40k Ars Bellica - Infos

Chessi deine Argumente sind genauso schlüssig wie die von Lintu. In meinen bisherigen spielen hatte ich aber die Erfahrungen das zu dem Zeitpunkt bereits einer das Spiel dominiert. Die würfe ob neue Runden kommen oder nicht haben also nicht darüber entschieden wer gewinnt sondern nur ob der bereits feststehende Sieger noch weitere sichere Punkte reinholt.
Sagen wir mal ich table meinen Gegner in runde 3 und spiele 5 runden. Am Nachbartisch Tablet einer seinen Gegner ebenfalls in runde 3 spielt aber 7 runden. Damit punktet er 2 volle runden mehr und das obwohl man eigentlich gleich gut sein sollte.
Die von dir angebrachten Beispiele wären in meinen bisherigen spielen so nie vorgekommen

Ich sehe es auch eher so wie der Postfrosch. Im meinem letzten Spiel hatte ich zum Beispiel meinen Gegner in Runde 5 endlich niedergerungen und konnte 5 Marker besetzen. Hätte es noch eine 6. Runde gegeben hätte ich den Gegner ausgelöscht und so 5-6 Punkte mehr bekommen. Jetzt lag es am 3+ Wurf welchen Platz ich am Ende gemacht habe, da jeder Punkt meinen prozentualen Anteil stark hätte anwachsen lassen, vor allem da bei Ars Bellica ohne Deckelung gespielt wird. Jemand anderes der 6 oder gar 7 Runden spielt, dessen Spiel bis dahin aber einen ähnlichen Verlauf hatte, bekommt dann einfach mehr Punkte "geschenkt", nur weil er noch 3+/4+ würfeln konnte, um so noch ein paar Punkte abzustauben.

Ich denke aber auch, dass dies ein guter Punkt für eine öffentliche Abstimmung ist. Ich verstehe Chessis Punkte und kann sie nachvollziehen, nur entsprechen sie nicht meinen Vorlieben. Ich kann aber definitiv mit beiden Regelungen leben, eine gefällt mir nur besser 😀

Im Normalfall sollte bei zwei ebenbürtigen Gegnern und durchschnittlichem Würfeln kein Tablen stattfinden.

In meinem Spiel gegen PhiSt hätte, sofern wir weiter gespielt hätten, ich noch die Chance gehabt deutlich mehr Punkte zu holen, anstelle eines unentschieden.
Warten wir zunächst einmal ab, was das 1750er Format bringt. Ich habe im TTM Format Poxwalker gespielt und weiß um die Boardcontrol, die Massekonzepte früh aufbauen und auch lange halten können. Dieses Phänomen haben wir bei 1250 durch die Beschränkungen, die wegen mir eingeführt wurden (Sorry dafür), auch nicht mehr beobachten können. Masse mit Obsec und Moralimmunität ist extrem stark, insbesondere bei Ars Bellica, da hier der Schwerpunkt auf dem Objective Play liegt.

Ja ich kann verstehen, dass ungleiche Rundenlänge frustrierend sein können, für mich persönlich wäre die einzige Option 7 Runden, wobei die auch nicht jeder in der Zeit schafft.

Dennoch erst einmal 1750 Turniere abwarten und wir behalten das im Kopf.

@chessi:
Mit dem High Risk - High reward Punkt hast du definitiv recht. Das ist durchaus ein interessanter aspekt wenn man mal spekulieren muss ob man nen kleinen sicheren Zug macht, oder darauf setzt dass es in runde 6/7 geht um nochmal nen großes Ding ab zu ziehen.

Insgesamt bin ich trotzdem für feste Runden und zwar 6, aus folgenden Gründen:
A) Diese Plays sind selten. In allen 3 spielen die ich gemacht habe und auch in den testspielen ist in den letzten runden sehr wenig passiert. Einfach weil nicht mehr viele einheiten da waren. 3 einheiten sind zum marker halten abgestellt, einige einheiten sind tot. Es ist zumindest auf 1250 meistens nicht mehr viel da für solche plays. das waren jetzt insgesamt 6 games, also nicht genug um ne belastbare aussage zu treffen. Es ist einfach meine bisherige erfahrung und einschätzung.

B) 6 Züge einerseits weil es es genau die durchschnittliche spiellänge ist. Die fälle 5,6 und 7 runden, treten mit einer wahrscheinlichkeit von je 1/3 auf. Auf die große Gesamtheit der Spiele gesehen hat macht es demnach keinen unterschied, sondern nur für jedes einzelne Match, wo man dann je nach Listentyp Glück oder Pech hat.
5 Runden ist erfüllt, wenn beim ersten wurf eine 1,2 kommt = 1/3
6 Runden ist erfüllt, wenn beim ersten wurf eine 3,4,5,6 =2/3 kommt und beim zweiten eine 1,2,3 =1/2 -> 2/3*1/2=1/3
7 Runden ist erfüllt, wenn beim ersten wurf eine 3,4,5,6 =2/3 kommt und beim zweiten eine 4,5,6 =1/2 -> 2/3*1/2=1/3

C) feste rundenzahl außerdem, weil "Zeitspiel" bestraft wird. Ich finde wenn man zeitspiel bestraft, muss ich eine faire chance haben meine Zeiten zu trainieren, sodass ich schon in Zug 2 weiß ob ich in meinem Plan liege, oder ob ich zu langsam oder zu schnell bin. Wenn ich nicht weiß ob es 5 oder 7 Runden gibt, kann ich nciht wissen ob ich meine Zeit optimal manage. Das heißt ich spiele schneller, sodass ich weiß, dass ich die zeit für 7 Runden habe, auch wenn es ggf nur 5 gibt.

Wenn ich die Argumente lese, dann kann ich mich natürlich in die Argumente für eine zufällige Anzahl von Spielzügen eindenken. Auch wenn ich persönlich eine fixe Anzahl bevorzuge, kann ich der Gegenposition durchaus spannende Aspekte abgewinnen. Vor vielen Jahren habe ich mich selber sehr über variable Spiellänge gefreut.

Ich habe mich vor 20 Jahren auch total über die Einführung von DS wie in der 3. bis 7. Edition gefreut und bin total froh, dass in der 8. wieder Rünstungsmodifikatoren zurück sind - wie in der 2.

Mit dem hier erwähnten Kritikpunkt, dass über lange Zeit die eine Ars Bellica Mission etwas langweilig werden könnte, kann man ja im Kopf behalten, dass es mehrere Missionen geben könnte. Einige Missionen könnten fixe Längen und andere variable haben.

kurze Frage zur Mission Hold this Position!

"Sobald du diese Mission wählst, benenne einen beliebigen Missionszielmarker und verteidige diesen ununterbrochen. Der Marker wird nach der Seitenwahl, aber bevor die erste Einheit platziert wird, gewählt."

Mindestens 2 beliebige Runden ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 4 beliebige Runden ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 5 beliebige Runden ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte

"Verteidige" bedeutet doch, auch am Ende der gegnerischen Runde, richtig? Ergo, wenn ich anfange, stehe auf besagten Ziel und zum Ende der gegnerischen 1. Runde ebenfalls - dann wäre das ja schon 1 Punkt..?

Korrekt?

Nein. Es geht um Runden und nicht um spielerzüge.

Am ende der Runde bedeutet am ende einer Spielrunde (also nachdem beide dran waren). Wenn du anfängst, dann bedeutet es du erzielst es immer am ende des gegnerischen Spielerzuges. Wenn du den nachzug hast, dann bedeutet das du erzielst es immer am ende deines spielerzuges.

In deinem Beispiel hättest du es erst eine Runde gehalten und das ist noch keine Punkte wert.

wozu dann der Hinweis auf "beliebige" Runden?

So wäre es präzise (zumindest für mich):

Mindestens 2 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt

oder liege ich damit dann auch falsch? bin verwirrt

jetzt hab ich es.. So wäre es perfekt, zumindest für mich Dussel

Mindestens 4 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 1 Siegespunkt
Mindestens 8 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 3 Siegespunkte
Mindestens 10 Spielerzüge ununterbrochen gehalten - 5 Siegespunkte

Die Verwirrung kommt durch "beliebige Runden". Sry

Zuletzt bearbeitet:
Beliebige runden weil du nicht runde 1 bis runde x halten musst, sondern zb auch runde 4 bis runde 5 ok ist.
Es ist egal welche runden es sind, solange sie zusammenhängen. Daher beliebig und nicht bestimmt.

Verstehe den Grund der Verwirrung aber. Die Formulierung ist vielleicht nicht 100% optimal.

Dein anschließender Vorschlag das mit den Spielerzügen zu formulieren gefällt mir auch besser. Mir fällt grad auch nciht ein wie es zu einem anderen ergebnis führen könnte.

Beliebige runden weil du nicht runde 1 bis runde x halten musst, sondern zb auch runde 4 bis runde 5 ok ist.
Es ist egal welche runden es sind, solange sie zusammenhängen. Daher beliebig und nicht bestimmt.

Wenn du es so erklärst, verstehe ich die Intension dahinter 😀

Ich hatte "beliebig" anders interpretiert.

habe noch zwei Fragen an das Ars bellica Team bzw an Andy.
Ihr habt ein Turnier Ars bellica 1250 im Dezember angekündigt. Um genau zu sein der 01.12.2018. Ab wann gilt die Saison Pause? Geht euer Turnier noch mit in die Wertung 2018, geht sie in die für 2019 oder fällt sie gar nicht mehr in die Liga und das Turnier wird nur nach Ars Bellica Regeln gespielt?

Außerdem habe ich ein Problem in die aktuelle Rangliste zu gucken. Muss man dafür angemeldet sein?

Hi, Christoph. Ja der 01.12. wird noch in diese Saison fallen. Das Finale wird dann wohl in der Woche drauf stattfinden. Da wir dieses Jahr mit der Saison später angefangen haben, haben wir das als Ausnahme mit drin in diesem Jahr. Nächstes Jahr wird das Dezember Turnier wahrscheinlich zu Gunsten des Finales ausfallen, oder aber wir ändern die Reihenfolge bei den Turnieren bei uns.

Ja man muss angemeldet sein um die Rangliste zu sehen.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Und es werden in der Rangliste erstmal nur die Leute angezeigt, die sich auch auf www.ars-bellica.de registriert haben. Wer das noch nicht getan hat, bitte nachholen und dann vor allem die Anmeldung BESTÄTIGEN. Dazu bekommt ihr einen link per Mail, wie man das von anderen Seiten auch kennt. LG