Space Wolves Ars Bellica

Jarl

Aushilfspinsler
6 Mai 2019
15
0
1.661
Ist im Moment auf Turnieren sehr angesagt.

Verleiht Fahrzeugen in 6" einen Bonus to hit von 1.
Zudem repariert er feste 3 bei Fahrzeugen.
Bei der Liste extrem gut, weil du damit den -1 Malus für das Bewegen ausgleicht.
Zudem ist bei der Menge an Fahrzeugen ein Iron Priest ohnehin gut. Wenn er dann noch feste 3 rept ist es um so besser!

Ist eine offizielle Regel aus einem der Vigilus Bücher.
 

Noogus

Blisterschnorrer
18 November 2015
358
312
9.201
Ist im Moment auf Turnieren sehr angesagt.

Verleiht Fahrzeugen in 6" einen Bonus to hit von 1.
Zudem repariert er feste 3 bei Fahrzeugen.
Bei der Liste extrem gut, weil du damit den -1 Malus für das Bewegen ausgleicht.
Zudem ist bei der Menge an Fahrzeugen ein Iron Priest ohnehin gut. Wenn er dann noch feste 3 rept ist es um so besser!

Ist eine offizielle Regel aus einem der Vigilus Bücher.

Hat mit Vigilus nichts zu tun.

Ist das zweite Psychic Awakening Buch: Faith & Fury
 

Jarl

Aushilfspinsler
6 Mai 2019
15
0
1.661
Jaja ist ja gut, da habe ich mich bei der Flut an Büchern eben vertan.

Aber wieso nicht für Wölfe?

Da steht doch nur das es ein Tech Marine sein muß, kein named und kein Gunner.
Wo ist also ausgeschlossen das es ein Iron Priest sein kann?

Ich hab eine ähnliche Liste auf einem Turnier gespielt und auch einen Tech Marine als Warlord dabei gehabt, alle sagten das wäre so ok.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Jaja ist ja gut, da habe ich mich bei der Flut an Büchern eben vertan.

Aber wieso nicht für Wölfe?

Da steht doch nur das es ein Tech Marine sein muß, kein named und kein Gunner.
Wo ist also ausgeschlossen das es ein Iron Priest sein kann?

Ich hab eine ähnliche Liste auf einem Turnier gespielt und auch einen Tech Marine als Warlord dabei gehabt, alle sagten das wäre so ok.

Normalerweise erlauben Turniere sowas eigtl nicht oder war das in ein GW Laden?
Da sind die ja was Regeln angeht eh etwas lockerer oder kenn die Regeln schlichtweg nicht.
Hätte da auch schon so Fälle wo Leute meinten das die Sonderregel der Toxotrophen stacken würden nur weil es keine Restriktion im Text gibt.
Effekte mit selben Namen stacken aber generell nicht.

Oder haben entgegen meines Wissens DA und BA auch zugriff auf das Meister der Schmiede Strategem?
Zu viele Bücher da komm ich langsam ins straucheln
meine aber das dem nicht so ist.

Wenn könnte ich mir vorstellen das wir maximal ein Meister der Runen Strategem kriegen .

Aber so o.g Strategems und Sachen wie Cents,TFC usw sind nur dazu da um Vanilla SM von DA,SW und BA stärker abzuheben.
Nen Chief Apothecarius bei denn Wölfen fänd ich zb echt spannend aber Pustekuchen ist Codex SM Only .
Umgekehrt hätten White Scars bestimmt auch gern Wulfen aber nun ja ist halt nicht so. ,:)
 

Jarl

Aushilfspinsler
6 Mai 2019
15
0
1.661
Nö, waren ganz normale Turniere über T3. Ein Itc und ein AB.

Tja, dann hatte ich wohl das Vergnügen den Warlord Traut mal zu testen.
Wobei ich gerade nochmal im Netz recherchiert habe und nichts gefunden habe wo Codex only steht.
Die Bedingungen sind nur wie ich bereits sagte 'Techmarine'.
Ein Iron Priest hat das Schlüsselwort Techmarine, also wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Ich habe aber das Buch nicht vorliegen.

Frag doch einfach mal bei der Turnierleitung nach wie die das sehen.

Und um auf die Liste zurück zu kommen, wäre es trotzdem sinnvoll einen Iron Priest dabei zu haben um zu reparieren. ;)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
"Im Internet recherchiert und nichts gefunden. .. "
Sagen meine Schüler auch gerne. Die Antwort ist die selbe. Bitte nehme dein Buch und lies einfach mal.

"Ordensbefehlsstab
Dieser Abschnitt (Seite 33-39) führt Verbesserungen für verschiedene Charaktermodelle aus Space-Marine-Orden aus dem Codex: Space Marines ein. "

Würde da Codex Adeptus Astartes stehen, könnten SW gemeint sein. Laut Rules as written ist es jedoch ausgeschlossen, dass die Regeln für andere Orden gelten. Bedeutet, du bist in der Beweispflicht, dass du die Regel benutzen darfst. Was ich per Erratum gar nicht ausschließen möchte.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
In den Errata gibt es nichts was das erlaubt, daher können wir das nicht haben. Schön wäre es gewesen.

So finde ich die 1 beim Verwunden wiederholen besser als das Reparieren, außerdem müsste ich für den Eisenpriester erst noch das aktuelle Modell besorgen und bemalen, hab nur nen alten und einen auf Donnerwolf.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Und hat sich jmd schon mal Gedanken gemacht inwiefern Saga of the Beast euren Listenbau beeinflussen könnte?

Wolfspriester seh ich schon fast als gesetzt an.
Gängiges wird weiter gepusht aber was anderes neues innovatives kam mir noch nicht in denn Sinn.
Bin aber noch am überlegen ob Transhuman Physiologie und Canticle of Hate neue Wege eröffnen könnten.

TWC wurden ja schon mit 4 Buffs gesegnet wobei mir da immer noch der springende Funken fehlt zudem es halt immer noch Wulfen gibt. 🤔
Sachen wie Deathgrip bite und Brutale Henker hingegen könnten nur TWC nutzen .
Nur mit Chainswords hätte ein TWC Modell 7 Attacken ohne externe Buffs ( Mount eingerechnet) wovon durch Brutale Henker jede 6 beim verwunden eine zusätzliche Mortal Wound machen würde.
Sprich im Schnitt darf man pro Reiter gg Infanterie gut und gerne 1-2 Mortal Wounds erwarten.
Ist ne witzige Option aber wüsste jetzt nicht gg welche Infanterie soviele Mortal Wounds nötig wären und zeitgleich überhaupt damit in denn NK möchte.
Gegen Cents will man definitiv viel Schaden machen aber die zu chargen ist je nach loadout einfach nur bitter.

An Artefakten denk ich auch über Morkais Bolts nach um mir so Punkte für ein WGBL sparen zu können.
Hapert aber dran das mir kein guter Träger in denn Sinn kommt.
Ein Wolfslord welche auch besser wurden ( touched by the Wild) zb will ich definitiv Schild und Hammer geben und der Rest trifft nicht so gut wie ein Lord.
Abgesehen davon das man womöglich CP zahlen muss da der Wulfenstone halt auch noch gut ist .

Zwecks mehr sicheren Output dachte ich auch dran Lord denn neuen Helm zu geben aber hab noch nicht denn kompletten Text gesehn.

Irgendwelche Ideen oder Meinungen?
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hat der mehr als ein Ordenspriester? Ich finde dieses 3+ überhaupt nicht verlässlich
Ist alles nur copy paste und dürfte deswegen nicht mehr haben.
Ulrik selben hat aber keine Litanien iirc.

Ja der Wurf zum rezitieren der Litanien ist ein Problem auch wenn die Erfolgsquote etwa bei 66% liegt.
Aber das ist etwas Pest gg Cholera wenn man nicht grad irgendeine Überlastungsstrategie fahren will.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
Mein Buch ist noch im Limbus... aber es ist sehr seltsam, wenn Ulrik keine Litaneien hat, Astorath, Asmodai etc haben ja auch welche erhalten. Wäre super peinlich, wenn der vergessen wurde. Das Problem ist, dass du regelmäßig Kommandopunkte dafür hinlegen darfst. Ich habe das bei den DA erlebt, die als stationär gelten, wenn der Priester singt, baust du eine Strategie darauf aus, bist du gezwungen Kommandopunkte da rein zu stecken, oder gekniffen, wenn du es nicht tust.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Mein Buch ist noch im Limbus... aber es ist sehr seltsam, wenn Ulrik keine Litaneien hat, Astorath, Asmodai etc haben ja auch welche erhalten. Wäre super peinlich, wenn der vergessen wurde. Das Problem ist, dass du regelmäßig Kommandopunkte dafür hinlegen darfst. Ich habe das bei den DA erlebt, die als stationär gelten, wenn der Priester singt, baust du eine Strategie darauf aus, bist du gezwungen Kommandopunkte da rein zu stecken, oder gekniffen, wenn du es nicht tust.
Wie gesagt kann es nicht mit Gewissheit sagen ob Ulrik nun wirklich keine Litanien hat.
Wobei der sich wegen sein Schwüren eh schon etwas von regulären Wolfspriestern unterschieden hat .
Und apropos vergessen,das ist in letzter Zeit gefühlt schon häufiger passiert.
Zb Shadowsuns Punktkosten.
Hab halt häufig nur Kritik gelesen das Ulrik vergessen wurde .😅

Das mit denn DA kenn ich wohl aber was würdest du denn als Alternative sehen? 😺
DA müssten bei ein scheitern halt auf 2x schiessen ( Rapid fire oder Aggressors zb ) verzichten oder mit Abzügen leben falls man eine schwere Waffe bewegt haben sollte .
( Big guns never tire hilft da aber auch noch)
Aber können wenigtens noch was tun .
Wir SW haben ja ansonsten auch keine Movement Buffs oder für bestimmte Auswahlen keine oder nur teure Transporter.
(Ausnahme ist Master of the Vanguard für Phobos Auswahlen wie Incursor usw)
Ein misslungener Angriff wäre hingegen halt auch weitaus bitterer als ein CP für ein Reroll .
Mithilfe des Nahkampfs kann man halt auch potentiell Schussphasen überbrücken insofern man den Gegner denn am Weglaufen hindern kann.
Ist bei SW wohl wegen der effektiven Truppgrößen etwas schwierig manchmal aber gg Fahrzeuge bspw geht es relativ gut.

Ansonsten bleiben halt nur irgendwelche Überlastungsstrategien oder eine Liste mit sehr vielen Charakteren.
So pre Saga of the Beast mäßig gesehn waren SW imho auch nicht so CP hungrig.
Wird wohl durch Duty Eternal und Transhuman Physiologie etwas steigen aber der Reroll für die Canticle of Hate Aura sollte schon drinnen sein denk ich.
Oder man setzt halt sein Schwerpunkt aufs schiessen aber da könnte man auch gleich Vanilla SM nehmen imho.
😸

Ist wie gesagt Pest gg Cholera wenn man denn möglichst früh und sicher in denn Nahkampf möchte .
Cunning of the Wolf bspw aktzeptier ich aber als Argument nicht weil das noch gut gekontert werden kann durch Strategems oder durch " outscreenen".
Extrembeispiel wäre gg Alpha Legion wo Scrambled Coordinates ein zu 100% auskontern würde.😿
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.999
3
6.317
56.551
Jeder Spacemarine Orden giert nacht Kommandopunkten, so ehrlich kann man sein. Und das Feuerwerk, was du damit in einer Runde abfeuern kannst, ist halt auch einfach nicht mehr lustig. Ich hoffe, dass die Kontingente von den Kommandopunkten entkoppelt werden und wir feste Werte bekommen, aber das ist eine andere Diskussion.

Andererseits eröffnet dieser Gedanke eine nette Idee. Wo kann man Kommandopunkte oder Punkte sparen - bei meinen Salamandern spare ich mir den Captain und spiele einen Cybot, sollte ich doch mal mehr Rerolls brauchen. Bei den SW kann man fast diskutieren, dass man die Gefechtsoption für die Terminatoren gar nicht so sehr braucht, da man im Nahkampf eh bereits einen Trefferbonus bekommt. Gleichzeitig brauchen Wolfsfänge auch nicht unbedingt einen Captain, gerade wenn der Gegner Primaris spielt, sind auch die Plasmakanonen ganz interessant.

Ohne die Salvenkanone, würde ich wohl Eliminatoren spielen, um im Notfall durch Wände schießen zu können.
Ich werde nachher ein paar Incursors bauen, die können das Problem mit vielen Screens auch lösen. Nimmst du einen vollen Trupp hättest du 20 Attacken durch die Bolter und nochmal 31 im Nahkampf. Deckung wird ignoriert, ebenso wie Trefferwurfabzüge. Da nerven auch Seuchenhüter weniger.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Jeder Spacemarine Orden giert nacht Kommandopunkten, so ehrlich kann man sein. Und das Feuerwerk, was du damit in einer Runde abfeuern kannst, ist halt auch einfach nicht mehr lustig. Ich hoffe, dass die Kontingente von den Kommandopunkten entkoppelt werden und wir feste Werte bekommen, aber das ist eine andere Diskussion.

Andererseits eröffnet dieser Gedanke eine nette Idee. Wo kann man Kommandopunkte oder Punkte sparen - bei meinen Salamandern spare ich mir den Captain und spiele einen Cybot, sollte ich doch mal mehr Rerolls brauchen. Bei den SW kann man fast diskutieren, dass man die Gefechtsoption für die Terminatoren gar nicht so sehr braucht, da man im Nahkampf eh bereits einen Trefferbonus bekommt. Gleichzeitig brauchen Wolfsfänge auch nicht unbedingt einen Captain, gerade wenn der Gegner Primaris spielt, sind auch die Plasmakanonen ganz interessant.

Ohne die Salvenkanone, würde ich wohl Eliminatoren spielen, um im Notfall durch Wände schießen zu können.
Ich werde nachher ein paar Incursors bauen, die können das Problem mit vielen Screens auch lösen. Nimmst du einen vollen Trupp hättest du 20 Attacken durch die Bolter und nochmal 31 im Nahkampf. Deckung wird ignoriert, ebenso wie Trefferwurfabzüge. Da nerven auch Seuchenhüter weniger.
Klar mehr CP haben ist immer toll nur können andere Orden mehr von auf einmal nutzen oder brauchen es gar für bestimmte Builds.
Wir SW haben pre PA ja auch nicht viele Kombinationsmöglichkeiten wie es andere Orden haben .
Bspw CSM können 3 Strategems sinnvoll aneinander reihen oder SM zb mit Tremor Shells +2x schiessen.
Aber bei SW ist das Pre PA fast nix dergleichen imho.
Die brennen da halt deutlich schneller durch die Cps dann.

Denn +1 to Hit Buff für Termis find ich allerdings gar nicht mal so verkehrt.
Wir können unsere Termis ja sehr grosszügig ausrüsten und Keen Senses negiert ja auch die Abzüge von "doppelt schiessenden" Kombiwaffen.
Bin da deswegen echt am überlegen ob da vlt nicht was geht .
Kombiplasmawerfer zb müssten wegen Wut der Champions ja kein überhitzen mehr fürchten.

Und weil SW Termis Sturmschilde + Seitenwaffe nach Wahl haben können heben die sich auch gut von Plasma Inceptors ab.
Zusätzlich hätte man als Notnagel noch das Strategem Brutale Henker.
Nachteil ist nur wieder die Reichweite und damit eingehende Nachteile.