alle Zoantrophen, die restlichen Symbionten, alle Termaganten und einige Schwarmwachen. Punkten kann er auch nicht weil in sein Viertel gedrängt und so ist es am Ende ne ziemlich eindeutige Angelegenheit...

Fazit: Die Fährmänner sind bockstark, beide Strategems sind im rechten Moment Gold wert! Könnte verstehen wenn der Blightspawn nun öfter als 2x pro Armee gespielt wird; seine Debuffaura ist einfach zu gut in dieser Edition! Und das Wormspitter Relikt ist cool!! Man muss nur treffen und schon bekommt man auf das getroffene Ziel Seuchenwaffe for free: Ist sicher auch ne gute Combo mit Laser-Contemptoren (die ja super treffen aber "nur" auf 3+ wunden) oder auch die Blight Hauler mit Ihren Raketenwerfern & Multimeltern...
Von Defiler mit Tallyman Support & den Termis war ich auch positiv überrascht; wenn die ankommen kloppen die echt gut was weg!!!

Bilder der Armee liefer ich demnächst mal wieder nach!

• Like
Reaktionen: olsch
Moinsen.

So, mein Codex ist für morgen angekündigt und ich plane, am Freitag mein erstes Spiel zu absolvieren. Geht gegen die Custodes... Meine Liste sieht so aus:

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]:
2x Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
3. Hulking Physique, 6. Gift of Plagues, Foetid Wings, Hellforged sword, Warlord, Warp Insect Hive

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Curse of the Leper

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 266pts]

. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 2x Plague Marine w/ blight launcher: 2x Blight grenades, 2x Blight launcher, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ bubotic axe: 2x Blight grenades, 2x Bubotic Axe, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ flail: 2x Blight grenades, 2x Flail of corruption, 2x Krak grenades, 2x Plague knife

Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption

Poxwalkers [2 PL, 50pts]
. 10x Poxwalker: 10x Improvised weapon

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Blightlord Terminators [10 PL, 210pts]

. Blightlord Champion: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Flail of corruption
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Balesword, Combi-bolter

Foetid Virions [13 PL, -1CP, 230pts]
. Foul Blightspawn: Viscous Death, Revolting Stench Vats
. Plague Surgeon: Fugaris' Helm, Gloaming Bloat, Plaguechosen
. Tallyman

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]:
Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++

Der Prinz, die Drone und die Brut sollen erstmal auf einer Flanke vor und mit "Flash Outbreak" irgendwas kaputtmachen. Das langsame Zentrum mit 10er Marines, den Virions und einem 5er Termi Trupp soll zentral vorrücken während die Poxwalker und der 5er Marine Trupp das Hinterland sichern & Marker verseuchen! Die Crawler schließlich sind für die Feuerunterstützung gedacht, die anderen 5 Termis will ich schocken...

Werde dann gern eine kleinen Bericht verfassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Moinsen.
Ich habe Spielberichte für euch: Letzte Woche Freitag ging es gegen die Custodes!

Armeelisten:
Death Guard - Mortations Anvil

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Death Guard) [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
Matched

Plague Company: Mortarion's Anvil

+ Stratagems +

Gifts of Decay [-2CP]:
2x Additional Relics

+ HQ +

Death Guard Daemon Prince [10 PL, 185pts]:
3. Hulking Physique, 6. Gift of Plagues, Foetid Wings, Hellforged sword, Warlord, Warp Insect Hive

Typhus [9 PL, 165pts]: 1. Miasma of Pestilence, 5. Curse of the Leper

+ Troops +

Plague Marines [12 PL, 266pts]

. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 2x Plague Marine w/ blight launcher: 2x Blight grenades, 2x Blight launcher, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 3x Plague Marine w/ boltgun: 3x Blight grenades, 3x Boltgun, 3x Krak grenades, 3x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ bubotic axe: 2x Blight grenades, 2x Bubotic Axe, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. 2x Plague Marine w/ flail: 2x Blight grenades, 2x Flail of corruption, 2x Krak grenades, 2x Plague knife

Plague Marines [6 PL, 125pts]
. Plague Champion: Boltgun, Daemonic plague blade
. Plague Marine w/ blight launcher: Blight launcher
. 2x Plague Marine w/ boltgun: 2x Blight grenades, 2x Boltgun, 2x Krak grenades, 2x Plague knife
. Plague Marine w/ flail: Flail of corruption

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

Poxwalkers [2 PL, 50pts]

+ Elites +

Foul Blightspawn [5 PL, 85pts]: Revolting Stench-vats, Viscous Death

Plague Surgeon [4 PL, -1CP, 75pts]: Fugaris' Helm, Gloaming Bloat, Plaguechosen

Tallyman [4 PL, 70pts]

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]:
Chaos Spawn

Foetid Bloat-drone [7 PL, 135pts]: Fleshmower

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]:
2x Entropy cannon, Heavy slugger

