8. Edition Armeeorganisation in der 8.

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Es geht um "traitor astras".
Es dachte er meint damit ein AM Detachment, das er als Verräter spielen möchte.

Die Regeln von FW kennen wir noch nicht und obwohl es sehr, sehr nahe liegt, dass sie das CHAOS Keyword bekommen ist das bisher noch nicht gegeben.

Dann hättest du ein Detachment mit CHAOS Keyword (Heretic Astartes und Daemons) und ein Detachment mit IMPERIUM (Astra Militarum). Das geht im Matched Play nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig ist auch ein AOP Genestealer, ein AOP Tyraniden und ein AOP Astra M. Geht alles im Moment.
Wieso soll das im Matched Play gehen? GSC haben als Keyword nur Tyranids und GSC. Heißt man kann sie nur mit Tyraniden zusammen spielen. 🙁 Außerhalb Matched Play geht das natürlich, aber da geht auch alles.
Allerdings wundert mich das auch etwas, da ich es eigentlich auch so verstanden hatte, dass man GSC auch mit AM spielen kann. Dafür müsste GSC aber auch das AM Keyword haben. Aber selbst dann könnte man im Matched Play noch nicht Tyraniden + GSC + AM spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das im Zusammenhang von Ynnari immer als Teil einer Ynnari Armee gesprochen wird.
"With the exception of... any Aeldari unit can be part of a Ynnari Army. Any unit that does so gains the Ynnari keyword"

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der begriff "Army" im gesamten Regelbuch nie definiert wird. Jetzt ist halt die Frage kann ich als Faction Keyword Aeldari wählen und wähle dann einige Auswahlen als Aeldari Craftworld und eininge als Ynnari aus.

<CRAFTWORLD> verlierst du ja eh nicht, wenn du YNNARI hinzufügst, oder?

Aber wie du sagst, da <KEYWORD>-Army weder als Sammlung von Detachments mit <KEYWORD> noch als Sammlung von Detachments mit mindestens einem <KEYWORD>-Detachment definiert ist, kannst du bis auf weiteres ein ORK Detachment und ein AELDARI Detachment dessen einziger Einheit Guardian Defenders du das Keyword YNNARI gibst als "Ynnari-Army" spielen.

Whatever floats your boat. 😉

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der begriff "Army" im gesamten Regelbuch nie definiert wird.
Das wird auf Seite 216 gemacht. Alles, was du nach Matched Play Regeln aufstellst, ist deine Army. Die Army darf verschiedene Detachements haben. Wenn du Ynnari spielen willst, musst du also die komplette Army dazu machen.

Das wird auf Seite 216 gemacht. Alles, was du nach Matched Play Regeln aufstellst, ist deine Army. Die Army darf verschiedene Detachements haben. Wenn du Ynnari spielen willst, musst du also die komplette Army dazu machen.

Grade nachgelesen und finde das immer noch uneindeutig. Ich denke lastlostboy hat recht: man verliert ja nicht das <CRAFTWORLD> nur weil eine Einheit das <YNNARI> dazu gewinnt.

Ja, so wirklich schön eindeutig ist das nicht...

Ich bin so vorgegangen:
Unter Army Faction steht, dass alle Einheiten mindestens ein gemeinsames Faction Keyword haben müssen, unabhängig von Detachment-Zugehörigkeit.
Wenn ich eine Ynnari Army spielen möchte, benötige ich also das Faction Keyword Ynnari. Das bekomme ich, in dem ich den Einschränkungen von der Ynnari Army List.
Und das gilt dann für die gesamte Army; für alle Detachments.

Macht das so Sinn oder übersehe ich etwas?