Auf der Suche nach dem Schleier

DerGaukler

Blisterschnorrer
30. November 2016
380
0
7.336
Hallo,

ich spiele Harlequins und mag an Ihnen vieles, aber besonders die Skyweaver und die Charaktermodelle.
Deshalb umfassen meine Listen immer min. einmal die Blade-Formation und genau einmal den Pfad der Helden.
Insgesamt habe ich 16 Skywevaer (alle mit Gleve, Schusswaffe wechselbar), die ich in den Nahkampf schweben lassen möchte - was bei der Jink-Formation wohl auch Sinn macht. Natürlich muss ich nicht alle in meine Liste nehmen.
Ich frage mich nun, wie ich am besten an Schleier für meine Bikes komme. Der simple Gedanke ist: Hat der Gegner kein "Deckung ignorieren", bekommt er meine Bikes nur schwer kaputt, dank ihres 2+Deckungswurfes beim Ausweichen, den sie noch wiederholen können.
Wie bekomme ich also einen Schleier für meiner Jetbikes?

Am liebsten würde ich dafür eine Liste anfangen, unterteilt nach den drei Fraktionen Dark Eldar, Craftworld Eldar und Clowns!

Ich fange einfach mal an und danke Euch für weitere Ideen und Kommentare:

Harlequins

Imriam's Specter
Der named Death Jester hat für seine 10-Punkte-Zusatzkosten Impulsminen und Schleier. Schließt man ihn also einer Einheit Skyweaver an, haben sie alle Schleier. Nachteil: Man kann ihn nur in der Masque (inkl der Masque-Formationen) dafür nutzen, da er den Troupe im Ensemble nicht verlassen darf und im Pfad der Helden sich niemanden anschließen kann. Außerdem schränkt er die Bewegungsmöglichkeiten der Bikes aufgrund seiner geringen Bewegungsreichweite enorm ein und Infiltrieren hat er auch nicht.

Shadowseer
Sie haben Zugriff auf Psi-Kräfte. Sowohl die Harlequin-Kräfte als auch Telepathie können Schleier bzw Schleier und Tarnung geben. Der Haken ist nur: Man muss die Psi-Kraft erwürfeln und dann noch durchbekommen...
Den Bikes reicht natürlich Schleier, allerdings ist die Psikraft der Telepathie an den Psioniker (plus 6-Zoll-Reichweite) gebunden. Die Kraft der Clowns hingegen kann auf eine beliebige Einheit (innerhalb der Reichweite (glaube 24 Zoll)) gesprochen werden. Da sie zudem noch Tarnung gibt, kann sie auch anderen Einheiten, die in schwacher Deckung stehen oder gar ohne Deckung sind, sehr nützlich sein. Insgesamt aber eine unsichere Angelegenheit.

Craftworld Eldar

Farseer (Skyrunner)
Sie haben auch Zugriff auf Telepathie. Schließt sich der Farseer den Bikes an und wirkt die Psikraft, ist in der Regel der gesamte Biker-Trupp geschützt. Nimmt man zwei Farseer mit, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Schleier auch erwürfelt. Man sollte sie natürlich als Skyrunner spielen, um die Bewegungsreichweite des Trupps nicht zu reduzieren.
Natürlich birgen auch hier die Psi-Kräfte ihre natürlichen Unabwägbarkeiten, wenn auch verkleinert durch die Eldar-Farseer-Ausrüstung. Was mir persönlich nicht zusagt, ist die Vorstellung von erfahrenen Runenpropheten, die auf Jetbikes sitzen...

Hemlock Wraithfighter
Der Hemlock passt generell gut zu den Clowns. Aber er kann auch den psionischen Schleier wirken und somit Bikes schützen, wenn sie in seiner Nähe sind. Das ist wohl aber kaum der Grund weshalb man ihn in die Liste nimmt, sondern eher eine nette Zusatzoption, die man vllt bekommt.
Bei dem hohen Preis und der geringen Chance für den Schleier, sollte der Hemlock schon insgesamt in die Liste passen. Damit will ich aber nicht sagen, dass er seine Punkte nicht auch so wert ist (/sein kann).

Illic Nightspear
Vom Fluff her passen ein paar Ranger und ihr Anführer/Held Illic natürlich bestens zu den Clowns.
Man kann die Ranger mit Illic in der Mitte des Feldes infiltrieren lassen (natürlich in Deckung). Anschließend zieht man im ersten Zug die Bikes nach vorne, so dass sich Illic aus dem Trupp lösen und den Bikes anschließen kann. Dadurch hätte der gesamt Trupp Schleier. In der nächsten Runde schweben die Bikes in den Nahkampf und Illic schließt sich einem anderen Biker-Trupp oder wieder seinen Rangern an.
Der Vorteil ist (abgesehen vom Fluff), dass man insofern Illic noch lebt, keinen Psikraft wirken muss und Illic dank des Infiltrierens schon vorne steht, wo die Bikes hinwollen. Die Bikes können/müssen ihre Bewegungsreichweite also nutzen, um Illic zu erreichen. Im Idealfall schweben sie natürlich etwas vor ihn, damit sie und nicht er beschoßen werden können.
Nachteil ist, dass Illic recht teuer ist und er, wenn er sich bewegt, sein Scharfschützengewehr nicht einsetzen kann. Dafür sind 140 Punkte recht viel und nahe am Gegner stehen bedeutet ja auch, nahe an der Gefahr zu stehen, was ein Scharfschütze eigentlich ungern möchte.

Karandras
Karandras kann man wie Illic infiltrieren lassen, ebenfalls gut mit einen Trupp seiner Leute. In diesem Fall hat er dann Tarnung und Schleier. Allerdings nur bis er am Kampf teilnimmt, dann verfällt sein Schleier und er kann nur noch Tarnung weitergeben.
Nachteil: Er ist noch teurer als Illic (140), denn er kostet 200 Punkte und bietet nur anfangs Schleier (und Tarnung). Abgesehen davon ist er ein Nahkämpfer. Das muss kein Nahteil sein, mancher will es vllt sogar als Vorteil deuten, aber generell brauchen die Clowns eigentlich keine anderen Nahkämpfer.
Vorteil: Auch er infiltriert und im Vergleich zu Illic zieht es ihn auch selbst weiter nach vorne. Da er keine schwere Waffe hat, ergibt sich durch die Bewegung auch keinen Nachteil. Bedenken muss man aber, dass er nicht in Runde 1 angreifen könnte, falls er infiltriert.

Spiritseer
Runen der Schlacht haben als Primärkraft Schleier. Somit können die Spiritseer den Schleier garantiert bekommen, wenn sie möchten.
Nachteil: Muss sich dem Trupp anschließen, hat aber selbst kein Bike und verlangsamt somit den Trupp enorm. Außerdem muss die Kraft auch erst wieder durchkommen. Ist Geschmacksache, aber ich finde, dass er nicht so gut zum Biker-Trupp passt.
Vorteil: Der Spiritseer ist recht günstig (70 Punkte) und die anderen Kräfte der Disziplin unterstützen die Clowns im Nahkampf.

...Mehr fällt mir gerade nicht ein, auch weil ich von den Dark Eldar keine Ahnung habe. Ich würde gern die Liste mit Euren Kommentaren vervollständigen und/oder korrigieren.

Tschüss
DerGaukler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farseer (Skyrunner)
Sie haben auch Zugriff auf Telepathie. Schließt sich der Farseer den Bikes an und wirkt die Psikraft, ist in der Regel der gesamte Biker-Trupp geschützt. Nimmt man zwei Farseer mit, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Schleier auch erwürfelt. Man sollte sie natürlich als Skyrunner spielen, um die Bewegungsreichweite des Trupps nicht zu reduzieren.
Natürlich birgen auch hier die Psi-Kräfte ihre natürlichen Unabwägbarkeiten, wenn auch verkleinert durch die Eldar-Farseer-Ausrüstung. Was mir persönlich nicht zusagt, ist die Vorstellung von erfahrenen Runenpropheten, die auf Jetbikes sitzen...

Ich hatte mir über dieses Thema auch schon kurz Gedanken gemacht und bin zu dem selben Schluss wie du gekommen.

Für mich ist der Farseer noch die beste Option. Denkbar wäre ein Umbau eines Shadowseers auf Bike und als Count-as gespielt!

Einen wunderschönen und so weiter, willkommen im Harli-Forum ^-^

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden und sogar bereits ein Konzept entwickelt hast, das du spielen möchtest.

"Schleier", oder, wie ich ihn in deinem Fall nennen würde, "aktiver Schleier" ist eine feine Sache, aber bist du dir sicher, dass du ihn wirklich "brauchst"?

Die Harli-Bikes sind schon ziemlich stabil (trotz ihres Widerstandes (4), stellen sie noch immer zwei Lebenspunkte, die Mirage-Launcher (falls sie selber schießen wollen und/oder dein Gegner Deckung ignoriert) und den wiederholbaren Jink (der bereits 75% aller Treffer aus dem Spiel nimmt!))...

Da ich ein großer Fan von Statistik bin:
- reguläre Jinks mit 4+: 50%
- Faolchú's Reroll mit 4+4+: 50% + 50% = 75%

- regulärer Shroud-Jink mit 2+: 83,3%
- Faolchä's Shroud-Jink mit 2+2+: 97,2%

Die 97% sehen wirklich "lecker" aus, aber beachte, welchen Aufwand du dafür betreibst, dass ein 75% Save (der für sich bereits beeindruckend gut ist!) um "nur" 22% verbessert wird.
Nicht nur, dass du deine Liste entsprechend zu bauen hättest, du musst 'Schleier' auch noch würfeln (und das eigentlich nicht nur auf einem (1) Seher, da du sonst nur einen (1) Trupp schätzt und die anderen damit "bedrohst", weil sie besser beschossen werden können) UND in der PsiPhase kanalisiert UND nicht gebannt bekommen.
Das sind, was mich betrifft, zu viele "wenn"...

