Astra Militarum 2019

Die neuen Doktrinen klingen auf den ersten Blick interessant und nehmen zumindest einen Teil der hier schon entstandenen Befürchtungen. Cadia als Regimenstdoktrin wird vermutlich nicht zu ersetzen sein, es sei denn unter den 12 Doktrinen ist einer mit 1er Reroll und komplettem Reroll bei entsprechendem Befehl. Selbst dann wäre es noch nicht klar, da man auf Relics und Stratagems verzichten müsste.
Härter wird wohl Catachan betroffen sein. Stärke 4 bei Infanteristen ist vermutlich zu vernachlässigen, viel wichtiger ist doch der Reroll für die Schussanzahl bei Fahrzeugwaffen. Den bekommt man jetzt aber genauso über den Doktrinbaukasten und dann eben noch eine Fähigkeit dazu. Da halte ich den Umstieg von Catachan auf neue Doktrinen fast schon für gesetzt. Zumal bei Catachan auch nicht so viele wichtige Stratagems und Relics verloren gehen.
Die Tank Aces klingen auch ziemlich verlockend. Man ist nicht zwingend auf einen Leman Russ beschränkt, sondern kann jedes Astra Militarum Fahrzeug damit versehen von der Chimäre bis hin zum Baneblade. Da ist es natürlich spannend zu sehen, welche weiteren Tank Ace Fähigkeiten es noch gibt. Das erste der beiden vorgestellten klingt zumindest spannend für einen Leman Russ Punisher oder auch für einen Hellhound. Andererseits würde ich die Fähigkeit auch mal auf einem Baneblade testspielen wollen.
Die beiden Stratagems klingten ganz in Ordnung, haben mich aber bis jetzt noch nicht vom Hocker gehauen. Splash Damage ist situativ und gerade im Space Marine dominierten Meta nicht so der große durchbruch. Die Tatsache, dass so viele Marines jetzt mit stealthy rumlaufen und immer als in Deckung gelten, hilft zwar dabei, das Stratagem häufiger zünden zu können, das wiederholen von Verwundungswürfen wird aber nicht das Problem lösen, dass Scouts mit Camocloaks immer noch einen 2+ RW haben.
Strike First , Strike Hard kann ich mir bislang nur in einem Tallarn Regiment vorstellen, dafür aber dann ziemlich gut. Tallarn würde es erlauben, die Sentinels hinter einen LOS-Blocker versteck aufzustellen, damit sie nicht gleich in Runde 1 abgeschossen werden. Dann können sie hervorluken und den Gegner mit 3 Laserkanonenschüsse beharken. Hier sehe ich eventuell Potenzial für AB 1250 Spiele. Das müsste ich aber noch testspielen.

Gruß
ProfessorZ

Ok die ersten Happen machen definitiv Spaß 😀 bin sehr gespannt auf das komplette Konstrukt!

Bei den Sentinels ist halt das bittere, dass ich nicht 3 Fast Slots belegen kann, sondern nur einen 🙁

Der Baneblade kann wahrscheinlich keine -1 bekommen, wenn die "Turret weapons" auf die LR-Varianten beschränkt sind. In meinem digitalen Buch finde ich keine Liste, wo das so deklariert ist und mein gedruckter Kodex fährt daheim rum.

Ich finde die Scion Doktrin in der man keinen Abzug wegen dem Bewegen mit schweren Waffen und +1 auf trefferwürfe nach dem aussteigen ganz cool. Dadurch kann man denen dann den Befehl für wound reroll geben oder FRSRF oder der Scion Befehl gegen Monster und Fahrzeuge gut für Plasma und HE-Salvengewehrtrupps. Insbesondere in Kombination mit der Dropforce

Ich sehe 10 Manns Squads mit 4 HE Salvengewehren kommen. Entweder aus ner Walküre mit der Dropforce oder im Backfield aus Taurox oder Chimäre. Oder man schockt sie direkt auf ein Missionsziel in Deckung.
Außerdem machen jetzt diese Scion Doktrinen mit Effekt auf die 6 direkt nen zusätzlichen Treffer und nicht nur einen Trefferwurf wie es bisher war, wenn ich mich nicht täusche.

Noch haben wir aber nichts was dafür spricht das es einen Bonus bringt eine reine Imperiale Armee zu spielen wie es bei Soros und Marines ist.

