Astra Militarum 2019

Gariblady

Hüter des Zinns
Ist zwar jammern auf hohem Niveau aber ich hatte noch auf Psikräfte für unsere sanktionierten Psioniker gehofft. Aber vielleicht gibt's ja ein Stratagem dass die wieder Spielbar macht.
 

ProfessorZ

Bastler
@Gariblady: Laut Youtube Video gibt es wohl ein Stratagem (1CP), dass sowohl einem Primaris Psioniker als auch eine Einheit Wyrdvane Psychers betrifft. Wenn die innerhalb von 6" zueinander stehen, bekommen beide +2 auf die Psitests und dürfen auch noch einen Spruch mehr sprechen. Ob das jetzt zu einem großen Comeback der Wyrdvane Psychers führt, wage ich zu bezweifeln. Aber klingt auf jeden Fall ganz nett.

Gruß
ProfessorZ
 

RonnyAltona

Blisterschnorrer
Mein Highlight: 2 CP auf einen Russen. Bis zum Ende der Schussphase darf er mit seiner Turret Weapon automatisch 6 Schuss ballern, sofern er auf ein Fahrzeug schießt. Tallarn Hit and Run Hammer of Sunderance Tank Commander mit 12 Schuss! :wub: .....oder ein Demolisher mit 12 Schuss aus dem Ambush. Das ist schon abartig gut.


Mit den Custom Traits kann man auch Catachan obsolet machen, wenn man viele Fahrzeuge/Panzer spielt und das catachan-spezifische Zeug nicht unbedingt braucht. 30" Demolisher/Punisher mit Turret-Schussanzahl-Reroll beispielsweise wären möglich.
 

Firecube

Codexleser
Also mit 2 Primarispsykern und 6 Wydvane könnte man 3 mal Smiten und den einen Damgezauber plus Nigthshrout locker raushauen. Ist schon sehr nett!

beim Rest raucht mir aktuell noch der Kopf! So viele Möglichkeiten und so wenig Punkte und Command Points :(

Einfach nur geil!
 

ProfessorZ

Bastler
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die wichtigsten Sachen aus dem Youtube Video zusammengeschrieben:

Doktrinen:

  • Jeweils einen W6 bei der Schussanzahl von Waffen an Fahrzeugen wiederholen
  • +6 auf die Reichweite von Heavy Weapons, die mindestens 24“ Reichweite haben
  • Infanterie kann Rapidfire Weapons auf 18“ doppelt schießen
  • Infanterie kann Rapidfire Weapons auch nach Adavance schießen, dann aber mit -1
  • REGIMENT Vehicle, das in 3“ zu einem anderen REGIMENT Vehicle steht, feuert Overwatch auf 5+
  • Infanterie kann Advance Rolls rerollen
  • Woundrolls von 1 wiederholen für Flamer, Heavy Flamer, Twin Heavy Flamer
  • Infanterie gilt als in Deckung, solange sie nicht in der Movementphase advanced sind
  • Reparaturfähigkeit für Vehicle 1=0 Wounds, 2-4=1 Wound, 5+=W3 Wounds zurück
  • Infanterie, die in 9“ zu einem Officer steht, bekommt zusätzlich -1 AP auf Melee Weapons
  • Heavy Weapons, die auf Monster schießen, generieren eine Mortal Wound für jede unmodifizierte 6 beim Woundroll
  • Melee Attacks von Infanteryunits generieren 1 zusätzlichen Treffer für jede unmodifizierten Hitroll von 6.

Tank Aces

  • Ranged Weapons, die auf dieses Modell feuern reduzieren ihren Damage um 1 (bis zu einem Minimum von 1)
  • Woundrolls von 1 wiederholen, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr als die Hälft seines Bewegungswertes bewegt hat.
  • AP der Turret Weapon bekommt zusätzlichen -1
  • Das Modell kann seine Turret Weapon auch nach dem Advance abfeuern
  • +2 auf die Tankcharakteristics (da ist mir nicht genau klar, was gemeint ist. Findet sich bei Minute 8:35)
  • Tankcommander können einen zusätzlichen Befehl geben

Support Aces Basilisks, Hydras, Wyvern, Manticore und Deathstrike:

  • Waffen die einen variablen Damage haben (z.B. W3) verursachen immer den maximalen Schaden (z.B. 3)
  • Wähle eine Einheit, die mindestens 1 Hit von dieser Einheit abbekommen hat. Die ausgewählte Einheit bekomm -2 auf Moral bis zum Ende des Turns
  • Ein Characterstik Reroll für Ranged Weapon, habe ich nicht genau verstanden. Wer sich berufen fühlt, die Stelle ist bei 9:57

Super Heavy Aces

  • Astra Militarum Einheiten in 6“ um den Super Heavy würfeln bei Moral 2W6 und nehmen den niedrigeren davon.
  • Solange sich der Super Heavy nicht bewegt, zählt er als in Deckung
  • Regimentsbonus für den Super Heavy auch in einem Super Heavy Auxilerie Detachment

Stratagems Astra Militarum (alles bis auf das letzte ist 1 CP, das letzte 2 CP)

  • Vehicle (kein Super Heavy) darf mit der ersten Kategorie seiner Characteristiks feuern
  • +1 aufs Treffen für die Hauptwaffe von Manticore oder Wyvern, wenn das Ziel sichtbar ist.
  • Veteranen bekommen zusätzlichen -1 AP beim Schießen auf eine bestimmte Einheit
  • Wenn eine OGRYN Einheit erfolgreich charged, kann sie pro OGRYN innerhalb von 1“ zu einem Modell dieser Einheit einen W6 werfen. Auf 4+ erhält die Einheit eine Mortal Wound.
  • HELLHOUNDS können Woundrolls wiederholen, wenn sie auf eine Einheit in Deckung schießen.
  • Heavy Weapon Team schießt auf eine ausgesuchte Einheit und bekommt +1 auf hit and wound.
  • +2 auf Hit in der ersten Battle Round für Armoured Sentinels
  • Wenn eine Infanterieeinheit in 3“ zu einer Bullgryn Einheit steht und die Bullgryns näher an einem Gegner steht, der auf die Infanterieeinheit schießen will, bekommt der Gegner -1 to hit, wenn er auf die Infanterieeinheit schießt.
  • +1 to hit für eine Taurox Einheit, die sich nicht mehr als die Hälfte seiner Bewegung bewegt hat.
  • +2 auf Charge für eine Einheit, die aus einer Chimäre ausgestiegen ist.
  • Master of Ordnance gibt 6 anstatt W6 Schuss ab
  • Ein Armoured Sentinel der beschossen wird, erhält bis zum eine der Phase nur die Hälfte an Damage (abgerundet).
  • Primaris Psioniker und Wyrdvane Psyker bekommen +2 auf Psitests und +1 Spruch, wenn sie in 6“ zueinander stehen.
  • Leman Russ schießt mit der Maximalanzahl der Schüsse aus der Hauptwaffe (bis zum Ende der Phase), wenn er auf ein anderes Vehicle schießt

Militarum Tempestus Doktrinen
Spare ich mir jetzt mal, die gibt es ja schon auf Spiky Bits zu lesen.

Relics und Warlordtraits

  • 55th Kappic Eagles Relic: Erzielt ein Modell in 3“ zum Träger einen Treffer bei Overwatchfire auf eine Einheit, wir diese Einheit verlangsamt und muss seine Chargereichweite halbieren.
  • 55th Kappic Eagles Warlordtrait: Befehle können in 24“ gegeben werden und sogar aus einem Transporter heraus.

Stratagems Militarum Tempestus (alle bis auf eins sind 1 CP)

  • +1 auf Stärke für Hot-Shot-Lasguns, Hot-Shot-Pistols und Hot-Shot Volleygun, wenn das Ziel in halber Reichweite ist.
  • Militarum Tempestus Einheiten in 12“ zu einem ausgewählten Commisar oder Tempestor Prime bestehen automatisch Moraltests.
  • Einheit kann in 5“ zu einem Gegner aus der Valkyrie rausspringen anstatt in 9“ und erleidet dabei keine Verluste beim Abspringen.
  • Wird vor der Schlacht eingesetzt. Eine ausgewählte Valkyrie kann hovern, ohne dass sie hard to hit verliert
  • Für die Fähigkeiten eines Officer of the Fleet kann die Reichweite von einer Militarum Tempestus Einheit mit einem Funkgerät gemessen werden. Zusätzliche bekommt der Officer of the Fleet +2 auf den Wurf für Air Raid Requested
  • Charakter kann Warlordtrait erhalten
  • +1 auf Woundroll für Militarum Tempestus Einheiten, die auf eine Ziel schießen, das bereits Verluste durch eine andere Militarum Tempestus Einheit erlitten hat.
  • Wenn eine Einheit von einer Einheit der 55th Kappic Eagles zerstört wurde, erhält der Gegner -1 to hit, wenn er in seiner nächsten Schussphase auf eine Einheit der 55th Kappic Eagles schießt.
  • Eine Einheit der 43rd Iotan Dragons kann Overwatch auf die 4+ feuern.
  • Der Gegner erleidet -1 to Hit, wenn er auf eine Eineit der 54th Psian Jakals schießt und er dabei über der halben Waffenreichweite ist.
  • Eine Einheit der 133rd Lambdan Lions erzeugt bei jedem Hit von 6 mit Hot-shot Volleyguns eine Mortal Wound
  • Ein Taurox Prime der 32nd Thetoid Eagels darf Hitrolls rerollen, wenn er in 12“ zum Ziel steht.
  • Eine Einheit der 9th Iotan Gorgonnes kann in 5“ zu einem Gegner schocken (anstatt 9“), darf dann aber nicht chargen.
  • 2 CP: Wähle ein Aeronautica Imperialis Modell mit der Schlachtfeldrolle Flyer. Wenn das gewählte Modell auf eine gegnerische Einheit schießt und dabei mindestens ein gegnerisches Modell ausschaltet, wird die beschossene Einheit gepinnt. Sie halbier Bewegungs- und Chargereichweite und bekommt in seiner nächsten Schussphase -1 to Hit.

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
ProfessorZ
 
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Luckynumber666

Fluffnatiker
Wow Danke für die Mühe Professor!

Ich hab so BOCK !

Da lassen sich glaube ich sehr viele coole Konzepte basteln
 
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Gariblady

Hüter des Zinns
Primaris Psioniker und Wyrdvane Psyker bekommen +2 auf Psitests und +1 Spruch, wenn sie in 6“ zueinander stehen.
Wenn dass ne allgemeine Regel wäre, wäre das richtig gut, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür nen command point ausgeben würde.
 

Cywor

Tabletop-Fanatiker
IH finde ich dagegen sogar eher low. Mit den ganzen Doktrien können SM einpacken. Und ja, alles andere gleich mit.

GW wird es nie lernen...
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
"Ein Characterstik Reroll für Ranged Weapon, habe ich nicht genau verstanden. Wer sich berufen fühlt, die Stelle ist bei 9:57"

Klingt nach Anzahl der Schuss. Schwer W6 z.B. ist ne Charakertistik.

nebenbei: Jemand doppelt schiesende Basilisken mit fest drei Schaden?
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
@Lastlostboy: Laut dem Youtube Video gibt es zumindest eine Tank Ace Fähigkeit für die Deathstrike, die sie automatisch die Maximale Anzahl an Schüssen raushauen lässt. Das wird die Deathstrike vermutlich nicht aus der Versenkung hervorholen, in die sie leider regeltechnisch gefangen ist, ist aber zumindest ein nettes Gimmick.
Fucking nice! Das reicht mir. :wub:

Das sind mit Stratagem ~14 Mortal Wounds am Hauptziel und bei jeder Einheit in 6" W3 Mortal Wounds auf 3+.
Der FW Supporttank kann das auf ~17 Mortal Wounds am Hauptziel heben, aber hey - geschenkt...
 
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Lars635

Aushilfspinsler
Wie funktioniert das denn eigentlich genau, wenn ich mir eine Regimentsdoktrin "baue". Kann ich sagen, dass ich Cadia spiele mit zwei meine gewünschten Doktrinen z.B. Gunnery Experts und Jury rigged repairs, und ich behalte weiterhin zugriff auf Pask und Stratagems?
 

Gariblady

Hüter des Zinns
"Hail of Fire" is ja mal richtig fies, geht aber leider nur auf Russen.

Wobei ein Tank Ace Basilisk oder Manticor mit "Full Payload " kaum was für den übrig lassen wird.

Beides schon fast Overkill für die meisten Ziele.
 
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