Als "Überzeugungstäter" im Resort der Harlis, möchte ich dir eine andere Version vorgeschlagen haben, die du selber tatsächlich bereits benutzt ^^
der "passive Schleier" durch so genannte "Frontschweine".
Tatsache ist, dass sich viele Gegner zu leicht auf ein (1) Ziel festbeißen und "zu viel" investieren um es zu erreichen - hatte nicht jeder von uns schon diesen "SCHEISSE, der Riptide MUSS JETZT STERBEN; nicht nächste Runde, nicht übernächste, JETZT!"-Moment?); in meiner Umgebung hier liebevoll als "Cockblock" bezeichnet, fehlt den Harlis die "Frontline".
Was mich betrifft, gibt es zwei mögliche Lösungen:
a) Phantomritter einstecken.
b) Den Solitär als Fronstsau spielen.

a) Fällt für die meisten Harlis sicher vom Tisch, da der Ritter kein Harli ist und die Guardians of the black library noch immer nicht erschienen sind.
b) erfordert ein gewisses Maß an Übung, da man sich selbst vor Augen muss, dass wir hier von einem Solitär und nicht vom Hulk reden.

Einen Solitär zu verstecken, gerade, wenn er NICHT infiltriert, sondern seine Beweglichkeit nutzt, um in ein spannendes Geländestück zu flitzen und von dort aus den Gegner zu bedrohen (infiltriert er, ist er in der ersten Runde ungefährlich... und dafür ist er einfach zu teuer.) - dein Gegner muss einfach der ständigen Angst ausgesetzt sein, dass sich ein Solitär in seiner Armee festfrisst.
Bedenke, dass die Bikes nicht nur schnell sind, sondern auch so tun, als wären sie Eldar-Jetbikes (Regelbuch S.63) und müssen deswegen nicht im offenen Feld stehen, nur, weil sie ihre Kanonen zu etwas anderem benutzen wollen, als sie mit Lametta zu behängen.
Um die Ecke schauen -> DAKKA DAKKA DAKKA -> um die Ecke hüpfen -> freuen.

Zu den von dir angeführten Units:

Spectre:
Im Sinne des 'Pfad der Helden', sehe ich hier keinerlei Notwendigkeit.. nicht, dass man ihn nicht in die Armee bekommen würde, man braucht ihn auch einfach nicht. Die Punkte für den 'Pfad'-Jester sind schon "riskant" (da "tot", wenn 'furchtlos'er Gegner) und in den meisten Fällen "nur" eine Shuriken-Kanone *hust* Verzeihung: KREISCHER-Kanone, die sich auf ein Missionsziel setzt und mit einem 2+ Decker alles in 24 Zoll Umkreis auf's Korn nimmt.
Fakt ist, dass du eine "bessere" Version bereits in der Armee hast, weil Du den 'Pfad' stellst.

Shadowseer:
Same here, da auch er im 'Pfad der Helden' enthalten ist und "eigentlich sowieso" auf 'Telepathie' würfeln möchte - Die Maske in Verbindung mit 'Psionisches Kreischen' ist einfach zu gut, als dass man sie nicht einstecken sollte... Die Frage ist hier nicht, ob Du 'Schleier' haben willst, sondern, ob du die Punkte investieren möchtest, damit er auf Meisterschaftsgrad 2 kommt und damit überhaupt eine Chance hat "nützlich" zu sein.
In meinen bisherigen Spielen, die sich über einen 'Pfad' gefreut haben, hat sich "gerne" gezeigt, dass die Charaktere aus der Formation am besten arbeiten, wenn sie "für sich" sind - schließt man den "Kreis" und nutzt die Stärken aller drei Charaktere auf ein (1) Ziel, ist es zumeist ein simpler Fall von "Overkill" und wenn ich 300 Punkte für eine (1) Feindeinheit investiere, muss sie es auch wert sein... (btw fiele das dann in die Kategorie "passiver Schleier"... nur eben für deinen Gegner).

Farseer:
~ sind vermutlich das "go2", wenn es darum geht "mehr" Psi in eine Harli-Liste zu ziehen (und ich spiele selber einen (1)), sie leiden jedoch (meiner Meinung nach) an den Punktkosten und am Maximum... entweder du spielst einen CAD und darfst 2 nutzen (versenkst dann aber einiges an Punkten, die du evtl eher für Clowns würdest ausgeben wollen) oder ein AK und darfst nur einen (1) mitbringen.
Tatsache ist, dass Farseer die besten Psioniker der Spitzohren (wenn nicht sogar im ganzen Spiel :3) sind und ihre Punkte wert sind.

Hemlock:
Da du neu hier bist und ich nicht davon ausgehe, dass du "alles" in diesem Forum gelesen hast, freut es mich dir mitzuteilen, dass ich ein Sumach-Suchti bin xD
In meiner Postion als "SuSu" habe ich viel Zeit damit verbracht über alle möglichen "Shenanigans" nachzudenken, die man mit einem Sumach in einer Harli-Liste machen kann - für deine Nutzen wäre ein 'Death from the Skies' eventuell spannend:
'Shroud of Knurnous' stellen (1x Sumach + 2x Crimson), die Regeln des Buches "lernen und üben" und sich darüber freuen, dass der Sumach in dieser Formation zu seinen anderen 3 Zaubern (Primaris + Mastery2) ZUSÄTZLICH 'Psionischer Schleier' beherrscht und man "ein paar" Bikes in den Wirkungsradius bekommt ^^ Dank des 'DftS' (und die zumeist gegebene 'Lufthoheit' ( = mehr Flieger in der Reserve, als dein Gegner)) wirfst du nicht nur NUR EINEN Reservewurf für die ganze Formation, sondern verbesserst ihn auch noch um +2 (lecker, lecker!).
Wenn du es noch ein bisschen weiter treiben möchtest, sei dir gesagt, dass sich Harlis über Banshee-Masken freuen (so ein Autarch auf Bike mit Maske verweigert Abwehrfeuer und du kannst vorher die Impulskanonen benutzen um schwere Transporter zu öffnen, deren Inhalt dann kein Overwatch gegen die Bikes geben darf, weil die Maske es verhindert xD) und du mit dem Autarchen einen 1+ Reservewurf generierst (die Flieger kommen auf 2+ und der Autarch darf Reservewürfe um + oder -1 modifizieren: 1 + 1 = 2+ = Formation im Spiel) -> technisch musst du nicht einmal mehr würfeln, ob die drei Flieger kommen.

Illic:
Alaitoc und die Harlis haben mit Sicherheit Potential für einiges an "kuhlem Fluff" ("cool" kommt von "Kuh", weil mit "k" alles viel kuhler ist) und der Gedanke, dass man mittels Illic und Weltenwanderern Spezialwaffen aus gegnerischen Trupps "snipen" kann, ist verlockend... Illic mit einem (1) Trupp Weltenwanderer als AK und selbst Sororitas werden zu liebreizenden (weil von ihrem Dutzend an Flammenwerfern befreiten) Abendbegleitungen.
Wenn Du nicht auf "Powerhouse"-Niveau spielen möchtest, sei dir hiermit dringend empfohlen einen solchen Trupp einfach mal mitzunehmen und auszuprobieren = macht unglaublich Laune! (und der Gegner hat ab deiner zweiten Schussphase eine Ahnung davon, wie schnell dieser Trupp sterben SOLLTE).

Karandras:
Sobald ich das Wort "Infiltrieren" im Zusammenhang mit einer Harli-Liste höre und es dabei nicht um den Shadowseer mit Maske geht, schalten bei mir alle Gehörgänge auf Durchzug... es tut mir leid, wenn das "böse" klingt und ich möchte dringend darauf hinweisen, dass ich mich keineswegs als "DER Harli-Spieler" empfinde, jedoch hat es für mich (in meiner kleinen, mit Gummiwänden ausstaffierten) Welt KEINEN Sinn hoch spezialisierte Nahkampfeinheiten infiltrieren zu lassen.. vor allem dann nicht, wenn wir von einem Haufen (überteuerter) Widerstand3-Einheiten sprechen, die SOFORT in den Nahkampf wollen und nicht erst winkend vor dem Gegner stehen dürfen, damit dieser sie abknallen kann.... Außerdem ist der Troupe-eigene Starweaver einfach günstiger und flexibler, als Karandras, da der Mirage-Launcher "auf jeden Fall" die erste Runde sichert (wenn nicht, hat der Gegner ausreichend Feuer verschwendet und eine andere Einheit kommt gut in den Nahkampf).

Spiritseer:
~ sind selbstredend eine tolle Sache, da sie günstig sind und sicher über 'Schleier' verfügen (und ihn zusätzlich noch von Gegnereinheiten herunter nehmen können!); sie sind günstiger als der Mastery2-Shadowseer, der sich den 'Schleier' erwürfeln müsste und zudem wäre der Platz in einer Troupe vorhanden, damit der Seher mit in den Starweaver passt.
Eigentlich nur "Pros", doch drehen wir den Spieß um:
Er ist kein Harlequin. Okay, Harlis sind auch keine Eldar, aber diese "Nicht-Harlis" haben kein "Ansteigendes Crescendo" - Infanterie-Modelle in einem Trupp Jetbikes sind "nutzlos".. sie brechen die Flexibilität und passen, wie du selbst schreibst, nicht gut in einen Trupp Bikes.. vielleicht in eine Troupe, aber selbst da würde ich den Shadowseer bevorzugen, der zwar teurer ist, aber Zugriff auf die Phantasmantie hat und da sind wirklich KUHLE Sachen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine denkbare Möglichkeit. Könnte sogar richtig gut aussehen!
Allerdings kann man so natürlich fast alles spielen und am Ende bleibt es ein Farseer auf nen Bike.

Ich hatte mir über dieses Thema auch schon kurz Gedanken gemacht und bin zu dem selben Schluss wie du gekommen.

Für mich ist der Farseer noch die beste Option. Denkbar wäre ein Umbau eines Shadowseers auf Bike und als Count-as gespielt!

Hey Lythea,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Klasse!

Ein Wraithknight kommt für mich wirklich nicht in Frage. Mir gefällt das Modell nicht, ist mir zu groß. Lässt alle anderen Modelle so nebensächlich aussehen. Mir ist wichtig, dass es eine Harlequins-Armee ist. Verbündete in Maßen sind da kein Problem, aber der Knight dominiert halt gleich das Bild. Die Wächter der Schwarzen Bibliothek wären wirklich mal ein absolutes Highlight. Da wäre ich sehr neugierig!
Zurück zu Realität bliebe nur, den Solitaire zu nutzen. Also nutzen möchte ich ihn ja eh. Ob er die Qualitäten hat, meine Bikes zu schützen weiß ich nicht, bzw ob ich in der Lage bin seine Qualitäten optimal zu nutzen... mal gucken.

Die Liste, die ich mir zusammengestellt habe sieht auf 1.500 Punkten so aus:
(sortiert nach Formationen)

260 04 Bikes
260 04 Bikes
075 01 Voidweaver

260 04 Bikes
260 04 Bikes
075 01 Voidweaver

150 01 Solitaire
100 01 Shadowseer
060 01 Death Jester

Alle Bikes hätten Gleve und Impulskanone. Das ist vermutlich übertrieben bzw nicht optimal.
Alternative A) Man kann leicht, einem Blade die Impulskanonen nehmen und die 40 Punkte in die Voidweaver und den Solitaire stecken. 8 Impulskanonen sollten auf 1.500 Punkte ausreichen und gegen Infantrie und leichte Fahrzeuge sind die Shukas bestimmt nicht schlechter.
Alternative B) Statt zwei Blades mit 4-4-1 zu spielen, kann ich auch nur ein Blade mit 6-6-1 nutzen. Aus 4 mal 4 Bikes werden also 2 x 6 und 1 Voidweaver würde draussen bleiben. Aus den übrigen Punkten würde dann ein Ensemble entstehen.

Um die Liste geht es ja aber nicht primär, sondern darum, dass ich eben entweder 4 x 4 Bikes spielen möchte oder eben weniger Biker-Trupps mit höher Stückzahl pro Trupp. Das ist natürlich wichtig für die Frage ob und wenn wie man Schleier geben möchte/kann.

Basierend auf meiner "4 x 4 1.500 Punkte-Liste" hat meine 1.850-Punkte-Liste ein zusätzliches Ensemble. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das Ensemble wegzulassen und zu ersetzen durch einen Verbündeten. Entscheide ich mich oben für Alternative B) brauche ich sogar noch einen Verbündeten, um 1.850 Punkte zu erreichen. Wenn es also nur zwei Trupps a 6 Bikes sind, scheint es mir schon sinnvoll einen gewissen Aufwand zu betreiben, um sie zu schützen. Die Formation kostet schließlich 855 Punkte.

Lange Rede kurzer Sinn: ich überlege mir was es alles für Möglichkeiten gibt seine Bikes der Formation zu schützen.

4 x 4 sind vermutlich generell schwer (durch Schleier) zu schützen und ich denke, ich werde es mit Deinem Vorschlag b) versuchen.

2 x 6 sind schon was anderen.

Insgesamt schließe ich mich Deiner Meinung an. Das bedeutet, dass Spiritseer eigentlich ungeeignet sind, Karandras irgendwie sinnfrei ist und Spectre eigentlich nur in einen Troupe (oder Ensemble) passt. Illic passt gut, aber als Schleier-Geber sollte man ihn eher in der Not betrachten. Die Shadowseer sind für den Schleier zu unzuverlässig. Für die Hemlocks spricht einiges, wie Du so gut darstellst! Aber als zuverlässige Schleier-Geber sehe ich sie nicht. Für mich gibt es noch das Problem, dass ich Flieger nicht unbedingt einsetzen möchte. In meinem Freundeskreis gibt es nur wenige Flieger und die Hemlocks haben zu meinen Eldar-Spieler-Zeiten eigentlich jede Schlacht zu meinen Gunsten entschieden (oder mitentschieden)!
Bleiben eigentlich nur noch die Farseer... Sie würden spieltechnisch sehr gut passen. Bei 6 Würfeln allein durch sie, kommen in den meisten Fällen schon Schleier und Unsichtbarkeit zusammen 2mal vor. Mir wäre jetzt egal, ob ich beide unsichtbar mache, beiden Schleier gebe oder einmal so und einmal so. In der Regel wären sie dadurch sehr gut geschützt. Dazu würde ich wohl 2 Ranger-Trupps packen. Ranger sind vom Fluff absolut passend und passen auch spieltechnisch gut. Wäre da nicht die Tatsache, dass Farseer auf Bikes mir einfach nicht zusagen. Ich müsste sie wohl wirklich umbauen, wie H3L!X geraten hat.

Jetzt gibt es eben noch die letzte große Frage:
Was können die Dark Eldar aufbieten? Was hat bei denen Schleier oder kann Schleier verteilen?
Vllt kann da jemand helfen!? Ich kenne die zumindest gar nicht!

Tschüss
DerGaukler

Oooh, Du wirst einer derjenigen sein, die meinen Phantomritter richtig kuhl finden werden xD

Zwecks der Blades würde ich dich gerne auf folgenden Gedanken führen:

Das "Durchschnitts-Auto" in 40k hat 3 Rumpfpunkte und irgendwo in diesem Forum habe ich durchgerechnet, wie viele Kanonen es braucht, um "sicher" auf eben diese 3 Rumpfpunkte zu kommen... mal suchen xD

Wenn du ZWEI Blades spielst, hast du ZWEI Voidweaver (in diesem Beispiel bitte mit Impulskanonen zu spielen), die sich darüber freuen würden, wenn sie von (je) zwei Bikes mit (je) einer weiteren Kanone begleitet werden würden.

Stellst du also eine "reine" Impuls-Blade und nimmst den Voidweaver aus der anderen Blade dazu, hast du 2x3 Impulskanonen, die als "Einheit" über das Feld brettern können.
Deine Skyweaver aus der anderen Blade bräuchten dann keine Mischbewaffnung mehr und können direkter auf den Feind zu gehen, da ihre ShuCas durch den Jink nicht (endgültig) entwertet werden (wie die Impulskanonen, die gar nicht mehr schießen darf).

Bei den Dark Eldar habe ich bis jetzt wirklich nichts gefunden, was helfen könnte... vllt solle ich im Dark-Eldar-Forum fragen.?

@Lythea:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe und mich noch an das Gelesene hier erinnere, braucht es in etwa 4 Impulskanonen um 3RP zu klauen. Spielt man gegen Landraider oder was es noch mit 4 RP geben mag, braucht man dementsprechend mehr.
Ich möchte ja mit 4 Einheiten a 4 Skyweaver spielen. Jeder Trupp nimmt im Schnitt 3 RP pro Runde weg, in der sie schießen können. Wenn es mal gegen 4 RP geht oder das Würfelglück mich verlässt, helfen die Voidweaver aus.
Allerdings würde es wohl meistens reichen 2 x 4 Skyweaver mit Impulskanonen zu haben mit 2 Voidweavern in der Hinterhand. Die anderen 2 x 4 Bikes kommen dann mit Shukas. Mischen wollte ich die Bewaffnung in den Einheiten eigentlich nicht, sondern jede Einheit einheitlich ausrüsten.

Sprich so:
Blade A
04 Skyweaver mit Impulskanone
04 Skyweaver mit Impulskanone
01 Voidweaver (mit Impulskanone)

Blade B
04 Skyweaver mit ShuKa
04 Skyweaver mit ShuKa
01 Voidweaver (mit Impulskanone)

Ich will dir hier nur helfen ^^

Bedenke bitte, dass 4 Bikes auch testen müssen, wenn sie ein (1) Modell verlieren (wie auch der Trupp mit 3 Bikes), nur, dass der Verlust sehr viel größer ist, wenn sie die Tisch verlassen (65pkt pro Bike, um genau zu sein).

In meiner Liste ist die BF9 Impulsmine des Solitärs der "Joker" (oder deinen Post betreffend: die vierte Impulskanone).

Es mag seltsam erscheinen, aber Harlis haben viel mit "Min-Maxing" zu tun ._.
Du musst (leider) aus dem wenigen, was du hast, den größtmöglichen Gewinn ziehen ^.^

Am Ende musst Du es ohnehin selber wissen =D

...und für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar, Lythea!!!

Mit der Anzahl der Bikes schwirren mir viele Gedanken durch den Kopf:

2 Bikes
- sehr schlechtes Skyweaver/Voidweaver-Verhätnis
- Können alleine kein Auto (mit 3 RP) knacken
- Ein Verlust und sie müssen testen
+ Kann man gut verstecken
+ Sehr gutes Punkte/Flexibilitäts-Verhältnis
+ Sehr geringer Verlust, falls sie fliehen

3 Bikes
- Ein Verlust und sie müssen testen.
- Schlechtes Skyweaver/Voidweaver-Verhältnis
- Normaler Weise nicht in der Lage alleine ein Auto (mit 3 RP) zu knacken
+ Noch ein gutes Punkte/Flexibilitäts-Verhältnis
+ Geringerer Verlust, falls sie fliehen
+ 3 Bikes kann man noch passabel verstecken

4 Bikes
- Ein Verlust und sie müssen testen
- Höherer Verlust, falls sie fliehen
- 4 Bikes kann man nur noch schwerlich verstecken
+ Besseres Skyweaver/Voidweaver-Verhältnis
+ Im Schnitt knacken sie alleine ein Auto (mit 3 RP)
+ Gutes Punkte/Flexibilitäts-Verhältnis

5 Bikes
- Kann man nicht verstecken
- Hoher Verlust, falls sie fliehen
- Weniger gutes Punkte/Flexibilitäts-Verhältnis
+ Brauchen schon 2 Verluste bis sie testen müssen
+ Knacken Autos (mit 3 RP) mit Links, selbst bei einem Verlust
+ Gutes Skyweaver/Voidweaver-Verhätnis

6 Bikes
- Kann man niemals verstecken
- Sollten sie fliehen, wäre das ein Desaster
- Schlechtes Punkte/Flexibilitäts-Verhältnis
+ Brauchen schon 2 Verluste bis sie testen müssen
+ Absolute Panzerjäger
+ Das beste Skyweaver/Voidweaver-Verhältnis

Mit dem Pukte/Flexibilitäts-Verhältnis meine ich, dass man bei einer kleinen Stückzahl an Bikes pro Trupp natürlich mehr Trupps stellen kann und dadurch auf dem Spield flexibler agiert als mit nur wenigen Trupps.
Mit dem Skyweaver/Voidweaver-Verhältnis meine ich, dass ich es gut finde viele Skyweaver pro Voidweaver zu haben, weil ich die einen kuhl und die anderen unkuhl finde (um es mit Deinen Worten zu sagen :D).

Welche Anzahl findet Ihr bzw findest Du passt am besten?
Bei einer großen Anzahl an Skyweaver pro Trupp lohnt sich halt vllt die Schleier-Überlegung doch, oder?

Ich habe zZ 16 Skyweaver und 2 Voidweaver.
Könnte die Anzahl zur Not auf 20-2, 18-3 oder 16-4 erhöhen, müsste dann aber abgesehen vom Pfad der Helden auf Infantrie verzichten...

Kleine Anmerkung:
Mir ist eine Sachen aufgefallen: Spielt man 1 oder 2 Blades und dazu den Pfad der Helden und noch ein paar Ranger mit Illic Nightspear, hat der Gegner doch ein großes Problem, wenn er nicht Deckungswürfe umgehen kann, weil einfach alles einen Deckungswurf hat (bzw durch Ausweichen bekommt)!

In vielen Fällen wirst du anders argumentieren müssen:
"Wie viele Detachments darf ich überhaupt stellen und darf ich eine Formation doppelt nutzen?"

Es ist zum Einen nicht unbedingt "üblich", dass eine Formation doppelt verwendet werden darf und zum Anderen "irregulär", dass du mehr als drei Detachments verwenden darfst - bitte bedenke, dass JEDER Codex zu aberwitzigem Shit in der Lage ist, wenn er mit einer beliebigen Anzahl an Fraktionen verbündet werden und/oder eine beliebige Dopplung an Formationen verwenden darf!

SOLLTEST Du in der Lage sein eine "Doppel-Blade" zu stellen, einen 'Pfad' zu verwenden UND (UUUND!) Illic noch dazu einplanen, dann hast du
a) einen Gegner, der ebenfalls Formationen doppelt verwenden darf (und das willst du bei den meisten Codices nicht - als erstes fällt mir hier der 'Opti-Stealth-Cadre' und der 'Riptide-Wing' ein)
b) keine 1850 Punkte mehr
c) den Fakt, dass Spieler gerne total ausrasten, wenn sie "freie Hand" bei der Planung ihrer Armee bekommen

Im Ganzen würde ich dich gerne auf den Gedanken führen, dass du nur EINE Blade stellst.

Der Grund hierfür ist simpel und absolut einfach zu erklären:
Die 'Blade' glänzt durch ihre Kapazität MECHANISIERTEN Armeen den Tag zu versauen.

Für gewöhnlich gilt im Warhammer40k-Universum, dass "jede" Panzerabwehr auch effektiv gegen Infanterie ist - einfach mal kurz darüber nachdenken.

Evaluieren wir die Möglichkeiten der "anderen Eldar", bekommen wir einen Haufen Lanzen (die auch ganz wunderbär gegen Infanterie funktio *PSSSSSSSST LAZOR!* nieren), einen Haufen Impulslaser (die katastrophal im Einsatz gegen leichte Fahrzeuge sind -> billige Kadenz + S6 = LAAAAAZOR!) und, von Seiten der Dark Eldar: Lanzen, Hitzestrahler und *tada* die ersten Impulswaffen (also ECHTE Impulswaffen und nicht diese widersinnig günstigen ImpulsLAAAAZOOOOR!).

Melter, Raketenwerfer, Lanzen = alles Anti-Tank-Waffen, die auch sehr gut gegen Infanterie funktionieren.
Zumeist "zu teuer", um damit auf weiche Ziele zu feuern, aber verheerend effektiv, wenn einfach keine Autos mehr da sind.

Shurikenkanonen sind, meines Erachtens nach, zwar nützlich gegen leichte Autos, aber doch eher eine Anti-Personen-Waffe.
Nehmen wir diesen Gedanken und blättern den Codex der Harlis auf Seite 96, stehen nur noch 2 "echte" Panzerabwehrwaffen zur Verfügung:
- die prismatische Kanone (GOTT; wie kuhl wären Harlis mit einer ECHTEN Prismakanone?!)
- Impulskanonen
(für's Protokoll: JA, wir hätten die Möglichkeit Fusionspistolen auszurüsten, aber wer will das denn bitte?!)

Die vielseitige prismatische Kanone steht nicht nur auf einem schnellen Fahrzeug (das, nebenbei noch zwei weitere ShuCas besitzt), sie ist auch hervorragend, wenn es darum geht den Gegner zu nerven - gemessen an ihrer Fähigkeit mit Panzern umzugehen, steht sie jedoch hinter der Impulskanone zurück (abgesehen davon, dass sie sogar noch Punkte kostet!).
"Technisch" reduzieren wir somit die Liste der Anti-Tank-Waffen im Arsenal der Harlis auf die Impulskanone.

Im Sinne von "viel hilft viel", wäre nun unser Bestreben, so viele Impulskanonen einzustecken, wie es nur irgend möglich ist und die 'Blade' liefert uns eine wunderschöne Möglichkeit dazu.
Ja, der Effekt der Formation greift erst, wenn das Bike jinkt und jinkende Bikes nutzen keine Impulskanonen mehr, aber sie überleben (zumindest 75% aller Wunden gehen am Jink verloren) -> wenn es darum geht "präzise" ein Auto aus dem Spiel zu nehmen, hat der gute Harli auch noch seinen Mirage-Launcher... Sicher, ein 4++ ist nicht so gut, wie ein 75%-Decker, aber hey, 4++ kann nicht ignoriert werden!

Grundsätzlich ( = "in ihrer Rohform") besteht die 'Blade' aus 2x2 Bikes und einem (1) Voidweaver.
= 275pkt nackt (und mit bereits einer Impulskanone auf dem Voidweaver)
Fügst du nun 4 Impulskanonen an die Bikes, kostet dich die Formation 295pkt;
da wir nun unseren "sicheren Kill" schon alleine auf den Bikes gerechtfertigt haben, gönnen wir uns einfach mal den Spaß und schenken dem Voidweaver noch eine prismatische Kanone: 300pkt pro 2x2+1 Formation.
An dieser Stelle halten wir kurz fest, dass KEINE Gleven (sondern S6DS2-Bolas verwendet werden) und die Formation exakt so viel kostet, wie ein 'Pfad der Helden' - und, wenn mich nicht alles täuscht. Ähnlich viel, wie ein Land Raider (mit 4RP!)
Rekapitulieren wir kurz die Rolle dieser 'Blade' im Spiel: "Nimm' Autos auf's Korn und rasiere."
Wir haben Geschwindigkeit, einen (1) guten Rettungswurf und einen sehr guten Deckungswurf, der unseren Beschuss "nullt".
Okay. Erstmal nicht schlecht.
Der Grund, warum ich DIESE Interpretation der 'Blade' dringend empfehle, ist simpel:
Stopfst du eine 'Blade' mit Punkten voll ( = Gleven und Kanonen für alle und "mehr" Bikes pro Trupp), steigerst du die Effizienz der Formation auf einen "Overkill".
Es kommt selten vor, dass ein Gegner mehr als ein (1) Prioritätsziel stellt (in meiner Überlegung hier der beispielhafte Land-Raider!) und der "geht" an die Bikes - tut er es nicht, haben nur 4 Bikes auf ihn geschossen (und du hast über den 'Pfad' noch die Möglichkeit eine (1) BF9-Granate anzukleben!).

So, rudern wir einmal zurück in den Gedanken die 'Blade' größer zu machen:
- jedes Modell eines Trupps MUSS auf das selbe Ziel schießen, wie der Rest des Trupps
= homogene Bewaffnung oder Effizienzverlust.
Simpel formuliert: Alle oder Keiner.

Daraus folgt der logische Schluss, dass du 2+X Bikes mit (oder eben ohne) Impulskanonen stellst.
Gehen wir "einfach mal davon aus", dass es mit BF4 und einer 3-Zoll-Schablone "eher unüblich" ist ein Auto "wirklich" zu verfehlen - FUCK, ich hatte es doch irgendwo ausgerechnet! - und erinnern uns daran, dass 5/6 aller ImpulsTREFFER (vor Abzug durch eventuelle Rettungs- oder Deckungswürfe!) einen Rumpfpunktverlust generieren, haben wir demnach 5/6 RPV/Bike =
2 + X Bikes = 1,67 + X x 5/6 (VOR Abzug aller Deckungswürfe!)
Rechnen wir damit, dass dein Gegner klüger ist, als Du und betonen, dass ich Dich nicht für einen Idioten halte, sondern JEDE meiner Überlegungen damit startet, dass der Gegner klüger ist als ich mich einschätzen würde - und gewähren ihm einen 4+ Decker/Retter:
Pro Bike bedeutet das, dass wir von nur noch 0,42 RPV (NACH Deckungswürfen) ausgehen dürfen = womit wir btw 7,2 Bikes bräuchten!
[daraus lernen wir: sei schlauer, als dein Gegner und gib ihm keine Deckungswürfe! HAT er einen Deckungswurf, dann suchst du dir entweder ein anderes Ziel oder sorgst dafür, dass es KEIN 4+ ist!]

Wozu die Rechnung? Simpel:
Eine 'Blade' mit den geforderten 7,2 Impulskanonen (pro Runde ohne Verluste) kostet dich bereits 405 Punkte und wird somit teurer, als JEDES Auto mit 3 Rumpfpunkten (und einem 4+ Deckungswurf!).

Sicher wird es jetzt Mathematiker geben, die den Kopf schütteln, wenn ich das so formuliere, aber, rein von Seiten der Effizienz-Rechnung / Wirtschaftlichkeit der Formation, macht es keinen Sinn davon auszugehen, dass du JEDES Auto mit einem "One-Shot" ( = "Ace") vom Feld nimmst / nehmen solltest.

Anführend, dass ich mich keineswegs für den "Gott der Harlis" halte, verfolge ich die feste Überzeugung, dass eine 'Blade' (oder jede andere Form der Bikes, die bei den Harlis Verwendung findet) NICHT der Grundstock einer Troupe ( = "Harlequin-Armee") sein sollte.
Nimm' es mir bitte nicht böse, wenn ich es direkter formuliere: "Du willst deinen Gegner mit Bikes vollscheißen? Dann geh', verpiss Dich und spiel Eldar!"
(Ich bitte den Tonfall zu entschuldigen, da ich es KEINESFALLS so meinen und/oder gar sagen würde! - es geht hier lediglich um die Demonstration des Gedankens!)

Es ist weder meine Absicht Dich VOR den Kopf zu stoßen, lediglich AN zu stoßen!
Wenn Du Harlis effektiv(er) spielen möchtest, ist es unabdingbar, dass du den Codex "verstanden" hast ( = "Wie spiele ich dieses Buch RICHTIG?") und ich selbst bezeichne mich nicht als jemand, der es "verstanden" hat - glücklicherweise habe ich nur die Zeit und die Gegner VIELE (und ich meine VIEEEELE) Spiele mit den Harlis zu absolvieren und mir Gedanken über das Buch zu machen. (ich nenne diesen Vorgang gerne "entkäsen")

Bikes funktionieren in den meisten Armeen (abseits von 'FnP'-BikeStarofDoom-Meta, das gerade vorherrscht) eher als "Flanken-Einheit" und auch bei den Harlis sollten sie diese Rolle erfüllen dürfen!

Greifen wir einfach mal zurück an den Anfang und nehmen den Gedanken wieder auf, was mit deiner Planung passiert, wenn man dir verbietet eine Formation doppelt zu stellen:
Warum stellst du nicht ein Masque-Detachment, mit einer 'Blade' und, wenn du ihn so sehr spielen willst, einem 'Pfad'?
Die Masque rechtfertigst Du mit zwei Starweavern im Sturm und erhälst einen zusätzlichen Voidweaver für deine 'Blade' (den du entsprechend markieren solltest, damit klar ist, dass er keinen verbesserten Jink hat!) und (mindestens) 15 Clowns, die sich darüber freuen den "Kern" deiner Armee zu stellen.

Eine Flanke für die 'Blade', die zweite Flanke (soweit notwendig) für den 'Pfad' und die Masque kommt durch die Mitte.
(Selbstverständlich an das jeweilige Spielfeld und den Gegner anzupassen!)

Ein 'Masque'-Detachment mit drei Starweavern kostet dich 570 Punkte (ohne Ausrüstung) - ausgerüstet 642 Punkte (in der "Liebhaber"-Variante).
Vergleichbar teure 'Blade's kurven zum Beispiel mit 665 Punkten über's Brett.
Im "Kurzvergleich":
- Masque mit 7 Einheiten (3x Troupe, 3x Star-, 1x Voidweaver)
- Blade mit maximal 3 Einheiten (egal, wie du sie aufstellst, es sind IMMER nur drei Einheiten!)

Ich verspreche, dass das Masque-Detachment mehr Druck auf den Gegner bringt.
Sicher, im 1v1 würde man mit der 'Blade' die Spiele eher gewinnen, da die Bikes nicht in den Nahkampf müssen und eine Impulskanone noch immer eine S4-Waffe ist, aber Harli vs Harli SOLLTE man nicht spielen... das entscheiden zu 99% nur die Würfel und nicht die Taktik... Setzt euch hin und spielt Kniffel.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Überleg dir ggf. in die Masque die "named" Skyweaver reinzunehmen ("The Blades of Fate") - die beiden haben die gleiche Sonderregel wie ne Blade-Formation (leider kannst du sie nicht mit Haywire ausrüsten, aber sie haben Gleven). Das gibt dir ggf. in der Masque den gesuchten Kompromiss zwei weitere Jetbikes mit Rejinken für den Nahkampf spielen zu können.

Aber nur so am Rande... ;-)

Danke für die tollen Infos! Einiges war mir so nicht ganz klar!

Es ist zum Einen nicht unbedingt "üblich", dass eine Formation doppelt verwendet werden darf und zum Anderen "irregulär", dass du mehr als drei Detachments verwenden darfst.
Das war mir so nicht klar. Ich hatte früher Eldar gespielt und habe hier sehr oft gesehen, dass Spieler den Aspect Host zweimal oder gar dreimal eingesetzt haben.

SOLLTEST Du in der Lage sein eine "Doppel-Blade" zu stellen, einen 'Pfad' zu verwenden UND (UUUND!) Illic noch dazu einplanen, dann hast du
a) einen Gegner, der ebenfalls Formationen doppelt verwenden darf (und das willst du bei den meisten Codices nicht - als erstes fällt mir hier der 'Opti-Stealth-Cadre' und der 'Riptide-Wing' ein)
b) keine 1850 Punkte mehr
c) den Fakt, dass Spieler gerne total ausrasten, wenn sie "freie Hand" bei der Planung ihrer Armee bekommen
a) Hab ich nicht drüber nachgedacht, sehe ich aber ein! Also kein Doppel-Blade in weiteren Gedankenspiel!
b) Ist falsch! 4-4-1 Blade + 4-4-1 Blade + Pfad + Illic und Ranger sind weniger als 1.850 Punkte
c) Mag ich auch nicht! Sehe ich ein!

Im Ganzen würde ich dich gerne auf den Gedanken führen, dass du nur EINE Blade stellst.
Schon geschehen!
Ich selbst mag eigentlich keine Armeen, die wenig Standard-Einheiten aufstellen. Auf der anderen Seite gibt es für Eldar (meine Beispiele beziehen sich leider immer nur auf sie, weil ich nur sie wirklich kenne) auch die Möglichkeit einen Windrider Host zu stellen. Somit kann man Saim...irgendwas ganz gut darstellen. Die Clowns haben ebenfalls Masquen, die hauptsätzlich auf Weavers setzen.

Warum stellst du nicht ein Masque-Detachment, mit einer 'Blade' und, wenn du ihn so sehr spielen willst, einem 'Pfad'?
Die Masque rechtfertigst Du mit zwei Starweavern im Sturm und erhälst einen zusätzlichen Voidweaver für deine 'Blade' (den du entsprechend markieren solltest, damit klar ist, dass er keinen verbesserten Jink hat!) und (mindestens) 15 Clowns, die sich darüber freuen den "Kern" deiner Armee zu stellen.
Eine Flanke für die 'Blade', die zweite Flanke (soweit notwendig) für den 'Pfad' und die Masque kommt durch die Mitte.
(Selbstverständlich an das jeweilige Spielfeld und den Gegner anzupassen!)

Während ich Dein Post gelesen habe, kam mir der selbe Gedanke.
Ich widerspreche ein wenig Deiner Rechenleidenschaft bzw der Interpretation der Zahlen, aber überwiegend stimme ich Dir zu. Mein Vorschlag enthält immer noch vergleichsweise viele Bikes und alle voll ausgestattet. Dahinter steckt jetzt kein großes Rechenspiel, ich mag einfach Nahkampf-Jetbikes sehr und man muss halt immer in der Lage sein Landraider zu knacken.

Meine Gedanken sind folgende und in ihnen kann ich den Kreis zum Threadtitel auch wieder schließen:

MASQUE (900 Punkte)

Troupe 1 (275 Punkte)
01 Master (mit Kuss)
04 Player (alle mit Kuss)
01 Starweaver
01 Shadowseer (Level 2)

Troupe 2 (275 Punkte)
01 Master (mit Liebkosung)
04 Player (alle mit Liebkosung)
01 Starweaver
01 Spectre

Troupe 3 (275 Punkte)
01 Master (mit Umarmung)
04 Player (alle mit Umarmung)
01 Starweaver
01 Shadowseer (Level 2)

01 Voidweaver

Pfad der Helden (320)

01 Solitaire (mit Rose)
01 Shadowseer (Level 2, mit Maske)
01 Death Jester

Blade (595 Punkte)

04 Skyweaver (alle mit Gleve und Impulskanone)
04 Skyweaver (alle mit Gleve und Impulskanone)
01 Voidweaver

Meine Masque behauptet die Mitte und macht den von Dir erwähnten Druck auf Gegener und Zentrum. Zwei Troupes haben einen Shadowseer. Sie können den Troupe unterstützen. Einen dritten stell ich im Pfad auf. Mit drei Psykern Stufe 2 habe ich ein recht gute Chance auf Tanz der Schatten für die Bikes. Der dritte Troupe wird durch Spectre ja bereits durch dessen Schleier geschützt. Je ein Bike-Trupp wird von einem Voidweaver unterstützt, vermutlich einmal auf der linken und einemal auf der rechten Flanke und der Pfad sorgt halt pbendrein für Chaos und Ablenkung.
Am Ende hätte ich noch 35 Punkte über und wäre mir noch unsicher, wen ich zum Kriegsherr mache.

Erstmal gut, dass du mit dir reden lässt ^^

Also weiter:

Master freuen sich vor allem über Liebkosungen, da sie statisch eine (1) Attacke haben und der Handschuh in Herausforderungen durchaus lecker ist.

Küsse sind "okay", aber persünlich würde ich nie mehr als eine (1) pro Troupe mitnehmen.

Umarmungen machen Sinn, bringen (meiner Einschätzung) nach nur etwas, wenn du ein entsprechend "leckeres" Ziel hast - zB größere Units an Infanterie/kleine Monster, bei denen du das Abwehrfeuer unterbunden bekommst ('Niederhalten' oder einen August opfern) ODER aber du hast Monster, die du binden möchtest (die entweder kein Abwehrfeuer geben können/dürfen oder deren Abwehrfeuer du "gut überleben" kannst).
Möchtest du TATSÄCHLICH einen (1) Trupp voller Umarmungen spielen, empfehle ich einen M1-Shadowseer, der das 'Sternennebel-Gewand' trägt -> Ãœber das 'Ansteigende Crescendo' darfst Du rennen&angreifen und einen M1-Shadowseer zu opfern ist "okay", dafür, dass er dann einen 3++ gegen das Abwehrfeuer hat.
Wenn Dein Gegner NICHT 'furchtlos' ist, kannst Du mit anderen Shadowseer per Granatwerfer Tests auf 'Niederhalten' forcieren (Beachte, dass die Granate nur TREFFEN muss, eine Wunde ist nicht notwendig!) und trotzdem vom Gewand profitieren!

In bisher jedem meiner Spiele haben sich Liebkosungen als "wertvoller" erwiesen.
Problem daran ist, dass der Clown (pro Modell) sehr teuer wird.
Im Moment zahlst du für eine (1) Troupe 5x5 Punkte ( =25pts), schichtest du um und kaufst 3x Liebkosungen (für den Master und zwei seiner Brudis), stehst Du bei 24 Punkten Spezialwaffen (die ICH, persönlich, effektiver finde) und hast noch 2 Clowns, die du als 'August' einsetzen kannst.

Ein 'August' mit einer Spezialwaffe ist... unangenehm, wenn Du mich fragst.

Meine Sorgfaltspflicht zwingt mich dich darauf hinzuweisen, dass die Liste, so, wie sie von dir gepostet wurde, NICHT spielbar ist - da sagt der Codex einfach "Nein"; zwei der Starweaver müssen als Sturm-Auswahl markiert sein (damit du das Masque-Detachment rechtfertigst).
Ich weiß, dass das "pedantisch" klingt, aber es gibt tatsächlich "Menschen", die das bei einer Turnierleitung als "regelwidrig" melden würden.

Nächster Gedanke:
- Spectre in einer Troupe finde ich okay.
-> Die Regeln des Spectres rechtfertigen die Kosten und einen zweiten DJ zu haben, kann nicht wirklich schaden
--> PERSÖNLICH würde ich auch hier auf einen Shadowseer wechseln. Beachte, dass Shadowseer auch auf 'Telepathie' würfeln können und damit auch den 'Schleier' bringen KÖNNTEN und das in der 'Phantasmantie' ebenfalls schÖne Zauber sind, die beinahe IMMER ihren Wert entfalten.

- (Fast) Jeder Troupe einen (1) Shadowseer zu geben finde ich sehr gut; schÖn fluffig.
-> Die 'Phantasmantie' bringt den 'Schleier der TrÄnen' und einiges anderes Spielzeug mit, die einer Harli-Army sehr gut tun.
--> PERSÖNLICH würde ich JEDER Troupe einen Shadowseer geben, wenn du die Punkte dafÜr "Übrig" hast.

- - - Aktualisiert - - -

Weiterhin empfinde ich Deine 'Blade' noch immer als "zu teuer", aber das wäre "vertretbar".

'Pfad der Helden'-Seher stehen zumeist sehr offensiv am Gegner (durch die Möglichkeit zu 'infiltrieren' bietet es sich einfach an) - kombiniere doch mit einer 'Maske der Geheimnisse', damit du deinem Gegner eine -MW-Blase vor die Nase setzt und halte dann mit deinen Death Jestern rein?
In diesem Fall solltest du darauf verzichten eben diesem Seher den zweiten Mastery-Grad zu kaufen, da er doch recht zügig als Fokus-Ziel gewertet und entsprechend beschossen wird.

Außerdem fehlen in deiner Liste die Granaten am Solitär ^^
Bitte vertrau' mir einfach: Manchmal WILL man die einfach dabei haben

- - - Aktualisiert - - -

Die Frage nach dem Kriegsherren ist "simpel":
Was möchtest Du, dass er tut?

Rein vom "Überleben" her, wäre der Solitär die beste Wahl - leidet dann nur darunter, dass du auf Warlord-Traits verzichten musst.

Shadowseer bieten sich vom Fluff her an, begrenzen jedoch die Warlord-Traits aus dem Harli-Dex auf einen W3 (womit du einiges an Spielsachen liegen lässt).

Death Jester (gerade der stabile Spectre) haben ebenfalls nur einen W3 an Traits, sind jedoch wesentlich stabiler (durch den Standard-Schleier auf ihrem Trupp).

Troupe-Master greifen auf das volle Arsenal der Traits im Codex zurück, schau dir einfach mal die drei Tabellen an und finde heraus, was am besten zu deinem Spielstil passt.

Zuletzt bearbeitet:
Tze,

immer wenn ich denke, dass Lythea nun kaum noch was anmerken kann und ich ansonsten die Antworten schon parat habe, werde ich doch wieder überrascht...

:rolleyes:

Master freuen sich vor allem über Liebkosungen, da sie statisch eine (1) Attacke haben und der Handschuh in Herausforderungen durchaus lecker ist.
Küsse sind "okay", aber persönlich würde ich nie mehr als eine (1) pro Troupe mitnehmen.
Umarmungen machen Sinn, bringen nach nur etwas, wenn du ein entsprechend "leckeres" Ziel hast
In bisher jedem meiner Spiele haben sich Liebkosungen als "wertvoller" erwiesen.

Es ist vllt ähnlich wie ein Tick. Ich suche immer eine gewissen Ordnung in meinen Listen. Und generell freut es mich, wenn ich für einen Trupp, ob er nun schießt oder im Nahkampf kämpft nicht x-mal würfeln muss, weil alle andere Werte und Waffen haben. Außerdem hätte ich durch die drei Trupps mit intern einheitlicher, extern aber unterschiedlicher Bewaffnung eine schöne Unterscheidung für einen Troupe des Lichts, der Dämmerung und der Dunkelheit.
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen, ein anderes Ordnungsprinzip zu nehmen, wie dass alle Mitglieder der Troupes zwar unterschiedlich ausgerüstet sind, aber dafür alle Troupes identisch sind.
Das könnte da z.B. mit Berücksichtung der Hinweise so aussehen:

01 Master mit Liebkosung
01 Player als nackter August
02 Player mit Umarmung
01 Player mit Kuss

Dazu könnte ich dann allen Troupes einen Shadowseer und einen Starweaver verpassen:

118 Punkte 01 Troupe (1x Liekosung, 1x Kuss, 2x Umarmung)
070 Punkte 01 Starweaver
085 Punkte 01 Shadowseer (Level 2)
273 Punkte insgesamt

Mit dem obligatorischen Voidweaver kostet die Masque dann:

273 Punkte (Troupe 1, Shadowseer 1, Starwweaver 1)
273 Punkte (Troupe 2, Shadowseer 2, Starwweaver 2)
273 Punkte (Troupe 3, Shadowseer 3, Starwweaver 3)
075 Punkte (Voidweaver)
894 Punkte insgesamt

Von den Punkten her kein großer Unterschied, aber vllt eine sinnvoller Aufteilung und eine gewissen Ordnung bliebe vorhanden.

Meine Sorgfaltspflicht zwingt mich dich darauf hinzuweisen, dass die Liste, so, wie sie von dir gepostet wurde, NICHT spielbar ist - da sagt der Codex einfach "Nein"; zwei der Starweaver müssen als Sturm-Auswahl markiert sein (damit du das Masque-Detachment rechtfertigst).
Ich weiß, dass das "pedantisch" klingt, aber es gibt tatsächlich "Menschen", die das bei einer Turnierleitung als "regelwidrig" melden würden.

Das war mir klar, ich wollte damit nur eine Zuordnung ausdrücken. Die Starweaver sollen ja zu Spielbeginn nicht leer sein. Aber dennoch danke für den Hinweis, der natürlich richtig ist.

Spectre in einer Troupe finde ich okay.

PERSÖNLICH würde ich auch hier auf einen Shadowseer wechseln.
Jeder Troupe einen Shadowseer zu geben finde ich sehr gut; schön fluffig.
Die 'Phantasmantie' bringt den 'Schleier der TrÄnen' und einiges anderes Spielzeug mit, die einer Harli-Army sehr gut tun.
PERSÖNLICH würde ich JEDER Troupe einen Shadowseer geben, wenn du die Punkte dafür "Übrig" hast.

Ich hatte die gleiche Überlegung. War nur daran gescheitert, dass ich "nur" drei Shadowseer hatte und ich ja einen für den Pfad der Helden wollte. Habe mir aber bereits einen vierten zugelegt und den Vorschlag auch umgesetzt. Ist einfach schön, so eine fluffige Einheit zu sehen, zusätzliche Psi-Möglichkeiten nutzen zu können und auf den Pfad nicht verzichten zu müssen. Hatte allerdings vor mit allen Shadowseern auf Phantasmantie zu würfeln. Passt glaube ich besser zum Spielkonzept. Der Shadowseer mit Level 2 kostet ja auch nur 15 Punkte mehr als Spectre.

- - - Aktualisiert - - -

Weiterhin empfinde ich Deine 'Blade' noch immer als "zu teuer", aber das wäre "vertretbar".
Ja, teuer ist mein Blade, aber kleiner möchte ich die Formation nicht haben. Bleibt also als das Gaukler-Charakteristika in der Liste. :D

'Pfad der Helden'-Seher stehen zumeist sehr offensiv, [...] in diesem Fall solltest du darauf verzichten eben diesem Seher den zweiten Mastery-Grad zu kaufen, da er doch recht zügig als Fokus-Ziel gewertet und entsprechend beschossen wird.
Außerdem fehlen in deiner Liste die Granaten am Solitär.
Gute Punkte! Die Granate für den Solitaite hatte ich schon im Hinterkopf. Ich hatte ja eh noch ein paar Punkte über und wenn ich dem Pfad-Seer nur Level 1 gebe, hätte ich nicht nur den Wechsel von Spectre zum 4. Shadowseer ausgeglichen, sondern noch ein ein paar zusätzliche Punkte frei.

Die Liste sähe dann so aus:

--- Masque --- (894 Punkte)

- Standard -
05 Troupe (118 Punkte)
(1x Liebkosung, 1x Kuss, 2x Umarmung)

05 Troupe (118 Punkte)
(1x Liebkosung, 1x Kuss, 2x Umarmung)

05 Troupe (188 Punkte)
(1x Liebkosung, 1x Kuss, 2x Umarmung, 1x Starweaver)

- Elite -
01 Shadowseer (085 Punkte)
(Level 2)

(Level 2)

(Level 2)

- Sturm -
01 Starweaver (070 Punkte)

01 Starweaver (070 Punkte)

- Unterstützung -
01 Voidweaver (075 Punkte)

--- Faolchú`s Blade --- (595 Punkte)
04 Skyweaver (260 Punkte)
(4x Impulskanone, 4x Gleve)

04 Skyweaver (260 Punkte)
(4x Impulskanone, 4x Gleve)

01 Voidweaver (075 Punkte)

--- Der Pfad der Helden --- (325 Punkte)
01 Solitaire (165 Punkte)
(Granate, Rose)

01 Shadowseer (100 Punkte)
(Level 2, Maske)

01 Death Jester (060 Punkte)

Insgesamt ergibt das 1.814 Punkte. Ich hätte also immer noch 36 Punkte frei, obwohl der Pfad-Seer doch Level 2 bekommen hat und der Solitaire mit Rose und Granate ausgestattet wurde. Das ahbe ich eigentlich hauptsächlich gemacht, weil die Punkte da sind und es mir so mehr Spaß macht. Die Mini-Maxi-Idee sähe wohl anders aus. Mit den restlichen Punkten verteil ich vllt noch den Rettungswurf-Mantel und weitere Granaten oder wäre es sinnvoller die Voidweaver aufzurüsten?

Die Frage nach dem Kriegsherren ist "simpel":
Was möchtest Du, dass er tut?

Rein vom "Überleben" her, wäre der Solitär die beste Wahl - leidet dann nur darunter, dass du auf Warlord-Traits verzichten musst.
Shadowseer bieten sich vom Fluff her an, begrenzen jedoch die Warlord-Traits aus dem Harli-Dex auf einen W3 (womit du einiges an Spielsachen liegen lässt).
Death Jester (gerade der stabile Spectre) haben ebenfalls nur einen W3 an Traits, sind jedoch wesentlich stabiler (durch den Standard-Schleier auf ihrem Trupp).
Troupe-Master greifen auf das volle Arsenal der Traits im Codex zurück, schau dir einfach mal die drei Tabellen an und finde heraus, was am besten zu deinem Spielstil passt.

Obwohl ich es toll finden würde, dass mein Warlord große Überlebeinschancen hat, würde ich keinen Solitaire nehmen. Passt vom Fluff her irgendwie nicht und außerdem möchte ich ungern auf die Traits verzichten, weil die den Unberrechenbarkeits-Charakter der Clowns unterstreichen. Der Jester kümmert sich mehr um sein persönliches Todesspiel als um das Gesamtkunstwerk. Außerdem sind die Pfad-Mitglieder (abgesehen vom Solitaire) vermutlich auch schnelle Kill-the-Warlord-Points. Somit blieben für mich nur einer der drei Shadowseer oder einer der drei Master aus den Troupes. Mal überlegen.

P.S.: Mit 4 Shadowseer Level 2 habe ich natürlich a) eine hohe Chance Schleier (und Tarnung) als Psikraft zu erwürfeln und b) genug Würfel um sie und andere Kräfte "sicher" zu wirken.

P.P.S.: Bis jetzt habe ich "nur" 2 Voidweaver und zwei Starweaver. Ich müsste also noch einen Starweaver kaufen, bauen und bemalen. Ich frage mich nun, ob es nicht auch gut funktionieren könnte, zunächst auf den dritten Starweaver zu verzichten. Stattdessen würde ich Spectre einbauen. Wäre kostenneutral. Im Grunde genommen hätte ich dann ein Ensemble in der Masque.

Zuletzt bearbeitet:
Ordnung und Struktur werde ich dir sicher nicht absprechen, auch das endgültige Design deiner Liste liegt vollkommen bei dir - was mich betrifft, versuche ich dir lediglich mit der Auswahl deiner Einheiten und ihrer Ausrüstung zu helfen.

Entgegen des Themas der Harlis, möchte ich dir dringend zu einer homogenen Bewaffnung der Troupes raten.
Nicht nur, dass du dir das Gewürfle ersparst jede Waffe einzeln abzuhandeln, die Liebkosung ist (statistisch und vom Erfahrungswert) einfach die beste Wahl.

Im Vergleich, ob du Granaten oder prismatische Kanonen für die Voidweaver kaufen sollst, gewinnen die Voidweaver - vor allem, wenn du dich sicher genug fühlst, dass du Autos zuverlässig kaputt geschossen bekommst.

Das Sternennebelgewand ist "Luxus", den man sich leisten kann, aber nicht muss.

Solltest du wirklich die Shenanigans der Harli-Traits nutzen wollen, wirst du nicht umhin kommen, dass diesen Job einer deiner Master übernimmt.
Möglicherweise willst du dem Trupp dann die 'Maske' geben, damit er 'furchtlos' ist (hat der 'Pfad'-Seher die Maske, kann er anderen Trupps die Sonderregel nicht übertragen... ich lasse "gerne" einen Shadowseer durch die Gegend springen und fliehende Troupes einsammeln -- immer wieder lustig ^^).

Zwecks deines fehlenden Shadowseers und dem fehlenden Starweaver könnte ich dir eventuell unter die Arme greifen - ich habe "ein paar" Modelle zu viel =D

Kleine Anmerkung: Überleg dir ggf. in die Masque die "named" Skyweaver reinzunehmen ("The Blades of Fate") - die beiden haben die gleiche Sonderregel wie ne Blade-Formation (leider kannst du sie nicht mit Haywire ausrüsten, aber sie haben Gleven). Das gibt dir ggf. in der Masque den gesuchten Kompromiss zwei weitere Jetbikes mit Rejinken für den Nahkampf spielen zu können.

Aber nur so am Rande... ;-)

Danke Dir für den Tipp!
Wenn ich genug Punkte übrig hätte, würde ich das machen. Aber zZ möchte ich die Biker-Trupps der Blade-Formation nicht noch kleiner werden lassen. werde ich aber auch im Hinterkopf behalten!

Ordnung und Struktur werde ich dir sicher nicht absprechen, auch das endgültige Design deiner Liste liegt vollkommen bei dir - was mich betrifft, versuche ich dir lediglich mit der Auswahl deiner Einheiten und ihrer Ausrüstung zu helfen.
Und das gelingt Dir recht gut. Besten Dank! So eine Unterstützung gibt es nicht so oft und bei den seltenen Harlequins besonders selten!

Entgegen des Themas der Harlis, möchte ich dir dringend zu einer homogenen Bewaffnung der Troupes raten.
Das freut mich!

Nicht nur, dass du dir das Gewürfle ersparst jede Waffe einzeln abzuhandeln, die Liebkosung ist (statistisch und vom Erfahrungswert) einfach die beste Wahl.
Deswegen ist sie wohl auch am teuersten. Ist sie denn auch am besten pro Kostenpunkt?

Hatte Deine Ratschläge insgesamt etwas falsch verstanden.
Ist nicht ganz ideal und vllt wäre es am besten jeder Troupe abgesehen von einem Clown allen die Liebkosung zu geben, aber ich werde es dann wohl doch so machen, dass jede Troupe eine andere Waffe erhält, intern jedes Troupemitglied aber die gleiche Waffe trägt, sprich:
01 Troupe mit 5 Küssen
01 Troupe mit 5 Umarmungen
01 Troupe mit 5 Liebkosungen
So mache ich es mir ingesamt einfacher beim Würfeln und muss mir nicht groß merken oder nachgucken, wer welche Waffe trägt. Außerdem lerne ich so die Einsatzmöglichkeiten der drei Waffen ganz gut kennen.

Im Vergleich, ob du Granaten oder prismatische Kanonen für die Voidweaver kaufen sollst, gewinnen die Voidweaver - vor allem, wenn du dich sicher genug fühlst, dass du Autos zuverlässig kaputt geschossen bekommst.
8 Impulskanonen sind ja nicht so schlecht und ein paar Granaten habe ich ja dennoch dabei. Also bekommen meine Voidweaver die prismatische Kanone.

Das Sternennebelgewand ist "Luxus", den man sich leisten kann, aber nicht muss.
Hat bei mir den Weg in die Liste leider nicht geschafft. Hatte nur 20 Punkte übrig und habe die in zwei Granaten im Pfad und prismatische Kanonen für die beiden Voidweaver gesteckt.

Solltest du wirklich die Shenanigans der Harli-Traits nutzen wollen, wirst du nicht umhin kommen, dass diesen Job einer deiner Master übernimmt.
Möglicherweise willst du dem Trupp dann die 'Maske' geben, damit er 'furchtlos' ist (hat der 'Pfad'-Seher die Maske, kann er anderen Trupps die Sonderregel nicht übertragen... ich lasse "gerne" einen Shadowseer durch die Gegend springen und fliehende Troupes einsammeln -- immer wieder lustig ^^).
Das klingt vernünftig. Werde ich so machen! Dann ist es auch nicht so schlimm, dass ich vorhabe dem Seer des Pfades Level 2 zu geben, da er nicht direkt am Feind stehen muss.

Zwecks deines fehlenden Shadowseers und dem fehlenden Starweaver könnte ich dir eventuell unter die Arme greifen - ich habe "ein paar" Modelle zu viel =D
Leider habe ich mich da gerade versorgt. Habe jetzt 4 Shadowseer, 2 Voidweaver und 3 Starweaver. Aber wenn Du was loswerden möchtest, kannst Du Dich gerne melden. Ich brauch jetzt zwar nicht dringend etwas, aber etwa aufzustocken kann ja nicht falsch sein, so dass ich vllt irgendwann mal eine Doppelmasque spielen kann.

Meine aktuelle Liste sähe dann so aus:

--- Masque --- (935 Punkte)

- Standard -
Troupe (095)
5x Küsse (025)
Starweaver (070)

Troupe (095)
5x Umarmung (025)

Troupe (095)
5x Liebkosung (40)

- Elite -
Sadowseer (060)
1x Level 2 (025)

Sadowseer (060)
1x Level 2 (025)

Sadowseer (060)
1x Level 2 (025)
1x Maske (015)

- Sturm -
Starweaver (070)

Starweaver (070)

- Unterstützung -
Voidweaver (075)
1x prismatische Kanone (005)

Die drei Troupes werden von Shadowseern in die Schlacht geführt und gelangen geschützt und beschleunigt durch die Starweaver dort auch hin. Der Shadowseer mit Maske begleitet meinen Troue-Master-Kriegsherr. Der Voidweaver unterstützt hingegen vermutlich die Skyweaver der Blade-Formation. Abgesehen von diesem Voidweaver bringt die Masque also genau drei Skyweaver, gefüllt mir 6 Clowns.

--- Pfad der Helden --- (315 Punkte)

Solitaire (145)
1x Rose (015)
1x Granate (005)

Shadowseer (060)
1x Level 2 (025)

Death Jester (060)
1x Granate (005)

Der Solitaire und der Death Jester haben die Granaten, falls die Bikes mal nicht dazu kommen auch die letzten Rumpfpunkte des Gegners zu stehlen. Die Formation soll ärgern, ablenken und stören wo es geht und der Shadowseer natürlich auch noch unterstützen.

--- Faolchú`s Blade --- (600 Punkte)
4x Skyweaver (200)
4x Gleve (040)
4x Impulskanone (020)

4x Skyweaver (200)
4x Gleve (040)
4x Impulskanone (020)

Voidweaver (075)
1x prismatische Kanone (005)

Die Bikes knacken alles was Rumpfpunkte hat und jagen gerne schwere Infantrie. Paradebeispiel ist natürlich: Transporter mit Impulskanonen sprengen und Insassen mit den Gleven zerhacken in einem Zug. Der Voidweaver unterstützt mit den Voidweaver der Masque zusammen da, wo es notwendig ist.

Sowohl die Voidweaver als auch der Death Jester können auch gut Missionsziele einnehmen und halten. Mit den 8 Shadowseern sollte es mir gelingen, wann immer es nötig ist, meinen Skyweavern Schleier (und Tarnung) zu geben, so dass sie beim Ausweichen sehr sehr robust sind! Dadurch kann ich darauf verzichten, Craftworld-Allierte aufzustellen, die das übernehmen. Die Starweaver und ihre tödliche Fracht stehen bereit, um das Zentrum zu erobern und situativ bis in die gegnerische Aufstellungszone vorzudringen.

Gibt es noch Anmekrungen, Tipps oder Kritik dazu?

Freut mich immer wieder, wenn sich jemand helfen LÄSST - allerdings will ich dir "gediegen" widersprechen ^^ Meiner Erfahrung nach hat jede Fraktion auf GWFW (mindestens) einen (1), der nicht nur "unbedingt helfen will", sondern es tatsächlich auch kann (maßgeblicher Unterschied). Bei den Harlis obliegt diese Arbeit eben mir (und ich komme damit sehr gut klar ^^) - sie werden schon selten genug gespielt und die Modelle sind teuer, da hilft man doch gern, wo man kann.

Wenn es Dir lediglich darum geht die Nutzung der Waffen zu "lernen", bitte ich dich dringend darum erst mit Proxys zu spielen!
Du bekommst ein Gefühl für die Flexibilität jeder einzelnen Waffe, aber die Clowns nicht in ihren Schultern, wenn du ihre Arme wechseln willst :/

Die Liebkosung bringt den "höchsten Schaden pro Kostenpunkt" und glänzt auch in den meisten anderen Bereichen, in denen der Kuss und/oder die Umarmung eher "mau" sind.

Außerdem hast Du keinen 'August' in deinen Troupes! Wenn Du einen Angriff ansagst, wirst Du immer "mindestens" 20 Punkte riskieren - 23 Punkte, wenn es einer aus der Troupe mit den Liebkosungen ist!
Bezüglich des 'August' habe ich einen Post geschrieben, der im "How to FAQuin" verlinkt ist - vielleicht schmeißt Du da noch einmal einen Blick rein?
Da Du bisher einen sehr "flexiblen" Eindruck machst, würde ich mich schäbig fühlen, wenn ich Dich nicht darauf hingewiesen hätte.

Zu Deiner Liste:
- den Punkt mit der Troupe-Bewaffnung bitte ich dich dringend zu überdenken (besonders bei den Mastern will ich dringend auf die Effizienz der Liebkosungen hinweisen, da die Umarmung in einer Challenge KEINEN und der Kuss nur "speziell/selten" Nutzen hat)
- die Granate auf dem Jester halte ich für überflüssig... wenn du die 5pkt unterbringen "musst", dann klemm' sie an einen Master.. der freut sich zwar auch nicht unbedingt darüber, steht aber tatsächlich auch gerne mal in der Nähe eines Autos (und sabbert auf den Inhalt), als der DJ, der mit 'Schleier'&'Tarnung' im hinteren Feld steht und ein Missionsziel hält

Bezüglich eventueller Verkaufsgespräche unterhalten wir uns, wenn du selbst ein Gefühl für die Harlis gefunden hast - "verkaufen" kann ich einiges und ich möchte weder deinen Enthusiasmus, noch dein "Halbwissen" (nicht böse nehmen!) dazu "nutzen" Geld zu verdienen; mach erstmal einige Spiele und dann sehen wir, ob du wirklich "mehr" "brauchst".

Wenn es Dir lediglich darum geht die Nutzung der Waffen zu "lernen", bitte ich dich dringend darum erst mit Proxys zu spielen!
Du bekommst ein Gefühl für die Flexibilität jeder einzelnen Waffe, aber die Clowns nicht in ihren Schultern, wenn du ihre Arme wechseln willst :/
Mein Wunsch war/ist es immer, dass meine Streiter so ausgestattet sind, wie ich sie auch spiele. Erhöht bei mir den Spielspaß und darum geht es natürlich in erster Linie.

Die Liebkosung bringt den "höchsten Schaden pro Kostenpunkt" und glänzt auch in den meisten anderen Bereichen, in denen der Kuss und/oder die Umarmung eher "mau" sind. Außerdem hast Du keinen 'August' in deinen Troupes! Wenn Du einen Angriff ansagst, wirst Du immer "mindestens" 20 Punkte riskieren - 23 Punkte, wenn es einer aus der Troupe mit den Liebkosungen ist!
Bezüglich des 'August' habe ich einen Post geschrieben, der im "How to FAQuin" verlinkt ist - vielleicht schmeißt Du da noch einmal einen Blick rein?
Da Du bisher einen sehr "flexiblen" Eindruck machst, würde ich mich schäbig fühlen, wenn ich Dich nicht darauf hingewiesen hätte.
Klar bin ich "flexibel", sonst müsste ich ja nicht nach Rat fragen! :lol:
Habe mir das FAQ angeschaut und muss Dir mit dem August vollkommen zustimmen. Werde von nun an stets mit mindestens einem August rechnen. Außerdem werde ich mehr auf Liebkosungen setzen.

Den Punkt mit der Troupe-Bewaffnung bitte ich dich dringend zu überdenken (besonders bei den Mastern will ich dringend auf die Effizienz der Liebkosungen hinweisen, da die Umarmung in einer Challenge KEINEN und der Kuss nur "speziell/selten" Nutzen hat).
Stimmt, gerade an die Herausforderungen habe ich gar nicht gedacht. Dabei können die bei den Clowns ja durchaus eine gewisse Rolle spielen.
Was hälst Du eigentlich von dem sagenumwobenen Schwert? Ich fand das eigentlich immer recht attraktiv. Auch weil ich nur 8 Liebkosungen habe, überlege ich meinem potentiellen Kriegsführer das Schwert zu geben (25 Punkte, +1 Stärke, Meisterhaft, DS: 3)
Meine bisherige Spezialwaffenkosten betragen 90 Punkte (5x5 + 5x5 + 5x8). Könnte ich dazu ändern (89 Punkte):

Troupe "Kriegsführer" (095)
1x suw Schwert (025)
2x Liebkosung (016)

Troupe (095)
3x Liebkosung (024)

Troupe (095)
3x Liebkpsung (024)

Schöner/Besser wäre es evtl jedem Troupe 4 Liebkosungen zu geben, aber da ich die nicht habe, helfe ich mir vllt so.

- die Granate auf dem Jester halte ich für überflüssig...
Hatte ich mir eigentlich auch gedacht.

Bezüglich eventueller Verkaufsgespräche unterhalten wir uns, wenn du selbst ein Gefühl für die Harlis gefunden hast - "verkaufen" kann ich einiges und ich möchte weder deinen Enthusiasmus, noch dein "Halbwissen" (nicht böse nehmen!) dazu "nutzen" Geld zu verdienen; mach erstmal einige Spiele und dann sehen wir, ob du wirklich "mehr" "brauchst".
Das ist in der Tat redlich! Im Moment fielen mir auch höchstens Liebkosungen ein, bei allem anderen würde ich etwa abwarten.

Das 'Schwert' verführt mit einem Basis-DS von 3 und davon haben Harlis nicht besonders viel - wenn du es spielen möchtest, werde ich dich nicht davon abhalten.
Dass es in meinen Listen keinen Platz hat, liegt einfach daran, dass ich nur selten Punkte dafür übrig hätte (und meine 'August's (2 pro 5er Troupe) tragen alle Schwerter, da käme es zu leicht zu Verwechslungen xD).