Back in Green

Und 2 normale Kraftfeld Meks anstatt dem MR Kraftfeld Mek?

Wobei ich derzeit ja eh dahin tendiere, alles als Deathskull, viele Buggies und dann braucht man eigentlich nur 1 Kraftfeld für die Smasha Guns die hinten stehen. Insofern man kein weiteres Detachment für nen Grotmob ausgeben will.

In der Boyliste ist es auch nur in Runde 1 wirklich interessant, danach rennt eh alles auseinander und ist nicht mehr in Kraftfeldreichweite.
Da es auch nicht mehr im Nahkampf gilt, ist es wirklich ziemlich uninteressant geworden, da mehr als einen mitzunehmen.

Ist Zhadsnark keine Option? Klar, keine Killa-Krallä, aber er kann auch da Biggest Boss bekommen, hat eine Attacke mehr und macht mit seiner Säge auch MW

Fände ich auch interresant aber dazu bräuchte es ein Evil Sunz Detachment

Zhadsnark ist definitiv interessant, leider gilt sein Buff nur auf Evil Sunz, was ihn auch in einer gemischten Liste etwas uninteressant macht.
Derzeit sehe ich Deathskulls gesetzt in meinen Listen und wenn dann packe ich noch ein Grot Detachement dazu. Dann ist für Evil Sunz leider kein Platz.
Ansonsten ist der aber definitiv eine Option.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Hier mal ein kleines Feedback zu meinem letzten Spiel. Gespielt haben wir aus Zeitgründen nur 1500 Punkte.

Big Mek KFF, Warboss on Bike Killaklaw, 30 Boys, 20 Gretchin, 2 Scrapjets, 2 Dragsta, 2 Smasha, Wazboom Blastajet, 5 Kommandos, 5 Stormboys

Farseer auf Jetbike, Asurmen, Farseer zu Fuß, 4 Serpents, 2*10 Dire Avenger, 1*5 Avengers, 5 Dark Reapers

Das war leider ein Spiel das direkt in Runde 1 durch die Würfel entschieden wurde. Mit den Orks durfte ich Anfangen, konnte aber mit allem Beschuss keinen Serpent knacken. Die Soul Stones und seiner -1 Dmg waren einfach zu viel.
Danach hat er es geschafft, direkt den Kannonwagon, den Flieger und einen Dragsta raus zu nehmen.

In meiner Runde haben die Boys und der Bikerboss 5 Avengers vermöbelt und die Scrapjets haben einige Avengers erschossen und einer ist mit Asurmen in den Nahkampf. Trotz Korkscrew hat der leider überlebt und zusammen mit dem Farseer dann den Scrapjet ausgeschalten.

In Runde 2 gingen dann der zweite Dragsta und Scrapjet direkt hoch. So hatte ich kaum noch was entgegen zu setzen. Der Warboss konnte später noch einen Serpent erschlagen, letztlich war das Spiel da aber schon durch.

Nach anfänglichen guten Punkten, ging dann gar nichts mehr. Durch die Mission war es auch ein Hold 2, Hold 3, Hold more. Wobei mir einfach die Einheiten dafür gefehlt haben.

Mein Fazit ist dazu recht einfach. Beim letzten Spiel gegen die Eldarliste hatte ich Ghazi, 90 Boys, Da Jump, den Burna Bomber und mehr Smashas dabei. Letztlich war die Liste für ihn nicht zu knacken. Während hier die Waffen der Serpents perfekt sind um die kleinen Buggys zu knacken.
Die Dire Avengers waren natürlich großartig, um die Boys zu erschießen.

Man braucht einfach mindestens 2 große Orktrupps um die Missionsziele in der Mitte zu halten. Ebenso empfinde ich den Jump als nicht verzichtbar und auch -1AP vom Weirdboy will ich haben. Gerade hier gegen Asurmen wäre das ziemlich gut gewesen.

In der Boyliste ist es auch nur in Runde 1 wirklich interessant, danach rennt eh alles auseinander und ist nicht mehr in Kraftfeldreichweite.
Da es auch nicht mehr im Nahkampf gilt, ist es wirklich ziemlich uninteressant geworden, da mehr als einen mitzunehmen.
Naja ich denke das manchmal so, 1 Kraftfeld für die Boyz und 1 weiteres für die Smashagun, welche hinten bleiben.

Yo, der war überragend,
aber der normale WB hat bei mir mit Relikt-Kralle und Biggest Boss immer ok. bis sehr gut
preformt, passt bei dir doch prima in den Battlewaggon.
Wenig verwunderlich. Der kostet ja auch nur 83 oder 90 pts, da kann man nicht viel falsch mit machen da der im Nahkampf nunmal ein Brecher ist. Man muss ihn nur in Kontakt bringen.
Man braucht einfach mindestens 2 große Orktrupps um die Missionsziele in der Mitte zu halten. Ebenso empfinde ich den Jump als nicht verzichtbar und auch -1AP vom Weirdboy will ich haben. Gerade hier gegen Asurmen wäre das ziemlich gut gewesen.
Sehe ich nicht so. Deine Boyz hätten ja nichts gemacht außer da zu sein und über kurz oder lang hätte dir der Eldar recht Gefahrlos die einfach wegballern können.
Bringt dir ja auch nichts wenn du anfänglich dann ein paar Missionsziel-Punkte mehr sammelst, er dich dann aber in Runde 3 oder 4 trotzdem auslöscht.
Und naja, Lebenspunkte an toughen Fahrzeugen wegkniffeln ist immer Mist für Orks, außer mit genug Smasha Gunz. 😛

In der Liste sind ja so schon soviele "tote" Punkte drin die nichts machen außer da zu sein: 30 Boyz, 20 Grotze, 5 Stormboyz, 5 Kommandoz, KFF Big Mek und der Burnabomber. Die stehen alle nur rum und machen NICHTS außer auf Missionszielen herum zu gammeln. Da ist es ein Leichtes für den Eldar die paar Elemente raus zu nehmen die Schaden machen, also die Buggies.

Die andere Liste mit 90 Boyz und mehr Smasha Gunz macht dabei dann halt Beides, den Tisch zustellen, gleichzeitig aber besser schießen dank Smasha Gunz und zudem machen dort die Goff Skarboyz durch Ghaz noch verstärkt auch immens mehr Schaden als normale Boyz, vor allem mit Jump und WAAAGH während in deiner Liste Jump und WAAAGH fehlen.

Ohne Jump braucht man an sich keine Boyz spielen wie ich finde. Daher sind die 30 Boyz in der oberen Liste auch tote Punkte. Sie haben keine Möglichkeit anzugreifen da ja selbst der WAAAGH durch den normalen Warboss fehlt. Mit Jump sieht das logischerweise ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
In der Liste sind ja so schon soviele "tote" Punkte drin die nichts machen außer da zu sein: 30 Boyz, 20 Grotze, 5 Stormboyz, 5 Kommandoz, KFF Big Mek und der Burnabomber. Die stehen alle nur rum und machen NICHTS außer auf Missionszielen herum zu gammeln. Da ist es ein Leichtes für den Eldar die paar Elemente raus zu nehmen die Schaden machen, also die Buggies.

Ohne Jump braucht man an sich keine Boyz spielen wie ich finde. Daher sind die 30 Boyz in der oberen Liste auch tote Punkte. Sie haben keine Möglichkeit anzugreifen da ja selbst der WAAAGH durch den normalen Warboss fehlt. Mit Jump sieht das logischerweise ganz anders aus.
Also ich empfinde Kommandoz, Stormboyz und den Burnabomber nicht als "tote Punkte" (auch in kleinen Trupps!): Die können Scramblen, Engage holen, Fahrzeuge im Nahkampf binden...und der Burnabomber soll "auf Missionszielen rumgammeln"??! Der kann die doch nicht mal halten?!

