Armeebuch Imperium - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Azincourt <-

Selbst da gibt es keine "normale" Infanterie in diesem Sinne, dort wird selbst das Gefolge der Adligen als "niederer Adel" bezeichnet. Wo ausser den Bogenschützen sind in diesem Sinne
Nur ein Teil der Landsknechte war durch einen Harnisch geschützt. Manche Pikeniere und Hellebardiere trugen Kettenhemd, Brigantine, Kürass beziehungsweise Korazin oder Brustpanzer, mitunter mit Beintaschen zum Schutz der Oberschenkel. Dabei wurde aus Kostengründen mitunter auf die Rückenplatte verzichtet. Der Preis eines Pikenierharnischs betrug üblicherweise zwölf Gulden, was dem Sold für drei Monate entsprach. Rege Verbreitung fand der Bischofskragen aus Kettengeflecht, der den Hals- und Schulterbereich bedeckte. Manche Landsknechte trugen eine stählerne Hirnhaube oder einen Eisenhut, bis sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts als „Kopfbedeckung nach Burgunder Art“ die Sturmhaube und der Morion durchsetzten.
Die Hauptleute schützten sich meist durch einen nahezu vollständigen Harnisch, da sie in den vordersten Reihen der Formation kämpfen mussten und sich im Gegensatz zu den einfachen Landsknechten einen derartigen Körperschutz leisten konnten. Die Obristen legten bei der Wahl ihrer Rüstung großen Wert auf Repräsentation. Zu einem qualitativ hochwertigen Feldharnisch erwarben manche einen Rossharnisch für ihr Pferd.

Mal was zu den Landsknechten =)

Dennoch sollten die Landsknechte teilweise nicht so... bedeppert aussehen wie sie es in Warhammer tun... vor allem der Typ mit den Schuhen regt mich extrem auf, vor allem weil man Ihm noch nen Kopf mit nem Topf als Helm draufsetzen kann >.<

ja die Fanosen hatten viel gerüstetes Fussvolk, warum? Weil die Reiter abgestiegen sind! Warum die das getan haben, darüber streiten sich die Historiker, warscheinlich ist, eine Mischung aus Überheblichkeit und Schlamm.

Die Engländer hingegen waren ein kleiner Haufen verlotterter Soldaten mit Langbögen, ein paar Schwertkämpfern und der Adel zu Pferd.
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Die Überheblichkeit (vermutlich eher der Zorn) der französischen Adeligen führte dazu, dass sie zuerst zu Pferd angriffen, obwohl die Bedingungen dafür ungünstig waren. Die Engländer kämpften die ganze Schlacht abgesessen.

Kael hat schon Recht, es gab im Mittelalter eine Menge gerüsteter Kämpfer. Die Franzosen bei Agincourt sollen einer Historikerin zu Folge 12.000 Kämpfer gehabt haben, von denen mindestens zwei Drittel mit Plattenpanzern gerüstete Men-at-arms und Adelige waren.

Das Imperium ist aber kein mittelalterliches Reich. Allerdings ärgert es mich auch ziemlich, dass die Staatstruppen so abgerissen aussehen. 😉

. vor allem der Typ mit den Schuhen regt mich extrem auf, vor allem weil man Ihm noch nen Kopf mit nem Topf als Helm draufsetzen kann >.<

1 . jeder kann ein Schuh aus Green Stuff machen selbst ein Anfänger!
2. da eh jeder Imp Spieler min 30 Bihänder hat kann man die übrigen Köpfe von denen nehmen und so die besten Mischen (und nicht alle Staatstruppen köpfe sehen Schlecht aus).

der Rest (Aussehn) ist Historisch relativ Korrekt seiten GW gemacht.

Wo sehen die den "Abgerissen" aus ? 1 Typ von 10 hat keine Schuhe welche man mit Green Stuff ohne Problem modellieren kann.

Auch sind glaube 7 von 10 mit einem Brustharnisch unterwegs was auch zu Aussage "Die Franzosen bei Agincourt sollen einer Historikerin zu Folge 12.000 Kämpfer gehabt haben, von denen mindestens zwei Drittel mit Plattenpanzern gerüstete Men-at-arms und Adelige waren." passt.

Die Aktuellen Modelle können einem natürlich nicht gefallen aber die sehen weder aus wie Bauern noch wie ne "abgerissene Banditenarmee".

Zuletzt bearbeitet:
2. da eh jeder Imp Spieler min 30 Bihänder hat kann man die übrigen Köpfe von denen nehmen und so die besten Mischen (und nicht alle Staatstruppen köpfe sehen Schlecht aus).

der Rest (Aussehn) ist Historisch relativ Korrekt seiten GW gemacht.

Recht hat er...

Zu 1 geb ich dir recht, bei 2 muss ich mich schon wundern. Aber gut vermutlich hat auch jeder Impspieler 10 Dampfpanzer und 3 Altäre.

Ansonsten ist Historie ganz schön, aber es fällt mir trotzdem schwer zu glauben das Berufssoldaten mit ner festen Anstellung bei nem Staat, am Beginn einer Industrialisierung, der sie gratis mit Ausrüstung versorgt, so runtergekommen aussehen.

Zu 1 geb ich dir recht, bei 2 muss ich mich schon wundern. Aber gut vermutlich hat auch jeder Impspieler 10 Dampfpanzer und 3 Altäre.

Ansonsten ist Historie ganz schön, aber es fällt mir trotzdem schwer zu glauben das Berufssoldaten mit ner festen Anstellung bei nem Staat, am Beginn einer Industrialisierung, der sie gratis mit Ausrüstung versorgt, so runtergekommen aussehen.

2. Ich Spreche hier nicht von Tunieren wo nur liste x Gespielt wird. selbst wenn man nur 20 Bihänder hat sind da noch einige Köpfe übrig. und ihr wollt mir doch net sagen das alle Köpfe der Staatstruppen Box schlecht aussehen ???

Naja was sollten die Staatstruppen denn für Rüstungen haben? ich meine selbst die Harnische der Bihänder werden bei den Zwergen gekauft. Ich gebe ja zu das die Bissel einheitlicher aussehen könnteen

aufmarsch-der-landsknechte-a18310669.jpg

Wie wärs damit? Die sehen auch auf ihre eigene Art und weise heruntergekommen aus (man siehe einfach mal die Hose von dem linken typen)

Einheitlich muss es nicht mal aussehen, aber "stimmiger" und so stimmig empfinde ich die Staatstruppen nun nicht wirklich.

Ich bin sogar am überlegen ob ich mir nicht die Forgeworld Umbausetz kaufe... Stattdessen nur Speerträger aufstelle von den normalen Soldaten und die Schwertkämpfer + Hellebardenträger damit aufrüste.

nur muss man dann nur bedenken: WTF?! - 50€ für 20 Soldaten welche insgesamt pro Modell nur 5 Punkte kosten... das sind 100 Punkte bei Spielen von 2.000 - das ist einfach nur... extrem krass

Edit: Ach ja, die winzigen Schilde finde ich auch irgendwie komisch :X

Zuletzt bearbeitet:
Naja was sollten die Staatstruppen denn für Rüstungen haben? ich meine selbst die Harnische der Bihänder werden bei den Zwergen gekauft. Ich gebe ja zu das die Bissel einheitlicher aussehen könnteen

Ich finde nicht alle Köpfe ansich schlecht und die Rüstung müsste man nicht unbedingt überarbeiten (dazu später mehr) aber sie sehen einfach nicht aus wie eine Einheit die vom selben Arbeitgeber ausgerüstet wird und täglich zusammen trainiert wird. Für mich wirken sie als habe jemand vor der Schlacht noch ein paar extra Waffen gefunden und der Miliz gegeben. Einfach ein Haufen Schwertkämpfer die sich zufällig getroffen haben.

Zu den Rüstungen: Das hab ich bei GW (und eigentlich allen Spielen) eh schon aufgegeben. Ein Blick auf die Bihänder mit ihren Brustharnisch und den Platten am Oberschenkel, dann ein Blick zu Chaoskriegern und Eisenbrechern? die haben den selben Schutz? Dann ein Blick zu Schwarzorks mit ihrer Rundumpanzerung. Und die haben nen schlechteren Schutz?

@Schuhe: Schuhe sind von jeher der Ausrüstungsbestandteil der mit dem höchsten Verschleiß unterworfen ist und führte noch im 2WK zu erheblichen Problemen - von daher verstehe ich nicht warum sich über den Schuhlosen so aufgeregt wird, ich finde den sehr passend...

@Realität: Wie schon richtig angemerkt wurde ist WHF Fantasy - in der realität gab es weder Konflikte der Intensität über einen so langen Zeitraum wie im WH-Imperium, noch gab es Feuerspeiende Monster, Untote ufm. - man könnte sagen, dass hier der 30ig Jährige Krieg auf den ersten Weltkrieg trifft...

D.h. der Grad der Verelendung dürfte alles in der Realität dagewesene bei weiten übertreffen - ich dachte früher Magdeburg im Dreißigjähriger Krieg wäre ein gutes Beispiel für das Imperium, aber das ist Kinderkacke, denn da gab es keine feuerspeienden Drachen und Amoklaufende Blutdämonen - die Menschen wurden Vergewaltigt und nieder geschlachtet (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge), aber nur in seltenen Fällen verspeist und auch Purpursonnen waren eher selten, Blattern gab es inflationär und wer keine Syphilis hatte, galt als Sonderling, aber die Krankheiten fingen eher selten an sich mit einem zu unterhalten (oder waren zumindest so Diskret dass nicht jeder andere mithören konnte) und man konnte zumindest mit Leichenfledderei halbwegs über die Runden kommen ohne Fürchten zu müssen, dass die Geplünderten beim nächsten Vollmond an die Tür klopften und gerne ihre Sachen zurück hätten...

@Realität: Wie schon richtig angemerkt wurde ist WHF Fantasy - in der realität gab es weder Konflikte der Intensität über einen so langen Zeitraum wie im WH-Imperium, noch gab es Feuerspeiende Monster, Untote ufm. - man könnte sagen, dass hier der 30ig Jährige Krieg auf den ersten Weltkrieg trifft...

D.h. der Grad der Verelendung dürfte alles in der Realität dagewesene bei weiten übertreffen - ich dachte früher Magdeburg im Dreißigjähriger Krieg wäre ein gutes Beispiel für das Imperium, aber das ist Kinderkacke, denn da gab es keine feuerspeienden Drachen und Amoklaufende Blutdämonen - die Menschen wurden Vergewaltigt und nieder geschlachtet (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge), aber nur in seltenen Fällen verspeist und auch Purpursonnen waren eher selten, Blattern gab es inflationär und wer keine Syphilis hatte, galt als Sonderling, aber die Krankheiten fingen eher selten an sich mit einem zu unterhalten (oder waren zumindest so Diskret dass nicht jeder andere mithören konnte) und man konnte zumindest mit Leichenfledderei halbwegs über die Runden kommen ohne Fürchten zu müssen, dass die Geplünderten beim nächsten Vollmond an die Tür klopften und gerne ihre Sachen zurück hätten...

Der Post des Jahres 😀
Sehr genial... genau das, was ich die ganze Zeit so vor mich hin denke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.