40k Ars Bellica - Infos

Hi jens.
Ich glaub du hast den hintergrund der frage nicht verstanden.
Einige turniere sagen es gelten alle regeln die bis zum beispielsweise 20.06.2018 veröffentlicht sind. Das tunrier findet dann am 30.06 statt zum beispiel.
Am 25.06 kommt ne neue version der ars-bellica regeln raus und ist auf der homepage.

Kann ich mir jetzt am abend vor dem
turnier noch die regeln die am 20.06 gegolten haben (also eine „veraltete“ version) ziehen?

aktuell ist das sicher nicht so kritisch, aber wenn die turnierdichte höher wird schon 🙂

hoffe ich habe das verständlich erklärt 😀

Hi Björn,

naja, es war die Antwort auf die Frage, wo Du das Regelwerk findest.

Soweit ich weiß, sieht AB selbst keine Regeldeadline vor (dazu werden sich Andy, Chessi oder Dennis bestimmt noch äußern). Ich persönlich (!) würde sagen, daß wenn die Orga keine Deadline vorschreiben, daß dann jeweils das aktuellste AB Regelwerk gilt. Ich nehme das mit (ich hasse diesen Satz ;-) ) und gebe das in die Diskussion.

Eine Regeldeadline von uns gibt es nicht, die Änderungen werden jetzt weniger werden. Wir releasen wahrscheinlich nur noch maximal 1 mal im Monat und dann auch deutlich vor einem Turnier und es werden auf der Homepage unter News Infos zu einer neuen Version zu finden sein. Massive Regeländerungen haben wir auch nicht durchgeführt, wenn war es Feinschliff an den Missionen. Auch hier werden wir informieren, wenn es eine neue Version gibt, ebenso auf Facebook.

Ich war ja gestern auf dem TTN Treffen und hatte dort die Möglichkeit AB ein wenig zu promoten und anderen nahe zu bringen, Dabei hatte ich 2 sehr schöne Spiele mit Daniel "Holli" und seinen Tyraniden, die gegen meine DE angetreten sind. LMAA was waren das tolle Spiele. Es kippte hin und her, mal schien er vorne zu liegen mal ich. Wir waren bei der Auswertung extrem überrascht. Das erste Spiel lieferte ein 35 zu 35, er hatte mehr Marker und Killpoints ich mehr Tertiäre Punkte. Das 2. Spiel lief etwas besser für mich, ich gewinne 41 zu 30. Und das obwohl ich beide Spiele nicht anfangen durfte. Das zeigt für mich 2 Dinge, zum Einen scheint die Regelung von GW mit schocken in der ersten Runde wirklich dazu zu führen, dass die erste Runde zwar immer noch gut und wichtig ist, aber nicht mehr so kaputt wie vor dem Big FAQ und zum zweiten, dass unser Ziel, die Spiele ausgeglichener und spannender zu machen wohl geklappt hat. Ich wünsche allen, die sich mit AB befassen, ob nun zu Hause, im Club oder auf Turnieren und der Liga, genauso viel Spaß beim zocken, wie ich Ihn empfinde. Ich würde mich auch hier im Chat über ähnliche Erfahrungsberichte freuen und wünsche euch jetzt noch schönen Pfingsten.

LG euer Andreas

Wir hatten heute auch 3 Testspiele mit Ars Bellica. Dabei ist uns eine Sache aufgefallen. Aus vielfältigen Gründen waren die Spiele alle recht schnell entschieden und ab Runde 3/4 war eine Seite fast getabled. Jetzt konnte der andere Spieler jede Runde 5-6 Punkte durch Marker halten machen und seine Tertiärmissionen sicher auffüllen. Gäbe es eine feste Anzahl Runden, hätten auch alle Spiele eine ähnliche Wertung gehabt. Aber so waren, obwohl die Spiele fast gleich gelaufen sind, die Endergebnisse ganz anders, da manche Spieler noch 1-2 Runden, andere aber 3-4 Runden lang punkten konnten.

Generell ist die große zu erreichende Punktzahl bei der Primärmission problematisch. Die letzten 2 Runden (die zufällig gewürfelt werden), können bis zu 12 Punkten bringen, was jeweils fast den gesamten Punkten in der Sekundarmission (1250er) und der Tertiärmission entspricht. Klar, wenn das Spiel gut läuft, punkten beide Spieler irgendwo zwischen 2-4 Punkte pro Runde, aber sobald es kippt, dann kippt es schlimm.

ITC hat da eine eingebaute Bremse, da man nur 1 Punkt hält, sobald man einen Marker hält, und dann einen zusätzlich, wenn man mehr Marker als der Gegner hat. In der Primärmission kann man so maximal 12 Punkte bekommen (+6 seh schwierige Extrapunkte), was zu einer gleichmäßigeren Gewichtung der Missionen führt.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ihr bei der zufälligen Rundenzahl bleiben wollt, eine Deckelung der Punkte in der Primärmission auf 27 (das entspricht der Summe aus Sekundär und Tertiärmission beim 1250er Format) sinnvoll wäre. Dann machen die zufälligen Runden irgendwann nicht mehr so viel aus, bzw. helfen eher dem unterlegenen Spieler. Außerdem wird dann nicht der belohnt, der nach dem Schlagabtausch noch mit Glück ein paar Einzelmodelle übrig hat und somit "taktisch anspruchsvoll" 3-4 Runden lang Missionsziele absitzt, ohne das im Spiel irgendwas passiert.

Edit: Abgesehen davon hatten wir 3 coole Spiele wo viel passiert ist und die auch locker innerhalb der 2,5h gespielt werden konnten. Dank 1250er Format waren die Listen auch alle human (außer meine käsebärtigen Eldar natürlich 😀). Ars Bellica fasst jetzt auch bei uns im Club Fuß.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andy

Sorry wenn ich nochmal nerve, habe aber mal wieder 2 Fragen.

Feculent Gnarlmaw
Die haben meines Wissens nach keinen Slot in einem Kontingent sondern irgendwie so was eigenes. Haben halt keine Schlachfeldrolle glaube ich. Bin mir aber auch nicht sicher. Frage für nen Kumpel. Dürfen die normal gespielt werden oder nur bei 1750 wenn sie den 2ten Kontingentplatz blockieren?

Turnierwertungen
Hatte dich ja so schon einmal angeschrieben ob es nicht sinnvoll wäre dieses Jahr die Turniere die in die Ligawertung einfließen auf 3 zu beschränken da ja mal 4 Monate fehlen und auch noch nicht sooo viele Turniere angeboten werden. Hatte ihr euch diesbezüglich schon geeinigt?

Hi AB-team,

ich habe 2 Fragen:
1) Ich habe letzte Woche oder so einen Account auf eurer Homepage erstellt (name wie in t3 und hier). Muss ich noch irgendwie tätig werden um das ergebniss vom turnier bei den würfelgöttern mit dem account zu verknüpfen?
2) Wäre es möglich beim Ranking anzuzeigen wie viele Turniere beim jeweiligen spieler gewertet wurden?

Besten dank für eure Mühen
DMR

Zuletzt bearbeitet:
Feculent Gnarlmaw
Die haben meines Wissens nach keinen Slot in einem Kontingent sondern irgendwie so was eigenes. Haben halt keine Schlachfeldrolle glaube ich. Bin mir aber auch nicht sicher. Frage für nen Kumpel. Dürfen die normal gespielt werden oder nur bei 1750 wenn sie den 2ten Kontingentplatz blockieren?

Zählt als Befestigung und gehört zur Fraktion: Chaos Dämonen Nurgle
Benötigt also ein Kontingent, was Befestigungen beinhaltet

Bsp: Belagerungskrieg-Verteidiger-Kontingent (In Nomine usw...)
oder als zweites Kontingent im Regelbuch: Befestigungsnetwerk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,

1) Ich habe letzte Woche oder so einen Account auf eurer Homepage erstellt (name wie in t3 und hier). Muss ich noch irgendwie tätig werden um das ergebniss vom turnier bei den würfelgöttern mit dem account zu verknüpfen?

Nein, mußt du nicht. Die Würfelgötter haben die Ergebnisse an uns übermittelt. In unserer Rangliste wirst du aktuell auf Platz 2 geführt.

2) Wäre es möglich beim Ranking anzuzeigen wie viele Turniere beim jeweiligen spieler gewertet wurden?

Danke für die Anregung. Das setze ich um.

Schöne Grüße,
Jens

Nein, mußt du nicht. Die Würfelgötter haben die Ergebnisse an uns übermittelt. In unserer Rangliste wirst du aktuell auf Platz 2 geführt.

Hi Jens,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir wird selbst wenn ich eingeloggt bin im Ranking auf Platz 2 "anonymer Spieler" angezeigt. Ich vermute dann mal, dass das daran liegt, dass in meinem Profil steht "Privates Profil ? Ja"
Muss ich das ändern, wenn ja, wie mache ich das?

MfG
Björn

Ich habe totale Probleme mit meinem Account bei euch. Kann mich nicht einloggen obwohl ich mehrfach das Passwort redetet habe. Selbst das frisch eingegeben Passwort hat nicht geklappt. Mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr eine E-Mail mit der Möglichkeit zu resetten.
Könntet ihr meinen Account löschen? Würde dann einfach nen neuen anlegen.
Account: Postfrosch1984
email: [email protected]

Hi Postfrosch,

dein Account wurde nicht aktiviert - deshalb kannst du dich nicht einloggen und der Passwortreset funktioniert nicht. Die Email dazu hast du direkt nach der Anmeldung bekommen. Der Link dort drin funktioniert allerdings jetzt nicht mehr.

Du solltest nach dem fehlerhaften Login eine Meldung bekommen, mit der du dir die Email nochmal zuschicken lassen kannst. Wenn es dann immer noch Probleme gibt, schreib mir doch bitte ne Mail. Dann finden wir eine Lösung.

Schöne Grüße,
Jens