Auftragsarbeit - Chimäre Leopard II Pattern Eigenbau

Bram1970

Miniaturenrücker
5 Juli 2008
1.039
0
15.006
53
Hiho,

@Deus:
Ich hoffe, du meintest das nicht wegen mir^_^:

DeusExMachina: schrieb:
Ich möchte gern noch einmal betonen ich habe nicht die Handwerkliche Arbeit bemängelt sonder empfinde nur das Ergebnis bzw den optischen Eindruck den es auf mich macht als sehr unschön.

Ich hatte das schon verstanden.
Sehe das ja teilweise ebenso.
Dennoch bin ich der Meinung, dass mit dem Gebamsel drum herum der Turm breiter und dann insgesamt auch wieder flacher wirkt. Es ist aber schon so, dass ich ihn auch als zu hoch empfinde.
Ich versuche aber immer die bisherige Arbeit lieber zu verbessern als evtl. alles über den Haufen zu werfen und einen neuen Turm zu bauen...muß ja alles wirtschaftlich bleiben...
Meiner Erfahrung nach ist es immer problematisch, wip´s zu zeigen. Ich habe so oft Kunden, die sich das Endergebnis überhaupt nicht vorstellen können und die dann nachher ganz baff sind.
Also man kann da immer noch was passendes draus machen.

@Hirnbrand.
Ja fast, ich meine nicht nur hübsche Details, sondern es geht eigentlich mehr darum, dem Turm das flache Aussehen zu geben, dass man hier halt noch nicht hat. Und das mit den Details, die dann Mittel zum Zweck sind.


In einer Sache möchte ich Volker wiedersprechen:

*cyberdippi*: schrieb:
Allerdings hätten gescratche Kettentriebe jeden Bezug zu WH40K kaputt gemacht und man hätte sich gleich nen Leo II Bausatz kaufen können.

Ich denke, wenn du - wie sonst auch - Bitze nimmst und die Kettenteile von der Chimäre verwendest, sie anders (also insgesamt flacher) anordnest, geht der 40k-Flair nicht flöten. Die Seitenteile müsstest du dann auch noch anpassen, ist alles machbar...aber ob noch bezahlbar sei dahingestellt...:rolleyes:


LG
Tom
 

Dark Knight

Grundboxvertreter
12 November 2006
1.322
0
16.866
32
Also mir gefällt er sehr gut :) egal was die anderen sagen für mich ist das ein gelungener Umbau.
Der turm sieht echt gut aus weil er das Design so ein bisschen vom leman russ und leopard aufgreift.
Nur kannst du vlltn den Kettenschutz weiter nach vorne führen, hab nochmal die Nacht drüber geschlafen.
Ansonsten fehlt nur noch der schwebo und das Schild. Ist die eine Luke eigentlich verklebt oder kann man die öffnen bzw ersetzen durch ein besatzzungsmitglied.
 

w40ktank

Regelkenner
25 November 2006
2.340
0
28.866
44
hi cyberdippi...

also...

erstmal die umsetzung ist wie gewohnt von dir auf den hohen standart... wo sich manch ein bauher mal ein beispiel nehmen sollte..

das modell gefällt mir persönlich nicht wirklich... finde es passt nicht ganz zusammen..

allerdings kann man da mit details wie periskop, schaufel etc noch sehr viel rausholen...

aber wir müssen auch sehn das wenn es uns nicht gefällt.. es immer noch ein kundenwunsch ist.. dem es gefällt...

also ich denke mal du wirst wissen wie ich das meine.

wie immer klasse arbeit. aber ich hab in dem bereich nen anderen geschmack.

+ die turm fronpanzerung finde ich z.b. zu flach sollte wirklich spitzer werden..

+ schanire für die seitenschürzen...

+ hätte den hinteren ketten bereich umgedreht das man die typische \_____/ ketten form vom leo etwas näher kommt.

+am turm an den hinteren schrägen ein kreuz drauf als verstärkungsstreben.

+2 lange antennnen am hinteren eckbreich desturms oben drauf.

mehr fällt mir gerade nicht ein. ich denke so müßte man immer noch den 40k flair und den leopard flair gerecht werden...
 

Mr-Andi

Hintergrundstalker
17 November 2009
1.155
0
15.321
Ich finde hier wird irgendwie zu sehr drauf rumgehackt, Konstruktive Kritik hin oder her!
Hier geht es doch um Designfragen...
Und mal im ernst in 40K sind viele Sachen einfach "schief" was das Design angeht und hier wird nun auf dem Panzer rumgehackt mit dem Deckmantel die Ausführung sei doch okay :)
Der Panzer sieht in meinen Augen sehr gut aus, genauso klobig wie jeder andere Leman Russ oder dergleichen! :)
Es ist halt mal was anderes was Klobigkeit mit Modernität verbindet!
Ich denke dem Auftraggeber wird es mehr als gefallen!
Somit könnte sich der ein oder andere sich seine Madigmachen-Kritk auch sparen :)
Objektivität meine Freunde der Sonne!
 

