Back in Green

1 Kopta erschlägt dann genau 1 Marine im Nahkampf, ob als Goff oder sonst was:

9 Attacken, 6 Treffer, 4 Wunden, 2 verpatzte Saves.
Triggern als Goff die explodierenden 6en bei den Koptaz nicht auch? Müsste dann statistisch noch ein Treffer mehr sein je Kopta. Klar, macht den Kohl nicht fett...aber um kleine (nicht-marine) Einheiten abzuräumen passt das schon!
 
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Reaktionen: Steampunk
Wenn ich mal alles zusammen bastle, dann kommt ungefähr das hier raus.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [71 PL, 7CP, 1,218pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]:
3. 'Ard as Nails, Beasthide Mantle, Warlord

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Nobz [12 PL, 168pts]
Boss Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]

Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Heavy Support +

Kannonwagon [9 PL, 170pts]:
3x Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [46 PL, -1CP, 778pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, -1CP, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]

10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 115pts]:
Bomb Squig
Boss Nob: Power Klaw
8x Kommando: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs
Kommando w/ Breacha Ram: Breacha Ram

Nobz [12 PL, 168pts]: Trukk Boyz
Boss Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa

+ Fast Attack +

Stormboyz [6 PL, 120pts]

Boss Nob: Power Klaw
9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Stormboyz [6 PL, 120pts]
Boss Nob: Power Klaw
9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 45pts]

Mek Gun: Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
Mek Gun: Kustom Mega Kannon

Created with BattleScribe

Die Liste gibt auch nicht volle Punkte für No Prisoners und auch nicht für Bring it Down.
Ob Goffs oder doch Deathskulls muss ich testen.
Die Kopter hatten dann doch keinen Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triggern als Goff die explodierenden 6en bei den Koptaz nicht auch? Müsste dann statistisch noch ein Treffer mehr sein je Kopta. Klar, macht den Kohl nicht fett...aber um kleine (nicht-marine) Einheiten abzuräumen passt das schon!
? Jupp mit der 6 gibt es nen extra Treffer. Die hauen bei Goffs schon ordentlich im Nahkampf hin, haben mich bis jetzt nie enttäuscht.
 
Wenn ich mal alles zusammen bastle, dann kommt ungefähr das hier raus.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [71 PL, 7CP, 1,218pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Blood Axes

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]:
3. 'Ard as Nails, Beasthide Mantle, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Power Klaw
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Nobz [12 PL, 168pts]
Boss Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa

+ Fast Attack +

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]

Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
Megatrakk Scrapjet

Megatrakk Scrapjets [5 PL, 90pts]
Megatrakk Scrapjet

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

Rukkatrukk Squigbuggies [5 PL, 90pts]
Rukkatrukk Squigbuggy

+ Heavy Support +

Kannonwagon [9 PL, 170pts]:
3x Big Shoota

+ Dedicated Transport +

Trukk [4 PL, 70pts]

Trukk [4 PL, 70pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [46 PL, -1CP, 778pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost

+ HQ +

Warboss on Warbike [6 PL, -1CP, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Stratagem: Extra Gubbinz, Warlord

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 50pts]

10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 115pts]:
Bomb Squig
Boss Nob: Power Klaw
8x Kommando: 8x Choppa, 8x Slugga, 8x Stikkbombs
Kommando w/ Breacha Ram: Breacha Ram

Nobz [12 PL, 168pts]: Trukk Boyz
Boss Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa
Nob: Big Choppa, Choppa

+ Fast Attack +

Stormboyz [6 PL, 120pts]

Boss Nob: Power Klaw
9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Stormboyz [6 PL, 120pts]
Boss Nob: Power Klaw
9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Mek Gunz [3 PL, 45pts]

Mek Gun: Kustom Mega Kannon

Mek Gunz [3 PL, 45pts]
Mek Gun: Kustom Mega Kannon

Created with BattleScribe

Die Liste gibt auch nicht volle Punkte für No Prisoners und auch nicht für Bring it Down.
Ob Goffs oder doch Deathskulls muss ich testen.
Die Kopter hatten dann doch keinen Platz.
Was ich nicht verstehe: Weshalb willst Du jetzt den SPEEDWAAAGH und nicht den normalen WAAAGH haben?!
 
Heute Abend habe ich ein spannendes Spiel. Allerdings mal von der anderen Seite aus.
D.h. ich werde mit Necrons gegen die Orks spielen.

++ Outrider Detachment -3CP (Orks) [65 PL, 6CP, 1,155pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Deathskulls

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, -2CP, 145pts]: 3. 'Ard as Nails, Headwoppa's Killchoppa, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Kommandos [8 PL, 110pts]: Bomb Squig
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

Kommandos [8 PL, 110pts]: Bomb Squig
. Boss Nob: Power Klaw
. 9x Kommando: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies [10 PL, 180pts]
. Rukkatrukk Squigbuggy
. Rukkatrukk Squigbuggy

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Stormboyz [3 PL, 55pts]
. Boss Nob: Choppa
. 4x Stormboy: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, -1CP, 190pts]: 2. Frazzle, 6. Squiggly Curse, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [10 PL, 200pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Boom Boyz, Stikkbomb Flinga, Supa Shoota

++ Patrol Detachment 0CP (Orks) [45 PL, 845pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment Command Cost

+ HQ +

Beastboss on Squigosaur [8 PL, 145pts]: 4. Brutal but Kunnin, Beasthide Mantle, Warlord

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 110pts]
. 9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
. Beast Snagga Nob

+ Elites +

Mek [2 PL, 25pts]: Choppa, Kustom Mega-Slugga

Mek [2 PL, 25pts]: Choppa, Kustom Mega-Slugga

+ Fast Attack +

DeffKoptas [8 PL, 150pts]
. DeffKopta
. DeffKopta
. DeffKopta

+ Heavy Support +

Kill Rig [10 PL, 190pts]: 1. Roar of Mork, 6. Squiggly Curse

+ Flyer +

Wazbom Blastajet [10 PL, 200pts]: 2x Tellyport Mega-Blastas, Boom Boyz, Stikkbomb Flinga, Supa Shoota

++ Total: [110 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

++ Patrol Detachment 0CP (Necrons) [46 PL, 920pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts]: Gauss Cannon, Relic: Voltaic Staff, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]: Power of the C'tan: Transdimensional Thunderbolt

Flayed Ones [3 PL, 65pts]
5x Flayed One: 5x Flayer Claws

++ Outrider Detachment -3CP (Necrons) [56 PL, 8CP, 1,080pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty:

Gametype: Matched

+ No Force Org Slot +

Bound Creation [2 PL, 40pts]
Cryptothralls
2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, -1CP, 80pts]: Aeonstave, Dynastic Heirlooms, Relic: Veil of Darkness

+ Elites +

C'tan Shard of the Nightbringer [19 PL, 370pts]: Power of the C'tan: Sky of Falling Stars

Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

Ophydian Destroyers [5 PL, 105pts]: Ophydian Destroyer (Reap-Blade)
2x Ophydian Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers, 2x Ophydian Claws

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Orkliste könnte ich mir so in etwas auch vorstellen. 2 Kill Rigs und die 2 Beastbosse. Dazu größere Kommandos für frühen Druck, sowie die Wazboms für einen guten Erstschlag.
Die Stormboys und Meks dann noch für die Mission.

Gespielt wird Mission 32 Sweep and Clear. Die Orkliste gibt 13 Punkte für Bring it down und 12 für Assassinate. Wobei Assassinate wohl eine Falle ist. Auf der anderen Seite muss er die Beastbosse einsetzen, denn sonst fehlt ihm der Punch.

Seine Liste würde ich wohl auf Direct Assault spielen und vermutlich Engage.

Es ist wirklich interessant mal die Liste von der anderen Seite zu betrachten.
Denn die Orkliste sehe ich tatsächlich gerade stärker an, als die Necron Liste.
 
Das Spiel ist durch und es wurde ein 80:82 für die Orks.
Letztlich waren die Chancen für die Necrons tatsächlich höher, aber mein Glück hat mich dann doch an zuvielen Stellen im Stich gelassen.

Auf der Orkseite wurden tatsächlich die gleichen Fehler gemacht, die ich auch gerne mache.

  • Kommandos wurden zu weit vorne gestellt und konnten daher von den Wraiths in Runde 1 gecharged werden
  • Kill Rigs die den Beastbossen den Weg verstellen. Grundsätzlich sind Beastbosse auf Squig und Ruinen natürliche Feinde
  • Der Wazbom war zu Nah am Nightbringer und wurde daher zerlegt, ebenso hat der Void Dragon sich ein Kill Rig geschnappt
  • Ohne die MW der Kill Rigs, sind die C'Tan sehr schwer zu händeln, daher darf man die nicht so einfach abgeben
  • 10 Snaggaboys sind eben nur 10 Snaggaboys und beißen sich gerne mal die Zähne aus

Durch meine Erfahrung mit den Orks, konnte ich doch recht gut einschätzen welche Einheit wo hin muss und was die Orks so gar nicht mögen.
Daher ist es wirklich auch knapp ausgegangen und wenn ich 1-2 Entscheidungen anders treffe, dann gewinne ich das Match.
Wohlgemerkt mit wirklich schlechten Würfen. Alleine die schlechten Würfe haben mir sicher 10 Punkte gekostet.

