[Armeeliste] Heute: Iyanden für Anfänger ^^

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
So da mir der Iyanden Gedanke nimmer ausm Kopf will .. und ich doch eigentlich auf meine Prüfungen lernen sollte hab ich mir eben mal in 15 min ne Liste zusammengezimmert.

Bin noch nicht so ganz zufrieden aber sie enthält im wesentlichen die Elemente die ich als effizient kennen gelernt habe..

Was für mich neu ist, ist der Falcon ohne KZM .. aber der einer als Schlucker is schon ok.
Und natürlich 2 Trupps Phantomdroiden in Serpents ( hab in meinem Leben noch keine Serpents benutzt)
Die Jungs kosten natürlich n Haufen und sind auf 12" halt recht verwüstend. Bevorzugt für Panzer usw, deswegen hab ich auch recht viele SteKas dabei.

Die Sturmgardisten dürfen Feuerwehr spielen und sollen lästige Einheiten aus der Deckung brutzeln oder einfach nur stehen Panzer tilgen.
Der Prophet schippert mit einem Trupp Droiden in der Gegend rum und kann sich (falls das Aussteigen überlebt wird (genaugenommen danach das Gegenfeuer zB auch allein um andere Panzer kümmern).

Insgesamt ist die ganze Truppe ziemlich auf "Dosen knacken ausgelegt".. aber auch Tyraniden könnten aufgrund der Phantomstrahler eine böse Überraschung erleben wenns die großen absaugt (werden nur nicht aufgrund doppelter Stärke ausgeschaltet.. Phantomstrahler ahoi ^^)

Die Skorpione sind meine Allrounder und gepaart mit den P Lords können die im Nahkampf bestimmt gut austeilen.

So dann bin ich mal auf eure Meinungen gespannt .. bitte fundiert und belegt 😉
Ich glaube ich weiß was ich tue 😛 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Prophet: Runenprophet  86
Hagun Zar, Phantomhelm,  
Runen der Klarheit, SP  
Gunst des Schicksals 

Standard:  
5 Phantomdroiden  212
Runenleser 
Hagun Zar, SP, Nebelschleier 

Transport Serpent:  135
sync SteKa, Seelenstein 

5 Phantomdroiden  175

Transport Serpent  135
sync LaLa, Seelenstein 

Phantomlord  120
Sternenkanone, Flamer+Shurikenkatapult 

Phantomlord   120
Sternenkanone, Flamer+Shurikenkatapult 

Elite: Skorpionkriegertrupp Silvanol  191
8 Skorpione 
Exarch Silvanol, Skorpionschere 
Infiltratoren 

Sturm: Vyper Jetbike  55
Impulslaser 

5 Sturmgardisten  89
2 Flammenwerfer, 5 Haywire 
Runenleser, NKW, SP, Flammen der Wut 

Unterstützung  
Falcon  
Sternenkanone. Kristallzielmatrix,   240
Holofeld, Seelenstein,Shurikenkanone 

Falcon  190
Sternenkanone 
Holofeld, Seelensteine  [/b]

Deine Liste is doooooooooooof!!!!11einself

*weiterliest*

Oh, "fundiert", soso, dann wollen wir mal schauen.

5 Phantomdroiden  212
Runenleser 
Hagun Zar, SP, Nebelschleier [/b]

vll nur ne Kleinigkeit, aber ich denke das Hagun Zar für den Runenleser ist überflüssig, im NK killt ein RL mit Hagun Zar 15/36 SM, ein RL mit NKW 1/6, im Nahkampf gegen Infantrie sind die 14 Punkte also meiner Meinung nach zu teuer. Gegen Fahrzeuge bekommst du durch die Phantomstrahler 9/10 Volltreffer und 10/18 Streifschüsse, was in den meisten Fällen eigentlich reichen sollte um ein Fahrzeug zu zerstören, das Hagun Zar bringt auch hier nur einen minimalen Effektivitätszuwachs. Mag Geschmackssache sein, generell würde ich sie aber erstmal nicht mitnehmen, sondern von Fall zu Fall unterscheiden. Für die 14 Punkte könntest du dir naemlich schon ne bessere Waffe für die Vyper kaufen, oder fast nen Skorp mehr, etc.

5 Sturmgardisten  89
2 Flammenwerfer, 5 Haywire 
Runenleser, NKW, SP, Flammen der Wut [/b]

Auch hier wieder eine Kleinigkeit (naja wen wunderts, bei dir kann man schon von ausgehen das nichts grobes dabei ist 🙂 ) : Wenn du wirklich einen Allrounder haben willst, der gegen alles bestehen _könnte_, dann nimm die Impulsminen, allerdings ist zu beachten, dass ein Hagun Zar für den Runenleser bei schwächeren Panzerungen eine wesentlich hörere Chance hat Volltreffer zu erzielen als die Impulsminen, wenn du den Trupp eh nur auf Ziele mit Panzerung =< 12 schickst, wäre das die optimale Wahl. Auch hier wieder: Kein Muss, aber eine Überlegung wert.

Der Prophet sollte allerdings rein prophylaktisch eine ShuPi bekommen, kann nie schaden.

Alles in allem macht die Liste denke ich genau das was du von ihr erwartest: Dosen knallen (hahahaha, Witz des Abends *hust*) Insgesamt aber, denke ich, dass ein Spiel gegen eine Imp-Fiat oder SM-LasPlas Liste recht schmerzhaft werden könnte. Gegen richtige Massen fehlt die dann doch ein wenig NK Potential und Feuerkraft. Sehr gut dürfest du imo aber gegen jegliche Art von Elite-Armeen abschneiden, keine Frage.

Sollte ich zu der Liste an sich Verbesserungsvorschläge geben, so würde ich vermutlich dazu raten, einen Serpent zu kicken, die Falcons auch zum Transport zu nutzen und noch einen weiteren Trupp Droiden mitzunehmen, generell finde ich, dass ein Falcon nur zum Ballern zu teuer ist.

Aber wie gesagt, dass ist kein must-do, sondern eher Kleinigkeiten, die Liste sieht auf jeden Fall nach ner Menge Spass aus.

Sieht ja ganz lustig aus. Die serpents werden ja sicher zusammen agieren?? Vielleicht denn runenleser zu nenn Phantomseher aufrüsten, wie mein vorredern schn gesagt hat hagum Zar eher nicht so günstig. Der größte Vorteil denn Iyanden hat das sie 3 Unterstüzungen benutzen können wo kein PL dabei ist. Wenn du vieleicht die Sturmgardisten weglässt und versuchst noch nenn Läufer oder waffenbatterie zu bekommen.

lala .. das SP beim Prophet ist die ShuPi .. 😀

haywires sind Impulsminen 😛

Gut das Hagun Zar könnte man hier wirklich tauschen .. hab den Runenleser aus einer meiner alten Ulthwé Listen rüberkopiert 😛

Der eine Falcon ohne KZM muss net unbedingt transportieren mMn , der soll wirklich eher Feuerschlucker spielen.
Da ich keine billigen Ziele anbieten kann (wie Gardisten) muss ich halt die teuren nehmen 🙂

@Aragami
Den Runenleser aufrüsten bringt mir nix.. der Prophet führt den anderen Trupp an und bei nur 2 Trupps ist das glaube ich nicht notwendig.

Ich bin überhaupt kein Fan von Waffenplattformen .. und Kampfläufer mag ich noch weniger 🙂

Das schöne an der Armee ist, das sie sich komplett übers Feld bewegt...statische Elemente wären da nur eine Behinderung.

Die Sturmgardisten sind meine Massenbrutzler.. ^^ die bleiben drin.
Was ich mir aber überlegt hatte war ein 2ter Trupp mit 2 Fusionsstrahlern noch für den 2ten Falcon.. aber da krieg ich die Punkte net her.

@Anuris: Mist, die Sp hab ich glatt uebersehen, das mit den Impulsminen mein ich aber schon so, ich weiss das die Haywires heissen, wollte eben nur sagen, dass du entweder die oder das Hagun Zar nehmen solltest, wo ich wahrscheinlich zum Hagun Zar tendieren würde.

Zu den ganzen Transportern: es mag geschmackssache sein, aber ich denke, grade bei Iyanden ist man immer mit wenig Modellen unterwegs, da würd ich wirklich lieber alle Falcons beladen und mir einen Serpent sparen. Im Moment gibbet bei dir 15 ungenutzte Sitzplätze bei 32 insgesamt, da näherst du dich fast dem Niveau der deutschen Bahn 😉

Habe jetzt grad keine Lust das auszurechnen, aber ich koennte mir vorstellen, dass ein Serpent mit Schutzfeld und Seelenstein fast genauso viel aushaellt wie ein Falcon mit Holo+Seelenstein.

Serpents dürfen allerdings KEINE Holofelder bekommen, so btw.

Ich komm auf 6 ungenutzte Plätze... 🤔

die Phantomdroiden zählen als 10 .. also sind die Serpents voll.

Der eine Falcon hat die Sturmgardisten drin .. auch voll.
Der andere is leer.. macht 6.

Waffenspielereien kann ich mir im Zweifelsfall immernoch machen.

Was natürlich noch lustig wäre, wären 2x10 Sturmgardisten in nem Serpent statt der 2 Falcons.
Aber Falcons sind so schön stylisch.. und bin mit meinen bisher auch immer sehr zufrieden gewesen.

Verflucht, ja du hast Recht ich geb mich geschlagen, habs schlicht vergessen, okok, das erklaert einiges, dann stimme ich mit dir überein, da kann man nicht soviel drann aendern ... aber immerhin! 😛

Bei Sturmgardisten bin ich sehr skeptisch, da die Jungs fast garkeinen Schaden verursachen, ihr einziger Vorteil ist imo, dass man eine zahlenmässige Überlegenheit bekommst, wenn, dann bringen sies nur als Unterstützer, hätten sie keine Flammenwerfer, dann wären normale Gardisten im Serpent sogar effektiver.

was auch noch eine Idee wäre, wäre ein 10er Trupp Asuryans Jäger im Serpent die sich den Spaß draus machen ihre ShuKas mal voll einzusetzen. Sind darin so effizient wie Marines.. nur leider halten sie kein Gegenfeuer aus wie Marines.

Hm ja mit Sturmgardisten kenn ich mich net so aus. Die Flamer Variante find ich halt nett..

1. Der Falcon ist teurer, die Shurikenkanone ist beim Serpent Schon inklusive und die Waffenupgrades für eine gesyncte Steka kostet nur 15 Punkte , sicher man hat keinen Pulsar aber das soll uns nicht weiter kümmern.
[/b]

Wieso is die ShuKa schon inklusive?? Die ham im Rumpf auch nur katas..

jau ich werd die Bande mal so in der Art testen .. Ergebnisse gibts dann natürlich hier.
Mal schauen was wir noch sie spielen ^^
Hab ja grad fast 8 Armeen zur Auswahl hier

so nach langem hin und her überlegen habe ich mich entschieden mir ein "Geisterkriegerkontigent" für meine Ulthwé auszuheben.

Wollte erst ein neues Weltenschiff mit Iyandenregeln entwerfern, nur bringen mich da die Kosten um.
Somit brauche ich "nur" 10 Droiden und 2 Serpents und zack kann ich die Liste so spielen wie ich sie mir ausgedacht hab.
Steht sogar im Codex vorne drin (Weltenschiffe) das auch andere Weltenschiffe gelegentlich andere Formationen einsetzen können ..

So Testspiel absolviert , gegen JTJs "mechanisierte" SM Armee.

Ich spielte ungewöhnlich offensiv was sich aber als ganz gut herausstellte..

Die Phantomdroiden mit gekoppeltem Runenprophet sind absolut mörder geil (fragt ma JTJ.. der Hass :lol: )
Doppelter 3+ Rüster mit W5 oder in Deckung eben 4-5+ Deckung wiederholbar.. herrlich.

Die 5 Sturmgardisten haben garnix gerissen und wurde dann zerbolzt (naja 3 Flamer.. einen Speeder hätt ich ja schon ankratzen können)
Die Armee im Konzept hat sehr gut funktioniert (Sturmgardisten abgesehen aber gg lauter Panzer), und die Skorps haben sich auch net so toll geschlagen (einfach zu weit ab vom Schuss) aber das müssen weitere Tests zeigen.

Auf jeden Fall hat die Armee Spaß gemacht zu spielen und ich werde sie auf jeden Fall weiteren Tests unterziehen 🙂

JTJ hatte aber zugegebnermaßen an einer Stelle richtig Pech, als seine Termis 10" genau auf meinen Serpent abgewichen sind ... sonst stand in 20" Umkreis nur der P Lord und der Serpent ..
Haben das aber noch bissl nachgewürfelt (rein hypothetisch) er hätte den Serpent abgeschossen wäre dann aber vom P Lord zermantscht worden.
Am Sieg hätte es nicht viel geändert da der Serpent nixmehr gemacht hat (da JTJ in Runde 5 das Handtuch geworfen hat . mit Flüchen auf Gav Thorpe 🙂)

Aber

Ulthwé Geisterkrieger rocken 🙂