Armeeliste Armeelisten von Paleidokos

Bruder Paleidokos

Erwählter
13. Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

Morgen habe ich ein Spiel gegen einen Freund.

Es ist ausdrücklich ausgemacht: freundliche Listen.

Nun habe ich folgende Liste:

+++ tau mal anders (1998pts) +++
+++ 2000pt Codex: Tau Empire Roster (Primary Detachment)) +++

Selections:

Codex: Tau Empire (Primary Detachment) Selections:

+ HQ + (236pts)

* Commander (186pts)
(Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky)
Airbursting fragmentation projector, Crisis battlesuit, Neuroweb System Jammer, Onager Gauntlet, Stimulant injector, Twin-linked burst cannon, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
* 2x Shield Drone
2x Shield generator

* Ethereal (50pts)
(Failure is Not An Option, Independent Character, Invocation of the Elements, Stubborn)

+ Elites + (440pts)

* XV104 Riptide (225pts)
(Nova Reactor, Supporting Fire)
Counterfire defence system, Ion accelerator, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Stimulant injector, Twin-linked smart missile system

* XV8 Crisis Team (215pts)
(Supporting Fire, Very Bulky)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Plasma rifle, Twin-linked fusion blaster
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Plasma rifle, Twin-linked fusion blaster
* Crisis Shas'vre
Crisis battlesuit, Fusion blaster, Plasma rifle, Puretide Engram Neurochip
* 2x Shield Drone
2x Shield generator

+ Troops + (466pts)

* Fire Warrior Team (203pts)
(Supporting Fire)
8x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Devilfish
Burst cannon, Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones
* Fire Warrior Shas'ui
Pulse rifle
* Gun Drone
Twin-linked pulse carbine

* Fire Warrior Team (203pts)
(Supporting Fire)
8x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades
* Devilfish
Burst cannon, Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones
* Fire Warrior Shas'ui
Pulse rifle
* Gun Drone
Twin-linked pulse carbine

* Kroot Carnivore Squad (60pts)
(Infiltrate, Move Through Cover, Stealth (Forests))
* 10x Kroot
10x Kroot rifle

+ Fast Attack + (485pts)

* Razorshark Strike Fighter (165pts)
Disruption pod, Missile pod, Quad ion turret, 2x Seeker missile

* Tetra Scout Speeder Team [FW] (80pts)
* Tetra
(Scouts)
High Intensity markerlight, Homing beacon, Sensor spines, Twin-linked pulse rifles
* Tetra
(Scouts)
High Intensity markerlight, Homing beacon, Sensor spines, Twin-linked pulse rifles

* XV9 'Hazard' Close Support Team [FW] (240pts)
(Bonding Knife Ritual, Extremely Bulky, Supporting Fire)
* Hazard Shas'yr
Counterfire defence system, Twin-linked burst cannon, Twin-linked burst cannon
* XV9 'Hazard' battlesuit
Blacksun filter (Night Vision), Photon Casters (*), Vectored retro-thrusters
* Hazard Shas'yr
* Hazard Shas'yr

+ Heavy Support + (371pts)

* Hammerhead Gunship (140pts)
Disruption pod, Ion cannon, Twin-linked smart missile system

* Sky Ray Missile Defense Gunship (115pts)
2x Networked markerlight, 6x Seeker missile, Two Gun Drones, Velocity tracker

* Sniper Drone Team (116pts)
(Stealth, Supporting Fire)
* 2x Firesight Marksman
2x Drone controller, 2x Markerlight, 2x Pulse pistol
* 6x Sniper Drone
6x Longshot Pulsrifle

Jetzt meine Frage: wie hart ist diese Liste?

Die Hazards und der Razorshark sind übrigens gesetzt da ich diese Einheiten nur in freundlichen Spielen einsetze.

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Meinung.

Zu Forgeworldsachen kann ich nichts sagen aber mir sind 2-3 andre Sachen aufgefallen.

Beim Commander hast du Waffen die sich mir im MOment nicht zu 100% erschließen. Soll er an die Krisis oder eigenständig agieren?
Edit: ok er soll in die Hazards, verstanden

Du hast noch 2 Punkte über hast aber keine Filteroptik bei Hammerhai und Dornenhai die genau diese Punkte füllen würden.

Die Jagddrohnen haben 2 Marksman und 6 Drohnen, ich finde der Trupp sollte auf 2 verschiedene Arten aufgebaut sein, entweder min Drohnen und max Marksmen oder man nimmt min Marksman und max Drohnen. Deins ist so ein Mittelding das schwere Monster nicht direkt umhaut und auch nur 2 Marker setzen kann, also für meinen Geschmack nichts halbes und nichts ganzes.

Der Neurochip ist an einem Krisis, wenn du weist, gegen welche armee du spielst kannst du abwägen ob monströse kommen oder fahrzeuge, je nachdem würde ich den chip dem commander geben und ihm dem trupp anschliesen und seine Bewaffnung dementsprechend wählen. Wenn monströse anzutreffen sind dann muss er in ein gemaxtes Jagddrohnenteam damit diese angegangen werden können.

Nur 2 Drohnen für die Krisis sind auch recht wenig als Schutz

Alles in Allem finde ich die LIste schön auf den ersten Blick aber es ergeben sich mir zu viele Problemstellen als dass alle Zahnräder gut ineinander greifen.
Freundschaftlich ok, je nach Gegner kann man da ganz schön untergehen (auch weil z.B. nur ein Trupp etwas gegen P14 ausrichten kann)

Danke für das Feedback.

Hatte meine Armee leicht abgeändert.

Das Spiel war außgesprochen lustig mit keinem Happy End für mich.

Mein Gegner spielte einen Heitzakult. Leider habe ich seine Schnelligkeit Unterschätzt und zu offensiv aufgestellt. Dazu hatte sich auch echtes Würfelpech in der Abfangsphase dazugesellt.

Mein Riptide verlor durch den Beschuss von 12 Knarren (Orkpistolen) 3 Lebenspunkte und wurde im anschließenden Nahkampf ausgelöscht. Am Ende seiner 2. Runde waren der Commander, die Hazards und der Riptide tot.

In meiner folgenden 2. Runde konnte ich dann zwar fast seine komplette Infanterie welche vorne bei mir war auslöschen, ein letzter Boss mit einem letzten LP griff meinen Hammerhai und zerstörte ihn.

Ich konnte noch ein paar kleinere Erfolge erzielen (2 Abgriffsdronen griffen einen Ork Helikopter an, konnten 1 zerstören und beschäftigten den Trupp ganze 3 runden) und auch einen guten Teil seiner Armee umlegen, doch habe ich mich nie von dem harten Schlag am Anfang erholen können. Der Bossmob hatte mir dann den Todesstoß versetzt.

Nichts desto trotz war es ein geniales Spiel und viele Höhepunkte (mein Commander forderte einen Orkboss heraus, traf mit dem Onager, würfelte dann aber beim Verwunden die 1, was sein Ende einläutete).

