[Armeeliste] Heute: Iyanden für Anfänger ^^

Wie gesagt, was soll ich dann zu deiner Liste schreiben? Schwer zu spielen, da viele Punkte unnütz angelegt sind, nähmlich in Phantomdroiden. Dann kann ich dir nur noch sagen, das du vll. einen Falcon gegen was anderes tauschen könntest, vll solltest du ein paar Ranger mitnehmen, und die Falcons noch ein bisschen pimpen. Was soll ich sonst zu der Liste sagen? "Toll Gemacht, mal ne fairere Eldar Liste". Wenn du nichts zu deiner Liste hören willst, wieso eröffnest du dann diesen Thread? Nicht ganz einleuchtend. Wenn ich deinen ersten Absatz so lese, mekrt man, das du das Wort Ironie nicht wirklich kennst, da ich Banshees fast genauso schlecht wie Asyrians Jäger oder Phantomdroiden finde.

Und du hast Power und eben keine Powerelemente in der Liste- Ähnlich wie meine Biel-Tan Liste, oder nicht? Ob das jetzt Phantomdroiden oder Banshees sind, die nix können ist doch egal, oder?

Es würde mich doch sehr wundern, wenn dein Gegner die Serpents nicht abschießt, da er ja weiß, das in beiden Phantomdroiden und mindestens ein Runenprophet dabei ist. Und PLs sind sowieso Ziel Nr.1, also bleiben da nur noch Falcons- Auf die wird dein Gegner aber nicht schießen, da er sie entweder nicht sieht, oder weiß, das er sowieso genug Siegespunkte einfahren wird.

Ok Ende
.. das artet alles aus. Das sollte es nicht.
Abschliessend zu deinem Beitrag noch ein paar Worte dann ist diesbezueglich Ruhe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wie gesagt, was soll ich dann zu deiner Liste schreiben?[/b]

Garnichts? Wenn man nichts zu sagen hat.. tut man was?

Wenn du nichts zu deiner Liste hören willst, wieso eröffnest du dann diesen Thread?[/b]
Weil andere Leute sehr wohl kritisieren koennen, und dies auch richtig tun.

Wenn ich deinen ersten Absatz so lese, mekrt man, das du das Wort Ironie nicht wirklich kennst[/b]
Ok vll haette! ich drauf kommen koennen, allerdings war das fuer mich eben nicht als Ironie, aufgrund mangelnder Smileys ,erkennebar.

Wir werden sehen was meine Gegner machen oder nicht machen.

Endlich mal eine etwas andere Liste. Hab mir seit gestern mal etwas Gedanken zu gemacht.

Als erstes zu Rid3r!onTheStorm:
Es geht hier um eine Iyanden Liste. Die Phantomdroiden zu kritisieren ist deshalb etwas kurz gedacht. Deine Kritik ist in etwa so als ob ich eine Ultramarineliste poste und Du dann sagst: die ist schlecht, nimm doch Space Wolves und mach das dann wie folgt ....
Akzeptier einfach, dass ein unverrueckbares Axiom dieser Liste ist, dass es sich um eine iyanden Liste handelt. Von diesem Axiom ausgehend kann gerne kritisiert werden, aber das Axiom selber in Frage zu stellen ist ziemlich idiotisch.

Ich finds gut, dass hier mal ueber eine alternative Liste nachgedacht wird und wie man auch aus einem unorthodoxen Ansatz das Beste machen kann. Wenn das Endergebnis nicht das beste ist, was man aus allen Eldarlisten machen kann: so be it. Aber es ist immerhin dann das Beste was man aus der Iyandenliste herausholen kann.

------------------

Jetzt zu der Liste selber:
Es gibt zwei zentrale Elemente in Deiner Liste: die Phantomdroiden und die Antigravpanzer. Um diese beiden Elemente wuerde ich auch den Rest aufbauen.

Mir ist jedoch nicht ganz klar, welche Rollen diese beiden Auswahlen erfuellen sollen.
Bei einer Antigravflotte hat man entweder die Moeglichkeit sie als Kampfpanzer einzusetzen (Holofeld und Seelenstein machen aus einem Falcon ein gutes Leman Russ Aequivalent) oder als Pop-up Armee. Leider braucht man zum letzteren die noetige Deckung, wodrauf man sich nicht verlassen kann. Die Armeeliste scheint also eher darauf ausgelegt zu sein, es auf einen Shootout ankommen zu lassen. Alleine schon aus dem Grund, da die Panzer als Transporter eingesetzt werden und sich auf den Gegner zubewegen muessen. Deswegen halte ich die KZM fuer ueberfluessig und 4 Panzer fuer zuwenig.
Das andere Element, die Phantomdroiden, ist auf den sicheren Transport angewiesen und auch darauf, dass es an der Front massive Rueckendeckung bekommt. Sie muessen vor Beschuss und vor allem Nahkampf geschuetzt werden.
Das kann man mit der Armeeliste aber nicht erreichen. Du bist im Moment auf Gedeih und Verderben darauf angewiesen, dass der Gegner seine Truppen auseinander gezogen hat und Deine Feuerkraft ausreicht um Kernelemente von ihm vernichtet zu haben. Ich denke aber nicht, dass sie das tut.
Vor Beschuss kannst du die Droiden durch die Fahrzeuge selber schuetzen, durch geschickte Positionierung. Vor dem Nahkampf kannst Du sie erst efektiv bewahren, wenn die Skorpione und PLs ankommen, oder Du alle gegnerischen Trupps in Reichweite vernichtest. Fuer das erste sind Deine restlichen Truppen zu langsam und fuer das zweite fehlt Dir die Feuerkraft.
Deine Gardisten machen zwar Schaden, aber sind unglaublich zerbrechlich. Du brauchst Truppen, die Deine Droiden unterstuetzen, nicht noch mehr Truppen, die Du beschuetzen musst.
Wenn Du wartest bis die Skorpione da sind oder noch laenger bis die PLs da sind, setzt Du Deine Serpents bei entsprechendem Cover dem Feindfeuer laenger als noetig aus.

Deshalb wuerde ich 2-3 Truppen einsetzen, die den Gegner davon abhalten, die Drioden anzugreifen. Diese muessen auf jeden Fall so schnell sein wie diese. Also entweder die Skorpione in einen Serpent packen und die Falcons mit Truppen beladen, die die Droiden unterstuetzen. Oder die Aspektkriegerkarte ziehen und Warpspinnen mit Exarch einzusetzen um den Gegner taktisch zu binden oder einen Kriegsfalkenexarchen um mit den Serpents mitzuhalten und Nahkampfpower gegen Dosen zu liefern.

Wofuer sind die Phantomlords da? Die watscheln uebers Feld und der Gegner ignoriert sie. Sie muessen fuer die Satndardauswahlen in der Liste sein, keine Frage. Aber sie brauchen eine vernuenftige Aufgabe.

Vorschlaege:
Variante 1: alles in Antigravpanzern nach vorne, Brueckenkopf bilden, aushalten bis PLS da sind. Panzerburg bauen um Feindfeuer von der Infanterie abzuhalten.

Vyper streichen, Infiltratoren streichen, Hagun Zar streichen, KZM streichen
Serpent fuer Skorpione reintun

Du bist dann drauf angewiesen, dass Du mit Deinen 3 Serpents und 2 Falcons einen Shoot-out ueberleben kannst. Wer Deine PD angreift, hat Deine Skorpione im Nacken. Die Gardisten kannst Du im Serpent lassen, so dass der Gegner sich entscheiden muss, diese anzugreifen oder lieber einen der anderen Serpents abzuschiessen, der essentielle Sichtlinien verbaut - bzw. Bewegungen behindert. Die Gardisten sind eh ne Fire and Forget Einheit, so dass es egal ist, ob sie 3 Modelle beim Absturz verlieren oder nicht.

Variante 2: Du setzt weniger Antigravfahrzeuge ein, hast dadurch mehr Platz in der Dekcung und klopfst den Gegner erstmal weich bevor Du Deine Droiden und Unterstuetzung absetzt.

Dazu dann den Falcon ohne KZM rausnehmen, die Gardisten rausnehmen, die Vyper rausnehmen. Die Punkte dann in Warpspinnen, 2 Skorpione und Asuryans Jaeger fuer den Falcon investieren.

Du hast weniger Feuerkraft als zuvor, weniger Panzer, dafuer mehr Einheiten um Deine Droiden wirklich zu schuetzen. Vor allem hast Du die Moeglichkeit bei den meisten Spielfeldern komplett in Deckung zu bleiben und erst zuzuschlagen, wenn Deine PLs auch nah genug dran sind.

Variante 3: So wie Du es bis jetzt hast, mit Nx2 Verbesserungen. Im Grunde ist die Liste schon nahe am Optimum dran. Sie nutzt auf jeden Fall die Vorteile, die die Iyanden Liste hat.

JTTs Aussage warum Gunst fuer Ruestungswuerfe.. ach komm. GRADE DU hast letztesmal verzweifelt mit allem draufgehalten und entsetzt feststellen duerfen wie vollkommen ineffizient ALLE Standardwaffen (inkl Schwerer Bolter usw) an den Jungs einfach abprasseln. Das soll nix wert sein?? Ich fress mit denen problemlos das Feuer von allem Anti Infantriefeuer was normalerweise Eldararmeen wirklich boese aua tut. Das ist ja das schoene an der Armee. Was kratzen mich Bolter? Was kratzen mich Schwere Bolter (/ aequivalente Waffen[/b]

Wenn Du den Text aufmerksam gelesen hättest statts Dich gleich wieder angegriffen zu fühlen, dann wäre Dir die Passage mit den Plasmawerfern und Kampfgeschützen aufgefallen.

Saschas mobile Dark Angel Armee enthält auch 2 St 10 DS 2 Schablonen + Sturmkanonen.

Und das meine Söhne des Mars Liste war rein experimenteller Natur und enthielt kaum DS 3 Waffen und nur die Wracks meiner Land Speeder und deines Falcons haben Dir im Endeffekt den Hintern gerettet und nicht jede Armee platziert Dir Wracks vor der Nase.

Und ich finde es immer interressant das Du immer Kritik anfordest dann aber beleidigt bist wenn Du mal eine andere Meinung hörst als das was Du Dir gedacht hast.

@R!der: Nein, ich denke nicht, dass ich sie überschätze, aber dein Post zeigt mir, in welche Richtung du denkst 😉

Wenn er mit den Robos schießt, sterben 2 Marines, wenn sie in Deckung stehen, nur einer. Herzlcihen Glückwunsch! Das können Feuerdrachen besser, und sei kosten nicht mal die Hälfte! Und dann auch nur der Gedanke sie in den CC zu schicken, das ist genauso klug, wie Havocs mit 4 Plasmawerfern in den NK zu schicken.[/b]

Auch wenn die Schusswaffen auf den ersten Blick verführerisch scheinen, so sind sie es nicht, die die Phantomdroiden so stark machen und vor allem nich gegen die Marines, für die sind ja die ganzen SteKas etc hauptsächlich da. Hinzu kommt, dass man nicht nur 1-2 Marines mit den Dingern killt, sondern 1-2 BELIEBIGE ZIELE, egal was: Grot, Imperialer Soldat, Space Marine, Kyborg, Dämonenprinz, Blutdämon, egal was, die change dafür ist 5/6. meiner Meinung auf keinen Fall zu verachten. Gegen alles andere, und hier sind wir wieder bei den Space Marines, können die Jungs auch noch in den NK gehen:

SM gegen Droid: 1 Attacke -> 1/2 Treffer -> 1/6 Verwundung -> 1/18 Ver. LP -> 1/54 verlorener LP

Droid gegen SM: 1 Attacke -> 1/2 Treffer -> 1/3 Verwundung -> 1/9 ver. LP

Dazu kommt noch, dass sie im Idealfall angreifen, zumindest aber 2 Schüsse abgeben, dazu kommt der RP mit 3 LP und man ist im NK nach Runde 1 so ziemlich sehr sicher 2:1 überlegen.

Die Jungs ziehen SM im NK also mal ohne Probleme, und lass sie doch vorher mit Boltern schiessen, Feuerdrachen etc. fallen wie fliegen, Droiden ärgern sich über den verußten Lack!

Ich will hier auf keinen Fall behaupten, dass Droiden die Killereinheit sind, in einer normalen Liste haben sie beileibe nichts zu suchen, aber ich denke, wenn man genug von ihnen auf einmal einsetzt kann man die meisten Gegner in arge Bedrängnis bringen, bei dieser Liste ist das ganze noch mit einer wahnsinnigen Mobilität gepaart, das Konzept könnte aufgehen, auch wenn's ner Rat + Mobilität Liste nicht das Wasser reichen können wird, so ist sie insgesamt denke ich nicht zu UNTERschätzen. Ich lasse mich einfach mal überraschen, was bei rauskommt, mal schauen.

EDIT: *augenreibt* Hat Vovin da was gepostet ?! o0 😉 *Popcornundcolaholt*

danke fuer die vielen ausfuehrlichen Posts.

Um mal etwas weiter ins Detail zu gehen..
Betrachten wir die fest gesteckten Punkte:

1 Prophet, 2 Trupps Droiden mit Serpent, 2 Lords, 2 Falcons.

Bleibt also hauptsaechlich noch Spiel fuer den 3ten Falcon. Den koennte man sicher sinnig mit Warpspinnen ersetzen. Was (wie irgendwie hier in dem Thread) schonmal erwaehnt wurde und mir auch schon im Kopf rumspuckte. Allerdings beschraenken sich meine Tests mit WS in der 4th auf ein relatives Minimum.
5 WS sind 106 Pkte oder so, 3 Ranger 57..
Die Idee mit den Kriegsfalken finde ich auch nicht so doof von Vovin, allerdings kauft man halt immer einen Trupp nur um den Exarch herum. Ganz krass waere natuerlich anstelle von den Kriegsfalken als Trupp einfach den Phoenixkoenig Baharroth einzupacken, was mich allerdings einen Propheten kosten wuerde.

Ach je ...

Die zweite Liste sieht besser aus, aber das ist dann eher eine Panzerliste als eine Droidenliste. Die Hauptstaerke ziehst Du aus den Falcons und nicht mehr aus den Phantomdroiden.

Fuer meinen Geschmack sind die Falcon zu aufgepumpt. Wenn ich viele Fahrzeuge einsetze, dann versuche ich sie moeglichst wenig auszuruesten. Vor allem kann man sich mMn die Kombination von KZM und Holofeld sparen, da man entweder das eine oder das andere benutzt. Sind immerhin fast 100 Punkte, die man so sparen koennte. Aber ich weiss, dass du eine komplett andere Spielphilosophie hast (siehe meinen Minimalrat und Deinen Behemoth) und Du faehrst gut damit. Ich denke, die Liste passt so dann gut zu Deinem Spielstil. du kannst die Falcons sogar dazu benutzen einen zusammen geschossenen Trupp Droiden in Sicherheit zu bringen.

edit:
Baharroth ist halt nur nicht immer erlaubt. Hab mir die GT Regeln fuer dieses Jahr nicht durchgelesen, aber das waere die bessere Alternative zu dem Exarchen. Aber die nromalen Falken erhoehen wenigstens Dein Antischwarmpotential geringfuegig.

Originally posted by Blacknova@7. Dec 2005 - 20:18
Ich finde Tyraniden von allen Gegenern sowieso am lästigsten. Diese gewaltigen Massen und soweit ich weis können sie einigen Truppenteilen Angriffswellen kaufen. Ich hasse das
Naja die Truppen die Wellen kriegen koennen, die koennen dem meisten meiner Armee mal garnix 😉
Panzer und P Lords lachen ueber Ganten nur. Da sind nur die Dicken gefaehrlich. Die sich sicher toll mit Phantomstrahlern absaugen lassen.. *fiiiiitz* 😉
Sofern man heil ankommt 😀

Baharroth ist halt nur nicht immer erlaubt. Hab mir die GT Regeln fuer dieses Jahr nicht durchgelesen, aber das waere die bessere Alternative zu dem Exarchen. Aber die nromalen Falken erhoehen wenigstens Dein Antischwarmpotential geringfuegig. [/b]

Am GT wieder erlaubt. Also fuer eine GT Liste eine Idee. Allerdings bin ich kein Fan von besonderen Charas.

Ich würde dir tatsäclich zu Warpspinnen raten, ich dachte so an 6 Stück, wären schonmal 132p Der Falcon kostet 190p, macht 58 frei Punkte, reicht genau für 3 Ranger und eine ShuPi für deinen Runenleser. 😉

Als Taktik für die Warpspinnen dacht ich, das sie vor dem Eintreffen der Phantomdroiden mal ein bisschen Ärger machen, vll ein oder 2 Trupps aufmischen und sich dann wieder verdrücken, und dann das ganze schon wieder.

Die Ranger sollten einfach nur Spielfeldviertel halten, bei 2 Serpents randvoll mit Droiden und 2 RPs denke ich, das da nicht allzuviel Gegenfeuer kommt. 😉

Als Taktik für die Warpspinnen dacht ich, das sie vor dem Eintreffen der Phantomdroiden mal ein bisschen Ärger machen, vll ein oder 2 Trupps aufmischen und sich dann wieder verdrücken, und dann das ganze schon wieder.[/b]

Überschätzt du da die Warpspinnen nicht etwas? 6 Spinnen machen 12 Schuss auf 12", das sind 9 Treffer, 7 Verwundungen, 2-3 tote Space Marines. Dafür müssen die Spinnen aber schon erstmal ankommen und für ihren Warpsprunggenerator richtig gut würfeln!

Mir persönlich als alter Impsspieler macht diese Droidenliste generell weniger Probleme. Dir fehlt auf der einen Seite die Massenvernichtung (viele Imps mit Laserkanonen), auf der anderen Seite investierst du einen Großteil deiner Punkte in wenige Fahrzeuge (mit angeschlossenen Trupps). Da du zwangsweise auf mich zukommen musst (außer deine Serpents wollen vergammeln) werd ich sie dir abschiesen und dann freuen sich meine Geschütze über deine Droiden!

Des weiteren (allgemein gesagt): du baust halt auf maximale Deckung, da du zu Spielbeginn 3 Falcons und 2 Serpents verstecken musst und die PLs zumindest in Deckung haben wirst wollen. Nur leider wirst du das auch auf dem GT nicht immer haben (ich sage nur Wüsten- und Eiswelten) - und bei 5 Spielen kommst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal drauf (ich letztes Jahr 2 mal). Wenn dein Gegner dann anfangen darf, dann siehts ganz ganz übel aus für dich (Volltreffer möglich).

Was würde ich verändern: Nimm Trupps mit rein, die nicht zwangsweise auf Deckung in deiner Zone angewiesen sind, z.B. Infiltratoren. Die Skorpionkrieger waren ein guter Anfang, lass die drin. Dafür den kleinen Falcon raus, da du nie 5 Antigravfahrzeuge verstecken kannst!

Naja ne Iyanden armee is ja grundsätzlich nich gerade die leichteste. Kal Torak kan durchaus recht haben das einfach die deckung für 5 Fahrzeuge und 2 MOnströse kreaturen fehlt. Aber das muss man halt riskieren. Ich tendiere eigendlich auch dazu denn 3ten falcon eher wegzulassen. Dafür kann man ja z.b. 1-2 Warbkanonen in eine ecke stellen und gegner bissel ärgern. Oder halt skorpionkrieger ewil halt wirklich nicht die erste runde und die deckung mit deiner armee entscheident sind

Des weiteren (allgemein gesagt): du baust halt auf maximale Deckung, da du zu Spielbeginn 3 Falcons und 2 Serpents verstecken musst und die PLs zumindest in Deckung haben wirst wollen. Nur leider wirst du das auch auf dem GT nicht immer haben (ich sage nur Wüsten- und Eiswelten) - und bei 5 Spielen kommst du da mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal drauf (ich letztes Jahr 2 mal). Wenn dein Gegner dann anfangen darf, dann siehts ganz ganz übel aus für dich (Volltreffer möglich).[/b]

Durchaus richtiger Einwand. Aber das gleiche Probleme hatten meine Mech Tau auch. Da waren es 3 Rochen und 3 Hammerhaie.
Das einzige was wirklich aetzend sind, sind die Wuestenplatten, auf den Eisplatten gibs immernoch die Waelder.

Was würde ich verändern: Nimm Trupps mit rein, die nicht zwangsweise auf Deckung in deiner Zone angewiesen sind, z.B. Infiltratoren. Die Skorpionkrieger waren ein guter Anfang, lass die drin. Dafür den kleinen Falcon raus, da du nie 5 Antigravfahrzeuge verstecken kannst! [/b]

Was fuer mich gegen den dritten Falcon spricht...
ich habe 2 😉
Skorps, Ranger und Vyper sind halt schon bemalt.. kleiner Trupp Skorps + kleiner Trupp Ranger fuer den letzten Falcon sind sicher ne Idee. (WS muesst ich erst noch anmalen)
Probieren will ich beide Varianten. Vielleicht komm ich ja sogar noch aufn Turnier (Muroco eventuell) um mal ne Basis Liste zu testen.

Was die Imps angeht, sind die auch die Armee die dieser Liste die meisten Probleme machen duerfte, viel Masse, viele Schwere Waffen.
Wird sich zeigen 🙂

ich vermute er meint P12 🙂

... glaube ich ... 😀

@Kal

Die Eisplatten waren aber auch net das Grüne vom Ei, da waren zwar ein paar Wälder und mehr auch net. Was halt einfach nervt ist diese absolute Unterschiedlichkeit von Gelände... [/b]

Schon richtig. Aber ich hab auf so ner Eisplatte mit meinen BTs mit 2 LR gg ne Tau Armee spielen muessen.
Das war irgendwie cool weil ich 4 Runden lang nur meine Panzer in Stellung gebracht hab vor allen MB gedeckt und dann in Runde 5 und 6 die komplette Armee aufgewischt hab 🙂

Wirklich schlimm sind die Wuestenplatten wo nur flach sind.
Aber, schick aussehen tut das Gelaende allemal. Ich hab in 2 GTs noch nicht 1x auf so ner Sumpfplatte randuerfen..

Wobei du schon Recht hast wenn ich grade so darueber nachdenke, in Hinblick auf die Tische wie man sie finden wird. Wobei, wenn die Aufstellungszone diese Eckaufstellungen sind kommt man sogar auf mehr als 48" vom Gegner weg in Runde 1.