@Postfrosch und ProfessorZ in Bezug auf ...Seite 215 GW Regelbuch... Spiel endet sofort, wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Tisch hat: Das ist eine klare GW Regel in den Läden, denn im reinen Hobbyspiel ist das Spiel dann tatsächlich beendet. In jeglichem Turnierbetrieb funktioniert es so nicht, da in anderen Spielen vielleicht ein Spieler einige wenige Modelle u. U. nicht sichtbar für die generischen Waffen positioniert hat und der Gegener diese ein oder zwei Runden nicht beschießen kann. Dabei stellt sich die Frage, ob, wenn das Spiel dann sofort beendet wäre, diese Einheitsreste überhaupt vernichtet werden sollten oder ob man einfach weiter punktet.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich deine Argumentation verstanden habe. Für mich liest es sich nach dem Motto, das muss nicht geregelt werden, dass kommt ohnehin nie vor. Wenn das so gemeint ist, muss ich Widersprechen. Zum einen habe ich das schon als Spieler auf einem Turnier erlebt, dass ein Spieler bewusst seine letzten Figuren opfert, um nicht zu hoch zu verlieren. Was natürlich vom Turniergedanken Widersinnig ist. Zum anderen ist das ja auf anderen Turnieren auch geregelt. Je nachdem welches Format man spielt, gibt es ja auch Bonuspunkte fürs Tabeln. Es ist eine Klarstellung, die nichts verändert, keinem weh tut und eine Sache einfach nur verständlicher macht. Da sehe ich eigentlich keinen Grund, das nicht mit aufzunehmen. Außerdem fände ich es auch ein bisschen schräg, wenn ich meinen Gegner nicht vernichten darf, weil ich dadurch dann weniger Punkte bekomme. Letzteres ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
@Psycho Andy: Was ich an Klarstelllungen noch vermisse, wie ich vorher schon geschrieben habe, sind folgende Dinge:
- Was wird als Tiebreaker verwendet?
- Was passiert, wenn ein Spieler aufgibt?
- Das es potenziell 7 Runden gibt.
Letzteres sollte wahrscheinlich klar sein, da bin ich bei dir. Da aber die Ars Bellica Missionen komplett vom Regelbuch abweichen, wäre es gut, solche Dinge nochmal reinzuschreiben. Auch hier tut es keinem weh und verdeutlicht nur, was gemeint ist.
Gruß
ProfessorZ
Zuletzt bearbeitet: