Back in Green

Mir geht es mit den Scrapjets ähnlich, auf der Platte fand ich ihr Wummen-Dakka viel effizienter als das Bazzukka-Geballa. Sie können theoretisch zwar sehr viel, aber gerade wenn es gegen Tanks geht, ist ihr Potential eher unzuverlässig. Mit den Wummen haben sie bei mir bisher immer konstant geliefert.

Wenn man nicht so etwas vielseitiges sondern eher was gegen Tanks braucht, fand ich Dragsta um einiges überzeugender, gerade als Death Skull.

So, meine Liste habe ich leicht angepasst.
Einer der Flieger hat jetzt auch ein Kraftfeld um zumindest in Runde 1 etwas Schutz zu haben.
Dazu ist ein Dragstaa in die Liste gewandert.
Die Wazboom haben jetzt die Kanonen um bei einem Treffer wenigstens auch mehr Schaden zu machen.
Dazu dann noch eine Einheit Kommandos um von dem DS Trait ordentlich zu profitieren.

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 78
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 7

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 1499 Punkte (PL 78)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
  • Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
  • Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

*************** 5 Standard ***************
30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 210 Punkte (PL 11)

27 Boyz, 26 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 189 Punkte (PL 11)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 1 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

*************** 2 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta - - - > 102 Punkte (PL 6)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 200 Punkte (PL 10)

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 66 Punkte (PL 4)

2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 66 Punkte (PL 4)

*************** 2 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Kustom force field - - - > 161 Punkte (PL 8)

Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Stikkbomb flinga - - - > 145 Punkte (PL 8)

Interessant wäre das Matchup, wenn der Imp beginnen darf. Aber grundsätzlich ist es so, wenn eine solche Orkliste ne gemischte Impliste trifft dann knallen die ganzen W6 Schaden-Schüsse die Panzer halt schnell runter. Und wenn man dann noch Druck über 30er Mobs macht, dann ist es schnell vorbei. Ein Grund, warum ich die Entscheidung kritisch sehe, zu viel Kram in Reserve zu lassen.

Da bin ich bei dir.
Sobald man bei der Imp Liste die Missionszielhalter eleminiert wird es einfach schwer für ihn.
Auch die 30er Orktrupps von einem MZ dann zu vertreiben ist schlicht mit seinen Waffen nicht wirklich möglich.
Die Bullgryns hätten das machen können, waren aber zu langsam.

Die Einheiten die er in Reserve hatte waren der Demolisher, 10 Scions und 10 Mann Infanterie.
Wären die direkt auf der Platte gewesen, hätte es sicher anders ausgesehen, aber wahrscheinlich auch nicht so viel besser.

Er hat einfach unterschätzt, dass die Missionsziele soviele Punkte geben. Nach Runde 2 stand es bereits 9 zu 2 nach Zielen und ich habe konstant weiter gepunktet. Als dann die Bullgryns sich entscheiden mussten, ob sie meinen Marker angreifen oder zurück laufen um ihren Marker wieder zu holen, war das Spiel gelaufen. Er hatte schlicht keine Chance mehr die Punkte rein zu holen.

Wenn ich anfange, wäre es tatsächlich interessanter geworden. Die Mitte wäre zur Hälfte meine, die Flieger gehen vor den TC von der Platte und der zweite Jump zurück ins Backfield hätte ein großes Loch in der Mitte gerissen und mein Hinterland wäre vielleicht nie in Gefahr gewesen. Aber hätte, hätte, hätte.... ?
Ich hatte einfach zu wenig Kram und zu viel Power in einzelnen Elementen. Dazu dann ein paar fragwürdige/schlechte Entscheidungen und schon ist es vorbei. ?
Mit meiner Reserve wollte ich das Ziel bei den Orks aufmischen, weil das noch mehr Punkte gibt als die mittigen. Einfach weil klar war, dass ich diese - zumindest teilweise - ca. 2 Runden lang nicht bekommen würde. War letztendlich eine Rechnung, die nicht aufgehen konnte, weil ich das Ziel zwar in Runde 2 freiräumen, aber nicht besetzen kann. In Runde 3 standen dann halt wieder 30 Orks da. Game Over. ?

