Armeeaufbau Death Guard

Kurzes Update: Am Donnerstag sind abends mehrere kleine Spiele mit einem Bekannten geplant, Rahmen 1000 Punkte. Er spielt wie ich Chaos, wo ich mich allerdings auf Nurgle konzentriert habe, spielt er quasi ne Black Legion ergo hat er alles zur Verfügung und das auch in teilweise großen Mengen. Was er wohl NICHT ins Feld führen wird ist ein Drache...da rechne ich mir durchaus Chancen aus. Wenn es passt und ich sie fertig bekomme will ich auch mal die Blight Drone testen und ggf. erhält die gute alte Geißel mal wieder "Game Time"! xD

Normalerweise bin ich´s gewohnt meinem Gegner im Nahkampf einzuschenken...da er wohl Khornelords ins Feld führen wird, denke ich das es eine spannende Erfahrung wird mal mit diesbezüglich mindestens ebenbürtigen Gegnern zu tun zu haben...

Außerdem soll es entweder diese, spätestens aber nächste Woche mal fotografische Nachweise zu meinem Drachenumbau und meinem "Nurglegeneral auf Bike" geben, wenigstens WIP! ^^

Zur Einstimmung hier anbei ein kurzer Flufftext den ich mir, inspiriert von dem Umbau des Drachen, habe einfallen lassen:

++++++++Liber Hereticus / Indiziert §34ZX, Inquisitor Eisenthal
++++++++Sicherheitsstufe: Magenta++++++++
++++++++Öffne Datei: IstvanBEE23903++++++++
++++++++Datum: [1802999M.41]++++++++
++++++++Betreff: Dämonenmaschinen des Nurgle

The Devourer, Flying Grotesque, Meatfish Abomination

Neben den gefürchteten Helldrakes die im Warp aus einst noblen Jägern und Raumgleitern des Space Marines oder anderer Völker entstehen, gibt es eine Gefahr im Warp die von den Anhängern Nurgles ausgeht. Beobachtet werden können diese Auswüchse überall dort, wo die "Terminus Est", das Flagschiff von Thyphus, dem Herrn des Vernichterschwamres gesichtet wurde: Die verheerende Zombieseuche breitet sich nicht nur auf Planeten die angegriffen werden aus, sondern ebenso im interstellaren Raum. Die potenten Viren infizieren nach Raumschlachten verwundete oder zerstörte Maschinen und deren meist verwundete oder gar tote Besatzung. Von unheiligem, neuen Leben und chaotischer Energie erfüllt nehmen diese Schiffe dann Kurs auf die "Terminus Est" in deren verseuchten Hangars dann der Verpuppungsprozess stattfindet: Das gesamte Fahrzeug wird von einem erst feinen, dann immer dichteren Netz aus Sehnen und dämonischem Fleisch überzogen während der einst menschliche Inhalt anschwillt und sich gräßlich verformt. Dicke Eiterbeulen brechen auf und entladen giftige Säfte im Innern des kranken Kokons während kichernde Nurglings aus den fahl-bleichen Hautfalten herausbrechen. Im Schutz von unglaublich dicken, verrosteten Stahlplatten aus denen einst das imperiale Schiff bestand wächst ein Körper aus dämonischen Fleisch wie ein Fötus im Mutterleib heran. Schließlich zerplatzt siebenundsiebzig Tage nachdem sich das Schiff verpuppt hat der Kokon und ein "Devourer" genanntes Wesen bahnt sich seinen Weg durch die fleischige Hülle die es umgibt. Obwohl diese besondere Gefahr nur von der "Terminus Est" und der Zombieseuche auszugehen scheint, so ist sie doch extrem bedrohlich da für dämonische Verhältnisse, die Transformation rasend schnell, nämlich binnen Tagen statt Jahrhunderten vonstatten geht! Die "geschlüpften" Devourer machen sich dann auf Ihren Weg durch das Immaterium um zu jagen und zu fressen während andere sich wie Parasiten an die "Terminus Est" hängen und von Konflikt zu Konflit mitreisen...

Ein Devourer des Nurgle ist ein grauenhafter Anblick: Er besitzt fünf große Augen die jedoch alle nahezu blind sind und drei Mäuler von denen eines besonders groß ist und mittig am Rumpf sitzt. Zahlreiche Tentakel und Mechantendriden entwachsen dem kränklich fahlen Fleisch, dass durch dicke Panzerplatten an Flanke und Rücken nur unzureichend geschützt scheint. Jedoch verträgt die Haut der Bestie Treffer, die selbst ein gepanzertes Fahrzeug zerfetzen würden! Die verkümmerten Flügel könnten die Kreatur in einer Atmosphäre physikalisch unmöglich in der Luft halten; es scheint mehr eine Art von Levitation zu sein die die Bestie erstaunlich schnell durch die Luft schweben läßt während sie einen Schwanz von ungefähr Körperlänge hinter sich durch die Luft zieht. Aus dem großen Maul winden sich zahlreiche mutierte Gliedmaßen und ziehen und zerren die Beute in den Schlund oder vor die beiden kleineren Mahlwerkzeuge der Kreatur. Es wurde berichtet, dass man an / in manchen Exemplaren die Überreste des einstigen Piloten findet; gräßlich verwachsen mit dem kranken Fleisch der Dämonenmaschine.
Im Kampf bedient sich der Devourer seiner scheußlichen Tentakel und Fresswerkzeuge um die Diener des falschen Imperators, aber auch andere Luftfahrzeuge zu verschlingen. Zusätzlich ist er in der Lage, mit dem Schwanz während eines Überfluges tödliche Schläge auszuteilen und schließlich wurde von Maschinen berichtet, die konvulsiv-zuckend große Mengen extrem ätzender Flüssigkeit erbrechen können die sich in Sekunden selbst durch Servorüstungen frisst und von Ihren Opfern nichts als faulige Lachen Eiters hinterläßt.

++++++++Datei geschlossen++++++++

Sou, die erste Schlacht ist geschlagen und da es NIEMALS zu spät für einen kurzen Bericht ist, hier mein Fazit! Gespielt wurden 1000 Punkte, mein Mitspieler mit einer Black Legion Armeeauswahl, ich mit meiner DG.

Death Guard Armeeliste:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 5 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Chaoskultisten 80 Pkt., 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Champion 10 Pkt., Maschinenpistole kostenlos, Handwaffe kostenlos -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion, Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

6 Seuchenmarines 144 Pkt., 2 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ Seuchenchampion, Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos 35 Pkt., Kakophon 5 Pkt. -> 40 Pkt.
- - - > 214 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache 170 Punkte, Hexenfeuerwerfer kostenlos
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg 70 Pkt., Mal des Nurgle 6 Pkt., Veteranen des Langen Krieges 3 Pkt.
- - - > 79 Punkte

- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Black Legion Armeeliste (ausm Kopf):

Chaosgeneral mit E-Klauen, Geschenk der Mutation, Sprungmodul & MdS in

5 Raptoren mit 2x Melter & MdS

Höllenschlächter mit Plasmakanone

10 Kultisten mit Flamer

10 Noise Marines mit 2x Bassblaster

5 Havocs mit 4x Autocannon

Vindicator mit Dämonenmaschine & Kombibolter

Aufstellung & Mission:

Als Mission erwürfelten wir "Erkunden & Sichern". Die Aufstellungszonen waren entlang der Diagonalen des Tisches der mit vielen Gebäuderuinen (kleine & große LOS Blocker) und außerdem viel Stacheldraft gespickt war! Er gewann den Wurf um Seitenwahl und Aufstellen und entschied sich für die Seite wo er rumlungerte (fauler Sack ;p) und dazu seinen Kram zuerst aufzustellen und dann mutmaßlich zu beginnen. Seine Aufstellung von links nach rechts: General mit Raptorentrupp, Höllenschlächter, Kultisten hinter / in einem geplatzten Tank direkt bei einem Missionszielmarker für zwei Punkte, Havocs in Ruine mit mehreren Stockwerken inklusive guter Aussicht, Vindicator, Noiser in Ruine mit mehreren Stockwerken inkl. guter Aussicht UND einem Missionszielmarker für 3 Punkte.
Ich versuchte (da wir für die erste Runde Nachtkampf erwürfelt hatten) dem Vindicator keine (einfachen) Ziele zu bieten und verteilte je einen Kyborg an meine linke & rechte Flanke. Links hatte mein Rhino samt General & Seuchern geparkt, einzusehen nur vom Cybot des Gegners, daneben in einer großen Ruine mit mehreren Stockwerken und passabler Aussicht der zweite Seuchertrupp am Missionszielmarker für zwei Punkte während die Kultisten dahinter rumlungerten. Sein Chef erhielt von den dunklen Göttern einen Lebenspunkt mehr geschenkt, während meiner eine Attacke mehr ehrhielt.
"Der Plan" sah vor mit den Kultisten im späteren Verlauf des Spiels das Missionsziel zu holen das momentan von Seuchentrupp 2 gehalten wurde, während dieser auf ein Ziel direkt vor ihnen vorstoßen sollte (für 3 Punkte). Der Kyborg links und der General samt Anhang sollten sich Richtung eines Marker direkt vor Ihnen bewegen das 4 Punkte wert war und um das sich mutmaßlich eine Klopperei in der Mitte abspielen würde. Der Drache schließlich sollte aus der Reserve heraus alles was sich nervig in Ruinen / an Missionszielen rumdrückte wegflambieren...

Kurzzusammenfassung:

Nachdem ich erfolgreich den Ini-Wurf vergeigt hatte entschied Björn seinen Raptorentrupp forsch auf den Missionsmarker mit 4 Punkten vorrücken zu lassen, spendierte ihm jedoch Deckung in Form einer Ruine in der er die Jungs platzierte. Sein Vindicator konnte "leider" in Runde eins kein Ziel ausmachen und rumpelte ein paar Zoll vor um sich von seiner etwas unglücklichen Position recht weit rechts zu lösen. Ansonsten bewegte er sich nicht wirklich (nur noch ein paar Noiser, allerdings nicht die mit den schweren Waffen!) und ballerte aus allen Rohren, konnte aber lediglich mit dem Cybot meinem Rhino einen Streifschuss verpassen. In meinem Zug sollte sich rächen, dass er mir seine Chefeinheit mehr oder weniger auf dem Silbertablett serviert hatte: Sowohl der Kyborg links als auch beide Seuchenmarinetrupps (Nummer 1 nach kurzer Fahrt und Aussteigen aus dem Rhino) konnten mit viiiiel Plasma und Boltern den kompletten Trupp inkl. General von der Platte wischen. Firstblood & gegnerischer General tot für mich und gleich mal eine Einheit die sicher später im Spiel nervig geworden wäre weniger!! Meine Freude währte aber leider nicht lange denn im nächsten Zug bereits legte der Vindicator auf das Rhino an wo just gerade zuvor die Einheit schön gequetscht ausgestiegen war. Zwar konnte der Panzer die Jungs dank dem Rhino nicht sehen, aber wie das in solchen Situationen immer so ist weicht das Teil DIREKT auf den Kopf meines Chefs ab und hinterlässt (nach missglücktem Achtung Sir und vergessenem Retter) nur einen Krater mit Schleim drin...außerdem beißen noch 4 weitere Seucher ins Gras...touché! :-S
Nebenbei läuft auch noch sein Höllenschlächter zur Hochform auf (eines der nervigsten gegnerischen Modelle in diesem Spiel für mich) und grillt auch noch einen Seucher von Trupp in der Ruine.
In Zug zwei kam dann der Drache und an diesem Punkt war das Spiel ziemlich viel einfacher geworden, denn von nun an durften je Zug dank Beuteschlag & Baleflamer im Schnitt 5-8 Dosen gehen. Zusätzlich gelang dem Kyborg rechts die Zerstörung der Vindicator Haubitze wonach das Dingen eher nutzlos geworden war... Letztlich schaffe ich es bis in Zug Nummer vier, drei Missionsziele im Wert von insgesamt 6 Punkten zu erreichen, während ich seine Kultisten vom Tisch gebrannt habe (*hehe* Moral 7 stinkt hart!!!) und er nur noch das Missionsziel für 3 Punkte mit den Noisern hält, die auch schon auf 3 Leute runter waren. Da ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen, denn ich dachte, dass nach Zug vier für die zufällige Spieldauer gewürfelt wird...war aber ab Zug 5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und sofort grillt mir der nervige Höllenschlächter der vom Kyborg links lediglich einen Crazed Marker während des gesammten Spiels bekommen hat die Seucher am Marker für 3 Punkte weg und damit bin ich nur noch einen vorne! Meine Versuche alle Noiser die sich auf zwei Ebenen der Ruine verteilt haben wegzubekommen scheitern, und so wird es nach vollendetem 5ten Spielzug ein nach Punkten knapper 5:4 Sieg für mich...Firstblood sei Dank! An Modellen hatte er zu diesem Zeitpunkt aber nur noch den Bot und einen Noisemarine während von mir noch 2 Kyborgs, der Drache, 2 Seuchenmarines und der Kultistenmob in voller Sollstärke anwesend waren.

