<div class='quotetop'>QUOTE(Odysseus @ 09.06.2007 - 14:21 ) [snapback]1026508[/snapback]</div>
Was Deckung ist, ist auch eindeutig erklärt: Alles, wohinter oder worin man sich verstecken kann. (Wobei man hier verzichtet hat, einen konkrete Zoll-Angabe zu machen, weswegen man hier vermutlich von 1" oder so ausgehen kann - weil 1" ein üblicher Abstandswert ist in Wh40k - das ist jetzt aber nur eine GMV-Aussage von mir, wenn man 100% exakt sein will 😉).
Der Verteidiger versteckt sich aber nicht in oder hinter dem Wald, aus dem heraus die Angreifer kommen. Daher steht er nicht in Deckung, es gelten keine Deckungs-Regeln für ihn, und er bekommt keinen INI-Vorteil.
Der Wald ist Deckung für die Angreifer, aber das nützt dem Angegriffenen gar nix.
Das geht auf diese Art eindeutig aus den Regeln hervor.
Wer nun wieder den Paragraph mit der "LoS durch die Deckung ziehen" heranziehen möchte, legt diese Regel schlichtweg falsch aus, denn sie steht im Textzusammenhang und auch rein grammatikalisch nur mit dem Ölfass-Beispiel in Verbindung, welches lediglich verdeutlichen soll, dass man Deckung nicht umgehen darf, sondern dass die Angriffsbewegung gerade sein muss.[/b]
Hehe, und hier geht´s schon los. Du operierst mit einer Annahme, in Deinem Fall 1", weil dass so ein schöner üblicher Abstandswert sein soll. WENN wir sowas in den Regeln hätten, dann wäre alles gar kein Problem...
haben wir aber nicht.
Ich zitiere noch mal Regelbuch Seite 39:
"COVER
Models that are charged while they are in or behind cover normally fight in close combat with an Initiative value of 10."
Zurück zum Beispiel:
WW
WAW--3"--D
WW
W= Wood
A= Attacker
D= Defender
Nach den Regeln ist nur eines logisch:
Frage: Steht der Verteidiger in oder hinter Deckung?
Antwort: Ja, der Verteidiger steht hinter Deckung!
Fazit: Er kriegt den Verteidigungsbonus.
Woran liegt das?
Weil GW so etwas wie "eigene Deckung" nicht definiert hat, sondern nur verlangt, dass ein Angreifer "in" oder "hinter" Deckung steht. Und dieses "hinter" ist nicht definiert, darum haben wir überhaupt erst ein Problem.
Um noch mal bei den Beispielen zu bleiben:
A-1"-W--3"--D
Nach deiner GMV-Logik, kriegt der Verteidiger KEINEN Bonus, weil er nicht seine Deckung verteidigt. Da muss ich aber noch mal sagen, dass es sowas wie eine spezielle definierte *Verteidiger-Deckung* nicht gibt.
Im Endeffekt kann man es sogar auf folgende Aussage reduzieren:
Wenn zwischen Angreifer und Ziel zun Beginn der Assault-Phase "Deckung" ist (Deckung definiert als etwas was einen Deckungswurf gibt), dann gilt der Verteidiger als in Deckung befindlich.
Das hier, und nur das hier geht aus den Regeln eindeutig hervor! Dass bei Beschuss die Deckung des Schießenden (also die, in oder hinter der man steht) dem Verteidiger nichts bringt, solange er nicht die selbe Deckung besetzt, ist doch ein eindeutiger Unterschied zwischen den beiden Regelpassagen. Und ich sehe auch keine Möglichkeit, unterschiedliche Regeln für unterschiedliche Situationen zu vermischen. Du versuchst so etwas wie "eigene Deckung" mit dem GMV zu konstruieren. Das finde ich löblich, entscheidet sich dann aber spätestens an deinem Mitspieler.
A--4"--W-1"-V
Du findest, dass hier ist ein schöner Fall, wo der Verteidiger hinter Deckung steht.
Venator-Beispiel:
A--4"---W-----6"-----D
Oder auch gerne so:
WW
WAW--10"---D
WW
Hier würdest Du sagen, dass der Verteidiger nach GMV NICHT hinter Deckung steht. Und da knackt der GMV einfach an den Regeln, denn die sagen nur, dass der Verteidiger hinter Deckung stehen muss. Dass tut der Verteidiger in diesem Fall offensichtlich. Du als Angreifer sagst dann:"Aber hallo, der steht doch nicht hinter Deckung. Okay, er steht schon hinter Deckung, aber dass kann man doch niemals als *seine* Deckung ansehen, die er verteidigt."
Da sage ich als Verteidiger:" Zeige mir doch bitte die Stelle im Regelbuch, wo "meine" Deckung definiert wird. Denn laut Regelbuch kriege ich Deckung, wenn ich hinter Deckung stehe. Von deinem Angriffspunkt aus stehe ich hinter Deckung."
FAZIT: Wenn sich irgendwo zu Beginn der Angriffsphase, vor den Angriffsbewegungen, zwischen Angreifer und Verteidiger auch nur das kleinste Stück wie-auch-immer gearteter Deckung befindet, dann steht der "Verteidiger" hinter Deckung und kriegt seinen Bonus.
Regards
GW-Sammler
Edit: Im Endeffekt auch nichts anderes als bis jetzt schon geschrieben, aber noch mal anders formuliert und aufgedröselt.
"COVER
Models that are charged while they are in or
behind cover normally fight in close combat with an Initiative value of 10."
Das "behind cover" gewinnt und ist nicht zu schlagen!
😎 😉