[Aus KFKA getrennt] Toxotrophen Sporenwolke

Da steht nix, also nein. Du kannst rumhirnen, wie Du willst, der Toxotroph bleibt sinnlos.

Ich find ihn nicht so sinnlos, er gibt allen einen 5+ Decker um sich rum und kann sich selber einen 4+ Decker bescheren wenn er sich hinter Gantenfluten versteckt.

Und einen Termaganten einen 5+ Decker im offenen Gelände zu geben ist mMn seine Punkte gerechtfertigt (das steigert die Überlebenschancen eines Ganten um 33% ^^), dazu die Sache mit den Defensivgranaten (wenn jemand die auch noch angreifen sollte) und dem Gefährlichen Gelände (kein RW dagegen! Und ohne Sturmgranaten dann auch noch Ini 1) kann so eine Toxotrophenrotte doch ab und an ganz schön sein.
Dazu noch einen Alphakrieger rein um gegen Raketen geschützt zu sein und sich länger an den Toxotrophen erfreuen.
Und Gift 2+ im NK mit S4 ist doch auch ziemlich cool, da die Marines und so gedöns immer verwunden, dazu setzen sie die Ini dank Peitschen auf 1 runter, und sollten die am Ende noch stehen gibt es Toxisches Miasma frei, was noch mal für ordentlich verluste bei schwachgepanzerter Infanterie sorgt. (Wenn man die mit dem Alphakrieger angreifen oder lassen lässt hat man scho paar schöne Sachen intus)

Ich hab einen Trophenfetisch! :silly:

Wenn nicht vorher die Raketenwerfer, Melter etc. die Trophen erledigt haben. Oder die Ganten dank Flammenwerfer in Spanganten verwandelt wurden.

Ich habe einen Waffenfetisch.

Ich selbst habe sie noch nicht getestet, aber einer meiner Gegner nimmt sie gerne mit, gebracht haben sie noch nie etwas. Doch, ich glaube, ein Tervigon hat mal einen Decker geschafft. Wow.

Ein Flammenwerfer hat schlappe 9" Reichweite, ok, es gibt noch Flammenpanzer und so, aber nichtsdestotrotz gibts keine Armee die ausschließlich aus Flammenwaffen und Deckungswurf(!)ignorierenden Waffen besteht.

In einen von 3 Fällen klappts immer 😀 (Und es ist besser überhaupt einen Wurf zu haben, als gar keinen)

Leider wird diese Kreatur, wie viele andere in dieser Kategorie auch, durch Zoantrophen und vor allem durch Schwarmwachen verdrängt, aber für mich macht's nen Unterschied ob man nen 6+ Rüster oder einen 5+ Decker hat ^^

Ja, er darf sich den Effekt auch selbst geben, ist das gleich mit den Befehlen der IA, die dürfen sich diese selbst erteilen und das bei gleicher Beschreibung: "Eine befreundete Einheit in ..."
Er selbst ist schließlich eine befreundete Einheit, es steht nirgends, dass er von dieser Regel ausgenommen ist ... alles andere ist Deppenhilfe.

Edit: Nochmal den IA Codex gelesen und wie es aussieht gibts dort eine Deppenhilfe. Nun gut ... auf zum BA Codex. Sanguinary Priests geben allen befreundeten Einheiten in 6" Reichweite ihren speziellen Effekt, aber nicht den Trupp in dem sie selbst sind? Es betrifft schließlich nur befreundete, nicht den eigenen Trupp. Wohl kaum, ein Punkt wo die gute alte Deppenhilfe fehlt. Eigener Trupp = Befreundeter Trupp. Sonst muss dort stehen: "Ein befreundeter Trupp, außer dem Schwarmherrscher, erhalten ..." Aber was ist, wenn dieser sich in einem Trupp Tyrantenwachen befindet? Hier: "Ein befreundeter Trupp, außer dem Trupp in dem sich Schwarmherrscher befindet und der Schwarherrscher selbst, erhalten ..."

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achtung, lesen auf eigene Gefahr. Kann Verwirrung und Kopfschmerzen zur Folge haben.

@Omach
Man ist halt verwöhnt. Überall steht ganz genau, was man machen kann und darf und was eben nicht. Aber wehe irgendwo steht es dann mal nicht da, dann stehen alle im Wald und sehen nichts mehr. Wieso nicht einfach so denken: GW schreibt doch immer GANZ genau, was wir machen dürfen, also auch was nicht geht, wenn also nirgends steht, dass es nicht geht, dann geht es. Es steht nicht dort, dass er es auf sich selbst nicht wirken darf, also darf er es.
Aber wehe es kommt jetzt jemand an und sagt: "Da steht aber auch nicht, dass er nicht sprinten darf." Nichts hinzudichten!
In diesem Fall gillt was das Regelbuch sagt. Wenn der Codex es nicht verbietet und das Regelbuch auch nicht, dann darf man es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl zu viele NICHT verwendet ^^
Nun, der Codex sagt uns nicht, dass er es sich nicht geben darf.
Der Schwarmherrscher wird bei der Einheitenwahl nicht ausgeschlossen.
Und das Regelbuch sagt auch nicht, dass er kein legales Ziel ist. Genaugenommen sagt es ... nichts.
Also darf der Tyrant sich selbst buffen, denn es gibt keine Regel die es uns verbietet. Der Codex wäre in der Pflicht es auszuschließen, wenn das Regelbuch dies nicht tut.

kurze Frage:

Wenn Feindeinheiten (z.B. Hammertermis mit 3+ Retter) den Test für "gefährliches Gelände" machen, weil der Toxotroph in der nähe ist, haben die dann gegen die Verluste durch "gefährliches Gelände" ihren Rettungeswurf ?

Flufftechnisch wärs doof, das ein Schild gegen Gas schützt, aber... naja, 40k... ihr wisst schon.

Ja, Rettungswürfe sind erlaubt, nur Rüstungs und Deckungs nicht.
Ist halt ein sehr mächtiges Schild und wie du siehst sehr vielseitig einsetzbar.

Edit:
Sie sind so mächtig, sie schützen sogar davor, dass dir die Seele heraus gesaugt wird. Wie sie das machen bleibt aber ein Rätsel. Ein Fall für das Galileo Mystery Team.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine selten dämliche Frage: Bei meinem erneuten Studium des Tyraniden Codex ist mir aufgefallen, dass die Toxas ja Defensivgranaten an alles im Umkreis von 6 Zoll weiter geben. Ich war bisher immer der ansicht das das nur dafür gilt wenn sie angegriffen werden nur ist ja das einzige, was beim Angriff speziell auf den Angreifer wirkt das "Tödliche Gelände". Jetzt die Preisfrage: Kann ich mit den Defensivgranaten die die Toxas verleihen auch Panzer angreifen? Laut Regelbuch machen Defensivgranaten W6+4 Panzerungsdurchschlag und bei 20 Ganten dürften da locker einiges dabei sein um lahmzulegen und Waffen zu zerstören.