Hallo,
ich spiele Harlequins und mag an Ihnen vieles, aber besonders die Skyweaver und die Charaktermodelle.
Deshalb umfassen meine Listen immer min. einmal die Blade-Formation und genau einmal den Pfad der Helden.
Insgesamt habe ich 16 Skywevaer (alle mit Gleve, Schusswaffe wechselbar), die ich in den Nahkampf schweben lassen möchte - was bei der Jink-Formation wohl auch Sinn macht. Natürlich muss ich nicht alle in meine Liste nehmen.
Ich frage mich nun, wie ich am besten an Schleier für meine Bikes komme. Der simple Gedanke ist: Hat der Gegner kein "Deckung ignorieren", bekommt er meine Bikes nur schwer kaputt, dank ihres 2+Deckungswurfes beim Ausweichen, den sie noch wiederholen können.
Wie bekomme ich also einen Schleier für meiner Jetbikes?
Am liebsten würde ich dafür eine Liste anfangen, unterteilt nach den drei Fraktionen Dark Eldar, Craftworld Eldar und Clowns!
Ich fange einfach mal an und danke Euch für weitere Ideen und Kommentare:
Harlequins
Imriam's Specter
Der named Death Jester hat für seine 10-Punkte-Zusatzkosten Impulsminen und Schleier. Schließt man ihn also einer Einheit Skyweaver an, haben sie alle Schleier. Nachteil: Man kann ihn nur in der Masque (inkl der Masque-Formationen) dafür nutzen, da er den Troupe im Ensemble nicht verlassen darf und im Pfad der Helden sich niemanden anschließen kann. Außerdem schränkt er die Bewegungsmöglichkeiten der Bikes aufgrund seiner geringen Bewegungsreichweite enorm ein und Infiltrieren hat er auch nicht.
Shadowseer
Sie haben Zugriff auf Psi-Kräfte. Sowohl die Harlequin-Kräfte als auch Telepathie können Schleier bzw Schleier und Tarnung geben. Der Haken ist nur: Man muss die Psi-Kraft erwürfeln und dann noch durchbekommen...
Den Bikes reicht natürlich Schleier, allerdings ist die Psikraft der Telepathie an den Psioniker (plus 6-Zoll-Reichweite) gebunden. Die Kraft der Clowns hingegen kann auf eine beliebige Einheit (innerhalb der Reichweite (glaube 24 Zoll)) gesprochen werden. Da sie zudem noch Tarnung gibt, kann sie auch anderen Einheiten, die in schwacher Deckung stehen oder gar ohne Deckung sind, sehr nützlich sein. Insgesamt aber eine unsichere Angelegenheit.
Craftworld Eldar
Farseer (Skyrunner)
Sie haben auch Zugriff auf Telepathie. Schließt sich der Farseer den Bikes an und wirkt die Psikraft, ist in der Regel der gesamte Biker-Trupp geschützt. Nimmt man zwei Farseer mit, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Schleier auch erwürfelt. Man sollte sie natürlich als Skyrunner spielen, um die Bewegungsreichweite des Trupps nicht zu reduzieren.
Natürlich birgen auch hier die Psi-Kräfte ihre natürlichen Unabwägbarkeiten, wenn auch verkleinert durch die Eldar-Farseer-Ausrüstung. Was mir persönlich nicht zusagt, ist die Vorstellung von erfahrenen Runenpropheten, die auf Jetbikes sitzen...
Hemlock Wraithfighter
Der Hemlock passt generell gut zu den Clowns. Aber er kann auch den psionischen Schleier wirken und somit Bikes schützen, wenn sie in seiner Nähe sind. Das ist wohl aber kaum der Grund weshalb man ihn in die Liste nimmt, sondern eher eine nette Zusatzoption, die man vllt bekommt.
Bei dem hohen Preis und der geringen Chance für den Schleier, sollte der Hemlock schon insgesamt in die Liste passen. Damit will ich aber nicht sagen, dass er seine Punkte nicht auch so wert ist (/sein kann).
Illic Nightspear
Vom Fluff her passen ein paar Ranger und ihr Anführer/Held Illic natürlich bestens zu den Clowns.
Man kann die Ranger mit Illic in der Mitte des Feldes infiltrieren lassen (natürlich in Deckung). Anschließend zieht man im ersten Zug die Bikes nach vorne, so dass sich Illic aus dem Trupp lösen und den Bikes anschließen kann. Dadurch hätte der gesamt Trupp Schleier. In der nächsten Runde schweben die Bikes in den Nahkampf und Illic schließt sich einem anderen Biker-Trupp oder wieder seinen Rangern an.
Der Vorteil ist (abgesehen vom Fluff), dass man insofern Illic noch lebt, keinen Psikraft wirken muss und Illic dank des Infiltrierens schon vorne steht, wo die Bikes hinwollen. Die Bikes können/müssen ihre Bewegungsreichweite also nutzen, um Illic zu erreichen. Im Idealfall schweben sie natürlich etwas vor ihn, damit sie und nicht er beschoßen werden können.
Nachteil ist, dass Illic recht teuer ist und er, wenn er sich bewegt, sein Scharfschützengewehr nicht einsetzen kann. Dafür sind 140 Punkte recht viel und nahe am Gegner stehen bedeutet ja auch, nahe an der Gefahr zu stehen, was ein Scharfschütze eigentlich ungern möchte.
Karandras
Karandras kann man wie Illic infiltrieren lassen, ebenfalls gut mit einen Trupp seiner Leute. In diesem Fall hat er dann Tarnung und Schleier. Allerdings nur bis er am Kampf teilnimmt, dann verfällt sein Schleier und er kann nur noch Tarnung weitergeben.
Nachteil: Er ist noch teurer als Illic (140), denn er kostet 200 Punkte und bietet nur anfangs Schleier (und Tarnung). Abgesehen davon ist er ein Nahkämpfer. Das muss kein Nahteil sein, mancher will es vllt sogar als Vorteil deuten, aber generell brauchen die Clowns eigentlich keine anderen Nahkämpfer.
Vorteil: Auch er infiltriert und im Vergleich zu Illic zieht es ihn auch selbst weiter nach vorne. Da er keine schwere Waffe hat, ergibt sich durch die Bewegung auch keinen Nachteil. Bedenken muss man aber, dass er nicht in Runde 1 angreifen könnte, falls er infiltriert.
Spiritseer
Runen der Schlacht haben als Primärkraft Schleier. Somit können die Spiritseer den Schleier garantiert bekommen, wenn sie möchten.
Nachteil: Muss sich dem Trupp anschließen, hat aber selbst kein Bike und verlangsamt somit den Trupp enorm. Außerdem muss die Kraft auch erst wieder durchkommen. Ist Geschmacksache, aber ich finde, dass er nicht so gut zum Biker-Trupp passt.
Vorteil: Der Spiritseer ist recht günstig (70 Punkte) und die anderen Kräfte der Disziplin unterstützen die Clowns im Nahkampf.
...Mehr fällt mir gerade nicht ein, auch weil ich von den Dark Eldar keine Ahnung habe. Ich würde gern die Liste mit Euren Kommentaren vervollständigen und/oder korrigieren.
Tschüss
DerGaukler
ich spiele Harlequins und mag an Ihnen vieles, aber besonders die Skyweaver und die Charaktermodelle.
Deshalb umfassen meine Listen immer min. einmal die Blade-Formation und genau einmal den Pfad der Helden.
Insgesamt habe ich 16 Skywevaer (alle mit Gleve, Schusswaffe wechselbar), die ich in den Nahkampf schweben lassen möchte - was bei der Jink-Formation wohl auch Sinn macht. Natürlich muss ich nicht alle in meine Liste nehmen.
Ich frage mich nun, wie ich am besten an Schleier für meine Bikes komme. Der simple Gedanke ist: Hat der Gegner kein "Deckung ignorieren", bekommt er meine Bikes nur schwer kaputt, dank ihres 2+Deckungswurfes beim Ausweichen, den sie noch wiederholen können.
Wie bekomme ich also einen Schleier für meiner Jetbikes?
Am liebsten würde ich dafür eine Liste anfangen, unterteilt nach den drei Fraktionen Dark Eldar, Craftworld Eldar und Clowns!
Ich fange einfach mal an und danke Euch für weitere Ideen und Kommentare:
Harlequins
Imriam's Specter
Der named Death Jester hat für seine 10-Punkte-Zusatzkosten Impulsminen und Schleier. Schließt man ihn also einer Einheit Skyweaver an, haben sie alle Schleier. Nachteil: Man kann ihn nur in der Masque (inkl der Masque-Formationen) dafür nutzen, da er den Troupe im Ensemble nicht verlassen darf und im Pfad der Helden sich niemanden anschließen kann. Außerdem schränkt er die Bewegungsmöglichkeiten der Bikes aufgrund seiner geringen Bewegungsreichweite enorm ein und Infiltrieren hat er auch nicht.
Shadowseer
Sie haben Zugriff auf Psi-Kräfte. Sowohl die Harlequin-Kräfte als auch Telepathie können Schleier bzw Schleier und Tarnung geben. Der Haken ist nur: Man muss die Psi-Kraft erwürfeln und dann noch durchbekommen...
Den Bikes reicht natürlich Schleier, allerdings ist die Psikraft der Telepathie an den Psioniker (plus 6-Zoll-Reichweite) gebunden. Die Kraft der Clowns hingegen kann auf eine beliebige Einheit (innerhalb der Reichweite (glaube 24 Zoll)) gesprochen werden. Da sie zudem noch Tarnung gibt, kann sie auch anderen Einheiten, die in schwacher Deckung stehen oder gar ohne Deckung sind, sehr nützlich sein. Insgesamt aber eine unsichere Angelegenheit.
Craftworld Eldar
Farseer (Skyrunner)
Sie haben auch Zugriff auf Telepathie. Schließt sich der Farseer den Bikes an und wirkt die Psikraft, ist in der Regel der gesamte Biker-Trupp geschützt. Nimmt man zwei Farseer mit, ist es sehr wahrscheinlich, dass man den Schleier auch erwürfelt. Man sollte sie natürlich als Skyrunner spielen, um die Bewegungsreichweite des Trupps nicht zu reduzieren.
Natürlich birgen auch hier die Psi-Kräfte ihre natürlichen Unabwägbarkeiten, wenn auch verkleinert durch die Eldar-Farseer-Ausrüstung. Was mir persönlich nicht zusagt, ist die Vorstellung von erfahrenen Runenpropheten, die auf Jetbikes sitzen...
Hemlock Wraithfighter
Der Hemlock passt generell gut zu den Clowns. Aber er kann auch den psionischen Schleier wirken und somit Bikes schützen, wenn sie in seiner Nähe sind. Das ist wohl aber kaum der Grund weshalb man ihn in die Liste nimmt, sondern eher eine nette Zusatzoption, die man vllt bekommt.
Bei dem hohen Preis und der geringen Chance für den Schleier, sollte der Hemlock schon insgesamt in die Liste passen. Damit will ich aber nicht sagen, dass er seine Punkte nicht auch so wert ist (/sein kann).
Illic Nightspear
Vom Fluff her passen ein paar Ranger und ihr Anführer/Held Illic natürlich bestens zu den Clowns.
Man kann die Ranger mit Illic in der Mitte des Feldes infiltrieren lassen (natürlich in Deckung). Anschließend zieht man im ersten Zug die Bikes nach vorne, so dass sich Illic aus dem Trupp lösen und den Bikes anschließen kann. Dadurch hätte der gesamt Trupp Schleier. In der nächsten Runde schweben die Bikes in den Nahkampf und Illic schließt sich einem anderen Biker-Trupp oder wieder seinen Rangern an.
Der Vorteil ist (abgesehen vom Fluff), dass man insofern Illic noch lebt, keinen Psikraft wirken muss und Illic dank des Infiltrierens schon vorne steht, wo die Bikes hinwollen. Die Bikes können/müssen ihre Bewegungsreichweite also nutzen, um Illic zu erreichen. Im Idealfall schweben sie natürlich etwas vor ihn, damit sie und nicht er beschoßen werden können.
Nachteil ist, dass Illic recht teuer ist und er, wenn er sich bewegt, sein Scharfschützengewehr nicht einsetzen kann. Dafür sind 140 Punkte recht viel und nahe am Gegner stehen bedeutet ja auch, nahe an der Gefahr zu stehen, was ein Scharfschütze eigentlich ungern möchte.
Karandras
Karandras kann man wie Illic infiltrieren lassen, ebenfalls gut mit einen Trupp seiner Leute. In diesem Fall hat er dann Tarnung und Schleier. Allerdings nur bis er am Kampf teilnimmt, dann verfällt sein Schleier und er kann nur noch Tarnung weitergeben.
Nachteil: Er ist noch teurer als Illic (140), denn er kostet 200 Punkte und bietet nur anfangs Schleier (und Tarnung). Abgesehen davon ist er ein Nahkämpfer. Das muss kein Nahteil sein, mancher will es vllt sogar als Vorteil deuten, aber generell brauchen die Clowns eigentlich keine anderen Nahkämpfer.
Vorteil: Auch er infiltriert und im Vergleich zu Illic zieht es ihn auch selbst weiter nach vorne. Da er keine schwere Waffe hat, ergibt sich durch die Bewegung auch keinen Nachteil. Bedenken muss man aber, dass er nicht in Runde 1 angreifen könnte, falls er infiltriert.
Spiritseer
Runen der Schlacht haben als Primärkraft Schleier. Somit können die Spiritseer den Schleier garantiert bekommen, wenn sie möchten.
Nachteil: Muss sich dem Trupp anschließen, hat aber selbst kein Bike und verlangsamt somit den Trupp enorm. Außerdem muss die Kraft auch erst wieder durchkommen. Ist Geschmacksache, aber ich finde, dass er nicht so gut zum Biker-Trupp passt.
Vorteil: Der Spiritseer ist recht günstig (70 Punkte) und die anderen Kräfte der Disziplin unterstützen die Clowns im Nahkampf.
...Mehr fällt mir gerade nicht ein, auch weil ich von den Dark Eldar keine Ahnung habe. Ich würde gern die Liste mit Euren Kommentaren vervollständigen und/oder korrigieren.
Tschüss
DerGaukler
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