Armeeaufbau Death Guard

Verd****!!! Ich habe übersehen, dass der General einen eingebauten Retter hat! Mein Fehler, dann hätte er vielleicht länger überlebt... Dann ist der ja mit Termirüstung im Prinzip schon nur noch teuer, den 5+ zahlt man ja "doppelt"... :-S

Eine Frage noch die sich ergeben hat: Darf man die Warptime JEDE Runde casten? Also das man in der gegnerischen Runde darf leuchtet mir ein, steht ja so da, aber darf man z.B. anfangen, in seinem SPIELERZUG casten, dann ist der Gegner dran mit seinem SPIELERZUG aber es ist noch der selbe SPIELZUG...darf ich auch hier zu Beginn des gegnerischen SPIELERZUGES casten obwohl ich in meinem schon gecastet habe? Also 2x pro SPIELZUG...ich finde das mit Regelbuch und Codex zusammen nicht einwandfrei definiert...

Hey, die Erfahrungen, die Du postest, sind gold wert! Vielen Dank dafür!

Und sie decken sich auch fast komplett mit meinen 🙂

Freut mich!!

Enttäusch mich bitte nicht, sonst sind Archon und ich bald die einzigen reinen Fluff Spieler hier und das unter dem Zeichen des dunklen Prinzen 😉

Nana, das verbitte ich mir! ;-) Nur weil ich Nurgle zocke heißt das doch nicht, dass ich kein Liebhaber des Hintergrundes bin! Ich spiele die Jungs auch bei Fantasy, und das hat nur den einen Grund: Sie sehen einfach stark aus! Wenn ich das von rosa Slaaneshtypen auch behaupten könnte, würde ich die spielen, aber ich steh nunmal auf Nurgle! Zumal ich glaube, dass es deutlich härtere Listen als meine gibt (unter 1500 keinen DP mehr, Seuchis zu Fuß, Dämonen, nur 1-2 Kyborgs, keine Geißel, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Greq, ich dachte du bist eigentlich nur Khornespieler was die CSMs angeht, ich dachte du probierst eher bei den Dämonen die Nurgler mal aus... Enttäusch mich bitte nicht, sonst sind Archon und ich bald die einzigen reinen Fluff Spieler hier und das unter dem Zeichen des dunklen Prinzen 😉

Kann ich jetzt auch nicht so recht nachvollziehen 😉

Das nächste Spiel steht an, diesmal direkt 2000 Punkte (ja, ich male schnell und ausdauernd! ^^) im GW meines Vertrauens gegen Eldar. Nun bin ich gegen die Spargelz noch nie angetreten...wovor muss ich mich bei denen den hüten?? Habe von gaaanz früher noch in Erinnerung, dass Phantomlords immer ziemlich fies waren...

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- 1 x Warpzeit
- - - > 175 Punkte

Chaosgeneral in Servorüstung
- Mal des Nurgle
- Dämonenwaffe
- - - > 150 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Nurgle
- 1 x Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 435 Punkte

Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- schwerer Flammenwerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust
- - - > 236 Punkte

7 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 236 Punkte

6 Seuchenmarines
- Persönliche Ikone
- 2 x Flammenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 228 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

7 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 91 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 2002

Ich kenne die vorherrschende Meinung, dass Cybots eher nicht soo pralle sind...möchte ihn aber einfach gern mal ausprobieren zumal ich auch noch keine Geißel habe. Gibts (außer dem üblichen "Du brauchst Rhinos für die DG") sonst weitere Vorschläge was insbesondere gegen Eldar besonders zu beachten, vielleicht auch zu tun und zu lassen wäre?

Leute nicht böse sein, war doch nicht so gemeint, war einfach überspitzt dargestellt 😉

Naja, Eldar können recht böse als Mechliste gespielt werden... Solltest dich vor allem um ihre Geschwindigkeit sorgen... Außerdem sollte man immer vor flankenden Kampfläufern auf der Hut sein... Die können mit ihrem Massenbeschuss schnell das eine oder andere Rhino aus dem SPiel klatschen...

Naja, das mit dem Cybot haste ja selbst schon gemerkt... Ansonsten find ich deine Liste nicht schlecht, bis auf dass ich die Flamer vom einen Trupp nochmal gegen Melter tauschen würde... Flamer reißens mMn einfach nicht wirklich...

Ich komme bemaltechnisch gut voran und denke mal, dass ich mit der obigen Liste am Freitag antreten kann und alles bemalt ist!

@Cpt. Aurellian: Hmm...also ich habe die Kyborgs schon immer vorrücken lassen. Ich habe ja nur 2 und irgendwie finde ich es schade wenn die NUR hinten rumhängen und ausschließlich Lascannons und Plasmakanonen morphen. Wollte unbedingt auch mal "den anderen Kram" ausprobieren und tatsächlich wurden sie von den Gegnern auch weitestgehend ignoriert, so dass ich bis auf sync. Melter Reichweite rangekommen bin! xD Ich nehme an das ändert sich wenn man 3 oder mehr von den Jungs aufstellt weil sie dann ein noch höheres "Nerv-Potential" haben... ^^

@Varus Nersul: Ich lasse die Flamer mal drin weil ich mir denke, dass die grade gegen Eldar vielleicht schonmal den ein oder anderen brutzeln können. Sonst gebe ich Dir Recht, aber gegen Eldar, Imps und wohl auch Tyras mit lauter W3 Muckeln ohne signifikante Rüstung würde ich immer einen oder zwei dabeihaben wollen... ^^

Ich werde euch dann Freitag wieder Bericht erstatten und vielleicht schaffe ich es ja auch mal Bilder von der aktuell fertigen Armee zu machen!

Ja lass die Flamer auf jeden Fall drin! Du wirst es dir danken wenn dein Flamertrupp samt General in die Harlequine deines Gegners reinbruzzeln. Auch was wovor du dich in Acht nehmen solltest- Harlis mit anegschlossenem Runenprophet mit Verdammnis und Gunst des Schicksals ist böse. Vor allem wenn der RP noch diese komischen Runen dabei hat wo du Psi-Tests mit 3W6 machen musst. Da musst du aufpassen das sich dein DP icht das Hirn zerplatzen lässt. Ansonsten haben Eldar mMn nicht soo viel übles. Phantomlords am besten mit deinem General im NK angehen. der schlägt als erster zu und sollte es schaffen den in der ersten Runde plattzumachen. (Hat bei mir jedesmal geklappt =) ). Kampfläufer können überraschen, müssen aber nicht. Banshees mit angeschlossenem RP und/oder Autarch können dir auch mal nen ganzen Trupp Seuchis weghauen, von daher würde ich gegen Eldar je nach Liste entweder extrem Offensiv spielen (bei Latscher-Listen sofort mit allem was geht in CC rein) oder eher verhaltend defensiv (Mechalisten sind SAUschnell! DAher lieber die Serpents platzen lassen und dann mit den Kys auf den Inhalt). Ansonsten habe ich die Eldar eher als mittelmäßigen Gegner kennengelernt. Gut, aber nciht übermächtig. Mit der Liste die du oben hast solltest du dominieren. (Wobei ich persönlich die Termis noch anders ausrüsten würde und dafür noch den einen Dämonentrupp kicken. Also eher so:

5 Chaosterminatoren
- Ikone des Nurgle
- 1 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 485 Punkte

Dann hast du noch 39 Punkte frei die du noch woanders reinwerfen kannst, z.B. in das Rhino für die Plasma-Seuchis und dann bist du sogar noch im legalen Punkte-Limit ^^

Nebenbei: 100ster Eintrag! Bääämm!

Zuletzt bearbeitet:
Greq, ich dachte du bist eigentlich nur Khornespieler was die CSMs angeht, ich dachte du probierst eher bei den Dämonen die Nurgler mal aus... Enttäusch mich bitte nicht, sonst sind Archon und ich bald die einzigen reinen Fluff Spieler hier und das unter dem Zeichen des dunklen Prinzen 😉
Also ich spiele meine DG nun schon seit mind. 7 Jahren, und schon immer auf Style ausgelegt (einzig sehe ich nicht ein, mich bei Panzern und Transportnern einzuschränken, aber das ist ein anderes Thema). Ich verweise gerne immer mal auf einen alten Spielbericht 🙂
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=94207

@ Thrawn24
Viel Erfolg bei dem Spiel gegen die Eldar!

Greg

So, wie angekündigt mal mein Spielbericht gegen die Eldar heute. Ergebnis war ein glattes Unentschieden...und tatsächlich hätte ich auch nicht sagen können, wer am Ende vielleicht noch gewonnen hätte wenn es nicht nach Spielzug 5 vorbeigewesen wäre...

Eigentlich waren ja 2000 Punkte abgemacht...aber wie Eldarspieler so sind: Erst kommen sie zu spät, und dann haben sie nichtmal alles dabei so dass der gute Mann nach einigem hin- und herrechnen schließlich grinsend "1227 Punkte" zu mir sagte... Hmpf, ok, also umdisponieren!

Seine Liste (grob):

Runenprophet
"Leibgarde" aus 3 Phantomdroiden
2x 10 Gardisten mit Sternenkanone bzw. Rakwerfer
6x Asuryans Jäger
6x Skorpionkrieger (Infiltratoren)
5x Weltenwanderer
3x Khaindare
9x Banshees in Serpent

Meine Liste:

DP
Großer Dämon
3x 7 Seuchenmarines, je einer mit Flamer, Melter, Plasma, Ikone sowie E-Faust Champ, die beiden ersteren in Rhinos
7x Dämonen
2x Kyborgs

In Summe 1216 Punkte...ich war aber über die Verspätung und die wenigen Punkte gefrustet und habe an der Stelle nicht noch Punkte für "Kleinkram" ausgegeben um auf die 1227 zu kommen sondern darauf gedrängt, nun mal endlich anzufangen...

Die Mission war eine aus dem neuen Kampfeinsätze Buch oder so ähnlich...verbrannte Erde. Hmm, passt zu den Chaoten, schöne Mission. Jedes Gebäude auf dem Tisch stand in Flammen oder qualmte (gefährliches Gelände bzw. Sichtschutz und +1 Deckungswurf) und darin und darum galt es 5 Missionsziele einzunehmen. 5 Runden, danach zufällige Spieldauer, wer die meisten Missionziele hält, gewinnt!

Um das ganze abzukürzen: Ich habe leider beim Aufstellen was falsch verstanden gehabt weswegen ich mich etwas doof plaziert habe, aber ok, Leben ist kein Ponyhof. Erster Zug ging an mich und letztlich bin ich geschlossen vorgerückt. Die Dämonen (die sofort im 2ten Zug kamen) sicherten ein Missionsziel am rechten Tischende, die Seuchenmarines mit den Plasmas ein Missionsziel im Zentrum des Tisches in einen verqualmten Gebäude. Letztlich ging es 2 zu 2 Missionsziele und damit unentschieden aus, direkt Ende nach dem 5ten Zug. War ein schönes Spiel trotz der wenigen Punkte!!

Fazit:

- Dämonenprinz: Super, wie beim letzten Mal. Hat sich leider mit fiesen 3W6 Psi-Tests durch irgendso eine Fähigkeit des Runenpropheten rumärgern müssen und dabei sogar einen Lebenspunkt verloren. Der zweite Lebenspunkt ging dann flöten, als ich bemerkte, dass es keine Ranger sondern "Super Ranger" waren die sich an einem Missionsziel unnerreichbar hoch für meine Flamer eingegraben hatten und die 5+ Rending sowie einen 2+ Deckungswurf haben...naja, habe sie dann weitesgehend ignoriert was auch gut funktioniert hat. Trotzdem toller Kerl, mehrfach ein mentales Duell mit dem Propheten einfach abgeschüttelt und sich fröhlich durch einige Banshees durchgehackt. Leider am Serpent gescheitert...ich fange an dieses Teil zu hassen!! 2+

- Großer Dämon: Was soll ich sagen...er kam einfach zu früh, nämlich direkt in der 2ten Runde und stand dann quasi auf dem Präsentierteller vor den Läufen der Eldar. Hat trotzdem noch 2 Runden überlebt und auch ein Mentales Duell gegen den Propheten abgeschüttelt. Viel Feuer gebunden was nicht auf DP und die Seuchenmarines ging...kann mich nicht beschweren, guter Einsatz! 2-

- Seuchenmarines: Diese Jungs sind einfach DER Bringer! Ein 7er Trupp wurde von den 9 Banshees + Exarchin angegriffen (war obendrein noch verdammt...) und trotzdem sind 2 von denen stehengeblieben. Einfach hart die Jungs und wenn irgendwo auf dem Spielfeld noch Deckung steht in der sie sich befinden...überleben die auch mal ohne Verluste eine komplette Eldar Schussphase! Nach wie vor bleibt meine Erfahrung, dass man nicht alle in Rhinos setzen muss...die zwei die ich habe reichen mir zumindest bisher vollkommen aus. Haben in diesem Spiel gut geschossen, gut eingesteckt und auch gut im Nahkampf ausgesehen: Sicher das (solide) Rückgrat der Armee! 1-

- Niedere Dämonen: Wieder der günstige Weg um Missionsziele zu halten. Sind leider von infiltrierenden Skorpionskrigern erwischt worden, haben sie aber lange genug aufgehalten, damit diese vor Ende des Spiels ein Missionsziel nicht mehr erreichen konnten. Gegen die Skorps natürlich nicht den Hauch einer Chance gehabt, aber trotzdem ein paar mitgenommen und letztlich das Unentschieden mit herbeigeführt...für die Punkte die sie kosten immer wieder gern! 2-

- Kyborgs: Langsam verstehe ich, weshalb die ausgemaxten Listen alle soo viele von denen enthalten: Ob mit Plasma- oder Laserkanonen...die Jungs laufen gemütlich vor, schütteln hier und da mal ne lästige Rakete ab und brutzeln in der Zwischenzeit anderthalb Gardistenregimenter sowie die Khaindare weg. In diesem Spiel die beste Einheit bei mir...und trotzdem werde ich bei zweien bleiben, damit ich Punkte für andere, abwechslungsreiche Einheiten übrig habe. Die zwei jedoch sind gesetzt...zusammen mit den Seuchenmarines unheimlich flexibel! 1

Über Eldar habe ich gelernt, dass Eldar PSI Kräfte und diverse Gegenstände immernoch ziemlich gut sind (Mentales Duell mit Glück SEHR hart gegen Chars, Verdammnis ziemlich tödlich, eigene PSI Tests mit 3W6... :-S), das Khaindare der Hass gegen "normale" Dosen sein müssen...gegen DG gehts ;-), dass der Serpent WIRKLICH der Hass ist und das ich nie wieder die Aufstellung von 5 vermeintlichen Rangern mit *hihi...Ranger...* kommentieren werde solange ich nicht weiß, ob es diese Weltenwandererfuzzis sind! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Nurglefront: Habe jetzt zum ersten Mal in einem Spiel gegen Orks einen Cybot dabeigehabt. War ziemlich fies gegen die Grünlinge, weil die anscheinend so gut wie nichts dagegen machen können (zumindest bei 1000 Punkten). Der schwere Flamer und die Plasma haben ordentlich in den orkigen Reihen gewütet bevor ich sogar noch in den NK gekommen bin, wo ich das Glück hatte einen Trupp ohne Energiekrallä zu erwischen. Trotzdem hat der elende Lucker (mit dieser Zweihandwaffe, großer Spalta??) Das Ding verwundet und lahmgelegt, aber mit dem was er getoastet, im Nahkampf geplättet und von meiner rechten Flanke weggehalten hat...war der Bot schon nicht übel!! Ich kanns nur empfehlen den mal auszuprobieren. Achja, wegen dieser Ausrastregel habe ich ihn komplett alleine auf eine Flanke gestellt...ohne Sichtlinie zu meinen Leuten. Ist aber nur zweimal in den Berserkerrausch verfallen, sonst nichts wildes...
Ansonsten hat der General schon WIEDER die eins bei der Dämonenwaffe gehabt...was mich echt angep***t hat, weil er dann von Boss(en) zerissen wurde. Unfassbar die Wurst... Wenn ihr keinen DP dabeihabt...wie spielt ihr denn dann den General OHNE DW?

Update: Inwzischen ist ein 7 Mann starker Auserkorenen Trupp des Nurgle zu der Armee gestoßen. Wahlweise können die Jungs mit schwerem Bolter oder aber 3 Plasmapistolen durch die Gegend ziehen.
"Sinn" der ganzen Einheit ist der "Nervfaktor" den ich durch Infiltratoren meiner Gegner zu spüren bekomme und mir gedacht habe "sowas möchte ich auch"! Ihre ganze Aufgabe wird sein, sich zu Spielbeginn irgendwo auf der Platte gemütlich einzunisten und dann die vorrückende Armee des jeweiligen Gegners unter Beschuss zu nehmen. Wenn der Gegner sich die weit vom Rest der Armee abgeschlagenen Auserkorenen holen möchte, schocke ich mit 14 Dämonen und / oder den Termis drauf während der Rest meiner Armee vorrückt...ich hoffe, dass funktioniert, am kommenden WE werde ich das ausprobieren und wie immer auch einen Erfahrungsbericht abliefern...

Stay tuned...

Danke für die Blumen. Mir gefällt der schmutzige Look auch...

Die Auserkorenen kommen am Wochenende das erste Mal zum Einsatz denke ich.
Ich werde 7 Stück einsetzen (heilige Zahl) und sie auch mit dem Mal des Nurgle (Ikone) ausrüsten weil die Jungs schon thematisch zum Rest der Armee passen sollen. Ausrüstung werden, je nach Gegner, ein schwerer Bolter oder aber 2-3 Plasmapistolen...wohlmöglich auch eine Mischung sein. Ich erhoffe mir von den Jungs, dass sie den vorrückenden Gegner ausreichend nerven, damit er von der restlichen Armee abgelenkt wird. Sollte er sich dazu hinreißen lassen die Auserkorenen im Nahkampf auslöschen zu wollen, will ich mit Termis und / oder Dämonen die ja auf die Ikone schocken dürfen, einen massiven Gegenangriff starten... Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich werds rausfinden! ^^
Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass sich die Jungs vom "Thema" her (Nurgle halt ^^) in die Armee einfügen, sprich heilige Zahl und Mal sind mir schon wichtig...

Da ich selber noch keine Spielerfahrung mit Chaoten (und auch der neuen Edition) habe kann ich dir dahingehend nicht soviel Helfen.

Aber einen Kommentar zu deinen schicken Figuren möchte ich dennoch abgeben.
Besonders der Dämonenprinz hat es mir angetan.
Der Düstere Look der Armee passt prima zur Thematik und die Bemalung ist schön Nurglig, die Braun und Grüntöne sind sehr treffend 🙂