Das Programm hab ich NOCH nicht, also kannst Du mir gerne eine kurze Anleitung schicken. 🙂
Ich poste das Tut mal hier, vielleicht hat ja noch jemand was davon. Je nach Programmversion können die Namen von Menüpunkten leicht abweichen.
Tutorial: Avatar-Erstellung mit Photoshop
Lade das Bild aus dem du deinen Avatar erzeugen möchtest in möglichst hoher Qualität herunter. Faustregel: Qualität herunter rechnen geht immer, hoch rechnen ist schwierig
Öffne das Bild in Photoshop
Als erstes musst du die Hintergrund-Ebene auflösen, um später einen transparenten Hintergrund zu erhalten. Klicke dafür rechts im Ebenen-Fenster 2x mit der linken Maustaste auf die Ebene und bestätige mit OK
Nun musst du den Bildschirmausschnitt wählen, den du für deinen Avatar brauchst. Klicke auf das gestrichelte Rechteck in der Instrumentauswahl. Damit kannst du eine rechteckige Auswahl aufziehen. Wenn du "Shift" gedückt hältst, ist die Auswahl quadratisch. Du kannst das Quadrat anschließend so lange verschieben, bis du zufrieden bist
Wenn du genau den Ausschnitt im Quadrat hast, den du haben möchtest drücke "Strg + Shift + I" um die Auswahl umzukehren und anschließend "Entf". Alles außer deiner ursprünglichen Auswahl wird dann gelöscht.
Der Hintergrund besteht nun aus grauen Rechtecken, was anzeigt, dass er transparent ist. Klicke mit dem Zauberstab-Werkzeug in den Hintergrund und drücke anschließend wieder "Strg + Shift + I" um dein Bild auszuwählen.
Klicke oben auf "Auswahl / Auswahl verändern /Auswahl abrunden" und gebe einen Radius von 10 Pixeln ein
Drücke nun wieder "Strg + Shift + I" und anschließend "Entf". Dein Avatarbild hat nun runde Kanten.
Wähle nun das Zuschneiden-Werkzeug und schneide dein Bild auf die richtige Größe zu
Wähle oben "Bild / Bildgröße", entferne das Häkchen bei "Proportionen erhalten" und gib eine Größe von 64 x 64 Pixel an
Wähle "Datei / Für Web speichern" und erzeuge ein GIF. Achte darauf, dass das Häkchen bei "Transparenz" gesetzt ist, alle anderen Einstellungen kannst du übernehmen.
Fertig...