Fand die Orkliste insgesamt trotzdem recht cool. Was ich da mag: Alles kann irgendwie richtig weh tun (zumindest gegen mich). Muss es zwar nicht, aber darauf kann man sich halt nicht verlassen. Die Smasher Guns können eskalieren, die SAG kann eskalieren, die Flieger - dann hast du sofort 30 Boyz vor der Nase, die du draußen halten willst. Und die Scrapjets finde ich schon auch nicht ohne. Die willst du nicht in Reichweite zu irgendwas haben. Das, finde ich, macht es schon in der Aufstellungsphase schwierig. Die Flieger kommen sicher in Runde 1, du musst den Jump einkalkulieren und gleichzeitig schauen, dass die Hard Hitter in der Backline keine Ziele haben. Und die Mission ist dann auch noch nicht gespielt. WAHRSCHEINLICH, hätte ich mir viel mehr darum Sorgen machen müssen. ?

Das zweite Testspiel gegen Ronny ist geschlagen. Er durfte anfangen, hat die Bullgryns offensiv gespielt und nichts in Reserve gelassen.
Trotzdem waren die Orks siegreich 😛

Die Liste war wieder gut. Die Flieger machen ordentlich Rabatz.

Die Gamewinner waren die Kommandos, die 10 Guardsman vermöbelt und dann das MZ gehalten haben, als es knapp wurde.

Eigentlich bin ich also recht zufrieden. Mir fehlt aber irgendwie noch eine Einheit als Ausputzer, wenn es doch mal handgreiflich wird.
Da führen mich meine Überlegungen immer wieder zum Warboss auf Bike. Der Trikeboss ist leider nicht so gut im Nahkampf sonst würde ich den spielen.

Habt ihr sonst noch Alternativen? Auch Deff Dread, Kanz oder sogar den Gorkanaut habe ich noch auf der Liste. Würde dann einen Scrapjet und den Big Mek dafür opfern.

Mit den neuen Möglichkeiten die Fahrzeuge etwas besser zu machen, ändert sich gerade auch etwas der Ansatz meiner Liste.
So würde ich es wohl wie folgt umbauen. D.h. ein Morkanaut wandert in die Liste und dafür gehen 30 Boys raus.
Dazu gebe ich 1CP weiterhin aus für den Dread Waaagh und dazu noch 1CP für das +1BF auf dem Morkanaut und 1CP für den sicheren Jump des Dragstas.
Die restlichen CP gehen dann drauf für die SAG oder die Boys oder wenn man nicht anfängt evtl. für den Morkanaut um diesen aus der Reserve kommen zu lassen.
Bei mehr Punkten oder anderen Beschränkungen, würde ich natürlich noch ein CP Farm Detachement mit Grots einbauen.

Gesamtpunkte der Armee : 1499
Powerlevel der Armee : 80
Kommandopunkte der Armee : 5

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 1499 Punkte (PL 80)
Weirdboy

Big Mek with Kustom Force Field, Grot oiler
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 59 Punkte (PL 6)

+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

*************** 4 Standard ***************

30 Boyz, 29 x Shoota
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)

*************** 3 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 100 Punkte (PL 5)

1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 102 Punkte (PL 6)

Morkanaut, Kustom mega-blasta, Twin big shoota, Two Rokkit launcha, Kustom mega-zappa, Klaw of Gork (or possibly Mork), KJ: Sparkly Bitz - - - > 290 Punkte (PL 15)

3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 99 Punkte (PL 6)

*************** 2 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Stikkbomb flinga - - - > 145 Punkte (PL 8)

Auf dem Morkanaut macht es nicht besonders viel Sinn. Denn damit ist zwar die Reichweite größer, aber sollte der Naut auf dem Tisch stehen, dann ist er Ziel Nummer 1 und daher schlecht als Träger des KFF geeignet.
Wenn der Naut weg ist, dann ist der Rest auch schutzlos und beim Mek hat man noch den Charakterschutz und auch das Grotshield.

Jein. Es ist immer die Frage was man haben möchte.

Beide haben die gleiche Klaue, jeweils zwei Twin Big Shoota und zwei Rokkit Launcha.
Der Morkanaut hat einen KMB im Rumpf und der Gorkanaut einen Skorcha. Da würde ich die KMB bevorzugen.

Dann kommt die Hauptwaffe.

Gorkanaut H18 S6 -1 1 oder die neue Kniffte H24 S6 AP-1 D1 und +1BF bei unter 12".
Morkanaut H3D3 S8 -3 D6 mit Kustom Job +1BF

Man sieht schon, der Gorkanaut macht es über die Masse. Bei 18 Schuss mit BF5 sind es 6 Treffer und vermutlich noch einer durch DDD. Bei 24 Schuss sind es 7,3 und vielleicht noch 1-2 mit DDD. In 12" sind das ca. 10-11 Treffer oder 12-14. Dann muss man oft auf die 3+ verwunden, dann bleiben sind es nur noch 8 Wunden im besten Fall. Gegen Primaris bleibt davon die Hälfte in der Rüstung hängen und der Rest tötet dann 2 Stück.
Gegen alles was keine Rüstung hat oder nur T3 natürlich deutlich besser.

Der Morkanaut macht 3-9 Schuss. Also zwischen 1,5-4,5 Treffer. Die Wunden aber besser und können mehr Schaden machen, auch der Durschschlag ist besser. Wobei ich damit nicht auf Infanterie schießen würde.

Gegen alles mit mehreren LP oder Fahrzeuge ist daher der Morkanaut klar besser. Der Gorkanaut ist deutlich besser gegen Screen Einheiten. Aber da reichen auch die Wummen der Boys oder Scrapjets. Doppelt schießeb finde ich ebenfalls auf dem Morkanaut besser.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Stimme Zorg zu, finde das Kraftfeld beim Morkonauten auch nicht wirklich gut, super große Zielscheibe. Dann doch eher nen KFF Mek.

Aber ich würde auch eher zum Gorkonauten tendieren wie Jonase, 6 zu 4 Attacken sind dann doch schon ein großer Unterschied, außerdem mangelt es nicht an Anti-Tank Feuer in der Liste, davon hast du genug, gegen Infanterie sieht es aber eher dünn aus, da hilft der Gorkonaut gut aus.

Bei dem kannste auch das +1 BF nehmen. Der Slug Gubbin (aufgemotzter Deffstorm Shoota) ist zwar an sich ganz nett aber man bekommt für 1 CP an sich nur 6 Schuss mehr und eben +1tohit auf 12". Das generelle +1BF ist da besser denn es betrifft dann nicht nur die (nur) 18 Schuss Deffstorm sondern auch die 12 Schuss fette Wummen und 2 Rokkits. So kannste ihn auch weiterhin hinstellen, während der Slug Gubbin ja eindeutig noch Tellyport schreit, wobei man dann schon auf ne recht gute Feuerkraft verzichtet. 30 Schuss BF4 auf 36" mit DakkaDakka und Doppeltschuss-Option sind garnicht so verkehrt.

Allerdings würde ich persönlich nicht 1 CP für 1 Shokkjump Dragsta ausgeben, ab 2en sollte es gesetzt sein. Ginge 1 Flieger raus, dafür 1 Dragsta und 1 Smasha Gun mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hat man ja viel Zeit um sich Gedanken zu machen, was man demnächst gerne spielen will.
Was ich schon immer spielen wollte ist eine sehr fahrzeuglastige Armee, so wie ich das auch schon mal in der 5ten Edition hatte.
Damals waren die alten Buggies und Killa Kanz noch richtig nice, ach, lange ist es her 😀

Daher würde ich gerne eure Meinung hören wie man das am besten in der 8ten geregelt kriegt.

Gerne würde ich das Wartrike, sowie Kanz und Dreads in die Liste packen.

Dread mit KMBs und Kanz mit Rokkits? Evtl. dazu noch Bonebreaker oder Gorkanaut?

Du könntest bei den Kanz und dem Wartrike über die Tin Eads nachdenken. +1 auf den Trefferwurf ist ganz nett. Ich weiß nicht, wie kompetetiv das ist... aber zumindest thematisch super. Die Deffdreads würde ich als Deathskulls mit KMB spielen. Als Tin Ead vielleicht billig mit 2 Fetten Wummen.

Der Einfachheit halber kann man auch einfach alles als Deathskull spielen... wie immer. Dann als Dread Waaagh mit SSAG und dem Gorkanauten entweder mit der Kustom Job Knarre oder Sparkly Bitz, dazu halt noch n haufen Kannen und schockende Deffdreads. Auffüllen mit Gretchins für CP und eventuell nen Weirdboy, nem KFF Mek und nen Nob mit Fahne.

So würde ich es machen

Wenn ich mir jetzt mein Konzept oben vornehme und das entsprechend umstelle, würde ich sowas hier sehen:

Gesamtpunkte der Armee : 1494
Powerlevel der Armee : 77
Kommandopunkte der Armee : 4

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 1494 Punkte (PL 77)
Deffkilla Wartrike [WARLORD]
+ Warlordtrait: Follow me Ladz -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 6)

+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

*************** 6 Standard ***************

*************** 3 Unterstützung ***************
Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork), KJ: Sparkly Bitz - - - > 311 Punkte (PL 15)

6 Killa Kans, 6 x Rokkit launcha, 6 x Kan klaw, KJ: Orkymatic Pistons - - - > 252 Punkte (PL 14)

Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread klaw -> 93 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Kustom mega-blasta, 2 x Dread klaw -> 93 Pkt., KJ: Dirty Gubbins - - - > 186 Punkte (PL 10)

Follow me Ladz ist wohl zwingend notwendig wenn man Kanz spielen will.
Wobei ich da immer noch nicht sicher bin, ob die es bringen oder ob man lieber den Boomer nimmt oder einen Bonebreaker.

Find ich grundsätzlich okay denke ich. Ich bin nicht davon überzeugt, die Kanz so teuer zu machen. Und wenn du 3 HQs und 6 Einheiten Gretchins hast schreit mich das gerade zu an: MACH 2 BATTALIONE DRAUS.

Also hab ich das mal gemacht. Bei den Deffdreads kann man auch Dreadsawx2/KMBx2 machen, das bringt dann mehr Kustom Mega Blastaz auf den Tisch, was gut ist mit Deathskulls.
Gesamtpunkte der Armee : 1498
Powerlevel der Armee : 80
Kommandopunkte der Armee : 9

Battalion Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1287 Punkte (PL 68)
*************** 2 HQ ***************
Deffkilla Wartrike [WARLORD]
+ Warlordtrait: Follow me Ladz -> 0 Pkt. - - - > 120 Punkte (PL 6)

+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

*************** 3 Standard ***************

*************** 3 Unterstützung ***************
Deff Dreads
+ Deff Dread 2 x Big shoota, 2 x Dread klaw -> 85 Pkt.
+ Deff Dread 2 x Big shoota, 2 x Dread klaw -> 85 Pkt., KJ: Dirty Gubbins - - - > 170 Punkte (PL 10)

6 Killa Kans, 6 x Big shoota, 6 x Kan klaw, KJ: Orkymatic Pistons - - - > 210 Punkte (PL 14)

Gorkanaut, Skorcha, Twin big shoota, Rokkit launcha, Deffstorm mega-shoota, Klaw of Gork (or possibly Mork), KJ: Sparkly Bitz - - - > 311 Punkte (PL 15)

