Ars Bellica Regeln 2020

Meines wissens darf man beliebig viele FW Modelle haben. Es darf nur keins die Punktegrenze überschreiten. Du kannst aber natürlich 20 FW Modelle haben für je 20 Punkte.

In 1750 darf ein(1) Modell die Punktegrenze überschreiten. Das heißt aber nicht, dass du keine anderen FW Modelle nehmen darfst.
Also:
1250: Kein FW Modell das mehr als 285 kostet.
1750: Bis zu ein (1) FW Modell, das mehr als 285 kostet.

Modelle unter 285 sind nicht beschränkt, in beiden Formaten.

Hallo zusammen. Uns ist gestern beim zocken ein Fall vorgekommen wo mein Gegner einen Trupp unten in einer zweistöckigen Ruine (GW Gelände)stehen hatte. Laut den AB Regeln 2020 sind diese ja geschlossen. Nur nach hinten heraus gab es eine größere Öffnung. Jetzt heißt es bei den Geländeregeln ja das sich Infanterie durch Öffnungen etc. durch Ruinenwände bewegen kann. Jetzt die Frage. Laut AB ist die Ruine ja unten Dicht (abgesehen von den großen Öffnungen), kann Infanterie dann tatsächlich einfach durch die reine Wand laufen?
Gilt das "Geschlossen" nur für Sichtlinie?
Regeltechnisch haben wir das so verstanden, logisch aberr eher nicht nachvollziehen können

Welche Erfahrungen habt ihr damit, Armeen "normal" zu bauen, aber die Ars Bellica Regeln für Missionen und das Erzielen von Punkten zu nutzen? Ich habe das jetzt zweimal so gemacht und den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert. Aber möglicherweise gibt es ja irgendwelche Verzerrungen, die mir mit meinem bisschen 40k-Erfahrung einfach nicht auffallen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit, Armeen "normal" zu bauen, aber die Ars Bellica Regeln für Missionen und das Erzielen von Punkten zu nutzen? Ich habe das jetzt zweimal so gemacht und den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert. Aber möglicherweise gibt es ja irgendwelche Verzerrungen, die mir mit meinem bisschen 40k-Erfahrung einfach nicht auffallen.
Die Seek&Destroy Missionen wären so auf kleiner Punktzahl wesentlich leichter zu erfüllen.

Und das Gute auf 1250 ist ja das so Zerstöre XY nicht leicht zu erfüllen sind.
Da liegt der Fokus mehr auf Marker statt stumpf erschießen.

• Like
Reaktionen: Gaukli