Tyler

Codexleser
19 November 2009
292
0
7.006
Würde jetzt nicht so weit gehen was die Kritik angeht...

Es ist (bzw soll werden) nach wie vor ein 40K Modell und entsprechend wuchtig muss das ganze sein da es sonst einfach lächerlich wirkt neben anderen Elementen der Armee...

grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht verkehrt wenn mir auch zwei Dinge nicht ganz stimmig erscheinen:

1. Mag mir die im Leo-Stil gehaltene Kettenblende (dieses Zick-Zack auf und ab...) nicht gefallen weil 40K und speziell die Imperiale Armee einfach auf schlichte, gerade Linienführung setzt. - Eine Gerade Kante für die im Hinteren bereich aufgesetzte Panzerung schiene mir da passender...

2. Könnte der Kettenschutz auf der Oberseite der Wanne noch etwas verlängert werden um den Panzer etwas bulliger wirken zu lassen.

3. Zu Rohr und Turm kann ich noch nicht viel sagen weil beides noch in einem recht fürhen Stadium ist, würde für den Turm evtl an der Front auf aufgesetzte Panzerplatten zurückgreifen statt den Leo-typischen spitzen Winkel zu übernehmen weil das mMn auch passender für die I.A. wäre... das Rohr ist noch etwas nackt aber ich schätze da kommt noch was ;)
 

I-Paint!

Grundboxvertreter
10 November 2008
1.467
8
19.976
@I-Paint! das ist beabsichtigt. Ich weiss nicht ob du das Pionierbatallion von Dark Knight kennst. Musst du dir mal rein ziehen :) Er hat jede Menge Umbauten zu mordernen Waffensystemen drin ... super genial. Dieser Panzer soll ein Leman Russ Ersatz sein und basiert lediglich auf dem Chassis der Chimäre. Daher wird er viele der bekannten Chimären Merkmale nicht bekommen.

Hi cyberdippi,
ja Dark Knights Regiment ist mir durchaus geläufig. :) Hatte es aber so verstanden, dass du eine Chimäre in moderner Leopard Optik bauen sollst. Dafür war mir halt zu wenige Eigenschaften eines Transportpanzers dran.
Aber wenn es ein Leman Russ Ersatz auf Basis der Chimäre sein soll verstehe ich das. :D
 

Dark Knight

Grundboxvertreter
12 November 2006
1.322
0
16.866
32
Mühe gegeben hast du dir ja, da kann man nichts gegen sagen, aber Desingtechnisch mußt du noch einiges lehrnen.
Z.B.hättest du die Kettenabdeckungen über die gesamte Fahrzeuglänge anbringen müssen dan sähe es besser aus.

Aber mach weiter so deine Ideen sind echt gut.
Ähm, das hat doch nichts mit seinen Designkünsten zu tun, das war von mir so gewollt. Also trifft Dippi da keine Schuld.

Ich finde hier wird irgendwie zu sehr drauf rumgehackt, Konstruktive Kritik hin oder her!
Hier geht es doch um Designfragen...
Und mal im ernst in 40K sind viele Sachen einfach "schief" was das Design angeht und hier wird nun auf dem Panzer rumgehackt mit dem Deckmantel die Ausführung sei doch okay :)
Der Panzer sieht in meinen Augen sehr gut aus, genauso klobig wie jeder andere Leman Russ oder dergleichen! :)
Es ist halt mal was anderes was Klobigkeit mit Modernität verbindet!
Ich denke dem Auftraggeber wird es mehr als gefallen!

Somit könnte sich der ein oder andere sich seine Madigmachen-Kritk auch sparen :)
Objektivität meine Freunde der Sonne!
Das sehe ich genauso und übernehme deinen Standpunkt einfach mal so ;-)

Würde jetzt nicht so weit gehen was die Kritik angeht...

Es ist (bzw soll werden) nach wie vor ein 40K Modell und entsprechend wuchtig muss das ganze sein da es sonst einfach lächerlich wirkt neben anderen Elementen der Armee...

grundsätzlich finde ich den Ansatz nicht verkehrt wenn mir auch zwei Dinge nicht ganz stimmig erscheinen:

3. Zu Rohr und Turm kann ich noch nicht viel sagen weil beides noch in einem recht fürhen Stadium ist, würde für den Turm evtl an der Front auf aufgesetzte Panzerplatten zurückgreifen statt den Leo-typischen spitzen Winkel zu übernehmen weil das mMn auch passender für die I.A. wäre... das Rohr ist noch etwas nackt aber ich schätze da kommt noch was ;)
Im Bezug auf die Turmpanzerun, die war expliziet so von mir gewünscht, denn das ist für mich der Ausschlaggebende Punkt bei dem Desing des Leoparden und ein unbedingtes muss
 

*cyberdippi*

Hüter des Zinns
19 Mai 2008
2.743
0
22.621
fast FERTIG

Hui, hier geht's ja ab. Kann mich nicht erinnern für einen Umbau je so viel Kritik eingesteckt zu haben. Aber wie gesagt, Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht ;-) Also immer raus damit, haltet mit eurer Meinung nicht vor dem Berg. Ich versuche dann mal zu allen Post's Stellung zu nehmen ...