Battalion Detachment:
ORK:
- 211 Punkte (PL 12)
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Vorhin hatte ich ein kleines Spiel mit dem Tabletopsimulator.
Um da den Umgang etwas zu lernen hatte ich wieder mal folgende Liste dabei:

Gesamtpunkte der Armee : 849
Powerlevel der Armee : 44
Kommandopunkte der Armee : 2

Patrol Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 849 Punkte (PL 44)
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
  • Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
  • Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Weirdboy

30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 223 Punkte (PL 11)

11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)

11 Gretchin - - - > 33 Punkte (PL 2)

*************** 1 Elite ***************
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

*************** 2 Sturm ***************

1 Kustom Boosta-Blasta - - - > 80 Punkte (PL 5)

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Smasha gun - - - > 33 Punkte (PL 2)

*************** 1 Flieger ***************
Wazbom Blastajet, 2 Wazbom mega-kannons, Kustom force field - - - > 161 Punkte (PL 8)

Gespielt wurde gegen Aeldari mit irgendwie sowas

Gesamtpunkte der Armee : 842
Powerlevel der Armee : 62
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
Alaitoc:
- 842 Punkte (PL 62)
Farseer Skyrunner
+ Witchblade, Shuriken pistol -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 9)

Autarch Skyrunner
+ Power sword -> 4 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 7)

*************** 2 Standard ***************
5 Dire Avengers
+ Exarch, Avenger shuriken catapult -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 6)

5 Dire Avengers
+ Exarch, Avenger shuriken catapult -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 6)

Wraithlord, 2 x Shuriken catapult - - - > 80 Punkte (PL 7)

Night Spinner, Twin shuriken catapult, Crystal targeting matrix - - - > 117 Punkte (PL 9)

*************** 1 Transporter ***************
Wave Serpent, Twin scatter laser, Twin shuriken catapult - - - > 134 Punkte (PL 9)

*************** 1 Flieger ***************
Crimson Hunter - - - > 168 Punkte (PL 9)

Letztendlich hat in meiner Liste der Mek alle andere in den Schatten gestellt, da er sowohl den Wraithlord als auch den Flieger weggebombt hat.
Danach kam die einzelne Smasha Gun, die den Serpeant ziemlich zugesetzt hat.
Die beiden Waffen können einfach eskalieren und dann bei den Punkten wirklich alles umhauen.

Der Scraptjet und die Boys waren wieder mal okay und die Grotz machen ihren Job. Der Dragsta hat wieder mal enttäuscht und der Flieger war auch eher meh in der Runde. Das lag aber eher an den Psikräften der Eldar und -1 to Hit ist nicht gut für ihn.

Die Kommandos sind nur gut um irgendwo ein MZ zu halten, mehr sollte man wohl auch nicht erwarten.

Alles in allem bin ich damit ganz zufrieden wieder mal, aber hier und da gibt es einfach Einheiten bei denen bin ich immer wieder erstaunt wie wenig die machen. Würden jetzt nicht andere Einheiten dafür steil gehen, dann wäre es immer ein sehr trauriges Spiel für Orks.

• Like
Reaktionen: T-Jay und Steampunk
Der Scraptjet und die Boys waren wieder mal okay und die Grotz machen ihren Job. Der Dragsta hat wieder mal enttäuscht und der Flieger war auch eher meh in der Runde. Das lag aber eher an den Psikräften der Eldar und -1 to Hit ist nicht gut für ihn.

Fehlt der Dragsta nur in der obigen Liste oder meinst du den Kustom Boosta Blasta?

Hab mich verklickt. Es war ein Dragsta. Dafür fehlten ein paar Boys.
Die Waffen am Dragsta ist schon gut, aber trotz Deathskull hat er bei mir noch nicht richtig gezogen.
Der Scrapjet macht immerhin mit seiner Kadenz immer etwas, was ihn daher immer etwas solider macht.