Ich hab richtig Bock und sehe hier schon einiges was meiner Truppe entgegen kommt (Mechanisiertes Kasrkin Regiment inkl Panzer Kompanie). Reroll für Schwere Waffen und das mit dem Fahrzeug reparieren ist beides nice noch dazu die Scion regeln für die Kasrkin... nice nice

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Scion Doktrin in der man keinen Abzug wegen dem Bewegen mit schweren Waffen und 1er reroll nach dem aussteigen ganz cool. Durch den reroll kann man denen dann den Befehl für wound reroll geben oder FRSRF oder der Scion Befehl gegen Monster und Fahrzeuge gut für Plasma und HE-Salvengewehrtrupps. Insbesondere in Kombination mit der Dropforce

Ich sehe 10 Manns Squads mit 4 HE Salvengewehren kommen. Entweder aus ner Walküre mit der Dropforce oder im Backfield aus Taurox oder Chimäre. Oder man schockt sie direkt auf ein Missionsziel in Deckung.
Außerdem machen jetzt diese Scion Doktrinen mit Effekt auf die 6 direkt nen zusätzlichen Treffer und nicht nur einen Trefferwurf wie es bisher war, wenn ich mich nicht täusche.

Noch haben wir aber nichts was dafür spricht das es einen Bonus bringt eine reine Imperiale Armee zu spielen wie es bei Soros und Marines ist.

Ich hab richtig Bock und sehe hier schon einiges was meiner Truppe entgegen kommt (Mechanisiertes Kasrkin Regiment inkl Panzer Kompanie). Reroll für Schwere Waffen und das mit dem Fahrzeug reparieren ist beides nice noch dazu die Scion regeln für die Kasrkin... nice nice

Durften die Scions denn in Chimären?
Finde die neuen Stratageme usw echt cool.
Gerade das für die Sentinels.
Endlich können die mal kurz was bevor die sterben xD

Durften die Scions denn in Chimären?
Finde die neuen Stratageme usw echt cool.
Gerade das für die Sentinels.
Endlich können die mal kurz was bevor die sterben xD

Ich wüsste nicht das dagegen sprechen würde Scions in Chimären zu transportieren. Da sie die benötigten Keywords ASTRA MILITARUM und INFANTRY besitzen. Genauso wie Bullgryns z.B.

Nur kann man die Chimären nicht in ihr Detatchement packen wenn man die Scion Doktrin nutzen will die müssen also in eine anderes mit Regiment Keyword.

Nur kann man die Chimären nicht in ihr Detatchement packen wenn man die Scion Doktrin nutzen will die müssen also in eine anderes mit Regiment Keyword.

Insbesondere da bin ich gespannt ob das so bleibt, also ob man die Scions als eigenes Detachment aufstellen muss um die Doktrin nutzen zu können. Kann mir gut vorstellen das dass irgendwie wegfällt, und sei es durch ein Stratagem.

Ja wir haben jetzt die Wahl zwischen "6+ und zusätzlichen Schuss" und "unmodifizierter 6 und extra Treffer". Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man mit +1,2,3 to hit spielt oder nicht. Je nach dem ist das eine oder andere besser. Und beim extra Hit hat man sogar die Auswahl zwischen 2 Vorraussetzungen 😀
Das ist ja stetig miteinander verknüpft. Der extra Treffer wird aber vermutlich in den meisten Fällen stärker sein.

Insbesondere da bin ich gespannt ob das so bleibt, also ob man die Scions als eigenes Detachment aufstellen muss um die Doktrin nutzen zu können. Kann mir gut vorstellen das dass irgendwie wegfällt, und sei es durch ein Stratagem.
Da bin ich absolut von überzeugt, dass man das weiterhin nicht mischen kann.

Ich vermute auch, dass Sions auch weiterhin ohne normale Infanteristen gespielt werden müssen für die Doktrin.

Bei den Regiment - Traits für mehr output hab ich mal den Taschenrechner geschwungen:

Bisherige Möglichkeiten für +1 to Hit:
Drop Force Prime
Ariane's Psikraft

1 Schuss ergibt wie viele Treffer?

6+ ergibt einen Extraschuss und die Einheit hat +1 to hit: 1,11
6+ ergibt einen Extraschuss und die Einheit hat +1 to hit +1RR: 1,35

6 ergibt Extratreffer: 0,83 Treffer
6 ergibt Extratreffer +1RR: 0,97 Treffer

Wenn die Jungs gebufft werden, ist der alte Regi - Trait der bessere. Also wenn ich wirklich um die Tempestus spielen will und nicht eine ganz andere Doktrin spielen will. Bei so 0815 Kollegen würde ich einen der neueren Traits mit dem unmodifizerten 6er nehmen.
Zu beachten ist noch das -1 to hit die alte Version auch schlechter macht. Aber das trifft fast nur auf Flieger und den ein oder anderen Zauber zu. Da muss man auf sein Meta schauen.

Abzuwarten bleibt auch, was noch an Möglichkeiten im Buch ist 😀

Zuletzt bearbeitet: