Armeelisten-Thread

Hi Leutz!

Ich hab zwar hier keine Armeeliste an zu Bieten, aber ne gute Taktik!

Also, ihr Brauch dazu so 5-7 Snotlingbases und 2-.. Nachtgoblin regimenter!

Nun der Plan:

Ihr stellt die Snotlings ca. 10 Zoll vor euren Nachtgoblins auf und bewegt alle (snotlings + Nachtgoblins) immer gleich viele Zoll nach vorn (bzw. lasst sie stehen)! nun warte ihr bis eure snotlings angegriffen werden oder ihr greift dann halt an! diese müssen den nachkampf durchstehen (was bei so vielen eigentlich kein prob sein sollte --> wenn sie angegriffen werden)! nun bewegt ihr eure nachtgoblins nach vorne, bis sie zum gegner 8 zoll abstand haben! dann kommen eure Fanatics raus! Ihr müss nun nur noch ein 6 Würfeln damit die Fanatics beim gegner ankommen ( 6zoll bis zu den Snotlings, danach kommen sie 1 zoll dahinter raus und gehen durch den gegner durch!)! 90% eurer Fanatics, treffen ihr ziel! na gut, die snotlings gehen auch mit drauf, aber sie haben ihren sinn erfüllt!

@ Boom...gegen starke Gegner sicher ein sehr gute Taktik, nur gegen schlechte Regimenter oder Kleinzeugs sollte mans besser lassen, da es sich nicht lohnt. ABer gegen Ritter, große Blöcke usw. sehr gut 🙂

@Kassyus.....schöne Armee, vor allem auch mal Trolle drin...vielleicht ein bissl wenig Magie...vielleicht nochmal nen Stufe 2 Schamanen rein und den einen Boss aus.
Die Hintergrundstory ist ach mal was anderes 😀

Hier mal eine Armee, die ich heute mal ausprobiert habe und ich muss sagen, mir gefällt sie sehr sehr gut 🙂

1 Savage Orc Warboss
General; Frenzy; Choppa
Bashas Big Axe of Bashin
Ironskin Shield

1 Orc Big Boss
Battle Standard
Drog's Dead Ard Armour

1 Orc Big Boss
Choppa; Light Armour; Shield
Porko's Pigstikka

1 Boar

1 Orc Shaman
Magic Level 1; Choppa
Dispel Scroll
Dispel Scroll

24 Savage Big 'Uns
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician, Boss
Nogg's Banner of Butchery

24 Savage Boyz
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician, Boss

2x5 Wolfreiter mit Speeren, CSM

2x20 Night Goblins
Shield; Musician, Boss, 3 Fanatiks

14 Orc Boar Boyz
Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician, Boss
Bashin Flag of Bork

2 Wolfstreitwagen mit allem drum un drann

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 124

Total Army Cost: 1994

Der General mit seinen 7 Attacken kommt in das Wildorkmoschazregiment, eine Einheit, die kaum zu besiegen ist...zumindest wenn sie angreift. Der andere Held kommt in das normale Regiment. Die beiden Regimenter werden von den Nachtgobbos flankiert. Mit den Wildschweinreitern und Held habe ich eine weitere Einheit, die richtig reinhaut, auch gegen Regimenter mit vielen Gliedern...man beachte dabei den Helden, mit seiner magischen Waffe. Die Einheit wird wiederum von den Wolfsreitern gedeckt und versuchen dann den GEgnern den Gleiderbonus zu nehmen umd es den Wildorks leichter zu machen. Die Streitwagen versuchen das gleiche. Was meint ihr?

Edit: Was vielleicht noch besser wäre, wäre den AST auch zum Wildork zu machen B)

110 Ork-Waaaghboss
230 Lindwurm
52 leichte Rüstung, Eisnhautschild
56 Bashas Breitaxt, Zweihandaxt
100 Ork-Schamane Stufe 2
50 2 Bannrollen
75 Wildork-Gargboss
30 Hoggs Harnisch
15 Schutztalisman
4 Zweihandwaffe
65 Ork-Gargboss
40 Porkos Spiessa
18 Wildschwein, leichte Rüstung
10 verzauberter Schild
40 20 Nachtgoblins
75 3 Fanatics
60 5 Wolfsreiter mit Speer/Schild
18 Musiker, Boss
198 22 Wildorks mit KB, zus. Handwaffe
18 Musiker, Boss
180 15 Schwarzorks mit Zweihandaxt
33 Kommando
25 Kriegsbanner
198 11 Wildschweinreiter
38 Kommando
25 Blutrauschbanner
86 Streitwagen
70 2 Speerschleudern
80 Kamikazekatapult

So, mal meine Armee, mit der ich auf dem nächsten Turnier antreten werde. Wer sich über den Stufe2-Magier wundert, der ist halt rein aus Gewohntheit Stufe2, auch wenn er nur zum Bannen da ist. Ansonsten hab ich die ersten 3 Testspiele gegen ne Khorne-Minotauren-Armee gewonnen.
Ich weiss, dass mein Lindwurm eigentlich ne Zielscheibe auf dem Bauch bräuchte, aber ich hoffe, dass ich Gelände finde, wo ich halbwegs sicher stehen kann. Ansonsten rechne ich wie immer mit 50% Berittene-Chaos-Armeen, die ich normal ganz gut im Griff hab mit meiner Armee, ich habs normal immer geschafft, Flanke, Rücken, Überzahl in den Nahkampf zu werfen und dann is das eigentlich kein Problem...

Wieviele Punkte sind das? 2000? Für 2000 Punkte sieht das ein bisschen wenig aus. Ist ja nicht so die große Masse und
Ich weiß net, ob die 15 SChwarzorks was reissen werden. Ok, wenn sie angreifen können sie viel austeilen, besonders mit Zweihandwaffen, aber 15 find ich ein bisschen wenig. Vielleicht kannst du ja noch irgendwie ein paar Orkregimenter reinnehmen.

Hier die "Wildork"armee nochmal verbessert. Sprich 5 S6 Attacken sind besser als 7 S4 und der AST ist auch ein WIldork jetzt. Da ich eine Einheit Wolfsreiter raushabe, hat auch noch ein Streitwagen mehr reingepasst. 🙂

1 Savage Orc Warboss @ 215 Pts
General; Frenzy; Choppa
Fumpas Club of Fumpin [40]
Ironskin Shield [50]

1 Savage Orc Big Boss @ 138 Pts
Frenzy; Choppa; Warpaint; Battle Standard
Drog's Dead Ard Armour [30]

1 Orc Big Boss @ 125 Pts
Choppa; Light Armour; Shield
Porko's Pigstikka [40]

1 Boar @ [0] Pts

1 Orc Shaman @ 115 Pts
Magic Level 1; Choppa
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

23 Savage Big 'Uns @ 317 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician
Nogg's Banner of Butchery [25]

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

23 Savage Boyz @ 244 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Choppa; Warpaint; Standard; Musician

1 Savage Orc Boss @ [13] Pts

4 Goblin Wolf Riders @ 78 Pts
Spear; Shield; Musician

1 Goblin Wolfriders Boss @ [12] Pts

5 Wolf @ [0] Pts

19 Night Goblins @ 127 Pts
Shield; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

3 Fanatic @ [75] Pts

19 Night Goblins @ 127 Pts
Shield; Musician

1 Night Goblin Boss @ [8] Pts

3 Fanatic @ [75] Pts

13 Orc Boar Boyz @ 300 Pts
Choppa; Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician
Bashin Flag of Bork [10]

1 Boar Boyz Boss @ [17] Pts

14 Boar @ [0] Pts

1 Goblin Chariot @ 74 Pts

3 Wolf @ [0] Pts

4 Goblin Crew @ [4] Pts
Spear; Short Bow

1 Goblin Chariot @ 74 Pts

3 Wolf @ [0] Pts

4 Goblin Crew @ [4] Pts
Spear; Short Bow

1 Goblin Chariot @ 63 Pts

2 Wolf @ [0] Pts

4 Goblin Crew @ [0] Pts
Short Bow

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 120

Total Army Cost: 1997

Die Streitwagen schützen sie vor Gegenangriffen. Klar ist die Einheit relativ teuer, aber nur so reißt sie was. Eine 10er Einheit ist zu klein. Die einzige Möglichkeit wäre ne 12er Einheit und die dann 4x3 aufstellen. Und selbst wenn der Gegner sämtliches Beschuss auf diese Einheit legt, brauch er eine ganze Weile und der Rest kommt unbeschadet davon.

Naja, selbst wenn der Gegner seinen Beschuss auf die Wildschweinreiter Konzentriert, dann lenkt das wenigstens vom Rest der Armee ab, so dass die dann in den Nahkampf kommen. Ausserdem würde ich 300 Punkte nicht als Großteil von 2000 Punkten bezeichnen. Ärgerlich ist es natürlich immer, wenn man eine so gute Einheit verliert, aber bei Orks ist das generell verkraftbar, weil dann immer noch genug da ist.

4 Repetierspeerschleudern brauchen fast 3 Runden um sie auszuschalten. Und 4 Schleudern sind ne Menge Holz.

100 Elfenbogenschützen brauch auch fast 3 Runden.

Das Wegschießen ist immer Theorie. Lustig wirds, wenn auf einmal die Sicht blockiert ist oder das Regiment gegenüber der Schützen aufgestellt wird. Also ich hab mit denen gegen SKaven gespielt, relativ schusslastig und Chaos mit Todbringer. Sie haben kein Modell verloren. Dem Gegner sind andere Ziele, wie z.B. die Wildorkmoschaz wichtiger und konzentrieren sich darauf. Und in der Armee sind wirklich, bis auch die Wolfreiter, alle Einheitem gefährlich! B)

Was ich mir aber überlege, die Reiter auf 1 mann reduzieren und dann 4x3 aufstelle.....mit Held dann....aber das ist auch nur ne Ersparnis von 54 Punkten. Bei nur 9 Mann 90 Punkte. Und für die 90P bekomm ich eine viel schlagkräftigere Einheit.

Die Moschaz samt General kosten auch 500 Punkte, die anderen auch 400P...........