Fazit & Einheitenbewertung:

Chaosgeneral: Auf 1000 Punkte würde ich im freundschaftlichen Spielumfeld in dem ich mich bewege bei einem Dämonenprinzen eher Bauchschmerzen haben und außerdem brauche ich den Knilch ja, damit meine geliebten Seucher Standard werden...also gesetzt! Leider heute nur aus nem Rhino gestiegen, seine Leute beim Zusammenschießen der Raptoren angefeuert und dann ne RICHTIG dicke Granate mit dem Gesicht gefangen. Da vermisst man doch den W6 vom Bike, aber was ist schon perfekt im Leben?
Note: 3

Seuchenmarines:
Solide wie IMMER! Setz sie auf ein Missionsziel, setz sie Feuer aus...eigentlich egal. Ein Trupp von mir stand über 6 Spielerzüge in Soulblazeflammen und es war ihm halt egal...thats the spirit! xD Leider schaffe ich immer nur Decker & Rüster, aber von insgesamt acht Verwundungen ignorieren Würfen im ganzen Spiel, habe ich sieben vergeigt. Das nervt halt weil man das ja auch mitbezahlt, aber in Summe sind die Jungs einfach gut.
Note: 2-

Kultisten:
Hätte ich eigentlich in Reserve halten müssen und vielleicht wären in so kleinen Spielen zwei Trupps a 10 Mann sinnvoller weil flexibler?! Ich weiss es noch nicht! So hat der Mob jedenfalls ein Missionsziel sehr sicher gehalten (auch wenn es sich als Minenfeld entpuppte...aber hey, its a cultists life!!) nachdem man sich 2/3 des Spieles irgendwo versteckt hatte. Soll erfüllt!
Note: 2

Kyborgs:
Gemischt...der rechte hat JEDE Runde geliefert, egal ob mit Multimelter, normalem, Plasmakanone, Lascan, Stuka...im Nahkampf mit dem Vindi später...der linke hat 3 Kultisten erschossen nachdem er am Höllenschlächter verzweifelt ist! :-S In Summe aber enorm wichtig um flexible Firepower zu haben und halt auch dank 2er Rüster weder von Havocmaschinenkanonen noch Gitarregeschmetter tot zu kriegen! ^^
Note: 1-

Helldrake:
Jaaaa, ok, es ist "vielleicht" ein bißchen sch**** den auf 1000 Punkte gegen Dosen zu bringen, (eine Liga mit oben erwähntem Dämonenprinzen muss ich nach dem Spiel sagen) aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Modell bzw. der Umbau neu ist und ich ihn liebe (Fotos am Wochenende!!!) und ich das Vieh auch erst einmal ausprobieren konnte vorher. Und was soll ich sagen...im Alleingang die Havocs, die Kultisten und fast alle Noiser rausgenommen...made my day!
Note: 1 & MVP

Allgemein lässt sich sagen, dass ich den Drachen auf 1000 nicht mehr mitnehmen werde in einem freundschaftlichen Umfeld. Ansonsten sind sowohl Björn als auch ich als Anfänger mit entsprechenden Fehlern zu werten da wir leider einfach viiiel zu selten mal zum Zocken kommen. Umso stolzer bin ich, dass ich ihn in seinem Zug auf eine Möglichkeit hinweisen konnte, mit dem fast nutzlosen (da geschützlosen) Vindicator & seinen Kultis die Flugbahn des Drachen zuzustellen. Für unsere Verhältnisse sind das taktische Leckerbissen und es ist halt so, dass man durch Praxis lernt. Er hat das dann auch wirklich gemacht und ich musste einmal in die aktive Reserve...evtl. hat ihm das sogar die Noiser gerettet. In Summe echt ein cooles Spiel mit einigen Slapstickszenen und auch verhältnismäßig wenigen Regelfehlern unsererseits weil wir uns wirklich Zeit genommen hatten! Mit etwas Glück gibts morgen eine Fortsetzung mit 1500 Punkten... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes "Review" 😀 Hat mir Spaß gemacht es zu lesen 😉
Einen Drachen auf 1000 Punkte ist, wie du bereits erwähnt hast, echt eine harte Ansage ;D Bin aber sehr gespannt auf die Bilder von ihm 🙂

Eine Frage habe ich, wie konnte er 4 Raptoren spielen? Oder ist das eine "Neuerung" durch das BL-Supplement, wodurch die Mindestanzahl nicht 5 ist?

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
So, wie angekündigt hier mal ein paar Bilder von Neuzugängen: Der Vindicator mit Leichenbergen, dann ein Nurgle "Biker-General" (--> ich mag diese Fred Feuerstein-Motorräder nicht, also hat er ein paar Spinnenbeinchen bekommen! ^^), ein paar Kultisten Mugshots und schließlich der "Helldrake"...alles WIP, aber als erster Eindruck soll es reichen...

Ein zweiter Spielbericht vom letzten Spiel mit 1500 Punkten kommt auch noch heute. 🙂

Anhang anzeigen 187480Anhang anzeigen 187481Anhang anzeigen 187485Anhang anzeigen 187486Anhang anzeigen 187487Anhang anzeigen 187488Anhang anzeigen 187489Anhang anzeigen 187482Anhang anzeigen 187483Anhang anzeigen 187484

Sieht alles ziemlich cool aus, auch wenn ich mich an den "Biker"-General noch gewöhnen muss 😀

Ich weiß, dass noch alles WIP ist, ich würde es persönlich gut finden, wenn dein Helldrake noch eine "matschigere/aufgedunsene" Oberfläche bekommt. Die Flügeloberfläche etc. ist mir für Nurgle noch zu flach und zu "geordnet" 😀

Und schon gehts weiter. Direkt nach der kleinen 1000er Schlacht hatten Björn und ich für den Folgetag eine Fortsetzung in Form von 1500 Punkten vereinbart:

Death Guard Armeeliste:

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 40 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hexer 60 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt., Meisterschaftsgrad 3 50 Pkt., Terminatorrüstung 25 Pkt.
+ 1 x Kombibolter kostenlos, 1 x Psiwaffe kostenlos -> 0 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Chaos Terminatoren 186 Pkt., 1 x Energieschwert kostenlos, 1 x Energieaxt kostenlos, 1 x Energiestreitkolben kostenlos, 1 x Kettenfaust 12 Pkt., 3 x Kombi-Melter 15 Pkt., 1 x Energieklauenpaar 7 Pkt., 1 x Zwillings-MaschKa 25 Pkt.+ Terminatorchampion 2 Pkt., 1 x Kombibolter kostenlos, 1 x Energiewaffe kostenlos -> 2 Pkt.
- - - > 247 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaoskultisten 40 Pkt., 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 55 Punkte

- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines 168 Pkt., 2 x Melter 20 Pkt.
+ Seuchenchampion, Energiefaust, Boltpistole kostenlos, Seuchenmesser kostenlos, Bolter kostenlos -> 25 Pkt.
- - - > 228 Punkte

4 Chaosbrut 120 Pkt., Mal des Nurgle 24 Pkt.
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator des Chaos 120 Punkte, Belagerungsschild 10 Pkt.
+ Kombibolter 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- - - > 79 Punkte

- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Black Legion Armeeliste (ausm Kopf):

Chaosgeneral mit Dämonenflamer, Sigil & MdS in

10 Noisemarines mit 2x Bassblaster

Dämonenprinz mit Rüstung, Flügeln und Black Mace

2x Höllenschlächter mit Plasmakanone

3x 10 Kultisten mit Flamer

2x 5 Havos mit 4 Maschinenkanonen

3 Kyborgs

Aufstellung & Mission:

Die Mission sollte diesmal "Das Relikt" sein...weniger Punkte insgesamt also und ziemlich sicher eine wüste Keilerei um das Dingen. Der geneigte Leser dieses Threads merkt sicher gleich, dass sich sowohl in seiner als auch meiner Armeeliste einiges getan hatte: Nachdem mein schlechtes Gewissen wegen dem Helldrake auf 1000 Punkte an mir nagte, beschloss ich diesmal keinen mitzunehmen und lieber eine große Einheit Bruten und den Vindicator zu testen. Er hingegen wollte wohl ein wenig härter aufstellen als letztes Mal und nahm mit Dämonenprinz, 3 Kyborgs und NOCH MEHR Havocs auf jeden Fall mehr Vernichtsungspotential mit!
Diesmal wurde entlang der langen Spielfeldseiten gegenüber aufgebaut. Das Relikt lag direkt vor einer großen Ruine, allerdings auf der Seite die ich mir ausgesucht hatte. Den Wurf ums Anfangen gewann allerdings Björn, und so platzierte er seine Einheiten zuerst. Von links nach rechts: Dämonenprinz hinter LOS Blocker, Havocs in Ruine, 3 Kyborgs hinter LOS Blocker, Noiser + General in Ruine, Havocs in Ruine, Höllenschlächter, Höllenschlächter. Vor letzteren beiden hatte ich nicht sooo viel Angst, allerdings sind die Plasmakanonen wirklich eklig. Ich hatte ein wenig Bammel vor der "überstarken" linken Seite (DP + Obis) und stelle meine Termins ganz links hinter LOS Blocker, dann einen Kyborg hinter eine Ruine, General + Bruten in Ruine, Rhino mit Seuchern hinter Ruine, Seuchertrupp 2 in Ruine, erster Stock, Vindicator hinter LOS Blocker, Kyborg Nummer 2 an Ruine. Wir beide behielten all unsere Kultisten in Reserve... Nachtkampf gab es diesmal nicht!
Mein Primärziel waren aus schmerzlicher Erfahrung seine Kyborgs sowie der Dämonenprinz. Dafür waren Termitrupp mit Hexer, mein General mit Bruten und ein Kyborg abgestellt. Sollte Not am Mann sein, könnten wohl auch noch die Seucher im Rhino herangezogen werden. Ansonsten würde ich von Spielzug eins an versuchen, dieses Relikt zu "bergen" und dann in meine Aufstellungszone zu tragen. Soweit jedenfalls der Plan...

Kurzzusammenfassung:

Wieder einmal meinte der Ini Wurf es nicht gut mit mir und so fing Björn an: Der Dämonenprinz flog ein wenig vor um in der nächsten Runde sicher in Angriffsreichweite zu sein, hielt sich aber nach wie vor seeehr bedeckt und konnte nur von 2 Termis und vielleicht dem Hexer gesehen werden. Seine Kyborg bogen zielstrebig um die Ecke und belegten meine Bruten mit Feuer...genauso einige Havocs und naja, irgendwie habe ich mich wohl blöd aufgestellt, denn am Ende der Schussphase hatte ich nur noch 2 Bruten (eine davon mit einem LP) bei dem General stehen ohne mich überhaupt bewegt zu haben...dumme Sache das! :-S Auf der anderen Spielfeldseite kochten die Cybots wieder einige Seucher, doch nur einer (ausgerechnet der Champ) fiel ihnen zum Opfer. In meiner ersten Runde suchte ich Möglichkeiten dem DP aus dem Weg zu gehen und ihn noch eine Runde zu verzögern bevor er unausweichlich in den NK kommen würde, aber das hätte bedeutet, dass auch ich noch eine Runde mehr gegen seine Feuerwand anrennen musste, also entschloss ich mich schweren Herzens und mit einem Funken Hoffnung auf die PSI Waffe, die Termis "anzubieten"... Der dritte Spell der Nurglelehre wurde vom Slannesh General auf dessen Einheit er gezielt war zurückgewiesen. Mein General und der Rest der Bruten rauschten vor, ebenso wie das Rhino welches Richtung Relikt raste. Kyborgs und Seuchertrupp 2 rückten ebenfalls vor und mein Vindicator brachte sich auf einer Strasse in Position die er gemächlich herunterrollen konnte und dabei jede Runde einen Trupp von ihm atomisieren würde...nun, hoffte ich zumindest: In der Schussphase konnte ich mit Kyborg rechts lediglich einen Cybot von ihm betäuben, ansonsten würfelte ich miese Abweichungswürfe für sämtliche Schablonen und traf nichts. Links fiel ein Kyborg und ein weiterer wurde angekratzt, aber das war es dann schon...besonders gelungen war das nicht.

In Spielzug zwei kamen schon 2 seiner Kulistentrupps und rannten aufs Spielfeld. Sein Beschuss war gut und kostete mich einige Seucher sowie eine weitere Brut und die letzte noch 2 Lebenspunkte. Der DP kam angeflogen und verlor einen LP im Abwehrfeuer der Termis. In der Herausforderung wurde der Champ dann von 10 Attacken des Viechs zerrissen! :-S Dann kamen meine Kultisten die ich ebenfalls Richtung Missionsziel jagte denn zu Beginn meines zweiten Zuges war mir klar, dass meine einzige Chance das Ding zu gewinnen darin bestand, das Relikt zu bergen. First Blood für ihn lag quasi in der Luft und meine bisherigen Ergebnisse insbesondere in der Schussphase waren ernüchternd. Also warf ich den General und die Brut weiter nach vorne und verschaffte ihnen noch ein wenig Deckung in einer Ruine. Rechts rumpelte der Vindicator weiter vor...diesmal kamen auch die Noiser in Range und ich erinnerte mich die Schlacht die wir zuerst geschlagen hatten und das unrühmliche Ende meines Generales...Stärke 10 sei Dank. Also legte ich auf diese Einheit an...alle unter der Schablone...und wieder: Nach Abzug der BF 8 Zoll Abweichung...irgendwie begann sich ein Trend abzuzeichnen der mir nicht gefiel. Wenigstens konnte ich einen der Cybots rechts mit dem Kyborg grillen, nach dem dieser in einem Anfall von "Crazed" letzte Runde in Melterreichweite gerannt war...
Mein Hexer versuchte sich nochmal an einem Fluch, doch diesmal wurde er vom Dämonenprinz ignoriert...langsam musste sich mein Hexer fühlen wie ein zweitklassiger College
Basketballer der sich an einem Dunk gegen Ben Wallace versucht...REJECTED!!! Dafür wurde er vom DP dann in der Herausforderung auch in Stücke gehauen, bevor er irgendetwas mit seiner PSI Waffe machen konnte...

Im dritten Zug konzentrierte Björn, nachdem die letzten Kultisten angekommen waren, alles Feuer auf meinen General und die letzte Brut die auch fröhlich explodierte und ihm so First Blood bescherte. Mein General verlor auch noch einen LP und sah plötzlich allein vor der gegnerischen Armee ziemlich einsam aus. Ausserdem mussten noch ein paar Seucher gehen und langsam gingen mir die Ideen aus. Der Dämonenprinz schnetzelte sich schließlich durch die Termis, aber klar...zwei blieben natürlich stehen damit er auch ja in seinem Zug wieder angreifen konnte... :-S Immerhin verlor er noch einen LP durch dein Einsatz einer Kettenfaust. Dies im Kopf behaltend lud ich die Seucher aus dem Rhino aus die sich als nächstes dem rasenden DP stellen sollten, während ich das Rhino so schnell es ging dem anderen Seuchertrupp hinterherschickte falls das Relikt nochmal eingeladen werden musste. Trupp zwei hatte das blöde Ding auch fast erreicht, war aber auf 3 Mann zusammengeballert worden. Der General raste vor die beiden verbliebenen Kyborgs auf das ich wenigstens dieses Ärgerniss aus der Welt schaffen würde. Während mein Kyborg links leider mit der Plasmakanone überhitzte, schaffte der linke es den verbliebenen Bot von ihm zu demobilisieren...genau rechtzeitig, sonst wäre auch mein Vindicator in Chargereichweite gewesen. Apropos: Abweichung diese Runde nach Abzug von BF 8" und das nächste riesige Loch in der Landschaft statt haufenweise toter gegenerischer Marines! :-S
Im Nahkampf vernichtete der DP endlich die Termis und richtete sich auf die Seucher aus die sich ihm todesmutig entgegenstellten. Mein General vernichtete die Kyborgs ohne zu blinzeln, bekam aber auch eine Faust auf den Kopf und stand nun mit einem LP alleine vor der gegnerischen Armee! x__X

Zug vier sollte dann einige total beknackte Momente erleben: Nachdem der DP direkt vor den Seuchern landete und sich schon hämisch freute, blieb Björn quasi stehen und eröffnete das Feuer aus allen Rohren. Seinen General hatte er vorher noch abgekoppelt, um nicht auf das selbe Ziel wie die Noiser ballern zu müssen, und platzierte ihn im ersten Stock. Von dort aus brutzelte er die Seucher die dem Relitk sehr nah waren, aber ausnahmsweise bestand ich auch mal einen Ignore Wounds Wurf und so passierte nichts. Mein General wurde von Maschkas und Noiser Waffen aufs Korn genommen und...überlebte! xD Natürlich währen diese Momente der Freude immer nur kurz, denn dann kam ein Kultist und erschoss den General mit ner Maschinenpistole...ja nee is klar! x___X
Der DP stürtze sich in den NK mit den Seuchern...mein Champ forderte todesmutig heraus...und siehe da: Nach zweimal 5 und einmal 4 für die Dämonenwaffe kam endlich mal die eins...uhoh, also direkt einen LP verloren und damit auf eins reduziert...meine Seucher witterten Morgenluft. Der DP schlug zu...und konnte dem Seucher keine einzige Wunde beibringen. Also 3 Attacken des Champs mit der Faust zurück...treffen auf die 3 dank KG eins des DP...friss das: 2 Treffer und jetzt nur noch 2+ zum Wunden und das Vieh ist so gut wie hin...Snakeeyes! ABER: Es ist eine Herausforderung und die umstehenden feuern den Champ an, also ein Wiederholungswurf...wieder die 1. An dieser Stelle war mir meine Frustration wohl anzumerken. Dennoch verlor der DP den Kampf weil er ja durch die Dämonenwaffe einen LP eingebüßt hatte...ich dachte schon "Mist, nächste Runde wirft er sicher keine 1"...und da flieht das Vieh einfach! Eine 11 ist halt auch für nen DP doof... xD
Dies war dann "meine Runde" in der ich alles zum Guten wenden konnte: Der DP wird von den Seuchern erschossen während er flieht, der Kyborg landet einen Glückstreffer mit der Laserkanone auf seinen General der den Retter nicht packt und von dem Energiestoß zerrissen wird. (Nun stand es nur noch 2:1 für ihn) und der Vindicator würfelt endlich einen Hit und ein Trupp Havocs muss gehen. Mein Seuchertrupp schnappt sich das Relikt und schleppt sich langsam in Richtung meiner Aufstellungszone zurück während ihnen Kultisten und Rhino schon entgegeneilen. Björn sieht ein, dass er mich nun vernichten muss weil er wohl an das Relikt nicht mehr rankommt, hat aber nicht mit der nervigen Zähigkeit der Kyborgs gerechnet, die zwar bis zum Ende der Schlacht jeweils einen LP verlieren, aber überleben. Einer schafft es sogar in seine Endzone und sichert mir einen Durchbruchpunkt. Der Vindicator trifft fortan noch zwei Mal (das Spiel ging über volle 7 Züge) und von meinen Seuchern überlebt der Eine mit dem Relikt und schleppt sich damit ins sichere Rhino...
Am Ende ist es ein 2:5 für mich und es ist viel knapper als das erste Spiel gewesen, obwohl das Ergebnis auf dem Papier etwas anderes vermuten lässt.

Fazit & Einheitenbewertung:

Chaosgeneral:
Ich glaube ich habe ihn einfach doof platziert! Normalerweise muss der MIT Bruten in den NK kommen...das hab ich einfach unterschätzt, wie schnell 3 Kyborgs und 2 Havostrupps mit Maschkas diesen Viechern weh tun können. Das er die Kyborgs im NK gekillt hat ist ein schwacher Trost wenn man von einem Kultisten erschossen wird.
Note: 3-

Hexer:
Tjoa...das gleiche Schicksal wie die Termis...quasi NICHTS ausgerichtet und dann auch noch nichtmal gezaubert weil IMMER die 6 beim deny the witch fiel! Eher enttäuschend daher
Note: 4-

Termis:
Undankbare Aufgabe nen DP aufzuhalten, schon klar...aber irgendwie...kann ich die auch nur aus einem Land Raider heraus oder halt als 3er Schock-Meltertruppe spielen...weiß auch nicht...für diese langsamen Wände die vorwärtsrücken & ankommen fehlt mir irgendwie noch der Skill...
Note: 4

Seuchenmarines:
Diesmal richtig gut...dem DP Einhalt geboten, das Relikt gesichert...einfach nicht gestorben und immer zuverlässig. Neben den Kyborgs diesmal meine Matchwinner!
Note: 1

Kultisten:
Naja, haben halt nichts gemacht außer einen Trupp seiner Kultisten zu ägern...aber sie haben bereitgestanden falls das Relikt hätte übergeben werden müssen...
Note: 3+

Kyborgs:
Fiese Kerle, unglaublich flexibel und auch im Nahkampf von Horden von Kultisten nicht kleinzukriegen. Den gegnerischen General umgeblasen und durchgebrochen! Björn hat sie lange ignoriert was sich am Ende böse gerächt hat, denn dann hat er sie nicht mehr totbekommen obwohl er es wirklich versucht hatte.
Note: 1 & MVP

Bruten:
Wieder keinen Nahkampf gesehen...ich glaube ich muss noch viel üben mit denen!
Note: 4

Vindicator:
Okay, unser gemeinsamer Start war wirklich besch***en! Aber dann hat er sich gefangen und könnte bis zum Schluss grob seine Punkte einspielen. Das S10 geschütz ist schon übel für den Gegner, aber halt nur dann wenn es trifft...gerade so noch gut!
Note: 2--

Das Spiel war deutlich anspruchsvoller als das erste und letztlich habe ich gewonnen, weil Björn wohl ab Spielzug 2 dachte, dass er mich wird vollständig auslöschen können nachdem er meine großen Brocken mit General, Bruten und Termis weggeräumt hatte. Ich habe gelernt, dass man nie aufgeben darf und es sich lohnt, sich auf das Missionsziel zu konzentrieren. Hoffe bald gibts mehr neue Schlachten und wie ihr gesehen habt warten auch noch einige Minis auf Bemalung...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ziemlich cool aus, auch wenn ich mich an den "Biker"-General noch gewöhnen muss 😀

Ich weiß, dass noch alles WIP ist, ich würde es persönlich gut finden, wenn dein Helldrake noch eine "matschigere/aufgedunsene" Oberfläche bekommt. Die Flügeloberfläche etc. ist mir für Nurgle noch zu flach und zu "geordnet" 😀

Danke, danke. Beim Drachen ist die Idee, dass er "oben" quasi dick gepanzert ist und unten und an den Seiten wie auch vorne am Maul diese "Haut" drunter hervorschwabbelt...leider kommt das von unten wo auch die Klauen sind nicht so gut raus, aber ich hoffe, dass da durch die Bemalung noch was geht... ;-)

Guten Abend liebe Mitchaoten.

Wahrscheinlich darf ich morgen im GW meines Vertrauens mein erstes Spiel gegen die fiesen Dark Eldar bestreiten. Ich kenne die nur aus Zeiten wo sie Ihren ersten Codex hatten und weiß noch, dass sie verflucht schnell waren, teilweise sehr fies im Nahkampf und viele Lanzen (ergo Fahrzeuge insbesondere mit hoher Panzerung = schlechte Idee) hatten. Dafür waren sie aber auch fragil und hatten eine geringe Fehlertoleranz. Aktuell habe ich gehört, dass sie viele Giftwaffen einsetzen können; meine Bruten müssen wohl also auch im Schrank bleiben! Die exakte Punktgröße ist leider noch nicht klar, aber ich gehe jetzt erstmal von 1000 Punkten aus...

Ich werde einen General einsetzen den ich für die Seuchenmarines als Standard brauche, von letzteren 2 Trupps und einmal Kultisten. Das ganze angereichert um einen Drachen und 2 Kyborgs war erstmal so die Grundidee...was meinst ihr dazu und worauf habe ich zu achten bei den fiesen Spargelz? ;-)

Achso, für diejenigen die es aufgrund der mangelnden Übersichtlichkeit noch nicht gesehen hatten...neue Bilder findet ihr auf Seite 9! ^^

Hey...

Schön zu sehen, dass überhaupt jemand sich die Mühe macht den Kram zu lesen, danke dafür! ^^

Ich hab als Formatierung zwischen den Spielzügen jeweils einen Absatz eingefügt; ich hoffe das hilft ein wenig. Bilder von Spielberichten kann ich wohl leider nicht immer liefern, aber ich seh mal zu... Auf Seite 9 sind aber allgemein ein paar neue Bilder zu sehen! ;-)

Leider ist das Spiel gegen die DE heute ausgefallen...Gegner nicht erschienen! :-(

Und wieder ein kleines Update: Vorgestern gab es wieder mal ein Chaos Mirror Match gegen Björns Black Legion. Ich werde den Bericht diesmal nur kurz halten da es diesmal lediglich über 4 Züge ging bevor es in einem kompletten Wipe endete...etwas einseitig diesmal was sicherlich seine Begründung in einerseits ner etwas extremen Liste von ihm und andererseits seinem an diesem Tag wirklich ausgeprägten Pech zu tun hatte... Dafür gibts mal ein paar Bilder vom Spiel! ;-)

Gespielt wurden 1500 Punkte und wir erwürfelten die Mission "Große Kanonen ruhen nie" die wir auch beide noch nicht gespielt hatten. Neben den normalen sekundären Missionszielen würden unsere U-Auswahlen also punktend sein, im Gegenzug aber auch Siegespunkte herschenken wenn der Gegner sie in die Finger bekommen würde. Hier die Listen:

1500 Punkte Death Guard:

Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt.
+ Handwaffe kostenlos, Brandfackel von Skalathrax 30 Pkt. -> 30 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte

Höllenschlächter 100 Punkte, Plasmakanone 10 Pkt., Energiefaust kostenlos
- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 198 Punkte

- - - > 238 Punkte

1 Blight Drone of Nurgle 125 Pkt., Mawcannon kostenlos, Zwillingsmaschinenkanone kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 79 Punkte

- - - > 79 Punkte

Predator des Chaos 75 Punkte, Synchronisierte Laserkanone 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1474

Black Legion (Liste wie immer ausm Kopf)

Chaosgeneral mit MdK, Axt der Blinden Wut, Termirüstung

Chaosgeneral mit MdS, Sprungmodul, Energieklauen, Sigil

4 Terminatoren, schwerer Flamer, 2x Kombiwaffe, MdK mit Land Raider als Transportfahrzeug

10 Noise Marines mit 2x Bassblaster oder so (diese Waffe mit den 2 Modi eben... xD)

10 Kultisten mit Flamer

10 Kultisten mit Flamer

10 Raptoren mit MdS und 2x Melter

5 Havocs mit 4x Autocannon

1 Kyborg

Ich komme "nur" auf 1474 Punkte weil der Onlinecodex scheinbar nicht weiß, dass die Blight Drone, die ich heute mal probieren wollte, 150 Punkte kostet. Hier mal grob das Schlachtfeld & die Aufstellungszonen:

Anhang anzeigen 190148Anhang anzeigen 190150Anhang anzeigen 190151Anhang anzeigen 190153Anhang anzeigen 190154Anhang anzeigen 190155

Tja, um es kurz zu machen: Diesmal hatte ich den ersten Spielzug und konnte in diesem fast direkt FB holen; lediglich ein Havoc überlebte mein Plasmafeuer. Außerdem mussten vier oder fünf Noiser gehen, die sich recht Schablonenfreundlich aber leider in Sicht des Cybots aufgestellt hatten. Mein Prinz flog zum Raider um sich diesen nächste Runde vor zu nehmen. In seiner Runde passiert buchstäblich nichts: Sämtliche Hits scheitern an FnP oder der hohen Rüstung der Kyborgs!

In Spielzug zwei passierte dann das Debakel: Nachdem alle meine Kultisten, aber nicht die Drohne gekommen waren schafft ausgerechnet mein LasCan Predator die doppel Sechs auf den Landi und somit kann sich der DP direkt über den Inhalt hermachen: Der Chaosgeneral wird von 11 Attacken förmlich zerrissen während auf der rechten Flanke meine Einheiten weiter vorrücken, und langsam aber sicher Björns Einheiten dezimieren während ich mir Missionsziele (wir hatten in Summe 4 erwürfelt) sichern kann. In der Runde der Black Legion kommen die Kultisten und rennen Richtung Dämonenprinz um diesen zu binden, da dieser weiterhin fröhlich Terminatoren auseinander nimmt...

Anhang anzeigen 190160Anhang anzeigen 190158Anhang anzeigen 190157Anhang anzeigen 190156Anhang anzeigen 190152Anhang anzeigen 190149

Schließlich erschien in Runde drei die Blight Drone und verwandelte mit dem Geschütz direkt mal den überlebenden Havoc sowie einige Noiser in Asche. Zu allem Unglück für die arme Black Legion war der Cybot inzwischen auf Nahkampfreichweite herangestürmt und begann die restlichen Noiser im Nahkampf aufzuwischen. Derweil badete der Dämonenprinz im Blut der Termis und Kultisten...was sollten sie auch machen?! x__X
Schließlich kam Björns dritte Runde, und ein Lichtschimmer: Seine Raptoren kamen! Geplant war eigentlich, die hinten bei meinem Predator, dem Missionsziel und so schocken zu lassen um mir wenigstens nochmal einen kleinen Tritt zu verpassen, doch nach der 11 fürs Abweichen, feindlichen Minis im Weg und Stacheldraht...landeten die Raptoren "ungeplant" in einer öden Ruine am Rande des Schlachtfeldes und würden keine Rolle mehr spielen...

Anhang anzeigen 190159Anhang anzeigen 190161

Wir spielten dann noch 1 Runde, aber es war nach Siegespunkten ohnehin vorbei (FB für mich, Durchbruch für mich, feindlichen General ausgeschaltet, außerdem 2 Unterstützungseinheiten von ihm vernichtet und noch 3 Missionsziele gehalten) und ihm gingen auch die Minis aus. Allerdings muss ich sagen, dass er nicht aufgegeben hat und, trotz Pech in quasi ALLEN Lebenslagen, Spaß bei der Sache hatte und sicher auch wieder was gelernt hat (IMMER das Nurglemal für den Kyborg kaufen, sonst reicht ne lausige Lascannon...) und solche Sachen! xD War auf jeden Fall kurzweilig und ich hoffe auch wenn es diesmal die "Kurz-und-knackig Variante" ist habt ihr Spaß am Lesen und den Bildern. Nächste Woche steht eine Premiere an, denn da wird es wohl erstmals gegen Necrons gehen und ich bin schon gespannt wie das so wird...

Interessanter Spielbericht. Auch die Ruinen gefallen mir.
Die BL Liste kommt mir aber im Vergleich schwächer vor.

Hat eigentlich Jemand schon überlegt eine Iron Hands Liste als "Counts as" für Nurgle Marines zu benutzen?
Das wären dann junge Marines, die noch nicht furchtlos und wiederstandsfähig sind. Dafür aber in größerer Anzahl.

Zuletzt bearbeitet:
So, kam in der Mathe Vorlesung mal dazu deinen neuen Spielbericht zu lesen 😀

Gefällt mit gut 🙂 und es sind Bilder dabei yaay 😀 dein Kumpel hat bestimmt blöd geguckt, als dein Predator den LR sofort auseinander geschossen hat 😀

Hätte mich aber noch über etwas präzisere Zugbeschreibungen gefreut. Ich wusste jetzt was jeweils Einheit xy gemacht hat, hatte beim Lesen leider nicht wirklich eine gesamt Übersicht :/

Aber ich war sehr froh über einen neuen Bericht 🙂

MfG Artery

Also gegen die BL Liste würde ich mit deiner Liste auf Sieg spielen. Kommt mir wie eine klassische GW Einkaufsliste vor. 😀

Schade das die Blight Drone erst in Runde 3 kam, hab auch eine und bis jetzt hat die in 3 Spielen wenig gerissen. Lediglich der Flamer ist eine Ansage, da man fix Scouts und Kohorten vollschleimen kann, und hey ein Flieger mehr.

Sehr schön das du noch Fotos mitreingepackt hast, das hebt nochmal den Bericht. Ähnlich gut geschrieben - lass Dir ruhig Zeit beim schreiben. 😉

edit: Auch wenn jeder deinen Bericht lesen kann, stecken nicht alle Details drin. Eine Einheiten-Bewertung wie schon die male davor wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen liebe Gemeinde,

und danke für die wie immer konstruktiven Beiträge! Also tatsächlich ist diesmal der Bericht einfach aus Zeitmangel kürzer ausgefallen; beim nächsten (und hoffentlich spannenderen) Spiel wird es wieder eine genauere Spielzugbeschreibung, Einheitenbewertung etc. geben, versprochen...UND Bilder natürlich auch wenn ich an die Kamera denke! ^^

In der Tat war Björns Liste nicht wirklich ausgemaxt, aber er ist auch noch in der sicherlich harten "Kennenlernphase": Erstens hat er die Regeln nicht so tief drin da laaaange Hobbyabstinenz und zweitens wirkt wie schon gesagt dieser Bericht deswegen auch sehr einseitig, weil er so unglaubliches Pech in ALLEN Lebenslagen hatte, dass die Bewertung einfach nicht sehr objektiv / fair wäre! Klar kann man an der Liste noch feilen, aber beim Bericht davor hätte er mich z.B. fast gehabt... Dazu kommt, dass er ein paar der besonders harten Sachen einfach noch nicht sein Eigen nennt: Sein Dämonenprinz ist noch nicht fertig gebaut, er hat keinen Helldrake etc. Von daher glaube ich, dass das in Zukunft noch spannender / ausgeglichener wird weil er dann einfach lernt mit dem Kram umzugehen...statt Termins hätten Berserker im Rhino dem Dämonenprinz sicher eine schwierigere Zeit beschert...

@Artery: Jepp, ich setze den LasCan Predator sooo selten ein (ich mag nur mein Modell, nicht aber die Regeln) und dann scored der so einen Wahnsinnshit! ^^ Dafür darf er bestimmt demnächst nochmal mit... ;-)

Die Bestätigung für Freitag gegen die Necrons ist raus...werden wohl 1500 Punkte werden. Ein entsprechender Spielbericht folgt dann... (Danke fürs "treue Lesen") ;-)

P.S.: Tipps gegen Necs sind sehr willkommen: Auch gegen die Jungs habe ich in der Edi noch nicht gespielt und wüsste gern, was mich erwartet. Seine Truppenauswahl ist ziemlich groß, von Croissants über diese Warwalker bis hin zum kompletten Herrscherrat kann er alles stellen. Von früher weiß ich, dass man besser aus Fahrzeuge verzichtet weil die von den Gausswaffen und Scrabs eher gefrühstückt werden und Necs im Nahkampf anfällig waren...wie ist das heute? Und wie kann ich mich (wo ich ja teilweise herausfordern MUSS), vor diesen dämlichen Gedankenkontrolldingern schützen?

Zuletzt bearbeitet:
nAbend zusammen.

Habe mir mal eine Liste für die Necs ausgedacht und wäre an Feedback interessiert:

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Geschenk der Mutation
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 155 Punkte

Dunkler Apostel
- Mal des Nurgle
+ - Energiestreitkolben
- Brandfackel von Skalathrax
- - - > 150 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiestreitkolben
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kettenfaust
- - - > 127 Punkte

*************** 4 Standard ***************
20 Chaoskultisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 238 Punkte

6 Seuchenmarines
- 2 x Melter
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kakophon
- - - > 204 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 79 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

In Summe wollte ich viel Infanterie auf dem Feld haben und das Spiel ggf. dadurch entscheiden können. Den Apostel habe ich noch nie eingesetzt, aber ich kann mir den in so vielen Kultisten ganz gut vorstellen! Ich habe außer den Rhinos keine Fahrzeuge dabei die von den Gausswaffen oder Scarabs gekillt werden könnten und sollte mit dem Drachen auch gut was wegräumen können. Klar, im Nahkampf bin ich sonst mehr verwöhnt, aber ich denke, dass sich der Kultimob ganz gut schlagen kann im wahrsten Sinne. Kann übrigens zahlenmäßig nicht mehr nehmen da nicht mehr Modelle... ;-) Die Termis schließlich können schocken und etwas dickes, fieses wie diese hässlichen Monolithen sprengen und danach noch nerven...
Die Alternative zum Apostel und den Termis wäre punktemäßig genau der Dämonenprinz mit Standardgear, sprich Flügel, Rüsse, MdN und Black Mace. Also, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

Die Schlacht ist geschlagen und auch wenn wir leider aus gesundheitlichen sowie Zeitgründen nicht bis ganz zu Ende spielen konnten, war es eine coole Schlacht!! Morgen gibts es auf jeden Fall einen Spielbericht, komplett mit Einheitenbewertung, Bildern etc. Da mir heute Abend / Nacht nun die Zeit dafür fehlt bzw. mir meine Freundin auch den S**k abschneidet wenn ich die restliche Nacht nicht bei Ihr im Bett verbringe, gibts für heute noch einen kleinen Flufftext als Teaser für den Rest... ;-)

Corvus Minor IV. Ein drittklassiger Planet eines fünfklassigen Systems...nun oder zumindest wäre er das wenn diese Imperialen Siedlungen die man aus dem Orbit erkennen kann noch existieren würden. So aber war der Planet in der Tat buchstäblich eines: Tot! So weit das Auge reichte reihen sich Sanddünen und ausgetrocknete Tundra aneinander, nur selten unterbrochen von niedrigem Gestrüpp, canyonartigen Gebirgsketten und seltsamen Stalagmiten die aus hellen Sandstein mehrere hundert Meter in die Höhe ragten. Die erwähnten Imperialen Siedlungen mussten schon vor Jahrhunderten aufgegeben worden sein, doch das trockene und heiße Wüstenklima konservierte die Überreste der Gebäude und der Sand und der Wind schmirgelten langsam aber sicher die Konturen der Gebäude ab und verliehen ihnen ein groteskes, leicht organisches Aussehen...
Virtus Neersul, Dunkler Apostel des Ordens der Fliege und Träger des Ehrentitels "Väterchen Entropie" war dies egal. Einzig beim Blick durch seine trüben Linsen gen der zwei Sonnen, die fast 37 Stunden eines normalen 39 stündigen Tageszykluses auf dieser Seite von Corvus Minor IV am Himmel erstahlten, erinnerte er sich an seinen Heimatplaneten auf dem er aufgewachsen und ausgewählt worden war. Ausgewählt als einer von nur 2 Klankindern in zehn mal sieben Kreisläufen, dem Orden der Space Marines beizutreten nachdem er sich durch die rituellen Prüfungen seines Klans gekämpft hatte. Seine Aufnahme in den Orden, die Kämpfe, der Fall...all das war lange Herr...Jahrhunderte...oder waren es Millennia? Der Gedanke entglitt dem massigen Champion des Nurgle und wirbelte davon wie ein Blatt in einer Herbstböhe. Es spielte keine Rolle! Bei dem Gedanken an ihre Aufgabe musste der Champion unwillkürlich kichern, war es doch Nurgle selbst, der den Orden der Fliege an diesen scheinbar ungastlichen Ort geführt hatte. Doch so tot der Planet auch aussah...seit Ihrer Anlandung hatte es schon mehrere Scharmützel mit einer Renegatengruppe der Black Legion gegeben, und das allein war Beweis genug, dass sich auf diesem Planeten noch etwas verbarg, was es sich zu finden lohnte.
Zu einem dieser wohlmöglich lohnenden Gebilde ware der Erkundungstrupp von Virtus Neersul gerade unterwegs: Vom Flagschiff seines Meisters und Lords des Ordens der Fliege, Shubniggurath aus waren zwei STKs oder Standard Technologie Konstrukte von Bedeutung geortet worden. Diese alte Technologie konnte hilfreich beim Bau von Waffen sein und manchmal verbarg sich gar eine Waffe selbst hinter diesen Funden. Zwar waren Virtus Neersul handfeste Aufträge und das Verbreiten des Wortes Nurgle und seiner Gaben lieber, doch gegen den Lord konnte er nicht aufbegehren und hatte sich schließlich mit dieser vermeintlich langweiligen Aufgabe abgefunden. Auch hatte es schon lang keine Sichtung der feindlichen Renegaten mehr gegeben seit sie erfolgreich zurückgeschlagen worden waren und so hatte man mit der massiven Truppenanlandung und der Aufklärung begonnen.
Gerade als der dunkle Apostel zusah wie seine eifrigen Kultisten gerade eines der gefundenen STK Gebilde untersuchten, blubberte plötzlich einer der Seuchenmarines zu seiner Rechten: "Kontakt!"
Virtus Neersul konnte auf seinem Auspex in der Tat zunehmende Klicks erkennen, mutmaßlich dort, wo das zweite STK auf seine Bergung wartete. Immer noch geblendet von der Sonne meinte der Champion auch Bewegung zu erkennen, doch es ergab keinen Sinn weil sich die Feinde scheinbar aus dem Boden auf dem sie standen ausgruben. Mit kehliger Stimme formierte der dunkle Apostel seine Herscharen um sich und zog, Lobpreisungen auf die dunklen Götter anhebend, auf den unbekannten Feind zu. Ein neuer Tag der Ernte stand bevor...