Armeeliste Armeelisten von Paleidokos

Würde einer Breitseite noch Schild geben, dann kannst du z.B. auch mal Plasma auf die Breitseite nehmen. Wenn s schiefgeht hat er halt ne Wunde und du sparst dir die Drohne für irgendwas mit w6 Schaden .
Ansonsten testen.
Sieht schon stark aus.
Berichte mal von den Tests

Evtl das zweite Battalion Sept Sa cea nehmen.
dann können die Striker Marker den Wurf wiederholen und auch der Commander kann vielleicht mal die typische Melta eins neu werfen. Da der ja wahrscheinlich auch alleine fliegt kann er das verbesserte Abwehrfeuer eh nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [71 PL, 1,250pts] ++


+ HQ +


Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 136pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Warlord
. Puretide engram neurochip


Darkstrider [3 PL, 45pts]


+ Troops +


Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster


Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster


Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle


+ Elites +


XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 264pts]: 2x Plasma rifle, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker


XV8 Crisis Battlesuits [15 PL, 267pts]
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Cyclic ion blaster
. 2x MV4 Shield Drone
. 4x MV7 Marker Drone


XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 168pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Target lock


+ Fast Attack +


Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone


+ Flyer +


AX3 Razorshark Strike Fighter [8 PL, 127pts]: Missile pod, Quad ion turret, 2x Seeker missile


+ Dedicated Transport +


TY7 Devilfish [6 PL, 98pts]: Burst cannon
. 2x MV1 Gun Drone


++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [17 PL, 248pts] ++


+ HQ +


Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight


+ Fast Attack +


Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight


Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight


Vespid Stingwings [6 PL, 70pts]
. 4x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader


Vespid Stingwings [3 PL, 56pts]
. 3x Vespid Stingwing
. Vespid Strain Leader


++ Total: [88 PL, 1,498pts] ++


Created with BattleScribe

Hallo,

nach einer lange Pause, geschuldet meinen privaten Umbaumaßnahmen in meiner Wohnung, ging es nun endlich mal wieder zur Sache bezogen auf Warhammer 40.000.

ich verabredete mich mit einem Freund auf 1500 Punkte um ein leichtes Spiel mit nicht all zu vielen Sonderregeln und Modellen zu spielen. Um wieder warm zu werden.

So richtig das Meta im Blick habe ich auch nicht gehabt und ich wollte auch mal was anderes Spielen. Meine Vespiden habe ich über Sonderteile von Red Dog Minis umgebaut auf Basis von Breachern. Ich wollte sie unbedingt spielen. Packte dazu noch einige mobile Einheiten dazu und hatte eine recht mobile und schnelle Einsatzgruppe.

Mein Gegner lief mit Custodes auf. 2x 3Jetbikes, 3x3 normale Terminatoren Custodes. Dazu ein Chef auf Bike, irgendein super Grand Master Megachief und ein Standartenträger.

wir spielten mit den Open War Karten. Wer diese nicht kennt: man zieht aus versch. Kartendecks eine Mission zusammen. Es gibt versch. Aufstellungsarten, Missionsbedingungen etc. daraus ergeben sich immer tolle Und Abwechslungsreiche Missionen

wir spielten folgendermaßen: das Spielfeld wurde an der langen Kante halbiert ohne Niemandsland. Jeder Spieler durfte in seiner Hälfte 3 Missionsziele verteilen. Mind. 6 Zoll von der Kante und einem anderen Missionsziel entfernt. wenn man am Ende der Runde ein gegnerischen Missionsziel kontrolliert, dann wurde es vernichtet. Wer zuerst alle gegnerischen Missionsziele vernichtet hatte, der gewinnt.

Eine Mission die ich so tatsächlich noch nicht gespielt habe. Spannend. Auf der einen Seite muss man mobil sein, darf aber natürlich die eigenen Missionsziele nicht vernachlässigen. Er durfte sich die Seite aussuchen, ich durfte dafür zuerst aufstellen und anfangen.

Das Schlachtfeld hatte in meiner Hälfte ein Hochhaus in einer der Ecken. Außerdem schlängelte sich S-Förmig ein Highway durch die Aufstellungszone. Bei meinem Gegner standen 2 Hochhäuser sowie ein kleines Gebäude. Außerdem war noch einiges an kleineren Hindernissen überall verteilt. Markante Pu Kate waren aber vor allem der Highway und die Hochhäuser.

Ich stellte meine missionsziele alle relativ weit hinten auf. Ein Spähertupp stand etwas weiter vorne auf einer höhergelegenen Hochstraße auf einem Missionsziel. 5 Späher waren jetzt selbstverständlich keine sicheren Missionszielverteidiger, aber hey, besser als nichts. Davon abgesehen konnten sie so ziemlich gut Markersupport geben.

Striker und ein weiterer Spähertrupp nahmen das Hochhaus in meiner hinteren rechten Ecke ein um das dortige Missionsziel zu verteidigen und um möglichst die maximale Reichweite ihrer Waffen zu, tragen zu bringen. Die Feuerklinge unterstützte Sie dort so gut es ging.

Direkt vor dem Hochhaus war Missionsziel Nummer 3. dieses wurde durch einen Trupp Schilddrohnen und den Riptide gesichert.

An der Schlachtfeldlinie meiner Aufstellungszone brachte sich meine mobile Armee in Stellung. Maximale Offensive. Ghostkeel, Teufelsrochen mit Breachern und Darkstrider, Crisis, Commander und die Vespiden standen fast komplett vorne an der Grenze. Wenn ich die Ini geklaut bekomme, bin ich am Ar...

mein Gegner positionierte ein Missionsziel recht vorne in der Mitte sowie 2 Stück jeweils in den Ecken weit hinten seiner Aufstellungszone. Seine gesamte Armee (18 Modelle) baute er in er Mitte auf um das eine Missionsziel und in direkter Front zu meiner Armee. Das würde schnell und blutig werden heute...

Commander schneller Schlag rief den Mont‘ka aus. Die Custodes, wenn auch zahlenmäßig unterlegen, waren elitäre Gegner, welche nicht leicht zu vernichten sind. Er wusste, dass er Sie nicht durch Feuerkraft besiegen werden würde.

Er gab allen mobilen Streitkräften den Befehl, mit maximaler Geschwindigkeit vorzurücken und den Gegner zu überrumpeln.

Der Teufelsrochen entlud die Breacher und Darkstrider. Danach gab er auf der linken Flanke Vollgas und lies die Terminatoren hinter sich. Der eine Trupp Brecher preschte durch die Reihen der Custodes durch. Sie rannten an den mächtigen Gegnern vorbei und umstellten das erste Missionsziel. Der zweite Trupp nahm vor der Armee Stellung, hinter Ihnen Darkstrider.

Zu Ihrer linken landeten die Schocktruppen der Tau. Die Krisis nahmen direkt vor den Custodesjetbikes ihre Position ein. Hinter ihnen die Drohnen.

Über ihre Köpfe hinweg flog Commander schneller Schlag. Er landete direkt neben den Breachern welche das Missionsziel umstellten. Sie würden jede Unterstützung brauchen welche sie bekommen könnten.

Auf der linken Flanke bewegte sich der Ghostkeel mit maximaler Geschwindigkeit nach vorne und konnte ebenfalls hinter die Linien der Custodes kommen.

Auf der rechten Flanke preschte ein Trupp Breacher mit neuartigen Flugmodulen nach vorne. Ein anderer Trupp flog nur mit halber Geschwindigkeit. Sie mussten unbedingt einen trupp der Terminatoren aufhalten welche andernfalls die vorstürmenden Vespiden abfangen könnten.

Als die Tau in Position waren, gaben die Späher bereits die Ziele vor. Mit konzentriertem Beschuss konnten Sie einen Jetbiketrupp komplett vernichten. Der nachfolgende Beschuss reichte für weitere Verluste aber nicht mehr aus. Die Custodes hatten sich auf den Angriff vorbereitet und waren in Deckung gegangen. Außerdem störte das Banner des Standartenträgers die Zielvorrichtungen der Tau, sodass viel Feuerkraft und Ziellaser verfehlten.

Commander schneller Schlag erkannte wie gefährlich dieser Gegner war. Welche Mengen an Feuerkraft es gekostet hatte die Bikes zu zerstören. Und nun befanden sie sich alle auf Armlänge zu diesen furchtbaren Gegnern. Er befahl etwas, was die Doktrinen der Kriegskunst nur in verzweifelten Situationen zulassen. Angriff. Vespdien und Drohnen griffen gemeinsam strategisch wichtige Einheiten an um diese zu binden.

Seinen Breachern befahl er, die Sprengladung scharf zu machen um den Peilsender zu zerstören während er das Feuer auf sich lenkte. Doch da sah er, dass der Gegnerische Comander auf seinem Jetike versuchte zu intervenieren. Also nutzte er die Initiative und griff selbst an.

Die Nahkampfphase war blutig und schnell zu Ende. Die 4 Jetpack Breacher konnten den Custodes Terminatoren nichts entgegensetzen. Sie wurden schnell und blutig niedergemetzelt. Die rechte Flanke war ungeschützt und der Trupp Jetpack Breacher welche alleine nach vorne geprescht sind nun ungeschützt.

Auf der linken Flanke wurden die Drohnen der Crisis niedestreckt. Doch glücklicherweise waren auch die Drohnen des Teufelsrochens im Nahkampf. Dort überlebte es tatsächlich eine Drohne. Sie konnte erfolgreich beide Einheiten binden. Commander schneller Schlag überschrieb ihre Rückzugsprotokolle und so flüchtete sie nicht aus dem Nahkampf.

Dass Comander schneller Schlag den gegnerischen Commander auf seinem Jetbike angegriffen hatte war ein offensichtlicher Fehler. Doch er rettete den Breachern hoffentlich erstmal das Leben, bzw. Erkaufte Ihnen genug Zeit. Er feuerte mit seinen Waffen auf das Jetbike, bzw zielte auf den Kopf seines Wiedersachers. Doch die Rüstung und das Schutzfeld schützten ihn. Sein Kontrahent brachte sein Jetbike in Stellung und als Commander schneller Schlag eben abtauchen wollte, durchbohrte die Lanze seine Enforcer Rüstung. Wandleuchten blinkten rot auf. Sein rechter Arme war funktionslos. Er versuchte sich loszureißen und gab zusätzliche Energie in seine Schubdüsen. Doch auch das brachte keinen Erfolg. Er hing in der Lanze fest, die sein Gegner mit übermenschlicher Kraft fest hielt. Er öffnete einen direkten Funkkanal zur Feuerklinge. „Der Riptide muss vorrücken, ihr haltet die Position.“ War die einzige Nachricht die er Absetzen konnte. Dann hielt der Custodes die Lanze vor sein Hurricane Boltersystem und feuerte eine Salve ab. Die Boltgeschosse prasselten gegen Rüstung des Commanders. Die Enforcerstung hielt dem Beschuss nicht lange stand. Bevor er die Energiefuhrzuhr überladen konnte und die Rüstung zum explodieren bringen konnte, durchschlugen die Projektile seine Rüstung. Commander schneller Schlag starb mit der Hoffnung, dass sein Opfer nicht umsonst war.

Die Breacher wurden von dem Standartenträger angegriffen. Obwohl sie einen der Ihren verloren, liefen sie nicht weg. Sie erkauften dem Shas‘ui Zeit. Das wohl wichtigste gut in diesem Konflikt. Er aktivierte eine Pulsbombe und heftete diese an den Peilsender. Nach kurzer aktivierungszeit zündete sie. Das erste Missionsziel war vernichtet. Und dieses war das best geschützte Ziel.

Die Custodes waren überrumpelt. Mit allem hatten sie gerechnet. Aber nicht dass die Tau so agieren würden.

Auf der der linken Flanke waren der Ghostkeel und der Teufelsrochen durchgebrochen. Auf der rechten Flanke die Springtruppen der Tau. Die Custodes mussten reagieren um die Schlacht nicht in ihren ersten Anfangsminuten zu verlieren.

Der Jetbikertrupp und der Commander auf Jetbike fingen den Ghostkeel und Teufelsrochen ab. Auf der anderen Flanke setzte sich ein Trupp Terminatoren in Beweung. Sie hatten eben schon einen Trupp dieser Sprungtruppen vernichtet. Sie waren keine Gegner für sie. Dennoch wären sie auf großer Distanz zu Ihnen. Es würde nicht einfach werden sie alle direkt zu vernichten.

Die redtlichen truppen blieben recht zentral, da sie die restlichen Truppen in ihren Reihen erst vernichten musste, bevor sie vorrücken konnten.

In der Schussphase konnten sie auch die Breacher und 1 Krisis töten. Da ein Trupp Terminatoren noch im Nahkampf gebunden war und der andere Trupp sich aus dem Nahkampf zurückgezogen hatte griff dann nur der Großmeister im Nahkampf an. Doch er zerschmetterte mit seiner Axt die restlichen Crisis. Es war ein knappes Ergebnis, reichte aber.

Die Jetbikes und der Commander erreichten mühelos Teufelsrochen und Ghostkeel. Der Ghostkeel war kein Gegner für den Commander. Zu schwerfällig bewegte er sich. Mit einem schnellen Schlag der Lanze durchbohrte er den Kokon des Piloten und setzte die Maschine kompromisslos außer Gefecht. Der Teufelsrochen konnte den schnellen Hieben der Jetbiker ebenfalls nicht entkommen und krachte brennend zu Boden. Die Custodes schafften es tatsächlich beide Gefahren auf dieser Flanke auf einmal auszuschalten.

Auf der rechten Flanke stürmten die Terminatoren auf die Sprungtruppen zu und errichten diese ebenfalls, doch nur gerade so. Und spießten die 5 Vespiden mit ihren Lanzen auf.

Die Feuerklinge, welche auf dem taktischen HUD die Vorgänge verfolgte, konnte nicht glauben was dort passierte.

Die Custodes waren tödliche Gegner. Nicht nur was sie einstecken konnten, sie vernichteten in kurzer Zeit die komplette Angriffsstreitmacht der Tau. der Sieg war so nah und entglitt komplett ihrem Griff. Der Riptide war nun ihre einzige Chance auf Erfolg. Er leitete alle Ernergie auf seine Schubdüsen um und boosters mit voller Geschwindigkeit auf der rechten Flanke nach vorne. Er sprang an den Custodes vorbei und landete vor dem Missionsziel. Er hatte es fast erreicht.

die Feurkraft der Tau war indes fast komplett erloschen. Überraschenderweise konnten Sie dennoch einige Wunden an den vorrückenden Terminatoren verüben. Vor allem der Strikefighter war die größte Gefahr für sie.

Die Custodes indes drängten nun selbst auf den Sieg. Die Jetbikes flogen in das von Tau besetzte Gebiet und beschossen die Striker und Späher im Hochaus ohne große Verluste zu verursachen. Die Terminatoren auf der rechten Flanke griffen den Riptide an und konnten ihn stark beschädigen.

Dieser kümmerte sich aber nicht um die Trminatoren sondern boostere weiter und sprang über sie hinweg auf das Misssionsziel. Mitweinet schweren Burstkannone schoss er auf den Funkmasten, bis dieser unter der masse der auf ihn prasselten Pulsgeschosse anfing weiß zu glühen und letzlich zerbarst.

Die Custodes rückten weiter vor und die Jetbiker konnten das erste Missionsziel der Tau erreichen und zerstören. Die Terminatoren auf der linken Flanke rückten auf den Highway zu und eliminierten ein paar Spöher. Auf der rechten Flanke war der Riptide außer Angriffsreichweite der Custodes, doch konnten sie ihn beschießen. Die Stärke beschädigte Rüstung hielt den Schüssen jedoch stand. der Commander erkannte die Gefahr die durch den Riptide bestand und lenkte sein Jetbike auf Abfangkurs.

der Riptide sprang nun in Richtung der linken Flanke. Dort war das letzte Missionsziel. Er war nahezu blind. Funkmodul und Näherungssensoren waren ausgefallen. Sämtliche Unterstützungsmodule und Zieleistsysteme offline. Er hatte letztlich gesehen nur einen schmalen Spalt in seinem Kokon durch den er durchschauen konnte und eine nicht aktualisierte Karte auf seinem HUD. Das und die Schubdüsen mussten reichen um das letzte Missionsziel und den Sieg für die Tau zu erlangen. Er sprang vorwärts und wusste nicht, wie sehr die Zeit pressierte.

die Feuerklinge gab den Befehl zu schießen Salve um Salve pumpten sie in die Jetbikes, doch diese wiederstanden jeder Feuer. Sie hatten bereits die Abgesandte der Himmelskaste getötet sowie die Hackerin, welche Daten aus dem i Peruanern Netzwerk saugte. Nun war nur noch der Funkturm auf dem Gebäude übrig. Sie mussten ihn halten.

Doch die Custodes hatten etwas dagegen. Mit geballter Feuerkraft erlegten sie die letzten Striker und griffen die verzweifelten Späher auf dem Dach an. Es war ein kurzer Prozess und das Dach war gesäubert. Nur noch die Feuerklinge war übrig.

auf der anderen Seite des Schlachtfelds erreichte der Commander den Riptide. Ohne dass dieser Notiz von Ihm nahm, so schien es ihm. Die Maschine war stark beschädigt. Offensichtlich waren nahezu alle Symte ausgefallen. Er lenkte sein Jetbike direkt auf ihn zu und feuerte mit den Hurricane Boltern. Die Geschosse prasselten auf die Rüstung ein. Das Monstrum drehte seinen Oberkörper zur Seite um mit der Kanone auf Ihn zu schießen. Genau das wollte er. Er präsentierte seinen Körper und wenige Sekunden bevor der Lauf schussbereit war durchbohrte die Lanze den Piloten.

Der Riptide krachte rückwärts nach hinten um. Das helle Surren der laufenden Gatling wurde langsamer. Ohne einen weiteren Schuss abgegeben zu haben hörte der Kyoto auf zu laufen. Die Gefahr war gebannt. Zufrieden schaute der Commander auf seine taktische Anzeige. Die Tau waren nahezu komplett vernichtet. Der Sieg war den Cuatodes. Heil dem Imperator.



Wir hatten ein unterhaltsames Spiel. Die Tau hätten fast in Runde 2 gewonnen indem sie alle Missionsziele zerstört hatten. Es lagen nur wenige Würfelwürfe zwischen Sieg und Niederlage. Die Terminatoren, welche die Vespiden angegriffen hatten bspw. Brauchten mind. 10 Zoll um in den Nahkampf zu kommen. Und genau das würfelten sie. Auf der anderen Flanke töteten die Custodes im Nahkampf einen komplett intakten Ghostkeel und einen Teufelsrochen. Das waren immerhin 22 Wunden. Hätte nur einer der beiden mit 1 Wunde überlebt hätte es gereicht um das Missionsziel auf dieser Flanke einzunehmen.

Was hätte ich anders machen können? Ich hätte vermutlich nicht direkt Vollgas geben müssen. Vielleicht hätte ich von der Entfernung erst die Bikes ausschalten können und dann Trupp für Trupp Custodes eliminiert. Das hätte vielleicht besser geklappt. Auch hätte ich mit dem Riptide hinten stehen bleiben gekonnt. Das hätte vermutlich noch,al mehr gebracht als nach vorne zu boosted. Dennoch war er meine einzige Chance auf Sieg. Und darum gehts ja. ?

Mein Gegner war tatsächlich überrumpelt von dem was ich da gemacht habe und nicht darauf vorbereitet, dass ich es schaffe aus seiner Mitte heraus das Missionsziel zu nehmen. Dass er beide Flanken gleichzeitig auf einmal gesäubert hatte war dann auch glücklich.

Dennoch: ein tolles Spiel.