@Bram, danke dir :) Ich finde die Kritik auch sehr nachvollziehbar. Dieser Umbau ist der Versuch zwei wirklich völlig gegensätzliche Fahrzeugkonzepte irgendwie zu vereinen. Und dann muss das ganze Grössentechnisch auch noch in die WH40K Welt passen, denn es soll ja nicht einfach ein Leo II Nachbau sein. Ein heikles Experiment was Dark Knight und mir von Anfang an klar war. Danke für das Lob der handwerklichen Ausführung.

@Deus, habe das schon richtig verstanden und auch richtig aufgefasst. Danke dir :)

@Alfadas Mandredson, das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Der Turm hat in der Länge die selben Proportionen (Verhältnis Turm zu Rumpf) wie das Original. Er ist aber höher als die Vorlange. Das ist der Regelkonformität geschuldet, denn kein Gegenspieler findet einen Leman Russ der sich hinter ner Chimäre verstecken kann prickelnd ;-) Daher hat der Turm die selbe Höhe wie ein Leman Russ Turm. Es soll ja wie gesagt auch kein 1 : 1 Nachbau sein und ich möchte das dieser Umbau eingesetzt wird, wofür er grössentechnisch passen muss. Die Kanone passt von den Proportionen her auch, sie war ja bisher auch WIP ;-) Sie hat nun die Mündung mit geringerem Durchmesser und den charakteristischen Dämpfer bekommen.

@Hirnbrand, sorry aber das kommt nicht in Frage. Die starke Ähnlichkeit zum Leo II und vor allem die komplette Übernahme des Turmdesigns waren Vorgaben des Auftraggebers. Find ich auch gut, denn ich bin sicher das dieser Panzer hervorragend in sein Pionierbatallion passen wird. Der von dir verlinkte Thread zeigt aber ein gutes Konzept, auf das man sicher bei einem anders gearteten Auftrag aufbauen kann.

@Deus, genau das.

@Bram, das mit den Kettentrieben hatte ich mit Dark Knight auch disskutiert aber die Konzepte sind einfach zu verschieden. Desshalb hatte ich auch die Chimären Kettentriebe so stark verändert und den Ansatz richtung Marcharius mit modernem Rumf gewählt.

@w40ktank, danke für die Anregungen. Einen Teil (Scharniere für die Seitenschürzen) davon hatte ich eh geplant und auch bereits umgesetzt ;-) Das mit den Antennen find ich auch gut, muss aber der Auftraggeber entscheiden.

@Dark Knight, danke dir :) Für dich soll er ja auch sein ;-)

@derwolff, über dienen Beitrag konnte ich einfach nur schmunzeln. Hoffe du siehst mir das nach. In meiner Signatur findest du eine Übersicht meiner hier gezeigten Auftragsarbeiten. Vielleicht ist etwas dabei, das dir designtechnisch gefällt. Aber du hast Recht, man lernt nie aus ... jeder Auftrag ist eine neue Herausforderung :)

@Mr-Andi, freut mich das du es so siehst. Genau das wollte ich erreichen. Ein modernes Fahrzeug Desing gepaart mit der WH40K Klobigkeit die sich an Fahrzeuge des WWII und WWI anlehnt.

@Tyler, danke für deine Vorschläge. Zu 1.) und 2.) Genau das wünscht sich der Auftraggeber und Bram hat's auch schon vorgeschlagen. Ich werde das auch so umsetzen und den Kettenschutz nach vorne gerade verlängern. Zu 3.) beantworten sicher die neuen Bilder ;-) Das Turmdesign mit der spitz zulaufenden Panzerung war ein expliziter Wunsch des Auftraggebers. Da gibt's also keine Spielraum. Das Einzige, was dies altertümlicher wirken lässt, werden die Nieten sein ;-)

@I-Paint, hoffe mein Post ist nicht irgendwie unfreundlich rüber gekommen, war nicht beabsichtigt. Der Threadtitel ist in dieser Hinsicht ein wenig irreführend. Geplant war eine Adaption des Leo II für WH40K als Leman Russ Ersatz auf Basis einer Chimäre :)

So, und jetzt kommen wir zum nächsten Gesprächsstoff. Es gibt neue Bilder :) Da sind sie ...

Anhang anzeigen 86845

Anhang anzeigen 86846

Anhang anzeigen 86847

Anhang anzeigen 86848

Anhang anzeigen 86849

Ich werde mich jetzt daran machen dem Turm seine sekundäre Bewaffnung zu verpassen und den Kettenschutz wie von Dark Knight gewünscht nach vorne zu verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfadas Mandredsohn

Codexleser
26 September 2007
272
0
6.926
32
@Alfadas Mandredson, das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz. Der Turm hat in der Länge die selben Proportionen (Verhältnis Turm zu Rumpf) wie das Original. Er ist aber höher als die Vorlange. Das ist der Regelkonformität geschuldet, denn kein Gegenspieler findet einen Leman Russ der sich hinter ner Chimäre verstecken kann prickelnd ;-) Daher hat der Turm die selbe Höhe wie ein Leman Russ Turm. Es soll ja wie gesagt auch kein 1 : 1 Nachbau sein und ich möchte das dieser Umbau eingesetzt wird, wofür er grössentechnisch passen muss. Die Kanone passt von den Proportionen her auch, sie war ja bisher auch WIP ;-) Sie hat nun die Mündung mit geringerem Durchmesser und den charakteristischen Dämpfer bekommen.
Jey, einer der mein Nick schreibt, wie er sein sollte xD
Langsam beginnt mir der Umbau zu gefallen. Auch das Rohr ist so definitiv besser.
So weitermachen Soldat! ;-)

Grüsse
 

Bram1970

Miniaturenrücker
5 Juli 2008
1.039
0
15.006
53
Hi,

@Alfadas Mandredsohn:
Jo, manchmal bringt es echt was, ein wenig abzuwarten und vorher zu lesen. Denn Dippi schrieb ja schon vorher, was noch - unter anderem am Rohr - zu machen ist.;):lol:

@derwolff:
Da mußte ich auch lachen, als ich deinen ersten post hierzu las. Dippi macht hier die schönsten Chimären-Umbauten (spiegelt natürlich meine eigene Meinung wider), und das schon sehr lange.
Als ich dann das hier las:

derwolff: schrieb:
Mühe gegeben hast du dir ja, da kann man nichts gegen sagen, aber Desingtechnisch mußt du noch einiges lehrnen.
Z.B.hättest du die Kettenabdeckungen über die gesamte Fahrzeuglänge anbringen müssen dan sähe es besser aus.

Aber mach weiter so deine Ideen sind echt gut.

überkam mich doch ein kleiner Lachflasch. Ich will dir garnichts Böses, aber solche Sätze kommen halt vor, wenn man das vorher geschriebene nicht liest oder nicht versteht.
Du hast hier auch vom Auftraggeber Dark Night schon die Stellungnahme gelesen, dass er sich das so wünschte, also ist die Designfrage an Dippi belanglos. Nichtsdestotrotz herzliches Willkommen im Forum.:)



*cyberdippi*: schrieb:
@Bram, das mit den Kettentrieben hatte ich mit Dark Knight auch disskutiert aber die Konzepte sind einfach zu verschieden. Desshalb hatte ich auch die Chimären Kettentriebe so stark verändert und den Ansatz richtung Marcharius mit modernem Rumf gewählt.

Jo, das ist mir als aufmerksamer Leser natürlich nicht entgangen. Ich wollte halt Stellung beziehen zur Diskussion zwischen dir und Dark Night, wobei ich hier halt eher die Meinung pro durchgezogenem Kettenschutz unterstütze.
Die Fortführung in dem Design der Heckabdeckung in verjüngernder Form kann ich mir vlt. auch nur allein gut vorstellen.:)

Allerdings ist der Übergang der zwei Designformen mMn etwas zu hart.
Beim Shadowsword z.B. ist der Kettenabschluß vorne ründlich, was eigentlich im Gegensatz zum eckigen Design steht. Aber es wirkt perfekt. Natürlich ist da der runde Abschluß auch vorn. Wenn du es also beim aktuellen Stand ohne nach vorn durchgezogenem Kettenschutz belässt, empfinde ich halt den Treffpunkt der verschiedenen Designformen als zu krass. Aber evtl. könnte man da bei Bemalung und Tarnnetzen etc. später nochwas machen.

Dann nochmal was zum Turm:
Ich finde das Ergebnis bisher sehr ansprechend und bis jetzt perfekt umgesetzt. Ich für mich würde auch den Turm - wie bei einigen Bildern des "Anschauungsobjekts" Leo2 mit weiteren Details behängen, auch Tarnnetze würden noch einiges am Turmdesign verändern (na klar, erst zum Schluß nach der Bemalung) , sodaß der Turm später nochmal flacher "wirkt".

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen und meine Meinung einigermaßen verständlich zum Ausdruck bringen.:lol:

LG
Tom