Dark Angels Armeelisten + Spielberichte mit Ritual of the damned

Lukejack

Testspieler
4 Januar 2016
137
22
5.941
Moin zusammen,

ich hatte zwischenzeitlich noch 2 Spiele mit den neuen DA.

1. Spiel 2,5k gegen Imperiale Armee
Ich hatte im Grunde 2 große Blobs.
Einmal Azrael + Chaplain mit 2 x 3 Agressors, einem Vendread, nem Repulsor Executioner und Intercessors.
Auf der anderen Seite Talonmaster + Blackknights, nem Landi Typhoon und 2 Attack Bikes.
Verstreut noch ein paar Scouts und hinten 2 Whirlwinds als Futter für Schocktruppen.

Zum Glück hatte ich die erste Runde und konnte seine beiden Tank Commander aus dem Spiel nehmen, während die Agressors und die Whirlwinds in den Reihen der Rekruten gewildert haben.
Das Spiel war dann schnell nach Runde 3 durch militärische Überlegenheit im Grunde gewonnen.

Die Agressors können mächtig gegen weiche Ziele austeilen, wenn man es schafft, sie in Position zu bringen.
2 mal feuern durch den Chaplain und Hits wiederholen durch Azrael haut schon ordentlich was raus.
Und sie können im Nahkampf auch mal ein paar Bulgryns wegräumen, die eingeflogen werden.
Vermutlich lag es auch an den 2,5 K. Da gab es zwangsläufig Ziele für die Aggressors.
Mit weniger Punkten sieht das bestimmt anders aus mit der Reichweite.
Insgesamt ist die Bubble um Azrael und Chaplain sehr stark.
Davon profitierte auch der Vendread und der Repulsor enorm.

Die andere Seite mit Talonmaster kommt hingegen sehr schnell in Position. Die Black Knights teilen echt gut aus, sind aber meiner Meinung nach ein One Hit Wonder, weil sie das ganz große Fadenkreuz auf der Stirn haben und die nächste Runde kaum überleben. Auch die 18 Zoll + 3 Zoll + 14 Zoll + 6 Zoll Reichweite wollen gut überlegt sein und sind kein Autogarant, um das Wunschziel zu treffen.
Der Talonmaster ist aber auch weiterhin ein Bedrohungspotential.
Ein bisschen haben die Rerolls von Samael gefehlt. Das hat man am meisten gemerkt.


2. Spiel 1000 Punkte gegen 1k Sons
Ich hatte eine Samael auf Corvex/Talonmaster Bubble mit Blackknights, Typhoon und Attack Bike. 5 Deathwing Termis und ein paar Scouts.
Die Scouts haben tapfer Missionsziele gehalten.
Ich hatte Runde 1, was mir aber nicht wirklich viel gebracht hat, da sich die 1k Sons so weit hinten an der Platte versteckt haben, dass ich sie kaum erreichen konnte.
In der 1. Runde des Gegners ging praktisch das gesamte Feuer auf die Blackknights, die dann auch weg gewischt wurden.
Aber, die restliche Kombo aus Samael, Talonmaster und Typhoon hat trotzdem sehr ergiebig ausgeteilt.
Das Attack Bike hat dank Stratagem meine Termis sicher ins Ziel gebracht, die dann auch just den Defiler des Gegners erledigen konnten.
Ihre nächste Runde haben sie selbstverständlich nicht überlebt und hätten sonst auch, standesgemäß, ziemlich doof in der Gegend herum gestanden.
Aber insgesamt bin ich froh, dass man sie nun auf 6 Zoll ranschocken kann.
Insgesamt auch hier ein Sieg durch militärische Überlegenheit.
Ich konnte das Spiel auf die Aufstellungszone des Gegners begrenzen, weil ich schnell Druck aufbauen konnte.
Deshalb waren die Missionsziele im Mittelfeld für den Gegner praktisch nicht mehr erreichbar.
Der Talonmaster mit seiner Twin AK und dem Twin HB mäht dank Deckung ignorieren, Rerolls (Samael und 1en beim Wunden durch himself), sowie der Devastor Doctrine nur so durch gegnerische Marines durch.
Das ist schon krass anzusehen.


Insgesamt sind die DA meines Erachtens nach wieder gut zu spielen.
Obs für ein Turnier reicht, kann ich nicht sagen.
Aber für normale Spiele im Keller auf jeden Fall tauglich und auch spassig.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hat jmd Post PA vlt Erfahrungswerte mit DA im Ars Bellica Format? (1250)
Hab ne grosse DA Armee bekommen aber wegen der Limits und der Punktzahl komm ich noch auf keinen grünen Zweig.
Dachte zwecks Limit an Green und Ravenwing aber mangels DA Erfahrung weiss ich nicht ob man da dann vernünftig Synergien bündeln kann.
Deathwing hab ich auch erstmal ausgeschlossen bis auf Knights aber nur Knights wirkte dann etwas Random auf mich.

Kann mir wer da bitte auf die Sprünge helfen?
Codex und Ritual of the Damned hab ich mehrfach gelesen aber gut möglich das ich gewiss noch was übersehe.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo.
Ja die Ars Bellica 1250 Liga beschäftigt mich auch ein wenig.
Leider habe ich mich noch nicht wirklich an die 2020 Missionen gewöhnt und weiß auch nicht so Recht was ich da spielen soll.
Ich denke man sollte sich vielleicht bei einer Liste zuerst überlegen in welcher Doktie man spieln eill.
Ich denke man kann durchaus auf die Taktische setzen und es dann toll finden in der Deva mehr Reichweite zu haben oder man bleibt einfach in der Deva Doktrin.
Meine ersten listen behandeln eher letztes mir schwebt dabei volgendes vor:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [83 PL, -1CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

+ Stratagems +

Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]: 1. Impeccable Mobility, Hero of the Chapter
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Power sword

Sammael in Sableclaw [11 PL, 200pts]: 5. Master of Maneuvre, Warlord

Sammel in Auto und der Talon Master geben sich gegenseitig Bikes buffs: Treffer wiederholn, Verwundungswurf von 1 wiederholen, Deckung Ignorieren, 1- für schwere Waffen und Sturm Waffen, + Doktrin DS.
Sammel soll außerdem mit seinem Worlordtrait die Termins per strategem sicher in den Nahkampf bringen.
Außerdem gibt es 2 strategeme die gut für Landspeeder sind. Das alle Dark Angels Trefferwurf um ein angesagtes ziehlwiedeholen und das ein Wihlwind automatisch Trifft. Gut für das was hinten steht.

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
. Bolt rifles

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
. Bolt rifles

Scout Squad [8 PL, 96pts]: 6x Camo cloak
. 5x Scout (Sniper rifle): 5x Sniper rifle
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle

Alles Stands sollen stationäre bleiben wegen 1 er wiederholn und haben schwere Waffen zwecks extra Reichweite und DS.

+ Elites +

Deathwing Knights [12 PL, 175pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Infiltiert halt schwere Flamer profitieren sehr gut von der extra Reichweite.

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [23 PL, 204pts]: 5x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

Nutzen das Plasma strategem aus dem Codex.

+ Heavy Support +

Rapier Carrier [4 PL, 85pts]: 2x Space Marine Gunner
. Rapier Carrier: Quad launcher

Indirektes feuern ist nie schlecht.

++ Total: [83 PL, -1CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe

Hoffe das hilft dir.
Ich kann mir auch was mit unseren tollen Gebets aura und der Taktischen Doktrin agressors und Schnellfeuer Intersessors vorstellen.
Da wir aber nur auf die 3 beten können ist das für ein Tunier vielleicht zu Glücks abhängig.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hab mir nochmals die Deathwing Knights durchgelesen und auch deren Strategems. Die sind eigentlich schon cool, hab mir gleich 10 Stück davon besorgt. Rausgekommen ist dabei folgende Liste:


Idee dahinter ist klar: Alles bis auf die Scouts geht nach vorne und macht Druck in Runde 1, die Knights schocken dann in der 2ten Runde auf 6" an den Gegner ran.

Ich muss dich nicht daran erinnern, dass du noch vor 2-3 Wochen den Deathwing als unbrauchbar abgestempelt hast, oder? Kannst dir ja noch einmal deine eigenen (mehr oder weniger aggresiven) posts dazu durchlesen...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hallo.
Ja die Ars Bellica 1250 Liga beschäftigt mich auch ein wenig.
Leider habe ich mich noch nicht wirklich an die 2020 Missionen gewöhnt und weiß auch nicht so Recht was ich da spielen soll.
Ich denke man sollte sich vielleicht bei einer Liste zuerst überlegen in welcher Doktie man spieln eill.
Ich denke man kann durchaus auf die Taktische setzen und es dann toll finden in der Deva mehr Reichweite zu haben oder man bleibt einfach in der Deva Doktrin.
Meine ersten listen behandeln eher letztes mir schwebt dabei volgendes vor:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [83 PL, -1CP, 1,249pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

+ Stratagems +

Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]: 1. Impeccable Mobility, Hero of the Chapter
. Land Speeder: Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Talonmaster: Power sword

Sammael in Sableclaw [11 PL, 200pts]: 5. Master of Maneuvre, Warlord

Sammel in Auto und der Talon Master geben sich gegenseitig Bikes buffs: Treffer wiederholn, Verwundungswurf von 1 wiederholen, Deckung Ignorieren, 1- für schwere Waffen und Sturm Waffen, + Doktrin DS.
Sammel soll außerdem mit seinem Worlordtrait die Termins per strategem sicher in den Nahkampf bringen.
Außerdem gibt es 2 strategeme die gut für Landspeeder sind. Das alle Dark Angels Trefferwurf um ein angesagtes ziehlwiedeholen und das ein Wihlwind automatisch Trifft. Gut für das was hinten steht.

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
. Bolt rifles

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: 4x Intercessor, Intercessor Sergeant
. Bolt rifles

Scout Squad [8 PL, 96pts]: 6x Camo cloak
. 5x Scout (Sniper rifle): 5x Sniper rifle
. Scout Sergeant: Bolt pistol, Sniper rifle

Alles Stands sollen stationäre bleiben wegen 1 er wiederholn und haben schwere Waffen zwecks extra Reichweite und DS.

+ Elites +

Deathwing Knights [12 PL, 175pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Infiltiert halt schwere Flamer profitieren sehr gut von der extra Reichweite.

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [23 PL, 204pts]: 5x Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
. . Black Knight Bike: Plasma Talon

Nutzen das Plasma strategem aus dem Codex.

+ Heavy Support +

Rapier Carrier [4 PL, 85pts]: 2x Space Marine Gunner
. Rapier Carrier: Quad launcher

Indirektes feuern ist nie schlecht.

++ Total: [83 PL, -1CP, 1,249pts] ++

Created with BattleScribe

Hoffe das hilft dir.
Ich kann mir auch was mit unseren tollen Gebets aura und der Taktischen Doktrin agressors und Schnellfeuer Intersessors vorstellen.
Da wir aber nur auf die 3 beten können ist das für ein Tunier vielleicht zu Glücks abhängig.

Ja hilft mir weiter vielen Dank.

Hatte vorgestern mal was ähnliches zusammen geklickt aber war mir doch unsicher ob Talonmaster,DW und RW Knights nicht zu teuer sind.
Glaub der Chaplain ist auch nicht so optimal aber mir fiel kein anderes HQ ein das sich lohnen würde und Sammael bekam ich nicht reingequetscht.
2 Versuch war was um Azrael aber das sah dann mein SW Listen zu ähnlich.

b]++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [74 PL, 1,246pts] ++[/b]

+ No Force Org Slot +

Chapter Selection: Dark Angels

+ HQ [15 PL, 278pts] +

Chaplain [6 PL, 90pts]: Boltgun, Catechism of Fire, Jump Pack [1 PL, 18pts]

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]: 3. Outrider, Warlord
. . Corvus Oculus
. . Land Speeder [61pts]: Twin assault cannon [44pts], Twin heavy bolter [17pts]
. . Talonmaster [4pts]: Power sword [4pts]

+ Troops [12 PL, 165pts] +

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. . 4x Scout (Shotgun) [44pts]
. . Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. . 4x Scout (Shotgun) [44pts]
. . Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

Scout Squad [4 PL, 55pts]
. . 4x Scout (Shotgun) [44pts]
. . Scout Sergeant [11pts]: Bolt pistol, Boltgun

+ Elites [18 PL, 311pts] +

Deathwing Knights [12 PL, 175pts]
. . 4x Deathwing Knight [140pts]: 4x Storm shield [8pts]
. . Knight Master [35pts]: Storm shield [2pts]

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 136pts]: Fragstorm Grenade Launcher [4pts], Heavy bolter [10pts], 2x Ironhail Heavy Stubber [12pts], Twin ironhail autocannon [20pts]

+ Fast Attack [26 PL, 420pts] +

Ravenwing Bike Squad [9 PL, 160pts]
. . Ravenwing Biker [34pts]: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. . Ravenwing Biker [34pts]: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. . Ravenwing Biker [23pts]: Bolt pistol
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. . Ravenwing Biker [23pts]: Bolt pistol
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. . Ravenwing Biker [23pts]: Bolt pistol
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]
. . Ravenwing Sergeant [23pts]: Bolt pistol
. . . . Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts]

Ravenwing Black Knights [12 PL, 170pts]: 4x Ravenwing Black Knight [136pts]
. . Ravenwing Huntmaster [34pts]: Corvus Hammer
. . . . Black Knight Bike: Plasma Talon

Suppressor Squad [5 PL, 90pts]
. . 2x Suppressor [60pts]: 2x Accelerator autocannon [20pts], 2x Grav-chute [4pts]
. . Suppressor Sergeant [30pts]: Accelerator autocannon [10pts], Grav-chute [2pts]

+ Heavy Support [3 PL, 72pts] +

Eliminator Squad [3 PL, 72pts]
. . Eliminator [24pts]: Bolt sniper rifle [3pts], Camo cloak [3pts]
. . Eliminator [24pts]: Bolt sniper rifle [3pts], Camo cloak [3pts]
. . Eliminator Sergeant [24pts]: Bolt sniper rifle [3pts], Camo cloak [3pts]

Bei denn WT schwankte ich zwischen Outrider und Master of Manovre.
Artefakte hatten mich irgendwie keine direkt angesprochen und dachte das og wäre dann das naheliegendste.

Edit

Scouts haben natürlich Bolter und keine Shotguns.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Normale Bikes können leider sehr wenig, die braucht man nicht wirklich. Blackknights hingegen würde ich größer machen.
Dem Invictor gebe ich gerne den Flamer, mit der Maschka trifft er halt nur auf die 4+. Klar kann man ihn mit der Maschka defensiver spielen, aber auch dann trifft er nach Bewegung nur auf die 4+. Gleiches für die Suppressors, 6 Schuss die auf die 4+ (nach Bewegung) treffen ohne eine einzigen TW Wiederholer Charakter ist riskant. Einzig die sollen auf das Ziel schießen, dass der Talonmaster per Strategem mit Zielführung markiert. Dann gehts.
Mit dem Chaplain werde ich auch nicht warm, da er seine Lobgesänge (oder wie das genau auf deutsch heißt) nur auf die 3+ durchbekommt.
Die Deathwing Knights sollen wohl schocken. Wenn man da schon 2 CPs investiert, würde ich den Trupp auch größer machen.


Ich muss dich nicht daran erinnern, dass du noch vor 2-3 Wochen den Deathwing als unbrauchbar abgestempelt hast, oder? Kannst dir ja noch einmal deine eigenen (mehr oder weniger aggresiven) posts dazu durchlesen...
Ich hoffe, ich antworte jetzt nicht wieder aggresiv...
Den Deathwing halte ich weiterhin für unbrauchbar. Laufen die Terminatoren zu Fuß, sind sie zu langsam und halten zu wenig aus (FNP Standarte geht nur auf Modelle in 6" Reichweite, nicht Einheiten). Schocken geht erst ab Runde 2 und man muss 9" wegbleiben, damit ist der Charge danach alles andere als sicher. Mit Strategem kommt 1 Trupp auf 6" ran, dann sind die normalen Deathwing Terminatoren aber eigentlich immer noch zu schlecht für den Nahkampf.

Die Deathwing Knights hatte ich bis dahin nicht auf dem Schirm, weil ich die zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte. Deren Einheitenprofil ist aber eigentlich ganz gut, des weiteren gibt es einige lohnenswerte Strategems auf die. Und zu guter Letzt halten die Blackknights vorne mehr aus als ich dachte, deshalb überleben die wohl auch lange genug um die Deahtwing Knights dann schocken zu lassen. Problem ist der 6" Abstand zu jedem Gegner, muss man also schauen, dass die Blackknights nicht umstellt werden. Ob die Deathwing Knights mit Schocken also funktionieren muss man schauen, ich selber habe das auch noch nicht ausprobiert. Mal schauen...
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Normale Bikes können leider sehr wenig, die braucht man nicht wirklich. Blackknights hingegen würde ich größer machen.
Dem Invictor gebe ich gerne den Flamer, mit der Maschka trifft er halt nur auf die 4+. Klar kann man ihn mit der Maschka defensiver spielen, aber auch dann trifft er nach Bewegung nur auf die 4+. Gleiches für die Suppressors, 6 Schuss die auf die 4+ (nach Bewegung) treffen ohne eine einzigen TW Wiederholer Charakter ist riskant. Einzig die sollen auf das Ziel schießen, dass der Talonmaster per Strategem mit Zielführung markiert. Dann gehts.
Mit dem Chaplain werde ich auch nicht warm, da er seine Lobgesänge (oder wie das genau auf deutsch heißt) nur auf die 3+ durchbekommt.
Die Deathwing Knights sollen wohl schocken. Wenn man da schon 2 CPs investiert, würde ich den Trupp auch größer machen.

Wozu sind denn die normalen Ravenwing Biker eigtl gut?
Hab da anfangs nicht so auf die Kosten geachtet aber für mnm mehr kriegt man in Form der Knights ja so viel derb mehr. ( Komplett Plasma statt Bolter ,besseres Profil und die Corvus NK Waffen).
Keywords teilen die sich auch und müssten auch alle Buffs wahrnehmen können von denn auch Ravenwing Biker profitieren könnten.
Hab bei weiten noch nicht alle Strategems und Synergien im Kopf aber jetzt nachdem Punktevergleich komm mir normale Biker doch etwas überflüssig vor.
Höchstens halt mit Beschränkungen wie bei AB könnt ich mir die vorstellen aber dann konkurrieren die nur mit denn Knights um die CP.
Und da würd ich Knights Irgendwie denn Vorzug geben wodurch die Bikes"''' nur zu teuren W5 Marines werden. """

Jap Flamer beim Suit find ich auch sinnvoller hab beim Listen klicken nur nicht gemerkt das die Maschka automatisch ausgewählt wird.
Bin beim SW Listen bauen nämlich dran gewohnt das immer der Flamer automatisch bei ist und nicht die Maschka.:lol:

Was würde sich denn ohne Legends Auswahlen mit einzubeziehen statt eines Chaplains in o.g Liste anbieten?
Hab kurz an Sammael gedacht aber fast 400 Punkte von 1250 Pts nur in HQs stecken kam mir dann nicht sinnvoll vor.
Brauch ja am besten auch noch etwas " Fleisch " für die Primär Missionen .
DA haben ja auch leider keine ultra billig Auswahlen wie Cyberwölfe der SW zb und Servitoren für 20 sorgt nur dafür das ich Relentless Hunt verliere.(?)
Mag aber auch falsch liegen weil ich derzeit alle DA Regeln noch von Wahapedia bezieh. ^^

Ein anderer kurzer Gedanke war es ein Venerable Chaplain Dreadnought zu nehmen aber der war mir dann doch zu langsam.
Und hat wohl auch anders als Vanilla SMs keine Litanien.

Suppressors hab ich gewählt weil die einfach günstig sind und Overwatch stellenweise einfach widerlich stark wurde.

Hat auch kurz an denn Dark Shroud gedacht und ob der vlt mit Beschränkungen lohnt bin aber auf kein grünen Zweig damit gekommen.
Oder unterschätz ich denn wegen irgendeiner Synergie die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Dank Outrider und Warsuit kann ich wohl etwas von ihm ablenken aber hmm weiss nicht kommt mir etwas teuer vor .
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Normale Biker haben ein riesiges Problem: Mit ihren Bolterwaffen dürfen sie nicht advancen, weil sie ihre Waffen dann nicht abschießen dürfen. Ohne advancen haben sie aber keinen Jink-Save. Einzig ihre 2 Flamer dürften sie dann noch schießen, aber ob 2 Flamer und 1 Kombiflamer wirklich 89 Punkte wert sind? Wenn dann 3 Bikes mit 1 Sturmbolter, sind dann 71 Punkte für 16 Schuss Bolter auf 30" Reichweite (Superdoktrin). Ist eine kleine Nerveinheit zum Missionsziel halten. Größere Einheiten normaler Biker rentieren sich eigentlich nicht, da sie nur eine Attacke haben und somit auch im NK nichts können.

Supppressors unterdrücken Abwehrfeuer, das ist richtig. Damit musst du mit den 6 Schuss Maschka aber erstmal einen Schaden machen. Nach dem Bewegen nur auf die 4+ treffen ist da schon doof, und bewegen wirst du sie wohl müssen. Chaplain klappt nur auf die 3+ und kostet selber auch wieder Punkte. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass das einzig wirklich "gute" Abwehrfeuer von den Tau kommt und da unterdrückst du wegen den Drohnen und dem unterstützenden Abwehrfeuer eh nix. Alles andere, was die Blackknights oder Termis an Abwehrfeuer bekommen, würde ich lieber mit CP Einsatz (Jink bei Bikes oder Transhuman Phyiology) abmildern. An sich bekommen BIkes mit W5 und Termis mit 2+ Save eh relativ wenig Abwehrfeuer-Schaden.

Dark Shroud ist gut, keine Frage. Allerdings kostet der 129 Punkte und gerade die neuen Marines mit ihrem super Chaptermaster interessiert das -1 einfach garnicht. Wenn dann lohnt sich der in meinen Augen nur, um eine Beschussbubble um Azrael rum zu beschützen, sonst ist er Verschwendung, gerade bei 1250 Punkten.


Nun ich denke wenn du den Chaplain bei den Suppressors stehen hast kannst du mit der Dark Angels Litanei die Jungs bewegen und gibst denen noch den 1er reroll.
Ein Chaplain kann ja auch ein jumppack bekommen
Da würde ich lieber gleich einen Master daneben stellen als einen Chaplain. 1er Reroll beim Master klappt immer, Chaplain nur auf die 3+. Wäre mir im entscheidenden Moment zu unsicher.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Was ich ja am 18.2 selbst über die Litanei bemerkt habe. Nur find ich die Master bei Dark Angels nahezu nutzlos.

Ich wollte damit einen Hinweis geben wie er in seiner Liste seine Suppressors und Chaplain einsetzen könnte.

Was Abwerfeuer angeht würde ich auch das der Ultramarines und das der Iron Hands nicht unterschätzen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Bei den Ultras und Iron Hands darf aber nur der angegriffene Trupp Abwehrfeuer geben. Darf man halt nicht den Aggressortrupp oder den Leviathan angreifen, dann klappt das schon ganz gut. Ich persönlich habe seit der Einführung des Abwehrfeuers glaube ich wegen des Abwehrfeuers noch nie auf einen Angriff verzichtet - außer eben gegen Tau mit unterstützendem Abwehrfeuer.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Der Ultramarine gibt 2 CP aus und wählt 3 umstehenden Einheiten aus und gibt wie ein Tau Abwerfeuer und Primaris Einheiten haben nicht Grade wenig Waffen.
Ironhands geben 1 CP aus und geben Abwerfeuer auf die 4 da man da eh nur schwere Waffen spielt sind das entweder ein Sack voll Schuss oder mehr als 2 schaden was dann wohl auch bei allem was dürch kommt ein Bike mit Stock in den Speichen ist.
Da immer mehr Völker in PA abgedeckt werden gibt es auch immer mehr Fraktionen die bessere Abwerfeuer Geben können wenn man das will Astra Militarum zum Beispiel.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
OK, dieses UM Strategem hatte ich dann nicht auf dem Schirm. Liegt aber wohl daran, dass wenn bei uns Space Marines gespielt werden, dann als Iron Hands.
Bei den IHs bleibe ich aber bei meiner Grundaussage. Dann darf eben ein Trupp Abwehrfeuer auf die 4+ geben. Das kann ich bei nem 5er Trupp Intercessors gut verkraften mit den Blackknights. Zumal meiner Erfahrung nach die Blackknights im Beschuss eh besser sind und im NK nur noch aufräumen eben möglichst viele Einheiten abbinden sollen oder den Feind so umstellen sollen, dass sie in der gegnerischen Runde nicht beschossen werden können.

Ansonsten bleibt es so eine Sache, ob man es mit 6 Schuss Maschinenkanone (in der Heavy Doktrin mit mehr DS) es tatsächlich schafft, ein gegnerisches Modell sicher rauszunehmen. Genau aus dem Trupp, den man dann auch noch angreifen will. Die auf die 4+ treffen nach der Bewegung.

Sind wir doch ehrlich, die Suppressors sind so gut, dass man sie vor dem IH Detachment genau wie oft gesehen hat? Genau, ich auf Turnierer nie. Und wenn man sie jetzt sieht, dann bei Iron Hands, weil sie durch die IH Regeln von einer schlechten zu einer sehr guten Auswahl werden, gerade für ihren billigen Preis. Außerhalb der IHs werden die doch quasi nie gespielt, das wird schon ihren Grund haben. Und bei Dark Angels sind sie leider nicht besser als bei anderen Nicht-IH Space Marines Armeen.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Was man natürlich noch mit den Chaplain machen könnte, ihn mit einem jumppack mit dem Ravenwing mitzuschicken. Man könnte die Litanei so wählen das entweder die BK auf die 2 Treffen oder aber auf den Talonmaster +1 aufs verwunden geben da die ja auch recht mobil sind kann man durchaus dafür sorgen das die nächsten feindliche Einheit auch die ist auf die man feuern will.
 

DarkAngels

Testspieler
17 Mai 2009
122
0
6.686
Hallo Zusammen,
Anbei meine 2000 Liste für AB und TTM. Ist eher eine Standard Stand and Shoot Liste.

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [57 PL, 965pts, 3CP]
    • Configuration
      • Detachment CP [5CP]
        Categories: Configuration
    • Stratagems
      • Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
        Categories: Stratagems
      • Stratagem: Relics of the Rock [-1CP]
        Selections: Relics of the Rock
        Categories: Stratagems, No Force Org Slot
    • HQ
      • Primaris Chaplain [6 PL, 77pts]
        Selections: Catechism of Fire
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Chaplain, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, Faction: Dark Angels, HQ
        • Adamantine Mantle
      • Primaris Lieutenants [5 PL, 70pts]
        Categories: Character, Infantry, Primaris, Lieutenants, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, HQ
        • Primaris Lieutenant
          Selections: 1. Fury of the Lion, Bolt pistol, Master-crafted stalker bolt rifle, Warlord
          Categories: Warlord
    • Troops
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
    • Fast Attack
      • Suppressor Squad [5 PL, 90pts]
        Categories: Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Fast Attack, Fly, Infantry, Primaris
        • 2x Suppressor
          Selections: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
        • Suppressor Sergeant
          Selections: Accelerator autocannon, Grav-chute
    • Heavy Support
      • Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]
        Selections: 2x Heavy flamer, Storm cannon array, Storm cannon array
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Dreadnought, Faction: Imperium, Relic, Vehicle, Relic Leviathan Dreadnought, Heavy Support, Relic Heavy Support, <Chapter>
      • Whirlwind [5 PL, 85pts]
        Selections: Whirlwind vengeance launcher
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Heavy Support, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle
      • Whirlwind [5 PL, 85pts]
        Selections: Whirlwind vengeance launcher
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Heavy Support, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle
  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [70 PL, 1,032pts, 9CP]
    • Configuration
      • Battle-forged CP [3CP]
        Categories: Configuration
      • Chapter Selection
        Selections: Dark Angels
        Categories: Configuration
      • Detachment CP [5CP]
        Categories: Configuration
    • HQ
      • Azrael [9 PL, 150pts, 1CP]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Azrael, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Infantry, Character, Chapter Master, Faction: Deathwing, HQ
      • Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]
        Selections: Twin lascannon
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Character, Dreadnought, Chaplain Venerable Dreadnought, HQ, <Chapter>
        • Melee weapon
          Selections: Dreadnought combat weapon, Storm bolter
    • Troops
      • Scout Squad [4 PL, 55pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Boltgun)
        • Scout Sergeant
          Selections: Boltgun, Chainsword
      • Scout Squad [4 PL, 55pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Combat Knife)
        • Scout Sergeant
          Selections: Boltgun, Chainsword
      • Scout Squad [4 PL, 65pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Sniper rifle)
          Selections: 4x Sniper rifle
        • Scout Sergeant
          Selections: Chainsword, Sniper rifle
    • Elites
      • Aggressor Squad [12 PL, 148pts]
        Selections: 3x Aggressor, Aggressor Sergeant
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Mk X Gravis, Primaris, Aggressors, Faction: Dark Angels, Elites
        • Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
      • Company Ancient [4 PL, 63pts]
        Selections: Chainsword
        Categories: Character, Infantry, Company Ancient, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Elites
        • Angel's Ambit
      • Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]
        Selections: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber
        Categories: Vehicle, Elites, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels
    • Heavy Support
      • Hellblaster Squad [16 PL, 198pts]
        Selections: 5x Hellblaster
        Categories: Infantry, Primaris, Faction: Dark Angels, Heavy Support, Hellblaster Squad, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium
        • Hellblaster Sergeant
          Selections: Bolt pistol
        • Plasma incinerators
Total: [127 PL, 12CP, 1,997pts]
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Bräuchte mal eine Einschätzung wenn's genehm ist .🌝

Hab im B&C Forum gelesen das nun ITC mäßig Landspeeder und unsere uniquen Flieger jetzt wohl DAS Spamobjekt seien könnten aber denn Hype konnte ich nicht ganz nachvollziehen.

Das fängt an wegen der Sekündären Missionen wie Gangbuster zb bis alleinige Punkteeffizienz.
Ich kenn wohl denn Warlord Trait der der die Trefferabzüge für Schwere Waffen und bewegen negiert aber find Landspeeder als Spamobjekt dann doch etwas teuer .
Bei denn Fliegern zweifel ich auch etwas insbesondere da der Warlord wegen der Zwangsbewegung der Flieger es schwer haben wird vernünftig in Reichweite zu bleiben.
So gg andere Flieger treffen unsere ja auch nur auf die 5 ,das find ich dann doch etwas mager.
Und die schweren Waffen kann man ja auch substituieren indem man einfach mehr Black Knights nimmt.
Zudem die Keyword mäßig auch die gleichen Strategems wahrnehmen können.
Und bleibt halt der Punkt das man unsere DA Flieger schwerlich verstecken kann wegen der Flügel Spannweite.
Ich mag die Modelle aber bislang seh ich noch kein Sinn welche zu spielen.

Erleuchtet mich mal bitte weil ich noch nicht dazu gekommen bin DA mal zu spielen.
Könnte da höchstens Schlüsse von mein SW ziehn aber das ist auch etwas wie Birnen und Äpfel vergleichen.
 

Ansgore

Blisterschnorrer
2 März 2014
452
5
7.956
Hallo Zusammen,
Anbei meine 2000 Liste für AB und TTM. Ist eher eine Standard Stand and Shoot Liste.

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [57 PL, 965pts, 3CP]
    • Configuration
      • Detachment CP [5CP]
        Categories: Configuration
    • Stratagems
      • Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
        Categories: Stratagems
      • Stratagem: Relics of the Rock [-1CP]
        Selections: Relics of the Rock
        Categories: Stratagems, No Force Org Slot
    • HQ
      • Primaris Chaplain [6 PL, 77pts]
        Selections: Catechism of Fire
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, Chaplain, Faction: Imperium, Infantry, Primaris, Faction: Dark Angels, HQ
        • Adamantine Mantle
      • Primaris Lieutenants [5 PL, 70pts]
        Categories: Character, Infantry, Primaris, Lieutenants, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, HQ
        • Primaris Lieutenant
          Selections: 1. Fury of the Lion, Bolt pistol, Master-crafted stalker bolt rifle, Warlord
          Categories: Warlord
    • Troops
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
      • Intercessor Squad [5 PL, 85pts]
        Selections: 4x Intercessor
        Categories: Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels, Troops
        • Bolt rifles
        • Intercessor Sergeant
          Selections: Chainsword
    • Fast Attack
      • Suppressor Squad [5 PL, 90pts]
        Categories: Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Faction: Adeptus Astartes, Fast Attack, Fly, Infantry, Primaris
        • 2x Suppressor
          Selections: 2x Accelerator autocannon, 2x Grav-chute
        • Suppressor Sergeant
          Selections: Accelerator autocannon, Grav-chute
    • Heavy Support
      • Relic Leviathan Dreadnought [16 PL, 303pts]
        Selections: 2x Heavy flamer, Storm cannon array, Storm cannon array
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Dreadnought, Faction: Imperium, Relic, Vehicle, Relic Leviathan Dreadnought, Heavy Support, Relic Heavy Support, <Chapter>
      • Whirlwind [5 PL, 85pts]
        Selections: Whirlwind vengeance launcher
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Heavy Support, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle
      • Whirlwind [5 PL, 85pts]
        Selections: Whirlwind vengeance launcher
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Heavy Support, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Whirlwind, Vehicle
  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [70 PL, 1,032pts, 9CP]
    • Configuration
      • Battle-forged CP [3CP]
        Categories: Configuration
      • Chapter Selection
        Selections: Dark Angels
        Categories: Configuration
      • Detachment CP [5CP]
        Categories: Configuration
    • HQ
      • Azrael [9 PL, 150pts, 1CP]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Azrael, Faction: Dark Angels, Faction: Imperium, Infantry, Character, Chapter Master, Faction: Deathwing, HQ
      • Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]
        Selections: Twin lascannon
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Vehicle, Character, Dreadnought, Chaplain Venerable Dreadnought, HQ, <Chapter>
        • Melee weapon
          Selections: Dreadnought combat weapon, Storm bolter
    • Troops
      • Scout Squad [4 PL, 55pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Boltgun)
        • Scout Sergeant
          Selections: Boltgun, Chainsword
      • Scout Squad [4 PL, 55pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Combat Knife)
        • Scout Sergeant
          Selections: Boltgun, Chainsword
      • Scout Squad [4 PL, 65pts]
        Categories: Infantry, Scout, Scout Squad, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Troops
        • 4x Scout (Sniper rifle)
          Selections: 4x Sniper rifle
        • Scout Sergeant
          Selections: Chainsword, Sniper rifle
    • Elites
      • Aggressor Squad [12 PL, 148pts]
        Selections: 3x Aggressor, Aggressor Sergeant
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Mk X Gravis, Primaris, Aggressors, Faction: Dark Angels, Elites
        • Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher
      • Company Ancient [4 PL, 63pts]
        Selections: Chainsword
        Categories: Character, Infantry, Company Ancient, Faction: Dark Angels, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Elites
        • Angel's Ambit
      • Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]
        Selections: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber
        Categories: Vehicle, Elites, Faction: Imperium, Faction: Dark Angels
    • Heavy Support
      • Hellblaster Squad [16 PL, 198pts]
        Selections: 5x Hellblaster
        Categories: Infantry, Primaris, Faction: Dark Angels, Heavy Support, Hellblaster Squad, Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium
        • Hellblaster Sergeant
          Selections: Bolt pistol
        • Plasma incinerators
Total: [127 PL, 12CP, 1,997pts]


Hallo.
Schreib doch bitte dazu was du dir so für die einzelnen Einheiten gedacht hast. Dann kann ich dir vielleicht besser helfen.
So würde ich sagen dass die Liste warscheinlich besser zu Ultramarines passen würde.