Auswirkungen Chapter Approved 2021 auf Necrons

Die Zeiten von 3x9 Scarabs sind jedenfalls vorbei. Falls der Gegner die tötet gibt man 10VP ab, bei No Prisoners, wo die Wunden gezählt werden. Evtl. mehr, falls reanimierte Scarabs erneut getötet werden.
Mal wieder typisch GW, die Holzhammermethode. Ein Marine mit T5 W3 Sv3+ist wesentlich schwerer zu töten als ein Scarab mit T3 W4 Sv6+.
 
Das stimmt schon irgendwo aber gleichzeitig finde ich es nicht schlecht da solche Einheiten wie Nurglings und Scarabs einfach keine No-Brainer mehr sind und selbst dann heißt das nicht das man einfach verliert nur weil man dem Gegner eine nebenmission "schenkt" denn wenn das der Fall währe müssten die Grey Knights einfach aufhören zu existieren und die Thousand Sons ebenfalls wenn auch nicht ganz so stark. Wenn man nun halt 3x7-9 Scarabs dabei hat ( hatte bisher maximal 1x4 + 1x5 dabei und die haben heftig gereicht ) muss man sie halt so gewinnbringend einsetzen das man die 10-15 Punkte wieder reinholt denn sie sind immernoch dumm zu töten und wenn die Scarabs das Main-Target sind dann kann alles Andere zurückschlagen. Auch nicht zu schlecht. ?
 
Ein großer Teil der Stärke der Scarabs ist es/war es, dass der Gegner nicht viel erreicht wenn er sich um sie kümmert. Wenn sie dann plötzlich gute victory points bringen fällt das weg und kostenlos sind die Jungs ja auch nicht.

Ich finde es generell gut, wenn man seine Liste so schreiben kann, dass sie möglichst keine Secondaries triggern, oder man das Risiko eingeht um den eigenen game plan zu stärken. Ob die Scarabs diesen "nerf/ausgleich" gebraucht haben kann ich nicht wirklich final feststellen, bezweifle es aber.
 
Natürlich hast du vollkommen recht @Zeitgeist und den "nerf/ausgleich" haben die Kleinen nicht direkt gebraucht aber ich finde es immer langweilig meine Listen um den Gegner herum auf zu bauen statt einfach meine Liste zu fahren (habe aber auch nichts mit Tunieren oder dem Konzept von Gewinnen und Verlieren an sich am Hut daher sind meine Aussagen einfach nur meine Meinung).
Wie gesagt habe ich aber auch noch nie mehr als 9 Scarabs dabei gehabt und das währen dann auch "nur" 4isch Punkte vielleicht sehe ich es daher nicht wirklich so schwer. ?
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ich finde die Änderung (auch in Bezug zu Scarabs) vollkommend gerechtfertigt. Wie LPDragon schon geschrieben hat haben z.B. Grey Knights auch das Problem mit „Abhor the Witch“. Scarabs sind einfach zu günstig und jetzt muss man halt abwägen, ob man weiterhin 27 Bases von mitnimmt. Nobrain auf Objectives zu campen ist wohl nicht der Sinn, den GW verfolgt.
 
  • Like
Reaktionen: Nowotka
Die Zeiten von 3x9 Scarabs sind jedenfalls vorbei. Falls der Gegner die tötet gibt man 10VP ab, bei No Prisoners, wo die Wunden gezählt werden. Evtl. mehr, falls reanimierte Scarabs erneut getötet werden.
Aber so viele Scarabäen töte man auch nicht so leicht. Und wenn der Gegner so viele Energie in die Scarabäen steckt geht sie ihm. Wo anders ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht der Gegner eine Runde lang, danach geht ihm die Puste aus, weil unser Beschuss sich dann auf ihn konzentriert, i.d.R. ist das Spiel ja schon gut in der 1. oder 2. Runde entschieden. Ich habe sehr selten 5 Runden Spiele erlebt. Wenn der eine Spieler seine Socondaries nicht erreicht oder erreichen kann und der andere ja, ist das schnell vorbei.
 
Das kriege ich mit meinen Tau nicht hin 🙂

Mit den Ultras nur bedingt, wenn er in Reichweite meiner Aggressors und Eradicators kommt.

Mit DG ... nee die brauchen länger... wobei... wenn er viele Fahrzeuge hat. Ich spiele immer 3 MBH und 3 PBC mit Entropie... die hauen gut was weg.

Ja ich habe auch 28 Scarabs zu hause... und bisher komischerweise noch nie eingesetzt, entweder 3x3 zum "blocken" oder halt maximal 1x5. Ansonsten spiele ich gerne 2x4 Phantome, vor allem wenn ich Relentless Conqueror spiele.
Ja das eine Secondarie ist ein indirekter Nerv, stört mich aber nicht, da kann ich drauf reagieren. Ich habe jetzt die Möglichkeit wieder einen Mono sinnvoll mitzunehmen, finde ich geiler 😉