Armeelisten-Thread

Kommandanten/ Helden

• Ork- Waaghboss
Ausrüstung: Spalta
- Zusätzliche Spalta

- Gorks Rüstung ( +1 W)

- Kurlags Klävara Klinga ( Misslungene Trefferwürfe wiederholen;

In 1. Nahkampfphase +1 Stärke)

- Halsband des Zorga

(Reittiere, Monster und Bestien die Streitwägen ziehen benötigen Treffer von 6)

206 P.

• Ork-Meisterschamane
- Stufe 4

- 2 Bannrollen

- Borkaz Besta Bosshelm (5+ Rettungswurf)

- Martogs Mächtiga Metzler ( +1 KG, +1 S, +1 I )

334 P.

• Nachtgoblinschamane
Ausrüstung: Handwaffe
- Stufe 2

- 2 Bannrollen

135 P.

• Ork-Schamane
- Stufe 2

- 1 Bannrolle

125 P.

• Nachtgoblin- Garghboss
Ausrüstung: Handwaffe
+ zusätzliche Handwaffe

- Standartenträger

- Spinnenbanner ( Giftattacken)

- Schild & leichte Rüstung

113 P.

Kerneinheiten

• 31 Nachtgoblins
Ausrüstung: Handwaffe und Schild
- Speere

- 3 Fanatics

- Standarte, Musiker und Boss

218 P.

• 20 Nachtgoblins
Ausrüstung: Handwaffe und Schild
- Standarte, Musiker

- 3 Fanatics 147 P.

• 25 Orkkrieger
Ausrüstung: Spalta & leichte Rüstung
- zusätzliche Spalta

- Standarte, Musiker, Boss

157 P.

• 15 Waldgoblin- Spinnenreiter
Ausrüstung: Handwaffe, Speer und Schild
- Kurzbögen

- Musiker, Standarte, Boss

240 P.

• 15 Goblin Wolfsreiter
Ausrüstung: Handwaffe & leichte Rüstung
- Speere, Kurzbögen und Schild

- Musiker, Standarte, Boss

255 P.

• 6 Goblin Wolfsreiter
Ausrüstung: Handwaffe & leichte Rüstung
- Kurzbögen

77 P.

<h6 style="margin-left: 0cm;">Eliteeinheiten</h6>

• 20 Schwarzorks
Ausrüstung: Schwere Rüstung
- Schilde

- Standarte, Musiker, Boss

- Noggs Blutbanner ( 1x alle Modelle +1 Attacken)

345 P.

• 1 Steinschleuder
- zusätzlicher Orktreiber

75 P.

• 10 Wildschweinreiter
- Boss, Musiker, Standarte

258 P.

• Ork- Wildschweinstreitwagen
- zusätzlicher Ork

85 P.

• 10 Squighoppaz
150 P.

Seltene Einheiten

• Kamikazekatapult
80 P.

= 3000 P.

Was denkt ihr darüber. Wollte morgen gegen Dunkelelfen spielen! Bin erst seit 3 Monaten am Spielen.
Was meint ihr über die zusammenstellung.
trolle htte ich gern genommen aber auch bei 3000 Punkten können Punkte fehlen 😉

die liste ansich find ich ned schlecht, aber ich hätte da ne frage, wie viel hast du in den 3 monaten beim hobby gespielt? ich hab nach 3 monaten noch nicht mal dran gedacht ne 3000er liste zu spielen (mal abgesehen davon, dass ich nach 3 monaten bei weitem noch keine 3000 pts zusammenbekommen habe) , weil ich da heillos den überblick verloren hätte, schon alleinde wegen der schieren masse, die unsere grünen freunde nun mal so mit sich bringen. abgesehen davon kannst du doch wahrscheinlich noch nicht mal alle sonderregeln der armee, was es schwierig macht o&g armeen zu spielen, weil es einige kniffe gibt, wie man ein paar regeln umgehen kann, wenn man weis wie (darf aber aus rechtlichen gründen keine regeln posten!!).

Ja dann will ich auch mal. Ist für ein Turnier, daher die Geschützbatterie...

Schwarzorkwaaghboss
, schwere Rüstung, klävarä Klingä, Verz. Schild, Borkaz Bosshelm, Imbads Eisnbeissa, Wildschwein.
Angeschlossen:
4 Steintrolle

Schwarzorkgargboss
, Streitwagen, Götzenbild, behende Klinge (evtl auch das Schwert der Macht, mal schaun), schwere Rüstung, Schild

Orkschamane, Stufe 2, 2 MBS

Goblinschamane, Stufe 2, MBS, Schwefelstein

20 Nachtgoblins, 3 Fanatics, Musiker

20 Nachtgoblins, Kurzbögen

7 Wildschweinreitermoschaz, Volles Kommando, Noggs Blutrauschbanner

5 Spinnenreiter, Musiker, Speer

5 Wolfsreiter, Schild, Speer, Musiker

5 Wolfsreiter, Schild, Speer, Musiker

20 Wildorks, Volles Kommando, 2. Handwaffe

Speerschleuder

Speerschleuder

Speerschleuder

Speerschleuder

Wildschweinstreitwagen
, 3. Ork

Kurbelwagen

Kurbelwagen

2.250 Punkte

Keine Lindwürmer und Riesen, da erfahrungsgemäss viel schiessendes Elfengesocks rumläuft. Deshalb auch Wildschweinstreitwagen und Kurbelwagen und keine Wolfsstreitwagen. Die versauen immer im entscheidenden Moment den Angsttest.
Zentral kommen die Infantrieblöcke, eine Flanke mit Streitwagen und die andere mit Kurbelwagen. Die Gobbos mit Kurzbögen bringen zwar nicht viel, aber der psychologische Effekt ist enorm.

kenne mich mit den Dämonen leider nicht aus, kann dir da nicht viel sagen!
Bei denen ist es wohl wichtig umzulenken und so viel billiges abzuräumen wie du schaffst.
Die erste Frage die du dir immer stellen musst ist, ob du beschränkt oder unbeschränkt spielen willst. Bei Ersterem sind mMn O&G schon konkurenzfähig bei 2tem weniger. Aber ich habe jetzt schon mehrere Armeen gespielt und O%G haben mit abstand am meißten und vor allem am längsten Spass gemacht.
Ich schätze des weiteren kommste ohne min 2 Speerschleudern und Kamikat gegen die auch nicht weit. Meines Wissens nach haben von denen viele W3, da können Gobbo oder Ork Schützen auch mal was reißen, wenn die z.B. pro Runde nen Fleischer killn ist das doch super.
Aber mein Tipp an dich ist, dass du dir nicht ne möglichst starke Armee aussuchst, sondern eine die dir gefällt, den rest kann man mit seinen Freunden bzw Spielpartnern abstimmen.

Naja, gegen Dämonen (oder Untote, Oger, eigentlich alles was Angst verursacht) haben die Grünhäute aufgrund ihres MW ein kleineres Problem. Damit gegen solche Armeen wenigstens ein bisschen was im Angriff läuft, sind die Wildorks und die Trolle drin. Die Nachtgobbos sollen nicht wirklich in den Nahkampf sondern nur die Flanken füllen (halten wäre jetzt übertrieben) und evtl. Spielfeldviertel besetzen. Wenn der Gegner allerdings eine Einheit Zerfleischer gegen die Gobbos wirft, so darf er das ruhig tun. Bindet teure Truppen und gibt mit guter Positionierung eine Chance für einen Gegenangriff. Die Bogenschützen können (dank W3 des Gegners) den einen oder anderen erschiessen, bzw die Fanatics kräftig "umrühren".

Der Schwefelstein ist immer für einen Lacher auf Seiten der Grünhäute gut, wenn der vorwitzige Falkenreiter (oder wie auf dem Turnier eine Einheit Auserkorene) durch den explodierenden Schamanen in kleine Konfetti zerbröselt wird.

Kleiner Tipp zur Armeeauswahl: Wenn Du eine zuverlässige Truppe willst, die Deinen Anweisungen Folge leistet, dann nimm keine Orks.
Ist Dir hingegen der Spaß wichtiger als der Erfolg, dann hast Du mit den Grünhäuten Deine Armee gefunden.

MMn ist Angst gar nicht so das Problem, eher das die alle übels austeilen! Und das Oger für Orks schwer zu besiegen sind, halte ich auch fürn Gerücht! Du kannst quasi aufstellen was du willst und alles ist gut gegen die! Und Vamps Frühstücke ich dir auch (zumindest bei Akito Beschränkung) mit 7 Bw u 2 Rollen und +1 aufs Bannen (2* Stufe 2 Mage mit Stab d. Zaub + AST mit Geistertotem).
Bei den Dämonen sind auch eher andere Sachen, als die Angst, z. B das die übels draufhauen können oder man gegen die Flammer auch nix wirkliches hat. Hab leider noch nicht so viel Erfahrung gegen die, aber z.B. nen Seuchenhüterblock mit Herold bekommste quasi nciht klein, sondern kannst den nur Aufhalten und Umlenken (hat ja nur B4)

Sehr optimistisch gedacht Vamps zu frühstücken... so viel schwächer werden Vamps durch die Akito-Beschränkungen nicht. Sehe da gegen einen guten Vamp als Ork weniger chancen.
Dämonen sind eh nen Thema für sich... dagegen wirds auch schwer.

Die Angst wird halt gut in Verbindung mit hoher Widerstandsfähigkeit und nem aktzeptablen dmg-output... das is bei Vampiren und Dämonen definitv der Fall... bei Dämonen ist der dmg-output sogar extrem gut ^.^ und da fliehen die Grünhäute schon relativ schnell... auch wenn nicht auf Grund von dem schlechteren MW.

Wieso nicht? Mit der Bannpower, die ich oben beschrieben habe, ist dessen Magiephase schon mal im Eimer und die Schussphase ja quasi auch. Nun muss ich noch seine Breaker umlenken bzw zumüllen und mir den Rest an Punkten holen. Also nen SO auf Lindwurm mit SSS, Bosshelm und verz. Schild kann da schon gut durchschnetzeln, da der Vamp ja doch alles ziemlich nah beinander hat. Dann hab ich noch nen Riese und Hoppaz, wogegen der Vamp auch nicht viel hat oder nehmt mal ne Herde aus 5 Team die Frühstuckt jedes Skelett Regiment.
Also Ich freue mich über jede erlosten Vamp bei nem Tunier. Zum. mit meinen Orks, jetzt wo ich nur noch Gobbos spiele sieht das schon wieder anders aus^^

Hmm, meiner Erfahrung zufolge kann man das so nicht sagen.
1. wer ist besser grimgork oder grobad?
Ich persönlich finde ich Grimgork besser, da er den gegnerischen Helden mehr einheizt, doch Gorbad ist in einer überwiegend Gobbolastigen Armee im Vorteil, da sie dann sich nicht so schnell vom Acker machen.
2. Welche armee ist rentabler eine schwarzork armee (harte horde) oder eine normale o&G armee?
Auch dass kann man so allgemeingültig auch nicht sagen. Schwarzorks sind auf jeden Fall cooler als so ne Gobbomasse, doch dadurch wird deine Armee Elitärer und ein Verlust schmertzt dich mehr!