Ein Beispiel dafür, es starben 8 Necronkrieger, ich würfle daher 8 Reap und es steht keiner auf.
Oder aber der Void Dragon hittet die Snaggaboys und trifft damit auch den Squigboss und verwundet weder Boss noch Boys.
Schön war auch ein explodierender Nightbringer, der 3 Mortals auf dem Void Dragon macht.
 
Mal den Staub hier etwas zur Seite wischen.
Irgendwo muss man ja mit dem neuen Waaagh anfangen.
Daher habe ich mal eine Goff Liste gebaut, die im Wesentlichen wie die derzeitigen ist, die man so kennt. Allerdings jetzt eben mit dem Plus an Stärke und dann auch dem Retter im Waaagh.
An den starken Einheiten hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Kommandos, Stormboys und Meganobz sind immer noch die besten Einheiten.
Dazu die Mortal Wounds der Squigbombs.
Ghaz ist eben Ghaz und eine Option einen weiteren Warboss rein zu bekommen ohne viele CP zu zahlen.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Supreme Command Detachment +3CP (Orks) [18 PL, 2CP, 350pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost [3CP]

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot +

Makari [3 PL, 50pts]

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Ghazghkull Thraka [15 PL, -1CP, 300pts]:
Proper Killy (Goffs), Stratagem: Warlord Trait

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [105 PL, 1CP, 1,650pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Big Mek w/ Kustom Force Field [5 PL, 85pts]

Warboss on Warbike [6 PL, -2CP, 115pts]:
4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Troops +

Beast Snagga Boyz [5 PL, 100pts]

9x Beast Snagga Boy: 9x Choppa, 9x Slugga
Beast Snagga Nob

Gretchin [2 PL, 40pts]: 'Orrible Gitz
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 40pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 55pts]

Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 150pts]
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

Meganobz [12 PL, 150pts]
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw

Tankbustas [4 PL, 90pts]: 2x Bomb Squig
Boss Nob
3x Tankbusta: 3x Rokkit Launcha
Tankbusta w/ Hammer

+ Fast Attack +

Squighog Boyz [8 PL, 105pts]:
Bomb Squig
4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

Squighog Boyz [8 PL, 105pts]: Bomb Squig
4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

Stormboyz [6 PL, 100pts]
Boss Nob: Choppa
9x Stormboy: 9x Choppa, 9x Slugga, 9x Stikkbombs

+ Heavy Support +

Battlewagon [8 PL, 135pts]:
'ard Case, Deff Rolla

Battlewagon [8 PL, 135pts]: 'ard Case, Deff Rolla

Kill Rig [11 PL, 190pts]: 2. Frazzle, 6. Squiggly Curse

++ Total: [123 PL, 3CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
 
Das erste Spiel mit neuem Codex gegen GSC war gar nicht verkehrt. Der 5++ überall ist schon gut.
Leider war relativ viel Moveblock möglich und so bin ich nicht recht aus der Auftsellungszone gekommen.
Trotzdem haben die Gretchin und die Kommandos 11 Punkte für da Good Bits gemacht.
Ghaz hat auch 10 Punkte zusammen bekommen, wobei da noch mehr möglich gewesen wäre.
Dann noch 8 Punkte für no Prisoners war echt okay.

Meine neue Listenidee ist folgende, die 110 Punkte drüber sind die Kustom Jobs.

+++ Orks_KJ (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Supreme Command Detachment +3CP (Orks) [18 PL, 2CP, 350pts] ++

+ Configuration +

Clan Kultur:
Goffs

Detachment Command Cost [3CP]

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot +

Makari [3 PL, 50pts]:
Makari's Stabba

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Ghazghkull Thraka [15 PL, -1CP, 300pts]:
Gork's Klaw, Mork's Roar, Proper Killy (Goffs), Stikkbombs, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

++ Battalion Detachment -3CP (Orks) [115 PL, 1CP, 1,760pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Clan Kultur: Goffs

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Big Mek in Mega Armour [7 PL, 125pts]:
Extra-Kustom Weapon, Kustom Force Field, Kustom Mega-Blasta, Power Klaw

Warboss on Warbike [6 PL, -2CP, 115pts]: 4. Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, 2x Dakkagun, Power Klaw, Stratagem: Big Boss, Stratagem: Extra Gubbinz

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 40pts]:
'Orrible Gitz
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 40pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

Gretchin [2 PL, 40pts]
10x Gretchin: 10x Grot Blaster

+ Elites +

Burna Boyz [8 PL, 120pts]:
Zzapkrumpaz
8x Burna Boy: 8x Burna, 8x Stikkbombs
Spanner: Big Shoota, Stikkbombs
Spanner: Big Shoota, Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Kommandos [4 PL, 55pts]
Boss Nob: Choppa, Slugga, Stikkbombs
4x Kommando: 4x Choppa, 4x Slugga, 4x Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 150pts]
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

Meganobz [12 PL, 150pts]
Boss Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs
Meganob: Kustom Shoota, Power Klaw, Stikkbombs

+ Fast Attack +

Rukkatrukk Squigbuggies [8 PL, 120pts]:
Nitro Squigs
Rukkatrukk Squigbuggy: Heavy Squig Launcha, Saw Blades, Sawn-off Shotgun, Squig Launcha, Squig Mine, Stikkbombs

Squighog Boyz [8 PL, 105pts]: Bomb Squig
4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

Squighog Boyz [8 PL, 105pts]: Bomb Squig
4x Squighog Boy: 4x Saddlegit Weapons, 4x Squighog Jaws, 4x Stikka

+ Heavy Support +

Battlewagon [9 PL, 155pts]:
'ard Case, Deff Rolla, Fortress on Wheels

Bonebreaka [11 PL, 180pts]: Bonebreaker Ram, Deff Rolla, Red Rolla

Kill Rig [12 PL, 205pts]: 'Eavy Lobba, 2. Frazzle, 6. Squiggly Curse, Butcha Boyz, Savage Horns and Hooves, Saw Blades, Squig-hide Tyres, Stikka Kannon, Wurrtower

++ Total: [133 PL, 3CP, 2,110pts] ++

Created with BattleScribe
 
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Cool,

mich würde noch interessieren wie es ausgegangen ist und wie sich der Bonebreaker und BW geschlagen haben.
Du hats ja noch brav für die Kustom Jobs gezahlt😉
Hab jetzt 2 Spiele mit der Liste hinter mir.
Beide wurden klar gewonnen.

Spiel 1 war gegen eine Necron Nahkampfliste mit Silent King, Wraiths und Skorpheks.
In Runde 1 bin ich defensiv geblieben, da er kaum Beschuss hatte.
Er selber hat dann alles nach vorne geschoben, weil er wohl den Waaagh unterschätzt hat.
In Runde 2 habe ich mit Waaagh fast die ganze Necron Armee erwischt und wir haben den Rest durchgesprochen.
Letztlich hatte er da 2 Trupps Skorpek mit je 5 Mann verloren sowie alle Wraiths und auch die Bikes.
Es blieben nur noch die Charaktere über.

Das zweite Spiel war gegen Tyras. Hier hat mir die Aufstellung in die Hände gespielt.
Genommen hatte ich Greentide, Get da good bits und da biggest and da best.
Ghaz war einfach mit 10 Grots auf einem Marker hinter einem Gebäude im Niemandsland.
So haben sie durchgängig 5 Punkte gemacht, 3 und 2.
Greentide war auch ein defensiver Pick. Ebenfalls konnte ich damit jeweils 2 Punkte machen.
Die Tyras waren in der Zwischenzeit mit den Battlewagons, Meganobz und Kill Rig beschäftigt.
Am Schluss wurden die Orks fast getabled, aber da hatte ich dann schon 92 Punkte.
 
So gut die Liste auch in den Testspielen funktioniert hat, so schlecht habe ich damit auf dem letzten Turnier abgeschnitten.

Erst mal ein paar Rahmenbedingungen dazu. Die Liste konnte nicht viel dazu. Letztlich war ich es selber der es so hart verbockt hat.
Die Nacht davor habe ich kaum ein Auge zugetan und hätte vermutlich gar nicht hinfahren sollen. Dann habe ich die Regeln auch noch falsch gelesen.
Die Armee musste zwar nicht komplett bemalt sein, aber dafür hat man auch die 10 Bemalpunkte nicht erhalten.
Da dachte ich niemand würde die bekommen oder alle.
So habe ich jedes Spiel schon mal 10 Punkten Rückstand begonnen.

Spiel 1 war gegen eine Coven Drukharii Liste mit Taloi, Grotesquen und Drazhar.
Meine Secondaries waren einfach nur schlecht gewählt. Mit den good Bits, da biggest und stomp em good, bin ich sehr schlecht gefahren. Zudem hatte mein Gegner dann irgendwann auch Mitleid mit mir, weil meine Würfel gar nicht wollten.
Die Leistung von Ghaz fasst es gut zusammen.
Ghaz charged 4 Grotesquen. Diese werfen Retter und FnP und fallen nicht um. Letztlich wird Ghaz mit diesen 4 Grotesquen bis zu meiner nächsten Runde im Nahkampf stecken, dabei 8 Leben verlieren und danach erschossen werden.
Das waren dann glorreiche 2 Punkte für da biggest.
Macht also 23 Punkte Rückstand und das Spiel war damit nicht mehr zu holen.
Die anderen Kämpfe und Würfe liefen übrigens ähnlich. Der Squigbuggy kriegt echt viele Schüsse auf Drahzar, sogar direkt, dieser bleibt aber genau stehen mit 2 Leben.
Am Schluss war es ein 20:0 für die Drukharii.

Spiel 2 war gegen eine ausgewogene Tyra Liste mit vielen kleinen Einheiten und einigen großen Käfern mit Obsec.
Dieses Obsec hat mir auch das Genick gebrochen. Denn eine Runde hatte ich wirklich nicht aufgepasst und er konnte durch Charges und Nachrücken meine Marker erreichen und mir so eine 0er Runde verpassen. Das zusammen mit den Bemalpunkten reichte dann für seinen knappen Sieg.
Zudem hielt er am Ende das mittlere Ziel für 5 Extrapunkte. Weil ich Pech hatte und leider aber auch keine Obseceinheit mehr da war.

Spiel 3 war dann gegen eine Astraliste mit Baneblade. Die Variante mit der Kanone die sehr viele Schuss hat.
Die Map war leider schlecht. Wir spielten diagonal mit den 4 Markern in der Mitte, die leider komplett einsehbar waren.
Aber auch hier hatte ich wohl Lack gesoffen.
Denn als Secondaries wählte ich wieder good Bits, da biggest und hier wo wirklich Stomp them gut wäre, nehme ich no Prisoners.
Naja, kurze Story danach. Seine Mörser und Wyvern nehmen mir die Kommandos und Grots raus.
Die großen Panzer killen den Kill Rig und ein paar Reiter. Danach schiebe ich Einheiten in die Mitte, da sie auch in Deckung sonst erschossen werden.
Seine Panzer stehen zudem in einer Ruine und leider reichte da schon ein Guardsmen um den Weg zuzustellen.
Ghaz tötet zwar ein paar Sachen, kommt aber nicht zu den Panzern, weil mehrere Reihen davor stehen.
In Runde 3 geht mir dann die Luft aus und die Astra Armee kann voll durch Punkten.

Zum Glück habe ich alte Bekannte mal wieder gesehen und so trotzdem etwas Spass gehabt.
Die Armee und die Secondaries habe ich überschätzt und durch eigene Dummheit bin ich dann eben voll gegen die Wand gelaufen.

Aber aufgeben ist nicht. Die Orks haben Potential, wie auch genug andere Turniere beweisen. In meinem Bad Moon Thread sieht man auch woran ich jetzt arbeite.
Meine Achillesferse waren die sehr wenigen Obsec Einheiten, sowie die Eingeschränktheit in den Secondaries.
Das versuche ich anzugehen.

Mein erster Test damit gegen Obsec Necrons mit Silent King und 2 Ctan lief auch schon erfolgreich.
 
Vielleicht mal Deathskulls spielen anstatt Goffs? Das löst das Obsec Problem sehr fix wenn man Stormboyz, Kommandoz und auch Charaktermodelle in Megarüstung (Warboss, Ghazghkull, Big Mek) dabei hat.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Tatsächlich war aber die Goffliste mit 30 Beast Snaggas und 10 Trukk Boys schon ganz gut.

Gegen die Armour of Contempt muss man aber viele Wunden machen, so dass die Goffs da vermutlich schon zu wichtig sind.
Aber klar, Deathskulls sind definitiv einen Versuch wert.
 
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