Armeeaufbau Death Guard

Cool, schöne Einheitenbewertung! Würde bei mir ähnlich ausfallen, ausser dass ich dem GD eine 1- geben würde und der GEissel nicht unbedingt eine 1+ sondern auch eher eine 1- oder 2+ (schon allein, weil sie für Sichtlinien und Entfernungsmessungen ZUR Geissel einfach beschissen zu spielen ist).

Und natürlich Glückwunsch zum Sieg!

Greg

Danke für die Glückwünsche!!

@Greg: Ich freue mich immer wenn´s jemand liest, dann weiß ich, dass es nicht umsonst ist.
Meine Einheitenbewertung ist IMMER sehr subjektiv und vor allem aufs Spiel bezogen...kann natürlich sein, dass die Geißel das nächste Mal sofort abgeknallt wird, aber diesmal war sie einfach gut. Er hatte ja auch nur Plasmawaffen und keinen anderen starken Beschuss auf Reichweite...für S7 ist die dann schon nicht mehr soo leicht zu knacken. Naja, und dann noch der epische Fight mit dem Ehrwürdigen der auch noch zuerst zuschlug...doch, DIESES eine Mal hat sie eine gute Note verdient! Erwähnte ich schon wie geil ich das FW Modell finde?? xDDD
Du siehst...SEHR subjektiv; beim nächsten Mal gibts wieder nen Bericht, mal sehen wie sie sich dann schlägt. Habe auch die Erlaubnis eingeholt das nächste Mal Bilder vom Spiel zu machen...

Moinsen.

Lange war es still um den Orden der Fliege, aber nun habe ich seit gestern mal wieder einige neue Erfahrungen sammeln dürfen die ich gerne hier zur Verfügung stellen möchte. Es handelte sich für mich um meine ersten Spiele in der neuen Regeledition UND mit dem neuen Chaos Codex; teilweise auch gegen neue Gegner...also eine richtige Wundertüte. Habe zwei Spiele gemacht, einmal gegen Space Wolves und einmal gegen Imperiale Armee, jeweils 1750 Punkte. Gegen die Wölfe ging es knapp verloren, gegen die IG war ein knapper Sieg drin. Ziel war es die Regeln besser draufzukriegen (Praxis > graue Theorie) und natürlich einige neue Spielzeuge aus dem Codex CSM zu testen. Sehr detaillierte Spielberichte wil ich aus Zeitgründen nicht wiedergeben, deswegen anbei einige Comments zu Einheiten / Gegenständen die ich für erwähnenswert halte. Wie immer gilt: Wir zocken nicht auf Turnierniveau und es geht im wesentlichen um den Spaß an der Sache...

- General des Nurgle auf Bike: War in den Bruten in beiden Spielen eingesetzt; ein harter Hund der auch noch meine geliebten Seuchenmarines als punktende Einheiten freischaltet...für mich eine Pflichtauswahl! Habe ihn gegen die Wölfe mit dem Skalathrax Flamer eingesetzt, gegen die Imps mit Black Mace. Insbesondere letzte Kombination war extrem tödlich aber dazu später mehr. Der Junge ist & bleibt für mich definitiv gesetzt, ist mit den Bruten auch sehr schnell unterwegs und sicher eine gute HQ Auswahl!

- Hexer des Nurgle: In Termirüstung im Spiel gegen die Imperiale Armee mit aufgelaufen, 2 Spells aus der Nurglelehre, unter anderem den, der zufällig den Wiederstand senken kann dabeigehabt. Üble Combo mit dem Mace der dann in den großen Gewaltmobs mit den Toughnesstests reihenweise die Marines umkegelt... Mit einer Melterbombe noch einen Teufelshund gesprengt, ansonsten leider irgendwann trotz "Termiablativlebenspunkten" von den Imps umgeholzt worden. Grade die Nurgleflüche finde ich ziemlich geil; den kann man sicher nochmal mitnehmen...

- Dämonenprinz des Nurgle: Mit "Vollausstattung", sprich 3+ Rüstung, Flügeln, Gift of Mutation und Black Mace gegen die Wölfe dabeigewesen war er DER krasse Vernichter in diesem Spiel. Egal ob Donnerwölfe, Termis, Standardtrupps oder Fahrzeuge...der Junge macht alles Klein. Klar ist er gegen S10 empfindlich, aber das Shrouded in Kombination mit dem Jagdflug bzw. daraus resultierenden Möglichkeiten halte ich schon für gut, zumal er tatsächlich ab Runde 2 Alarm machen kann. Übles Tier; wird sicher allgemein eine "Standardausrüstung" so wie früher die Warpzeit auf fast jedem Prinzen drauf war...

- Kultisten: Die Nasen haben mich am meisten enttäuscht, und das obwohl ich sie extra in einer vielfachen der Zahl des Nurgle (14) eingesetzt hatte. Hab sie aber auch teilweise gegen die Wölfe nicht gut bewegt und gegen die Imps hätte ich mich auch durchaus mal in den Dreck werfen können...muss mich vielleicht einfach noch dran gewöhnen, dass die halt einfach keine "Fehlertoleranz" haben wie die Seuchenmarines! Weil spuckebillig sicher in Zukunft auch immer mal dabei, zumal ich die Modelle nach wie vor geil finde!

- Seuchenmarines. Jeweils 3x 7er Trupps dabeigehabt und was soll ich sagen: Die Jungs sind mindestens so hart wie in der alten Edition! Klar, FnP ist nur noch 5+, aber der "echte" Wiederstand von 5 macht sie auch wieder haltbarer UND was noch besser ist: Die "defensive Fähigkeit" der Seuchengranaten sorgt dafür, dass die wenn die irgendwo "sinnvoll" in Deckung stehen, vielleicht sogar noch bei einem Missionsziel was auf der Tabelle den Decker nochmal um +1 verbessert, ganz schnell mal aus 3+ oder gar 2+ Deckung kommen. Zusätzlich noch die Seuchenmesser...doch, also die Burschen sind echt tough!! Dank General noch punktend...also das wird sicher immer der Kern meiner Armee sein!

- Terminatoren: Einmal als 3er "Wegwerfeinheit" gespielt, einmal als 7er "Wand" (leider noch mit nicht FAQer Ausrüstung... :-S) waren sie...okay, aber nicht der harte Burner. Die Melterjungs haben den Vindicator zumindest lahmgelegt was geholfen hat, aber...suboptimal war. Der 7er Trupp (inkl. Hexer) hat gegen die Imps gut Feuer gezogen und mit Reaper und Meltern sowie den normalen Boltern sowohl Chimären als auch einigen Impsoldaten wehgetan. Alles in allem kann man sie sicher einsetzen und zur einem DG Hintergrund passt es ja auch gut...leider trotz Mal grade gegen viel Plasma einfach suuuperschnell vom Tisch.

- Kyborgs: Mit Mal des Nurgle & Veteranen (für alle Fälle wegen Moral...) nach wie vor eine echte Bank...vor allem die Sturmkanone ist eine RICHTIG geniale Ergänzung in deren Waffenportfolio und das man nun einmal pro Runde "wechseln" muss macht auch garnichts aus. Ich habe gestern von allen möglichen Optionen während der Spiele die Laserkanone, Multimelter, Plasmakanone, Stuka und sync. Melter einsetzen können...nach wie vor sicher eine der potentesten Supportauswahlen!

- Predator: Mit sync. Laserkanone, sonst nackig. Nicht mehr so krass teuer wie früher, aber dennoch zumindest in dieser Konfig irgendwie...nicht gut. Keine Ahnung, hatte auch sonst nicht viele Fahrzeuge auf dem Tisch...vielleicht lag es auch daran, aber er war trotz 13er Front und Rumpfpunkten zu schnell kaputt... Havocs wären wohl besser, aber die passen wegen schwere Waffen und so halt nicht sooooo gut zu den DG Jungs...

- Geißel: DIE war richtig spannend. Man muss dem Imp zu Gute halten, dass er krasses Würfelpech bei den Versuchen das Vieh zu beseitigen hatte, aber es ist nunmal ein Würfelspiel. Hat 2 Chimären und richtig viele Imps zerballert, Demonforge eingesetzt, durch It will not die Rumpfpunkte regeneriert und mit dem dämonischen Save einige Wunden gedoged. Zusätzlich das was kam (betäubt, durchgeschüttelt) erstmal ignoriert...doch, die war lustig, auch wenn ich nur mit dem dicken Geschütz geballert hab. Sicher nach wie vor für die teuren Punkte ziemlich anfällig weil halt auch ein riesen Modell, aber...funny! ^^ EDIT: Kleiner Fehler hatte sich bei mir eingeschlichen: Ich dachte die durchgeschüttelt / betäubt werden wie früher automatisch ignoriert...stimmt aber nicht, man muss würfeln! Mein Fehler!!! Hätte also sein können, dass der Dicke früher geplatzt wär...

- Höllenschlächter: Joa...wie früher, ne Liebhaberauswahl: 2x mit Plasmakanone geschossen, 2x überhitzt, einmal davon selbst gegrillt worden und dann kam der erste "crazed" Marker...aber dann wurde er abgeschossen bevor er was "lustiges" machen konnte... Wahrscheinlich immernoch nicht der Bringer, aber mit Unterhaltungswert nach der neuen Tabelle allemal! 😀

- Seuchenbruten: Habe leider nur 2 Stück aktuell; mir schweben 5 - 7 davon vor. RICHTIG gut um den General dahinzubringen wo er hingehört, nämlich ins Getümmel. Leider sind 2 zu wenig als das man dann von dem was ankommt noch viel erwarten darf, aber bei sagen wir 5 von den Viechern sieht das sicher nochmal anders aus. Beinhart mit W6 und endlich mal sinnvoll einsetzbar...bei mir auf jeden Fall gut angekommen!

- Boon Tabelle: SEHR geil! Insbesondere gegen den Imp Gewaltmob (2x 40 Mann) macht das richtig Spaß wenn die ersten Sergeanten über die Klinge springen...kommt gut was zusammen, ist random chaotisch...mir gefällt diese Idee sehr gut. Das ein Chaot IMMER fordern muss sehe ich, zumindest mit dem Black Mace, nicht unbedingt als Nachteil an...

- Burning bla of Skalathrax: Nettes Gimmick; ich hatte gehofft mit damit die Longfangs vom Leibe halten zu können, aber am Ende hab ich einfach ein paar normale Graumähnen damit gegrillt. Ob die am General richtig aufgehoben ist mag streitbar sein; durch Torrent + Soulblaze ist sie auf jeden Fall in der Lage übelst Schaden auszuteilen...

- Black Mace: Die gefühlte Krönung der Schöpfung im CSM Dex, die Spitze der Nahrungskette, massiv IMBAWTF üb0rp0w3r3d!! Spaß beiseite, das Ding fetzt aber wirklich rein: Gegen alles in Dose am DP mit Fleshbane, dem hohen KG, massiv vielen Attacken UND DS2 einfach nur extrem hart, NOCH schlimmer am General gegen Muckels mit schlechtem Rüster und vielleicht in Synergie mit dem ein oder anderen Spell aus der Nurglelehre schon fast wiederlich. Faktisch hat der General alleine (!!!) fast einen 40er Gewaltmob in 2 Runden vom Tisch genommen. Denke mal das Teil wird man öfter sehen...

...was mich noch zu einer abschließenden Regelfrage bringt. In besagtem letzten Spiel gestern passierte folgendes: Mein General hat alleine den 40er Mob gecharged und es auch tatsächlich in den Nahkampf geschafft (W6 > Overwatch...yay! ;p) Dann kam die 6 für die Dämonenwaffe und der Typ hat so viele Imps weggeräumt, dass in der Ini-Nachrückphase des Imps kein Modell mehr in 3" war. Das Regelbuch sagt recht eindeutig an dieser Stelle: "In dem äußert unwahrscheinlichen Fall dass das passiert endet die Nahkampfrunde und es wird ein Ergebnis ermittelt." Danach kommt ja noch das "Nachrücken am Ende des Nahkampfes" und DANN der Effekt "Curse" des Black Mace. Was passiert denn nun, wenn dieser Effekt WIEDER so viele Modelle wie in Kontakt oder von mir aus sogar 2 oder 3 Zoll sind vernichtet?? Beendet der General dann seinen eigenen Nahkampf??? Oder wird das in der Initiative-Subphase abgehandelt? Weshalb steht dann aber nicht wie beim (FAQen) Dimensionsschlüssel "Subphase" sondern einfach nur "Phase"... Wir waren uns da echt nicht sicher wie genau das gehandhabt wird...vielleicht hat hier jemand ne Idee?? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Eindrücke. Da ich gerade eine DG aufbaue, lese ich das doch sehr gerne. Blöde Frage: Was ist Black Mace?

Wie rüstest Du den Bike General aus? Ich würd zwar liebend gern Typhus nehmen, aber der ist schon n bisschen teuer. Wo Du so vom Bike General schwärmst, bin ich doch ein bisschen hellhörig geworden.. und da ich noch FW DG Oberkörper rumliegen habe, sollte ein kleiner Umbau kein Problem sein 😀

Moinsen.

@Bierreserve: Je nachdem ob es gegen Dosen geht oder nicht, halte ich folgende Ausrüstung für sehr sinnvoll:

Gegen Dosen:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Energikralle
+ - Geschenk der Mutation
+ - Meltabomben
- Chaosbike
- Siegel der Verderbnis
+ - Brandfackel von Skalathrax
- - - > 185 Punkte

Gegen "weiche" Gegner:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Meltabomben
+ - Chaosbike
- Siegel der Verderbnis
+ - Der schwarze Streikolben
- - - > 185 Punkte

Je nachdem ob es die Punkte hergeben und ob der Lord wie bei mir z.B. in einem Trupp Bruten unterwegs ist, kann ich auch nur wärmstens die Seuchengranaten empfehlen, da der Lord den Bruten dadurch bessere Deckung beschert und, klar, gegen SM die Veteranen Fähigkeit... ;-)

Wollte mal meine "erprobte" Armee ein wenig umstellen mit einigen Spielzeugen der neuen Edition & des neuen Codex und folgendes kam dabei:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt.
+ Der schwarze Streikolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 5 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Chaoskultisten 80 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Champion 10 Pkt., Maschinenpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion, Melterbomben 5 Pkt., Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 203 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
+ Seuchenchampion, Melterbomben 5 Pkt., Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt. -> 47 Pkt.
- - - > 240 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
4 Chaosbrut 120 Pkt., Mal des Nurgle 24 Pkt.
- - - > 144 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle 125 Pkt., Mawcannon kostenlos, Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 125 Punkte

Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs 210 Pkt., Mal des Nurgle 18 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 9 Pkt.
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos 75 Punkte, Synchronisierte Laserkanone 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Mit den Kyborgs & dem Predator denke ich ausreichend Firepower gegen „harte“ Ziele & auf hohe Range zu haben während der Drache und die Blight Drone ab Runde 2 ordentlich Alarm auf kurze Reichweite und mit dicken Schablonen machen sollen! Die Kultisten sollen sich in den Matsch legen und die Seuchenmarines je nach Gefechtslage mit Rhino nach vorne, Druck ausüben bzw. Missionsziele sichern! Der General mit den Bruten & schließlich der Prinz sollen hochmobile Nahkampfpower liefern, Missionsziele umkämpfen etc.
Soviel zu meinen grundsätzlichen Gedanken…wo denkt ihr wird’s schwer, was würdet ihr anders machen..? Bitte bedenkt: Wie immer spiele ich keine Turniere, sondern die Liste soll sich lediglich im „Freundschaftsspiel“ bewähren! Als Gegner kommt alles in Frage! ;-)

Guten Morgen liebe Gemeinde. Anbei wieder mal ein kurzer Spielbericht; es ging 1750 Punkte gegen Eldar mit denen ich vom letzten Mal noch eine Rechnung offen hatte!

Seine Liste (wie immer grob und aus dem Kopf) 1750 Punkte Eldar:

Jetbike-Rat mit allerlei Runenhelmen, Runenspeere, Runenwasweißichwasnichtalles...
1x Phantomlord mit 2x Flamer & 1x Laserlanze
7x Warpspinnen mit Exarch
6x Weltenwanderer
2x 3 Jetbikes
1x 8 Asuryans Jäger inkl. Runenprophet
1x 8 Asuryans Jäger
2x Kampfläufer mit Sternenkanonen
1x 3 Unterstützungsplattformen mit Warpkanonen (wunden auf 2, DS 2...ouch!!!)

Meine Liste 1750 Punkte Death Guard:
Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt., Meisterschaftsgrad 1 25 Pkt.
+ Der schwarze Streikolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 5 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., Brandfackel von Skalathrax 30 Pkt. -> 45 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 203 Punkte

+ Seuchenchampion, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos, 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt., Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt. -> 52 Pkt.
- - - > 250 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt., Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt. -> 52 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
- - - > 144 Punkte

- - - > 170 Punkte
1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 3 Pkt.
- - - > 79 Punkte

