40k Ars Bellica - Infos

@Pscyho_andy: Alles klar, danke für die Klarstellung. Ich hatte das bisher nicht als Empfehlung gelesen, finde die Regelung aber so gut, weil es den Turnierorganisatoren so noch ein bisschen mehr Spielraum gibt.

@DamMad: Alles gut, ich habe nur nach einem zweiten Beispiel gesucht. Da war die Auswahl etwas gering, da es noch nicht so viele Ars Bellica Turnier mit 1750 Punkten gibt. Viel Erfolg mit dem Turnier wünsche ich dir.

Gruß
ProfessorZ
 
Wir wünschen auch viel Erfolg mit dem Turnier.

Eine Regelanpaasung wg. Ik Codex sehen wir aktuell nicht.

Es handelt sich im eine Armee, die nur aus LOWs besteht.

Jede andere Fraktion darf einen auf 1750 Punkte spielen.

Da wäre es unfair eine Ausnahme zu machen und andere würden verständlicher Weise um Ausnahmen bei ihren Armeen bitten.
Ik ist eine sehr stylische Armee aber wohl nicht für das AB Format audgelegt.
Wir hoffen auf euer Verständnis.

LG
 
Regelupdate

Wie gesagt die letzten Turniere und euer Feedback haben zu ein paar kleinen Feintuning Massnahmen geführt.

Hier die Regelanpassungen:

Folgende Dinge werden wir umsetzen:


1. Aufgabe wird wie folgt gewertet: 800:000
2. Matrixcap: 800:200, höher kann ein Sieg nicht ausfallen
3. Keine feste Rundenanzahl.
4. Beschwören von Dämonen nur im Modelcap und Max. Jede Einheit 1 mal beschwören bei 1250 und 2 mal neschwören bei 1750
5. Imperial Knights erhalten keine Ausnahme und sind unspielbar auf 1250
6. Eine Einheit kann maximal 1 Marker gleichzeitig halten
7. Maximal eine FW-Einheit von 350 Punkten oder mehr incl. Ausrüstung in der Armee


Wir haben sehr viel Feedback ausgewertet und lange diskutiert sind uns aber sicher, dass die Entscheidungen zu guten Spielen führen werden. In diesem Sinne viel Spass.
 
Hey Andy,

danke für deine schnelle Antwort. Auch wenn ich eure Entscheidung balancemäßig verstehe, bedauer ich sie natürlich.

Habt ihr denn schon mal überlegt, die neue Armiger Knight Klasse von der Regelung auszunehmen? Sie besitzen zwar das LoW Keyword, aber ansonsten keine LoW-Typischen Regeln wie zurückfallen und schießen / chargen. Von ihren Punkten und Profilen entsprechen sie am ehesten gewissen Dreadnoughts oder den AdMech Krabben.

Mit dieser Regelung könnte man dem Knight Spieler ermöglichen ein Knight Detachment zu haben, welches Ihnen von seinen speziellen Regeln profetieren lässt, ohne die Balance zu sprengen in dem man 3-4 richtige LoW da stehen hat.
 
1. Aufgabe wird wie folgt gewertet: 800:000
2. Matrixcap: 800:200, höher kann ein Sieg nicht ausfallen
3. Keine feste Rundenanzahl.
4. Beschwören von Dämonen nur im Modelcap und Max. Jede Einheit 1 mal beschwören bei 1250 und 2 mal neschwören bei 1750
5. Imperial Knights erhalten keine Ausnahme und sind unspielbar auf 1250
6. Eine Einheit kann maximal 1 Marker gleichzeitig halten
7. Maximal eine FW-Einheit von 350 Punkten oder mehr incl. Ausrüstung in der Armee

Sehr schön zu sehen, dass die Entwicklung läuft.

1.+2. finde ich sehr gut, da es so einen echten Unterschied macht ob man aufgibt oder nicht.
3. Finde ich zwar Schade, aber muss damit wohl leben 😉.
4. sehe ich als Finetuning (Gab es jemanden der die Armeevorgaben damit umging?).
5. Auf 1250 vermutlich das einzig machbare.
6. Super! Schöner kleiner Eingriff. Ich fand das vorher auch ziemlich nervig.
7. noch nie gegen FW gespielt, daher keine Ahnung.

Super, macht weiter so. Für mich ist AB definitiv das Beste Format auf dem deutschen Markt.

cya
 
1. Aufgabe wird wie folgt gewertet: 800:000
Finde ich gut

2. Matrixcap: 800:200, höher kann ein Sieg nicht ausfallen
Bin auch hier absolut bei euch. Gerade das Scheunenkloppen hat meiner Meinung nach gezeigt das es nötig ist.

3. Keine feste Rundenanzahl.
Sehr schade. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gefallen. Ich werde weiter dir Fahne hochhalten. 😛

4. Beschwören von Dämonen nur im Modelcap und Max. Jede Einheit 1 mal beschwören bei 1250 und 2 mal neschwören bei 1750
Kann ich mit leben auch wenn ich nicht weiß ob ich die selbe entscheidung getroffen hätte

5. Imperial Knights erhalten keine Ausnahme und sind unspielbar auf 1250
sehr gut

6. Eine Einheit kann maximal 1 Marker gleichzeitig halten
super

7. Maximal eine FW-Einheit von 350 Punkten oder mehr incl. Ausrüstung in der Armee
Hier wäre mir lieber sie auf 1250 ganz zu verbieten da dort auch keine LOW erlaubt sind. Am allerliebsten wäre mir ja wenn im AB Regelwerk einfach stehen würde das ALLE modelle größer 350 Punkte als LOW zählen. dann hätte man keine Ausnahmen und alle Probleme wären gelöst. So wird man leider weiter die Fetten FW Modelle im kleinen 1250 Spiel sehen und verfluchen.



Danke für die viele Arbeit die ihr weiterhin in das Projekt steckt. Man sieht wie bemüht ihr seid. gute Arbeit auch wenn ich einige Entscheidungen anders treffen würde.
 
1. Finde ich super, dass das klar geregelt ist.
2. Da bin ich mir noch nicht sicher wie gut das ist. Im Grunde ist es noch ein Schritt mehr, um das Feld zusammen zuhalten. Das ist eigentlich Aufgabe des Balancings und nicht der Bepunktung. Aber ich kann damit Leben. Es gibt schlimmeres.
3. Ist in Ordnung. Ich hätte mit beidem Leben können und ich fand die Argumente beider Seiten sehr gut.
4. Super und nur folgerichtig. Ich hätte auch keinen Grund darin gesehen, durch eine solche Hintertür eben doch wieder Spam auf den Platten zu haben.
5. Sehr gut, das begrüße ich wirklich sehr.
6. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich nicht so begeistert davon. Ich sehe nicht den Grund, warum man eine gegebene Regel umschreiben sollte, nur weil sie jetzt anders als in der 7. ist.
7. Finde ich gut. Ich würde sogar noch weiter gehen und diese Modelle bei 1250 ganz verbieten, ähnlich wie von Postfrosch vorgeschlagen.

Gruß
ProfessorZ
 
1. Aufgabe wird wie folgt gewertet: 800:000
2. Matrixcap: 800:200, höher kann ein Sieg nicht ausfallen
3. Keine feste Rundenanzahl.
4. Beschwören von Dämonen nur im Modelcap und Max. Jede Einheit 1 mal beschwören bei 1250 und 2 mal neschwören bei 1750
5. Imperial Knights erhalten keine Ausnahme und sind unspielbar auf 1250
6. Eine Einheit kann maximal 1 Marker gleichzeitig halten
7. Maximal eine FW-Einheit von 350 Punkten oder mehr incl. Ausrüstung in der Armee

1. + 2.
Warum ist das Ergebnis gedeckelt worden?
Ab einer gewissen Siegpunktdifferenz ist nicht mehr jeder Siegpunkt wertvoll und kann das Ergebnis ändern.

3. Ist OK so.

4. + 6.
Was sind die Gründe für diese Entscheidungen?

5. Ist OK so.

7.
Verstehe ich das richtig das ich eine komplette FW Renegades & Heretrics Armee stellen darf auf 1250p/1750p, oder auf 1750p zweimal das hier:
Chaos Fire Raptor Assault Gunship
- 2 Reaper batteries
- Balefire missiles - - - > 340 Punkte

Folgendesaber nur einmal?
Chaos Fire Raptor Assault Gunship
- 2 Quad heavy bolter
- 2 twin lascannon - - - > 452 Punkte

Ich weiß, etwas spitzfindig, aber laut Text erlaubt.
 
1 und 2 sollte meiner Meinung nach bei 900 gedeckelt werden.
3,4,5 ist ok
6 wirklich gut
7 ist totaler Unsinn, zumindest bei 1750 Punkten, da die Knights dann immer noch nicht gehen. Da sollte man auf derartige Beschränkungen verzichten. Bei 1250 finde ich’s nicht gut, kann aber damit leben. Eins ist klar, selbst wenn meine Tau gedeckelt sind - danke - bei vielen anderen Armeen gibt‘s immer harte Modelle, die auch unter 350 Punkte spielbar sind ( der Eid ) und es werden noch mehr kommen - wer pfiffig ist findet immer etwas, wir veranstalten seit 5 Jahren Turnieren haben vieles versucht zu reglementieren, - und das war schon immer so.
Was meiner Meinung nach bei 7 komplett nicht beachtet wird ist, dass sowohl bei 1250 Punkten mit einem Modell, als auch bei 1750 mit zwei der mehr derartigen Modellen, zuviele Punkte massiv gebunden sind und Markerpunkte kaum in den ersten Runden zu erzielen sind. Ein gravierender Nachteil für die Spieler, die derartige Modelle spielen. Bei uns hat des öfteren mal jemand ein paar Baneblades und einen Warhound gespielt bzw. Warhound und Ritter und immer verloren und zwar richtig übel. Es kommt tatsächlich darauf an, ob man die Punktverluste zu Beginn später kompensieren kann oder nicht.

Wie gesagt, ich bin dagegen, insbesondere finde ich es sehr unschön, das Update 2,5h vor dem Listenposttermin und 3 Tage vor der Turnierdeadline zu machen. Man hätte eine angemessene Frist bis zum folgenden Turnier einhalten sollen.
 
1 und 2 sollte meiner Meinung nach bei 900 gedeckelt werden.

Hier hat sich über mittlerweile fast 2 Jahren und etlichen Turnieren eine Deckelung von 800 zu 200 bei den Turnieren in Bedburg bewährt. Und mit 80 zu 20 bleibt alles bis zum Ende spannend. In lediglich 3 von 72 Spielen brauchten wir das am WE überhaupt und somit zeigt das, das dieses Cap richtig gewählt es. Es soll wirklich nur verhindern, dass absolutes Pesch oder Pairing Missmatch das Turnierergebnis verzerrt.

3,4,5 ist ok - Vielen Dank

6 wirklich gut - auch hier danke fürs positive Feedback


7 ist totaler Unsinn, zumindest bei 1750 Punkten, da die Knights dann immer noch nicht gehen. Da sollte man auf derartige Beschränkungen verzichten. Bei 1250 finde ich’s nicht gut, kann aber damit leben. Eins ist klar, selbst wenn meine Tau gedeckelt sind - danke - bei vielen anderen Armeen gibt‘s immer harte Modelle, die auch unter 350 Punkte spielbar sind ( der Eid ) und es werden noch mehr kommen - wer pfiffig ist findet immer etwas, wir veranstalten seit 5 Jahren Turnieren haben vieles versucht zu reglementieren, - und das war schon immer so.
Was meiner Meinung nach bei 7 komplett nicht beachtet wird ist, dass sowohl bei 1250 Punkten mit einem Modell, als auch bei 1750 mit zwei der mehr derartigen Modellen, zuviele Punkte massiv gebunden sind und Markerpunkte kaum in den ersten Runden zu erzielen sind. Ein gravierender Nachteil für die Spieler, die derartige Modelle spielen. Bei uns hat des öfteren mal jemand ein paar Baneblades und einen Warhound gespielt bzw. Warhound und Ritter und immer verloren und zwar richtig übel. Es kommt tatsächlich darauf an, ob man die Punktverluste zu Beginn später kompensieren kann oder nicht.


Hier muss und möchte ich, im Namen der Regel-GRUPPE!!, deutlich widersprechen. Ars Bellica hat klar gesagt, 1250 kein LOW und 1750 ein LOW. Es sollen sowohl bei 1250 als auch bei 1750 "normale" Armeen gegeneinander antreten und keine Armee aus Hochhäusern, Mega Panzern, Super Eldar Wraithknights oder aber von mir aus auch Super Kampfanzüge. Wie Du in den Posts nach hier lesen kannst, sind viele sogar für ein komplettes Verbot solch "teurer" Einheiten, soweit wollen und müssen wir aber nicht gehen, denn Du hast Recht wenn du sagst, dass diese dicken Einheiten auch deutlich Punkte binden. Was allerdings nicht hilft, ist wenn man auf 3 LOW (Ritter) oder aber auch auf 3 LOW ähnliche Modelle trifft, die einfach bei den gegebenen Rahmenbedingungen kaum zu töten sind. Ich möchte hier ganz deutlich bitten es erst einmal zu testen bevor man es verflucht.


Wie gesagt, ich bin dagegen, insbesondere finde ich es sehr unschön, das Update 2,5h vor dem Listenposttermin und 3 Tage vor der Turnierdeadline zu machen. Man hätte eine angemessene Frist bis zum folgenden Turnier einhalten sollen.

Unsere Nachricht ging am Mittwoch Abend raus. Regeldeadline für das Turnier in Bedburg ist morgen, Freitag. Ich kann den Unmut sehr gut verstehen, möchte aber darum bitten zu verstehen, dass wir die Feedbacks von Samstag und anderer Quellen berücksichtigen mussten. Wir haben uns von Anfang an auf die Fahnen geschrieben schnell zu reagieren. Wir sind ei sehr junges System und daher sammeln wir mit jedem Turnier und mit jedem Feedback neue Erfahrungen. Wir können das nun lange vor uns herschieben oder aber, und den Weg wollen wir gehen, schell Entscheidungen treffen und Anpassungen im Sinne der Mehrheit der Spieler vornehmen.
 
Ok, Andreas, ist nicht böse gemeint, du hast ja Anregungen und Kritik / Feedback gewollt, ich bin nur über meine dreiwöchige Bemalung, die jetzt umsonst war, wie ich dir schon gestern späten Abend per Telefon mitgeteilt hatte, etwas angespannt. Und ja, du hast recht, selbst wenn ich wahrscheinlich derjenige bin, der am meisten betroffen ist, oder der Einzige sogar, wird dieses Update der Allgemeinheit gut tun.
Ich kann in Zukunft damit leben und werde mit Sicherheit auch meine Liste dafür finden, nur ob’s bis Samstag klappt, wiss ich noch nicht. Viel Stress im Gym im Moment.

Aber nochmal. Alles ist gut, ich komm damit klar und bin bei dir, um das System Ars Bellica, das ich auch jetzt immer noch super finde, zu unterstützen und dem eine stabile Platform auch bei uns Würfelgöttern zu geben. Wir werden das Ding schon schaukeln. 😉
 
... Wir haben uns von Anfang an auf die Fahnen geschrieben schnell zu reagieren. ...

Wir können das nun lange vor uns herschieben oder aber, und den Weg wollen wir gehen, schell Entscheidungen treffen und Anpassungen im Sinne der Mehrheit der Spieler vornehmen.

Und genau das, macht Ars Bellica so spannend und interessant. Das System verändert sich und hat somit mehr potential neue Leute an Bord zu holen, als Systeme die eine Saison (ein Jahr) keine Veränderungen machen und bei denen Kritik und Anregungen der Spieler (gefühlt) nicht gehört werden.

cya
 
Und genau das, macht Ars Bellica so spannend und interessant. Das System verändert sich und hat somit mehr potential neue Leute an Bord zu holen, als Systeme die eine Saison (ein Jahr) keine Veränderungen machen und bei denen Kritik und Anregungen der Spieler (gefühlt) nicht gehört werden.

cya


Wobei genau das ja für viele auch ein riesiger Kritikpunkt an der neuen Edition ist. Zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit. Aber ja ich finde es auch super wenn Feedback der Community gerhört und "vorsichtig" eingebaut wird.
 
Dann will ich auch kurze mein Feedback abgeben:

1. Aufgabe wird wie folgt gewertet: 800:000

1a - find ich gut

2. Matrixcap: 800:200, höher kann ein Sieg nicht ausfallen

1a - find ich auch gut

3. Keine feste Rundenanzahl.

1a - Prima 😉

4. Beschwören von Dämonen nur im Modelcap und Max. Jede Einheit 1 mal beschwören bei 1250 und 2 mal neschwören bei 1750

Betrifft mich nicht, noch nie mit Dämonen gespielt

5. Imperial Knights erhalten keine Ausnahme und sind unspielbar auf 1250

Sehr gut, Daumen hoch

6. Eine Einheit kann maximal 1 Marker gleichzeitig halten

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber ok - wichtig zu wisssen 😉

7. Maximal eine FW-Einheit von 350 Punkten oder mehr incl. Ausrüstung in der Armee

Forgeworld ist mir egal, kann auch komplett gestrichen werden.
 
Hier auch mal meine Bewertung zur Regelanpassung:

1+2: sehr gut

3: würde trotzdem mal gerne feste Runden auspobieren, meine Tendenz geht mittlerweile auch zur Argumentation, dass an einem W6-Wurf wieder viele Punkte hängen und so dem Zufall geschuldet sind. Gefällt mir persönlich nicht, da hier ein besseres Ergebnis nicht von der Spielstärke, sondern vom Zufall abhängig ist.

4: im Modellcap kann ich nachvollziehen und der Rest...naja...bei der Punktgröße hat man als Dämonenspieler eh nicht viele Beschwörungspunkte übrig

5: ok

6: Kann ich nicht nachvollziehen. Warum?

7: ok