Avatar des Khaine- Wieso sehn die alle gleich aus?

Was du da zitierst ist ein Bericht eines Hexenjägers aus der Ich-Perspektive in dem selbiger seine Meinung schildert. Das hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

Der Hexenjäger kommentiert nur die Beiträge des Ketzers, während der Ketzer die Beiträge verfasst

Evtl. sehen die ja alle gleich aus, weil sie eben Verkörperungen einer Gottheit sind und ihre Attribute nun mal laut kanonischen Regeln nun mal so sind. Auch wenn es heisst, dass man sich vom Christen-Gott kein Abbild machen darf (naja, evtl. kommt ja mal ein "Codex-Update" raus... oh, ich Häretiker!), wird er jedoch wiederholt durch entsprechende bildliche Symbolik und Attributierung als solche klar definiert. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob in der metaphysischen GW-Umgebung auf einem Schlachtfeld nur ein singulärer Avatar oder multiple Avatare auftauchen können, vorausgesetzt, in ihm spiegelt sich das Abbild der oben genannten Gottheit wider. Immerhin könnte man hier auch das Vorhandensein eines Superavatars (Forgeworld-Obergott) erklären, der "mit der Schlacht wächst", während normale Charaktermodelle wie Ursakar Creed, Primarchen etc. nur physisch einzeln vorkommen (es sei den, sie sind geklont worden....). Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings:
1. Was - bitteschön - haben "kanonische Regeln" mit der von Dir in einem Atemzug genannten "metaphysischen" Umgebung zu tun? Deine Nomenklatura, die Du hier doch recht fahrlässig bildest, verlässt leider sehr schnell den Anstrich "echter" Theologie und versumpft recht wacker in einer nur scheinbaren Universaliendebatte. Insbesondere von einer Metaphysik in der bei uns gängigen u. epistemologischen Ausarbeitung im Sinne von tatsächlich transzendenten Vorgaben kann ja wohl im GW-Universum nicht die Rede sein. Vielmehr - der Kürze halber nun diese Phrase - kann von einer "Romantisierung" des Abstrakten die Rede sein, die sich dann in der Tat in mehr oder minder "kanonischen Regeln" äußert. Doch die Vermengung von "Kanon" und "Metaphysik" in dem Zusammenhang halte ich für sachlich falsch.
2. Widerspiegeln (ohne "e") und wiederholen (mit "e") - was war denn da los, Herr Theolog'? 😉

@KOG:
Yeah! Danke. Ist berichtigt. (Evtl. weniger %%% am Abend?)

Doch sehe ich mich im Recht, wenn wir bei christlicher Lehre von kanonischer Regel im Sinne vom norddeutschen "Dat war schon immer so, dat ham wir nie anners gemacht..." sprechen kann, und der Avatar nun mal nicht nur eben ein seelenloser Klumpen Zinn ist, sondern die Verkörperung einer Gottheit darstellt. Mit metaphysischen Regeln seien in diesem Zusammenhang nicht unbedingt die philosophischen Strömungen gemeint, sondern viel mehr im eigentlichen Sinne der Worte das GW-Universum und die Verankerung der Legende des Avatars auf dem Schlachtfeld. Wurden schon mehrere gesehen? Kämpfen sie Seite an Seite oder hat jeder einen Abschnitt auf dem Schlachtfeld, der unabhängig vom anderen ist? Oder entsteht ein Über-Avatar, einem Titanen gleich, der den Eldar voranschreitend und sie in die Schlacht führt? Wie sieht das aus der Sicht der jeweiligen Seiten aus? Wie erkennt ein Eldar "seine" Gottheit? Wie sehen die Feinde ihn? Ich glaube ich trink mal noch´n 16er Bushmills...😛rost:

@HTP: Die Liber Chaotica sind aus der Sicht das Chaos verfasst, sowas nennt man dann auch

dr_evil_laser.jpg

"Propaganda" ;P

kleiner einschub in sachen fragmentierung khaine und wie das bei khorne gehen soll: jeder khornedämon ist ein teil khornes und somit dem prinzip eines avatars sehr ähnlich.
und das die chaosgötter nicht zwingendermassen logisch, ich korrigiere mich per definitionam nicht nach logischen kriterien bemessen werden können ist diese debatte wenngleich auch hochinteressant (theologisch betrachtet) doch recht fruchtlos...
und was die genesis der chaosgötter angeht.... nun wo genau ist berichtet dass diese "jünger" sind als die eldar? denn slaneesh ist zwar landläufig der "jüngste" der götter aber trotzdem war er in der essenz des chaos quasi pränatal vorhanden. zumal auch das kriterium "zeit" für den aufenthaltsort der chaosgötter nicht wirklich eine verlässliche bzw. gültige einheit darstellt.

Also wenn Khorne /Khaine sich zersplittert auf den Weltenschiffen befindet, dann könnte er rein logisch nicht im Warp rumtoben.
Rein logisch halt.:silly:
Ausser er ist noch später vorher bzw, vorher/nacher im Warp anwesend, da Zeit im warp ja keine beständige Sache ist.
Sowie es Slaanesh ja schon immer gegeben haben soll, obwohl er von den Eldar erst erschaffen werden musste.