Was ich auch so sehe: Erst mit "da Jump" wird die Orkarmee so mobil, dass es einfach gefährlich für den Gegner ist, sich irgendwo zu entblößen was den Screen angeht...

• Augenrollen
Reaktionen: Steampunk
Also ich empfinde Kommandoz, Stormboyz und den Burnabomber nicht als "tote Punkte" (auch in kleinen Trupps!): Die können Scramblen, Engage holen, Fahrzeuge im Nahkampf binden...und der Burnabomber soll "auf Missionszielen rumgammeln"??! Der kann die doch nicht mal halten?!
Der Burnabomber kann nicht punkten, schon klar, den habe ich auch nur noch als Anhängsel mit in den Satz geknallt da er nunmal auch "tote Punkte" ist, bis er seinen Trick ausspielen kann. Hätte ich doch nur und/oder stehen auf Missionszielen herum geschrieben aber was solls, selbst dann hättest du noch was gefunden, was du auf die Goldwaage hättest legen können...

Der Bomber ist halt auch nur gut wenn er explodiert in Mitten von Zielen wo es sich lohnt. Wenn er das nicht kann/macht, ist sein Output für 165 pts extrem miserabel und der psychologische Effekt, den er beim Gegner hat, muss auch erstmal ausgenutzt werden, was die obige Liste aber nicht kann.

Ich hatte doch geschrieben, dass große Boyz Haufen nichts bringen OHNE Jump oder zumindest WAAAGH und Zorg hatte Beides nicht in der Armee drin.

5er Kommandoz und Stormboyz kommen aus der Reserve irgendwohin und sollen dann Punkten, schon klar, das wars dann aber auch. Und Fahrzeuge/Serpents damit anzugreifen hat ja scheinbar auch nicht geklappt in dem Spiel. Und was das Binden anbelangt, kann man Flieger (also die Serpents) denn jetzt in der 9ten Edition im Nahkampf binden? Die fliegen doch immer noch einfach raus und ballern dann weiter!?! oder zur Not bleiben sie einfach da stehen und ballern die 5 Orkboyz im Nahkampf weg.

Das sind also deshalb tote Punkte da das alles nur Extra Elemente sind, die man zu einer funktionierenden Armeeliste hinzufügt. Aber der Kern der funktionierenden Armeeliste fehlt doch aber gerade hier im Beispiel. Die Extras alleine reißen es nicht.

Man isst Pommes Rot Weiß und nicht nur Rot Weiß. 😛

Oder ok, bevor die Goldwaage wieder kommt... nicht jeder isst seine Pommes mit Ketchup und Mayonnaise, manche nur Rot, manche nur Weiß, manche sogar mit Senf oder sonst was für Soßen und es gibt auch welche die essen sie pur. Den Satz habe ich nur als Aphorismus verwendet!

Ein großes Problem aber sehe ich natürlich auch am Regeldesign selbst. Wenn eine Eldar Armee aus an sich gerade mal 4 Transporern, mit ein wenig Inhalt bestehend, ganze Orkarmeen besiegen kann, dann sind Serpents einfach mal zu gut. Das waren sie die ganze 8te Edition lang schon und daran hat sich scheinbar immer noch nichts geändert. Das sind, wenn auch zwar von einem technologisch fortgeschrittenen Volk, einfach mal nur Transporter.

• Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad
Das hier trifft es eigentlich perfekt:

Das sind also deshalb tote Punkte da das alles nur Extra Elemente sind, die man zu einer funktionierenden Armeeliste hinzufügt. Aber der Kern der funktionierenden Armeeliste fehlt doch aber gerade hier im Beispiel. Die Extras alleine reißen es nicht.
Aber nehmt das Spiel nicht zu ernst. Die Armee habe ich extra etwas schwächer zusammengeklickt. Schlicht weil ich nicht immer das gleiche Spielen will und weil er bisher gegen die Orks kein Land gesehen hat.
Daher wollte ich ihm und mir, auch mit Blick auf die Uhr, die 120 Boys ersparen.

Evtl. hätte ich noch ein paar Worte zu den Secondaries verlieren sollen.
Da hatte ich nämlich Engage, Scrambler und das missionsspezifische Markerscanen.

Dafür braucht man eben die Einheiten wie Kommandos, Stormboys oder Grotz.

Eingeplant hatte ich daher vor dem Spiel 10 Punkte für Scrambler, 10 Punkte für den Scan und 7-10 Punkte für Engage.
Dazu hatte mein Gegner Psychic Ritual, das ich versucht habe mit den 30 Boys in der Mitte zu denien, While we Stand auf 3 Serpents und Engage.

Scrambler hat leider nicht funktioniert, weil er direkt auf schockende Einheiten schießen durfte. Zudem sind die Dark Reaper perfekt für die kleinen Einheiten.
Der Scan hat nur kurz funktioniert, denn nachdem die Grotz auf einer Seite weg waren, hatte ich schlicht keine verzichtbare Einheit mehr dafür. Die Boys habe ich in der Mitte zum kämpfen gebraucht.

Mit der Boysliste hingegen hätte ich statt Engage wohl Domination genommen, was schon mal viele Punkte gibt. Außerdem halte ich sicher damit die Primärpunkte. Dazu dann eben trotzdem Scrambler und vermutlich auch hier den Scan.
Allein mit Domination und den Primärpunkten wäre es deutlich besser für mich gelaufen.
Zudem hätte ich seinen Fuhrpark in Runde 1 mit dem Jump versucht zu berühren. Damit wäre seine erste Runde schon mal fast ohne Beschuss gewesen und die Avengers hätten bei ihm aussteigen müssen.

So blöd es klingt, aber die Boys kann er nicht so schnell über den Haufen schießen, er wird es immer noch schaffen aber erst ab Runde 4-5. Da fehlt ihm dann einfach die Zeit seine eigenen Missionen zu erfüllen.

• Like
So blöd es klingt, aber die Boys kann er nicht so schnell über den Haufen schießen, er wird es immer noch schaffen aber erst ab Runde 4-5. Da fehlt ihm dann einfach die Zeit seine eigenen Missionen zu erfüllen.
Ohne Jump und WAAAGH kann er selbst das tun da 5" Boys mit 12" Knarren nicht an 18" weit schießende Asyrians heran kommen bzw. somit auch nicht im Nahkampf angreifen können. Daher ist das Fehlen des WAAAGH bzw. Jumps schon extrem todbringend für deine Armeeliste gewesen bzw. hat dich des auch offensiv möglichen Einsatzes der Boys beraubt.
Die Boyz konnten den Rest der Armee nicht unterstützen und somit war es dem Eldar möglich deine Armee eben Stück für Stück auseinander zu nehmen.

@Thrawn:
Dumme Frage, dumme Antwort. Kriegst ein Augenrollen zurück.

@Thrawn:
Dumme Frage, dumme Antwort. Kriegst ein Augenrollen zurück.
Wie man sich aufregen kann... 🙄

Also...irgendwie hab ich oben doch genau das geschrieben was Zorg dann bestätigt hat, oder?! Die Kommandoz / Stormboyz waren eben nicht nur zum "auf Missionszielen rumgammeln" da, sondern sollten Engage oder Scramblers holen! Und ja, evtl. schreibst Du das nächste Mal dazu, dass der Jet keine Missionsziele halten soll denn es gibt ggf. auch Neulinge im Forum die diese Kenntnis nicht besitzen! Das hat auch nichts mit Goldwaage zu tun, sondern damit das Deine Aussagen manchmal etwas pauschal daherkommen und damit irreführend sein können... ?‍♂️

Und was "da Jump" angeht: Meine Formulierung "was ich auch so sehe" in meinem Post gibt Dir doch Recht, worüber beschwerst Du Dich denn dann in Deinem Post #108?

Ganz ehrlich: Die Verhaltensweise mancher (gottlob weniger) User in diesem Forum verleitet mich zusehends zur Benutzung der Ignore-Funktion!

Vielleicht hier noch ein Gedanke von mir, zu einem anderen Thema.
Da gerade mit den SM und auch der DG die Not steigen wird Damage 3 Waffen zu spielen, sehe ich leider unsere Buggys noch weiter auf den absteigenden Ast.
Etwas das ein Modell mit W5 3+ und W2-3 knacken kann, ist auch wunderbar geeignet unsere Buggys raus zu nehmen.

Erst ab T8 wird es spannend und selbst da stehen dann eben Retributors die mal eben den 6er Wunderwürfel für den Damage nutzen.
Damit will ich sagen, dass es für die Fahrzeuglisten noch schwieriger werden wird und vermutlich am Schluss nur Masseorks über bleiben.

• Like
Vielleicht hier noch ein Gedanke von mir, zu einem anderen Thema.
Da gerade mit den SM und auch der DG die Not steigen wird Damage 3 Waffen zu spielen, sehe ich leider unsere Buggys noch weiter auf den absteigenden Ast.
Etwas das ein Modell mit W5 3+ und W2-3 knacken kann, ist auch wunderbar geeignet unsere Buggys raus zu nehmen.
Ja leider.

Also würde am Ende doch mal wieder alles auf öde 120 Boyz + 10 Smashagunz hinaus laufen. Letztere haben im Vergleich zu Buggies halt immer noch die Reichweite.

Das ist leider auch meine Befürchtung.
Wenn man sich auf anderen Seiten die Metabewertungen anschaut, dann kommen die Orks immer relativ gut weg.
Das liegt aber fast einzig an eben dieser Boysliste.

Damit kann man dann leider den Schluss ziehen, dass es Orks doch gut geht. Immerhin können die vorne mitspielen.

Das einzige was ich jetzt als neu empfunden habe, waren tatsächlich Listen mit 3 Killa Tanks.
Da die Ramshackle haben und T8 sind die schon ziemlich nice. Aber den Retributoren der Soros oder den Meltajungs der Primaris machen die auch nicht soviel Kopfzerbrechen.

• Like
Das stimmt, zumal uns auch, von den (Mega) Nobz mal abgesehen, die Modelle fehlen, auf die dieses Feuer sonst gehen würde! Die einzige Lösung könnte Zielüberlastung sein (viele spielen ja nicht wenige Scrapjets bzw. wenn in Range "konkurrieren" die Smasha Gunz ja auch mit einem ähnlichen Defensivprofil) oder aber die Buggys die man hat gut verstecken / schnell in den Nahkampf schieben.

In meiner Liste (die keine Turnierliste ist aber durchaus wettbewerbsfähig sein soll), spiele ich aktuell 2 Death Skull Jump Dragstas und die halten regelmäßig ziemlich lange durch, einfach weil ich die immer ziemlich versteckt stellen kann, so dass sie selbst auf 1, evtl. 2 ausgesuchte Ziele ballern können, aber wenig zurückschießen kann!

• Like
Das einzige was ich jetzt als neu empfunden habe, waren tatsächlich Listen mit 3 Killa Tanks.
Da die Ramshackle haben und T8 sind die schon ziemlich nice. Aber den Retributoren der Soros oder den Meltajungs der Primaris machen die auch nicht soviel Kopfzerbrechen.
Meinst du Killtanks? 325 pts sind echt viel. 275 mit der anderen Knarre...

Nauten sind schon nicht gut für ungefähr soviel Punkte, da seh ich den Killtank jetzt nicht unbedingt als besser an.

2 fette Wummen, 1 Gitbrenna (warum verdammt klatscht GW an jedes fucking Orkfahrzeug nen Brenna!?!) und eben 3W6 Schuss S10 -3 und DMG3 auf 36". Ab 18" +1 auf den Trefferwurf.
Allein wegen der Ramshackle 6 find ich den jetzt auch nicht gut.

Und die Hauptknarre klingt gut aber erschießt dann leider auch nur 2-4 Space Marines im Schnitt... bzw. macht so 6/9/12 DMG an einem Fahrzeug.

Also ok, er KANN 1 durchschnittliches Auto pro Runde erschießen, also KANN. Das ist für 325 pts aber echt nicht gut wie ich finde.

Im Nahampf 8 Attacken S9 -1 und DMG3 die auf 4+ treffen. Hmmm... klingt auch wieder besser als es wirklich ist.
Mal wieder solch ein Ork Ding... muss sowohl in der Schussphase als auch im Nahkampf eingesetzt werden damit man ihn wirklich nutzt bzw. er seine Punkte irgendwie rausholen kann.

3 davon sind 975... finde ich nicht gut.

Da wären mir stattdessen wohl 6 Scrapjets + 8 Smasha Gunz (zusammen 980 pts) lieber. Dagegen hätten die Panzer ja schon alle Hände voll zu tun. Die 3 erschießen dir in den Runden 1 und 2 theoretisch die 6 Scrapjets, jedes Auto pro Schussphase genau 1 Scrapjet AUSSER man würfelt 6er ReWs für die Scrapjets (Deathskulls), dann sieht das schnell ganz schlecht aus für die Panzer.
Aber die 8 Smasha Gunz stehen dann immer noch da und in dem Beispiel habe ich 6 Scrapjets und 8 Smasha Gunz noch nichtmal zurück schießen lassen. 😀

Das stimmt, zumal uns auch, von den (Mega) Nobz mal abgesehen, die Modelle fehlen, auf die dieses Feuer sonst gehen würde! Die einzige Lösung könnte Zielüberlastung sein (viele spielen ja nicht wenige Scrapjets bzw. wenn in Range "konkurrieren" die Smasha Gunz ja auch mit einem ähnlichen Defensivprofil) oder aber die Buggys die man hat gut verstecken / schnell in den Nahkampf schieben.
Ja das sehe ich genauso. Meine Überlegung war 3er Meganobs für Missionsziele abzustellen als Deathskull. Also GARKEINE Boyz oder Grotze mehr in der Liste. Also Smasha Gunz hinten, 6 Scrapjets vorne, im Midfield dann andere Buggies oder Fahrzeuge die auf 36" schießen können und auf den Missionszielen 3er obsec Meganobs, da die eben den gleichen Beschuss ziehen wie die ganzen Gunz und Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema aufkam wollte ich als langjähriger wenig Schreiber, jedoch viel Leser mal eine Lanze für dieses Orkforum hier brechen. Aus meiner Sicht ist dieses Unterforum seit Jahren ziemlich einzigartig und ein Nexus der Positivität, egal wie schlimm es jemals um die Armee bestellt war. Während andere Subforen, selbst in guten Zeiten, aus dem Jammern nicht mehr herauskommen, herrscht hier grundsätzlich eine positive Grundstimmung. Daher finde ich es insgesamt auch eher positiv, dass prinzipiell nicht ständig aktiv davon abgeraten wird Truckboys oder Killabots einzupacken.

Ich führe das für meinen Teil vorwiegend darauf zurück, dass Orks seit jeher einen ganz bestimmten Typ Spieler anzuziehen scheinen, nämlich einen der eher seltener auf das Maximieren, als auf ein spaßiges Gesamterlebnis an sich aus ist. Ist das Armeebuch mal stärker holt es natürlich auch den einen oder anderen ambitionierteren Spieler mit ins Boot - wenn wir ehrlich sind, sind das aber in den seltensten Fällen wahre Orks und i. d. R. auch nur temporäre Trittbrettfahrer.
In diesem Sinne: habt Spaß und schätzt was ihr habt ;D

Die 3 erschießen dir in den Runden 1 und 2 theoretisch die 6 Scrapjets, jedes Auto pro Schussphase genau 1 Scrapjet AUSSER man würfelt 6er ReWs für die Scrapjets (Deathskulls), dann sieht das schnell ganz schlecht aus für die Panzer.
Hello - ich mal wieder - die Scrapjets haben doch einen 4+ sv und laut Deathskullz Klan-Regel muss man sich entscheiden ob man den 4+ der Scrapjets oder den 6+ der Deathskullz zum abwehren nutzt oder darf ich erst den 4+ und danach zusätzlich den 6+ nutzen? Sorry, aber die Regeln zünden bei mir manchmal noch nicht. 🤔😵

... und kann mir jemand freundlicherweise erklären was engagen, scramblen und scanen ist? Wir fangen bald (endlich!) mit Missionen an und ich vermute das könnte nützlich sein.

In diesem Sinne: habt Spaß und schätzt was ihr habt ;D
Das möchte ich bitte auch unterstreichen!
Eine gewisse "Streit-Kultur" ist mit Sicherheit nicht verkehrt und geht aktuell immer mehr verloren, man darf sich allgemein nicht mehr aneinander "reiben" sonst wird man in die "der ist komisch Ecke" abgeschoben. Es sollte aber IMMER in einem GESUNDEN Maße stattfinden und von angeregten, sogar leidenschaftlichen Diskussionen können besitmmt alle im Forum profitieren.

Ohne Leidenschaft spielt man auch sicherlich keine Orkz ... denn da Bosse würd'n das moshig anderz klärn !

Fürchterlich grüne Grüße
GDork

• Like
Reaktionen: Don Currywurst
Hello - ich mal wieder - die Scrapjets haben doch einen 4+ sv und laut Deathskullz Klan-Regel muss man sich entscheiden ob man den 4+ der Scrapjets oder den 6+ der Deathskullz zum abwehren nutzt oder darf ich erst den 4+ und danach zusätzlich den 6+ nutzen? Sorry, aber die Regeln zünden bei mir manchmal noch nicht. 🤔😵
... und kann mir jemand freundlicherweise erklären was engagen, scramblen und scanen ist? Wir fangen bald (endlich!) mit Missionen an und ich vermute das könnte nützlich sein.
Moin.

Du hast Recht: Der 4+ ist der Rüstungswurf und der 6++ der Rettungswurf durch "Lucky blue Gitz". Man darf nur einen von beiden verwenden; logischerweise nimmt man normalerweise den besseren (sprich Rüster, wenn er nicht wegmodifiziert wird!)

"Engage on all Fronts" oder "Deploy Scramblers" sind sogenannte "Secondaries", also die sekundären Missionsziele: Da muss man bestimmte Aufgaben erfüllen (z.B. sei mit mindestens einer Einheit in jedem Spielfeldviertel vertreten sein oder aber führe eine bestimmte Aktion in der Aufstellungszone des Gegners / im Niemandsland etc. aus...) und dafür sind kleine, mobile Einheiten halt oft gut zu gebrauchen, da diese ansonsten eh keinen großen Impact auf das Spielgeschehen hätten (oft darf man mit einer Einheit die eine der genannten "Aktionen" ausführt sonst nichts mehr machen wie schießen oder angreifen, weswegen man für sowas lieber kleinere Einheiten heranzieht...)
Der Scan ist auch eine Secondary, allerdings ein missionsgebundenes, d.h. nur wenn Du Mission XY auswürfelst, kannst Du Dir das aussuchen! Normalerweise wählt man sich 3 Secondaries für eine Schlacht...

Bei der Streitkultur & das man schätzen sollte was man hat bin ich bei Dir, doch ich muss mich nun wirklich nicht unbegründet unfreundlich anschnauzen lassen! Auch jammere ich nicht über die vermeintliche Schwäche bestimmter Einheitenauswahlen sondern versuche das Beste draus zu machen und für mein Spielumfeld funktioniert das hervorragend!
Leider sehen das ja aber scheinbar nicht alle User so oder haben generell ein Problem mit der Netiquette, von daher verweise ich gern nochmal auf die Ignorier-Funktion: Wenn Du vom O-Ton (nicht Inhalt) bestimmter User genervt bist, einfach den betreffenden User anklicken und da ist dann relativ prominent ein "User Ignorieren" Button. Funktioniert fantastisch... 🙂

Auch wenn Thrawn schneller war.

Du darfst immer den besseren Save nutzen den du hast, aber nicht beide. In manchen Fällen ist daher der 4+ das Mittel der Wahl. Sobald man aber AP-3 hat würdest du keinen Rüstungssave mehr erhalten, hast dann aber immer noch den 6++ durch Deathskulls.

Bei den Snakebites gäbe es noch den 6+++ Feel no Pain, den darf man auch nach seinen Rüstern würfeln, weil der sich dann auf Lebenspunktverluste bezieht. Der Dok macht das übrigens auch bei den Deathskulls.

Daher kann man beispielsweise Boys mit Kraftfeld auf 5++ bringen und mit Dok dann auch danach noch auf die 6+++ würfeln.

Engage, Scrambler und Scanen sind die Sekundärmissionen die man vor dem Spiel aussuchen darf.
Engage heißt einfach man ist am Ende seiner Phase in mindestens 3 Tischvierteln für 2 Punkte oder in 4 Vierteln für 3 Punkte.
Scrambler heißt man macht eine Action mit einer Einheit jeweils in seiner, in der neutralen und gegnerischen Zone für 10 Punkte, wenn man alle 3 schafft.
Scanen war die Spezialmission von The Scouring. Da muss man einfach die Action am Missionsziel machen und bekommt dann Punkte dafür.

Zu dem Thema Streitkultur bin ich auch der Meinung, dass viele da mittlerweile zu dünnhäutig sind.
Es gibt einfach nur noch für viele ein dafür oder dagegen. Zwischendrin gibt es nichts und man wird daher in die eine oder andere Ecke geschoben.
Wenn man sagt das Trukkboys nichts taugen, dann ist man sofort der böse Powergamer der einfach nur zu dumm ist den wahren Wert zu sehen.
Wohingegen man der Checker ist, wenn man sagt das man mit ihnen trotzdem was gewinnt.

Beides ist an sich aber weder richtig noch falsch. Habe ich nur eine Liste mit Fahrzeugen, dann machen evtl. die Trukks auch Sinn.
Werden die was zerkloppen, vermutlich eher nicht. Was machen die in der Liste, nun sie fahren auf MZ am besten hinter Obscuring und falls sie drauf gehen, fallen Orks raus die auch Punkte sammeln.
Brauche ich daher unbedingt den Trukk? Wahrscheinlich nicht, weil ich dafür auch Sachen nehmen könnte die schießen können.
Kann es trotzdem funktioneren, klar.

Edit: Vom ignorieren von Usern halte ich persönlich gar nichts. Man kann auch andere Kommentare lesen ohne sich gleich immer angegriffen zu fühlen und es auch so ignorieren. Mit dem Button schafft man sich einfach nur seine Filterblase und hier muss ich mal Steampunk zur Seite springen. Sein Ton ist sehr direkt, das mag nicht jeden gefallen, aber im Kern hat er immer valide Punkte.
Diese Punkte jetzt zu ignorieren weil einem der Ton nicht gefällt, ist auch kein guter Stil.
Persönlich kann ich damit besser umgehen, als wenn mir jemand mit honigsüßen Worten Mist erzählt.