Ars Bellica Regeln 2020

Legends ist laut GW für matched play weiterhin zulässig, nur eben nicht für kompetitive Turniere (in klarer Abgrenzung zu matched play).

The rules here can be used in any type of play – open, narrativeor matched, and full points are provided to help you balanceyour forces.

...

Warhammer Legends will not form part of our ongoing balancereview for the wider Warhammer 40,000 game – and we don’trecommend Legends units for competitive tournaments.

AB dagegen scheint "matched play" dagegen mit Turnierspielen gleichzusetzen, was auch in diesem Kontext (und ggf. Hinsicht anderer Event und Turnierempfehlungen in den 40K Regeln jenseits von matched play) m.M. eher verwirrend ist.

Beim Thema „Legends“ halten wir uns an die GW Empfehlung und sagen auch, dass diese Einheiten nicht für das „matched play“ also für Turniere zu verwenden sind.

Ich würde da eher dem GW Vokabular folgen und sauber zwischen Matched-Play einerseits und Event-Empfehlungen bzw, Spielen auf, wie es die deutschen Legends-Pdfs nennen, "wettbewerbsorientierte Veranstaltungen" andererseits trennen.

@Icicle: Du hast den Regeltext wohl nicht ganz verstanden?

Den entscheidenden Passus hast du sogar selber zitiert:

Warhammer Legends will not form part of our ongoing balance

Ja, Du kannst Warhammer Legends nach Matched Play (Regeln und Missionen) spielen. Aber keine Legends Modelle im regulären Spiel. Genau dafür gibt es Warhammer Legends. Warhammer Legends ist nicht Warhammer 40000.

AB dagegen scheint "matched play" dagegen mit Turnierspielen gleichzusetzen

AB basiert auf Warhammer 40000. Nicht auf Warhammer Legends. Du setzt hier Matched Play mit Warhammer 40000 gleich. Genau das ist nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Von "regulärem" Spiel lese ich da nix. Meinst du damit den Passus zu "wider Warhammer 40,000"? Das scheint ja gerade ein "weiterführendes" 40K jenseits von open, narrative or matched zu implizieren? Die einzige "Nicht-Benutzen-Empfehlung" (wie ich es lese) betrifft explizit kompetitive Turniere.

The rules here can be used in any type of play – open, narrativeor matched, and full points are provided to help you balance your forces. Warhammer Legends will not form part of our ongoing balancereview for the wider Warhammer 40,000 game – and we don’t recommend Legends units for competitive tournaments.

Aber wenn's sonst für alle klar ist, dann ignorier mich einfach, lol.

😀🙄

Von "regulärem" Spiel lese ich da nix.

Warhammer Legends will not form part of our ongoing balancereview for the wider Warhammer 40,000 game

Völlig eigenes Ding.

and we don’t recommend Legends units for competitive tournaments.

Heißt im Klartext. Legends ist nicht balanced und daher wird nicht empfohlen Turniere danach zu spielen.

Dieser Empfehlung folgen die AB Schreiber. Absolut nachvollziehbar.

Heißt im Klartext. Legends ist nicht balanced und daher wird nicht empfohlen Turniere danach zu spielen.

Dieser Empfehlung folgen die AB Schreiber. Absolut nachvollziehbar.

Das habe ich nicht bezweifelt. Nur ist damit AB eben nicht mehr unter dem Hut von "matched play", da u.a. Legends für "Matched Play" explizit weiter zugelassen ist, und sich die Empfehlung für Turniere im "wider Warhammer 40,000" explizit von open, narrative und matched play abgrenzt.

Insofern ist die Formulierung auf der AB Seite, dass Legends für Matched Play nicht empfohlen wird, inkorrekt, auch wenn AB als Turnier-Serie verständlicherweise den Empfehlungen für "competitive tournaments" folgt.

Hey,

Cool dass es ein Regelupdate gibt, sind in unserer Spielegruppe mittlerweile größtenteils auf die AB-Missionen und -Beschränkungen umgestiegen, bin mal gespannt, wie sich die Änderungen bemerkbar machen. Denke die ITC-Geländeregeln werden uns ne weile beschäftigen ^^

Ein paar Anmerkungen bzw. Fragen zum PDF nach dem ersten überfliegen:
Relics, Warlord-Traits, Psikräfte und andere vor dem Spiel zu wählende Stratagemskönnen vor jedem Spiel gewählt werden.
-> man kann relics, WL-Traits und Psikräfte also für jedes Spiel ändern? Im Armeelisten-Template unten drunter stehen die ganzen Sachen noch drin, das fällt dann weg?

Als Tau-Spieler gefallen mir natürlich die Änderungen bezüglich der Truppgrößen für Battlesuits - endlich kann ich sechs Stealth Suits aufstellen ^^ Allerdings habe ich da eine Frage zu <96 / >97 Punkten und der Truppgröße: Bei Trupps mit unterschiedlichen Modellkosten zählt das teuerste Modell? Ich weiß, ist ein Edgecase, aber ich kann nen Railrifle Broadside für <96 Punkte aufstellen, während die Raketen-Broadsides drüber liegen. Wenn ich die in nem Trupp mische, kann ich entsprechend maximal zwei aufstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super schade das Legends Einheiten per Se rausgenommen werden.

Index war ja auch erlaubt. Bis auf Index Ausrüstungen für nicht Index Einheiten, z.B. Doppel flamer fuer speeder, ok.
Aber legends so rausnehmen nun ja. 🙄

Ich glaube die meisten verstehen gw da einfach falsch. Denn das Gerücht das Legends nicht fuer Turniere zugelassen sein soll hält sich leider hartnäckig.
Nicht ohne Grund hat GW es jetzt den Wortlaut abgeändert.

Legends wird jetzt noch ein letztes Mal gebalanced. So also auch gut fuer Turniere.

Index Einheiten wurden in CA nie gebalanced waren aber trotzdem erlaubt.

Deswegen verstehe ich das jetzt mit Legends nicht so recht.

Schade, da wir bis jetzt immer AB gezockt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn GW selber sagt, dass sie die legends datasheets nicht für kompetitives Spiel empfehlen, dann ist es schlüssig sich an die Empfehlung zu halten.
Das ist was anderes als Index Units. Die wurden in der selben Taktung wie Codex Units up to date gehalten. GW hat eine Flowchart rausgebracht wie man Index Units und Equipment mit dem Codex kombinieren darf und GW hat explizit nicht empfohlen diese Units aus competitive 40k auszuschließen.

Kann man jetzt überlegen ob man die persönlich eigentlich okay findet, aber als rule designer für ein competitive Format wäre es absolut widersprüchlich diese definierte Liste an units, die GW selbst aus competitive rausnehmen will, trotzdem drinne zu lassen.

Also ich finde es zwar auch i.O. , dass die Legends Einheiten nicht vertreten sein dürfen. Persönlich allerdings mag ich es auch nicht. Beispiel hier Autarch. Es existiert ein normaler Autarch zu Fuß, ohne Pistole, mit Energiewaffe (Modell hat nie existiert) und eine Legends-Version, mit Energiewaffe/-gleve + Pistole (Modell des Plastikautarchen ohne Flügel dran zu pappen). Nun habe ich ein Modell, welches nach WYSIWYG Illegal ist (weil Pistole in der Hand), aber welches auf einem Modell basiert, was existiert und nach Legends illegal ist, weil Ars Bellica Regeln dies verbietet.