Ich finde diese Diskussion wieder hochinteressant, zumal genau dieses Gespräch mir schon des öfteren zu Ohren gekommen ist.

Ich ziehe meine Schlüsse aus einer einfachen Ableitung.
Wie im Eldar Codex letztendlich ganz normal nachzulesen ist und nicht auf
irgendwelchen Internetseiten, die meistens eh nur aus hineininterpretierten
Material bestehen, liest man dort, dass (wie ja alle wissen) Slaneesh
Khaine überlegen ist, jedoch nicht so stark, um ihn vollständig zu vernichten.

In der 2ten Auflage des Chaos Codexes (der 2002 erschienene gerade
nicht genau die Ahnung, welche Edition das war) ist nachzulesen, dass der Erzfeind von Slaanesh Khorne ist. Zwar ist Slaanesh sehr mächtig, jedoch ist er nicht ansatzweise dazu in der Lage Khorne die Stirn zu bieten, ergo kann Khaine unmöglich Khorne sein.

Zwar könnte man auch sagen, dass Khorne die Eldar versucht hat zu
täuschen, aber dann könnte man auch behaupten, dass Tzeentch neuerdings Schädel sammelt, Nurgle versucht die Sterblichen zu
verführen und Slaanesh ein paar Seuchensüppchen kocht.

Interessant deine kleine Nachforschung. Ich habe ebenfalls ein wenig bei Lexicarnum rumgestöbert und keine information darüber gefunden das Khaine und Khorne die selben sind. Besonders gründlich habe ich allerdings nicht nachgeforscht. Vorstellen könnte ich es mir schon, aber ich kann mir auch seeehr vieles vorstellen.

Hat jemand den genauen Wortlaut des Textes im Liber Chaotica wo steht das Khaine und Khorne die selben sein sollen?

Tandor Blackhammer u.a.:
Wenn jetzt Khaine aber nur die zersplitterte Rüstung von Khorne ist, passt alles wieder. Würde auch die Feindschaft von Slaanesh und Khorne erklären. Übrigens sind Chaos-Götter ja nicht in dem Sinne "böse", von daher könnten auch die "guten" Eldar mit so einem Gott im Gepäck rumlaufen.
Klingt für mich überzeugend.

Khorne = Khaine ist zu einfach ausgedrückt, stimmt aber im Kern. Chaosgötter sind nur Metaphern (die einem, wenn sie sich im Realraum manifestieren trotzdem den Bauch aufschlitzen können) Auch alle Geschichten, wie ein Gott dem anderen Körperteil xyz abhackt sind nur Metaphern.

Vor dem ganzen Krieg der Alten gegen die Ctan gab es zahlreiche Entitäten im Warpraum, die von den Emotionen der Sterblichen gespeist wurden. Darunter waren auch <Kriegerstolz>, <Vergänglichkeit>, <Fruchtbarkeit>, <Ehre>, <Weisheit>, <Kampfkraft>, <Stärke>, <usw>. Die Manifestationen dieser Emotionen haben dann von den verschiedenen Rassen Namen bekommen und konnten offenbar auch beschworen werden. Die beliebteren Gottheiten konnten auch durchaus für mehrere dieser Aspekte stehen. Khaine war z.B. eine Wesenheit, die man auch als <Kriegerstolz, Ehre, Kampfkraft, Stärke, usw.> beschreiben könnte. Sie verkörperte sowohl diese Emotionen und wurde von ihnen gespeist.

Während des Kriegs der Alten schwappte aber soviel Leid über die Galaxis, dass auf einmal <Wut>, <Tod>, <Angst>, <Leid>, <Trauer>, <Blutdurst>, <Mord> die vorherrschen Emotionen wurden. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Metaphern aus dem Warpraum. So wurde z.B. aus dem alten Khaine <Kriegerstolz, Ehre, Kampfkraft, Stärke, usw.> nun der Khaine/Khorne <Kriegerstolz, Ehre, Kampfkraft, Stärke, Wut, Blutdurst, Mord>. Die Warpwesen wurden korrumpiert und die Chaosgottheiten bzw. Dämonen entstanden.

Die Geschichte, dass Slaneesh Khorne die Rüstung zerdeppert hat, ist dann metaphorisch so zu verstehen, dass das Wesen <Zügellosigkeit, Genusssucht, Dekadenz> ein Teil der Wesenheit <Kriegerstolz, Ehre, Kampfkraft, Stärke, Wut, Blutdurst, Mord> abgetrennt und in den Realraum geschleudert hat. Zurück blieb <Kampfkraft, Stärke, Wut, Blutdurst, Mord>, der Khorne, wie wir ihn jetzt kennen. In den Realraum geschleudert wurden jedoch die Inkarnationen der Emotionen <Kriegerstolz, Ehre> mit Spuren der anderen, dunkleren Attribute wie Wut und Blutdurst: die Avatare des Khaine.

Der Kampf des Prinzen des Chaos gegen den Blutgott bewirkte damit nichts anderes, als dass Khorne einige seiner "besseren" Aspekte verloren hat.

Zuletzt bearbeitet: