Guten Morgen liebe Gemeinde. Anbei wieder mal ein kurzer Spielbericht; es ging 1750 Punkte gegen Eldar mit denen ich vom letzten Mal noch eine Rechnung offen hatte!
Seine Liste (wie immer grob und aus dem Kopf) 1750 Punkte Eldar:
Jetbike-Rat mit allerlei Runenhelmen, Runenspeere, Runenwasweißichwasnichtalles...
1x Phantomlord mit 2x Flamer & 1x Laserlanze
7x Warpspinnen mit Exarch
6x Weltenwanderer
2x 3 Jetbikes
1x 8 Asuryans Jäger inkl. Runenprophet
1x 8 Asuryans Jäger
2x Kampfläufer mit Sternenkanonen
1x 3 Unterstützungsplattformen mit Warpkanonen (wunden auf 2, DS 2...ouch!!!)
Meine Liste 1750 Punkte Death Guard:
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt., Meisterschaftsgrad 1 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Der schwarze Streikolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 5 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., Brandfackel von Skalathrax 30 Pkt. -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Chaoskultisten 80 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Champion 10 Pkt., Maschinenpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion, Melterbomben 5 Pkt., Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 203 Punkte
7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos, 1 x Kombi-Melter 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt., Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt. -> 52 Pkt.
- - - > 250 Punkte
7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Seuchenchampion, Melterbomben 5 Pkt., Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 5 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt., Inferno-Raketenwerfer 12 Pkt. -> 52 Pkt.
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
4 Chaosbrut 120 Pkt., Mal des Nurgle 24 Pkt.
- - - > 144 Punkte
Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 3 Pkt.
- - - > 79 Punkte
1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 3 Pkt.
- - - > 79 Punkte
Der geneige Leser merkt sofort: "Wieso nimmt der Depp denn überhaupt PSI-Kram gegen Eldar mit??" Frag ich mich auch...irgendwie wusste ich nicht, dass ich gegen Eldar alle entsprechenden Tests mit 3W6 machen muss und bei misslingen eine Gefahren des Warp Attacke abbekomme... :-S Also ja, da wäre durchaus sinnvolleres Equip drin gewesen, nunja...beim nächsten Mal! 😀
Die Aufstellungszonen waren jeweils entlang der kurzen Spielfeldseiten...schade; wenn mein Drache kommt wird wohl nicht direkt eine Überflugattacke drin sein! Mission war Kreuzzug oder so...also die Standard "kämpfe um X Missionsziele" Mission. Es wurden 4 Ziele erwürfelt; jeweils eines befand sich in unseren Aufstellungszonen, 2 in der Mitte im "neutralen" Bereich. Als Gelände waren einige große LOS Blocker aufgestellt, außerdem ein paar Ruinen und Wälder. Um es kurz zu machen hier nur ein Abriss der Ereignisse und die obligatorische Einheitenbewertung:
Ich bekomme den ersten Zug und lasse Dämonenprinz im Jagdflug, den Bikegeneral in den Bruten sowie beide Kyborgs und beide Rhinos samt Inhalt vorrücken. Die Kultisten haben sich bei dem Missionsziel in einer Ruinen in meiner Aufstellungszone eingegraben und die Seuchenmarines mit Plasma warten zentral in meiner Aufstellungszone um zu sehen was passiert. Ich rücke hauptsächlich über die linke Flanke vor und hoffe in Runde 2 mit einigen Eldar Streitkräften die hinter einem dicken Felsen rechts hocken ins Nahkampfgetümmel zu kommen. Vor allem diese Unterstützungswaffenbatterien machen mir Sorge, da die ja auch W7 für Beschuss haben (und wie ich dachte...auch im Nahkampf...Fehler meinerseits! :-S) Trotz eingem Abwehrfeuers und Verdammnis und Runenblick und sonstwas überlebt mein General mit einer Brut während mein DP garnichts abbekommt. In Runde zwei dann kommt der Drache und brutzelt fast alle Warpspinnen weg. Der General brutzelt die Asuryans durch und greift dann zusammen mit Brut den Asuryanstrupp mit Prophet an und während die Brut im Abwehrfeuer verreckt fordert der General brav und zerfetzt den Exarchen der für den Mimimipropheten angenommen hatte. Die Belohnung ist eine weitere Attacke von der Boontabelle (vorher hatte der General "Eternal Warrior" bekommen, der Prinz war leider unworthy!) Letzterer macht sich im Nahkampf über die Waffenplattformen her (dachte wie gesagt die hätten W7 auch im Nahkampf...und mit dem Black Mace ist das natürlich fein...) Die Plattformen werden auch besiegt und der Prinz tarnt sich noch ein wenig im Gemüse. Dieses rettet ihm dann wohl auch teilweise das Leben als so ziemlich die gesamte Eldararmee auf den Typ ballert, aber durch "Shrouded" und den Busch kommt er klar. Der General wird im Nahkampf tatsächlich von einem Spargel erschlagen, nachdem der feige Prophet die Herausforderung abgelehnt hatte. Zeitgleich erschlägt er jedoch auch nochmal einige der fragilen Figuren. Der Dämonenprinz wird vom Plord gecharged, zerreißt aber auch diesen ohne Schaden zu nehmen. In meinem dritten Zug nehme ich das linke und rechte Missionsziel im "Niemandsland" mit je einem Rhino voller Spaß (Seuchentypen) ein, während der Drache über die Weltenwanderer fliegt und sie beuteschlägt (gibts dagegen eigentlich Deckungswürfe wenn die im Dickicht hocken???) und verbrennt...nur zwei überleben das Barbecue. Der Prinz kümmert sich um den anderen Asuryanstrupp und mäht sie im Nahkampf um. In Eldar drittem Zug schließlich stirbt der DP dann im massierten Feuer und auch der Drache bekommt ein paar Hits, überlebt jedoch mit einem Rumpfpunkt (von denen ich auch direkt einen regeneriert hätte, wenn der Eldar Spieler an dieser Stelle nicht aufgegeben hätte!)
Benotung:
Chaosgeneral: 2
Schaltet Seuchis als Standard frei, von daher ohnehin gesetzt. Die Bruten sind ein Garant dafür, dass er auch da hin kommt wo er soll und die Brandfackel (wie eigentlich jede Torrent-Template) echt heftig gegen alles in Deckung / weiche Ziele oder beides im Falle der Spargels. Leider im Nahkampf gegen unwürdige gestorben; schätze um ihn optimal einzusetzen müsste ich beim Vorrücken noch ein wenig vorsichtiger mit ihm sein!
Dämonenprinz: 1-
Schnell, tödlich, ein geiles Modell...was will man mehr?! Der Mace ist richtig übel an ihm egal gegen wen es geht und der Effekt kommt im Getümmel mit vielen Gegnern sehr gut! Das Minus bekommt er nur, weil er im Prinzip 35 Punkte in den Wind geblasen hat (Lvl. 1 PSI gegen Eldar nutzlos & Unworthy Offering auf der Boontabelle für das Geschenk...jaaa, ich weiß: Meine Schuld!! ;p
Kyborgs: 3-
Tja, weshalb erwähne ich sie nicht im Bericht?! Ganz einfach...die Würste haben es nicht auf einen Abschuss gebracht! Egal ob mit StuKa, Laser- oder Plasmakanone...irgendwie war der Wurm drin! Sonst stelle ich die immer als "Schwadron" auf, aber das kann nicht der Grund für diese desolate Performance gewesen sein. Der eine hat eine ganze Runde Beschuss vom Rat der Seher geschluckt was mir gut gefallen hat und sie hatten links und rechts an sich schöne Schusswinkel...aber in Summe bin ich besseres gewohnt!
Seuchenmarines: 3+
Nicht wirklich zum Einsatz gekommen, von daher kann man nicht viel sagen. Normalerweise bleiben sie auf Missionszielen sitzen auf die sie sich einmal draufhocken und auch die Infernoraketenwerfer haben ein bißchen Schaden gemacht. Leider hab ich das Kakophon vergessen...
Kultisten: 2-
Haben auch nicht wirklich was gemacht, aber sonst sind sie mir immer dezimiert worden und diesmal haben sie sich einfach aufs Missionsziel gehockt und Ihren Job gemacht...mit denen geht (als Gewaltmob z.B.) sicher mehr, aber gegen die Performance sonst bin ich zufrieden gewesen.
Höllendrache: 1
Klar, neues Modell und gleich der Liebling. Poste demnächst mal ein paar Bilder; ich hab ihn massiv umgebaut und der Look gefällt mir außerdordentlich...außerdem dürfte der Kollege sein Punkte reingeholt haben UND regeneriert hat er auch gleich mal noch...denke mal eine Runde hätte der mindestens noch ragen dürfen! Der Baleflamer ist nicht nur gegen Servodosen der Tod...
Bruten: 3
Haben halt einen Sch***-job...vorlaufen und erschießen lassen. Leider habe ich noch nicht einmal erlebt, dass die wirklich auch im Nahkampf nochmal ne Rolle gespielt hätten, aber ich neige wahrscheinlich auch dazu, mich zu unvorsichtig zu bewegen. Denke wenn ich den Bogen mit denen mal raushaben sollte is da noch ne kleine Steigerung drin...ansonsten halt seeeehr haltbar, selbst gegen Eldar!