Ich werde die Hazards auf jeden Fall wieder einsetzen, auch wenn sie sehr teuer sind. Hat trotz ihrer kurzen Lebensdauer Spaß gemacht sie auf dem Feld zu sehen

Servus,

neues Spiel, neue Liste:

Supplement: Farsight Enclaves (Primary Detachment) Selections:

+ HQ + (190pts)

* Commander R'alai [FW] (190pts)
(Extremely Bulky, Independent Character, Lone Warrior, Preferred Enemy (Orks) (CC only), Stubborn, Supporting Fire)
'Eclipse' shield generator, Drone controller, Experimental pulse submunitions rifle
* 2x Backlight Marker Drone
2x Blacksun filter, 2x Markerlight

+ Elites + (250pts)

* XV104 Riptide (250pts)
(Nova Reactor, Preferred Enemy (Orks) (CC only), Supporting Fire)
Counterfire defence system, Earth Caste Pilot Array (*), Heavy burst cannon, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Stimulant injector, Twin-linked smart missile system

+ Troops + (423pts)

* XV8 Crisis Team (58pts)
(Preferred Enemy (Orks) (CC only), Supporting Fire, Very Bulky)
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Missile pod, Twin-linked missile pod

* XV8 Crisis Team (33pts)
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, 2x Flamer

Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui

Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui

* XV8 Crisis Team (58pts)
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Missile pod, Twin-linked missile pod

* XV8 Crisis Team (compulsory) (208pts)
Bonding Knife Ritual (*)
* Crisis Shas'ui
Crisis battlesuit, Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster
* Crisis Shas'ui
* Crisis Shas'vre
* 2x Gun Drone
2x Twin-linked pulse carbine

+ Fast Attack + (704pts)

* DX-6 'Remora' Drone Fighter Squadron [FW] (360pts)
* DX-6 'Remora'
(Deep Strike, Shrouded)
Blacksun filter (Night Vision), Networked markerlight, 2x Seeker Missile, Twin-linked long-barelled burst cannon
* DX-6 'Remora'
(Deep Strike, Shrouded)
Blacksun filter (Night Vision), Networked markerlight, 2x Seeker Missile, Twin-linked long-barelled burst cannon
* DX-6 'Remora'
(Deep Strike, Shrouded)
* DX-6 'Remora'
(Deep Strike, Shrouded)

* Tetra Scout Speeder Team [FW] (80pts)
* Tetra
(Scouts)
* Tetra
(Scouts)

* XV9 'Hazard' Close Support Team [FW] (264pts)
(Bonding Knife Ritual, Extremely Bulky, Preferred Enemy (Orks) (CC only), Supporting Fire)
* 2x Gun Drone
2x Twin-linked pulse carbine
* Hazard Shas'yr
* Hazard Shas'yr
* Hazard Shas'yr

+ Heavy Support + (428pts)

* Hammerhead Gunship (146pts)
Blacksun filter, Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system

* Hammerhead Gunship (146pts)
Blacksun filter, Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system

* Sky Ray Missile Defense Gunship (136pts)
Blacksun filter, Disruption pod, 2x Networked markerlight, 6x Seeker missile, Sensor spines, Twin-linked smart missile system, Velocity tracker

Die Armee ist natürlich keine spitzen Armee. Sie ist nicht wirklich aufeinander abgestimmt und mit Hazards und Remoras sind 2 Einheiten enthalten, welche wirklich viele Punkte fressen und dabei nur S5 mit ins Spiel bringen.

Mein Ziel: Play the game. Die vielen kleine Krisis sollen für mich Punkte holen. Unterstützung und Sturm sollen dann das Spiel gewinnen.

Am Freitag geht es mit dieser Liste gegen Dämonen. Ich erwarte keine starken Panzer. Ich erwarte vielmehr entweder lauter kleine, schwache bis starke Einheiten, oder wenige, starke Dämonen. das letzte mal kämpfte ich gegen eine unbound flying circus Liste. Mit meiner damaligen, eher durchschnittlichen Liste schaffte ich es am Anfang nicht (trotz 30 Feuerkriegern auf halbe Reichweite mit Himmlischen Buff) auch nur eine Verwundung in den ersten 3 Runden zu schaffen. Erst als nach und nach alle Dämonen landeten bekam ich die ersten Dämonen tot. Das soll jetzt keine Anti flying circus liste sein, sondern eher eine Liste die mal etwas anderes versucht.

Ich finde Remoras und Hazards toll und versuche einfach mal beides in einer Liste. Ich hoffe, das ist mein Gedanke, dass diese beiden Einheiten an einem Punkt sehr viel Druck und Schaden aufbauen. Hammerhaie und Skyray unterstützen sie dabei. Der Rest meiner Armee ist vor allem zum Punkten da. Der Riptide fungiert hier als Feuermagnet und um auch mal einen großen Klopper im Nahkampf angehen zu können.

Weder der große Krisis Trupp noch die Hazards sind dabei großartig gut geschützt. Nur 2 Drohnen jeweils ist nicht viel.

Sollte vlt. doch ein Krisis mit Flammenwerfern weichen und dafür noch 2 Drohnen eingepackt werden?

Ansonsten sehe ich mit Spannung auf den Freitag, und gegen welche Dämonenarmee ich antreten werde und wie sich eine Armee dabei schlagen wird. Mehr gibt es dann vermutlich am Samstag oder Sonntag.

Lasst einfach mal einen Kommentar da.

Chris

So, zurück von der Front.

Wer sagte etwas von keinen starken Panzern?

Mein Gegner überraschte mich mit neuen Modellen. Seine Armeeliste war kurz und sehr überschaubar und auch wieder unbound.

10 Kyborgs
1 Vindikator
3 imperiale Ritter.

Mit der oben erwähnten Liste konnte ich natürlich gegen diese Liste nichts ausrichten. Es fehlte an allem.

Kurzerhand wurde ich getabeled. Siegespunkte hatte ich sogar noch 2 mehr.

Massig Feldkontrolle, weil du den Rittern nicht zu nahe kommen darfst, ein Vindicator, der dich in deiner Aufstellung einschränkt, weil du nicht direkt in Runde eins etwas wertvolles verlieren willst und dann zehn Kyborgs für den Schaden?

Ich hoffe doch mal, er hat wenigstens den Anstand besessen und die Alliiertenregeln bei seiner Aufstellung beachtet.

Klar, es mag schlimmere Armeekompositionen geben, aber das ist schon ziemlich übel, wenn man dann wie du mit einer Liste ankommt, die auf Infanterie und eher leichten Kram ausgelegt ist.

Ja freundschaftlich war anders. Meine Armee war halt auf etwas vollkommen anderes ausgelegt. Für das nächste mal werde ich verlangen zu Wissen gegen was ich in etwa spielen werde.

Hatte gestern leider nur Frust gehabt . Da macht warhammer wenig spaß.

Die Hazards konnten leider nicht wirklich etwas machen, und die Remoras leider auch nicht.

Er wollte mir auch nicht sagen was er spielt, damit seine neuen Spielzeuge nicht direkt kaputt geschossen werden. Alles in allem hat er seine 3 Klopper aber auch unterschätzt. Naja, habe ihm meinen Unmut aber auch kund getan.

Warten wir auf das nächste Spiel

Servus,

nachdem ich kurz vor dem Jahreswechsel ein unglückliches Unentschieden gegen Dark Eldar hatte, steht mir jetzt ein 2vs2 Match bevor gegen unbekannte Gegner.

gegen den Dark Eldar Spieler hatte ich folgende Armee:

+++ Tau (2001pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (2001pts) ++

+ HQ (205pts) +

Commander Shadowsun (155pts) [Command-link Drone]

Ethereal (50pts)

+ Elites (610pts) +

XV104 Riptide (225pts) [Counterfire defence system, Ion accelerator, Stimulant injector, Twin-linked smart missile system]

XV8 Crisis Team (195pts) [2x Gun Drone]
····Crisis Shas'ui [Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster]
····Crisis Shas'ui [2x Fusion blaster, Target lock]
····Crisis Shas'ui [Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster]

XV8 Crisis Team (190pts) [2x Shield Drone]
····Crisis Shas'ui [2x Missile pod]
····Crisis Shas'vre [2x Missile pod]

+ Troops (388pts) +

Fire Warrior Team (194pts) [7x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Gun Drone]
····Devilfish [Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones]
····Fire Warrior Shas'ui [Pulse rifle]

Fire Warrior Team (194pts) [7x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Gun Drone]

+ Fast Attack (518pts) +

DX-6 'Remora' Drone Fighter Squadron [FW] (270pts) [DX-6 'Remora', DX-6 'Remora', DX-6 'Remora']

Razorshark Strike Fighter (168pts) [Decoy launchers, Disruption pod, Missile pod]

Tetra Scout Speeder Team [FW] (80pts)
····Tetra [Sensor spines]

+ Heavy Support (280pts) +

Hammerhead Gunship (145pts) [Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system]

Sky Ray Missile Defense Gunship (135pts) [Disruption pod, Sensor spines, Twin-linked smart missile system]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

schattensonne ne in die Krisis und der rest für sich.

was ich zu erwarten hatte wusste ich nicht, da es mein erstes Spiel gegen Dark Eldar war, was sicherlich ein Vorteil für meinen Feind war, da er Tau mittlererweile gut kennt.

nachdem ich anfangen durfte und ihm ordentlich eingeschenkt habe, lies ich die Zügel locker, schließlich wollte ich ihn im Spiel lassen und er hatte einfach echt Pech.

Ab Runde 3 wurde es dann spannend weil bei mir echt nix gelaufen ist. Am Ende war es dann ein Unentschieden, da ich einfach keine Punkte mehr gemacht habe.

Letzten Endes war es meine Schuld dass ich nicht gewonnen habe, aber so war es ein spannendes Spiel bis zum Schluss mit lauter "wäre das nicht dann hätte ich gewonnen" Situationen wo es lauter Würfe gab die das Spiel hätten entscheiden können.

nun steht jedoch ein anderes Spiel an.

wie gesagt 2 gegen 2 mit unbekannten Gegnern und unbekanntem Partner

+++ Tau 2000 (1999pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (1999pts) ++

+ HQ (155pts) +

Commander Shadowsun (155pts) [Command-link Drone]

+ Elites (634pts) +

Stealth Team (254pts) [2x Gun Drone]
····Stealth Shas'ui [Counterfire defence system]
····Stealth Shas'ui (fusion) [Target lock]
····Stealth Shas'vre [Fusion blaster, Markerlight and target lock]

XV104 Riptide (180pts) [Heavy burst cannon, Twin-linked smart missile system]

XV8 Crisis Team (200pts) [2x Shield Drone]
····Crisis Shas'ui [Missile pod, Twin-linked missile pod]
····Crisis Shas'vre [Missile pod, Twin-linked missile pod]

+ Troops (424pts) +

Fire Warrior Team (212pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Gun Drone]

Fire Warrior Team (212pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Gun Drone]

+ Fast Attack (358pts) +

Piranhas (110pts)
····Piranha [Fusion blaster, Sensor spines]
····Piranha [Fusion blaster, Sensor spines]

Razorshark Strike Fighter (168pts) [Decoy launchers, Disruption pod, Missile pod]

Tetra Scout Speeder Team [FW] (80pts)

+ Heavy Support (428pts) +

Hammerhead Gunship (146pts) [Blacksun filter, Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system]

Hammerhead Gunship (146pts) [Blacksun filter, Disruption pod, Ion cannon, Sensor spines, Twin-linked smart missile system]

Sky Ray Missile Defense Gunship (136pts) [Blacksun filter, Disruption pod, Sensor spines, Twin-linked smart missile system]

Ich habe richtig Lust darauf mal wieder Geister zu spielen, und dachte mir, dann direkt mit Schattensonne. Piranhas waren auch schon ewig nicht mehr auf dem Feld, also eingepackt.

den Razorshark Spiele ich ganz gern und er stellt sich auch nicht ganz so doof an. Dabei.

Riptide? Klar, prima Regeln, aber das Modell ist auch super. So, weiter geht's. Skyray für zusätzliche Luftunterstützung. Check. Ionenhaie sind immer sehr solide. Check. Markersupport? Späher sind mir zu immobil und bisher ist alles fix unterwegs, also kommen Tetras mit.

Standard fehlt noch. Möglichst mobil. Spielen wir doch mal nen Feuerkrieger Angriffstrupp. Feuerkrieger mit Teamführer und ner Drone um die Ini zu pushen, verpackt in nem stabilen Transporter. Zweimal zum mitnehmen.

eine Eliteauswahl ist noch frei. 3 Krisis mit Raketenmagazinen kommen immer gut.

damit habe ich fertig. Einheiten die ich dabei haben will, gepaart mit Einheiten die ganz gut sind. Ist jetzt keine Mörderliste aber ich habe für alles so ein bisschen was dabei, ohne jetzt Punktegräber zu haben... Von den Geistern mal abgesehen. Freundschaftliche Liste zum Ziel gehabt. Gelungen? Oder bin ich da etwas zu schwach auf der Brust? Gespielt wird Maelstrom. Also sollte ich selbst mit Pech durch meine hohe Mobilität immernoch einiges an Punkten holen können. Und schnelle Listen mag ich eigentlich ganz gerne.

C&C jemand bitte?

Servus!

Letzte Woche ging es mit nachstehender Liste gegen Chaos Space Marines:

+++ Chaos Marines (1847pts) +++

++ Codex: Tau Empire (Primary Detachment) (1847pts) ++

+ HQ (177pts) +

Commander (177pts) [Crisis battlesuit, Drone controller, 2x Missile pod, Target lock, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]
····2x Marker Drone [2x Markerlight]

+ Elites (609pts) +

XV104 Riptide (195pts) [Counterfire defence system, Early warning override, Ion accelerator, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Twin-linked smart missile system]

XV104 Riptide (195pts) [Counterfire defence system, Early warning override, Ion accelerator, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Twin-linked smart missile system]

XV8 Crisis Team (219pts)
····Crisis Shas'ui [Crisis battlesuit, 2x Missile pod, Target lock]
····4x Marker Drone [4x Markerlight]

+ Troops (388pts) +

Fire Warrior Team (194pts) [7x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades]
····Devilfish [Burst cannon, Disruption pod, Sensor spines, Two Gun Drones]
····Gun Drone [Twin-linked pulse carbine]

Fire Warrior Team (194pts) [7x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades]
····Gun Drone [Twin-linked pulse carbine]

+ Fast Attack (270pts) +

DX-6 'Remora' Drone Fighter Squadron [FW] (270pts)
····DX-6 'Remora' [Blacksun filter, Networked markerlight, 2x Seeker Missile, Twin-linked long-barelled burst cannon]
····DX-6 'Remora' [Blacksun filter, Networked markerlight, 2x Seeker Missile, Twin-linked long-barelled burst cannon]

+ Heavy Support (403pts) +

Sky Ray Missile Defense Gunship (135pts) [Disruption pod, 2x Networked markerlight, 6x Seeker missile, Sensor spines, Twin-linked smart missile system, Velocity tracker]

XV88 Broadside Team (268pts)
····Broadside Shas'ui [Broadside battlesuit, Counterfire defence system, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'ui [Broadside battlesuit, Counterfire defence system, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
····Broadside Shas'vre [Broadside battlesuit, Counterfire defence system, Twin-linked high-yield missile pod, Twin-linked smart missile system]
····4x Missile Drone [4x Missile pod]

Es wurde KEIN Maelstorm gespielt (etwas das ich schon ewig nicht mehr gemacht habe)

In einem großen Gebäude in meiner Zone konnte ich die Broadsides und 2 Feuerkrieger Trupps unterbringen und 2 Marker lagen in meiner Feuerreichweite. Ziemlich gute Bedingungen.

Einzige Tatsache die mir Kopfzerbrechen bereitet hat, waren 2 Land Raider. Die habe ich mit den Riptides nicht kaputt bekommen.

Im Laufe des Spiels habe ich dann auch beide Riptides verloren durch den Beschuss beider Land Raider, 3 Kyborgs und weiterer Einheiten.

Gute Einheiten waren:

Remoras, haben ordentlich Feuer rausgehauen, waren Autonom Dank integrierter Zielmarker

Markierdronen: erstes Mal gespielt und voller Erfolg

Nicht so gut:

Riptides: man mag es kaum glauben, aber durch FNP und gute Würfe konnten sie kaum etwas ausrichten. Waren dennoch Ziel Nummer 1. das FNP hat gefehlt.

Am Ende des 5. Spielzuges konnte ich einen Zielmarker halten, einer war umkämpft und einer nicht besetzt. Ergab ein 4:1 für mich.
(Spielende)

Einen Zug haben wir noch weiter gespielt.
Endergebnis: ich besetzte zwei, mein Gegner einen. Endergebnis war dann: 7:4.

- - - Aktualisiert - - -

Mit dieser Liste geht's heute wieder gegen Chaos:

+++ Chaos II (1847pts) +++

++ Codex: Tau Empire (Primary Detachment) (1497pts) ++

+ HQ (155pts) +

Commander Shadowsun (155pts) [Advanced targeting system, 2x Fusion blaster, XV22 Stealth Battlesuit]
····Command-link Drone [Command-link]

+ Elites (444pts) +

XV104 Riptide (225pts) [Counterfire defence system, Ion accelerator, Riptide battlesuit, Riptide Shield Generator, Stimulant injector, Twin-linked smart missile system]

XV8 Crisis Team (219pts)
····4x Marker Drone [4x Markerlight]

+ Troops (362pts) +

Fire Warrior Team (181pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades]

Fire Warrior Team (181pts) [9x Fire Warrior Shas'la with pulse rifle, Photon grenades]

+ Fast Attack (406pts) +

Barracuda Air Superiority Fighter [FW] (148pts) [2x Auto-targeting burst cannon, Decoy launchers, Disruption pod, Ion cannon, Twin-linked missile pod]

Piranhas (90pts)
····Piranha [Burst cannon, Sensor spines, Two Gun Drones]
····Piranha [Burst cannon, Sensor spines, Two Gun Drones]

Razorshark Strike Fighter (168pts) [Decoy launchers, Disruption pod, Missile pod, Quad ion turret, 2x Seeker missile]

+ Heavy Support (130pts) +

Sky Ray Missile Defense Gunship (130pts) [Disruption pod, 2x Networked markerlight, 6x Seeker missile, Twin-linked smart missile system, Velocity tracker]

++ Supplement: Farsight Enclaves (Allied Detachment) (350pts) ++

+ HQ (152pts) +

Commander (152pts) [Crisis battlesuit, Drone controller, 2x Missile pod, Target lock]
····2x Marker Drone [2x Markerlight]

+ Troops (198pts) +

XV8 Crisis Team (compulsory) (198pts) [Bonding Knife Ritual]
····Crisis Shas'ui [Crisis battlesuit, Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster]
····Crisis Shas'ui [Crisis battlesuit, Fusion blaster, Twin-linked fusion blaster]
····2x Gun Drone [2x Twin-linked pulse carbine]

Ziel: Lufthoheit sichern und mit den Fliegern immer wieder aus guten Winkeln Feuern.

Schattensonne schließt sich den Sunforge Krisis an und macht Druck auf harte Einheiten. Dank guter Deckungswürfe überleben sie hoffentlich auch Laserkanonenfeuer oder Kyborgs.

Die Raketenkrisis bringen zusätzliches S7 Feuer und bilden mit den Feuerkriegern ein zentrales Feuercamp.

Die Piranhas sollen stören und im Falle von Maelstorm evtl. Punkte holen.

Vom Riptide erhoffe ich mir vor allem als Feuermagnet zu dienen um Druck vom Rest zu nehmen damit sie ungehindert ihre Jobs machen können.

C&c jenand?

Die Remoras finde ich persönlich auch mega interessant.
Die haben immer einen 2er Jink Save, was ich für sehr mächtig halten und können darüber hinaus noch hovern und sich so Missionzile claimen.
90 Punkte sind da aber auch immer eine hausnummer (wenn man Sie im Vergleich zu Piranhas/Tetras setzt) bei der ich mir nicht so sicher bin, ob die das ganze rausholen.
Immerhin haben Sie Waffen die für verschiedene Gegnergruppen sind und in meinen Augen sind Burst-Cannons niemals ausreichend.

Gespannter bin ich da schon eher auf den Baraccuda. Bitte berichte wie er sich so gespielt hat, da ich kurz davor stehe mir zwei davon anzuschaffen.

Servus,

Sieg für das Sternenreich.

Zunächst einmal: mir stand folgendes gegenüber

kriegsherr auf Bike mit 3 bikern
Psioniker mit 3 Kyborgs
Predator mit 3 Laserkanonen
2 Trupps kultisten
Drache
3 Termis mit Land Raider
2 Kampftrupps Marines mit Rhine
Geisel

das war es glaube ich.

Absolute Problemstellen waren:

fehlender punch auf weite Reichweite
viele Fahrzeuge gegen die ich kaum etwas ausrichten konnte

ein Teufelsrochen und 2 Piranhas kümmerten sich auf der rechten Flanke um ein Rhino mit Marines um das dortige Missionsziel nicht zu verlieren. Der gegnerische Predator feuerte mit auf die Piranhas. Dort dauerte der Kampf das gesamte Spiel ohne dass sich dort etwas getan hat. Zum Ende des Spiels hatten sich die Tau dort aber durchgesetzt.

auf der linken Flanke konnte Schattensonne lange nicht in den Kampf eingreifen, und war fast zu spät. Sicherten mir dann aber wertvolle Punkte und hielten die Flanke.

Mein Skyray und der Razorshark feuerten alle 8 Raketen auf den Drachen und schafften es dann Runde 4 erst den Drachen abzuschießen.

Der Riptide hat wie gehofft als Feuermagnet gedient und überlebte mit einem LP.

die Drohnen haben wie gehofft als guter markersupport gedient, wurden aber durch den Drachen ausgelöscht.

Meine beiden Flieger haben gute Dienste geleistet. Die beiden mobilen Feuerplattformen waren witzig zu spielen und haben gute Dienste geleistet. Der Barracuda hatte den Bikertrupp ausgedünnt und ordentlich auf den Predator angelegt (Seitenpanzerung). Anschließend hatte er Pech beim überhitzungswurf um Kultisten zu töten, konnte dank der Burstkanonen und des Raketenmagazins jedoch fast den Trupp auslöschen. Mit Ionenkanone wäre das Missionsziel wohl frei gewesen.

Man kann sicherlich seine Punkte besser ausgeben, für die Punkte die er kostet macht er aber einen guten Job. Mir persönlich machen die Remoras ein Stück mehr Spaß, kosten aber direkt viel mehr Punkte.

Der Barracuda ist zwar zerbrechlich da er nur 2 Rumpfpunkte hat, bringt aber ein ordentliches Arsenal an Waffen mit. Zusätzlich ist er agil, was seinen Jink Wurf um eins verbessert. Im Vergleich finde ich den Razorshark und den Barracuda gleichwertig und finde beide Flieger super. Werde auf jeden Fall beide öfter einsetzen.

während der Razorshark als Luftabwehr richtig gut ist (da er 2 360 Grad Waffen besitzt) braucht der Barracuda durch die nach vorn montierten Waffen eine klare Schusslinie. Entweder greift er also die feindlichen Linien an und kümmert sich um Panzer oder schwerere Truppen wie Devastoren o.ä. oder der gegnerische Flieger ist auf der Platte und der Barracuda schockt von hinten heran und feuert von hinten auf ihn. Dadurch machen beide Burstkanonen auch Sinn. S5 und ignoriert Deckungswürfe durch Jink. Da zersägt man ganz gerne mal einen Flieger mit dem restlichen Arsenal dazu. Zusätzlich kann er bis zu 4 zusätzliche Raketen tragen. Habe ich nicht gekauft und finde es auch zu teuer.

Bei mir kam er normal über die Platte und feuerte jede Runde. Ob er seine Punkte rausgeholt hat weiß ich nicht, aber Kopfzerbrechen hat er meinem Gegner bereitet und Druck von den Piranhas genommen. Definitiv war er eine der besseren Einheiten im Spiel. Der Razorshark hat mir aber auch gut gefallen.

Beide Auswahlen haben ihre Vorzüge. Da der Barracuda aber günstiger ist hat er vermutlich die Nase leicht vorn.

Weiß jetzt nicht ob dir das geholfen hat? Wenn du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst möchte ich die Tau mit ihrem neuen Codex spazieren führen. Folgende Liste liegt auf dem Klemmbrett. Gegner ist unklar. Vermutlich mirror oder Chaos. Vielleicht aber auch etwas ganz anderes.

+++ Hunter Cadre (1999pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (1999pts) ++

+ Core (1057pts) +

Hunter Cadre (1057pts)
····Command [Cadre Fireblade]

Für den großen Feuerkriegertrupp natürlich. Zusammen mit den anderen Strikerteams sollten die ordentlich S5 Feuer austeilen können. Wenn man davon ausgeht dass sie als "one unit" gelten.

········Commander [2x MV7 Marker Drone]
············XV8 Commander Crisis Suit [Command and Control Node, Drone Controller, Multi-spectrum Sensor Suite, Puretide Engram Neurochip, Shield Generator, Stimulant Injector, Vectored Retro-Thrusters, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit'

Ein super Buffcommander. Auch hier wird wieder zu Grunde gelegt, dass sich Buffs teilen. Vermutlich in die Kolosse hinein, vielleicht auch alleine und bufft den Riptide? Mal sehen, je nach Situation.

····Elite
········XV104 Riptide Battlesuits
············Riptide Shas'vre [Counterfire Defence System, Heavy Burst Cannon, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]

Ein Riptide mit Burst Cannon. Selten von mir gespielt, doch mit den Buffs des Commanders mit Sicherheit nicht schlecht.

····Fast Attack
········TX4 Piranhas
············TX4 Piranha [Fusion Blaster, Sensor Spines]
············TX4 Piranha [Fusion Blaster, Sensor Spines]

Stören und Missionsziele einnehmen. Die Drohnen können zudem den HC Buff triggern.

····Heavy Support
········XV88 Broadside Battlesuits
············Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
············Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
············Broadside Shas'vre [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Ein Trupp Broadsides ist doch nie verkehrt. 12" Abwehrfeuer ist ein Bonus. Vielleicht sogar mit Commanderbuffs. Lecker.

····Troops
········Strike Team [10x Fire Warrior with Pulse Rifle]
············DS8 Tactical Support Turret [Smart Missile System]
········Strike Team [5x Fire Warrior with Pulse Rifle]

Sieht etwas mickrig aus. Sollte volleyfire aber auf alle 3 Trupps funktionieren werden auch sie schnell eklig.

+ Auxiliary (942pts) +

Retaliation Cadre (942pts)
····Commander [2x MV4 Shield Drone]
········XV8 Commander Crisis Suit [2x Fusion Blaster, Neuroweb System Jammer, Stimulant Injector, Target Lock]

Kommt in den 3er Trupp Krisis. Soll möglichst noch etwas halt geben. Ein 2ter Iridium Suit wäre jetzt echt toll. Da der Trupp vermutlich in Feindesland herunter fällt ist der NSJ vielleicht ganz nett.

····XV104 Riptide Battlesuits
········Riptide Shas'vre [Counterfire Defence System, Ion Accelerator, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]

Muss jetzt nicht zwingend tief hinter den Linien landen. Primär ist sicher landen. Er hat ja auch eine große Reichweite.

····XV8 Crisis Battlesuits
········Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]

Eklig sein und irgendwas wichtiges kaputt machen.

····XV8 Crisis Battlesuits [2x MV4 Shield Drone]
········Crisis Shas'ui [2x Plasma Rifle]

Eklig sein und mit AP2 Waffen feindliche, gut geschützte Einheiten bekämpfen

····XV8 Crisis Battlesuits

Ein Suizid Crisis. Vor allem um Punkte zu sparen.

····XV88 Broadside Battlesuits
········Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
········Broadside [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
········Broadside Shas'vre [Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

nochmal 3 Broadsides. Jetzt sogar mit Relentless. Die dürfen auch im Camp einschlagen. Hauptsache sicher.

großes Manko der Liste ist natürlich dass die Hälfte der Punkte in Runde 2 kommt. Und damit auch ein Großteil der harten Waffen. Dafür können die Dank schocktruppenregel aber auch da kommen wo sie gebraucht werden oder?

Der Hunter Cadre macht alleine vom lesen her schon Spaß. Doch kann man das so auch machen? Also macht das so Sinn? Hat wer den Retaliation Cadre schon gespielt?

Über Denkanstöße freue ich mich sehr. Danke bereits im Voraus.

Viele Grüße
Chris

Hallo.

Wie genau bufft der erste Commander nochmal den Riptide??

Ein Spielpartner hat mal das Retaliation Cadre gespielt. War so nicht der Bringer. Die kommen zwar, aber weichen trotzdem ab.

Eine Einheit schockte in meine Truppen. Ich durfte sie platzieren. Standen dann natürlich auf dem Präsentierteller.

Viele Schüsse blieben dann auch in der Deckung hängen und dann kam das Echo.

Aber das war nur ein Spiel, vielleicht machst du andere Erfahrungen.

Gruss ew

Moin,

ich hatte letztes Wochenende auch mal ein Spiel mit den Tau. Waren zu viert, 2 mal Tau gegen Dark Eldar und Eldar. War auch mein komplett erstes Spiel mit Tau, also auch bestimmt noch viele Fehler drin. Hatte mir aber vorher auch einige Diskussionen und alle möglichen Beiträge durchgelesen und mich gut vorbereitet.

Also ich hatte auch ein Hunter Cadre, ein Drohnen Network mit 4 Markerdrohnen und den Retaliation Cadre.
Retaliation mit 2 Plasma Krisis und 2 einzelne FuBla Krisis, Commander, 2 Broadside und 1 Riptide.
Das schocken funktioniert im Grunde recht gut, wenn man vorher die Ghosts bereits strategisch gut platzieren konnte oder mit den Pathfindern und der Recon Drohne.
In 6" Umkreis zielgenau schocken! Aber da sie ja in Runde 2 schon kommen, ist das so eine Sache...
Oder wenn man es auf die Spitze treiben will... Inquisitor mit Servoschädel oder sowas in die Art noch als Verbündete rein holen.

Ich würde sie allerdings nie wieder schocken lassen!
Und zwar hatte ich dadurch zwei Probleme...
Das erste und wichtigste, es fehlt in der Ersten Runde einfach die Feuerkraft um bereits vieles weg zu schiessen! Und wir hatten sogar den Ersten Spielerzug.
Und dann habe ich den Riptide in Deckung in meiner Aufstellungszone platziert, die Broadside und Krisis dort wo sie gebraucht wurden. Sie waren zwar etwas in Deckung, aber das was ich wegschiessen wollte ging durch Würfelpech leider nicht auf... und dann kamen die verbliebenen 3 Phantomwachen oder wie die heissen mit ihren 12" D-Waffen und die Broadside waren weg...
Aber ich muss gestehen das ich zwar wusste das die gut sind, aber glatt vergaß das sie D-Waffen haben. Hätte das Risiko das ich die weg schiesse also eigentlich nicht eingehen sollen.

Das einzige wo es evtl. Sinn macht das Retaliation Cadre zu schocken ist gegen Kapsellisten oder dergleichen. Wenn vorher nicht viel da ist kann man auch nichts beschiessen. Müsste man sich dann noch mal genauer überlegen.

Das nur mal kurz zu meiner Erfahrung mit dem Retaliation Cadre.
War aber auch nur ein Spaßspiel und der Eldar Spieler wollte unbedingt mal seinen neuen Wrath Knight testen. Der hat natürlich viel Feuerkraft auf sich gezogen. Aber unser Glück war das er viel Feuerkraft aufgeteilt hat und unsere Riptides nur schwer verwundet hat. Aber das nur am Rande 🙂

Heute endlich wieder ein Match gehabt. 1850 Punkte Tau gegen... Tau. 🙂

Es wurde sich im Vorhinein darauf geeinigt, dass alle Buffs geteilt werden. Es wurde "das Relict" gespielt.

Ich musste gegen folgende Armee antreten:

Buffcommander
4x Striker nackt in 5er Gruppe
3 Breitseite mit Schwerem MBG
3 Geister
2 Riptides mit Ionenkanone und Fusionsblaster und Stiminjektor sowie Abfangen
Piranha mit Fubla
2 Spähertrupps
Panzerformation "armored interdiction cadre" mit skyray 2 ionenhaien und ein Massehai mit Streumuni

ich glaube das wars.

Angetreten bin ich mit:

+++ (1849pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (1849pts) ++

+ Core (1092pts) +

Hunter Cadre (1092pts)
····Command [Cadre Fireblade]
········Commander [2x MV4 Shield Drone]
············XV8 Commander Crisis Suit [Command and Control Node, Multi-spectrum Sensor Suite, Puretide Engram Neurochip, Stimulant Injector, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]
····Elite
········XV104 Riptide Battlesuits [MV84 Shielded Missile Drone]
············Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Stimulant Injector, Target Lock, Twin-linked Fusionblaster]
········XV8 Crisis Battlesuits [MV4 Shield Drone]
············Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]
············Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]
············Crisis Shas'vre [2x Fusion Blaster, Neuroweb System Jammer]
····Fast Attack
········TX4 Piranhas
············TX4 Piranha [Burst Cannon, Sensor Spines]
········TX4 Piranhas
············TX4 Piranha [Burst Cannon, Sensor Spines]
····Heavy Support
········Sniper Drone Team [Firesight Marksman, 6x MV71 Sniper Drone]
····Troops
········Strike Team [10x Fire Warrior with Pulse Rifle]
············DS8 Tactical Support Turret [Missile Pod]

+ Auxiliary (757pts) +

Assigned Air Caste Asset (150pts)
····AX3 Razorshark Strike Fighter [Missile Pod]

Firebase Support Cadre (607pts)
····XV104 Riptide Battlesuits [MV84 Shielded Missile Drone]
········Riptide Shas'vre [Heavy Burst Cannon, Stimulant Injector, Target Lock, Twin-linked Fusionblaster]
····XV88 Broadside Battlesuits [3x MV8 Missile Drone]
········Broadside [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
········Broadside Shas'vre [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
····XV88 Broadside Battlesuits [3x MV8 Missile Drone]
········Broadside [Target Lock, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
········Broadside Shas'vre [Target Lock, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Wer durfte die Seite wählen, dafür hatte ich den ersten Zug.

Er durfte 3 Einheiten plus den Commander infiltrieren lassen aber hat kein wirkliches Kapital daraus geschlagen meiner Meinung nach.

Runde 1:
Die Erste Runde lief gut für mich. In der Bewegungsphase rückte ein Trupp Breitseite samt Tank-Buffcommander auf der rechten Flanke nach vorne. Ich konnte einen Trupp Feuerkrieger mit ihnen ausschalten. Auf der rechten Flanke flog ebenfalls ein Piranha nach vorne um dort in Deckung Drohnen aussteigen zu lassen, da diese dort einen sehr guten Überblick und geschützten Ort hatten um den +1BF Buff triggern.

Mit dem Commander eröffneten auch beide Riptides das Feuer. Dank Target lock schossen sie aber auf ein anderes Ziel. Nämlich beide auf den Breitseitetrupp mit dem Buffcommander. Durch die ganzen Buffs gab es ein kleines Massaker. Zuerst schoss der Riptide mit der schweren Bündelkanone. Er schaltete alle 6 Raketendrohnen aus und danach schlugen noch 4 Rüstungsbrechende Kugeln ein und schalteten so noch 2 Breitseiten aus. Anschließend schoss der 2. Riptide mit der Ionenknifte und konnte dem letzten Breitseite und dem Commander je 1 LP abknapsen.

Das Gegenfeuer dezimierte meine Jagddrohnen und brach die Moral. Außerdem verlor der Commander Breitseite Trupp eine Breitseite und der Commander verlor ein Leben.

Runde 2

brachte meine Reserven (Fubla-Krisis und der Flieger). Im Abwehrfeuer starben leider die Drohne und ein Krisis. Weder der Flieger noch die Krisis konnten aber leider etwas ausrichten.

Dafür starb der Commander in kombinierten Feuer und die Geister.

Beide Seiten waren sehr vorsichtig und so konnten nur die Langstreckenwaffen auf beiden Seiten etwas ausrichten. Und so geriet mein Commandertrupp unter erneutes Feuer der Panzer und Riptides. Doch Deckungswürfe und die Schilddrohne verhinderten ernsthafte Schäden.

Die Krisis wurden im Pulsfeuer vernichtet und konnten keinen ernsthaften Schaden anrichten. Sie waren leider enttäuschend und konnten nicht das umsetzen was sie sollten, waren aber auch auf ihrer Flanke etwas verloren.

Der Skyray von ihm versagte mit einer Doppeleins den Flieger zu markern. Als von 6 Raketen aber 4 vorbeiflogen und 2 nicht Verwundeten war das Ding mit der Luftabwehr so gut wie durch.

In der Schubphase rückten beide Riptides ohne Unterstützung nach vorne in mein sehr gut geschütztes Zentrum. Meiner Meinung nach ein Fehler, da er seine Panzer hätte mit nach vorne schieben müssen um noch mehr Druck aufzubauen.

Runde 3

In meiner Bewegungsphase rückte so gut wie nichts nach vorne. Meine gesamte Armee schoss auf einen Riptide. Dabei ergab es durchaus gemischte Würfe, am Ende aber konnte ich einen Riptide töten. Definitiv dank des Buffcommanders.

er versuchte weiterhin meinen Commander zu töten, aber scheiterte. Der Verlust seines Buffcommanders lag schwer.

in Runde 4 dann zerstörte ich seinen 2. Riptide. Wieder musste ich die Feuerkraft meiner kompletten Armee aufbringen. In meiner Schubphase bewegte sich dann ein Riptide direkt auf das Relict. Der 2. stand neben ihm, sollte er fallen.

Das Gegenfeuer fiel hart, doch nicht zu hart aus. Der Riptide mit Relict verlor 3 LP. Ansonsten bewegten sich nun die Feuerkrieger und Späher auf meine Linien zu. Zu spät jedoch.

Runde 5
beim Versuch sein Schild hochzufahren verlor der angeschlagene Riptide einen weiteren Lebenspunkt, der 2. deckte ihn jedoch, im Falle dass er es fallen lassen würde, wäre er direkt zur Stelle.

Meine Armee zerlegte nun nach und nach die restlichen Truppen Piranha und Feuerkrieger des Gegners wurden nach und nach herausgenommen.

Zu Beginn seiner 5. Runde hatte er zwar noch einen Masse- und einen Ionenhai sowie seinen Skyray, doch das Relict war gut geschützt in meiner Hälfte und ich hatte ein gut gesichertes Zentrum. Es war für ihn unmöglich noch das Relict zu bekommen.

Die erste Runde war ein harter Schlag für ihn da der Kolosstrupp fast vollständig weggefegt war. Dass er den Commander nicht in Sicherheit gebracht hat und er beim Sturm auf das Relict nur die Riptides vorschickte waren mit Sicherheit Fehler.

Der Riptide mit Bündelkanone und den ganzen Commanderbuffs war definitiv Gold wert. Allein er verbreitete Tod überall. Eine echt harte Kombo. Der andere Riptide war zwar gut, aber hat nicht so brilliert wie der andere.

Der Razorshark hat wie die Krisis leider enttäuscht.

Dank der Kader Feuerklinge konnten die Feuerkrieger echt ordentlich Schüsse auch auf lange Distanz abgeben können

Die Breitseiten waren eine ordentliche Investition. Dass sie im Firebase Support Cadre waren, hat niemandem geholfen. Sie hatten allerdings auch genügend Buffs.

Sich übertragende Buffs ist eine starke Waffe. Der Kingfisher mit Sicherheit eine der stärksten Auswählen. Gerade die schwere Bündelkanone hat davon profitiert. Ob sie im Vergleich zu anderen Listen aber auch immernoch gamebreaker sind wage ich zu bezweifeln.

Die Möglichkeit Riptides und Breitseite vom eigentlichen Ziel zu separieren dank Target lock war sehr gut. Es waren gut investierte Punkte in die Raketen-Schilddrohne.

Ich war war sehr zufrieden mit der Liste aber werde sie für das nächste Match etwas abschwächen.

Zuletzt bearbeitet:
+++ Killing Blow (1994pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Dawn Blade Contingent) (1994pts) ++

+ (No Category) +

Farsight Enclaves

+ Core (Dawn Blade) (1610pts) +

Retaliation Cadre (1020pts)
····Commander
········2x MV4 Shield Drone [2x Shield Generator]
········XV8 Commander Crisis Suit [Blacksun Filter, Fusion Blades, 2x Fusion Blaster, Multi-Tracker, Stimulant Injector, Target Lock]
····XV104 Riptide Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
········Riptide Shas'vre [Counterfire Defence System, Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Riptide Shield Generator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster, Velocity Tracker]
············Riptide Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
····XV8 Crisis Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
············Crisis Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-Tracker]
········MV1 Gun Drone [Twin-linked Pulse Carbine]
········2x MV1 Gun Drone [2x Twin-linked Pulse Carbine]
····XV88 Broadside Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
········Broadside [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
············Broadside Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
········Broadside Shas'vre [Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System]
········3x MV8 Missile Drone [3x Missile Pod]

Retaliation Cadre (590pts)
····Commander
········XV8 Commander Crisis Suit [Blacksun Filter, 2x Missile Pod, Multi-Tracker]
············XV81 Battlesuit [FW] [Smart Missile System]
····XV104 Riptide Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
········Riptide Shas'vre [Ion Accelerator, Riptide Shield Generator, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]
············Riptide Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-tracker]
········Crisis Shas'ui [2x Flamer]
········Crisis Shas'ui [2x Missile Pod]
········Crisis Shas'ui [2x Missile Pod]
····XV88 Broadside Battlesuits [Bonding Knife Ritual]
········2x MV8 Missile Drone [2x Missile Pod]

+ Auxiliary (Dawn Blade) (384pts) +

Drone-Net VX1-0 (224pts)
····Drones
········4x MV7 Marker Drone [4x Markerlight]
····Drones
····Drones
····Drones

Piranha Firestream Wing (160pts)
····TX4 Piranha [2x MV1 Gun Drone, Burst Cannon]
····TX4 Piranhas
········TX4 Piranha [2x MV1 Gun Drone, Burst Cannon]
····TX4 Piranhas
····TX4 Piranhas

nachdem ich den Hunter Cadre getestet habe, möchte ich beim nächste Match mal ein Dawn Blade Contingent testen. Der Retaliation Cadre fand ich von der Idee her cool. Die Hälfte meiner Feuerkraft in Reserve zu belassen behagte mir aber nicht. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen mir die Möglichkeit zu behalten einfach fast alles in Reserve zu lassen und in runde 2 dann den Mont'ka zu setzen.

Wie findet ihr die Liste?

Obige Liste konnte ich noch nicht spielen.

Dafür hatte ich gestern ein interessantes Match gehabt mit 2500 Punkten gegen drei andere Mitspieler.

Ziel des Spiels waren umgedrehte Killpoints. In der Mitte des Spielfelds war ein Portal durch dieses man Einheiten durchschicken musste.

Infiltratoren, Reserven und Schocktruppen durften in dem Zug in dem sie eintrafen nicht direkt durch das Portal springen.

Die Listen der Gegner und letztendlich auch meine waren nicht unbedingt darauf aus unbedingt gewinnen zu wollen, sondern eher das auch ein schönes Spiel entstehen kann. Casual halt.

Ich begegnete Chaos mit einem Chaos Knight, Astra Militarium mit einer komplett mobilen Liste, was für sich schon beeindruckend wegen der vielen Panzer und der Schwadron Flieger (Valkyren nur schwerer bewaffnet) war, sowie eine Red Scorpions Space Marines und meine Tau.

Ich ging ebenfalls mit einer komplett mobilen Liste an den Start. Viele Panzer ergänzt mit Kampfsnzügen.

+++ Rush! (2498pts) +++

Armoured Interdiction Cadre (625pts)
····TX7 Hammerhead Gunships
········TX7 Hammerhead Gunship [Disruption Pod, Longstrike, Railgun with Submunitions, Sensor Spines, Twin-linked Smart Missile System]
········TX7 Hammerhead Gunship [Disruption Pod, Railgun with Submunitions, Sensor Spines, Twin-linked Smart Missile System]
········TX7 Hammerhead Gunship [Disruption Pod, Railgun with Submunitions, Sensor Spines, Twin-linked Smart Missile System]
····TX78 Sky Ray Gunships
········TX78 Sky Ray Gunship [Disruption Pod, Twin-linked Smart Missile System]

Counterstrike Cadre (686pts)
····Breacher Team w/ Devilfish [Fire Warrior Shas'ui with Pulse Blaster, 9x Fire Warrior with Pulse Blaster, MV36 Guardian Drone]
········TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]
····Pathfinder Team w/ Devilfish [MB3 Recon Drone, 6x Pathfinder]
········TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod, Sensor Spines]
····Strike Team w/ Devilfish [5x Fire Warrior with Pulse Rifle]
········TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod]
····Strike Team w/ Devilfish [5x Fire Warrior with Pulse Rifle]
········TY7 Devilfish [2x MV1 Gun Drone, Disruption Pod]

Riptide Wing (665pts)
········Riptide Shas'vre [Early Warning Override, Ion Accelerator, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]
········Riptide Shas'vre [Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]
········Riptide Shas'vre [Early Warning Override, Heavy Burst Cannon, Stimulant Injector, Twin-linked Smart Missile System]

Farsight Enclaves

+ HQ (155pts) +

Commander Shadowsun (155pts) [MV62 Command-link Drone]

+ Troops (367pts) +

XV8 Crisis Battlesuits (183pts) [Bonding Knife Ritual, 2x MV1 Gun Drone]
····Crisis Shas'ui [2x Fusion Blaster]

XV8 Crisis Battlesuits (118pts) [Bonding Knife Ritual, MV4 Shield Drone]
····Crisis Shas'ui [2x Plasma Rifle]
····Crisis Shas'ui [2x Plasma Rifle]

XV8 Crisis Battlesuits (33pts) [Bonding Knife Ritual]
····Crisis Shas'ui [2x Flamer]

XV8 Crisis Battlesuits (33pts) [Bonding Knife Ritual]
····Crisis Shas'ui [2x Flamer]

Der Plan war so einfach wie auch diabolisch. Riptides und Armored interdiction Cadre sollten die erste Runde erstmal auf der Platte stehen und möglichst nicht sterben. Schattensonne sollte dann einen möglichen und explizit erlaubten LOW rausnehmen zusammen mit dem Rest meiner Armee. Der Counterstrike Cadre sollte natürlich als Punkte Bumper dienen.

Die ersten 2 Runden lief auch alles nach Plan. Meine Riptides wurden beschossen aber konnten dank hochgefahrenem Schild und Stimunjector den Schaden gut verdauen. Der lauernde Knight, der mich zwar bedrohte, aber nicht versuchte in meine Reihen zu schmettern, wurde dann kurzerhand in Runde 2 von Schattensonne, den Riptides und dem armored interdiction cadre gefällt ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Dass war dann auch irgendwie der Punkt wo die Sache für mich echt schlecht lief. Denn dann hatte ich plötzlich die geballte Aufmerksamkeit meiner Gegner. 2 Teufelsrochen standen direkt vor dem Portal und eine starke Einheit stand relativ Zentral. Zusätzlich waren noch weitere Krisis Schocktruppen eingetroffen die zwar nicht Unmengen aber gerade unter den Kultistem spürbare Verluste anrichteten. Nachdem ich dann wieder am Zug war hatte Schattensonne mit ihrem Trupp das Zeitliche gesegnet und meine kleineren Krisistrupps waren ebenfalls vernichtet. Meine Riptides mussten hart einstecken, lebten aber noch.

Runde 3 war dann echt unspektakulär. Der armored interdiction Cadre schaffte nicht wirklich einen Durchschlagenden Erfolg (das ganze Spiel über haben alle 3 HH 3 Hüllenpunkte ohne ein ernsthaftes Ergebnis auf der Schadenstabelle zu würfeln und 2 Terminatoren getötet. Und das in 5 Runden Beschuss). Durch den zunehmende Beschuss von allen Seiten verzichtete ich auch darauf die Burstkanone der Riptides hochzufahren, sondern verstärkte lieber das Schild. Aus diesem Grund ging auch mein Beschuss stark zurück. Denn Krisis hatte ich keine mehr. 2 Teufelsrochen verliesen das Feld und meine letzte Reserve erschien daraufhin. 2 Teufelsrochen die mit Vollgas zur Mitte brausten.

Diese wurden dann leider direkt von einem Terminatortrupp abgefangen. In der Mitte würde es nämlich echt ungemütlich. Die Terminatoren machten kurzen Prozess mit einem Multicharge auf beide Rochen. Damit verlor ich direkt 4 Punkte, denn die nun exponierten Feierkrieger würden es nicht lange machen.

Als dann die Valkyren des Astra Militarums eintrafen und mit 9 (!!) sync. Laserkanonen auf meinen Riptide schossen, dachte ich nicht, dass er das überlebte. Aber da ich den Schild hochgefahren hatte, verlor er zur Verwunderung aller, keinen einzigen Lebenspunkt.

In Runde 5 schaffte es dann ein HH über die Ziellinie und 3 Riptides. Da nur wenig auf dem Feld stand, ging es auch ganz schnell zum Schluss. Nachdem dann alle Siegpunkte gezählt waren, gewann das Chaos (zum einen durch Rhinos die durchfuhren und zum anderen durch lauter beschworene Dämonen) dann die Scorpions und zu guter letzt auf einem geteilten Platz das Astra Militarum und die Tau. Ich hatte wahrscheinlich die stärkere Liste von allen (wobei die Scorpions mit 2 Land Raidern, Contemptor Cybot und anderen Schönheiten jetzt auch nicht schlecht unterwegs waren) aber die große Aufmerksamkeit von allen 3 Gegnern machte es mir echt schwierig meine Einheiten über die Ziellinie zu bekommen.

Ich denke ein paar Tetras wären gut gewesen, aber ansonsten war ich recht zufrieden. Die Hammerhaie waren zwar enttäuschend aber zusammen mit den Teufelsrochen sahen sie echt schön auf dem Feld aus. So viele Panzer spiele ich eigentlich nie. Dazu noch die 3 geoßen Riptides... Das war schon ein Bild.

Alles in allem war es ein interessantes Szenario und würde es durchaus wieder spielen.