Originally posted by Aidan@9. Mar 2005, 21:28
Haarspalter... 🙂 Nee, hast schon recht, aber man sollte bedenken: Der Dämon ist durch diese Regeln in der ersten Runde unverwundbar, er könnte theoretisch infiltrieren oder LandRaider fahren etc... Desweiteren kann der Champ solange er nicht besessen wurde sogar mit nem Bolter schiessen, für diese Möglichkeit müsstest du theoretisch ja genau die entsprechenden Kosten dafür abziehen... (Hat dein Blutdämon also doch ne Schusswaffe *ätsch*) Dass man für diese taktische Option Punkte zahlen muss ist klar und dass es nicht wenig ist ist auch klar (In diesem Fall ein infiltrierender Khornechampion mit Fesseln: 52 Punkte) .
Also für den Vorteil des Beschwörens willst Du Punkte berechnen, für den Nachteil aber nicht?
1. Was ist, wenn ein Kampfgeschütz den Champion zerschmettert, er von einem Trupp Dämonetten auseinandergenommen wird oder von imperialen Unterstützungstrupps zerfetzt wird? Dann ist der BD wegen des fälligen Instabilitätstests nichts mehr wert.
2. Oder was ist, wenn Dein BD einfach nicht kommen will? Auf dem letzten Turnier habe ich gegen einen Khorne-Spieler gespielt, dessen BD erst in Runde 5 gekommen ist - weil er die ganze Zeit mit 200 Punkten weniger gekämpft hat, hatte ich einen Riesenvorteil und als der BD erschienen ist, habe ich ihn mit schweren Boltern weggeschossen, weil mir zum Glück einfach weitere Ziele fehlten (denn ich konnte ja 4 Runden lang auf den Rest der Armee schiessen).
3. Desweiteren ist es nicht unbedingt schlecht, ein verdammt resistentes Monster von vornherein auf dem Spielfeld zu haben. Wenn ein Imperialer Spieler die benötigten 20 LK-Schüsse auf den Avatar abgefeuert hat, dann, dann haben 2 Panzerabwehrtrupps oder 6 Infanteriezüge 3 Runden lang auf den Avatar geshossen, anstatt auf den Rest der Armee.
4. Ein Chaoschampion steigert die Effektivität eines CSM-Trupps im NK bestimmt um 50 - 100%. Dieser Champion fehlt einfach auf dem Spielfeld, wenn der grosse Dämon durch ihn beschworen wurde, das sehe ich in meiner Death Guard immer wieder, wenn ich einen von 4 Champions opfern muss.
Ihr mögt es drehen und wenden, wie Ihr wollt, Beschwören hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bloss weil Ihr die Vorteile höher einschätzt (was ich auch mache), heisst es nicht, dass sie die Nachteile ausser Kraft setzen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber Sorry... Mehr als 17o Punkte würd ich nicht rechnen, vor allem, weil es schöne Alternativen gibbt (Phantomlord etc... (was kostet der nochmal?))[/b]
Was ist denn das für eine Aussage? :blink:
1. Der P-Lord wird sowieso von jedem (Eldar wie nicht Eldar-Spielern) als "Over-The-Top" eingestuft, also ist der Vergleich etwas ungünstig
2. Der P-Lord belegt eine U-Auswahl, und wenn diese weg sind, kannst Du keinen weiteren P-Lord nehmen, ein Avatar würde dann aber weiterhin in Frage kommen. Somit ist der Vgl. immer noch etwas ungünstig.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darf ich auch noch zu bedenken geben, dass ein Großer Dämon, wenn er an ner blöden Stelle rauskommt sich immer noch hinter nem Rhino verstecken kann, ne Option, die die Eldar nicht haben, weil ihre Fahrzeuge keine Sicht verdecken. Das schränkt den Avatar wiederrum ein, da er gegen Tau und Imps so seine Problemchen kriegt, während die großen Dämonen "problemloser" nach vorne kommen.[/b]
1. Der BD kann sich NICHT hinter einem Rhino verstecken, dazu ist er zu hoch. Er kriegt lediglich einen Deckungswurf, welcher aber sinnlos ist wegen dem 4+ ReW
2. Punkt 1 relativiert ja schon mal die Aussage. Desweiteren schluckt ein W6, LP4 RW3+/4+ Monster sauviel Feuer - und wenn die gegnerische Armee einen gesamten Spielzug (17% der Spielzeit) nur auf eins Deiner Modelle feuert (200 Punkte bei 1750 Punkten wären 12% Deiner Armee), um es auszuschalten, dann kann das für Dich nur von Vorteil sein, weil der Rest Deiner Armee derweil unbehelligt bleibt
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Viele viele Kleinigkeiten ... aber ich hab immer noch ne gegensprüchliche Theorie auf Lager: Jeder Khornespieler setzt nen Dämonenprinz oder Blutdämon ein, für die gleichen Punkte würde er auch jede Menge anderes Zeugs kriegen, beispielsweise nen Trupp Marines oder Bikes. Wieso setzt man die großen Viecher ein: Weil sie effektiv sind! Was macht GW normal mit effektiven Viechern: Abwerten oder Punkte steigen lassen. [/b]
1. Khornearmeen sind sowieso nicht konkurrenzfähig auf Turnieren, da sie weder die Masse haben, um Verluste durch Beschuss gescheit zu verkraften, noch die Schussstärke besitzen, um den Vormarsch durch Rückendeckung zu unterstützen. Deswegen nimmt man eben den DP und/oder den BD, um einen Feuermagneten und Störfaktor zu haben, um vom Rest der Armee abzulenken.
2. Schon klar, dass ein BD oder ein DP effektiv sind - wieso sollten sie das nicht sein? Sie kosten viel, dafür müssen sie was leisten können.
3. Einen BD/DP/General MUSS man nehmen, weil man mind. 1 HQ auswahl belegen muss. Insbesondere beo Khorne ist der DP und der BD effektiver, als ein menschl. General, DESWEGEN nimmt man einen mit, denn man hat keine Wahl zwischen Fusstruppen oder BD/DP, man muss beides nehmen.
4. Ein 8er Trupp Khorne-Biker kostet an die 370 Punkte, da hab' ich gar nicht die Wahl, den zu nehmen oder den BD. Die 8 Biker halte ich übrigens für effektiver als den BD - aber deswegen sind sie auch fast 50% teurer, was ja keinen wundert.
5. Das hat zwar nix in der Diskussion hier verloren, ist aber nur 'ne Anmerkung: ich glaube keineswegs, dass gr. Dämonen teurer werden - ein BD für 260 Punkte ist das teuerste reguläre Modell im gesamten Spiel, Fahrzeuge mit eingeschlossen. Die Frage "BD oder nicht BD" stellt sich deshalb jetzt schon und wenn er noch teurer wird, dann nimmt den niemand mehr und das ist nicht in GWs Sinne (schliesslich kostet das Dingens 40 Euro).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dämonen noch teurer werden bei nem eventuellen Update, insbesondere da momentan Kultmarines infiltrieren dürfen, oder auch Monströse Kreaturen sich hinter Büschen ranschleichen können. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Blutdämon demnächst sogar noch ein paar Pünktchen mehr kosten wird.[/b]
1. Ein BD kann sich nicht hinter einem Busch heranschleichen. Ein Busch hat max Höhe 2, der BD als monstr. Kreatur hat höhe 3. Ein Wald hat höhe 3, und hinter dem Wald konnte sich ein BD schon in der 3rd Edi verstecken.
2. Kultmarines konnten bis auf Berzerker schon immer infiltrieren.
3. Berzerker konnten früher mit Rhinos an den Gegner herangebracht werden. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Nun können Berzerker infiltrieren, dafür haben sie keine andere Veteranenfähigkeit, wie dies in der 3rd Edi der Fall war - wie dem auch sei, Khorne-Armeen hatten es in der 3rd Edi wesentlich leichter als jetzt, wieso soll man sie dann noch weiter abwerten?
4. Dass Bikes und monstr. Kreaturen infiltrieen können wird wahrscheinlich berichtigt, gehe ich mal stark von aus. Bei Berzerkern weiss ich es nicht, kann sein, dass man Gnade walten lässt und ihnen die Fähigkeit offiziell lässt, aber im Grunde gehe ich davon aus, dass im nächsten FAQ der komplette Text aus dem Chaos-Codex reingenommen wird.
@ Calamir
Würdest Du meine Beiträge nicht in einen anderen Zusammenhang stecken, hätten sie noch ihre Richtigkeit
😉 Der Kampf war mit einem Avatar mit einem 4+ ReW berechnet, wie Du nachlesen kannst.
@ Sohn des Khaine
Viel zu krass. Wie Aidan schon sagte, alles mit einem schlechteren KG als 5 trifft ihn jetzt schon nur auf 5+. Ein E-Faust Marine bräuchte bei einem 5+ ReW des Avatars schon 43 Attacken, um ihn auszuschalten, das ist einfach nicht tragbar. Derzeit braucht man 21 E-Faust-Attacken, das ist schon hart (für den BD braucht man 28).
Ich meine, man kann's machen, aber dann wird er wieder exorbitant teuer...
Man muss halt bedenken, dass jeder Bonus Punkte kostet. So bringt dem Avatar diese Sonderregel zwar nur im NK was, aber er wird trotzdem teurer, auch wenn er u.U. nie seine teure Sonderregel wird benutzen können. Such mal im GD-Forum nach dem Topic zu Tau und BF4. Da hat einer der Entwickler schön beantwortet, dass sie das hintergrundtechnisch durchaus haben könnten, aber man sich spieltechnisch für BF3 entschienden hat, damit der Tau-Spieler durch billigere Truppen mehr Masse zur Kompensation von Verlusten hat. Denn bessere Einheiten sind immer teurere Einheiten...
Greg