Auftragsmaleragentur auf Maxpaint.de

Blackbird

Testspieler
21. Juni 2007
120
0
6.991
Hi Zusammen,

das wird glaube ich etwas länger, daher das Wesentliche direkt als Start:

Was ich eigentlich hier schreiben wil ist Werbung für ne nette Sache, sollte das nicht gewollt sein einfach löschen und kurz über PM Bescheid sagen.
Ich persönlich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Das wars auch eigentlich schon was mir an offizielem Zeug wichtig wäre, daher zum Thema:

Von meiner Wenigkeit kam vor ner Zeit die Idee auf, sich mit einigen Auftragsmalern zu einer Art Agentur zusammen zu schließen.
Grund dafür waren diverse Problemchen die man so als Auftragsmaler aber auch als Kunde haben kann.
Es gibt zum Beispiel viele sehr gute und bekannte Maler, die sehr viele Aufträge bekommen, von denen sie den Großteil ablehnen müssen. Andere wollen mal ein Päuschen machen oder für sich Selbst malen.
Auf der anderen Seite gibt es Maler die gerne mehr malen würden, aber durch mangelnde Bekanntheit leider nicht dazu kommen.
Aber auch Leute, die bisher nur für sich selbst gemalt haben und nun auch mal für etwas Kleingeld ihre Dienste anbieten wollen, sollten von so einem Zusammenschluß profitieren.

Soweit so gut, wie bringt mans oetwas an den Mann?
Man👎 baut in seinem kleinen Lieblingsforum, dass gar nicht so klein ist ein bisschen was auf und hofft, dass das was wird, möglichst mit der Unterstützung eines kleinen Wunders.
Ein Wunder hatten wir leider nicht, aber den Lars, der Admin und Founder bei Maxpaint ist.
Lars hat uns angeboten ein Unterforum für alle Auftragsmaler einzurichten damit man sich besser organisieren und absprechen kann.
Schrimherr der ganzen Aktion durfte ich werden.
Das war jetzt vor ein paar Wochen/ Monaten, die wirklich super gut liefen, hier ein Auftrag, da einer, bisschen interne Preisdiskussion und Gerede, was auch sehr schön ist und viele schöne Minis für nette Kunden.
Schlußfolgerung meinerseits war dann: Das läuft gut, das kann was, da müssen wir mehr Leute für gewinnen!

Daher dieser Thread, den ich, so wie es aussieht, in mehreren Foren crossposten möchte, um euch allen so ein bisschen zu erklären was wir eigentlich machen und wozu es gut ist und vorallem warum ihr unbedingt euer Geld bei uns lassen müsst.

Der Reihe nach also:

- Das Forum für die Auftragsmaler liegt auf Maxpaint, dass ist aber nur interesant für die Leute, die selber Auftragsmaler sind und sich an diesem kleinen Agenturprojekt beteiligen möchten. Wichtig ist mir ein absolut forenübergreifendes System.

- Das System/ Projekt was hier ersponnen wurde ist absolut frei und liberal, wir wollen keinen damit auf den Keks gehen und jeder der Kekse mag und an dem Projekt interesiert ist ist herzlich eingeladen teilzunehmen.
Das gilt natürlich für die Leute die sich Miniaturen bemalen lassen möchten, aber auch für die Leute die Miniaturen bemalen wollen.

- Hauptansprechquelle bin erstmal ich, ich antworte sehr gerne auf allerlei Fragen die aufkommen könnten und kümmere mich um "Neuzugänge" sowohl bei den Kunden als auch bei den Kollegen.

Das System ist denkbar einfach, zuerst einmal den Ablauf als Kunde:

Ich bin der Kunde.
Wir gehen von dem Fall aus dass ich etwas bemalt haben will.
Ich kenne keinen Auftragsmaler der das tut und ein Thread im Marktplatz der mich nicht weiter bringt ist mir zu blöd. Ich will Leute haben die verschiedenste Stanards malen können und auf meine Wünsche eingehen.
Ich entscheide mich also für diese neue Agentur, die dieser Bekloppte eben erst beworben hat.
Die nächsten Schritte für mich sind denkbar einfach:
Ich schreibe den Zuständigen, oder irgendeinen anderen Maler, der sich an dieser Agentur beteiligt an. Der Zuständige wäre "Blackbird".
Wenn ich zum ersten Mal von der Agentur lese, schreibe ich den an. Falls ich schon Miniaturen von einem Maler der dieser Agentur beigetreten ist habe bemalen lassen, dann wird dieser höchstwahrscheinlich für mich alles was ich haben will im zuständigem Forum posten.
Wir gehn von dem Fall aus, dass ich den ollen Blackbird anschreibe, da der andere denkbar einfach ist.
Ich schreibe also den Vogel an und erwähne folgendes:
-Wie viele Minis.
-Was für Minis.
-Welcher Stanard (wenn möglich Bilder oder ähnliches).
-Welcher Zeitraum.
-Welcher Preis.
-Sonderwünsche.
Blackird notiert sich das, postet es im Forum und schaut ob andere Maler an dem Auftrag interesiert sind. Meistens ist das der Fall.
Bald darauf bekomme ich Post, in der steht, welche Maler interesiert sind und unter welchen Bedingungen. Anebi wird Blackbird sich bemühen CMON oder ähnliche Galerien der verschiedenen Künstler sowie eine Kurzbeschreibung zu dem jeweiligen Maler zu liefern.
Dann bleibt mir als Kunden nur noch übrig mich für jemanden zu entscheiden der Rest regelt sich dann im Gespräch und der Kunde wird dann zu seinem persönlichen Maler weiter geleitet.
Vorteile:
Wenig Schreibaufwand für den Kunden.
Auswahlmöglichkeiten für den Kunden.
Service Deluxe für den Kunden.
Zeitersparnis für den Maler.
Klingt gut, nicht 🙂?

Jetzt zum Maler:
Werimmer sich beteiligen möchte und neugierig ist schreibt mir ne PM und legt mir kurz dar warum er mitmachen will und was für Vorerfahrungen er hat, ales weitere kann man im Einzelgespräch klären 🙂

Soweit, erstmal, ich hoffe einen guten Überblick gelifert zu haben, udn viel mehr hoffe ich, im Interesse der Maler und Kunden, dass sich das Projekt zu einem Erfolg entwickelt und hier gut aufgenommen wird.

Lasst uns ruhig wissen was ihr davon haltet, auch über PM wenn ihr wollt, je nachdem.
Aber büdde, büdde keine Diskussionen ob es jetzt morlaisch vertretbar ist nicht selbst zu malen oder nicht.

Das meiste von dem was ich jetzt sagen wollte habe ich aber jetzt wahrscheinlich eh vergessen, daher macht mich doch bitte darauf aufmerksam falls euch noch etwas interesiert 🙂

Bin sehr auf eur Feedback gespannt.

Gute Nacht und schöne Grüße,
Blackbird/ Daniel

Hi,

-Diomedes
Entschuldige bitte, dass ich deinen Post erst jetzt sehe, aber da du jetzt schon der Gruppe beigetreten bist und dich schon toll eingelebt hast kann man mir das verzeihen hoffe ich 🙂?

-all
Ich danke erstmal allen die mich per PM kontaktiert haben, es waren sehr nette, interesierte und kompetente Leute dabei, hat mich sehr gefreut 🙂
Ich bitte an dieser Stelle aber auch nochmal um ein öffentliches Statement, mich interesiert es sehr was den die breite Masse so denkt, da wäre ein ausgedehnteres Feedback nicht nur per PM ganz cool.
Will aber auch keinen aufm Keks gehn 🙂

Schönen Gruß,
Daniel

Hi,
nich schlimm, ich kann eh nicht ernstft erwarten, dass sich emand das alles durchliest ^^
Un zur Steuerfrage:Eine gewisse Summe dar man sch ja immr Steuerfrei dazu verdienen, und übr dese Summe kommt kein Mensch.
Und da die Agentur kei finanzielles Ziel verfolgt bin ich ja als Schirmherr der Aktin eh schon as dem Schneider.
Daher keine Sorge, meine alten Kinderbcher die die Enkel er Nachbarin letztens für 20 Euro bekommen haben muss ih ja auch nicht versteuern 🙂
Trotzdem danke für den Hinweis, dies Steuerfrage bleibt eben trotzdem ein wichtiges Thema und es kann nie schaden es nochml anzusprechen 🙂

Schönen Gruß,
Daniel

also ich hab mir schon alles durchgelesen 😉
aber was deutsche maler pro mini verlangen geht finde ich auf keine kuhhaut,
für skirmishsysteme wie old west und legends of the high seas, wo jemand 10 super minis will ok,
aber wenn ich meine ACWler (amerikanischer bürgerkrieg)28mm bemalen lassen wollte,
würde ich das bei malservices wie der eine in sri lanka, (müsste ja bekannt sein)
machen lassen, da zahle ich nicht fürs bemalen 3 mal so viel wie für die minis,

kann ja verstehen das ein maler nicht für 2€ die stunde malen will,
aber die minis sind schon teuer genug

Hi Angrist,
berechtigte Einwände wie ich finde, aber ich habe schon viele Auftraggeber erlebt, die ihre Minis auf die Phillipinen geshcickt haben für 5 Euro das Stück und danach nochmal für 25 Euro das Entfärben udn neubemalen bei einem deutschen (europäischen) Maler bezahlt haben.
Die asiatische "Konkurenz" (Ansichtssache...) kann natürlich viele Minis schnell bunt machen. Aber ich persönlcih empfehle einfach jemanden der als Anschrift iwas auf dem Selben Kontinent wie der Auftraggeber hat.
Und es muss auch nicht immer teuer sein, in meinen Anfangstagen brauchte ich das Geld und die Auftraggeber und habe schon für 3 Euro eine wirklich solide TT Mini bemalt die sich auch sehen lassen konnte. Leider habe ich keine Bilder mehr, sorry sonst hätt ich sie dir gezeigt.
Übriegns ist ein stundenlohn von 2 Euro schon garnicht so schlecht, ab dem Centbereich wirds kritisch 😉
Trotzdem finde ich, dass du dich einfach mal umhören solltest, vllt findest du ja doch noch einen jungen aufstrebenden Maler der auch mal MAssenarmeen machen würde.
Allgemein sind aber wirklich einzelne Trupps und Vitrinenteile viel beliebter.
Aber vllt machts auch die Mischung, wenn man amerikanischen Bürgerkrieg spielt will man vllt auch mal seinen Leutnant richtig schön haben udn schickt den dann mal nach Essen und nicht nach Bangladesch 😉

Trotzdem absolut verständliche und auch berechtigte Meinung 🙂
Ahja und danke, dass du dir den ganzen Text angetan hast 🙂 Werde den aber trotzdem für kommende Foren kürzen glaube ich ^^

Schönen Gruß,
Daniel

Ich muss es sagen, es klingt grundsätzlich gar nicht mal schlecht.....
Was mich jetzt aber zum Beispiel mal interessieren würde, wäre ein durschnittspreis für eine TTS-bemalte 0815 Mini sowie der Preis für eine wirklich gute Mini 🙂

Ansonsten muss ich sagen, dass es mir, falls ich jemals einen Bemalservice bräuchte, es sehr erleichtern würde, wenn die Maler vernetzt wären und ich über diese "Agentur" einen angemssenen Maler zu einem angemessenen Preis erhalten könnte. Ergo: 3 Daumen hoch 🙂

MfG

- Stanardpreise
Ganz, ganz, ganz schwierig.
Ich sag mal einen normalen Marin zum zusammenstecken, wie aus der Maccrage Box kriegste solide von 5 bis 15 Euro, je nach Maler.
Sobald der wettbewerbsfähig sein soll (wobei es auch auf den Wettbewerb ankommt) wirds dreistellig.
So dass er ein richtiger Hingucker wird und wirklich schön und richtig gut ist, reichen 50 Euro absolut aus.

Jarhead hat hier im Forum übrigens einen Marktplatz Thread indem er gute bis sehr gute Minis zu Preisen verkauft, die man ab und zu mal gut als Orientierungshilfe zu rate ziehen kann. Jedenfalls hat er immer realistische udn gute Preise gemacht. Da kann man mal drauf schielen wenn neugierig ist.

Ist aber wie immer natürlich Ansichtssache.
Über nichts lässt sich so gut streiten wie über Preise 🙂

@blackbird
es kommt drauf an was man von den philipinern verlangt
http://www.miniaturelovers.com/
und 2,5€ für nen fussoldat, finde ich sonst nirgends
leider nur ein bild von bemalten http://www.miniaturelovers.com/Paintguide/25mm_figures_collector/confederate_infantry/index.html auf der seite, bemalten südstattlern

ich werde wahrscheinlich auch nie minis bemalen lassen, in deutschlannd nicht weil zu teuer, und in philippinen nicht, weil keine kontrolle, zu unsicher, und ich keine genauen anweisungen geben kann

insofern finde ich deine sache die du hier planst ganz okay, da man so vielleicht jemand findet,
aber am besten fände ich es immer noch, wenn man irgendwie bei den malern so ein paar referenzbilder hätte UND welcher preis verlangt wurde bzw was sie heute ca verlangen würden,

Hi,
nich schlimm, ich kann eh nicht ernstft erwarten, dass sich emand das alles durchliest ^^
Un zur Steuerfrage:Eine gewisse Summe dar man sch ja immr Steuerfrei dazu verdienen, und übr dese Summe kommt kein Mensch.

Ja, das sind nach meiner Kenntnis grundsätzlich 7664 im Jahr, soll aber bald auf 8000 angehoben werden. Dazu zählen jedoch alle Verdienste, also auch Zeitungsaustragen, Studentenjobs uns sonstige entgeltich erbrachte "Gefälligkeiten" 😀.

Und da die Agentur kei finanzielles Ziel verfolgt bin ich ja als Schirmherr der Aktin eh schon as dem Schneider.
Daher keine Sorge, meine alten Kinderbcher die die Enkel er Nachbarin letztens für 20 Euro bekommen haben muss ih ja auch nicht versteuern 🙂

Jo das ist dann schonmal ganz "gut"; und die bemalten Becher für die Oma sind auch generell was anderes wie die Auftragsbemalung an wildfremde "Kundschaft". 🙄

Trotzdem danke für den Hinweis, dies Steuerfrage bleibt eben trotzdem ein wichtiges Thema und es kann nie schaden es nochml anzusprechen 🙂

Schönen Gruß,
Daniel

Gerngeschehen, lieber früher dran denken und geeignete Schritte ergreifen als wenns zu spät ist. 😀

Habe mir das nicht alles durchgelesen, würde den Mitgliedern und Betreibern von "Agenturen" für Auftragsmaler jedoch ans Herz legen, bei der ganzen Einkünfteerzielung auch an rechtliche und steuerliche Konsequenzen ihrer Tätigkeiten zu denken.

Steuerfreibetrag für zusätzliches Nebeneinkommen liegt pro Jahr bei 4800,-€. Solang eine Rechnung ausgestellt wird, obliegt es dem Dienstleister diese bei seiner Lohnsteuererklärung als Nebeneinkunft anzugeben.

Eine Entschädigungshaftung (durch Schädigung Dritter) tritt bei dieser Art Dienstleistung mMn nicht auf und daher ist eine gewerbliche Absicherung für Haftungsansprüche nicht notwendig bzw. steht nicht im Verhältnis zum erzielten Einkommen. Beispiel: Auftragsmaler beschädigt die Miniatur des Auftragsgebers. Gegenüber dem Auftragsgeber würde sich aus dem Gesetzt ein Haftunganspruch gegenüber dem Auftragsmaler ergeben. Da die Schadenhöhe hier aber kalkulierbar ist macht eine gewerbliche Haftpflichtversicherung keinen oder wenig Sinn.

Damit wären alle steuerlichen und rechtlichen "Konsequenzen" abgehandelt.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Wünsch dir noch viel Erfolg 😉 find ich nämlich ne super Sache...

LG

Basti

Hi zusammen,
na das ist doch mal anständige Resonanz, großes Dankeschön an alle Poster 🙂

-Angrist
Alles klar, cih finde deine Meinung ja - wie gesagt - absolut verständlich, daher jedem das seine, wir tun ja keinem weh oder betreiben Preistreiberei.
An den Referanzbildern arbeiten wir übrigens gerade, es soll in Richtugn Webpräsenz gehen, mal schaun was sich da so entwickelt.

-RED SCORPION
Diese Meinung macht die bei sehr, sehr vielen Auftragsmalern extrem symphatisch ^^
Was du da ansprichst ist eben die allgemeine Meinung und Einstellung eines Malers:
"Wieso sollte ich mir eine Mini, die das Resultat von jahrenlanger Malerfahrung ist schlechter bezahlen lassen als das austragen von Zeitungen?"; trifft es auch ganz gut finde ich 🙂

-Glassmoon/ Hase
Danke euch beiden für die nochmal detailierteren Angaben.
Ich kann dazu eigentlich nur soviel sagen, dass ein Auftragsmaler, der im Jahr nur mit dem Malen an die 4000, 5000 Euro verdient wohl kaum ein Problem damit hat ein paar Steuern zu zahlen, sollte er jedenfalls nicht 🙂
Hmm... Auftragsmalen goes Luxemburg... auch en Idee 😉

-Cy-baer
Ist kein Thread, sondern ein Unterforum, dass aber für die Öffentlichkeit geschlossen ist.
Sozusagen die "Zentrale", wo man sich in der Gruppe organisiert. Der Service selbst den wir leisten wollen, soll absolut forenübergreifend sein.

Danke nochmal allen für ihre Meinungen/ Fragen und ihr Interesse 🙂

Schönen Gruß,
Daniel

Edit:
-Krass!!!
Siehe Antowrt auf Cy-baer's Frage 🙂

Zuletzt bearbeitet: