So, wie angekündigt mal mein Spielbericht gegen die Eldar heute. Ergebnis war ein glattes Unentschieden...und tatsächlich hätte ich auch nicht sagen können, wer am Ende vielleicht noch gewonnen hätte wenn es nicht nach Spielzug 5 vorbeigewesen wäre...
Eigentlich waren ja 2000 Punkte abgemacht...aber wie Eldarspieler so sind: Erst kommen sie zu spät, und dann haben sie nichtmal alles dabei so dass der gute Mann nach einigem hin- und herrechnen schließlich grinsend "1227 Punkte" zu mir sagte... Hmpf, ok, also umdisponieren!
Seine Liste (grob):
Runenprophet
"Leibgarde" aus 3 Phantomdroiden
2x 10 Gardisten mit Sternenkanone bzw. Rakwerfer
6x Asuryans Jäger
6x Skorpionkrieger (Infiltratoren)
5x Weltenwanderer
3x Khaindare
9x Banshees in Serpent
Meine Liste:
DP
Großer Dämon
3x 7 Seuchenmarines, je einer mit Flamer, Melter, Plasma, Ikone sowie E-Faust Champ, die beiden ersteren in Rhinos
7x Dämonen
2x Kyborgs
In Summe 1216 Punkte...ich war aber über die Verspätung und die wenigen Punkte gefrustet und habe an der Stelle nicht noch Punkte für "Kleinkram" ausgegeben um auf die 1227 zu kommen sondern darauf gedrängt, nun mal endlich anzufangen...
Die Mission war eine aus dem neuen Kampfeinsätze Buch oder so ähnlich...verbrannte Erde. Hmm, passt zu den Chaoten, schöne Mission. Jedes Gebäude auf dem Tisch stand in Flammen oder qualmte (gefährliches Gelände bzw. Sichtschutz und +1 Deckungswurf) und darin und darum galt es 5 Missionsziele einzunehmen. 5 Runden, danach zufällige Spieldauer, wer die meisten Missionziele hält, gewinnt!
Um das ganze abzukürzen: Ich habe leider beim Aufstellen was falsch verstanden gehabt weswegen ich mich etwas doof plaziert habe, aber ok, Leben ist kein Ponyhof. Erster Zug ging an mich und letztlich bin ich geschlossen vorgerückt. Die Dämonen (die sofort im 2ten Zug kamen) sicherten ein Missionsziel am rechten Tischende, die Seuchenmarines mit den Plasmas ein Missionsziel im Zentrum des Tisches in einen verqualmten Gebäude. Letztlich ging es 2 zu 2 Missionsziele und damit unentschieden aus, direkt Ende nach dem 5ten Zug. War ein schönes Spiel trotz der wenigen Punkte!!
Fazit:
- Dämonenprinz: Super, wie beim letzten Mal. Hat sich leider mit fiesen 3W6 Psi-Tests durch irgendso eine Fähigkeit des Runenpropheten rumärgern müssen und dabei sogar einen Lebenspunkt verloren. Der zweite Lebenspunkt ging dann flöten, als ich bemerkte, dass es keine Ranger sondern "Super Ranger" waren die sich an einem Missionsziel unnerreichbar hoch für meine Flamer eingegraben hatten und die 5+ Rending sowie einen 2+ Deckungswurf haben...naja, habe sie dann weitesgehend ignoriert was auch gut funktioniert hat. Trotzdem toller Kerl, mehrfach ein mentales Duell mit dem Propheten einfach abgeschüttelt und sich fröhlich durch einige Banshees durchgehackt. Leider am Serpent gescheitert...ich fange an dieses Teil zu hassen!! 2+
- Großer Dämon: Was soll ich sagen...er kam einfach zu früh, nämlich direkt in der 2ten Runde und stand dann quasi auf dem Präsentierteller vor den Läufen der Eldar. Hat trotzdem noch 2 Runden überlebt und auch ein Mentales Duell gegen den Propheten abgeschüttelt. Viel Feuer gebunden was nicht auf DP und die Seuchenmarines ging...kann mich nicht beschweren, guter Einsatz! 2-
- Seuchenmarines: Diese Jungs sind einfach DER Bringer! Ein 7er Trupp wurde von den 9 Banshees + Exarchin angegriffen (war obendrein noch verdammt...) und trotzdem sind 2 von denen stehengeblieben. Einfach hart die Jungs und wenn irgendwo auf dem Spielfeld noch Deckung steht in der sie sich befinden...überleben die auch mal ohne Verluste eine komplette Eldar Schussphase! Nach wie vor bleibt meine Erfahrung, dass man nicht alle in Rhinos setzen muss...die zwei die ich habe reichen mir zumindest bisher vollkommen aus. Haben in diesem Spiel gut geschossen, gut eingesteckt und auch gut im Nahkampf ausgesehen: Sicher das (solide) Rückgrat der Armee! 1-
- Niedere Dämonen: Wieder der günstige Weg um Missionsziele zu halten. Sind leider von infiltrierenden Skorpionskrigern erwischt worden, haben sie aber lange genug aufgehalten, damit diese vor Ende des Spiels ein Missionsziel nicht mehr erreichen konnten. Gegen die Skorps natürlich nicht den Hauch einer Chance gehabt, aber trotzdem ein paar mitgenommen und letztlich das Unentschieden mit herbeigeführt...für die Punkte die sie kosten immer wieder gern! 2-
- Kyborgs: Langsam verstehe ich, weshalb die ausgemaxten Listen alle soo viele von denen enthalten: Ob mit Plasma- oder Laserkanonen...die Jungs laufen gemütlich vor, schütteln hier und da mal ne lästige Rakete ab und brutzeln in der Zwischenzeit anderthalb Gardistenregimenter sowie die Khaindare weg. In diesem Spiel die beste Einheit bei mir...und trotzdem werde ich bei zweien bleiben, damit ich Punkte für andere, abwechslungsreiche Einheiten übrig habe. Die zwei jedoch sind gesetzt...zusammen mit den Seuchenmarines unheimlich flexibel! 1
Über Eldar habe ich gelernt, dass Eldar PSI Kräfte und diverse Gegenstände immernoch ziemlich gut sind (Mentales Duell mit Glück SEHR hart gegen Chars, Verdammnis ziemlich tödlich, eigene PSI Tests mit 3W6... :-S), das Khaindare der Hass gegen "normale" Dosen sein müssen...gegen DG gehts ;-), dass der Serpent WIRKLICH der Hass ist und das ich nie wieder die Aufstellung von 5 vermeintlichen Rangern mit *hihi...Ranger...* kommentieren werde solange ich nicht weiß, ob es diese Weltenwandererfuzzis sind! ^^