Plagueburst Crawler [9 PL, 175pts]: 2x Entropy cannon, Heavy slugger

++ Total: [100 PL, 9CP, 1,999pts] ++

2000 Punkte Adeptus Custodes (alle Angaben aus dem Kopf und ohne Anspruch auf Richtig- / Vollständigkeit)
Battalion
HQ
1x Cptn. auf Jetbike mit 3++ und 5er FnP
1x Trajon Valorous
Standard
3x 3 Custodes mit 3++
Elite
2x 5 Prosecutors
Sturm
4x "Jetbikes mit Minilaserkanonen"
Transport
2x Rhino
Flieger
Ares

Mission, Secondaries & Aufstellung:
Wir erwürfelten "Umzingeln" aus dem GT, Er wählte als Secondaries "Engage on all Fronts", "Raise the Banners" & "While we stand we fight". Meine Wahl fiel ebenfalls auf "Engage", "While we stand we fight" & "Krankheit verbreiten", ein DG spezifisches. Bei ihm startete alles auf dem Tisch, ich hatte einen meiner 5 Termi Trupps im Schock. Die Custodes starteten mit 11 CP, bei mir waren es 9 CP.
Die Death Guard gewann den Wurf um die Seitenwahl und ich wählte die Seite mit dem Wald, um ihm zusätzlich das -1 to hit verpassen zu können! Nicht wissend, was seine Ares & seine Jetbikes austeilen würden, versteckte ich meine Einheiten hinter dem verfügbaren Gelände; er agierte ähnlich...dann würfelten wir ums Beginnen und die Söhne Mortations hatten das bessere Ende für sich und legten los...
20210226_203805.jpg

20210226_203810.jpg

20210226_211449.jpg

Das Spiel:
Death Guard - Spielzug 1
Ich bekomme gleich mal die 7 vom Tallyman gelegt und erhalten einen CP zusätzlich. Außerdem gehen die Malicious Calculations auf die Blightlord Termis. Auf meiner linken Flanke und in der Mitte bewege ich mich (abgesehn von den Poxwalkern) aggressiv nach vorne; rechts verbleiben Seuchenmarines & Poxwalker in der Ruine. Am Ende der Bewegungsphase versuche ich den Marker rechts... Meine Psiphase ist recht unspektakulär: Smite ist nicht in Range, also caste ich den Segen auf die Drohne und Miasma auf eine der beiden Panzer. Dann ballern die Panzer los: Ich hatte mich entschlossen, die Ares mit ihren 22 Lebenspunkte zu ignorieren, und so ging alles von den Panzern, den Seuchenmarines und Terminatoren in die Jetbikes die auch prompt bis auf einen Biker vernichtet wurden (habe das Ekelhafte Gewalt - Strat mal ausprobiert...so kamen auch noch Mortal Wounds auf andere Einheiten im Umkreis der Bikes!) In Nahkampfreichweite war noch nichts, also beendeten wir die Runde damit, dass sich die linken Poxwalker W3 Mortals einfingen und der Marker damit verseucht war...

Custodes - Spielzug 1
Ich erhalte diesmal keinen CP. Sein Ares fliegt direkt vor meinen Foul Blightspawn (den hatte ich blöde bewegt!) und will ihn "snipen". Seine Guard kommt vorgelaufen, ebenso sein Captain der auf seine rechte Flanke wechselt sowie Trajon. Die Sisters of Silence steigen aus den Rhinos und pflanzen am Ende der Phase Banner auf, letztere fahren ein wenig nach vorne... Den Beschuss seines Ares teilt er auf den linken Panzer & den Blightspawn auf: Einige suboptimale Würfe später, steht der Blightspawn noch mit einem Lebenspunkt (danke neues Disgustingly Resilient ^^) und der Panzer hat noch 7 Leben. Sonstiger Beschuss ist eher zu vernachlässigen; ich glaube ein Seuchenmarine hat einen LP verloren oder so... Nahkampf gibt es noch keinen! Er punktet 3 für Engage...

Death Guard - Spielzug 2
Diesmal gibt es wieder den Tallyman CP; der Segen wandert auf die 10 Seuchenmarines und ich wirke "Explosionsartiger Ausbruch" auf meine Seuchendrohne, damit sie die Contagion vom Doc erhält. Meine Bewegung für die Brut, Dämonenprinz sowie die Drone mittig vor seine Truppen; auf meiner linken Flanke kommen die Termis & Seuchenmarines in Reichweite zu seinen Einheiten; Typhus wird zumindest das "Blockerrhino" chargen können. Außerdem lasse ich die linken Poxwalker vorrücken, auf dass sie das nächste Missionsziel verseuchen können! Am Ende meiner Bewegungsphase heilt mein Doc den Foul Blightspawn, die Poxwalker rechts verseuchen das Missionsziel und die Termis fallen neben den aus meiner Sicht rechten Sisters aus dem Warp. In der PSI-Phase versucht sich der Dämonenprinz an einem Smite der jedoch gebannt wird; Typhus smitet die Ares und Miasma wird ebenfalls gebannt. Durch den Beschuss meiner Truppe sterben dann 3 der mittigen Guards sowie das letzte verbliebene "Laser-Jetbike"; Ekelhafte Gewalt ist gegen 3 LP Guardians echt die Pest! ^^ Schließlich geht es in die Nahkampfphase: Dämonenprinz, Drohne und Brut greifen die mittigen Guards an, die Terminatoren schaffen den 9er Charge auf die Sisters of Silence, Typhus ist am Rhino und die 10 Seuchenmarines & Terminatoren links legen sich mit dem Captain auf Bike sowie Trajon an... Er hat zu diesem Zeitpunkt keine CP um reinzuspringen, und so wird seine Mitte komplett vernichtet, ebenso die Sisters auf seiner linken Flanke. Der Bike Captain überlebt mit 3 Leben, Trajon hat noch 1; ihr Gegenschlag vernichtet zwei Seuchenmarines und einen Termi. Typhus knabbert das Rhino erfolgreich weg welches nicht explodiert. An dieser Stelle halte ich 5 von 6 Markern und er gibt auf...

Wir einigten uns darauf, weil es so schnell ging, dass Spiel grade nochmal neu zu beginnen was wir auch tun mit der eine Änderung, dass er seine Bikes diesmal in Reserve hält. Die Aufstellung ist quasi identisch, ich fange wieder an; der Beschuss der Panzer frisst diesmal zuerst Guards auf, wobei diese, in Runde 1 durch die Ruine gedeckt, mehr aushalten! Seine Ares fliegt er diesmal mittig, so dass er beide Panzer beschießen kann, sein Bike Cptn fliegt aus seiner Sicht rechts hinter einen LOS Blocker. Seine Ares schafft es wieder nicht, auch nur einen der beiden Panzer zu vernichten! In Runde 2 bin ich dann wieder auf den mittleren Markern / an seine Truppen dran: Meine Schock-Termis hatten abermals den Charge auf die Sisters geschafft! Er lässt dann noch seine Bikes kommen und vernichtet alle Termis bis auf einen, doch der Dämonenprinz und die Drone räumen eine Runde später die Bikes einfach weg. Sein Captain hingegen kämpft einen aussichtlosen Kampf mit den Poxwalkern welche ich 2x erfolgreich auffülle bis Typhus zurückgeeilt kam und den Captain erschlägt. Seine linke Flanke bricht diesmal noch früher ein: Trajon + ein Guard Trupp wird von den Seuchenmarines und Termis zerhauen, so dass letztere Runde 3 bereits auf seinem Homemarker stehen...an der Stelle lassen wir es wieder sein!
20210226_211454.jpg

20210226_220554.jpg

20210226_220602.jpg

20210226_220607.jpg

20210226_220619.jpg

20210226_224340.jpg

20210226_224358.jpg

Fazit:
Oh Mann, die neue Death Guard ist GANZ anders wie früher! So viele Dinge an die man denken muss, Synergien beachten, Stratagems nicht vergessen (oder einfach mal die gesammte PSI Phase wie ich meine erste in Spiel 2 x___X) und auch so viele Dinge die ganz anders sind wie früher (Tallyman, der Destroyer Hive von Typhus, ...) Aber: Wenn man an all das denkt, funktioniert die Armee brutal gut! Der Beschuss von uns ist...okay: Es reicht zumindest um realistisch eine gute gegnerische Einheit rauszunehmen oder zumindest zu verkrüppeln! Der Nahkampf ist absolut brutal: Der Dämonenprinz mit dem eingebauten "Transhuman" kann auch starke Gegner alleine angehen und (bei normalen Würfen) überleben. Kleineres Zeug killt der im Vorbeigehen! Auch von der Mäher-Drone bin ich begeistert! Seuchenmarines, Termis...alle machen ihren Job, brauchen aber die Stratagems / Unterstützung von Supportchars wie Tallyman / Blightspawn sowie 1er Reroll von Typhus um richtig zu spiken! Den Arch-Contaminator vermisse ich nicht, weil ich dank des reduzierten Widerstandes eh meistens auf die 3+ wunde und ein 1er Reroll von der normalen Seuchenwaffe IMHO ausreichend ist... Zusammen mit Shenanigans wie "Du attackierst zum Schluss" oder "keine Rerolls für Dich" ist das ein fieses Gesamtpaket geworden. Bin hochzufrieden, weil ich vor allem auch den Eindruck habe, dass man ohne Mortarion erfolgreich spielen kann (da hatte ich so meine Zweifel am Anfang...)

• Like
Reaktionen: Fabiusm