Back in Green

Doppelpost Hurray 😀

Am Mittwoch gibt es wieder ein Spiel in der 9ten diesmal mit neuen Missionen und Punkten.
Meine Liste ist wieder ähnlich der Liste vom letzten mal.

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 95
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Brigade Detachment:
Deathskulls:
Dread Waaagh - 1995 Punkte (PL 95)
*************** 5 HQ ***************
Big Mek with Kustom Force Field, Grot oiler
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

Warboss on Warbike, Attack squig
+ Da Killa Klaw -> 10 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 5)

Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 4)

*************** 6 Standard ***************
10 Gretchin - - - > 50 Punkte (PL 1)

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 255 Punkte (PL 11)

*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz, 3 x Two killsaws - - - > 120 Punkte (PL 6)

5 Kommandos - - - > 45 Punkte (PL 2)

Mad Dok Grotsnik - - - > 90 Punkte (PL 5)

*************** 3 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 110 Punkte (PL 6)

1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 35 Punkte (PL 2)

1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 35 Punkte (PL 2)

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Smasha gun - - - > 80 Punkte (PL 4)

*************** 1 Flieger ***************
Burna-Bommer - - - > 145 Punkte (PL 7)

ich auch. Interessante Armee

So interessant finde ich sie gar nicht.

Hab mir aber doch einige Gedanken gemacht. So wollte ich erst mehr Meganobz spielen, was dann aber schlicht in der Frage endete wie kommen die an ihr Ziel. Den Truckk finde ich immer noch nicht gut und die Battlewagons sind irgendwie recht teuer geworden.

Bei den Mek Gunz bin ich noch nicht sicher was die reißen werden, aber die Punkte sind einfach immer noch sehr günstig.
Dann bin ich mir auch nicht sicher, wie lange der Bike Warboss so überhaupt spielbar bleibt, gleiches gilt für die KFF Meks.
Irgendwann müssen sie die gerade ziehen.

Die 10er Boyz wollte ich mal im Vergleich haben um zu sehen ob die wirklich irgendwas besser machen als die 10er Grotz.

Ansonsten habe ich einiges von @Alibaba geklaut. Wobei ich Ghazkhull, der noch teurer wurde, jetzt noch weniger in der Liste sehe.

Mit Tankbustaz habe ich noch geliebäugelt, da die ja gleich blieben in den Punkten, was effektiv ja eine Reduzierung ist.
Wenn die von der Seite kommen, dann wäre es noch spannend.

Lootas und Flash Gitz wurden ordentlich teurer und das Grot Shield ja auch, was insgesamt diese Einheiten irgendwie ins aus kegelt.
Genauso wie die normalen SAG Meks, die fressen soviele Punkte jetzt und eigentlich macht nur die Reliktvariante noch genug Schaden dafür.

• Like
Reaktionen: Alibaba und Seikilos
Wobei ich Ghazkhull, der noch teurer wurde, jetzt noch weniger in der Liste sehe.

In deinem eher MSU lastigen Ansatz sehe ich Ghazi auch nicht als sinnvolle Ergänzung an.
Allerdings halte ich ihn immer noch für sehr stark in einem Horden-Konzept, auch wenn er etwas teurer geworden ist.

Bin gespannt, wie du deine Liste nach dem Spiel einschätzt!

Ich teste aktuell Auto- und Horden-Konzepte, allerdings fehlen ja leider immer noch die Missionen aus dem Grand Tournament Buch;
die Regelbuch Missionen sind leider Käse 😒

• Like
Reaktionen: Seikilos und Morten
Mit einer kleinen Verpätung haben wir gestern das Spiel ausgetragen.
Gespielt habe ich diese Liste:

Powerlevel der Armee : 91
Kommandopunkte der Armee : 14

Brigade Detachment:
Deathskulls:
- 2000 Punkte (PL 91)
*************** 5 HQ ***************

Weirdboy

+ Da Killa Klaw -> 10 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 5)

Big Mek with Shokk Attack Gun, Grot oiler
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 4)

*************** 6 Standard ***************

10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 80 Punkte (PL 4)

30 Boyz, 27 x Choppa & Slugga, 2 x Rokkit launcha, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 275 Punkte (PL 11)

30 Boyz, 27 x Choppa & Slugga, 2 x Rokkit launcha, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 275 Punkte (PL 11)

*************** 3 Elite ***************
Mad Dok Grotsnik - - - > 90 Punkte (PL 5)

1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

1 Shokkjump Dragsta, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 110 Punkte (PL 6)

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Mek Gun, 1 x Smasha gun - - - > 40 Punkte (PL 2)

Burna-Bommer - - - > 155 Punkte (PL 7)

Auf Seiten der Dark Eldar waren es Bomber, Jetfighter, 3 Ravager, 2 Archons, Drazhar sowie 5x Krieger mit Blaster in Venoms.

Gespielt wurde THE FOUR PILLARS.
Meine Secondarys waren Bring it down, Thin their ranks und Engage on all fronts.
Bring it down ist bei seinen vielen Fahrzeugen eigentlich selbstverständlich. Engage on all fronts ist für Orks auch ein Selbstläufer.
Thin their ranks habe ich falsch gelesen und dachte es ging um 10 LP, aber anscheinend sind es immer 10 Modelle oder Modelle mit mehr als 10 Wounds.
Wenn ich das jetzt richtig mit rein rechne, dann war es ein Sieg für die Drukhari. Dürfte dann 72:65 ausgegangen sein.

Meine Erkenntnisse zu dem Spiel.

Aufstellung: Das kleine Viertel in Kombination mit dem kleineren Tisch macht die Aufstellungszone wirklich sehr klein. Zudem will man die Obscured Gebäude nicht berühreren, was es noch kleiner macht. Meine Armee hat gerade so in die Aufstellungszone gepasst. Keine Ahnung wie das mit 120 oder mehr Boyz klappen soll.

Gelände: Die Gelände Regeln sind Gift für die Mek Gunz und den SSAG. Klar sie können hier und da noch Korridore zu machen. Aber meistens können sie nicht auf das schießen was sie wollen. Der Schaden ging daher bei beiden auf 0 zu.

Boyz vs. Grotz: Meine 10 Grotz sind gestorben ohne wirklich was zu machen, sind eben Grotz. Die 10 Boys haben auch nicht wirklich mehr gemacht. Gegen Gift stehen die Grotz sogar besser da und gegen -1 to Hit treffen 10 Boys leider auch nichts. War daher gegen Drukhari eher ein pro bei den Grotz.

Kommandos: Finde ich toll, aber leider helfen 5 Mann nicht so viel. Sie machen keinen Schaden und halten sicher kein MZ. Für Engage on all Fronts sind sie natürlich toll. Den Nahkampf schaffe ich auch relativ sicher, wobei das immer ein Glücksspiel ist. Aber gegen Fahrzeuge machen sie leider dann doch zu wenig, außer man würde eine Krallä einpacken.

Painboy: Aufgrund des Geländes und der MZ muss man die Boys relativ weit auseinander ziehen und damit kann der Painboy nur einen wirklich schützen. Ist daher eigentlich zu wenig.

KFF Mek: Sind unersetzlich und man braucht auch bei den Trupps schon den 5er Retter.

Buggys: Die Scrapjets waren wieder gut, schießen auf -1 ist wirklich nervig. Dafür sind sie im Nahkampf wirklich gut gegen Drukhari Venoms.
Der SJD springt eben gerne mal in ein Viertel und irgendwann wird er auch mal was killen dabei 😀. Nervt den Gegner und zieht Feuer.

Bomber: Vect ist ein Arsch. In Runde 1 stand der Bomber optimal in den Drukhari und hätte wirklich Schaden machen können, aber Vect says no. Danach blieb ihm nichts mehr übrig als vom Tisch zu fliegen. In Runde 4 konnte ich ihn dann beim Bomber und einer Venom sprengen. Immerhin, aber gegen Drukhari kaum zu gebrauchen. Zieht aber immerhin 4 CP für Vect.

Dann hatten wir noch Fragen bezüglich Nahkampf. Mehrmals hatte ich die Venoms zerlegt und die Krieger sind raus gepurzelt. Darf man dann in diese Pilen?
Grundsätzlich war noch nicht klar, wo man jetzt überall in den Nahkampf rutschen kann. Das mit doppelt kämpfen funktioniert ja leider auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, den SSAG Mek habe ich jetzt raus geworfen, da ja das ganze Detachement teilweise nicht mehr zugelassen sein wird.
Damit ist natürlich auch der Dread Waaagh komplett Geschichte und ich spare mir 2CP.
Dann habe ich mal die Liste komplett nach dem ausgerichtet was Damage macht, also komplett mal in die andere Richtung und @morley ist schuld 😀

Was ich jetzt aber habe sind 3 Patrol Detachements immer zugeschnitten auf genau die Einheit die ich da haben will.
Das sind die Buggys mit ihrem 6er Retter und DS Reroll, dann die Bad Moonz Tankbusters und Kopter (angenommen die Fähigkeiten zählen auch im Kopter) und dann die Mek Gunz im Grot Detachement.

Kostet mich dann 1 CP wegen dem Whirlgig und 4 wegen der 2 Patrols.
Was mich immer noch mit 7CP starten lässt und ich brauche sie eigentlich nur noch für Showin' off (2CP) und Green Tide (3CP) sowei More Dakka! (2CP). Evtl. auch noch 1CP für Loot it bei den Tankbustas und/oder Nobz.
Natürlich dann auch noch 1-2 CP um die Gunz in Strategic Reserve zu packen.

Was denkt ihr, Schnappsidee oder irgendwas mit dem man arbeiten kann?
Übrigens wurde die Liste nur 117 Punkte (6%) teurer im Vergleich zur 8ten.

Powerlevel der Armee : 107
Kommandopunkte der Armee : 2

Patrol Detachment:
Deathskulls:
- 1105 Punkte (PL 55)
*************** 1 HQ ***************
Weirdboy
  • Psychic Powers, Smite, Da Jump -> 0 Pkt.
  • Scorched Gitbonez -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 3)

*************** 2 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 4)

10 Boyz, 8 x Choppa & Slugga, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 4)

*************** 1 Elite ***************
5 Nobz, 2 x Choppa, 2 x Slugga, 3 x 2 Killsaws - - - > 130 Punkte (PL 7)

*************** 2 Sturm ***************
2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

2 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 220 Punkte (PL 12)

*************** 1 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Rattler kannons - - - > 95 Punkte (PL 8)

Patrol Detachment:
Bad Moonz:
- 420 Punkte (PL 26)
Big Mek with Kustom Force Field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 6)

*************** 1 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 4)

*************** 1 Elite ***************
10 Tankbustas - - - > 170 Punkte (PL 8)

*************** 1 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Rattler kannons - - - > 95 Punkte (PL 8)

Patrol Detachment:
Grot Mobs - Cheeky Zoggers:
- 475 Punkte (PL 26)

*************** 1 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Shoota, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x 2 Killsaws -> 15 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 4)

*************** 2 Unterstützung ***************
4 Mek Gunz, 4 x Smasha gun - - - > 160 Punkte (PL 8)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho...

ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das nicht zu sehr mix&match ist.
Auch kommen mir die Nobz irgendwie "nutzlos" vor.

Von den Chinorks muss ich mir mal die Regeln anschauen, die hab ich bis heute noch nie auf dem Schirm gehabt.
Außerdem fühlt sich die Liste von dir so nackt an. Kein "richtiger" Warlord.... Sie sieht so richtig untypisch aus für alles, was ich gedacht habe, über Orks gelernt zu haben.

Können gern mal gegeneinander spielen, wie angeteasert. Würde mich mal interessieren, wie sich die spielen. Aber bei mir wirds die nächsten zwei Wochen leider zu eng um noch ein vierstündiges TTS-Spiel reinzuquetschen, bin dann im Urlaub.

Die Liste geht stark in Richtung der Liste von Der Erzfeind. Standards runter auf das Minimum und dann Sachen eingepackt die Schaden machen.
Vermutlich ist die Idee mit den Freebooterz sogar besser, aber 1er Reroll auf den Mek Gunz fand ich jetzt auch nicht verkehrt.

Dazu dann die Bad Moonz Tankbustas mit ihrem doppelt schießen und da vieles aus der Reserve kommt, spare ich mir die Grotshields.
Statt dem BW habe ich die Chinorks dabei.
Die halten nicht viel aus, jeder davon schießt aber 4W6 Schuss mit S5 -2 D3, plus dem Kustom Mega-blasta.

Einen Warboss hätte ich auch noch gerne rein gequestscht. Evtl kann ich sogar auf ein Kraftfeld verzichten.

Die halten nicht viel aus, jeder davon schießt aber 4W6 Schuss mit S5 -2 D3, plus dem Kustom Mega-blasta.
Du hattest, glaube ich, im anderen Thread geschrieben, dass die Rattler Kannon nun 0 Punkte kostet!?!

Ich fand den Chinork ja schon gut mit Megablasta + Deffguns aber mit 2 kostenlosen Rattler Kannons die nun ohne Abzug schießen, aus der Reserve, für... immer noch wenig Punkte glaube ich, klingt halt mega gut weil der schon ordentlich viele Schüsse mit gutem Schaden raushaut.

Heute hatte ich ein Testspiel mit meiner Freebooterz Liste:

Powerlevel der Armee : 100
Kommandopunkte der Armee : 7

Battalion Detachment:
Freebooterz:
- 2000 Punkte (PL 100)
*************** 3 HQ ***************

+ Da Killa Klaw -> 10 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 5)

Weirdboy

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Slugga -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 4)

*************** 2 Elite ***************
5 Tankbustas - - - > 85 Punkte (PL 4)

5 Tankbustas - - - > 85 Punkte (PL 4)

2 Megatrakk Scrapjets - - - > 220 Punkte (PL 10)

2 Shokkjump Dragstas, KJ: Gyroscopic Whirlgig - - - > 220 Punkte (PL 12)

*************** 2 Unterstützung ***************

4 Mek Gunz, 4 x Kustom mega-kannon - - - > 260 Punkte (PL 8)

*************** 2 Transporter ***************

Gespielt wurde diesmal nicht gegen Drukhari sondern gegen Tyras mit 2x Exocrine, 6 Hiveguards, 2 Neurotrophen, 2x5 Zoantrophen, ein paar Termaganten, Hive Tyrant mit Flügeln und Kanone, 30 Termaganten mit Devourer, Red Terror und dann noch 2 Ripper Swarms.

Vorne Weg erst mal Auskotzen 🤢
In dem Spiel gab es keinen Fehler den ich ausgelassen habe.
Die Aufstellung war ziemlich schlecht, was auch der Bomber der darin abgeschossen wurde bestätigt.
Danach waren einige Boys weg, Mek und Weirdboy auf 1 LP runter, 2 SJD hatten jeweils 3 Leben verloren und auch beide Chinorks hatten 3 LP weniger. Also einfach mal 21 LP verloren aus purer Dummheit.
Meine beiden Mek Gunz Trupps hatte ich in Strategische Reserve gepackt, was an sich ja gut war, aber nicht wenn man dann nach Runde 1 mit dem Rest nach vorne geht, ohne auf die Gunz zu warten.
So habe ich in Runde 2 tatsächlich 5 Fahrzeuge verloren (2 Scrapjets, 2 Chinorks, 1 SJD). Nach dem einen Scrapjet und dem Bomber in Runde 1, war also fast alles weg und das Spiel eigentlich gelaufen. In Runde 3 und 4 wurden dann von den Tyras die Reste aufgewischt und der Biomasse zugeführt.

Am Schluss hatte ich selber von den Tyras nur Zoantrophen erwischt, dass allerdings mit einem Chinork und den Tankbustern darin, sowie mit der Unterstützung von 2 Scrapjets. Als die Gunz dann auftauchten starben wenigstens noch eine Exocrine und der Hive Tyrant. Aber alles in allem war es schon vernichtend.
Trotzdem habe ich ein paar wertvolle Erfahrungen gemacht. Zum Bomber immer schön Abstand halten, ebenso zu den Hive Guards.
Die Mek Gunz mit KMK sind wirklich stark und gerade gegen T8 deutlich zuverlässiger als die Smashas.
Die Chinorks waren nicht schlecht, die Tankbustas allerdings hatten gegen Tyras keinen Auftrag.
10 Boys ohne irgendwas bringen es nicht. Daher brauchen die auch ein Fahrzeug, entweder Trukks, oder wirklich zugetackerte Battlewagons.
Irgendwie komme ich nie an solche Einheiten wie die Hive Guard, da werde ich wohl doch mal wieder den Wazzbom spielen, der war da immer sehr praktisch. Oder zumindest irgendwas in den Tellyport schicken, das dann Rabatz macht, vielleicht einen Deff Dread.
Freebooterz konnte ich nur einmal nutzen, als die Fahrzeuge weg waren, war das Thema eh erledigt.

Normalerweise lernt man ja aus Niederlagen mehr, als aus Siegen. Ironischerweise fand ich die Liste aber trotzdem nicht so schlecht, lediglich wie ich sie gespielt habe, war ziemlich schlecht. Mal schauen wie ich die Liste noch runder bekomme.

Na, endlich hat @RonnyAltona den Fluch besiegt ;-)

Und genau das mit den Tankbustaz denke ich mir auch. Grade auch die Liste vom Erzfeind, der 2xgroße Trupps spielt ist halt voll fürn Arsch, wenn man auf Tyraniden trifft. Und deshalb versuche ich grade absolut auf Massen-Infantrie zu spielen, weil die Anti-Tank-Waffen (die sicher jetzt auch vermehrt kommen) verpuffen und mir maximal noch meine Meganobz ankratzen.

Chaosdämonen und Tyraniden. Was hat sonst noch NIE Fahrzeuge dabei? Beide genannten Fraktionen werden garantiert nicht oben mitspielen. Wenn der Gegner Autos spielt, dann sind die Tankbusters schon eine Bank. Die Frage ist halt wie viele braucht man davon....

Die Hubschrauber sind punktemäßig der größte Abfuck. 🤣 Wer es wissen will, nimmt einfach 6 mit, bevor sie aus dem Game fliegen. 😎