Space Wolves Ars Bellica

Chandros

Testspieler
09. Januar 2017
197
35
6.151
Hallo liebe Leute,

bei uns im Laden starten wir demnächst mit einer Aufbau-Kampagne und dazu soll es dann ein Turnier nach Ars Bellica geben, da ich noch fast alles liegen habe das gebaut oder gemalt werden muss (außer Primaris), wollte ich mal fragen ob jemand mit dem Format schon Erfahrungen hat und ob es vielleicht die ein oder andere Go to Einheit gibt die nicht fehlen sollte.

ich habe in letzter Zeit immer meine 3-4 Listen bei denen ich lande und möchte mal meinen Horizont erweitern und neue Anregungen zu Listenideen sammeln.

Ich freue mich auf Anregungen eurerseits und vielleicht auch Listenvorschläge.

Hallo liebe Leute,

bei uns im Laden starten wir demnächst mit einer Aufbau-Kampagne und dazu soll es dann ein Turnier nach Ars Bellica geben, da ich noch fast alles liegen habe das gebaut oder gemalt werden muss (außer Primaris), wollte ich mal fragen ob jemand mit dem Format schon Erfahrungen hat und ob es vielleicht die ein oder andere Go to Einheit gibt die nicht fehlen sollte.

ich habe in letzter Zeit immer meine 3-4 Listen bei denen ich lande und möchte mal meinen Horizont erweitern und neue Anregungen zu Listenideen sammeln.

Ich freue mich auf Anregungen eurerseits und vielleicht auch Listenvorschläge.

Spiel fast ausschließlich nach Ars Bellica und kann da denk ich schon was zu sagen nur wäre es interresant welche Größe denn bei euch gespielt werden?
Ars Bellica gibt's ja mit 1250 und 1750 Punkten .
Ich für mein Teil spiel aber nur 1250

Weiss grad nicht so recht wo ich anfangen soll.^^

Da es ein Ladenturnier ist nehm ich mal stark an das,dass Teilnehmerfeld nicht so gross ist .
Und weisst du dementsprechend dann vlt was die anderen Spieler für Fraktionen spielen werden?
Das zu wissen würd im Kontext zu SW schon helfen insbesondere da der Spagat zum abdecken mancher Konzepte schon etwas schwierig ist.
Totz der Limits kann man auch da Zielüberlastung in verschiedenen Richtigungen betreiben das populärste Beispiel bei 1250 wäre halt die sog Pask Liste mit 3 Leman Russ usw.
Und ja 3 Leman Russ gehn da der Imp Codex mehrere Datasheets dbzgl hat und es gäbe noch zusätzliche Einträge seitens FW.
Aber statt vieler Fahrzeuge kann man auch was mit viel Infanterie machen obwohl man nur 90 Modelle haben darf.
Da bieten sich dann aber eher sehr schnelle ,schlagkräftige oder defensiv gut dastehende Modelle an.

Generell bieten sich auch schnelle Einheiten an weil Marker jede Runde Punkte geben können .

- - - Aktualisiert - - -

Könnt jetzt natürlich Listen teilen aber die enthalten alle Primaris Sachen . :lol:
Man hat ja nur 1x Wolfsfänge und da ich keine FW Bots wie Relic Contemptor, Deredeo oder Leviathan habe und unsere SW Panzer als nicht gut empfinde sind Sachen wie Lasfusil Eliminators und Suppressors zb ein wager Kompromis.
"Hellfire Cybots " zb könnte man aber auch nehmen oder einfach normale Ehrwürdige Cybots .

Oder zeig uns doch einfach mal deine Listen und erzähl etwas dazu. 🙂

Also ich zähle mal auf was die einzelnen Spieler jeweils im petto haben

1. Ultramarines, Eldar, Imps, Orks, Deathguard und anderes Chaoszeugs

2. Iron Hands, White Scars, Tyraniden, Genestealer, Orks AdMech

3.Tau, Iron Fists

4. Necrons

5. Weiß nicht was der alles spielt

6. Drukhari, Harlequins

7. Tau, Eldar

Das wären die möglichen Gegner, bei Spieler 1 tippe ich auf Ultras bei Spieler 2 auf Admech.

Ich hab ein paar Listen gebaut, aber ich komme irgendwie meistens auf ein ziemlich ähnliches Ergebnis.
Ich spiele auch meistens elitäre Nahkampflisten.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [69 PL, 1,237pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Trophies of Fenris [-1CP]: Trophies of Fenris - 1 Extra Relic

+ HQ +

Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 109pts]: Jump Packs, Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer

Wolf Lord [6 PL, 124pts]: Jump Packs, Saga of the Wolfkin, Storm shield, The Armour of Russ, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]
. Grey Hunter Pack Leader
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol

+ Elites +

Wolf Guard [18 PL, 224pts]: Jump Packs
. Wolf Guard: Storm shield, Thunder hammer
. Wolf Guard: Chainsword, Chainsword
. Wolf Guard Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

Wulfen [11 PL, 227pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 174pts]
. Thunderwolf Cavalry: Frost axe, Storm shield
. Thunderwolf Cavalry: Wolf claw, Wolf claw
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Frost axe, Storm shield

+ Heavy Support +

Long Fangs [9 PL, 184pts]
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang Pack Leader: Chainsword
. . Boltgun and Bolt Pistol

++ Total: [69 PL, 7CP, 1,237pts] ++

Created with BattleScribe

Je nach Gegner und Aufstellung würde ich die Wulfen mit Cunning und die Jumppacks aus dem Orbit schocken lassen
Greyhunter als Shield für die Long Fangs und um Missionsziele zu halten.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [69 PL, 1,246pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Wolf Guard Battle Leader [5 PL, 109pts]: Jump Packs, Storm shield, The Wulfen Stone, Thunder hammer

Wolf Lord [6 PL, 124pts]: Jump Packs, Saga of the Wolfkin, Storm shield, The Armour of Russ, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

Murderfang [9 PL, 170pts]

Venerable Dreadnought [9 PL, 145pts]
. Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 198pts]
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Long Fangs [8 PL, 145pts]
. Long Fang: Plasma cannon
. Long Fang Pack Leader: Chainsword, Plasma gun

+ Dedicated Transport +

Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod [6 PL, 80pts]

++ Total: [69 PL, 7CP, 1,246pts] ++

Murderfang und den VenDread bei Schlüsseleinheiten des Gegners Schocken lassen um ordentlich Druck zu machen, auch wenn sie nicht in der ersten Runde kommen dürfen 🙁

++ Patrol Detachment (Imperium - Space Wolves) [71 PL, 1,243pts] ++

+ HQ +

Ragnar Blackmane [9 PL, 157pts]: Warlord
. Svangir & Ulfgir: Svangir, Ulfgir

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 198pts]

+ Heavy Support +

Long Fangs [9 PL, 164pts]

Whirlwind [6 PL, 90pts]: Whirlwind vengeance launcher

+ Flyer +

Stormwolf [16 PL, 279pts]: Twin helfrost cannon
. Two Lascannons: 2x Lascannon
. Two Twin Heavy Bolters: 2x Twin heavy bolter

+ Dedicated Transport +

++ Total: [71 PL, 1,243pts] ++

Einfach mal ne Liste mit „viel“ Beschuss
Ragnar und die Grey Hunter in den Stormwolf

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [66 PL, 1,245pts, 7CP] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

+ Troops +

+ Elites +

Wolf Guard [9 PL, 185pts]: Jump Packs

Wulfen [11 PL, 227pts]
. 4x Thunder hammer & Stormshield: 4x Storm Shield, 4x Thunder Hammer
. 4x Wulfen
. Wulfen Pack Leader: Frost claws

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 180pts]
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Frost axe, Storm shield

+ Dedicated Transport +

++ Total: [66 PL, 7CP, 1,245pts] ++

So ziemlich das gleiche Prinzip wie die anderen Listen

So, das wären so meine Ideen, aber irgendwie ist so die Zufriedenheit noch nicht 100% erreicht vielleicht hat ja jemand Ideen zum abändern.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal in Kurzform

Ich find sowas in etwas ja okayisch. 😀

b]+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [79 PL, 1,244pts] +++[/b]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [79 PL, 1,244pts] ++
Rules: Bolter Discipline, Shock Assault

+ HQ [10 PL, 184pts] +

Wolf Guard Battle Leader [4 PL, 60pts]: Boltgun, Chainsword
. . Rules: And They Shall Know No Fear, Hunters Unleashed

Wolf Lord [6 PL, 124pts]: Jump Packs [1 PL, 19pts], Saga of the Hunter, Storm shield [10pts], Thunder hammer [21pts], Warlord

+ Troops [15 PL, 270pts] +

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auto Bolt Rifle [5pts], Auxiliary Grenade Launcher
. . Rules: And They Shall Know No Fear, Defenders of Humanity, Hunters Unleashed
. . 4x Intercessor [68pts]
. . Intercessor Pack Leader [17pts]

Intercessor Squad [5 PL, 90pts]: Auto Bolt Rifle [5pts], Auxiliary Grenade Launcher
. . Rules: And They Shall Know No Fear, Defenders of Humanity, Hunters Unleashed

+ Elites [37 PL, 473pts] +

Aggressors [12 PL, 148pts]: 3x Aggressor [63pts], Aggressor Pack Leader [21pts]
. . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher [64pts]

Servitors [3 PL, 20pts]: 4x Servitor [20pts], 4x Servo-arm

Wolf Guard in Terminator Armour [13 PL, 135pts]
. . Wolf Guard in Terminator Armour [27pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. . Wolf Guard in Terminator Armour [27pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. . Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour [27pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]

+ Fast Attack [1 PL, 15pts] +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf [1 PL, 15pts]

+ Heavy Support [16 PL, 302pts] +

Eliminator Squad [4 PL, 98pts]
. . Rules: And They Shall Know No Fear
. . Eliminator Sergeant [26pts]: Camo cloak [3pts], Instigator bolt carbine [5pts]
. . Eliminator w/ Las fusil [36pts]: Camo cloak [3pts], Las fusil [15pts]
. . Eliminator w/ Las fusil [36pts]: Camo cloak [3pts], Las fusil [15pts]

Long Fangs [12 PL, 204pts]
. . Long Fang [34pts]: Missile launcher [20pts]
. . Long Fang [24pts]: Heavy bolter [10pts]
. . Long Fang Pack Leader [14pts]: Chainsword
. . . . Boltgun and Bolt Pistol
. . Wolf Guard Terminator Pack Leader [3 PL, 30pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. . . . Rules: Hunters Unleashed

++ Roster Rules ++

. . Bolter Discipline: All ADEPTUS ASTARTES and HERETIC ASTARTES models gain this ability. Instead of following the normal rules for Rapid Fire weapons, Rapid Fire bolt weapons used by models with this ability make double the number of attacks if any of the following conditions apply: 1) The firing model's target is within half the weapon's maximum range. 2) The firing model is INFANTRY and every model in its unit remained stationary in your previous Movement phase. 3) The firing model is a TERMINATOR, BIKER, CENTURION, or DREADNOUGHT. For the purposes of this ability a Rapid Fire Bolt weapon is any weapon with the Rapid Fire type whose name includes the word 'bolt' (e.g. boltgun, bolt rifle, storm bolter, combi-bolter, hurricane bolter, inferno boltgun, etc.) This also applies when firing the boltgun profile of a combi-weapon (including the bolt weapon profile of Relics such as Blood Song and the Lion's Wrath) and when firing relics that replace a Rapid Fire bolt weapon, so long as the relic is also a rapid-fire weapon (e.g. Primarch's Wrath, Fury of Deimos, etc) The gauntlets of ultramar and the Talon of Horus are also considered Rapid Fire Bolt weapons, as is the guardian spear used by Deathwatch Watch Masters. (White Dwarf Feb 2019)

. . Shock Assault: If this unit makes a charge move, is charged or performs a Heroic Intervention, add 1 to the Attacks characteristic of models in this unit until the end of the turn. ()

++ Selection Rules ++

. . And They Shall Know No Fear: You can re-roll failed Morale tests for this unit. ()

. . Defenders of Humanity: A Unit with this ability that is within range of an objective marker (as specified in the mission) controls the objective marker even if there are more enemy models within range of that objective marker. If an enemy unit within range of the same objective marker has a similar ability, then the objective marker is controlled by the player who has the most models within range of it as normal. ()

. . Hunters Unleashed: If your army is battle-forged, in any turn in which a unit with this ability made a charge move, was charged or made a Heroic Intervention, you can add 1 to its hit rolls in the Fight phase. In addition, CHARACTERS with this ability can perform a Heroic Intervention if, after the enemy has completed all of their charge moves, there are any enemy units within 6" of them. They can move up to 6" when performing a Heroic Interveition, so long as they end the move closer to the nearest enemy model. ()

Wenn da kein Cyberwolf und Murderfang drin wäre könnte man tbh das aber nicht als SW Liste wieder erkennen oder? :lol:

Edit
FAQ beachten Autoboltrifle haben mittlerweile Sturm3.
Und Artefakt vergessen ,wäre aber Wulfenstein auf dem Lord.

Edit2

Später schreib ich dann noch was zu denn Listen und Gegnern nur grad mangelt es etwas an Zeit und einfach was hinklatschen bringt ja nix.
Aber ich hoff auch mal das der Rest der Vlka Fenryka hier aus dem vorzeitigen Winterschlaf kommt und hier wieder Leben in die Bude bringt . 😀

Zuletzt bearbeitet:
WTF wo ist mein Post schon wieder hin ? :angry:

Der war vollkommen Regelkonform und alles. ;(
Ganze Mühe umsonst .

Gut dann in Kurzform . 🙁

Also gut sind also alle Fraktionen dabei die ordentlich nerven können ,das erschwert es ungemein ein Kompromis im Listenbau zu finden .

Da ich wegen des verschollenen Post kein Nerv hab alles 2x zu schreiben mach ich es erstmal kurz leider Gottes.

Wenn man NK mag sollte man imho paar Kriterien erfüllen .
- Möglich sicher chargen zu können und CP nur aufwenden wenn es das Ziel bzw Angreifer es wert ist.
- Gegner entweder sicher masakrieren können und nach möglichkeit mit consilidate weitere Sachen zu binden oder man sollte zäh genug sein das man nachdem Beschuss wenigtens noch was abstauben kann.
- Oder man sollte gut Punkte tauschen können
- Bestfall wäre es aber wenn man mit einer Einheit durch pile in und consilidate denn Gegner "einkesseln" kann ( trianglen) das der nicht abhauen kann und man somit erschossen werden kann .

- - - Aktualisiert - - -

Schnelle und oder entbehrliche Einheiten wären auch nett da Marker jede Runde Punkte generieren können.
ABER bitte nicht mit MSU übertreiben wegen der Seek&Destroy Missionen auch wenn die auf 1250 teilweise schwer umsetzbar sind.

Warum nicht aber auch noch aus dem BattleGuard Leader nen kleinen Nahkämpfer machen? JP und ne Waffe sind doch nicht sooooo teuer!?!
Kurz gesagt hatte ich keine Punkte über und jedwede Kürzung an Einheiten hätte nur ein Abstieg bedeutet oder sie gar womöglich in ihrer Aufgabe geändert .
So zb Eliminator lasfusils zu nehmen hätte bedeutet das ,dass dann quasi eine "andere"Einheit geworden wäre.
Tendenziell sollte man wohl nach jeden Strohhalm greifen war aber schwer umsetzbar .

Ohne Primaris mit einzubeziehn oder gar ganz Listen umzustruktieren wirds auch schwer eine Hilfe zu sein oder zumindest trifft das dann auf mich zu. 😛
Geht aber natürlich auch ohne aber so oder so sind wir auch in AB nicht an oberster Stelle

- - - Aktualisiert - - -

Aber insgesamt empfind ich persönlich SW in AB als wesentlich besser als wenn man ohne Beschränkungen in der Liste spielen würde.

Tjo war zwar super pauschalisiert aber 2x dasselbe schreiben war mir zu müßig.
Einfach dann dezidiert fragen um mehr Infos zu bekommen und oder denn Rest der Vlka Fenryka treten damit die sich beteiligen. 😀 no offense.

So ein interresantes Thema aber 0 Beteiligung .🙁
Hab ja bewusst etwas gewartet um ein Doppelpost zu vermeiden aber naya .

Mal eine leicht provokative Liste

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [88 PL, 1,249pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [88 PL, 1,249pts] ++

+ HQ [10 PL, 184pts] +

Wolf Guard Battle Leader [4 PL, 60pts]: Bolt pistol, Chainsword

Wolf Lord [6 PL, 124pts]: Jump Packs [1 PL, 19pts], Saga of the Hunter, Storm shield [10pts], The Wulfen Stone, Thunder hammer [21pts], Warlord

+ Troops [12 PL, 195pts] +

. . Grey Hunter Pack Leader [13pts]
. . 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol [52pts]

+ Elites [54 PL, 675pts] +

Relic Contemptor Dreadnought [13 PL, 170pts]: 2x C-beam cannon [60pts]

Servitors [3 PL, 20pts]: 4x Servitor [20pts], 4x Servo-arm

Wolf Guard [16 PL, 180pts]
. . Wolf Guard [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]
. . Wolf Guard Pack Leader [18pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]

Wolf Guard in Terminator Armour [13 PL, 135pts]
. . Wolf Guard Pack Leader in Terminator Armour [27pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]

+ Fast Attack [1 PL, 15pts] +

Cyberwolves [1 PL, 15pts]: Cyberwolf [1 PL, 15pts]

+ Heavy Support [11 PL, 180pts] +

Long Fangs [11 PL, 180pts]
. . Long Fang Pack Leader [14pts]: Chainsword
. . . . Boltgun and Bolt Pistol
. . Wolf Guard Terminator Pack Leader [3 PL, 30pts]: Storm bolter [2pts], Storm shield [2pts]

Enthält 0 Primaris was mich beim Listenbau schon irgendwie genervt hat:lol: und leider kein Deredeo oder Leviathan weil die zu schwer zu integrieren waren.

Ist zwar auch etwas doof gg denn Pask Archenbuild aber ich wollte es irgendwo allgemein halten .
Wenn ich die Liste hätte nerven wollen hätte ich aber auch wahrscheinlich auch irgendein Rush Thema gewählt aber das wiederum stell ich mir zb doof gg Orks vor .
Die threaten ein SW halt womöglich aus.

Gute weitere Langstrecken Antitank Bewaffnung oder gar Schocktruppen fehlen mir auch aber ich hab ja schon Wolfsgarde drin die sich dafür eignen würden.
Irgendein Mortis Dread käme auch in Frage oder gar der Deredeo aber naya 1250 Punkte nur .

Tjo lass ich die verrückte Liste einfach mal ohne weitere Kommentare da vlt regt das ja etwas die Aktivität an .
Minmaxing geht auch noch hier und da aber das war ohne Primaris eh erstmal nur ein Grobentwurf.

Und wie immer vergas ich die Kostenlosen Sachen
😛

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab am Wochenende mal diese Liste probiert:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [74 PL, 7CP, 1,249pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Rune Priest [7 PL, 124pts]: Jump Packs, Runic sword, Storm bolter, The Wulfen Stone

+ Troops +

Grey Hunters [4 PL, 65pts]: 4x Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Chainsword

+ Elites +

Venerable Dreadnought [9 PL, 147pts]
. Fenrisian Great Axe and Blizzard Shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe, Storm bolter

Wolf Guard [18 PL, 224pts]: Jump Packs

+ Fast Attack +

Thunderwolf Cavalry [8 PL, 186pts]
. Thunderwolf Cavalry: Wolf claw, Wolf claw

+ Heavy Support +

Long Fangs [9 PL, 184pts]

+ Dedicated Transport +

Drop Pod [5 PL, 65pts]: Storm bolter

++ Total: [74 PL, 7CP, 1,249pts] ++

Aber ich bin jämmerlich an meinem Gegner gescheitert. 🙁

Mein Gegner hatte:

Lord discordant auf Käfer
Dämonenprinz
Irgendeinen Hexer mit jumppack

Khorne Berserker
3x Standardtrupp

3 Biker

Und einen forgeworld cybot mit 16 Schuss und Flamer

Ich hatte die erste Runde, habe aber nur n paar Berserker gekillt

Erste Runde meines Gegners, er hat die Long Fangs, den Dread, die Cavalry und einen Trupp Greyhunter gekillt

Meine 2. Runde, hab ich die Berserker getötet

In seiner 2. Runde sind einige meiner Wolfguard und der runepriest gestorben und sein Dämonenprinz.

Meine Dritte Runde, sein Hexer und einige Standard marines sind gestorben, meine Wolfguard, mein Lord, ein 2. Trupp Greyhunter und der Droppod
Ich habe dann die letzten Runden nur noch 1 Missionsziel gehalten mit dem 5 Greyhuntern die noch da waren, hat alles nicht so richtig funktioniert, da mein Gegner Deathhex mit hatte und dritte Schilde völlig egal waren.

Und einen forgeworld cybot mit 16 Schuss und Flamer

Weisst du rein zufällig wie der aussah und was für Werte der hatte?
Tipp ja auf Contemptor mit Butchercannons aber bin da grad unsicher.

Erste Runde meines Gegners, er hat die Long Fangs, den Dread, die Cavalry und einen Trupp Greyhunter gekillt
No offense aber kann es sein das ihr mit zu wenig Gelände spielt oder insbesondere wenig Gelände das keine Sichtlinien blockiert?
Und der Killcount ansich klingt schon etwas hoch wenn ich mir die Gegnerliste so anseh.

da mein Gegner Deathhex mit hatte und dritte Schilde völlig egal waren.
Ohja das ist für Nahkämpfer extrem zum 😛uke: abgewõhnen wobei man sagen muss das die Range und Komplexität von Death Hex schon okayisch sind.
Allein wegen der Psikraft und Artverwandte plan ich aber Njal zu spielen auch wenn der teuer ist ( und ein Schatten seiner selbst ist #Wettertabelle 🙁 🙁 )

Und ansich was für Missionen hast du und dein Gegner denn gewählt ?

ich war am Wochenende mit dieser Liste unterwegs:

Wölfe 1250 (Warhammer 40,000 8th Edition) [72 PL, 1,249pts]

• Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [72 PL, 1,249pts]

Rules: Bolter Discipline, Shock Assault
    • HQ [13 PL, 285pts]
      • Wolf Guard Battle Leader on Thunderwolf [6 PL, 135pts]

Selections: Storm shield [10pts], Thunder hammer [21pts]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Character, HQ, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Wolf Guard, Battle Leader, Cavalry, Thunderwolf
        Rules: And They Shall Know No Fear, Hunters Unleashed
        Abilities: Huskarl to the Jarl, Storm shield, Unit: Wolf Guard Battle Leader, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer

You can re-roll wound rolls of 1 for friendly SPACE WOLVES units that are within 6" of this model.
        A model with a storm shield has a 3+ invulnerable save.

[TH="align: left"]Abilities[/TH]
        [TH="align: left"]Description[/TH]

[TD="class: profile-name"]Huskarl to the Jarl[/TD]

[TD="class: profile-name"]Storm shield[/TD]
        10"2+3+456383+

[TH="align: left"]Unit[/TH]
        [TH="align: left"]M[/TH]
        [TH="align: left"]WS[/TH]
        [TH="align: left"]BS[/TH]
        [TH="align: left"]S[/TH]
        [TH="align: left"]T[/TH]
        [TH="align: left"]W[/TH]
        [TH="align: left"]A[/TH]
        [TH="align: left"]Ld[/TH]
        [TH="align: left"]Save[/TH]

[TD="class: profile-name"]Wolf Guard Battle Leader[/TD]
        MeleeMelee5-11After a model on this mount makes its close combat attacks, you can attack with its mount. Make 3 additional attacks, using this weapon profile.
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        MeleeMeleex2-33When attacking with this weapon, you must subtract 1 from the hit roll.

[TH="align: left"]Weapon[/TH]
        [TH="align: left"]Range[/TH]
        [TH="align: left"]Type[/TH]
        [TH="align: left"]AP[/TH]
        [TH="align: left"]D[/TH]

[TD="class: profile-name"]Crushing teeth and claws[/TD]

[TD="class: profile-name"]Frag grenade[/TD]

[TD="class: profile-name"]Krak grenade[/TD]

[TD="class: profile-name"]Thunder hammer[/TD]
      • Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 150pts]

Selections: Combi-plasma [11pts], Saga of the Wolfkin, The Wulfen Stone, Thunder hammer [21pts], Warlord
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Cavalry, Character, HQ, Faction: Space Wolves, Thunderwolf, Wolf Lord, Faction: Imperium
        Rules: And They Shall Know No Fear, Combi Weapon, Hunters Unleashed
        Abilities: Belt of Russ, Jarl of Fenris, Saga of the Wolfkin, The Wulfen Stone, Unit: Wolf Lord on Thunderwolf, Weapon: Boltgun, Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge, Thunder hammer

Provides the wearer with a 4+ invulnerable save.
        You can re-roll hit rolls of 1 for friendly SPACE WOLVES units within 6" of this model.
        If a unit is affected by this saga in the Fight phase, add 1 to the Attacks characteristic of all its models if it made a charge move, was charged, or performed a heroic intervention earlier in the same turn. Deed of Legend: Slay a total of five models in the Fight phase with your Warlord (keep a tally from turn to turn).
        You can make 1 additional attack for models in friendly SPACE WOLVES INFANTRY, BIKER and CAVALRY units that are within 3" of the bearer when they make their attacks in the Fight phase. Units of Wulfen are not affected, nor are units that made a charge while within range of the Curse of the Wulfen (Hunt) ability earlier in the turn. In addition, a unit cannot be affected by both Curse of the Wulfen (Kill) and the Wulfen Stone in the same Fight phase.

[TD="class: profile-name"]Belt of Russ[/TD]

[TD="class: profile-name"]Jarl of Fenris[/TD]

[TD="class: profile-name"]Saga of the Wolfkin[/TD]

[TD="class: profile-name"]The Wulfen Stone[/TD]
        10"2+2+457493+

[TD="class: profile-name"]Wolf Lord on Thunderwolf[/TD]
        24"Rapid Fire 1401-
        MeleeMelee5-11After a model on this mount makes its close combat attacks, you can attack with its mount. Make 3 additional attacks, using this weapon profile.
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        24"Rapid Fire 17-31-
        24"Rapid Fire 18-32On a hit roll of 1, the bearer is slain after all of this weapon's shots have been resolved.
        MeleeMeleex2-33When attacking with this weapon, you must subtract 1 from the hit roll.

[TD="class: profile-name"]Boltgun[/TD]

[TD="class: profile-name"]Plasma gun, Standard[/TD]

[TD="class: profile-name"]Plasma gun, Supercharge[/TD]

[TD="class: profile-name"]Thunder hammer[/TD]
    • Troops [13 PL, 237pts]
      • Grey Hunters [4 PL, 76pts]

Selections: 4x Chainsword
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Infantry, Grey Hunters, Troops
        Rules: And They Shall Know No Fear, Defenders of Humanity, Hunters Unleashed
        Abilities: Mixed Unit, Weapon: Chainsword
        • Grey Hunter Pack Leader [13pts]

Selections: Chainsword
          Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [39pts]

Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [24pts]

Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge

For the purposes of determining what models a vehicle can transport and for the Bolter Discipline ability, Wolf Guard Terminator Pack Leaders have the TERMINATOR keyword

[TD="class: profile-name"]Mixed Unit[/TD]
        6"3+3+441173+
        6"3+3+441273+

[TD="class: profile-name"]Grey Hunter[/TD]

[TD="class: profile-name"]Grey Hunter Pack Leader[/TD]
        12"Pistol 1401-
        24"Rapid Fire 1401-
        MeleeMeleeUser01Each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon.
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        24"Rapid Fire 17-31-
        24"Rapid Fire 18-32On a hit roll of 1, the bearer is slain after all of this weapon's shots have been resolved.

[TD="class: profile-name"]Bolt pistol[/TD]

[TD="class: profile-name"]Chainsword[/TD]

• Grey Hunters [4 PL, 76pts]

Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Infantry, Grey Hunters, Troops
        Abilities: Mixed Unit
        • Grey Hunter Pack Leader [13pts]

Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [39pts]

Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [24pts]

Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge

For the purposes of determining what models a vehicle can transport and for the Bolter Discipline ability, Wolf Guard Terminator Pack Leaders have the TERMINATOR keyword

6"3+3+441173+
        6"3+3+441273+

[TD="class: profile-name"]Grey Hunter[/TD]

[TD="class: profile-name"]Grey Hunter Pack Leader[/TD]
        12"Pistol 1401-
        24"Rapid Fire 1401-
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        24"Rapid Fire 17-31-

• Intercessor Squad [5 PL, 85pts]

Selections: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Infantry, Intercessor Squad, Primaris, Faction: Space Wolves, Troops
        Abilities: Auxiliary Grenade Launcher, Weapon: Bolt rifle
        • 4x Intercessor [68pts]

Unit: Intercessor, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade
        • Intercessor Pack Leader [17pts]

Unit: Intercessor Sergeant, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade

If a model is armed with a auxiliary grenade launcher, increace the range of any Grenade weapons they have to 30"

[TD="class: profile-name"]Auxiliary Grenade Launcher[/TD]
        6"3+3+442273+
        6"3+3+442383+

[TD="class: profile-name"]Intercessor[/TD]

[TD="class: profile-name"]Intercessor Sergeant[/TD]
        12"Pistol 1401-
        30"Rapid Fire 14-11-
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-

[TD="class: profile-name"]Bolt rifle[/TD]

• Elites [6 PL, 111pts]
      • Aggressors [6 PL, 111pts]

Selections: 2x Aggressor [42pts], Aggressor Pack Leader [21pts]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Aggressor Squad, Faction: Imperium, Infantry, Mk X Gravis, Primaris, Elites
        Abilities: Fire Storm, Relentless Advance, Unit: Aggressor, Aggressor Sergeant
        • Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher [48pts]

Weapon: Auto Boltstorm Gauntlets (Melee), Auto Boltstorm Gauntlets (Shooting), Fragstorm Grenade Launcher

When this unit fires Overwatch or is chosen to shoot with, models in this unit can shoot twice if this unit did not move this turn.
        Models in this unit do not suffer the penalty their hit rolls for Advancingnd firing Assault Weapons.

[TD="class: profile-name"]Fire Storm[/TD]

[TD="class: profile-name"]Relentless Advance[/TD]
        5"3+3+453373+
        5"3+3+453483+

[TD="class: profile-name"]Aggressor[/TD]

[TD="class: profile-name"]Aggressor Sergeant[/TD]
        MeleeMeleex2-3D3When attacking with this weapon, you must subtract 1 from the hit rolls.
        18"Assault 6401-
        18"Assault D6401-

[TD="class: profile-name"]Auto Boltstorm Gauntlets (Melee)[/TD]

[TD="class: profile-name"]Auto Boltstorm Gauntlets (Shooting)[/TD]

[TD="class: profile-name"]Fragstorm Grenade Launcher[/TD]
    • Fast Attack [27 PL, 360pts]
      • Cyberwolves [1 PL, 15pts]

Selections: Cyberwolf [1 PL, 15pts]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Beast, Cyberwolves, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Fast Attack

You can re-roll failed charge rolls for this unit.

[TD="class: profile-name"]Swift Hunters[/TD]
        10"3+-442364+

[TD="class: profile-name"]Cyberwolf[/TD]
        MeleeMeleeUser-11-

[TD="class: profile-name"]Teeth and claws[/TD]
      • Inceptor Squad [10 PL, 135pts]

Selections: Assault Bolter [60pts], 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Fly, Faction: Imperium, Inceptor Squad, Infantry, Jump Pack, Mk X Gravis, Primaris, Fast Attack, Faction: Space Wolves
        Abilities: Crushing Charge, Meteoric Descent, Unit: Inceptor, Inceptor Sergeant, Weapon: Assault bolter

Roll a D6 each time this an Inceptor finishes a charge move within 1" of an enemy unit; on a 6, that unit suffers a mortal wound.
        During deployment, you can set it up in high orbit instead of placing it on the battlefield. At the end of any of your Movement phases this unit can use a meteoric descent - set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models.

[TD="class: profile-name"]Crushing Charge[/TD]

[TD="class: profile-name"]Meteoric Descent[/TD]
        10"3+3+453273+
        10"3+3+453383+

[TD="class: profile-name"]Inceptor[/TD]

[TD="class: profile-name"]Inceptor Sergeant[/TD]
        18"Assault 35-11-

[TD="class: profile-name"]Assault bolter[/TD]
      • Thunderwolf Cavalry [16 PL, 210pts]

Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Cavalry, Wolf Guard, Thunderwolf Cavalry, Fast Attack
        • Thunderwolf Cavalry [50pts]

Selections: Boltgun, Wolf claw [10pts]
          Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Boltgun, Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Wolf claw
        • Thunderwolf Cavalry [60pts]

Selections: Storm shield [10pts], Wolf claw [10pts]
          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Wolf claw
        • Thunderwolf Cavalry [50pts]

Selections: Chainsword, Storm shield [10pts]
          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Chainsword, Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [50pts]

Selections: Boltgun, Wolf claw [10pts]
          Unit: Thunderwolf Cavalry Pack Leader, Weapon: Boltgun, Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Wolf claw

A model with a storm shield has a 3+ invulnerable save.

[TD="class: profile-name"]Storm shield[/TD]
        10"3+3+453283+
        10"3+3+453383+

[TD="class: profile-name"]Thunderwolf Cavalry[/TD]

[TD="class: profile-name"]Thunderwolf Cavalry Pack Leader[/TD]
        24"Rapid Fire 1401-
        MeleeMeleeUser01Each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon.
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        MeleeMelee+1-21You can re-roll failed wound rolls for this weapon. A model armed with two wolf claws can make 1 additional attack with this weapon.

[TD="class: profile-name"]Wolf claw[/TD]
    • Heavy Support [8 PL, 140pts]
      • Long Fangs [8 PL, 140pts]

Categories: Faction: Adeptus Astartes, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Infantry, Long Fangs, Heavy Support
        Abilities: Fire Discipline, Mixed Unit
        • Long Fang [39pts]

Selections: Lascannon [25pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Lascannon
        • Long Fang [39pts]

Selections: Lascannon [25pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Lascannon
        • Long Fang [34pts]

Selections: Missile launcher [20pts]
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Missile launcher, Frag missile, Missile launcher, Krak missile
        • Long Fang [14pts]

Selections: Boltgun
          Unit: Long Fang, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Long Fang Pack Leader [14pts]

Selections: Chainsword
          Unit: Long Fang Pack Leader, Weapon: Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
          • Boltgun and Bolt Pistol

Weapon: Bolt pistol, Boltgun

At the start of each of your Shooting phases, pick one enemy unit on the battlefield. You can re-roll hit rolls of 1 for any models from this unit that target the enemy unit you picked that phase.

[TD="class: profile-name"]Fire Discipline[/TD]

6"3+3+441183+
        6"3+3+41283+

[TD="class: profile-name"]Long Fang[/TD]

[TD="class: profile-name"]Long Fang Pack Leader[/TD]
        12"Pistol 1401-
        24"Rapid Fire 1401-
        6"Grenade D6301-
        6"Grenade 16-1D3-
        48"Heavy 19-3D6-
        48"Heavy D6401-
        48"Heavy 18-2D6-

[TD="class: profile-name"]Lascannon[/TD]

[TD="class: profile-name"]Missile launcher, Frag missile[/TD]

[TD="class: profile-name"]Missile launcher, Krak missile[/TD]
    • Dedicated Transport [5 PL, 116pts]
      • Razorback [5 PL, 116pts]

Selections: Storm bolter [2pts], Twin assault cannon [44pts]
        Categories: Faction: Adeptus Astartes, Dedicated Transport, Faction: Imperium, Faction: Space Wolves, Vehicle, Transport, Razorback
        Abilities: Explodes, Smoke Launchers, Stat Damage - M/BS/A: Razorback (1), Razorback (2), Razorback (3), Transport: Transport, Unit: Razorback, Weapon: Storm bolter, Twin assault cannon

If this model is reduced to 0 wounds, roll a D6 before removing it from the battlefield and before any embarked models disembark. On a 6 it explodes, and each unit within 6" suffers D3 mortal wounds.
        Once per game, instead of shooting any weapons in the Shooting phase, the vehicle can use its Smoke Launchers; until your next Shooting phase your opponent must subtract 1 from all hit rolls for ranged weapons that target this vehicle.

[TD="class: profile-name"]Explodes[/TD]

[TD="class: profile-name"]Smoke Launchers[/TD]
        6-10+12"3+3
        3-56"4+D3
        1-23"5+1

[TH="align: left"]Stat Damage - M/BS/A[/TH]
        [TH="align: left"]Remaining W[/TH]
        [TH="align: left"]Movement[/TH]
        [TH="align: left"]Attacks[/TH]

[TD="class: profile-name"]Razorback (1)[/TD]

[TD="class: profile-name"]Razorback (2)[/TD]

[TD="class: profile-name"]Razorback (3)[/TD]
        This model can transport 6 SPACE WOLVES INFANTRY models. It cannot transport JUMP PACK, TERMINATOR, PRIMARIS, or WULFEN models.

[TH="align: left"]Transport[/TH]
        [TH="align: left"]Capacity[/TH]

[TD="class: profile-name"]Transport[/TD]
        *6+*6710*83+

[TD="class: profile-name"]Razorback[/TD]
        24"Rapid Fire 2401-
        24"Heavy 126-11-

[TD="class: profile-name"]Storm bolter[/TD]

[TD="class: profile-name"]Twin assault cannon[/TD]

Es ging gegen die Deathguard von nem Kumpel, der aber recht wenig Modelle hat und daher die Listen auch nicht so beinhart sind.

Er hatte im großen und ganzen nen LR, nen Dämonenprinz mit der Reliktrüstung, nen Cybot mit Plasmawumme und Geisseln, 2x Kultisten und das Zeug aus der Dark Imperium Box.

Es lief auch recht ausgeglichen, war echt spannend, bis ich durch die Rüstung des Russ, die er nicht mehr auf dem Schirm hatte, seinen DP in seinem Zug ohne Gegenwehr mit meinem Lord erschlagen konnte. Mein Zug, mein Battle Leader auf Wolf ist wieder frei und sieht den Seuchenpsioniker 2" neben seinem LR stehen. Haha denk ich mir, ich greif den Knaben an, haue ihn um und konsolidiere dann in den LR, der damit kein Abwehrfeuer geben kann und nächste Runde nicht meine Chars mit seinen Laserkanonen umhusten kann. Damit der Angriff sicher gelingt stell ich mich 2" vor der Typen, charge!
Abwehrfeuer mit einer Sprenggranate, hatte ich vergessen. Er würfelt, 6, getroffen, 6, verwundet, mein Sturmschild zeigt natürlich ne 2, 6, er macht mir drei Schaden. Tja, kann passieren, hab ja noch 3 Leben. Woanders chargen die Aggressors noch diese Seuchendrohne, die im NK schon gut austeilen kann, weswegen ich auch mit ihnen anfange. Er unterbricht mit dem Psioniker, 3 Attacken, 3 Treffer, 2 Verwundungen. Hm autsch, naja hab ja noch mein Strumschild. Wieder eine 2 dabei. Er würfelt den Schaden für den Stab aus, ihr denkt es euch sicher, ne 6...

Battle Leader tot, Psioniker unversehrt, LR nicht gebunden, Spiel verloren... 🙄

Ansonsten fand ich die Liste aber ganz stimmig, wobei die Gegnerliste natürlich weit weg von den Möglichkeiten der DG ist.

Aber solche Berichte sollte man hier auch mal lesen finde ich

Mit besten Grüßen, der Eisenklumpen

Edit:
Was würdet ihr denn an meiner Liste anders machen? Hab kein Forgewolrd Zeug, finde das schlicht zu teuer dafür, dass es auch nicht besser aussieht als das normale Zeug. Und in Zeiten, in denen mit dem nächsten CA Punktkosten wieder neu vergeben werden habe ich auch keine Lust, mir ein Modell nur wegen im Moment guter Regeln zu kaufen.
Ansonsten hab ich bis auf die Flieger das meiste im Schrank stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Killcount ansich klingt schon etwas hoch wenn ich mir die Gegnerliste so anseh.
Nevermind der Cybot hat garantiert soviel dank des Kakophonie Strategems zerschossen oder?
Und die Rüstungswürfe waren wohl etwas unglücklich anders kann ich mir denn hohen Killcount jedenfalls nicht erklären.

Aber solche Berichte sollte man hier auch mal lesen finde ich
Definitiv

Was würdet ihr denn an meiner Liste anders machen
Hopala hab das Edit voll übersehn und nur per Zufall reingesehn um denn oberen Teil zu posten.
Also gut.
Die FW Einschätzung teil ich da bin ich auch am hadern ob CA " demnächst " nicht wegen Codex SM irgendwas hart nerft.
Wobei fraglich ist ob GW überhaupt denn Überblick oder die Weitsicht dbzgl hatte.

Zur Liste würd ich gern was sagen aber mir wird die Formatierung leider nicht gescheit angezeigt , seh da irgendwie nur Fragmente sozusagen.
Sprich kann nicht alles gescheit erkennen .(no offense)

@ Eisenklumpen:
Als erstes musst du wirklich die Formatierung deiner Liste ändern, ich konnte sie so zwar lesen, aber das ist ein Krampf.
Geh bei Battlescribe einfach auf copy to clipboard und kick dann auf Forum text und kopiere das dann hier rein. Lass den ganzen Zusatz weg, das nervt nur und gebaut für das Format.
Zum zweiten solltest du nicht Chandros Thread kapern. Ist nicht böse gemeint, aber dafür längst du einen eigenen auf machen.
Zum dritten gibt es für Listen hier im Unterforum auch direkt oben bei den wichtigen Themen den Riten der Jagd Unterpunkt, wo sich vllt schneller und effektiver geholfen wird, wenn ihr dem Leitfaden vernünftig folgt.

Als letztes sind mir jetzt schon an der Liste einige Sachen aufgefallen, die ich persönlich anders machen würde. Auch mit kleinen Änderungen, denke ich kann man da einiges rausholen. Ich mach da gern weiter nachdem das ganze in einem neuen Format ist.

Zum zweiten solltest du nicht Chandros Thread kapern.

Konnt zwar die Liste nicht 100% erkennen aber das was ich sah hatte doch mit Ars Bellica und dem Thema zu tun oder hab ich mich verguckt? 🙂 ( ehrlich gemeinte Frage )
Ich mein es geht doch um Ars Bellica und SW und die Liste trägt was zur Diskussion bei zudem ich selber auch Listen hier gepostet hab,
Und anhand Fragestellungen können sich Themen ja erst weiterentwickeln oder überseh ich irgendwas?

Wollt das nur mal ganz unparteisch wissen bevor ich denn selben möglichen Fehler machen sollte .

Zuletzt bearbeitet: