Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Fotos sind wirklich nicht erste Sahne 😛
Aber die Minis hingegen schon! Finde sie sehr wirklich gut aus. Auf dem ersten Blick dachte ich: "Soviel dazu, dass alle unterschiedlich aussehen". Beim zweiten Blick habe ich gesehen, dass jeder kleinere oder große Details besitzt die ihn "einzigartig" machen 😀
*hehe* Nee, ich bin wirklich ein mieser Fotograf... 😀
Stimmt schon, aktuell ist noch nicht die Varianz drin die ich mir wünsche, aber es sind ja auch erst 20 Stück. Bisher ist nicht sooo viel gemacht: N paar andere Köpfe, ein paar andere Arme / Waffen... Aber ich hoffe wenn da noch die Forgeworld Renegaten, Cawdor Ganger und meine Heresy-Blight-Köpfe (die eben angekommen sind! ^^) druntergemischt sind, dann wird das in Summe schon passen.
Die Typen sind halt cool weil die schon diese fiesen Masken aufhaben...passen also schematisch zu Kultisten und bringen dennoch "frischen Wind" rein. Werden natürlich neu bemalt, ist ja klar...weils aber noch gute, alte Zinn Minis sind (BJ 1995), kann man die schön in Aceton dippen...ist auch nur eine Farbschicht drauf, also nicht allzu wild... ;-)
muss gestehen das ich den Thread jetzt erst realisiert und für mich entdeckt habe.
Schöne Armee hast du da und ein großes Lob für die Spielberichte. Lassen sich wirklich schön lesen. Hab zwar erst 2 durch aber ich glaube ich nehme mir die nächsten Tage mal die Zeit den ganzen Thread durchzuarbeiten. 🙂
Erinnert mich daran das ich auch wirklich mal einen machen müsste. Aber da muss ich vorher noch ne Liste zu 100% bemalen und basen sonst komm ich mir glattweg schebig vor :lol:
und ich werd gern mit schönen Armeen und Spielberichten unterhalten. ^^
Die bisherigen haben sich super gelesen. Steigergung hat man gemerkt, aber dass ist doch auf jeden Fall was positives. Und schlechter als die im WD (in den letzten zwei Jahren) können sie schon mal gar nicht sein. Das sind die einzigen Berichte die Zeit verschwenden ^^
*hehe* Der erste WD den ich mir gekauft habe trägt die Nummer 8...und der letzte 97 oder so...ist also schon ein Weilchen her und ich mochte die Berichte damals gern. Mein absoluter Favorit ist die 40k King of the Hill Schlacht in WD 60...die ist echt lustig geschrieben und man kann sie mit viel Spaß nachspielen! Werd mich auch in Zukunft weiter daran versuchen... ;-)
Kleines Update zwischendurch: Bis heute Abend werde ich wohl in Summe 40 Kultisten fertig haben...knapp über die Hälfte also! Freue mich schon, euch in nicht all zu ferner Zukunft wieder mit Bildern des rasenden Mobs versorgen zu können... ^^
*hehe* Ohje, dass ist aber nicht mein Anspruch! Am coolsten ist es IMHO, wenn beide Kontrahenten dabei Spaß haben. Aber es kann natürlich passieren, dass ICH irgendwann eskaliere, weil ich so viele Minis durch die Gegend schieben muss... xD
Das "ehemalig" beziehst Du hoffentlich nur auf die Untoten...die Skaven hab ich nach wie vor lieb und würd sie auch hier und da zocken wenn ich Ahnung von den aktuellen Fantasyregeln & Leute zum Spielen hätte... Aber ja, was "Masse" angeht passt das schon! Und außerdem liegt hier ja auch noch meine "Ork Biker-Gang" für 40k rum...die wird sicherlich auch n paar Köppe bekommen irgendwann!
Um mal auf das Thema Masse bewegen einzugehen. Ich denke bei einer Massenarmee wird keiner was dagegen haben, das Rennen für die Schussphase, gleich auch in der Bewegung abzuhandeln. 🙂
Das Projekt „77 Kultisten in den Weihnachtsferien“ ist abgeschlossen und auch wenn meine Bemalskills allenfalls mittelmäßigem Tabletopstandard entsprechen, möchte ich euch doch ein paar Ergebnisse nicht vorenthalten.
Verbaut wurden Teile der normalen Kultisten aus der Sturm des Chaos Box, Zombie- & Untotenbits, Forgeworld Renegaten, Cawdor & Redemptionisten Ganger aus Necromunda, Blight Heads von Heresy sowie Chaosbabarenteile und eine Box imperiale Flagellanten (DANKE Björn für die Anregung!!!) Viele sind umgebaut, haben Mutationen, Schriftrollen & Grimoires mit häretischen Symbolen, kleine Glöckchen wie die Seuchenhüter des Nurgle den sie verehren, grausige Trophäen oder Wunden die sie sich selbst zugefügt haben. Dies macht IMHO auch, mehr noch als die Bemalung, den Charme der Bande aus, denn es ist trotz der großen Zahl an Köpfen nicht leicht, ein Modell „doppelt“ zu finden!
Die Fotos sind leider wieder unter aller Kanone und sollen lediglich den Arbeitsnachweis darstellen; ich mache die Tage nochmal "Einzelfotos" mit Landschaft, besserem Licht, ohne Glasplatte etc. ;-)
Außerdem hier mal zwei kurze Flufftexte zu meinen Kultistenanführern:
Morbus Kromm – Kultistenchampion, Führer des „Kult der Verrotteten“
Morbus führt seit jeher den „Kult der Verrotteten“ an: Jene degenerierten Individuen, die selbst bei den „normalen“ Kultisten, Akoluthen und Zöglingen aufgrund ihrer körperlichen und psychischen Verfassung nicht mehr akzeptiert werden. Viele des Kultes haben sich manigfaltige Mutationen und meist gar die Zombieseuche eingefangen und sind kaum mehr als lebendige Leichname die unablässig nach Fleisch und frischem Blut gieren und normalerweise an Bord der Schiffe in Kerkern eingepfercht bleiben, bis man sie auf einen neuen Planeten loslassen kann. Dabei ist keine Kommandostruktur erkennbar, jedoch folgt der Kult interessanterweise Morbus Kromm, von dem man munkelt er sei verfaulter als der Lord Shub’Nigurath selbst. Sein Antlitz gesehen hat jedoch schon seit Jahrhunderten niemand mehr, und so kann man nur mutmaßen, welcher Horror sich unter den wallenden Gewändern findet…
Bruder Vorax – Kultistenchampion, Führer der „Fauligen Bruderschaft“
Der eher "menschliche" und noch nicht der Zombieseuche anheim gefallene Abschaum des Ordens wird „faulige Bruderschaft“ genannt und von Bruder Vorax geführt. Dieser ist eine aufgedunsene Gestalt deren raspelnde Stimme, verstärkt und verzerrt durch verschiedene techno-chirurgische Eingriffe, über das Schlachtfeld hallt. Trotz seiner plumpen Gestalt führt er eine beachtliche Klinge, und seine anstachelnden Worte lassen seine Jünger im Angesicht der Zerstörung und Entropie freudig vorwärts hetzen, während seine Gegner von den Worten allein Krankheit und Verderben gebracht bekommen. Außerdem entscheidet Vorax darüber, wer zum „Kult der Verotteten“ geschickt wird, da er nicht länger innerhalb der fanatischen Zirkel seiner Anhänger geduldet werden kann; meistens nachdem mehr eigene Männer einem "Bruder" mit Symptomen der Zombieseuche zum Opfer gefallen sind als Feinde.
Die Bruderschaft selbst besteht überwiegend aus ehemaligen Gangern, übergelaufenen Soldaten, dem Abschaum der imperialen Gesellschaft und natürlich Überläufern, die nach interstellaren oder planetaren Kämpfen vor die Wahl gestellt werden der Bruderschaft beizutreten oder zu sterben…und es gibt niemals Mangel an neuen „Rekruten“!
Ruhm für das Chaos!! Und wieder ein Surprise Spielbericht, wieder einmal recht spontan dank Terminausfall und wieder…im GW meines Vertrauens! ^^ Diesmal aber, und man höre und staune, geradezu monströse 3000 Punkte (das hatte sich mein Unknown Gegner so gewünscht!!) Das ist schon so ziemlich das Limit dessen, was ich (sinnvoll) in einen Armeeorganisationsplan packen kann und endlich, ENDLICH würden auch mal wieder ein paar „Exoten“ mit aufs Spielfeld kommen können. Ich freute mich sehr und erhielt die Nachricht, dass es gegen Orks gehen würde. Okay, kein Problem…
Diesmal gab es wieder Überraschungen…nur positiver Natur! Zum ersten Mal seit ich in den GWs dieser Welt an Spielen teilnehme…kam mein Mitspieler pünktlich! 0o Er hatte wie vereinbart Orks dabei und es waren auch tatsächlich 3000 Punkte. Joachim, so der Name, war ein angenehmer Zeitgenosse…groß, lange Haare & Bart…Metaller: Sehr angenehm…außerdem genießen Orks bei mir ohnehin einen Sympathiebonus! ^^
Der Tisch wurde hergerichtet und schon ging es los…unfassbar!
Armeelisten:
3000 Punkte Orks (wie immer ohne den Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit)
Waaaghboss mit Klauä, Rüstung, Cyborkkörpä
Bik Mek mit diesem tragbaren Deckungswurf
10 Bosse im Eliteslot mit Waaaghbanner, Rüstung, mehreren fetten Spaltaz, mehreren Klauän, Trophäenstange, Doc mit Gehilfe und Cyborkkörpä für alle --> hier steckte der Mek drin.
8 Lootaz
8 Lootaz
10 Brennaboys
10 Panzaknackaz
10 Bosse im Standard mit Waaaghbanner, Rüstung, mehreren fetten Spaltaz, mehreren Klauän, Trophäenstange, Doc mit Gehilfe und Cyborkkörpä für alle --> hier steckte der Waaaghboss drin.
30 Ballaboys mit 3 fetten Wummen & Klauänboss
12 Panzaboys / Moschaz mit Klauäenboss im PickUp
12 Moschaboys mit Klauänboss im PickUp
5 Waaaghbikas mit Klauänboss
5 Waaaghbikas mit Klauänboss
1 looted Battlewagon mit ner dicken Kanone
1 Kampfpanza mit dicker Kanone und jeder Menge Wummen…rot war er IMHO auch noch --> hier steckten Boss & Bosse drin
1 Gargbot mit irgendwelchen Ultrablastern oder so…
Insgesamt waren sowohl seine Fahrzeuge, als auch sämtliche Charaktermodelle (inkl. der Truppführer) unübersichtlich mit Equip beladen…auf jeden Fall waren sie RICHTIG voll mit Zeug…teilweise sogar mehrere Trophäenstangen bei den Bossen oder so…und die Fahrzeuge hatten auch fast alles an Kram, was die Orkarmeeliste hergibt… Er meinte dann auch irgendwann er wäre Anfänger und ja, ich schätze das kommt hin!
Wir hatten übrigens noch vor dem Spiel festgestellt, dass er zu viele Eliteeinheiten für die Armeeorga hatte, aber da ich den Land Raider aus dem Eliteslot bei den Termis gekauft hatte, ihn aber den Seuchenmarines mit Flamern „spenden“ wollte (soweit ich mich entsinne darf man das…die Seucher dürfen nur nicht IM Land Raider starten…bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte!) machten wir deswegen kein Tammtamm…
3000 Punkte Death Guard
*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral 65 Punkte, Mal des Nurgle 15 Pkt.
+ 1 x Energieklaue 15 Pkt., Brandfackel von Skalathrax 30 Pkt. -> 45 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Seuchengranaten 5 Pkt., Melterbomben 5 Pkt., Siegel der Verderbnis 25 Pkt., Chaosbike 20 Pkt. -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Dämonenprinz 145 Punkte, Flügel 40 Pkt., Servorüstung 20 Pkt., Dämon des Nurgle 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Der schwarze Streitkolben 45 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 275 Punkte
Falls sich jemand wundert weshalb ich keine 3000 Punkte habe: Die Blight Drone kostet ja nach aktueller Regellage keine 125 Punkte mehr sondern 150...scheint nur irgendwie im OnlineCodex noch nicht angekommen zu sein! 0o
Anders als beim letzten Spiel gegen die Dark Eldar war diesmal nicht maximale Härte angesagt…ich wusste ja nur die Punktzahl und die Rasse. Also nahm ich 6 Standardeinheiten mit, einfach deswegen, weil die in der aktuellen Edition wichtig sind und ich auch möglichst viele Kultisten auf dem Spielfeld sehen wollte! ^^ Letztere sind natürlich ohne den Apostel nur halb so viel wert, aber General und Dämonenprinz waren gesetzt weil ich natürlich etwas mit Nahkampfbumm brauchen würde wenn der Karren erst einmal im Dreck steckte! Drache und Blight Drone waren ebenfalls fest eingeplant und sollten mit ihren Schablonen hoffentlich ganz gut was wegräumen können. Mit Termis bin ich ja sonst nicht sooo zufrieden, aber da Orks auf Distanz nicht so gut 2+ RW Einheiten wegräumen können, nahm ich gleich 7 Stück mit und kaufte ihnen außerdem noch nen Land Raider…einfach, weil ich schon länger keinen mehr benutzt hatte!
Schließlich kamen noch Liebhaberauswahlen wie der Bot und die Geißel dazu und schließlich Bruten und zwei Kyborgs um die Sache abzurunden. Keine Turnierarmee, aber durchaus eine starke Aufstellung dachte ich mir…
Der Plan musste gegen Orks natürlich sein erst mal die Reihen auszudünnen / gefährliche Sachen auszubremsen und DANN erst zum Nahkampf überzugehen.
Mission & Aufstellung:
Als Mission erwürfelten wir „Der Wille des Imperators“…es würde also neben den üblichen sekundären Missionszielen jeweils einen Marker in jeder Aufstellungszone geben der jeweils 3 Punkte wert war und der natürlich heiß umkämpft sein würde! Die Aufstellung würde diagonal erfolgen und wir erwürfelten, dass er die Wahl der Seite treffen würde. Außerdem gewann er den Wurf ums Aufstellen und entschied sich unorkig dafür, mich zuerst aufstellen zu lassen…nun denn: Meine Aufstellung könnt ihr auf ein paar wenigen Fotos an die ich gedacht habe bewundern, seine muss ich leider aus dem Kopf wiedergeben. Von links nach rechts aus meiner Sicht: Kampfpanza mit Boss & Bossmob, Panzaboys auf PickUp, 30er Mob Boys, dahinter die zweite Bosseinheit mit Mek, schräg davor in Ruine 8 Lootaz, dann einer der Bikertrupps, die Brennaz, die Moschas im PickUp, davor hinter einem Krater die Knackaz, der Gargbot, und noch mehr Bikaz und Lootaz in Ruine.
Sein Warlordtrait war „durch Deckung bewegen“, meiner war Hatred Incarnate…yes! ^^ Außerdem erwürfelte ich gleich ZWEI unworthy offerings für meine Mutationsgeschenke…oh Mann, und das ist der Dank für 77 neu angemalte Kultisten, hm?? X___x
Der Iniklau klappte nicht, so dass ich meinen ersten Spielzug beginnen konnte:
Spielzug 1 Chaos:
Ich bewegte mich sehr wenig, lediglich der Land Raider, der VIndicator und der General mit den Bruten rückten ein Stückchen vorwärts um die Bosse zu „teasern“ bzw. in Abschussposition für die Waffen zu kommen…seine linke Flanke war sehr stark, während die rechte eher weich war… Dies erkennend bewegten sich auch die Termis langsam vor. Die Seucher mit Flamer liefen in Deckung hinter dem Land Raider her. Ansonsten blieb ich quasi stationär und bereitete mich innerlich frohlockend auf die Schussphase vor! Der Land Raider eröffnete auf den Kampfpanza mit seiner linken Laserkanone auf die Seite des Panzers, schaffte jedoch nur ein „betäubt“ Ergebnis welche wegen irgendwelchem Ausrüstungskram zu durchgeschüttelt wurde. Naja, zumindest würde die dicke Kanone auf dem Teil nicht schießen können. Der Vindicator eröffnete das Feuer auf die mittigen Lootaz doch der Schuss ging etwas fehl und nur 2 wurden getroffen, davon schaffte einer auch noch Deckung. Die Geißel und der InfernoRak des Rhino spendierten ebenfalls Schablonen und noch 2 Lootaz mehr mussten gehen. Die Kyborgs scheiterten an der Frontpanzerung des Kampfpanzers und der Cybot äscherte mit seiner Kanone zwei Panzaknackas ein, nachdem die Schablone weeeeit abgewichen war.
Schließlich beendeten die Termis die Schussphase in dem sie alle bis auf einen Panzaknacka erschossen. Die Lootaz versauten direkt mal ihren Moraltest und traten den taktischen Rückzug an, der Panzaknacka bestand erstaunlicherweise.
Leider kein Firstblood…das hätte besser, aber auch schlechter laufen können…ich war in Summe nicht unzufrieden!
Spielzug 1 Orks:
Leider konnten sich die Lootaz sammeln.
Orktypisch rauschten Kampfpanza und PickUps auf meine Linien zu, ebenso beide Bikeeinheiten und der Gargbot. Ebenso (orktypisch, hrrhrr) rauschte der Beutepanza nach vorne, bei dem irgendjemand den falschen Knopf gedrückt hatte! ^^
Die Boys ließen es eher gemütlich angehen...sie bewachten ja aber auch das Missionsziel von Joachim. Die Bosse mit Mek gingen es auch eher langsam an und schlurften hinter dem Kampfpanza her, der am Horizont immer kleiner wurde. Der letzte Panzaknacka warf sich in einem Krater in vermeintliche Sicherheit, die Brennaz waren wohl irgendwie von den ausgeschalteten Knackaz verwirrt und bewegten sich nur minimal.
In der Schussphase konnte er nicht wahnsinnig viel ballern: Der Gargbot sowie die Lootaz rechts bissen sich an den Termis die Zähne aus und auch den Land Raider konnte er nicht großartig verwunden. Ein Seuchenmarine vom Plasmatrupp zu Fuss am Missionsziel kam noch um (ich glaube durch die anderen Looatz…dank Sammeln nur auf Schnellschüsse, aber das ist Orkz ja eh fast egal! xD) aber sonst war es das auch schon!
Mit einem Schlingern der Würfel produzierten die mittigen Bikaz einen Angriff auf den Land Raider, konnten diesen jedoch selbst mit der Klauä des Bosses nicht verwunden.
Spielzug 2 Chaos:
Ich würfelte für meine Reserven (Drache, Blight Drone, die beiden 14er Kultisteneinheiten) und sowohl der Drache, als auch eine Kultisteneinheit gaben sich die Ehre. Der Drache flog rechts über den PickUp der Moschaboys und zerfetzte diesen auch sogleich mit einem mustergültigen Beuteschlag. Die aufgrund irgendeiner Spezialtabelle für PickUps im Orkcodex daraus resultierende Explosion war kataklysmisch und hüllte alle Brennaz, alle Lootaz, den einsamen Panzaboy und natürlich die Moschas selbst ein. Witzigerweise holte ich damit auch Firstblood, denn der Panzaboy überlebte die Explosion nicht, ebenso wie zwei Lootaz, drei Brennaz und zwei Moschaz. Der Boss letzterer verlor einen Lebenspunkt…
Mit dem Land Raider entschied ich mich für einen Panzerschock…ich glaube ich hatte vorher noch nie einen gemacht! ^^ Ich ließ ihn 6“ vorwärts rumpeln…und siehe da, die Biker flohen vor dem metallenen Ungetüm, doch die Seucher setzten ebenfalls nach und da die erwürfelte Fluchtdistanz der Biker sehr gering ausfiel, würde ich wohl noch wenigstens ein paar Schüsse anbringen können.
Auf der linken Flanke zogen sich mein „Ködergeneral“ und die Bruten wieder vor den heranrauschenden Bossen zurück; Joachim hatte sich entschieden, sämtliche krassen Einheiten von sich über links kommen zu lassen und dementsprechend war seine rechte Flanke (wo auch sein Missionsziel lag) entblößt. Die Terminatoren stießen dort weiter vor und würden wohl mit einem passablen Wurf die Biker rechts im Nahkampf stellen können. Ansonsten bewegte ich mich kaum, lediglich der große Kultistenmob rückte zu den Seuchenmarines am Missionsziel auf.
Die Schussphase wurde vom allseits beliebten Drachen eröffnet, der die Lootaz die in Runde 1 schon so gelitten hatte von der Platte brannte und zufällig noch ein paar umstehende Orkz irgendeines anderen Trupps miterwischte. Der Schuss des Vindicators ging spektakulär daneben, doch diesmal traf die Geißel ins Schwarze und einige Boys und sogar ein Boss mussten gehen…einige verloren auch Lebenspunkte.
Der Land Raider schaffte diesmal mit seiner Laserkanone links den Abschuss des Kampfpanzers und damit fast sowas wie die Vorentscheidung, denn nun waren beide 10er Bossmobs per pedes unterwegs und mussten sich durch mein Feuer schlagen. Die Kyborgs und der Cybot legten mit Plasmakanonen auf die aus dem explodierten Fahrzeuge gepurzelten Bosse an (auch hier waren jetzt durch die Explosion schon zwei, oder drei Bosse angeschlagen) und konnten auch weiteren Schaden zufügen, u.a. den Doc aus der Einheit nehmen. Leider überhitzte eine der Plasmakanonen doch der Kyborg trug keinen Schaden davon.
Die Seuchenmarines mit Plasma nahmen den Beutepanza aufs Korn, doch wieder überhitzte eine der antiken Waffen während die andere keinen Schaden machte. Die Seuchenmarines mit Flamer schossen aus allen Rohren auf die Biker die gerade weggepanzerschockt worden waren und löschten auch drei aus. Letztendlich starben noch ein paar Boyz durch den Infernoraketenwerfer des Rhinos bevor die Nahkampfphase eingeläutet wurde.
Der Charge der Termis auf die Biker rechts gelang, ebenso wie der Angriff der Seuchenmarines mit Flamer auf die verbliebenen Orkbiker in der Mitte. Diesen misslang prompt ihr Sammeltest und so wurden sie vernichtet (bewegt man den Angreifer dann eigentlich trotzdem oder.??) während rechts mein Termichampion eine Herausforderung aussprach. Prompt nahm der Orkboss des Trupps an, doch in einem Anfall von Inkompetenz schlugen beide Krieger nur Löcher in die Luft. Meine anderen Terminatoren störte das jedoch nicht, und so machten sie mit den Bikern kurzen Prozess während sie im Gegenzug nichts einstecken mussten. Der einsame Orkboss floh daraufhin und ward nicht mehr gesehen (es kam kein heldenhafter Mut mehr!)
Mein Zug war fast zu Ende; wir würfelten für diverse brennender Einheiten auf dem Feld, doch leider konnten sich alle Orks löschen! 🙂
Spielzug 2 Orks:
Die Bosse rannten weiter auf meine Linien zu und, buchstäblich, um ihr Leben. Der Gargbot rückte auf meine Termis vor, die Panzaboys ebenso auf meine Linien und die Moschaboys rechts in den Deckung versprechenden Krater. Die Burnas machten irgendwie schon wieder nichts…
Die Schussphase sah wieder erstmal nicht sehr vielversprechend aus…obwohl ich es ihm als „gute Idee“ nahelegte, wollte Joachim mit den Lootaz nicht auf den Drachen schießen sondern lieber auf die Termis…denen war das nur egal. Der Beutepanza verfehlte mit seinem Geschütz doch dann eröffnete der 30er Mob das Feuer auf die Seuchenmarines mit Flammenwerfer und…verdammt, dass waren ECHT viele Schüsse! Nachdem sich der Qualm verzogen hatte standen noch 2 Seuchenmarines…nicht gut! Allerdings hatte ich auch seeehr viele 3+ RW versaubeutelt gehabt. :-S Naja…
Die Moschaz schossen noch mit ihren Pistolen doch mal auf den Drachen…und trafen und wundeten tatsächlich!! 0o Ein Rumpfpunkt weniger!
Der Gargbot versuchte sich mit den Megablastern wieder an den Termis, traf aber diesmal gar nicht erst.
Der nachfolgende Angriff des Botz schlug fehl und so schnell wie sie begonnen hatte, war die Runde auch wieder vorbei.
Spielzug 3 Chaos
Diesmal kamen alle restlichen Reserven aufs Feld: Die Drohne flog auf die rechte Flanke, hinüber zu den letzten verbliebenen Lootaz während der insgesamt dritte Kultistenmob dem der letzte Runde aus der Reserve gekommen war Richtung Missionsziel des Orks hinterherwetzte…Volkssturm! xD
Die Terminatoren manövrierten sich vorsichtig aus der Reichweite des Gargbots (dachte ich). Ansonsten schlüpften die gebeutelten Seuchenmarines mit Flamern wieder in den Land Raider, welcher sich nur ein wenig drehte um sich auf den Beutepanza auszurichten… Der Drache drehte nach links ab und flog über die Bosse mit Mek und die Boys…leider vergass ich die Überflugattacken!
Die Schussphase sah dann das Ende der Lootaz durch die kotzende Drone und die Terminatoren! Außerdem wurden acht oder neun Orkboys vom Drachen weggebrutzelt. Der Land Raider zog dem Beutepanza 2 Rumpfpunkte ab, konnte ihn jedoch nur lahmlegen und ein wenig schütteln. Die Kyborgs zogen wieder Laserkanonen aus der Tasche und pusteten das krude Gefährt der Panzaboys aus dem Leben. Dieses explodierte abermals spektakulär was einige Panzaboys und sogar einen Boss aus dem Trupp des Waaaghbosses der zu nah an der Explosion dran war, das Leben kostete. Dies öffnete eine Sichtlinie auf die Bosse für den Vindicator, doch der Schuss ging leider fehl! :-S
Die Geißel machte das wieder gut und traf volles Rohr in die Bosse woraufhin wieder einige gehen mussten! Schließlich mussten noch einige Boyz sterben, als der Infernoraketenwerfer seinen Tribut forderte, doch dank der großen Zahl der Boys passierte nichts weiter. Die Bosse links jedoch verpatzten ihren Moralwert, doch dank der Autorität des Bosses (und einer auf den Kopf des nächstbesten Orks geschwungenen Trophäenstange) blieben die Orks bei der selbigen! 😀
Der große Boymob brannte fröhlich weiter und leider konnte ich durch „Es stirbt nicht“ den Rumpfpunkt am Drachen nicht reparieren…
Spielzug 3 Orks
Ein lautes „WAAAAGH“ schallte über das Spielfeld als Joachims Boss alle Vorsicht fahren ließ und seine Kumpane zu wilder Raserei anstachelte. Entsprechend rannten die Bosstruppen so schnell wie möglich auf meine Linien zu, ebenso die Panzaboys, der Gargbot und die Moschaz. Die Brennaz machten…exakt, wieder nichts…keine Ahnung was da los war! :-S
Der Beschussphase war kurz aber heftig; lediglich ein Termi wurde dann doch mal durch den Megablaster des Bots eingedampft und die Moschas schafften es, die Blight Drone zu betäuben, so dass diese nächste Runde stumpf von der Platte fliegen würde…
Die Bosse schafften „leider“ nicht den Angriff, trotz Waaagh hatte sich Joachim verschätzt, doch sie bekamen Abwehrfeuer durch den Flamer des Generals und standen plötzlich in Flammen! xD Die Panzaboys erreichten aber den Cybot (auch hier starb noch einer durch Abwehrfeuer) und der Gargbot zu meinem Entsetzen die Termis: Schwer gepanzerte Gliedmaßen flogen in alle Richtungen als die Termis von den Viech zerrissen wurden, doch konnte dagegenhalten, dem Ding einen Rumpfpunkt abziehen und es betäuben…immerhin.
Die Panzaboys verloren noch einen der ihren als mein Cybot draufdrosch, doch dann schlug der Boss mit Krallä zu und der Bot wurde von einer Explosion verschlungen (und ein weiterer Ork!)
Die Boys konnten sich löschen, die Bosse brannten munter weiter.
Spielzug 4 Chaos
Ich beschloss, dass die Reihen der Orks genug ausgedünnt waren und warf die Bruten nebst General nach vorne. Ebenso schoss das Rhino mit den Seuchern auf die Linien des Feindes zu, der Dämonenprinz machte sich an die Verfolgung der Panzaboys und beide 14er Kultistentrupps rasten heulend nach vorne. Der Drache flog weiter und überquerte die Bosse…diesmal schlug er auch zu und vernichtete prompt einen.
Die Schussphase wurde dann vom Land Raider eröffnet, der endlich den Beutepanza in ein Wrack verwandelte. Der Vindicator landete einen saftigen Treffer in die Bosse mit Mek der einige das Leben kostete…die Geißel feuerte und traf erneut und wieder mussten Bosse gehen. Selbst die Kultisten konnten erste Abschüsse verzeichnen, als sie auf die überlebenden Moschaz anlegten und auch prompt einige aus dem Leben schossen. Die Kyborgs jagten nochmal Plasma in die MekBosse und der Drache schließlich brannte den Bosses noch einen auf den Pelz bevor die Schussphase zu Ende ging.
Dann begann der Nahkampf und sowohl der Dämonenprinz als auch mein General mit seinen Bruten rauschten in den Nahkampf. Während ersterer nicht weiter spektakulär und kurz war (es waren nur noch 2 Panzaboys übrig), forderte mein General im zweiten sofort heraus und bekam einen angeschlagenen Boss mit dickem Spalta oder so serviert: Dieser wurde auch direkt den dunklen Göttern geopfert und siehe da…kristalliner Körper: Wiederstand 7!!! Geil… Doch dann kam das was mich WIRKLICH überraschte, denn die Bruten erschlugen (nachdem ich Giftattacken für die Mutation erwürfelt hatte) die Bosse ohne mit der Wimper zu zucken…aber gut, viele Attacken, Treffer wiederholen dank Hass, Wunden wiederholen dank hoher Stärke + Gift = G_G! Sensationell. Am Ende stand nur noch der Waaaghboss…dieser hielt aber stoisch aus!
Bei den Termis wurden wieder ein paar vernichtet, doch diesmal fand eine Faust die Schwachstelle des Bots und dieser wurde zu einem Haufen Altmetall reduziert.
Der Boss löschte sich und ich konnte den Drachen wieder nicht reparieren.
Spielzug 4 Orks
Joachim wusste, dass es vorbei war und gab auf und so blieb nur noch den Nahkampf des Generals möglichst heldenhaft zu Ende zu bringen. Mit bellendem Gegröhl forderte der Waaaghboss den Nurglechamp. Dieser muss ja annehmen (wohl war mir dabei nicht) doch die Götter waren mit mir, denn drei Wunden kamen durch und er konnte mit seinem Cyborkkörpa nicht eine saven, so dass der General abermals belohnt wurde (Kreuzfahrer) und die Schlacht damit 5 : 3 zu meinen Gunsten endete (Moi: Firstblood, Missionsziel, gegnerischer General tot; Joachim: Missionsziel)
Einheitenbewertung & Fazit:
Chaosgeneral:
Nachdem ich bei den unworthy offerings erst dachte, die Chaosgötter würden schlafen, so stellte er spät aber immerhin unter Beweis, wie wichtig er ist. Nicht nur Seucher im Standard dank ihm, sondern auch Hass auf den Bruten was definitiv mächtig war. Und dann noch zweimal belohnt worden und u.a. einen Waaaghboss im Nahkampf erschlagen; definitiv eine klasse Performance heute!
Note: 1
Dämonenprinz:
Tjoa, da habe ich so vorsichtig gespielt das der Junge gar nicht zum Einsatz kam…bei ihm kann ich also das unworthy verstehen…zwei Panzaboys sind eben keine Heldentat! xD Hätte ihn einfach früher ins Getümmel werfen sollen…vielleicht gegen die Brennaz oder Moschaz rechts wo die Termis die Flanke zwar gehalten haben, aber eben auch nicht durchgebrochen sind…
Note: 3+
Terminatoren:
Nunja, immerhin haben sie besser geliefert als sonst! Die Biker besiegt (auch wenn das Duell zwischen den Truppchamps peinlich war!), und am Ende den Bot erschlagen…vorher einiges im Feuerkampf vernichtet. Leider habe ich mich bei dem Bot arg verschätzt bzw. hab irgendwie nicht gewusst, dass auch der vom Waaagh profitiert…naja, was solls, besser als sonst von daher
Note: 2-
Cybot:
Einer muss halt der Looser des Tages sein…hätte irgendwie gedacht, dass der länger durchhält gegen die Panzaboys…das reißen auch die anderthalb Plasmatreffer hier und da nicht wieder raus!
Note: 4
Seuchenmarines:
Auch diese Burschen hätte ich offensiver einsetzen KÖNNEN. Aber als ich das dann mal gemacht habe, kam gleich die Quittung…und das war ja „nur“ die Schussphase…wenn so ein 30er Mob angreift, dann helfen wohl auch keine Defensivgranaten mehr. Sind eben Arbeitstiere und den Job haben sie erledigt.
Note: 2-3
Kultisten:
Sieht schon geil aus so ne bemalte Masse an Minis auf dem Tisch. Heute vom dmg Output fast mit den Seuchern mithalten können als sie am Ende noch Orks erschossen hatten, ansonsten halt ohne Apostel nicht viel wert, aber mein Gott…die Hauptlast des Kampfes trugen ja auch andere. Aus Sympathie heute eine
Note: 2
Höllendrache:
Pünktlich wie immer, fies wie immer! Orkfahrzeuge (wenn man das so nennen will) sind ja fest so lecker für das Viech wie Dark Eldar hab ich festgestellt…dass man immer die Seitenpanzerung beim Drüberflug (wenn man dran denkt!) trifft ist hart! Ansonsten sind ihm heute zahlenmäßig wahrscheinlich die meisten Orks zum Opfer gefallen. Echt eine krasse Auswahl!
Note: 1
Blight Drone:
Nicht so IMBA wie der Drache, aber dennoch irgendwie funny wenn das Teil ne Einheit vollkotzt! xD Leider hat sich Joachim irgendwann darauf besonnen, doch mal auf die Flieger zu schießen, wodurch dann beide Schaden genommen hatten. Wenn es punktemäßig passt würd ich die Drohne wieder mitnehmen…in kleineren Spielen vielleicht mal anstatt des Drachens zum weiteren Testen.
Note: 3+
Chaosbruten:
Endlich, ENDLICH mal nicht vor dem Nahkampf zusammengeballert worden. Unglaublich was die Viecher mit etwas Unterstützung vom General (Hass) und Würfelglück (Gift) anrichten können. Ich brauche auf jeden Fall noch mehr als drei…dann dürfte das eine sehr harte, sehr schlagkräftige Einheit werden!
Note: 1
Kyborgs:
Ähnlich solide wie die Seuchenmarines, aber definitiv höherer Output! Was soll man sagen…ein oder zwei von den Typen sind IMMER gesetzt weil sie einfach unglaublich flexibel sind!
Note: 2+
Vindicator:
Joa, WENN er mal trifft knallts ordentlich…wenn! Schon in dem ersten Spiel wo er dabei war ging gefühlt alles daneben…das war diesmal nur ein wenig besser. Vielleicht liegt es daran, dass die Karre noch nicht fertig mutiert / bemalt ist, keine Ahnung. Aber hier muss sich noch was tun damit man mal Anwärter auf den MVP wird…
Note: 3
Geißel:
Der Kerl war lange nicht mehr dabei und obwohl er sich bis auf minimale Platzierungskorrekturen keinen Zoll bewegt hat, hat er doch ordentlich reingehauen. 72“ Kampfgeschütz sind halt eine Ansage auf „imperialen Standard“ und damit erwischt man IMMER irgendwas…vor allem gegen Massenarmeen wie Orkze! Hat heute gut Lootaz und vor allem Bosse umgenietet und wesentlich besser getroffen als der Vindicator…dann schon lang nicht mehr dabei gewesen weil sonst eher Punktegrab und von daher heute verdient
Note: 1 & MVP
Land Raider:
Haltbar und gut wie immer. Orks haben echt Probleme mit PZ 14 und zwei sync. Laserkanonen sind für Orkfahrzeuge auch pures Gift. Zusätzlich noch eine Einheit weggeschockt…so lob ich mir das! Leider kein „Exotenbonus“ wie bei der Geißel, deswegen reichts „nur“ für den (mit Chaosgeneral, Drachen und Bruten) geteilten zweiten Platz heute
Note: 1-
In Summe muss man sagen, dass Joachim auf jeden Fall Anfänger war und seine Liste schon als quasi freundlich bezeichnet werden muss!! Ich dachte, dass da mindestens 150 Modelle kommen, wenn nicht mehr…tatsächlich waren es deutlich weniger, ein Bossmob und die Brennaz mussten laufen, dafür Panzaboys (spielt die echt sonst noch jemand), keine Bossbika etc. Er hat sich schon was bei der Liste gedacht mit den Kampfgeschützen und den Megablasterbot gegen Gerüstetes, aber auch sonst waren die Trupps, Fahrzeuge und Chars viiiiel zu vollgestopft mit Gear, so dass ich effektiv fast genauso viele Modelle wie er stellen konnte. Das machte natürlich auch das Manövrieren mit den Fliegern wieder leichter und so war der Sieg eher vorprogrammiert. War aber ein netter und sehr angenehmer Zeitgenosse der halt noch bissl was optimieren kann bei der Aufstellung. Leider war seine Armee auch nicht bemalt, so dass der Karmagott natürlich auch nicht auf seiner Seite war, was sich bei diversen „critical rolls“ zeigte…vor allem Moralwerttests waren hier die Achillesferse!
Ich selbst bin logischerweise nicht unzufrieden, auch wenn ich böse Fehler bei der Aufstellung gemacht habe! Mein Zentrum war zwar dank den beiden dicken Panzern stabil, aber ich hätte die Termis rechts noch unterstützen müssen…der Dämonenürinz dort wäre Gold wert gewesen und hätte mir fast sicher noch sein Missionsziel in die Hände gespielt. So stand der Digge nur rum und hat in der Nase gebohrt…auch nicht das wahre. Außerdem fühlt es sich als Chaot „irgendwie falsch“ an, nur hinten rumzustehen und zu ballern, obwohl das gegen Orks natürlich vernünftig ist…
Ich hoffe ihr habt Spaß beim Lesen und an den paar wenigen Bildern (während der Schlacht hab ichs dann vergessen…) Die Tage kommt (wenn die Sonne scheint) nochmal ein Update mit hübschen Kultistenpics…stay tuned! ;-)
P.S.: Ja, das Spezialkraftfeld des BikMeks ist n Ü-Ei!! xD
Wieder mal ein super geschriebener Schlachtbericht von Dir.
Hattest auch etwas Glück mit der Liste der Orks auf 3000 Punkte kann man schon mal 150+ Orks aufstellen,
was wiederrum deinen Schabloneneinheiten und DP zu gute gekommen wäre, aber für das Chaos ist das Wie gleichgültig.
Das animiert mich doch glatt auch wieder eine Geißel einzupacken, habe nämlich auch den Plague Hulk als Geißelmodell.
Immer weiter so!
So, wie versprochen hier endlich mal ein paar Bilder die NICHT auf dem Glastisch entstanden sind: Leider immer noch häufig überbelichtet und so, aber wie schon gesagt...ich bin halt wirklich ein lausiger Fotograf!
Kultistenchampion Morbus Kromm, Anführer des "Kult der Verrotteten" Anhang anzeigen 196194
Kultistenchampion Bruder Vorax, Anführer der "Fauligen Bruderschaft" Anhang anzeigen 196195
...ebenso bei den Flagellanten. Nur das die sich gerne auch noch selbst verstümmeln! Wer den alten Chaos Fantasy Codex kennt, entdeckt vielleicht hier und da die phonetischen Runen für "nurgh" ^^ Anhang anzeigen 196215Anhang anzeigen 196216