1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 3 Pkt.
- - - > 79 Punkte

Der geneige Leser merkt sofort: "Wieso nimmt der Depp denn überhaupt PSI-Kram gegen Eldar mit??" Frag ich mich auch...irgendwie wusste ich nicht, dass ich gegen Eldar alle entsprechenden Tests mit 3W6 machen muss und bei misslingen eine Gefahren des Warp Attacke abbekomme... :-S Also ja, da wäre durchaus sinnvolleres Equip drin gewesen, nunja...beim nächsten Mal! 😀
Die Aufstellungszonen waren jeweils entlang der kurzen Spielfeldseiten...schade; wenn mein Drache kommt wird wohl nicht direkt eine Überflugattacke drin sein! Mission war Kreuzzug oder so...also die Standard "kämpfe um X Missionsziele" Mission. Es wurden 4 Ziele erwürfelt; jeweils eines befand sich in unseren Aufstellungszonen, 2 in der Mitte im "neutralen" Bereich. Als Gelände waren einige große LOS Blocker aufgestellt, außerdem ein paar Ruinen und Wälder. Um es kurz zu machen hier nur ein Abriss der Ereignisse und die obligatorische Einheitenbewertung:
Ich bekomme den ersten Zug und lasse Dämonenprinz im Jagdflug, den Bikegeneral in den Bruten sowie beide Kyborgs und beide Rhinos samt Inhalt vorrücken. Die Kultisten haben sich bei dem Missionsziel in einer Ruinen in meiner Aufstellungszone eingegraben und die Seuchenmarines mit Plasma warten zentral in meiner Aufstellungszone um zu sehen was passiert. Ich rücke hauptsächlich über die linke Flanke vor und hoffe in Runde 2 mit einigen Eldar Streitkräften die hinter einem dicken Felsen rechts hocken ins Nahkampfgetümmel zu kommen. Vor allem diese Unterstützungswaffenbatterien machen mir Sorge, da die ja auch W7 für Beschuss haben (und wie ich dachte...auch im Nahkampf...Fehler meinerseits! :-S) Trotz eingem Abwehrfeuers und Verdammnis und Runenblick und sonstwas überlebt mein General mit einer Brut während mein DP garnichts abbekommt. In Runde zwei dann kommt der Drache und brutzelt fast alle Warpspinnen weg. Der General brutzelt die Asuryans durch und greift dann zusammen mit Brut den Asuryanstrupp mit Prophet an und während die Brut im Abwehrfeuer verreckt fordert der General brav und zerfetzt den Exarchen der für den Mimimipropheten angenommen hatte. Die Belohnung ist eine weitere Attacke von der Boontabelle (vorher hatte der General "Eternal Warrior" bekommen, der Prinz war leider unworthy!) Letzterer macht sich im Nahkampf über die Waffenplattformen her (dachte wie gesagt die hätten W7 auch im Nahkampf...und mit dem Black Mace ist das natürlich fein...) Die Plattformen werden auch besiegt und der Prinz tarnt sich noch ein wenig im Gemüse. Dieses rettet ihm dann wohl auch teilweise das Leben als so ziemlich die gesamte Eldararmee auf den Typ ballert, aber durch "Shrouded" und den Busch kommt er klar. Der General wird im Nahkampf tatsächlich von einem Spargel erschlagen, nachdem der feige Prophet die Herausforderung abgelehnt hatte. Zeitgleich erschlägt er jedoch auch nochmal einige der fragilen Figuren. Der Dämonenprinz wird vom Plord gecharged, zerreißt aber auch diesen ohne Schaden zu nehmen. In meinem dritten Zug nehme ich das linke und rechte Missionsziel im "Niemandsland" mit je einem Rhino voller Spaß (Seuchentypen) ein, während der Drache über die Weltenwanderer fliegt und sie beuteschlägt (gibts dagegen eigentlich Deckungswürfe wenn die im Dickicht hocken???) und verbrennt...nur zwei überleben das Barbecue. Der Prinz kümmert sich um den anderen Asuryanstrupp und mäht sie im Nahkampf um. In Eldar drittem Zug schließlich stirbt der DP dann im massierten Feuer und auch der Drache bekommt ein paar Hits, überlebt jedoch mit einem Rumpfpunkt (von denen ich auch direkt einen regeneriert hätte, wenn der Eldar Spieler an dieser Stelle nicht aufgegeben hätte!)

Benotung:
Chaosgeneral: 2
Schaltet Seuchis als Standard frei, von daher ohnehin gesetzt. Die Bruten sind ein Garant dafür, dass er auch da hin kommt wo er soll und die Brandfackel (wie eigentlich jede Torrent-Template) echt heftig gegen alles in Deckung / weiche Ziele oder beides im Falle der Spargels. Leider im Nahkampf gegen unwürdige gestorben; schätze um ihn optimal einzusetzen müsste ich beim Vorrücken noch ein wenig vorsichtiger mit ihm sein!

Dämonenprinz: 1-
Schnell, tödlich, ein geiles Modell...was will man mehr?! Der Mace ist richtig übel an ihm egal gegen wen es geht und der Effekt kommt im Getümmel mit vielen Gegnern sehr gut! Das Minus bekommt er nur, weil er im Prinzip 35 Punkte in den Wind geblasen hat (Lvl. 1 PSI gegen Eldar nutzlos & Unworthy Offering auf der Boontabelle für das Geschenk...jaaa, ich weiß: Meine Schuld!! ;p

Kyborgs: 3-
Tja, weshalb erwähne ich sie nicht im Bericht?! Ganz einfach...die Würste haben es nicht auf einen Abschuss gebracht! Egal ob mit StuKa, Laser- oder Plasmakanone...irgendwie war der Wurm drin! Sonst stelle ich die immer als "Schwadron" auf, aber das kann nicht der Grund für diese desolate Performance gewesen sein. Der eine hat eine ganze Runde Beschuss vom Rat der Seher geschluckt was mir gut gefallen hat und sie hatten links und rechts an sich schöne Schusswinkel...aber in Summe bin ich besseres gewohnt!

Seuchenmarines: 3+
Nicht wirklich zum Einsatz gekommen, von daher kann man nicht viel sagen. Normalerweise bleiben sie auf Missionszielen sitzen auf die sie sich einmal draufhocken und auch die Infernoraketenwerfer haben ein bißchen Schaden gemacht. Leider hab ich das Kakophon vergessen...

Kultisten: 2-
Haben auch nicht wirklich was gemacht, aber sonst sind sie mir immer dezimiert worden und diesmal haben sie sich einfach aufs Missionsziel gehockt und Ihren Job gemacht...mit denen geht (als Gewaltmob z.B.) sicher mehr, aber gegen die Performance sonst bin ich zufrieden gewesen.

Höllendrache: 1
Klar, neues Modell und gleich der Liebling. Poste demnächst mal ein paar Bilder; ich hab ihn massiv umgebaut und der Look gefällt mir außerdordentlich...außerdem dürfte der Kollege sein Punkte reingeholt haben UND regeneriert hat er auch gleich mal noch...denke mal eine Runde hätte der mindestens noch ragen dürfen! Der Baleflamer ist nicht nur gegen Servodosen der Tod...

Bruten: 3
Haben halt einen Sch***-job...vorlaufen und erschießen lassen. Leider habe ich noch nicht einmal erlebt, dass die wirklich auch im Nahkampf nochmal ne Rolle gespielt hätten, aber ich neige wahrscheinlich auch dazu, mich zu unvorsichtig zu bewegen. Denke wenn ich den Bogen mit denen mal raushaben sollte is da noch ne kleine Steigerung drin...ansonsten halt seeeehr haltbar, selbst gegen Eldar!

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich recht spannend und macht lust auf nen dp 😉

Aber ich muss sagen dass ich nicht so auf vollgestopfte chars stehe, bei ner 1750 runde den Prinzen für 300P rumlaufen zu lassen wär mir zu kritisch 😀 Die Marines haben nix hin bekommen? Oder sind sie einfach nur übers Feld gewandert?

Zu den Bruten: Ich spiele die biester meist 2x3 ohne General. Das tuts im Normalfall. Sie machen recht gut druck, da ich sie meist im
1. Zug ins gelände schicke (bestien können ja so durchjoggen) und lasse sie dann entweder über die flanken zu den Unterstützern durchlaufen oder unterstütze meine Marines mit ihnen.
Haben eigentlich recht gute ergebnisse für ihre (wie ich finde sehr geringen) Punktkosten geliefert ! Wichtig ist halt dass sie nicht ins massierte "Bolter"feuer kommen.... auch mit W6 zerreißt es sie dann meist recht fix... :death:

Anbei mal wieder eine aktuelle Liste. Sämtliche Modelle sind nun in meinem Besitz und dabei bemalt zu werden...ich hoffe auch bald mal wieder ein paar neue Bilder präsentieren zu können. Hier erstmal die Armeeliste:

+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 203 Punkte

- - - > 250 Punkte

+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 233 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 144 Punkte

- - - > 170 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle 125 Pkt., Mawcannon kostenlos, Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 125 Punkte

2 Kyborgs 140 Pkt., Mal des Nurgle 12 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 6 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Vindicator des Chaos 120 Punkte, Belagerungsschild 10 Pkt.
+ Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt., Dämonenmaschine 15 Pkt. -> 27 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000

Da ich diese zwar theoretisch ausgeknobelt aber so bisher noch nie ins Feld geführt habe wäre ich für ein paar Kommentare dankbar...wie immer soll die Liste gleichzeitig fluffig sein und nicht Tournamentstyle, allerdings in Freundschaftsspielen auch nicht NUR aufs Fressbrett bekommen! Insbesondere eine Kombination mit (natürlich Nurgle) Dämonen könnte ich mir noch gut vorstellen, allerdings weiß ich über diese ziemlich wenig... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Liste! Ich würde mir wenn noch überlegen, ob du derart viele Punkte in die HQ Auswahlen stecken möchtest. Aber wie du in deinem Spielbericht schon schreibst, haben die ja auch ordentlich zugelangt 😉
Wenn du bei den Granaten auch noch etwas sparst (evtl nur an den Meltertrupp...) Kannst du dir statt dem Bike auch die Kombination aus Molochgeneral und Chaosbruten leisten. Macht die Bruten noch um einiges Potenter und dein General kommt sicherer an 😉, kann ja sicherlich auch ein Nurgliger Moloch sein 😛

Postest du uns noch deinen Chaosdrachen?

@Faenwulf: Hm, ist die Änderung der Punkte noch nicht im Army Builder drin?? Habe mir vorgestern erst die letzte Version gezogen... Und was hat es mit dieser "Dämon des Nurgle Regel" auf sich?? Ich habe nur das Imperial Armour hier wo das Viech unter Siege of Vraks oder so aufgeführt ist mein ich... :-S
Noch mehr Punkte wollte ich eigentlich nicht in den Prinzen stecken...

@Drakor: Joa, teuer sind die Burschen, dass stimmt schon! Ob ich einen Typ mit Khorne-Mal auf Moloch der in Seuchenbruten reitet und aussieht wie ein Nurgler durchziehe weiß ich nicht...klingt mir ein bisschen zu sehr nach Optimierung um jeden Preis, aber es ist auf jeden Fall ein guter Tipp wenn man nochmal ein wenig mehr aus der Liste kitzeln möchte, vielen Dank! ;-)

Den Chaosdrachen poste ich noch...WIP und hoffentlich bald auch fertig! ;-)

Dämon des Nurgle bedeutet, dass die Drohne nun auch die Sonderregel Schleier hat. Also, wenn die Drohne sich bewegt hat sie einen Deckungswurf von 3+!

Ich bin aber mittlerweile schon soweit, dass ich eher Dämonen mit Marines als Alliierte spiele.
Die warpsturmtabelle ist einfach auch zu lustig

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 3
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 290 Punkte

Herold des Nurgle (Der kommt zu den Kyborgs und gibt Schleier und feel no pain, dann noch hinter der Aegis verschanzt 😉)
- 1 x Erhabene Belohnungen (am besten das Portal um punktende Einheiten zu generieren)
- Meisterschaftsgrad 2
- Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
- - - > 150 Punkte

[ChaosSpaceMarines] Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Der schwarze Streitkolben
- - - > 350 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Seuchenbewahrer
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 105 Punkte

10 Seuchenhüter des Nurgle
- Seuchenbewahrer
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 105 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 5 x Bolter
- Plasmawerfer
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Geschenk der Mutation
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos (Der Scheinwerfer ist echt wichtig wenn Nachtkampf ist)
- - - > 182 Punkte

*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************

[ChaosSpaceMarines] Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

IA Blight Drone
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

Seelenzermalmer
- Dämon des Nurgle
- Hexenfeuerschwall
- - - > 170 Punkte

[ChaosSpaceMarines] 3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Dämon des Nurgle bedeutet, dass die Drohne nun auch die Sonderregel Schleier hat. Also, wenn die Drohne sich bewegt hat sie einen Deckungswurf von 3+!

Moinsen.
Ich nehme an Du meinst hier 3+ für das "Hochziehen" wenn die Drohne beschossen wird, also Ausweichen + Schleier, oder? Echt komisch dass das im AB noch nicht aktuell ist... :-S