B&B 1000 Punkte WE

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.205
20
739
9.721
Wenn eine Einheit aus dem Trazpoter aussteigen will kann sie das nur bevor dieser sich Bewegt hat dann aber normal agieren als bewegen schießen Angreifen. Zählen aber in dem Zug als Bewegt sich wenn sie das nicht getan haben.

Eine Einheit die aus Reserve kommt kann in diesem Zug keine normale Bewegung Vorrücken Zurückfallen oder Stationär bleiben durchführen aber sonst normal agieren also schießen angreifen kämpfen.
Sie zählen in dem Zug aber immer als bewegt
 
  • Like
Reaktionen: Montyb

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Wie oben beschrieben können einheiten nur aus dem transporter aussteigen wenn dieser sich noch nicht bewegt hat.
So ausgestiegen können die einheiten aber normal sich bewegen und agieren...
Einzig wenn truppen oder fahrzeuge aus der reserve erscheinen können sie sich nicht mehr bewegen oder durch spielerreien wie stratas oder psi bewegen...
Der rest (feuern charge und nahkampf sowie psi) klappt normal.

Wenn irgendetwas aus der reseve erscheint zählt es als hätte es sich seine max reichweite in zoll bewegt...
Das verhindert dann in der regel das aussteigen der transportierten einheiten komplett
Der die drop pods haben ne sonderegel welche das austeigen ermöglicht aber die aussteigende einheit unterliegt damit den gleichen regeln wie als wenn sie selbst aus der reserve erschienen währe...
Damit kann sie nicht näher als 9" zählt als bewegt usw...

Zum aussteigen:
Wenn das nach der bewegung des transporters ginge wäre das hart unverschämt:
Son rhino färt 12" dann 3" austeigen dann ca 6" bewegen der insassen eventuell noch rennen dazu +w6" dann nochmal durch strata oder psi nochmal bewegen...

Um dann noch anzugreifen mit 2w6"...

Das wäre ne bewegung von 27" +4w6" was min 31" max 51" und avarege 41" währen
Sry da kann der trupp ja gefühlt einmal um die platte kommen in einer runde...

Das ist, nehme ich an,der hauptgrund warum man erst aussteigen und dann erst das fahrzeug bewegen darf...
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Ja rennen oder angreifen...
Ausser man benutzt eine der zig möglichkeiten die beides erlauben...
Und genau das ist finde ich bei 40k oft das problem:
Man kann einfach zi oft und multibel die regeln brechen was zu richtig hartem unsinn führt...

In der 8ten hab ich discolords mit -4 to hit gespielt...
Nicht das -1 stark genug wäre...und dahinter rennt die bombe mit concealed und cultisten sichern gegen mortals...
Runde zwei ist man im gegner...
Freude...
Der umstand ist die regel gewidmet (ok so eldarflieger konten da auch einiges😊) das beim treffen oder wunden das ergebniss nur noch max +/-1 am ende bekommt...
Sinn macht das auch nur bedingt:
Ok die waffe ist schwer zu handhaben aus der bewegung und trifft schlechter...
Der flieger ist schnell und deshalb schlecht zu treffen...
Jetzt führt der noch blöde ausweichmanöver was ihn noch mal schlechter als ziel dastehen läst...
Und der tarnanstrich läst dich auch oft verfehlen...
Währen jumulativ -4 to hit
In der 9ten gibt das dann -1 also das strata wird nutzlos und das bewegen ist mir auch latte weil es am ende keine auswirckungen hat...
Ist das realitäts nah?
Nein aber es macht das spiel spielbarer weil -4 ist selbst bei einer 2+ nur noch ne 6+...
Wenn der geger oder man selbst seine ganze liste darauf aufbaut wird es extrem schnell recht eckelhaft...

Sry fürs off topic aber damit will ich verdeutlichen wie und warum manche regeln scheinbar unlogisch sind...
Weil es spieler gibt die das dann knallhart spielen...

Ich verstehe was ihr meint aber regel und balancetechnisch wäre das halt extrem hart...
Warum sollte ich dann noch normale truppen stellen oder schock (und auch der wurde hart genervt weil er im extrem einfach nur albern war)...
Aber wenns eh nur b&b ist fragt doch eure spieler ob sie bock drauf hätten das nach der bewegung irgendwie agiert werden darf mit der transportierten einheit...
Es ist ja meistens die extremen die es verhindern und weniger der hobbykeller der mal eben so daddeln will...
Und nein ich empfinde es nicht als falsch verwerflich oder schlecht wenn man so spielt und spass dabei hat...
Weil am ende gehts genau darum spass zu haben...

Ich vertrete hier nur was ich von den offiziellen regeln weis und wie ich sie umsetze und was ich von diesen denke...

Das muss euch nicht glücklich machen und wenn es das nicht macht ändert die regeln...

Das stand auch in der 2ten edition und der 3ten edition in fast jedem wd und codex/regelbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Ahso, also die 9" Charge (Angreifen) gehen immer?

Egal wie/wo/wann man aussteigt?

Ich dachte es wäre so dass wenn meine Berzerker aussteigen sie einfach bis zu meiner nächsten Runde nur dumm rumstehen dürfen komplett ohne was zu tun.
Außer schiessen... Was ja aber nix bringen würde da sie reine Nahkämpfer sind.

@Montyb
Ich will keine Regeln ändern/aushebeln oder sonst was. Ich will diesen Regelpassus einfach nur richtig verstehen...
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Grundregel ist:
Eine einheit in einem transporter darf nur aussteigen wenn sich dieser in der runde noch NICHT bewegt hat.

Ausgestiegene einheiten dürfen NORMAL agieren also auch noch bewegen ballern rennen cgargen kämpfen...

Einheiten aus der reserve dürfen sich nicht mehr bewegen diese runde und zählen als bewegt. Das schließt auch die meisten stratas und psikräfte mit ein.

Einheiten aus der reserve dürfen normal schießen und angreifen/chargen und nahkämpfen...

Alles andere wird meist über sonderegeln (wie zb drop pods) geregelt.

Bsp:
Dein rhino donnert runde eins nach vorne...
Einheiten darin dürfen vor dieser bewegung aber nicht danach aussteigen...
Also entweder steigst du vorher aus und bewegst die einheiten normal oder sie bleiben im rhino

Runde zwei:
Rhino lebt noch- einheiten können wieder aussteigen oder mit dem rhino weiter durch die gegend gurken wie in runde 1...

Bsp:
du hast das rhino über taktische reserve ins spiel gebracht:
Es zählt in dieser runde als bewegt und deshalb dürfen einheiten im rhino nicht mehr aussteigen....

Drop pod:
Hat die SONDERREGEL das einheiten die es transportiert in der gleichen runde aussteigen dürfen in der das drop pod aufs spielfeld knallt...
Für diese einheiten gelten beim aussteigen aber die gleichen regeln wie bei einheiten die aus der reserve ins spiel kommen...
Keine bewegung nur noch charge möglich...

Um auf mein bsp des rennen UND chargens zu kommen:
Demonetten bzw der slaanesh lokus erlaubt das...
Relikte oder psikräfte auch...
Wie gesagt war mein bsp als extrem gedacht was das aussteigen nach dem bewegen des teansporters ohne einschränkungen alles möglich macht...

@ sintabal: ich wollte diese möglichkeit erwähnen weil man sie im forum zu gerne jnd zu schnell aus den augen verliehrt...
 
  • Like
Reaktionen: Sintabal

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.988
28.436
39
In beiden Listen ist sehr wenig drin.

Zwei Rhinos sollten auch viele Gegner im lockeren Umfeld ausschalten können, dann wirds schon hart für deine Armee.
Du steckst 40% dein Punkte in Charaktermodelle, das wäre mir definitiv zu viel.
Du hast bis 2 Bruten keine Einheit die die Mission spielen, das macht gewinnen dann schon sehr sehr schwer bis unmöglich.
In Liste eins würde ich auf jeden Fall Fabius rauswerfen und den Prinzen durch nen Lord Discordant ersetzten, der kommt wohl auch nur selten beim Gegner an, lenkt aber von den Rhinos ab, die restlichen Punkte würde ich dann in Einheiten stecken mit den du Ziele halten kannst, weitere Bruten zum Beispiel.

Die Liste zwei Schütz einen Teil deiner Berserker natürlich erstmal, die müssen dann aber auch nen langen Angriff schaffen oder stehen vor dem Gegner, überzeugt mich leider auch nicht

Was ist den für dich in der Liste gesetzt, was hast du noch zur verfügung?
 

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
@Ordenspriester Raziel

Meine verfügbaren Modelle die ich zurzeit besitze sind diese (plus ein Landraider)

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [48 PL, 8CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion:
Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [11 PL, 2CP, 220pts]:
Warlord

Sorcerer [5 PL, 90pts]: Bolt pistol, Cloak of Conquest, Force stave, Mark of Tzeentch, Prescience, Warptime

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]:
Mark of Tzeentch
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]: Mark of Tzeentch
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]: Mark of Tzeentch
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

+ Heavy Support +

Defiler [9 PL, 200pts]:
Combi-plasma, Mark of Slaanesh, Twin heavy flamer, Twin lascannon

Havocs [7 PL, 165pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Reaper chaincannon

Havocs [7 PL, 145pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ missile launcher: 4x Frag & Krak grenades, 4x Missile launcher

++ Total: [48 PL, 8CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Wie Anfangs erwähnt sollte die World Eaters-Liste als Ergänzung zu obiger Liste dienen.
Gesetzt sind da auf jeden Fall die Berserker. Soll halt eine khornige Liste sein.
Gerne auch einen Dämonenprinz. und/oder natürlich Kharn.
Ich finde Bile halt cool wegen den Zusatzattacken, falls die Würfel mitspielen.

Alternativ wäre halt diese Liste denkbar...

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [53 PL, 6CP, 970pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion:
World Eaters

+ HQ +

Chaos Lord [6 PL, 90pts]:
Bloodhunger, Chainsword, Mark of Khorne, Power fist, Warlord

Exalted Champion [5 PL, 85pts]: Chainsword, Mark of Khorne, Power fist

+ Troops +

Khorne Berzerkers [10 PL, 163pts]:
Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

Khorne Berzerkers [10 PL, 199pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 9x Chainsword and Chainaxe: 9x Chainaxe, 9x Chainsword, 9x Frag & Krak grenades

Khorne Berzerkers [10 PL, 199pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 9x Chainsword and Chainaxe: 9x Chainaxe, 9x Chainsword, 9x Frag & Krak grenades

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 78pts]:
Combi-bolter, Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 78pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 78pts]: Combi-bolter, Mark of Khorne

++ Total: [53 PL, 6CP, 970pts] ++

Created with BattleScribe

Wie sieht es mit dem Land Raider aus als Transporter und gleichzeitigen Beschuss-Support? Zu teuer wahrscheinlich!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Servus

Ich stelle mir grade die Frage ob es denn 3 Trupps Berserker sein "müssen" oder ob 1 Trupp (mit Kharn und Exalted Champ) auch "reicht" um zu randalieren. Attacken kommen ja genug bei rum, theoretisch.

Dann hätte ich heben weitaus mehr Punktespielraum um Zeugs für Missionen und als Ablenkung zu stellen, zum Beispiel Kultisten oder keine Ahnung...
Bzw könnte anstatt einem Rhino so ein Bohrdings (Namen vergessen) oder Drop Pod nehmen.

Oooooooder ein Stormtalon Gunship... :unsure:🤪
 

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Das Problem bei einem Trupp, ist ja das dann auf dem Rhino mit dem Trupp ein so großes Fadenkreuz ist das es wohl nicht zum randalieren kommt.

Ja, das denke ich auch.

Hier mal der kleinste Grundstock, eventuell ohne Prinz. Wären dann nur 499 Punkte.
Wäre ganz knapp unter den 50% der Punkte für die Reserve, falls das immer noch so ist...? Da Kharn, Exalted Champ und der Trupp Berserker ja in das Terrax sollen.

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [39 PL, 6CP, 694pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion:
World Eaters

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [10 PL, 195pts]:
Daemonic axe, Khorne, Ul'o'cca, the Black Axe, Warlord, Wings

Exalted Champion [5 PL, 85pts]: Chainsword, Mark of Khorne, Power fist

Khârn the Betrayer [6 PL, 115pts]

+ Troops +

Khorne Berzerkers [10 PL, 163pts]:
Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

+ Dedicated Transport +

Terrax-Pattern Termite Assault Drill [8 PL, 136pts]:
Mark of Khorne
. Storm Bolters: 2x Storm bolter

++ Total: [39 PL, 6CP, 694pts] ++

Created with BattleScribe
 

Sintabal

Codexleser
1 August 2015
209
9
6.661
Nabend ihr Chaoten

Mal Langeweile auf der Arbeit gehabt und bissel getüftelt... 🤫

++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Chaos Space Marines) [58 PL, 6CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment CP

Legion:
World Eaters

+ HQ +

Exalted Champion [5 PL, 85pts]:
Chainsword, Mark of Khorne, Power fist

Khârn the Betrayer [6 PL, 115pts]: Warlord

+ Troops +

Chaos Space Marines [4 PL, 95pts]:
Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Lascannon

Chaos Space Marines [4 PL, 100pts]: Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 3x Marine w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Marine w/ heavy or special weapon: Lascannon

Khorne Berzerkers [10 PL, 163pts]: Icon of Wrath
. Berzerker Champion: Chainsword, Power fist
. 7x Chainsword and Chainaxe: 7x Chainaxe, 7x Chainsword, 7x Frag & Krak grenades

+ Fast Attack +

Bikers [9 PL, 112pts]:
Mark of Khorne
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker Champion: Chainsword, Combi-bolter

Bikers [9 PL, 112pts]: Mark of Khorne
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker: Chainsword, Combi-bolter
. Biker Champion: Chainsword, Combi-bolter

Hellforged Dreadclaw Drop Pod [7 PL, 130pts]: Mark of Khorne

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 88pts]:
Combi-bolter, Combi-plasma, Mark of Khorne

++ Total: [58 PL, 6CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet: